Nicht nur ein Frauenthema: HPV Impfung für ältere Frauen

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
w82nrw

Re: Nicht nur ein Frauenthema: HPV Impfung für ältere Frauen

Beitrag von w82nrw »

Einsamer Igel hat geschrieben:"Lustig", dass du mir so oft Sachen schreibst, die ich doch weiß und das oft in einer rhetorischen Frage mündet, die leicht aggressiv rüberkommt.
Dann weißt du mehr als ich, denn ich könnte die ersten Fragen nicht beantworten. OK bei der letzten habe ich eine persönliche Meinung, dennoch würde mich interessieren ob du das wirklich glaubst und wenn nein warum du dann so was schreibst.
Fische-Frau

Re: Nicht nur ein Frauenthema: HPV Impfung für ältere Frauen

Beitrag von Fische-Frau »

Hi nochmal,

Ich dachte, ich berichte Euch mal, was heute beim Frauenarzt war, keine Sorge, nur so das Wesentliche. :mrgreen:

Danke auch für die kritischen Links. Ja, bei neuen Impfstoffen gibt es immer reichlich Kritik, und das ist sicherlich auch teilweise gut so. Teilweise hatte ich allerdings auch Bedenken über die Beweggründe dieser Kritik, aber gut - genauso darf man sicherlich in Frage stellen, wer welche Studie finanziert.

Zur Impfung wurde mir aber eben im Krankenhaus von zwei Frauenärztinnen, sogar einmal ungefragt, eher geraten bzw. zumindest darüber nachzudenken. Gestern Abend habe ich dann folgenden Link mal zufällig gesehen zu einer neueren Studie bereits infizierter Frauen. Das ist für mich in meiner jetzigen Situation noch nicht so hundertprozentig überzeugend, aber zumindest mal interessant.
http://www.gesundheitsstadt-berlin.de/h ... nvoll-631/

Meine Frauenärztin war demgegenüber erst einmal offen, riet aber erst einmal auch zu einem neuen HPV Test im Frühjahr, um zu sehen, ob sich der High-Risk Virus 16, der offenbar auch bei mir die Zellveränderungen ausgelöst hat, dann noch "präsent" wäre. Falls nicht, könnte sich dann eine Impfung tatsächlich ihrer Meinung nach lohnen. Vielleicht muss ich mal schauen, ob der Virus dann wirklich "weg" ist oder nur "schläft" und sich deswegen nicht in einem etwaigen HPV Test zeigt. Wahrscheinlich würde die Kasse dann wegen des Alters trotzdem nicht mehr zahlen, aber die Frauenärztin meinte, ein Versuch wäre es wert, mit der Begründung, damit evtl. dann einen Status wie quasi "nochmal Jugendliche ohne Sexerfahrung" erreicht zu haben.

Hier ein Zitat zum Thema Virenschutz und HPV Impfung von der Deutschen Krebshilfe, (die blauen Ratgeber):
"Die beiden im Handel verfügbaren und zugelassenen Impfstoffe sind gegen die Virustypen 16 und 18 gerichtet. Einer der beiden Impfstoffe (Ergänzung von mir, Gardasil) ist zusätzlich noch gegen die Virustypen 6 und 11 wirksam, die vor allem für die Entstehung von Genitalwarzen verantwortlich sind. Studien konnten bisher zeigen, dass durch die HPV Impfung die Häufigkeit von Zellveränderungen, bei denen nur die HPV Typen 16 und 18 (Ergänzung von mir, die sogenannten "High-Risk" Viren) nachgewiesen wurden, um 98 Prozent gesenkt werden konnte. Da auch andere Virentypen Gebärmutterhalskrebs und seine Vorstufen auslösen können, wurden Zellveränderungen insgesamt nur um 30 bis 50 Prozent verringert. Ob durch die Impfung auch die Zahl der Neuerkrankungen an Gebärmutterhalskrebs verringert wird, ist derzeit offen."

Zum Thema Nebenwirkungen der Impfung schreibt die Deutsche Krebshilfe übrigens, dass es zwar gravierende Zwischenfälle gegeben habe, dass es aber nach Untersuchungen unwahrscheinlich sei, dass diese Ereignisse wirklich durch die HPV Impfung verursacht wurden. Das kann ich jetzt natürlich weder bestätigen noch verneinen.

Was mich persönlich auch noch interessiert ist das Anhalten der Wirkung dieser Impfstoffe. Laut Krebshilfe halten sie mindestens 5 Jahre, an anderer Stelle habe ich auch etwas von mindestens 7 Jahren gelesen. An der Stelle wird man sicherlich auch noch einige Jahre warten müssen, um mehr Erfahrungswerte sammeln zu können.

Was ich aber auch zu bedenken geben würde, gerade wenn man sich die gängige medizinische Meinung anhört, dass junge Mädchen "ein viel größeres Risiko haben, durch frühen Sexualkontakt infiziert zu werden", ist, dass in dem Falle, wo eine Frau z.B. mit 30 oder erst recht mit 40 zum ersten Mal mit einem ähnlich alten oder älteren Mann (in meinem Fall sogar 20 Jahre älter) schläft, das Risiko, durch ihn infiziert zu werden (wenn er denn nicht gerade selbst ein AB oder AB Vergangenheit hat), ziemlich hoch sein kann. Aber ok, ist ne Randerscheinung. Aber ich habe mich durchaus früher genauso gefühlt wie Einsamer Igel, "ausgemustert", aber nun, da dies alles bei mir passiert ist und das eben innerhalb von 2 Jahren, hören sie mir erstaunlich aufmerksam zu... :roll:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Nicht nur ein Frauenthema: HPV Impfung für ältere Frauen

Beitrag von Einsamer Igel »

Wie schützt man sich vor HPV?

Da HP-Viren so weit verbreitet sind, kann man sich bereits beim ersten intimen Kontakt mit HPV anstecken. Wer sich sicher vor einer Ansteckung schützen wollte, müsste völlig enthaltsam sein oder einen Partner haben, die oder der ebenfalls keine anderen intimen Kontakte hat und hatte.

Kondome schützen nicht zuverlässig vor HPV, weil sie nicht alle möglicherweise befallenen Hautstellen im Genitalbereich abschirmen. Dennoch können sie das Ansteckungsrisiko verringern. Zudem schützen Kondome vor vielen anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.

Für Mädchen und Frauen, die sich noch nicht mit HPV infiziert haben, steht eine Impfung zur Verfügung. Die Impfstoffe können vor einer Infektion mit bestimmten HPV-Typen schützen. Möglicherweise kann die Impfung so auch die Häufigkeit von Gebärmutterhalskrebs verringern.
https://www.gesundheitsinformation.de/h ... rsachen-fc

Wäre es statt Impfung der Frau nicht sinnvoller, dass beide sich auf alle gängigen STI untersuchen lassen?
Man kann doch den Mann auch auf HPV testen, oder etwa nicht?
Sinnvoll wäre doch auch, dass Jungs und Männer sich impfen lassen.
Warum nur Teenagermädchen? :gruebel:
Goldstück

Re: Nicht nur ein Frauenthema: HPV Impfung für ältere Frauen

Beitrag von Goldstück »

Einsamer Igel hat geschrieben: Sinnvoll wäre doch auch, dass Jungs und Männer sich impfen lassen.
Warum nur Teenagermädchen? :gruebel:
Ausgezeichnete Frage. Es werden mW auch keine Männer auf Chlamydien getestet (wahrscheinlich aus demselben Grund, dass Jungs nicht gegen HPV geimpft werden - die Krankheit betrifft ja die Frauen :roll: ), obwohl Chlamydieninfektionen (die im Schlummerzustand kaum Symptome zeigen) zu Unfruchtbarkeit bei beiden führen können. Das also auch beachten, falls Kinderwunsch. Soweit ich weiß kann man Chlamydien relativ problemlos behandeln. Man muss halt wissen, dass/ob sie da sind.
So schätzt man, dass in Deutschland rund 100.000 Frauen aufgrund einer Chlamydien-Infektion unfruchtbar sind.

http://www.geschlechtskrankheiten.de/chlamydien/
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Nicht nur ein Frauenthema: HPV Impfung für ältere Frauen

Beitrag von Einsamer Igel »

Je mehr man darüber liest, desto ekliger wirds.

Wie gut dass ich noch ABine bin. Werde garantiert NIE freiwillig ungeschützten GV haben! :schwarzekatze:
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Nicht nur ein Frauenthema: HPV Impfung für ältere Frauen

Beitrag von Esperanza »

Einsamer Igel hat geschrieben:Je mehr man darüber liest, desto ekliger wirds.

Wie gut dass ich noch ABine bin. Werde garantiert NIE freiwillig ungeschützten GV haben! :schwarzekatze:

Sag niemals nie! :mrgreen:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Sträusschen

Re: Nicht nur ein Frauenthema: HPV Impfung für ältere Frauen

Beitrag von Sträusschen »

Goldstück hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben: Sinnvoll wäre doch auch, dass Jungs und Männer sich impfen lassen.
Warum nur Teenagermädchen? :gruebel:
Ausgezeichnete Frage. Es werden mW auch keine Männer auf Chlamydien getestet (wahrscheinlich aus demselben Grund, dass Jungs nicht gegen HPV geimpft werden - die Krankheit betrifft ja die Frauen :roll: ), obwohl Chlamydieninfektionen (die im Schlummerzustand kaum Symptome zeigen) zu Unfruchtbarkeit bei beiden führen können.
Sehe ich auch so. Die "Virenschleuder" Mann wird somit völlig ausgeblendet, so wird man nie HPV ausrotten können.
Ebenso warum bei der Chlamydienproblematik nicht beide behandelt werden.
Nemo

Re: Nicht nur ein Frauenthema: HPV Impfung für ältere Frauen

Beitrag von Nemo »

Wieso hab ich grade das Gefühl, dass man als Mann in diesem Forum lieber die Abmeldentaste drücken und dann geduldig auf ein Abklingen dieses Themas warten sollte? :schwitzen:
Fische-Frau

Re: Nicht nur ein Frauenthema: HPV Impfung für ältere Frauen

Beitrag von Fische-Frau »

Vorgestern habe ich ganz kurz diese Frage gegoogelt; erster Eindruck war, dass es noch keinen Test für Männer gibt. Man denkt aber mindestens in den USA über eine Impfung für junge Männer, ähnlich wie bei Mädchen, nach.

Aber trotz meiner jetzigen Unannehmlichkeiten werde ich meinen Schritt, den Hardcore-AB Status zu verlassen, niemals bereuen, so aufregend, dramatisch, und heftig er auch war.

Zurück zu „Erste Beziehung“