Ich weiß nicht, ob ich eine Freundin haben will?!

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Akkarin

Ich weiß nicht, ob ich eine Freundin haben will?!

Beitrag von Akkarin »

Hallo Leute,

ich bräuchte mal euren Rat. Und zwar kenne ich ein Mädchen, die ich ganz attraktiv finde, und die eventuell auch interessiert zu sein scheint (hab noch nicht gefragt). Was neu für mich ist, ist, dass ich dauernd an sie denken muss, obwohl ich nicht wirklich verliebt bin. Sie ist hübsch, aber jetzt kein vom Himmel gefallener Engel. ;)

Der Punkt, weshalb ich sie noch nicht angesprochen habe, ist: Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt eine Freundin haben will! Ich hab mein Leben momentan ganz gut im Griff, entwickle mich persönlich sehr schnell weiter, und vermisse soweit nichts (da ich ja auch noch nie eine Freundin hatte). Ich weiß nicht, ob ich mir überhaupt eine Person so tief in mein Leben holen will! Eine Partnerin zu haben kostet sicherlich auch manchmal Zeit und Energie ...?

Hinzu kommt noch, dass ich mich sehr intensiv mit Tao Yoga, einer Art Meditationstechnik, beschäftige, bei der es darum geht, mit sexueller Energie zu arbeiten anstatt sie zu verbrauchen. Das ist mir sehr wichtig, und ich würde daher auch nicht öfters als ungefähr alle 2 Wochen Sex haben wollen, um genügend sexuelle Energie ansammeln zu können um damit zu üben. Später kann man auch im Tao Yoga Sex haben, ohne dabei Energie zu verlieren, aber soweit bin ich halt noch nicht, dafür übe ich ja. Was jetzt den Sinn oder Unsinn solcher esoterischen Techniken angeht, ist eine andere Diskussion ... :D Der Punkt ist, dass ich vermutlich so oder so nicht die Erwartungen an eine normale sexuelle Beziehung erfüllen kann und will. (Dafür halt später taoistischen Sex, aber das kann noch etwas dauern :D )

Jetzt stehe ich ständig vor der Wahl, da sie an einzelnen Tagen Kassiererin ist in dem Supermarkt, in dem ich einkaufen gehe. Spreche ich sie an oder nicht? Wenn ich eine Freundin haben wollte, wäre das zweifellos sie, aber leider gibt es halt auch Argumente dagegen. Wie wahrscheinlich ist es, dass so eine mehr oder weniger reine Liebesbeziehung funktioniert, wenn ich von Anfang an noch nicht mal wirklich verliebt bin?

Was würdet ihr mir raten? Sollte ich sie vllt. einfach mal auf einen Kaffee einladen, ihr meine Situation erklären und fragen, was sie davon hält?! Es ist ja nicht unbedingt sinnvoll, gleich beim ersten Treffen mit sowas zu kommen wie "ich hatte noch nie eine Freundin und bin mir nicht sicher, ob ich mit dir zusammen sein will, und Sex mit dir will ich auch kaum ..." :mrgreen: Das wäre nicht sonderlich überzeugend.

LG Akkarin

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Suria

Re: Ich weiß nicht, ob ich eine Freundin haben will?!

Beitrag von Suria »

Ich hoffe, ich trete dir mit deinen Worten nicht zu Nahe, aber für mich liest sich der Beitrag irgendwie wie ein Hohn gegenüber den meisten hier angemeldeten AB's. Du hast einen tollen Menschen kennen gelernt, den du magst und die dich mag - und dann willst du es trotzdem im Sande verlaufen lassen? Es gibt genug Menschen hier, die zu gerne an deiner Stelle wären.

Aber nun genug von meinen Gemeinheiten ;) . Woran äußert es sich, dass du glaubst, dass sie auch interessiert ist?

Und wenn du einen vom Himmel gefallenen Engel suchst, dann wirst du in meinen Augen noch ziemlich lange suchen müssen ;) . Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen und ich finde, dass das Suchen nach einem perfekten Partner die Partnersuche erschwerend hemmt, eben weil es keinen perfekten Partner gibt. Und offenbar hat sie dir als unperfekter Mensch genug gefallen, dass du dauernd an sie denken musst - was möchtest du mehr? Außerdem denkst du in meinen Augen schon zu viele Etappen voraus - nämlich ans Verlieben und an eine Beziehung - ohne an das Davor zu denken.

Mein Tipp an dich wäre (auch wenn mich jetzt andere dafür wahrscheinlich erschießen werden :mrgreen: ) mit ihr die Fronten abzuklären. Mag sie dich, so wie du sie? Dann kannst du weitersehen. Dann kannst du ihr zu verstehen geben, dass du sie durchaus magst und sehr gerne weiterschauen möchtest, wie sich das mit ihr entwickelt. Abgesehen davon bin ich ohnehin der Meinung, dass Liebe für eine Person sich erst während einer Beziehung entwickeln kann. Und ja - eine Beziehung kostet Zeit und Energie, aber das sind Faktoren, die man gerne für solch eine tolle Sache aufwendet.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Ich weiß nicht, ob ich eine Freundin haben will?!

Beitrag von Brax »

Möchtest du sie denn gerne näher kennenlernen? Einfach so, weil du sie magst oder würdest du sie nur kennenlernen wollen, um eine Beziehung zu haben?

Mein Rat an dich wäre, dir nicht zu überlegen, ob du generell eine Beziehung haben willst, sondern die Frau einfach mal ergebnisoffen kennenzulernen und dann zu sehen, ob sich der Wunsch nach einer Beziehung zu ihr persönlich einstellt. Falls ja, könnt ihr eine Beziehung draus werden lassen. Falls nein, bleibt ihr halt Freunde. Wie sollst du denn entscheiden, ob sich eine Beziehung zu ihr lohnt, wenn du sie noch gar nicht kennst?
Akkarin

Re: Ich weiß nicht, ob ich eine Freundin haben will?!

Beitrag von Akkarin »

Brax hat geschrieben:Mein Rat an dich wäre, dir nicht zu überlegen, ob du generell eine Beziehung haben willst, sondern die Frau einfach mal ergebnisoffen kennenzulernen und dann zu sehen, ob sich der Wunsch nach einer Beziehung zu ihr persönlich einstellt. Falls ja, könnt ihr eine Beziehung draus werden lassen. Falls nein, bleibt ihr halt Freunde. Wie sollst du denn entscheiden, ob sich eine Beziehung zu ihr lohnt, wenn du sie noch gar nicht kennst?
Das ist ein sehr guter Tipp, danke!
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ich weiß nicht, ob ich eine Freundin haben will?!

Beitrag von Berglöwe »

Akkarin hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich mir überhaupt eine Person so tief in mein Leben holen will! Eine Partnerin zu haben kostet sicherlich auch manchmal Zeit und Energie ...?
Das sind theoretische Überlegungen, die anstellst. Mir sind diese Überlegungen als Intro auch nicht fremd aber ich bin an der Stelle der festen Überzeugung, dass du mindestens Zeit und Energie aufwenden musst, um genau diese Frage auf praktische Art und Weise zu klären. Erst wenn du das mal oder ein paar mal ausprobiert hast, kannst du die Frage für dich wirklich beantworten.
Sommersprosse

Re: Ich weiß nicht, ob ich eine Freundin haben will?!

Beitrag von Sommersprosse »

Akkarin hat geschrieben:Jetzt stehe ich ständig vor der Wahl, da sie an einzelnen Tagen Kassiererin ist in dem Supermarkt, in dem ich einkaufen gehe. Spreche ich sie an oder nicht? Wenn ich eine Freundin haben wollte, wäre das zweifellos sie, aber leider gibt es halt auch Argumente dagegen. Wie wahrscheinlich ist es, dass so eine mehr oder weniger reine Liebesbeziehung funktioniert, wenn ich von Anfang an noch nicht mal wirklich verliebt bin?
Wie Brax schon erwähnte - woher willst du denn wissen, dass du sie zur Freundin willst? Das machst du doch jetzt nur an Äußerlichkeiten fest, ohne sie ein Stück zu kennen?! Das kann wohl kaum die Grundlage für eine Beziehung sein.
Und das mit dem Verlieben: Also zumindest ich muss die Person erstmal kennen um mich zu verlieben! Schließlich verliebt man sich doch nicht nur in das Erscheinungsbild, sondern in die Person als Ganzes - mit ihren Eigenschaften und Besonderheiten. Das Wort verlieben ist hier also viel zu früh genannt und das darfst du von dir selbst gar nicht erwarten, finde ich. Wenn überhaupt, bist du vielleicht ein bisschen verknallt.

Wenn du Interesse hast, sprich sie an und lad sie auf einen Kaffee ein. Nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht stellst du schnell fest, dass ihr gar nicht auf einer Wellenlänge seid - dann willst du hoffentlich nicht immer noch eine Beziehung mit ihr, denn das wäre dann wirklich sehr wahllos.

Achja, woran machst du fest, dass sie Interesse an dir hat?
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Ich weiß nicht, ob ich eine Freundin haben will?!

Beitrag von Esperanza »

Wenn du ein Stück Käsekuchen vor dir stehen hast und nicht weißt ob du es essen willst, kannst du stundenlang davor stehen bleiben, es von allen Seiten betrachten, andere um Meinung fragen oder Münzen werfen.
Oder du versuchst einfach mal ein Stück.
Es ist typisch AB. Du weißt noch nicht einmal ob sie überhaupt etwas von dir will, erwägst aber schon Gründe warum es mit dir nicht klappen kann.
Nur weil du sie einmal auf einen Kaffee einlädst heißt das noch nicht dass du eine Beziehung mit ihr eingehen musst. Vielleicht gefällt sie dir nicht oder du gefällst ihr nicht.
Zuletzt geändert von Esperanza am 24 Apr 2016 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
zumsel

Re: Ich weiß nicht, ob ich eine Freundin haben will?!

Beitrag von zumsel »

Esperanza hat geschrieben:Wenn du ein Stück Käsekuchen vor dir stehen hast und nicht weißt ob du es essen willst, kannst du stundenlang davor stehen bleiben, es von allen Seiten betrachten, andere um Meinung fragen oder Münzen werfen.
Oder du versuchst einfach mal ein Stück.
Es ist typisch AB. Du weißt noch nicht einmal ob sie überhaupt etwas von dir will, erwägst aber schon Gründe warum es mit dir nicht klappen kann.
Nur weil du sie einmal auf einen Kaffee einlädts heißt das noch nicht dass du eine Beziehung mit ihr eingehen musst. Vielleicht gefällt sie dir nicht, oder du gefällst ihr nicht.
Sehr gut geschrieben !
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Ich weiß nicht, ob ich eine Freundin haben will?!

Beitrag von Esperanza »

:hut: Vielen Dank!
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Happy

Re: Ich weiß nicht, ob ich eine Freundin haben will?!

Beitrag von Happy »

Sprich sie an und lade sie auf einen Kaffee/ ein Eis ein. Wohlmöglich ist sie ja vergeben oder hat kein Interesse oder erweist sich bei eurem Treffen als unsympatisch oder langweilig. Dann hast du dir völlig umsonst Gedanken gemacht...und andernfalls schaust du einfach mal, was sich ergibt! *daumendrück*
Benutzeravatar
Zitteraal
Ein guter Bekannter
Beiträge: 90
Registriert: 27 Jan 2015 01:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Ich weiß nicht, ob ich eine Freundin haben will?!

Beitrag von Zitteraal »

Akkarin hat geschrieben:Hinzu kommt noch, dass ich mich sehr intensiv mit Tao Yoga, einer Art Meditationstechnik, beschäftige, bei der es darum geht, mit sexueller Energie zu arbeiten anstatt sie zu verbrauchen. Das ist mir sehr wichtig, und ich würde daher auch nicht öfters als ungefähr alle 2 Wochen Sex haben wollen, um genügend sexuelle Energie ansammeln zu können um damit zu üben.
Ist ja wie mit den erneuerbaren Energien. Der Knackpunkt ist die Speicherung. Ebenfalls besteht das Problem ausreichend Energie bei Spitzenlast bereitstellen zu können. ;)

Spaß bei Seite. Hat sich was getan in der Sache?
LastHope

Re: Ich weiß nicht, ob ich eine Freundin haben will?!

Beitrag von LastHope »

Ich hoffe, ich trete dir mit deinen Worten nicht zu Nahe, aber für mich liest sich der Beitrag irgendwie wie ein Hohn gegenüber den meisten hier angemeldeten AB's. Du hast einen tollen Menschen kennen gelernt, den du magst und die dich mag - und dann willst du es trotzdem im Sande verlaufen lassen? Es gibt genug Menschen hier, die zu gerne an deiner Stelle wären.
Ich drehe zwar wahrscheinlich auch gerade ein bisschen am Rad und riskiere durch meinen Post einen Shitstorm oder einen Ban...

Aber 95% der ABs stehen sich selber durch ihre Haltung selber im Weg. Auch ich in meiner Person. :wuetend: Das Problem auch bei mir ist der Kopf! Wenn wir unseren Kopf mal ein bisschen weniger bei dem Thema beanspruchen würden wäre vieles leichter!

Einfach die Rübe aus und machen statt denken ... dann gebe es sicherlich weniger ABs :singen:

Ich habe ja Anfang 2016 erst die Erfahrung gemacht ...
Dave

Re: Ich weiß nicht, ob ich eine Freundin haben will?!

Beitrag von Dave »

Ich würde sie auch einfach mal kennenlernen... Immer ein Schritt nach dem anderen. Mal zusammen einen Kaffee zu trinken ist noch kein Heiratsantrag. Und wenn es dann nicht passt, dann passt es halt nicht. Lass Dich nicht unter Druck setzen. Weder in die eine noch in die andere Richtung...

Gruß, Dave
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich weiß nicht, ob ich eine Freundin haben will?!

Beitrag von Montecristo »

Letzte Anmeldung des TE war am 10. Mai. Am Ende ist der schon längst kein AB mehr???
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Cloud Dress

Re: Ich weiß nicht, ob ich eine Freundin haben will?!

Beitrag von Cloud Dress »

Das ört sich vielleicht komisch an aber alles was du weißt ist dass du dich in ihrer Nähe gut fühlst oder ? Alles andere ist interpretation und kannst du nicht wissen.
Oreo

Re: Ich weiß nicht, ob ich eine Freundin haben will?!

Beitrag von Oreo »

Esperanza hat geschrieben:Wenn du ein Stück Käsekuchen vor dir stehen hast und nicht weißt ob du es essen willst, kannst du stundenlang davor stehen bleiben, es von allen Seiten betrachten, andere um Meinung fragen oder Münzen werfen.
Oder du versuchst einfach mal ein Stück.
Es ist typisch AB. Du weißt noch nicht einmal ob sie überhaupt etwas von dir will, erwägst aber schon Gründe warum es mit dir nicht klappen kann.
Nur weil du sie einmal auf einen Kaffee einlädst heißt das noch nicht dass du eine Beziehung mit ihr eingehen musst. Vielleicht gefällt sie dir nicht oder du gefällst ihr nicht.
Das sehe ich genauso!
Um Herauszufinden, ob einem etwas gefällt oder man es haben möchte, muss man es wohl zunächst erst einmal probieren. Das ist überall im Leben so und nicht nur bei Beziehungen. Nur machen wir uns je nach Situation (oder Stück Käsekuchen ;) ) unterschiedlich große Gedanken.

Wenn du dir zutraust die Kassiererin auf einen Kaffee einzuladen und du es für richtig hält, versuche es doch. So kannst du auch herausfinden, ob das Interesse auf Gegenseitigkeit beruht.

Zurück zu „Erste Beziehung“