Aus einer Fernbeziehung eine Nahbeziehung machen...

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Aus einer Fernbeziehung eine Nahbeziehung machen...

Beitrag von Einsamer Igel »

... oder auch: Alles nicht so einfach.

Vorab: Ich hatte den Bereich "Erste Beziehung" früher ausgeblendet, weil es mich traurig machte, von den Erfolgen anderer zu lesen. Nun bin ich seit ganz kurzer Zeit "vergeben" und alles ist noch so neu und hat noch so wenig Bestand. Es braucht sicher eine Weile, bis man geistig/emotional im Beziehungsstatus angekommen ist. Also ich fühle mich nur punktuell anders als zuvor, was die Nutzung dieses Forums angeht. Daher hat es mich nun auch gekränkt, dass meine Beiträge, wenn sie meinen Freund mitbetreffen, von einigen nicht mehr gelesen werden wollen [Beitragsteil entfernt]. Es ist zwar nachvollziehbar und sinnvoll, aber ich wollte mal sagen, dass es mich trotzdem vor den Kopf stößt, denn ich bin erst mal noch derselbe Igel. Und fühle mich nun wie ein ausgestoßener Igel. Wie viel ich hier nun schreiben werde, weiß ich auch nicht, denn dieses Unterforum ist ja öffentlich zugänglich. Das ist von mir nicht so gewünscht.

Nun zum eigentlichen Thema: Wir sind ja erst ganz frisch ein Pärchen, seit Ostern um genau zu sein. Er möchte noch im Sommer aus einem anderen Bundesland in meine Stadt ziehen. Wir haben bisher schon an WE, wenn er hier war, nach Wohnungen geschaut und nun war er mal 2 Wochen am Stück hier, um auch mal die Lage auf dem Arbeitsmarkt zu sondieren (Klinkenputzen).

Natürlich kann man von 2 Wochen jetzt nicht wer weiß was erwarten. Aber enttäuschend verlief es jetzt doch, dass er fast ausschließlich Absagen kassiert. Das trübt die Stimmung.

Dazu kommt jetzt auch noch, dass einige Wohnungsgesellschaften eine Mietübernahmebestätigung vom Amt sehen wollen, die natürlich erst mal beantragt sein will. Erst mal rausfinden, wo überhaupt. Und hinterher geht das womöglich nur, wenn er seinen Wohnsitz bereits hier hat! Dann dreht man sich im Kreis und kommt nie an. Denn an eine Wohnung kommt er erst mit dem Zettel. :verwirrt:

Ich finde es auch nicht schön, dass er als jemand, der neu hierher ziehen will, teilweise von potenziellen Arbeitgebern sehr unfreundlich abgekanzelt wurde. Das macht ja dann erst Recht Lust hierher zu ziehen. :? :fluchen: Also es sieht so aus, als wäre er noch weiter auf Arbeitssuche, wenn er dann im Sommer hierher gezogen ist. Ich mache mir Sorgen. Natürlich will ich, dass es ihm gut geht! Die Beziehung mit mir soll ja kein sozialer Abstieg für ihn sein!

Auch private Vermieter stellen sich quer, weil sie keine Lust haben, einen Bogen fürs Amt auszufüllen. Aber dass man als Neuzugezogener nicht sofort einen Job an der Hand hat, ist doch klar. :roll:

Uff... na gut. Wir haben ja noch Zeit und grad erst angefangen mit der Suche. Mein Freund ist optimistisch. ;)
Zuletzt geändert von Anonymous am 06 Mai 2016 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitragsteil entfernt. Bitte keine Infos aus geschützten Bereichen im öffentlichen Forum posten!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Aus einer Fernbeziehung eine Nahbeziehung machen...

Beitrag von NeC »

Das klingt ein wenig so, als wäre es schon ausgemachte Sache, dass er erst in Deine Stadt zieht, und sich dann dort einen Job sucht. Habt ihr die umgekehrte Variante auch schon in Betracht gezogen?

Ich bin zugegebenermaßen eher jemand mit gewissen Sicherheitsbedürfnis, daher würde ich meinen alten Job nicht kündigen, bevor ich einen neuen an der Angel hätte. Dann hat man doch vermutlich auch viel bessere Karten - und vielleicht auch mehr Spielraum - bei der Wohnungssuche.

Natürlich hat man dann das Problem der Synchronisation, d.h. vielleicht klappt es mit der Wohnung nicht quasi gleichzeitig mit dem Antrittstermin der neuen Arbeit. Da könntest Du dann aber vielleicht unterstützend einspringen, und ihm etwas ermöglichen, was alleine nicht ginge. Um dann anschließend genau so zusammenzuleben, wie ihr das gerne möchtet. Teamwork.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aus einer Fernbeziehung eine Nahbeziehung machen...

Beitrag von Mit müden Augen »

Einsamer Igel hat geschrieben:Und fühle mich nun wie ein ausgestoßener Igel.
:umarmung2:

Für den Rest: :vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Aus einer Fernbeziehung eine Nahbeziehung machen...

Beitrag von Versingled »

Einsamer Igel hat geschrieben:Daher hat es mich nun auch gekränkt, dass meine Beiträge, wenn sie meinen Freund mitbetreffen, von einigen nicht mehr gelesen werden wollen [Beitragsteil entfernt]. Es ist zwar nachvollziehbar und sinnvoll, aber ich wollte mal sagen, dass es mich trotzdem vor den Kopf stößt, denn ich bin erst mal noch derselbe Igel. Und fühle mich nun wie ein ausgestoßener Igel.
Ach Igel ... da stehst Du doch drüber! :umarmung2:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Aus einer Fernbeziehung eine Nahbeziehung machen...

Beitrag von Brax »

Das ist doch das Unterforum "Erste Beziehung"? Wer ein Problem damit hat, etwas von Erfolgen zu lesen, braucht ja nicht hier reinzuschauen!
Nobody

Re: Aus einer Fernbeziehung eine Nahbeziehung machen...

Beitrag von Nobody »

Ich hatte den Bereich "Erste Beziehung" früher ausgeblendet, weil es mich traurig machte, von den Erfolgen anderer zu lesen.
Daher hat es mich nun auch gekränkt, dass meine Beiträge, wenn sie meinen Freund mitbetreffen, von einigen nicht mehr gelesen werden wollen [Beitragsteil entfernt].
Fällt dir da was auf? Gleiches Recht für alle.
w82nrw

Re: Aus einer Fernbeziehung eine Nahbeziehung machen...

Beitrag von w82nrw »

Brax hat geschrieben:Das ist doch das Unterforum "Erste Beziehung"? Wer ein Problem damit hat, etwas von Erfolgen zu lesen, braucht ja nicht hier reinzuschauen!
es ging um andere Bereiche.
Ich kenn zwar das Gefühl wenn man sich subjektiv gleich verhält (nämlich seine Gedanken und Gefühle mit dem Forum teilt) aber objektiv anders betrachtet wird weil man verpartnert ist (und sich die Themen der Gedanken und Gefühle geändert haben). Letztendlich kann ich das aber verstehen und bemühe mich mich entsprechend zu verhalten. Auf jeden Fall hat das nichts mit der Person an sich sondern betrifft alle die jemand kennen gelernt haben
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Aus einer Fernbeziehung eine Nahbeziehung machen...

Beitrag von Brax »

w82nrw hat geschrieben:es ging um andere Bereiche.
Ach so. 8-)
Trotzdem kann ich ehrlich gesagt nur begrenzt nachvollziehen, warum manche so ein Problem damit haben, eine Erfolgsmeldung zu lesen, wenn jemand mit Ü40 endlich mal eine Beziehung hat. Neidisch werde ich dann, wenn jemand von einer Beziehung in die andere rutscht und ihm alles in den Schoß fällt. Da frage ich mich dann auch, warum das Leben so unfair ist. Aber bei ABs, die jahrzehntelang alleine waren, bin ich nicht neidisch, sondern freue mich nur. Und außerdem macht es doch Hoffnung, dass es auch bei einem selbst noch was werden kann!
Benutzeravatar
Dana
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1505
Registriert: 30 Jan 2010 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Aus einer Fernbeziehung eine Nahbeziehung machen...

Beitrag von Dana »

Ich glaube nicht, dass es hier um Neid darum geht, dass jemand kein AB mehr ist.
Stell dir vor, du hast einen Freundeskreis (dieses Forum). Alle in deinem Freundeskreis sind über 25 und hatten noch nie eine Beziehung (die Forenuser). Es tut dir gut mit ihnen zu reden, weil es mit ihnen anders ist als mit den anderen. Endlich gibt es wieder Leute, die auch in "Ich-Form" und nicht ausschließlich in "wir" reden, z.B..
Wie das Leben so spielt, finden nach und nach immer mehr deiner Freunde einen Partner. Du freust dich ehrlich für sie und bist auch interessiert daran. Ihr trefft euch trotzdem noch regelmäßig, aber die Gesprächsthemen ändern sich. Das, was du vorher so an deinem Freundeskreis (dem Forum) geschätzt hast, ist jetzt nicht mehr (kaum noch) da. Plötzlich redet (fast) jeder nur noch von Beziehungsproblemen und deine Freunde heulen dich nicht mehr voll, weil sie so einsam sind, sondern weil der Freund 3 Tage auf Geschäftsreise ist und man sich deswegen nicht sieht. Nur du, du bist als einzige (als eine der wenigen) immer noch auf dem gleichen Stand wie vor einem Jahr bzw. wie vor 10 Jahren und kannst mit deren Problemen nichts anfangen. Es mag für dich immer noch schön sein die Leute zu treffen (hier zu schreiben), aber wenn du dir plötzlich nur noch Beziehungsthemen anhören darfst, ist natürlich der Punkt, der diese Leute so exklusiv machte (im Gegensatz zu deinen anderen Freunden) weg.

Da das Forum kein Freundeskreis ist und du dich hier ausschließlich wegen der Exklusivität, nicht wegen den Leuten angemeldet hast und hier auch etwas mehr Leute sind, als in einem Durchschnitssfreundeskreis halte ich es für sinnvoll, dass es diesen extra Bereich "Erste Beziehung" gibt und er auch genutzt wird. Ich finde es nachvollziehbar, dass man als AB keine Lust hat, hier, wie auch draußen, tagtäglich hauptsächlich Beziehungsprobleme und "wir gehen jetzt nach xy" zu lesen.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Aus einer Fernbeziehung eine Nahbeziehung machen...

Beitrag von Esperanza »

Igel, du kannst den Thread ja auch in "Betreten auf eigene Gefahr" verschieben lassen, wenn du nicht willst dass er öffentlich zugänglich ist.

Ich bin auch eher sicherheitsorientiert und würde mir erst einen Job suchen, bevor ich umziehe. Kenne aber auch Leute, die das anders herum gemacht haben und es hat geklappt.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Aus einer Fernbeziehung eine Nahbeziehung machen...

Beitrag von desigual »

Ich bin ja nun auch schon seit einer Weile in einer Fernbeziehung. Und obwohl ich es mir sehr wünschen würde in seiner Gegend zu leben, gehöre ich doch auch eher zu den sicherheitsorientierten Leuten.
Übrigens war ich während einer kurzen Zeit der Arbeitslosigkeit derart unzufrieden mit mir und der Welt, unglücklich und einfach komplett unausstehlich, dass ich mir sicher bin, dass unsere Beziehung darunter sehr viel mehr leiden würde als sie es aktuell unter der Ferne tut.

Auch wenn es auf Dauer echt anstrengend und nervig ist, die Beziehung immer aufs Wochenende zu verlegenund alles andere unter der Woche erledigen zu müssen. :?
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Aus einer Fernbeziehung eine Nahbeziehung machen...

Beitrag von marwie »

Wollte er sowieso umziehen oder nur wegen dir? Da die Beziehung noch frisch ist, würde ich mir noch etwas Zeit lassen mit umziehen, oder wohnt ihr so weit auseinander, dass es schwierig ist, euch am Wochenende zu treffen?
Als "frisch verliebte" quasi, sollte man sich IMHO noch nicht mit solchen Problemen wie Wohnungs und Jobsuche rumschlage müssen, sondern einfach die Zeit zusammen geniessen. Wenn ihr nach einem Jahr oder so immer noch zusammen seid, kann man ja mal an sowas denken.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Aus einer Fernbeziehung eine Nahbeziehung machen...

Beitrag von Einsamer Igel »

marwie hat geschrieben:oder wohnt ihr so weit auseinander, dass es schwierig ist, euch am Wochenende zu treffen?
So ist es.

Der deutliche Wunsch dort weg und hierher zu ziehen kommt von ihm (und ich fände es auch schön). Ich denke, er soll sich so viel Zeit lassen, wie er braucht. Daneben besteht allerdings sowas wie ein Zugzwang, da sein Job ein Saisongeschäft ist und je länger er wartet, desto geringer das Interesse von Arbeitgebern, ihn in diesem Jahr noch einzustellen.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Aus einer Fernbeziehung eine Nahbeziehung machen...

Beitrag von Gucki »

Einsamer Igel hat geschrieben: Daneben besteht allerdings sowas wie ein Zugzwang, da sein Job ein Saisongeschäft ist und je länger er wartet, desto geringer das Interesse von Arbeitgebern, ihn in diesem Jahr noch einzustellen.
Saisongeschäft bedeutet, im Winter arbeitslos zu sein?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Aus einer Fernbeziehung eine Nahbeziehung machen...

Beitrag von Einsamer Igel »

Nein, nicht unbedingt. Nur ist da nicht die Hauptsaison, in der ggf. überhaupt neue Mitarbeiter eingestellt werden. Bin in dem Bereich aber auch kein Experte.

Zurück zu „Erste Beziehung“