Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.

Es geht um eure letzte (aktuelle) Beziehung. Habt ihre beide das gleichzeitig als Beziehung gesehen?

Umfrage endete am 26 Jun 2016 09:43

Ja, wir haben uns zeitnah gesagt, dass wir jetzt eine Beziehung haben.
15
54%
Mein Partner hat einige Tage später nach mir das als Beziehung angesehen.
1
4%
Mein Partner hat einige Wochen später nach mir das als Beziehung angesehen.
0
Keine Stimmen
Mein Partner hat einige Monaten später nach mir das als Beziehung angesehen.
0
Keine Stimmen
Ich habe einige Tage nach meinem Partner das als Beziehung angesehen.
3
11%
Ich habe einige Wochen nach meinem Partner das als Beziehung angesehen.
2
7%
Ich habe einige Monaten nach meinem Partner das als Beziehung angesehen.
0
Keine Stimmen
Mein Partner hat es nie als Beziehung gesehen, sondern als Affäre, Freundschaft plus oder Abenteuer.
7
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von BartS »

So, ich hoffe die Frage und Antworten sind verständlich geschrieben. Da gab es früher häufiger mal Missverständnisse. :shy: Jeder darf teilnehmen, der schon (aus seiner Sicht) eine Beziehung hat oder hatte, egal wie kurz oder lang.

Früher dachte ich immer, wenn zwei Menschen eine Beziehung haben, dann wissen sie das auch. Aber ich höre immer wieder Geschichten, wo zwei zusammenkommen, aber einer das gar nicht richtig als Beziehung ansieht. Manche suchen sogar parallel in Singlebörsen weiter oder sagen ganz offen, dass sie es ausprobieren wollen, bis sie was besseres finden. Andere haben so schlechte Erfahrungen gesammelt, dass sie das gar nicht als Beziehung bezeichnen wollen. Und oft passiert es auch, dass die Paare gar nicht darüber reden, was sie da jetzt haben.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
haber

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von haber »

BartS hat geschrieben:Und oft passiert es auch, dass die Paare gar nicht darüber reden, was sie da jetzt haben.
So war es bei meinen beiden Beziehungen. Ich kenne auch niemanden, der das so explizit aus- bzw. anspricht.

Bei meiner jetzigen Beziehung war es einfach beiden klar, spätestens als wir zusammengezogen sind.

Ich könnte da selbst beim besten Willen gar keinen exakten Zeitpunkt benennen. Das ist doch sowieso alles sehr fliessend in der Entstehung.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von Nell The Sentinel »

haber hat geschrieben:Bei meiner jetzigen Beziehung war es einfach beiden klar, spätestens als wir zusammengezogen sind.

Ich könnte da selbst beim besten Willen gar keinen exakten Zeitpunkt benennen. Das ist doch sowieso alles sehr fliessend in der Entstehung.
Das finde ich ja spannend. Ich selbst würde mich da total unsicher fühlen und es nicht als so "exklusiv" betrachten, bis da mal ein Wort in die Richtung gefallen ist (er stellt mich bspw. als seine Freundin vor). So lange würde ich es auch nicht als Beziehung betrachten und mich "beziehungsmäßig" verhalten.
Baustelle :hallo:
Peter

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von Peter »

BartS hat geschrieben:Und oft passiert es auch, dass die Paare gar nicht darüber reden, was sie da jetzt haben.
Wenn beide sich klar zueinander Verhalten, braucht man eigentlich nicht groß darüber reden.
haber

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von haber »

Nell The Sentinel hat geschrieben:
haber hat geschrieben:Bei meiner jetzigen Beziehung war es einfach beiden klar, spätestens als wir zusammengezogen sind.

Ich könnte da selbst beim besten Willen gar keinen exakten Zeitpunkt benennen. Das ist doch sowieso alles sehr fliessend in der Entstehung.
Das finde ich ja spannend. Ich selbst würde mich da total unsicher fühlen und es nicht als so "exklusiv" betrachten, bis da mal ein Wort in die Richtung gefallen ist (er stellt mich bspw. als seine Freundin vor). So lange würde ich es auch nicht als Beziehung betrachten und mich "beziehungsmäßig" verhalten.
Worten habe ich nie so große Bedeutung zugeschrieben. Man merkt doch aus den gemeinsamen Erlebnissen und Situationen, ob man dem anderen mehr als "nur freundschaftlich" bedeutet oder nicht. Wir haben uns schnell fast täglich gesehen und haben schon nach ungefähr zwei Wochen quasi zusammen "gewohnt" (entweder war ich bei ihr oder sie bei mir). Dass wir dann auch mal "offiziell" zusammengezogen sind, war dann der nächste Schritt. Ihrer Familie hat sie mich nie offiziell als "Freund" vorgestellt, sondern von Anfang an als "Das ist der haber!".

Also ich kenne es weder von mir noch von Freuden, dass man das explizit anspricht. So nach dem Motto: "Du, haben wir eigentlich eine Beziehung?". Da würde ich mir ehrlich gesagt auch etwas komisch dabei vorkommen.
Zuletzt geändert von haber am 27 Apr 2016 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von Montecristo »

Es gab vielleicht einen kurzen Moment der Unsicherheit am Anfang. Es war ziemlich schnell klar, dass wir uns öfter sehen werden und dass beide eigentlich wollen. Ich habe sie dann nach 7-8 Wochen als meine Freundin bezeichnet. Danach war es "offiziell". Es hat sich aber "vorher" und "nachher" nicht anders angefühlt. Insofern könnte man auch von "fließend" sprechen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von Lonely »

Sie hat mich ein paar Wochen später mit dem Blick auf den Kalender (wir haben gerade unsere Termine abgesprochen) gefragt, ob ich das auch so sehe, dass wir ab dem soundsovielten zusammen waren.
Das war der Tag, an dem wir uns das erste Mal geküsst haben. Ich hätte aber gesagt, dass wir zusammen waren, seit sie zum ersten Mal bei mir übernachtet hat.
Ihr ging es dabei wohl um das genaue Datum für unsere zukünftigen Jahrestage ..... :D
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von BartS »

Montecristo hat geschrieben:Es gab vielleicht einen kurzen Moment der Unsicherheit am Anfang. Es war ziemlich schnell klar, dass wir uns öfter sehen werden und dass beide eigentlich wollen. Ich habe sie dann nach 7-8 Wochen als meine Freundin bezeichnet. Danach war es "offiziell". Es hat sich aber "vorher" und "nachher" nicht anders angefühlt. Insofern könnte man auch von "fließend" sprechen.
Wenn ich fragen darf, gab es in dieser Zeit schon eine körperliche Komponente (Händchen halten, Küssen, Sex)? Oder ging es eher um gemeinsame Aktivitäten?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von BartS »

Es wäre auch spannend zu hören, wer glaubte eine Beziehung zu haben, aber der Partner das etwas anders sah.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von BartS »

haber hat geschrieben: Ich könnte da selbst beim besten Willen gar keinen exakten Zeitpunkt benennen. Das ist doch sowieso alles sehr fliessend in der Entstehung.
Ja, ich habe schon öfters von diesen fließenden Übergang gehört. Allerdings, wenn ich mit einer Frau in so was wie einen fließenden/unklaren Zustand kam, waren es immer die Frauen, die daraus eine klare Ja/Nein-Entscheidung machten (und immer Nein meinten). Keine sagte, sie habe ein bisschen Gefühle sondern immer nur, sie habe keine Gefühle für mich. :?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Peter

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von Peter »

Lonely hat geschrieben:Sie hat mich ein paar Wochen später mit dem Blick auf den Kalender (wir haben gerade unsere Termine abgesprochen) gefragt, ob ich das auch so sehe, dass wir ab dem soundsovielten zusammen waren.
Das war der Tag, an dem wir uns das erste Mal geküsst haben. Ich hätte aber gesagt, dass wir zusammen waren, seit sie zum ersten Mal bei mir übernachtet hat.
Ihr ging es dabei wohl um das genaue Datum für unsere zukünftigen Jahrestage ..... :D
Jahrestage sind wichtig. :mrgreen:
Der erste Kuss war für mich der Zeitpunkt, an dem man zusammengekommen ist.

BartS, jetzt wird es verwirrend: Es sei denn, es war ganz offensichtlich, dass der Kuss nur aus einer momentanen Laune heraus passierte. :frech2:
Lisa

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von Lisa »

BartS hat geschrieben:Ja, ich habe schon öfters von diesen fließenden Übergang gehört.
Wir hatten auch so eine Art fließenden Übergang. Gefühlsmäßig war uns beiden (glaube ich) schon klar, dass wir eine Beziehung haben. Verbal geklärt haben wir unseren Beziehungsstatus aber erst Wochen später. Und die kleine Jahrestags-Verwirrung, die Lonely beschrieben hat, kommt mir auch nicht so ganz unbekannt vor ... ;)
haber

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von haber »

BartS hat geschrieben:
haber hat geschrieben: Ich könnte da selbst beim besten Willen gar keinen exakten Zeitpunkt benennen. Das ist doch sowieso alles sehr fliessend in der Entstehung.
Ja, ich habe schon öfters von diesen fließenden Übergang gehört
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie es anders gehen sollte.

Klar führt nicht jeder Fluss in eine Beziehung. Jeder kann jederzeit ans Ufer treten und sich verabschieden.

Doch ohne diesen Fluss der Gefühle und Emotionen wüsste ich nicht, wie es gehen sollte.
Logan 5

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von Logan 5 »

Lisa hat geschrieben:Gefühlsmäßig war uns beiden (glaube ich) schon klar, dass wir eine Beziehung haben.
:) :shy:
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von Hoppala »

BartS hat geschrieben:Allerdings, wenn ich mit einer Frau in so was wie einen fließenden/unklaren Zustand kam, waren es immer die Frauen, die daraus eine klare Ja/Nein-Entscheidung machten (und immer Nein meinten). Keine sagte, sie habe ein bisschen Gefühle sondern immer nur, sie habe keine Gefühle für mich. :?
Deshalb haben sie es angesprochen. Plus vermutlich, weil sie merkten, dass du das schon etwas anders siehst. Also es wurde angesprochen, weil sie NICHT eine engere Bezieung wollten.

Will man das, redet man vielleicht mal drüber. Irgendwann. Später, wenn sowieso alles klar ist.
Ich habe einmal einer Frau die Pistole auf die Brust gesetzt, weil ich mit ihrem unklaren Verhalten nicht mehr klar kam. In dem Moment war's das dann auch. (Was ich als realistische Option einkalkuliert hatte, wenn auch nicht gewünscht).

Ansonsten:
Peter hat geschrieben:Wenn beide sich klar zueinander Verhalten, braucht man eigentlich nicht groß darüber reden.
'nough said.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von Montecristo »

BartS hat geschrieben:
Montecristo hat geschrieben:Es gab vielleicht einen kurzen Moment der Unsicherheit am Anfang. Es war ziemlich schnell klar, dass wir uns öfter sehen werden und dass beide eigentlich wollen. Ich habe sie dann nach 7-8 Wochen als meine Freundin bezeichnet. Danach war es "offiziell". Es hat sich aber "vorher" und "nachher" nicht anders angefühlt. Insofern könnte man auch von "fließend" sprechen.
Wenn ich fragen darf, gab es in dieser Zeit schon eine körperliche Komponente (Händchen halten, Küssen, Sex)? Oder ging es eher um gemeinsame Aktivitäten?
Es war zu dem Zeitpunkt schon ein bisschen was passiert (Küssen, Kuscheln).
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Waldmeister
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 132
Registriert: 18 Feb 2015 10:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: München

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von Waldmeister »

BartS hat geschrieben:Jeder darf teilnehmen, der schon (aus seiner Sicht) eine Beziehung hat oder hatte, egal wie kurz oder lang.
Ich darf aber ich kann nicht. :cry: Bei uns war das noch nie ein Thema ob wir eine Beziehung haben, das war von Anfang an selbstverständlich. (Seit 9 Monaten zusammen)
Shisouka

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von Shisouka »

Gibt so viele Möglichkeiten das zu definieren ..
- sie stellt dich ihren Eltern/Freunden als "mein" Freund vor, statt "ein" Freund
- du hast bei ihr zu Hause eine eigene Zahnbürste
- ihr verbringt mehr Zeit miteinander als in euren Freundeskreisen
- man verfällt in psychologischer wie physiologische Abhängkeit zueinander

Jeder definiert das wohl irgendwie anders, und irgendwann sagt man dann einfach, dass man halt in einer Beziehung ist .. :lach:
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von Girassol »

Gefühlt war ich nach unserem zweiten Treffen raus aus dem Partnermarkt. Offiziell hätte ich zwar noch nicht gesagt, dass wir zusammen sind. Mein Interesse daran, andere Männer kennenzulernen war gleich null. Da ich solche Schwebezustände nicht mag, habe ich nach ein paar Wochen direkt gefragt, ob wir denn jetzt zusammen sind oder nicht. Die Antwort war ja. :shylove: Dieser Tag wäre für mich dann auch unser Jahrestag.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von Nell The Sentinel »

haber hat geschrieben:
Nell The Sentinel hat geschrieben:
haber hat geschrieben:Bei meiner jetzigen Beziehung war es einfach beiden klar, spätestens als wir zusammengezogen sind.

Ich könnte da selbst beim besten Willen gar keinen exakten Zeitpunkt benennen. Das ist doch sowieso alles sehr fliessend in der Entstehung.
Das finde ich ja spannend. Ich selbst würde mich da total unsicher fühlen und es nicht als so "exklusiv" betrachten, bis da mal ein Wort in die Richtung gefallen ist (er stellt mich bspw. als seine Freundin vor). So lange würde ich es auch nicht als Beziehung betrachten und mich "beziehungsmäßig" verhalten.
Worten habe ich nie so große Bedeutung zugeschrieben. Man merkt doch aus den gemeinsamen Erlebnissen und Situationen, ob man dem anderen mehr als "nur freundschaftlich" bedeutet oder nicht.
Das ist ja der Knackpunkt. Ich interpretiere ja schon bloße Höflichkeit als besondere Zuneigung zu mir, wie soll ich da Freundschaft von Beziehung unterscheiden (mal abgesehen davon, dass ich auch nicht weiß, wie sich eine Freundschaft anfühlt)?
Baustelle :hallo:

Zurück zu „Erste Beziehung“