Gewöhnungsphase an den Beziehungsalltag

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Vega

Re: Gewöhnungsphase an den Beziehungsalltag

Beitrag von Vega »

Hi Lonely,
Glückwunsch zu Deiner Beziehung.
Gut, dass du die drei Punkte ansprichst. Sie sind sicherlich gute Stellvertreter für vierlei Themen, die in einer Beziehung eben auftreten. Positiv finde ich, das Du Dir bereits jetzt eingestehst, dass es "irgendwie so nicht ewig weitergehen kann".
Ich meine,
Du kannst nicht pennen,
Du kannst nicht kacken und
Du bist nicht mehr Herr über Deinen Terminkalender.

Viele Beziehungsanfänger machen den Fehler, dass sie -überwältigt von dem Gefühl, endlich einen Partner zu haben - ihre eigenen Bedürfnisse hinten anstellen um keine Konflikte mit dem/der Liebsten zu produzieren. Das hab ich auch so oft gemacht und ich glaube man kann es verallgemeinern und sagen dass es sich wirklich irgendwann rächen wird.

Das bedeutet,
wenn Du das Gefühl hast, dass Du bei der Wochenend(ver)planung zu kurz kommst, dann sprich das an.
Wenn Du mit ihr nicht in einem Bett einschlafen kannst, dann sprich das an. Ich kann das beispielsweise auch nicht. Kuscheln ist gerne drin aber wenn ich schlafen will muss sie gehen,
is halt so.
Und das mit dem Kacken, naja, das wirste schon selber merken, dass eine entspannte Beziehung beinhaltet, dass man auch mal schön abdrücken können darf ohne sich zu schämen. Gerade wenn Du am Anfang wahrscheinlich sehr aufgeregt bist sie zu sehen,...oh mann Du, ich an Deiner Stelle würde wahrscheinlich in einer Tour furzen müssen. Das hält doch keiner aus. :verwirrt: :verwirrt:

Das wird sie schon überleben...
Liebe Grüße
Vega
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Gewöhnungsphase an den Beziehungsalltag

Beitrag von Montecristo »

Vega hat geschrieben: Du kannst nicht pennen, Du kannst nicht kacken und Du bist nicht mehr Herr über Deinen Terminkalender.
Das sind doch sicher keine AB-spezifischen Probleme. Ich denke bei Normalos ist das exakt genau so. Nur erleben diese das mit 16,17,18. Und in dem Alter ist sowieso alles neu und schräg.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Gewöhnungsphase an den Beziehungsalltag

Beitrag von Ringelnatz »

Montecristo hat geschrieben:Das sind doch sicher keine AB-spezifischen Probleme. Ich denke bei Normalos ist das exakt genau so. Nur erleben diese das mit 16,17,18. Und in dem Alter ist sowieso alles neu und schräg.
Naja, ein bißchen ist es sogar in jeder neuen Beziehung wieder so, dass man sich da zusammenfinden muss. So ist zumindest meine Erfahrung.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Gewöhnungsphase an den Beziehungsalltag

Beitrag von Lonely »

@Vega: :mrgreen: Köstlich, danke dafür !

Euren Antworten zufolge kamen meine "Probleme" wohl dramatischer rüber als beabsichtigt. Aber Danke für Eure Beiträge! :good:
Dass es nötig ist, darüber zu reden, war mir schon klar, aber mich hat es interessiert, zu welchen Lösungen Ihr gekommen seid.

Was die Lautlosigkeit der Frauen angeht: Also sie scheint das hinzukriegen. Oder macht sie es genau wie ich und verdrückt es sich ? :gruebel: :mrgreen:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Gewöhnungsphase an den Beziehungsalltag

Beitrag von Hoppala »

Montecristo hat geschrieben:
Vega hat geschrieben: Du kannst nicht pennen, Du kannst nicht kacken und Du bist nicht mehr Herr über Deinen Terminkalender.
Das sind doch sicher keine AB-spezifischen Probleme. Ich denke bei Normalos ist das exakt genau so. Nur erleben diese das mit 16,17,18. Und in dem Alter ist sowieso alles neu und schräg.
Manch einem geht sogar ganz ohne Beziehung so ...


BartS: Du schießt schon wieder mit Kanonen aufs offene Fenster, in Erwartung der Mücken. Es kommen aber keine. Nur das, was da schon steht, und das hat mit deiner Entgegnung vernachlässigenswert wenig zu tun,
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gewöhnungsphase an den Beziehungsalltag

Beitrag von Reinhard »

Montecristo hat geschrieben:
Vega hat geschrieben: Du kannst nicht pennen, Du kannst nicht kacken und Du bist nicht mehr Herr über Deinen Terminkalender.
Das sind doch sicher keine AB-spezifischen Probleme. Ich denke bei Normalos ist das exakt genau so. Nur erleben diese das mit 16,17,18. Und in dem Alter ist sowieso alles neu und schräg.
Also speziell das mit dem Kacken (wie sind wir auf die Wortwahl jetzt gekommen) ... da kann ich mir selbst als AB nicht vorstellen, dass ich mir darüber den Kopf zerbrechen sollte/müsste/könnte. Ich bin mit Geschwistern aufgewachsen, also sozusagen habe ich das Problem nicht mehr seit ich 4 oder 7 oder keine Ahnung bin. Zu lang her. Jedenfalls war es für mich nie ungewöhnlich, andere beim Klogang zu bemerken. Bin hin zum Anstellen und "bist du bald fertig?" und fliegendem Wechsel ...

Umgekehrt vermute ich mal, Lonely hat keine Geschwister oder großer Altersunterschied oder in einem großen Haus aufgewachsen (mehrere Toiletten). Anders wüsste ich jetzt gar nicht, wie man auf solche Hemmungen kommen könnte.

Vielleicht wundert sich seine Freundin sogar schon die ganze Zeit, wie er es schafft, dass sie nichts hört ...
Make love not war!
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Gewöhnungsphase an den Beziehungsalltag

Beitrag von Lonely »

Reinhard hat geschrieben:Umgekehrt vermute ich mal, Lonely hat keine Geschwister oder großer Altersunterschied oder in einem großen Haus aufgewachsen (mehrere Toiletten). Anders wüsste ich jetzt gar nicht, wie man auf solche Hemmungen kommen könnte. Vielleicht wundert sich seine Freundin sogar schon die ganze Zeit, wie er es schafft, dass sie nichts hört ...
Ich habe einen älteren Bruder, aber ja, wir hatten 2 Toiletten in der (gar nicht sooo großen) Wohnung. In der Familie hab ich schon alles gehört und da konnte ich es immer krachen lassen.
Meine Freundin hört halt statt Geräuschen aus dem Bad umso mehr mein Magengrummeln.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Logan 5

Re: Gewöhnungsphase an den Beziehungsalltag

Beitrag von Logan 5 »

Lonely hat geschrieben:Freut mich, wenn es dem Publikum gefällt.
Es war eine willkommene Abwechslung gestern!
Lonely hat geschrieben:*kicher* Und wie?
Äh ja, gute Frage. Bei mir taucht das "Problem" kaum auf. Einen Spezi von mir hört man allerdings noch auf der Straße :mrgreen: Jeder ist ja auch anders "geformt"...
Lonely hat geschrieben:
Lisa hat geschrieben:Mit "in Gegenwart des Partners" meinte ich, wenn der Partner sich in derselben Wohnung aufhält, nicht im selben Raum. ;)
Puuuh, grenzenlose Erleichterung! :mrgreen: :mrgreen:

Gemeinsam auf´s Klo - könnte das Eis auch brechen. Sorry, ich weiß, dass war jetzt nicht hilfreich :mrgreen:
Aber die ernsteren, vernünftigen Antworten gab es ja auch schon ;)
Lisa

Re: Gewöhnungsphase an den Beziehungsalltag

Beitrag von Lisa »

BartS hat geschrieben:Frauen sind so edel, die müssen nicht kacken gehen. Und wenn doch, dann kommt etwas rosafarbenes, gut duftendes heraus.....
So ist es! Und Frauenpupse duften selbstverständlich nach Rosen! :mrgreen: ;)
Lonely hat geschrieben:Was die Lautlosigkeit der Frauen angeht: Also sie scheint das hinzukriegen.
Deine Freundin wird bestimmt irgendwann schon mal etwas gegessen haben, das sie nicht so gut vertragen hat. Klo-Geräusche sind ihr also sicher alles andere als fremd ;).
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Gewöhnungsphase an den Beziehungsalltag

Beitrag von BartS »

@Lonely, Du könntest ihr doch sagen, Liebe geht durch den Magen. Und in ihrer Nähe bist Du immer noch so aufgeregt, dass lauter Schmetterlinge im Bauch rumfliegen, die raus wollen. :shylove:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Gewöhnungsphase an den Beziehungsalltag

Beitrag von Lonely »

Muharrharr.

Neee, ich glaub ich geh die Sache anders an. ;)
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Gewöhnungsphase an den Beziehungsalltag

Beitrag von klecks »

Ich kann nur beitragen, dass man dann als Familie mit kleinen Kindern irgendwie gemeinsam alles gleichzeitig in einem Bad mit Klo macht - sonst wächst einem das Familienleben irgendwann einmal schlichtweg übern Kopf.

Und, siehe da: Man stirbt nicht daran.

Auch nicht, wenn man genüsslich in der Badewanne liegt und einer der zahlreichen Familienmitglieder doch noch aufs Klo muss. :lol:
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Gewöhnungsphase an den Beziehungsalltag

Beitrag von Gucki »

Lonely hat geschrieben:Muharrharr.

Neee, ich glaub ich geh die Sache anders an. ;)
Nach 15 Jahren Beziehung & gemeinsamer Wohnung kann ich Dir nur sagen ... es gibt viel viel schlimmere Dinge als Klogeräusche :mrgreen:
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Gewöhnungsphase an den Beziehungsalltag

Beitrag von Lonely »

Na, jetzt bin ich aber neugierig ? :D
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Gewöhnungsphase an den Beziehungsalltag

Beitrag von Gucki »

Lonely hat geschrieben:Na, jetzt bin ich aber neugierig ? :D
Ich sag nur zB Darmgrippe, vorne & hinten "rinnt´s" und einer muss dann putzen :frech:
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Gewöhnungsphase an den Beziehungsalltag

Beitrag von Lonely »

Ok, Neugier ist nicht nicht immer eine positive Eigenschaft. :?
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Nasobem

Re: Gewöhnungsphase an den Beziehungsalltag

Beitrag von Nasobem »

Zu 1: Kommt auch darauf an, was du beruflich machst, z.B., ob du flexibel mit Zeitausgleich u.ä. mal unter der Woche frei nehmen kannst. Ansonsten ist es wichtig, dass du nicht zu kurz kommst. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Wandern alleine oder mit Leuten, die gerne und ausdauernd wandern etwas anderes ist als Wandern mit der Freundin/Frau. Schau halt, dass du z.B. jedes zweite Wochenende flexibel einen Tag Zeit für sowas nehmen kannst und den anderen dann mit deiner Freundin verbringst. Oder wie auch immer ein Kompromiss aussieht, der deine Interessen und die gemeinsamen Interessen ausbalanciert. Möglicherweise hat deine Freundin selbst ohnehin auch noch Dinge, denen sie alleine oder mit anderen Freunden nachgehen will.

Zu 2: Wir haben ein 1.80 Bett mit zwei Matratzen und getrennten Bettgestellen im gleichen Rahmen, so dass wir schwingungstechnisch entkoppelt sind. Bei 1.40 oder 1.20 ist es auf Dauer wirklich sehr eng. Ich drehe mich fürs Einschlafen immer weg. Wenn ihr es euch finanziell leisten könnt, kauft euch ein grosses Bett, wo beide bequem liegen können, ohne sich in die Quere zu kommen. Und schaut auch, dass jeder seine eigene Bettdecke hat. Ihr könnt vor dem Einschlafen ja auch erst zusammen kuscheln und anschliessend verdrückst du dich auf deine eigene Betthälfte.

Zu 3: So ist das halt, wenn man zusammen lebt. Wenn man das mal in die Zukunft weiter denkt und ihr vielleicht einmal zusammen ziehen werdet, willst du wohl nicht dauerhaft deine Darmaktivität unterbinden. Möglicherweise wird es dir mit zunehmender Vertrautheit weniger unangenehm sein. Ich war ein Jahr in der Armee und dann sieben Jahre in einer Studenten-WG, ich habe mir danach ehrlich gesagt über solche Dinge bei meiner Freundin keine Gedanken gemacht.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Gewöhnungsphase an den Beziehungsalltag

Beitrag von Montecristo »

Nasobem hat geschrieben:Ich war ein Jahr in der Armee und dann sieben Jahre in einer Studenten-WG
Also ich war 15 Monate bei der Bundeswehr. In der Grundausbildung (3 Monate) war ich mit 5 anderen auf einer Stube. Und da gab es selbstverständlich nur Gemeinschaftsduschen. In einer Art Studenten-WG habe ich auch gewohnt. Es ist aber einfach nicht dasselbe, wenn einem die Leute eigentlich egal sind.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Gewöhnungsphase an den Beziehungsalltag

Beitrag von Krausig »

1: Das ist gerade bei einer Fernbeziehung natürlich besonders problematisch. Kompromisse sind da jetzt schwierig (weil die ja wohl bedeuten, man sieht sich dann ein WE nicht). Explizit mal jeder ein WE für sich planen? Klar dann kannst du nicht mehr völlig flexibel auf das Wetter reagieren. Aber, du kannst in einer Beziehung sowieso nicht mehr so flexibel auf alles reagieren wie wenn du allein wärst. Ergo, gewöhn dich dran!

2: Erstens, kauft euch ein vernünftiges Bett (zwei Matratzen). Zweitens, wenn du nicht angekuschelt schlafen kannst (kann ich auch nicht) dann solltest du ihr das so sagen. Und dann wird eben nicht angekuschelt geschlafen! Aber dazu ist (gerade bei dem 1,20m-Bett) unbedingt ein breiteres nötig.

3: Das gehört zu dir. Ich hatte mit von mir zu hörenden Geräuschen auch erst Probleme, sogar in öffentlichen Toiletten wenn zum Beispiel in der Kabine daneben ein Anderer war. Dann versuchte ich extrem leise zu sein. So ein Schwachsinn sage ich mir heute! Aber ich hatte auch keine Geschwister und wir hatten immer viele Toiletten im Haus, ich war das also nicht gewohnt.
Wenn du das von zu Hause gewöhnt bist, warum zierst du dich jetzt bei der Freundin so sehr?
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Gewöhnungsphase an den Beziehungsalltag

Beitrag von Lonely »

Danke für die weiteren Rückmeldungen!

1. Fernbeziehung ist übertrieben. Wir wohnen gerade mal 30 km Luftlinie auseinander (45 min Fahrzeit über´s Land). Aber sie hat zweimal in der Woche abends Dienst und ich hab unter der Woche abends auch Termine (Sport, Weiterbildung usw.).
Ich denke (und hoffe), dass sich der Terminkalender irgendwie einpendelt. Anlass für meine Bedenken sind so Sachen wie Geburtstage von ihren Freunden, zu denen ich dann auch eingeladen bin, Konzerte zu denen ich eigentlich nur mitgehe, weil sie auch zu "meinen" Konzerten mitgeht, usw. Das ist, denke ich, in einer Beziehung ganz normal. Mir wär´s aber trotzdem ganz recht, da zumindest im Sommer einen gewissen Freiraum bzw. eine gewisse Flexibilität beizubehalten - es muss ja nicht jeder jedesmal dabeisein, wenn der andere etwas unternimmt. Ich erwarte ja auch nicht, dass sie jedesmal mitfährt, wenn ich meine Eltern im Sauerland besuche. Und auch wenn wir bestimmt einige gemeinsame Radtouren unternehmen werden - bei der ein oder anderen größeren wird sie wohl eher nicht mithalten können.
Ich werde mal abwarten, wie das dieses Jahr läuft und falls es mich wurmt, mit ihr darüber reden. Da werden wir schon eine Lösung finden.

2. Für ein neues, gemeinsames Bett ist es noch etwas früh. Ich hab ihr ja schon gesagt, dass ich zum Einschlafen etwas Ruhe und Platz brauche....trotzdem: bei ihr ist es auf dem 140er-Bett etwas eng und bei mir muss ich (als Gentleman) mich auf die etwas unbequemere Liege zurückziehen. Da freue ich mich schon auf das Hotelbett während unseres Urlaubs im August....

3. Warum ich mich so ziere? Es ist doch etwas anderes in der Familie, wo man es von klein auf gewohnt ist, oder bei der Freundin, bei der man sich ja nicht wie ein Höhlenmensch anhören will....
Mal schauen, ich werde an diesem Wochenende mal ausprobieren, ob ich die Hemmungen ablegen kann.
Zuletzt geändert von Lonely am 15 Apr 2016 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen

Zurück zu „Erste Beziehung“