Beziehungsalltag

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Beziehungsalltag

Beitrag von Lonely »

Ich unterbreche Euch ja nur ungern, aber so langsam wird es alles :roll: .
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Beziehungsalltag

Beitrag von Serendipity »

BartS hat geschrieben:am 07.04.2016 um 18.21 Uhr ....
Jetzt habe ich aber echt so langsam die Faxen dicke bei so viel Verpeiltheit! :wuetend:

Vielleicht solltest du meine bisherigen Beiträge hier in diesem Thread, nochmals unter folgenden Prämissen lesen:

1. Nicht jede Antwort von mir in einem von dir eröffneten Thread oder auf ein Zitat von dir, ist auch ein persönlicher Angriff auf Dich!

2. Wenn ich mit einer Aussage oder Meinung von dir nicht konform gehe, dann schreibe bzw. spreche ich in meiner Antwort auch dich persönlich und Verwendung z.B. folgender Pronomen wie DU, DICH, DEIN, an.

3. Wenn ich dagegen ABs ganz allgemein ansprechen möchte, dann verwende ich z.B. Ausdrücke wie manche ABs, einige ABs, diverse ABs, was daher nicht zwangsläufig bedeutet, dass DU damit gemeint bist. Allerdings kann ich ...

4. ... nicht ausschließen, dass du dich trotzdem angesprochen fühlst, weil du mir ja sowieso unterstellst, ich würde dich stets persönlich angreifen wollen (siehe auch Pkt.1).

5. Gelegentlich beziehe ich mich in meinem Beiträgen nicht nur auf Äußerungen die explizit in dem Thread getätigt wurden, sondern auf Äußerungen die im gesamten Forum getätigt wurden, etwa in der Form "im Forum ist zu lesen".

Wenn du meine Beiträge also nochmals unter diesen Voraussetzungen lesen würdest und dann hoffentlich auch richtig verstehen würdest, dann dürfte dir auffallen, dass ich ...

1. ... generelle Eindrücke nicht auf dich als Einzelperson übertragen habe!

2. Ich habe dir nie widersprochen, wenn es darum geht, dass man relativ zügig einen anderen Menschen als Beziehungspartner ausschließen kann! Ich habe ...

3. ... lediglich die Ergänzung angefügt, dass es auch Menschen gibt, die relativ zügig für sich entscheiden können, ob ein anderer für sie als Beziehungspartner in Frage kommt. Das eine schließt das andere nämlich nicht aus!

4. Ich spreche dir nicht Fähigkeit ab, dass du nicht entscheiden kannst wer für dich als Partnerin in Frage kommt!

5. Ich verlange keine Erklärungen -und schon gar keine Rechtfertigungen- von dir warum du eine konkrete Frau als Beziehungspartnerin ausschließt!

6. Ich unterstelle dir nicht zu hohe Ansprüche zu haben!

7. Der einzige der persönliche Unterstellungen und falsche Behauptungen annimmt, weil er nicht zwischen sich und der Allgemeinheit unterscheiden kann oder will, bist du!


Die Fragen, die ich in meinen Beiträgen ganz allgemein oder auch speziell an Dich gestellt habe, habe ich nicht mit dem Hintergedanken formuliert um dich in irgendeiner Weise vorzuführen oder das du dich genötigt fühlst, zu dem EINEN von dir geschilderten Date, Stellung zu beziehen. Sie sollten einfach nur dazu dienen sich ganz allgemein (also du, aber eben auch andere) Gedanken über Dating, Kennenlernen und Beziehungsbeginn nachzudenken.

Und so vielleicht zu der Erkenntnis zu gelangen, dass es verschiedene Beziehungstypen gibt und das es weder tragisch und schon gar nicht verwerflich ist, einen möglichen Beziehungspartner nicht Unmengen von Beziehungs-Eignungs-Checks in Form eines Marathons aus unzähligen Kennenlern-Dates auszusetzen und dabei ggfs. völlig aus den Augen zu verlieren was das eigentliche Ziel und der eigentliche Sinn von Dating ist.

Naja, da muss ich schon sagen, etwas mehr auf den potentiellen Partner zu schauen, sich mehr Zeit lassen beim Kennenlernen und sich nicht nur von reinen Gefühlen leiten zu lassen, ist nicht unbedingt der schlechteste Weg.
Vielleicht für Menschen wie Dich, die scheinbar die Vorstellung und Absicht im Kopf haben, in ihrem Leben nur eine einzige Beziehung eingehen zu wollen und scheinbar nicht mit Gedanken leben können, dass sie bei so etwas wichtigem wie einer partnerschaftlichen Beziehung auch tatsächlich mal einen Fehler machen könnten.
(So JETZT darfst du zu Recht sauer auf mich sein, denn JETZT habe ich auch dir konkret etwas unterstellt!) :frech:
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Beziehungsalltag

Beitrag von Serendipity »

Lonely hat geschrieben:Ich unterbreche Euch ja nur ungern, aber so langsam wird es alles :roll: .
Versprochen ... der obige Beitrag war der letzte von mir zu diesem Thema. :mrgreen:
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Beziehungsalltag

Beitrag von BartS »

Serendipity hat geschrieben: 1. Nicht jede Antwort von mir in einem von dir eröffneten Thread oder auf ein Zitat von dir, ist auch ein persönlicher Angriff auf Dich!
Nicht jede Antwort ist ein persönlicher Angriff, aber manche schon?

Na egal.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Beziehungsalltag

Beitrag von Strange Lady »

BartS hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben:
Der Funke ist nicht übergesprungen. Verliebtheitsgefühe, remember?

An der Stelle wird es interessant. :D Warum denkst Du, dass sich die Verliebtheitsgefühle nicht einstellten? War es Zufall? Fehlte bei dem Mann das Potential zu ihm rauf zu schauen, weil er auf seine Art bedürftig wirkte? Hattest Du vielleicht das Gefühl, dass ihr nicht zusammenpassen würdet?


Strange Lady hat geschrieben:Ich habe bei dir eben doch irgendwie das Gefühl, dass du das Zustandekommen von Beziehungen unbewusst torpedierst durch deine Fixierung auf rationale Kriterien. Du rennst unerreichbaren Frauen hinterher;
Das ist doch ein interessanter Punkt. Ich will gar nicht absprechen oder bestätigen, dass ich unerreichbaren Frauen hinterherlaufe. Aber was wäre gewesen, wenn ich haargenau dieselbe Geschichte geschrieben hätte, nur mit dem Unterschied, dass ich gesagt hätte, dass ich mich in die Frau kräftig verliebt habe? Ich, der bekennende Fleischesser, der mit therapeutischen Tanzen nix anfangen kann, sondern das für Eso-Disko hält, der in der Stadt und nicht auf dem Land leben möchte, will eine Frau haben, die vegan lebt, zig Stunden 5Rhythms tanzt und das Landleben liebt. Da hätte jeder sagen können, Mensch, jetzt rennt der BartSi wieder einer unerreichbaren Frau hinterher. Im Grunde genommen ist es egal, was ich hier sage, es wird immer so umgedeutet, dass es wieder ins Schema passt "läuft unerreichbaren Frauen hinterher". :mrgreen:
Strange Lady hat geschrieben:hast sehr abstrakte, weltfremde Ansprüche an eine potentielle Partnerin;
Das würde mich jetzt wirklich interessieren. Welche abstrakten, weltfremden Ansprüche habe ich denn?
Strange Lady hat geschrieben:unterstellst der einen oder anderen Frau Beziehungsängste, weil sie keine Beziehung mit dir eingeht;
Das ist definitiv falsch. Ich habe es im Posting davor schon erklärt und trotzdem behauptest Du ignorant weiter Deine Version. Ich habe keiner Frau Beziehungsängste unterstellt, weil sie keine Beziehung mit mir eingehen wollen, sondern weil sie zu dem Zeitpunkt generelle Ängste und eine Scheu gegen eine Beziehung hatten und das auch offen zugaben. Du erkennst den Unterschied?

Strange Lady hat geschrieben:Nur mein höchst diffuser Eindruck ... und subjektiv zudem. Du brauchst nichts darau zu erwidern, warum auch? Entweder du kanst mit meinem Eindruck was anfangen - dann hilft er dir - oder eben nicht - dann hast du es gar nicht nötig, darauf einzugehen.
Na ganz so einfach ist es auch nicht. Du behauptest Dinge von mir, die ich eigentlich schon längst klargestellt habe. Ich frage mich, warum Du das tust? Was willst Du damit bezwecken? Du behauptest von Dir, eine roughe soziales Verhalten zu haben. Okay, aber beweise auch, ob Du genauso den Gegenwind aushältst. Öffentlich im Forum Spekulationen über jemanden aufstellen ist das eine, aber was ist, wenn man Dir den Spiegel vorhält? Lass es uns doch mal auf einen Versuch ankommen. :D

Da du in dem anderen Thread so drauf drängst: ich hatte schon vergessen, dass diese Fragen noch unbeantwortet waren, ich beantworte hier auch nicht alles so sklavisch hund unerbittlich bis zu der einen letztbegründbaren Wahrheit, wie viell. andere. Manchmal lasse ich Diskussionen auch einfach auslaufen, wenn ich das Gefühl habe, dass das Ganze unproduktiv wird. Keine Ahnung, findest du meine laisser-faire-Haltung anmaßend? Hab ja auch noch ein anderes Leben jenseits des Forums.

Frage 1: Es war eine Mischung aus fehlender Anziehung, unangenehme Körperpräsenz (Geruch, Körpersprache, Mimik, Gestik), nichtpassende Kommunikationsvorlieben, nichtpassender Humor ... alles tatsächliche sehr subjektive Empfindungen. Er meinte ja, dass unser Humorverständnis und unsere Kommunikationsvorlieben sehr kompatibel seien. Whatever.

Punkt 2: Klar, die Leute deuten hier alles mögliche in deine Schilderungen hinein. Das ist auch unvermeidlich ... was meinst du, was bei mir schon alles reinprojiziert wurde. So what? Die Tücken des Mediums. Du solltest das alles echt ein wenig lockerer und souveräner nehmen. Wer hier einen Thread eröffnet, sollte auch damit rechnen, evtl. missverstanden oder provoziert zu werden. Bei dir kommt da immer ab einem gewissen Punkt eine kratzbürstige Note rein, die die weitere Diskussion verunmöglicht bzw. sehr unfruchtbar werden lässt. Du kannst ganz offensichtlich abweichende Perspektiven, die dein eigenes Selbstbild evtl. in Frage stellen könnten, nur schlecht annehmen. Wieso stehst du nicht einfach drüber, wenn du es nicht annehmen kannst?

Punkt 3: abstrakte, weltfremde Ansprüche: Ich horche immer auf, wenn theoretische Prinzipien wichtiger genommen werden als die persönliche zwischenmenschliche Begegnungen. Den Eindruck habe ich bei dir, aber auch bei einigen anderen hier, z.B. LeChiffreZéro, Nonkonformist etc.. Da stehen die eigenen, in Stein gemeißelten Überzeugungen über dem Menschen an sich. Auch ich habe ziemlich fixe Prinzipien, an denen ich selbst nicht mehr großartig rüttle ... dennoch würde ich sie immer um den einzelnen Menschen herum arrangieren und mich fragen: steht hier wirklich der Mensch aus Fleisch, Blut, Leib, Seele ... im Mittelpunkt oder hebe ich gerade ein welt- und menschenfremdes Prinzip/eine Weltsicht auf den Altar und bete eine in der Praxis womöglich noch unerprobte blutleere, kalte Idee an??

Punkt 4: Ja, ich unterstelle dir tatsächlich Dinge. Vielleicht bin ich auch ignorant, ein wenig möchte ich dich auf wiederkehrende Muster und Elemente in deinen Beiträgen stupsen. Ja, du hast versucht es zu erklären .. mich hat es nicht überzeugt. Sicher gibt es einen Unterschied zwischen Beziehungsängsten und punktuellen/situativen/temporären Ängsten vor einer Beziehung. Das sollte dir allerdings egal sei, mein lieber BartS. Was juckt es dich, ob sie Beziehungsangst, sonstige Ängste, eine Abscheu gegen Informatiker oder Akademiker, eine Aversion gegen kleine oder dicke Männer hat .... das, was sie artikuliert, wird ohnehin aus Höflichkeit nur die halbe Wahrheit sein. Du solltest bei dir selbst bleiben, statt dich krampfhaft in den Kopf der Frau hineinzudenken, womöglich dich totzugrübeln mit der Frage: Warum nur? Warum will sie nichts von mir? Das kann nur scheitern.
Meine Haltung dazu: Sie will nicht. Der Rest - ihre potentiellen Befindlichkeiten, ihre etwaigen Gründe etc - ist unwichtig, weil nicht in deiner Macht stehend. Und auch deine rational-kognitive Reichweite übersteigend.

Letzter Punkt: Du kannst mir gern jederzeit den Spiegel vorhalten, auch Gegenwind ertrage ich stoisch. Aber bitte in meinen Thementhreads, wenn es passt. So im alttestamentarischen "Auge um Auge, Zahn um Zahn"-Rache-/Zornmodus wie hier gerade, macht es mir keinen Spaß. Und auch keinen Sinn, sorry. Es geht hier doch nicht darum, sich gegenseitig einen vor den Latz zu knallen. So möchte ich nicht sein, so möchte ich auch nicht kommunizieren.
Die meisten Leute hier wissen inzwischen auch, dass ich bisweilen etwas grob rüberkomme und leider nicht immer gut nachvollziehbar argumentiere, aber eigentlich bemüht bin, Themen vorrangig auf der Sachebene zu diskutieren.
Was unterstellst du mir hier eigentlich? :roll:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Beziehungsalltag

Beitrag von BartS »

Strange Lady hat geschrieben:Manchmal lasse ich Diskussionen auch einfach auslaufen, wenn ich das Gefühl habe, dass das Ganze unproduktiv wird.
...oder wenn es ans eigene Eingemachte geht. ;) Mit der Zeit kennt man seine Pappenheimer und weiß genau, wann sie sich aus einer Diskussion zurückziehen wollen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Du mal meintest, Dein eigenes Leben zu analysieren findest Du mittlerweile sehr langweilig. Andere Menschen zu analysieren sei viel spannender und das sieht man in den Diskussionen mit Dir immer sehr schön. 8-)
Strange Lady hat geschrieben:Frage 1: Es war eine Mischung aus fehlender Anziehung, unangenehme Körperpräsenz (Geruch, Körpersprache, Mimik, Gestik), nichtpassende Kommunikationsvorlieben, nichtpassender Humor ... alles tatsächliche sehr subjektive Empfindungen. Er meinte ja, dass unser Humorverständnis und unsere Kommunikationsvorlieben sehr kompatibel seien. Whatever.
Er könnte ja nicht unrecht gehabt haben. Wenn einer sagt, wir sind uns in dem Punkt sehr ähnlich und der andere meint, nein wir sind unterschiedlich, wer hat dann Recht? Einer von euch beiden hat scheinbar eine schlechte Wahrnehmung. Okay, eine Tiefenanalyse, warum Du keine Anziehung verspürtest, will ich jetzt nicht anstellen, obwohl ich weiß, dass Du das umgekehrt schon machen würdest. ;)
Strange Lady hat geschrieben:Punkt 2: Klar, die Leute deuten hier alles mögliche in deine Schilderungen hinein. Das ist auch unvermeidlich ... was meinst du, was bei mir schon alles reinprojiziert wurde. So what? Die Tücken des Mediums. Du solltest das alles echt ein wenig lockerer und souveräner nehmen. Wer hier einen Thread eröffnet, sollte auch damit rechnen, evtl. missverstanden oder provoziert zu werden.
Da hast Du wohl recht, bin schließlich lange genug in solchen Diskussionsforen dabei. Mich verwundert in letzter Zeit eher die Hartnäckigkeit mancher Leute, wie lange sie bei einer Ansicht "Du bist so und so" verharren. Aber okay, soll jetzt nicht mein Problem sein.
Strange Lady hat geschrieben:Bei dir kommt da immer ab einem gewissen Punkt eine kratzbürstige Note rein, die die weitere Diskussion verunmöglicht bzw. sehr unfruchtbar werden lässt.
Kann es sein, dass wir uns da sehr ähnlich sind. Aber egal, ich gehe solchen Diskussionen nicht aus dem Weg, weil ich immer noch der Meinung bin, dass ich daraus viel von den Menschen und vor allem von mir lernen kann.
Strange Lady hat geschrieben:Du kannst ganz offensichtlich abweichende Perspektiven, die dein eigenes Selbstbild evtl. in Frage stellen könnten, nur schlecht annehmen. Wieso stehst du nicht einfach drüber, wenn du es nicht annehmen kannst?
Ich denke einfach, dass ich es nicht mag, wenn (aus meiner Sicht) falsche Behauptungen über mich verbreitet werden. Es könnte mir bei den einzelnen Personen völlig egal sein, was sie über mich denken. Allerdings beeinflussen sie mit ihren Statements die Meinung anderer Leute. Jetzt hätte ich quasi zwei Möglichkeiten, ich oute mich bewusst als der totale Anspruch-AB, der ich nun wirklich nicht bin. Mit diesem Ruf lässt sich durchaus gut leben, nur ist das nicht authentisch. Oder ich gebe mich authentisch, aber dann muss ich auch einiges von mir preisgeben. Will ich das immer? Das Verrückte ist, im realen Leben passiert mir sowas überhaupt nicht. Da würden die Leute, die mich wirklich kennen, darüber lachen, was andere hier über mich schreiben. Ich könnte mich über Sätze bekringeln, die da lauten "na wenn Du im RL so bist wie im Forum, dann wundert mich gar nichts mehr". Diese Leute haben null Durchblick und checken nicht, dass ihre Wahrnehmung im Forum aber so gar nix mit dem richtigen Leben zu tun hat.
Strange Lady hat geschrieben:Punkt 3: abstrakte, weltfremde Ansprüche: Ich horche immer auf, wenn theoretische Prinzipien wichtiger genommen werden als die persönliche zwischenmenschliche Begegnungen. Den Eindruck habe ich bei dir...
Also da würde mich wirklich mal interessieren, woran Du das festmachst. Weil ich selbst tue mich echt schwer, eine Theorie darüber zu entwickeln, bei welchen Frauen ich mir eine Beziehung vorstellen kann und bei welchen nicht. Ich schaffe es gerade mal ein paar Ansätze aufzustellen. z.B. dass ich mir einen Beziehungsalltag mit ihr vorstellen kann. Nein, ich brauche die persönlichen zwischenmenschlichen Begegnungen, um konkret sagen zu können, ja mit der Dame kann ich mir was vorstellen und mit der eher nicht.
Strange Lady hat geschrieben:...aber auch bei einigen anderen hier, z.B. LeChiffreZéro, Nonkonformist etc.. Da stehen die eigenen, in Stein gemeißelten Überzeugungen über dem Menschen an sich. Auch ich habe ziemlich fixe Prinzipien, an denen ich selbst nicht mehr großartig rüttle ... dennoch würde ich sie immer um den einzelnen Menschen herum arrangieren und mich fragen: steht hier wirklich der Mensch aus Fleisch, Blut, Leib, Seele ... im Mittelpunkt oder hebe ich gerade ein welt- und menschenfremdes Prinzip/eine Weltsicht auf den Altar und bete eine in der Praxis womöglich noch unerprobte blutleere, kalte Idee an??
Und Du denkst, das würde ich nicht tun? Ich würde fast behaupten 80-90% der Menschen handeln so, wie Du es beschreibst. Der Unterschied ist nur, Du sagst in dem einen Fall, es gab keine Anziehung und ich sage, es gab keine Anziehung, weil wir uns im Lebensstil, Interessen usw. in vielen wesentlichen Punkten unterschieden haben.
Strange Lady hat geschrieben:Punkt 4: Ja, ich unterstelle dir tatsächlich Dinge. Vielleicht bin ich auch ignorant, ein wenig möchte ich dich auf wiederkehrende Muster und Elemente in deinen Beiträgen stupsen. Ja, du hast versucht es zu erklären .. mich hat es nicht überzeugt. Sicher gibt es einen Unterschied zwischen Beziehungsängsten und punktuellen/situativen/temporären Ängsten vor einer Beziehung. Das sollte dir allerdings egal sei, mein lieber BartS. Was juckt es dich, ob sie Beziehungsangst, sonstige Ängste, eine Abscheu gegen Informatiker oder Akademiker, eine Aversion gegen kleine oder dicke Männer hat .... das, was sie artikuliert, wird ohnehin aus Höflichkeit nur die halbe Wahrheit sein. Du solltest bei dir selbst bleiben, statt dich krampfhaft in den Kopf der Frau hineinzudenken, womöglich dich totzugrübeln mit der Frage: Warum nur? Warum will sie nichts von mir? Das kann nur scheitern.
Um es kurz zu fassen, über die Phase bin ich längst hinweg. Übrigens auch genau deshalb, weil ich mich mit Fragen der Beziehungsangst befasst habe. Es nimmt einen eine richtige Last von den Schultern. Es hat nicht unbedingt mit mir zu tun, wenn sich jemand zurückzieht, sondern ist das Ergebnis der Umstände. Bestimmte Geschichten, die vor 10-15 Jahren passiert sind, habe ich erst richtig in der Jetztzeit dekodieren können. Sehr spät, aber das ist mir eine Menge wert.
Strange Lady hat geschrieben:Letzter Punkt: Du kannst mir gern jederzeit den Spiegel vorhalten, auch Gegenwind ertrage ich stoisch. Aber bitte in meinen Thementhreads, wenn es passt. So im alttestamentarischen "Auge um Auge, Zahn um Zahn"-Rache-/Zornmodus wie hier gerade, macht es mir keinen Spaß. Und auch keinen Sinn, sorry.
Sorry, kapiere ich gerade nicht. Du darfst mir in meinen Thread fragen stellen, aber wenn ich die Gegenfrage stelle, dann nicht hier, sondern in Deinem Thread? Macht für mich keinen Sinn, aber vermutlich, weil da jemand auf meiner Leitung steht.
Strange Lady hat geschrieben:Die meisten Leute hier wissen inzwischen auch, dass ich bisweilen etwas grob rüberkomme und leider nicht immer gut nachvollziehbar argumentiere, aber eigentlich bemüht bin, Themen vorrangig auf der Sachebene zu diskutieren.
Was unterstellst du mir hier eigentlich? :roll:
Das habe ich oben geschrieben. ;) Aber Du bist ja auf meine Fragen eingegangen, also habe ich nichts weiter auszusetzen.

Gruss
BartS
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Beziehungsalltag

Beitrag von Lonely »

Süß, Ihr beiden!
Bild

Sorry, aber der musste sein!
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Beziehungsalltag

Beitrag von Xiangni »

Ohne jetzt die ganze Diskussion neu entfachen zu wollen (obwohl's interessant war ;)), hab ich den Eindruck, dass sich ein paar Mitglieder falsch verstanden haben.

Wenn ich BartS richtig verstehe, dann hat er die Veganer/Tanz-Frau ja eigentlich nur deshalb abgelehnt, weil sich eben keine Anziehung seinerseits eingestellt hat. Respektive die fehlende Anziehung eben auf zu wenig Gemeinsamkeiten zurückzuführen ist und diese fehlenden Gemeinsamkeiten sein Interesse gemindert haben?

Siehe diese Aussage:
BartS hat geschrieben:Und Du denkst, das würde ich nicht tun? Ich würde fast behaupten 80-90% der Menschen handeln so, wie Du es beschreibst. Der Unterschied ist nur, Du sagst in dem einen Fall, es gab keine Anziehung und ich sage, es gab keine Anziehung, weil wir uns im Lebensstil, Interessen usw. in vielen wesentlichen Punkten unterschieden haben.
Ich bin beispielsweise Vegetarierin (überzeugte! Mir ist egal was andere essen, aber ICH will kein Fleisch essen, will dass das respektiert wird und will keine blöden Sprüche hören). Würde ich jetzt einen Typen kennen lernen, der mich körperlich anzieht und den ich auch sonst ganz nett finde, der aber den Beruf Metzger ausübt, so würde mein Interesse blitzartig von 100 auf 0 sinken und ich könnte mir eine Beziehung definitiv nicht vorstellen! (Dasselbe mit einem Jäger oder Fischer, einfach weil die genau das machen, was ich nicht toll finde.) Alleine diese "Eigenschaft" an diesem Typen würde bei mir das Interesse senken.

Auf der anderen Seite habe ich Typen kennen gelernt, die mit einer kleinen, eigentlich unbedeutenden Geste, unbewusst schlagartig ein enormes Interesse meinerseits an ihnen ausgelöst haben. Da wäre mir dann "alles" andere egal gewesen.

Was ich sagen will: Ob ich mir mit einem Mann eine Beziehung vorstellen kann, ist daran gekoppelt, dass ich ihn anziehend finde/mich in ihn verliebe. Und gewisse Eigenschaften/Verhaltensweisen/Ansichten vermindern/vergrössern mein Interesse schlagartig. Und ich kann nicht mal was dagegen tun. Finde ich Typ A zu Beginn ganz nett, gut aussehend und anziehend, kann sich das schlagartig ändern, sobald er B sagt/tut. Mein Interesse ist dann wie weggeblasen und wird auch nicht mehr zurückkommen.

Und ohne gegenseitige Anziehung (Kopf und Bauch von beiden sagen beide ja) geht bei mir nichts.

Ist das in etwa das was du meinst BartS???

Aber ja, vielleicht bin ich ja genau aus diesem Grund noch AB. Aber eben, ich habe keine Lust was auszuprobieren, von dem ich weiss, dass es für mich nicht stimmt/mich nerven wird/ich kein Interesse habe.

(Bei Freundschaft ist das selbstverständlich was anderes. Da sind mir gewisse Verhaltensmuster/Ansichten bis zu einem gewissen Grad egal. Es stört mich zwar vielleicht, hindert mich aber nicht weiter daran, weiter mit der Person befreundet zu sein.)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Beziehungsalltag

Beitrag von BartS »

Xiangni hat geschrieben:Wenn ich BartS richtig verstehe, dann hat er die Veganer/Tanz-Frau ja eigentlich nur deshalb abgelehnt, weil sich eben keine Anziehung seinerseits eingestellt hat. Respektive die fehlende Anziehung eben auf zu wenig Gemeinsamkeiten zurückzuführen ist und diese fehlenden Gemeinsamkeiten sein Interesse gemindert haben?
Das trifft es ziemlich gut.
Xiangni hat geschrieben:Was ich sagen will: Ob ich mir mit einem Mann eine Beziehung vorstellen kann, ist daran gekoppelt, dass ich ihn anziehend finde/mich in ihn verliebe. Und gewisse Eigenschaften/Verhaltensweisen/Ansichten vermindern/vergrössern mein Interesse schlagartig.
Vielleicht nicht schlagartig, aber bei mir ist es ähnlich. Und letztlich sind die Gefühle an den Eigenschaften der Person geknüpft.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Beziehungsalltag

Beitrag von Strange Lady »

@BartS
Habe alles zur Kenntnis genommen, viell. antworte ich bei Gelegenheit. Dass du dich gern in Scheindebatten festbeisst und dich bis zum St. Nimmerleinstag echauffieren kannst, weiß ich seit der Sache mit Lion. Ich kann und will das aber nicht, weil ich es total unproduktiv finde. Du kannst es meinetwegen "Gegenwind nicht ertragen" nennen. Dann ist es eben so. Gehst du halt als der moralisch integere von uns beiden hier hervor. Sei es drum. :roll:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Beziehungsalltag

Beitrag von Xiangni »

BartS hat geschrieben:
Xiangni hat geschrieben:Was ich sagen will: Ob ich mir mit einem Mann eine Beziehung vorstellen kann, ist daran gekoppelt, dass ich ihn anziehend finde/mich in ihn verliebe. Und gewisse Eigenschaften/Verhaltensweisen/Ansichten vermindern/vergrössern mein Interesse schlagartig.
Vielleicht nicht schlagartig, aber bei mir ist es ähnlich. Und letztlich sind die Gefühle an den Eigenschaften der Person geknüpft.
Ich sehe das genauso. Für mich sind meine Gefühle auch an die Eigenschaften, den Charakter, die Manieren/Benehmen, Weltansichten etc der Person geknüpft. Einiges ist mir wichtiger als anderes. Nicht alles muss erfüllt sein.

Ich wüsste allerdings nicht, wie ich beeinflussen kann, dass einige Ansichten/Verhalten nicht gleich schlagartiges Desinteresse bei mir auslösen wenn ich vorher zumindest Interesse hatte????


Oder um es vielleicht für andere ABs zu vereinfachen:
Ich war die letzten paar Jahre viel auf Reisen und habe darum praktisch täglich neue Leute kennen gelernt. Bei der ersten Begegnung läuft es bei mir unterbewusst meist so ab:
- einen Teil der Typen fand ich sogleich anziehend (erster Eindruck und Aussehen)
- einem Teil der Typen war ich (Eindruck und Aussehen) gleichgültig eingestellt -> Freunde
- einen Teil der Typen fand ich nicht anziehend (waren mir unsympathisch/Aussehen) -> wird nichts
Die erste Gruppe teilt sich bei näherem Kennen lernen dann eben auf. Entweder mein anfängliches "Interesse" flaut aufgrund ihrer Ansichten/Eigenschaften/Verhalten ab = Freunde oder aber mein Interesse intensiviert sich, je mehr ich von ihnen erfahre! Und in Letztere verliebe ich mich dann.

Prozentual gesehen denke ich, sieht das vielleicht so aus:
1. Gruppe: 5% aller Männer, die ich kennen lerne. (4% wandern dann in die zweite Gruppe und in 1% verliebe ich mich)
2. Gruppe: 90% aller Männer
3. Gruppe: 5% aller Männer

Dass die Typen der 2. Gruppe in bei näherem Kennen lernen in Gruppe 1 wandern ist eher unwahrscheinlich... (die berühmtberüchtigte Freundschaftsschiene)

Und ja, ich sehe nicht ein, warum ich mich auf eine Beziehung mit einem Mann der 99% einlassen sollte, wenn ich keine Gefühle für ihn habe. (jetzt mal vorausgesetzt er möchte was von mir)

Empfindet das jemand genauso?????? :specht:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Beziehungsalltag

Beitrag von BartS »

klecks hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Beziehung nur dann funktioniert, wenn - wie oh Wunder - die vorherige Prägung fast identisch ist. Sondern Beziehung funktioniert dann, wenn die gegenseitige Anziehung und das liebevolle Interesse am anderen einem die Motivation gibt, Lösungen zu finden für solche "Konflikte", die beide bereichern.
Die Aussage ist jetzt über ein halbes Jahr alt, aber aus eigener bescheidener Erfahrung würde ich sagen, dass das meiner Meinung nach ziemlich gut zutrifft.

P.S.: Würde mich freuen, wenn klecks noch mitliest. Vielleicht kann sie aus eigener Erfahrung noch was hinzufügen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Beziehungsalltag

Beitrag von Tania »

klecks hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Beziehung nur dann funktioniert, wenn - wie oh Wunder - die vorherige Prägung fast identisch ist. Sondern Beziehung funktioniert dann, wenn die gegenseitige Anziehung und das liebevolle Interesse am anderen einem die Motivation gibt, Lösungen zu finden für solche "Konflikte", die beide bereichern.
Ja ... aber leider mit einer Einschränkung. Wenn das Aufspüren solcher "Konflikte" und das Finden und Umsetzen entsprechender Lösungen (also die sogenannte Beziehungsarbeit) beiden oder einem mehr abverlangt, als die positiven Aspekte der Beziehung ihnen geben - wenn also die Gesamtbilanz ins Negative kippt -, dann nützt alle Liebe und alle Anziehung nichts mehr.

Dummerweise ist diese Gesamtbilanz ganz schwer berechenbar, und ob und wann sie kippt, hängt von der Belastbarkeit der Partner ab. Um mal nur die Extrembeispiele zu nennen: mancher bleibt jahrzehntelang in einer Beziehung, in der er oder sie regelmäßig verprügelt wird, bevor das sprichwörtliche Fass überläuft. Andere brechen den Beziehungsversuch schon ab, wenn die Zahnpastatube viermal nicht zugedreht wurde. Alles sehr unlogisch, und letztlich leider nur durch trial&error herauszufinden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Beziehungsalltag

Beitrag von TheRealDeal »

Tania hat geschrieben:
klecks hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Beziehung nur dann funktioniert, wenn - wie oh Wunder - die vorherige Prägung fast identisch ist. Sondern Beziehung funktioniert dann, wenn die gegenseitige Anziehung und das liebevolle Interesse am anderen einem die Motivation gibt, Lösungen zu finden für solche "Konflikte", die beide bereichern.
Andere brechen den Beziehungsversuch schon ab, wenn die Zahnpastatube viermal nicht zugedreht wurde. Alles sehr unlogisch, und letztlich leider nur durch trial&error herauszufinden.
Ich hoffe, dass du mir das nicht übel nehmen würdest. Außerdem drücke ich Tuben vorne aus. ;) Ich bin der Meinung, dass das Wesentliche ist, dass Partner den gleichen "Verwundungsgrad" haben. Es muss nicht die gleiche Verletzung sein. Ich gebe Tania Recht. Wenn eine Frau energetisch so an mir "saugt", dass es mir mit dieser Frau unter dem Strich schlechter geht, als ohne, muss ich mich schützen und die Beziehung beenden. Zumindest erstmal vorübergehend.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Happy Future

Re: Beziehungsalltag

Beitrag von Happy Future »

TheRealDeal hat geschrieben:Wenn eine Frau energetisch so an mir "saugt", dass es mir mit dieser Frau unter dem Strich schlechter geht, als ohne, muss ich mich schützen und die Beziehung beenden. Zumindest erstmal vorübergehend.
Sehe ich auch so.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Beziehungsalltag

Beitrag von Tania »

TheRealDeal hat geschrieben:.. muss ich mich schützen und die Beziehung beenden. Zumindest erstmal vorübergehend.
Wie beendet man eine Beziehung "erstmal vorübergehend"?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Happy Future

Re: Beziehungsalltag

Beitrag von Happy Future »

Tania hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:.. muss ich mich schützen und die Beziehung beenden. Zumindest erstmal vorübergehend.
Wie beendet man eine Beziehung "erstmal vorübergehend"?
Ich glaube, er meint Abstand gewinnen.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Beziehungsalltag

Beitrag von TheRealDeal »

Ich meine damit, die Beziehung "auf Eis" legen bzw. eine Beziehungspause einlegen. Sich energetisch heraus ziehen um dann sozusagen von außen auf die Beziehung blicken zu können. Reflektieren von einer anderen Position aus.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.

Zurück zu „Erste Beziehung“