Fast am Ziel, aber dann...

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Charriu

Fast am Ziel, aber dann...

Beitrag von Charriu »

Hallo,
Mal wieder ein Beitrag von mir, denke er ist in der Kategorie am Besten aufgehoben. Nachdem ich meine letzte Beziehungsanbahnung, oder wie man es nennen möchte, eine Weile her ist (siehe http://abtreff.de/viewtopic.php?f=25&t=20298 hab ich im April weiter gesucht. Dieses mal ein recht ungewöhnliches Medium: Ich habe auf eine Kontaktanzeige geantwortet.

Zugegeben war ich am Anfang schon skeptisch, wer wohl in seinen Dreissigern per Kontaktanzeige nach einem Partner sucht. Aber die Angaben klangen viel versprechend und waren auch alle korrekt. Wir haben uns ein paar Mails geschrieben und dann aber ziemlich schnell ein Treffen vereinbart. Für mich war es ein Wagnis, denn ich bin nach Bremen gefahren und hätte sie am vereinbarten Treffpunkt nicht erkennen können. Zwar hatte ich ihr ein Bild von mir geschickt, aber sie wollte keines von ihr verschicken und bei der Handynummer war es ähnlich. Hatte schon Befürchtungen, dass vielleicht was dazwischen kommt oder sie mich nur aus der Ferne beobachtet und dann aussortiert und ich mir die Beine in den Bauch stehe.

Aber wir haben uns ganz gut verstanden, war jetzt nicht in allen Belangen ein 100% Volltreffer, aber wir hatten einige Gemeinsamkeiten. Zum Beispiel Ausflüge und Unternehmungen, weswegen wir uns 6 Mal getroffen haben und jedes mal woanders waren, aber nie das klassische Date im Cafè. Beim vierten Date haben wir uns geküsst und soweit lief das alles sehr gut, hatten auch schon weitergehende Pläne gemacht. Wenn man sich im Frühjahr trifft, dann ist zumindest bei mir die Sommerurlaubsplanung schon fix. Bei ihr war es auch so, aber nicht weiter schlimm, wir wollten dann vielleicht im Spätsommer oder Herbst noch einen kleinen Urlaub machen. Also es war schon ziemlich ernst würde ich meinen und kein "naja mal sehen"-Ding.

Bei unserem sechsten Treffen, das war an Christi Himmelfahrt, ist dann aber alles schief gegangen. Ich hab erst mal im Stau gestanden und bin zu spät gekommen (hab aber Bescheid gesagt, trotzdem doof). So richtig geschmeidig lief es diesmal auch nicht, in der Sonne zu viel Sonne, im Park zu viele "Väter" mit Bollerwagen usw. Während wir am rumknutschen waren hat sie dann einen Makel an mir entdeckt und schlagartig war es vorbei. Sie hat es nicht gesagt, aber man hat es ihr ansehen und spüren können. Der Zauber war plötzlich weg könnte man sagen. Scheues Küsschen udn Händchen halten ging noch, aber das Gespräch lief nicht mehr und sie hat deutlich Abstand geschaffen. Auf der Heimfahrt dachte ich mir schon, dass es das dann wohl wieder gewesen sei. Vor allem weil keine "Ich bin zuhause angekommen"-SMS kam und auf Nachfrage die ":-*" von ihr schonmal gegen ":-)" getauscht wurden.

Am Freitag rief ich sie dann an, weil ich Samstag zu einem Kurzurlaub aufbrach, um mal zu hören was denn los sei. Da hat sie mir dann eröffnet "sie hätte mal nachgedacht" und da wusste ich schon was los sei. Das war also das Ende, bevor es überhaupt richtig losging. Sie würde sich ja eine Familie wünschen, aber mit meinem Makel könne sie sich das nicht vorstellen, weil wenn sich das vererben würde, wäre das ja eine viel zu große Belastung. Aber es würde nicht an mir liegen, ich sei ja ein netter Kerl und wir treffen uns ab jetzt nicht mehr. Dafür muss ich den makel wohl mal erklären.

Seit der Schulzeit habe ich eine sogenannte Trichterbrust. Da sist eine Veränderung des Knorpels am Brustbein, weswegen es nicht gerade wie bei normalen Menschen ist, sondern krumm und daher die Brust eingesunken ist. Ihr könnt euch vorstellen, wie viel Spaß so etwas im Sportuntericht beim Umziehen oder beim Schwimmunterricht macht. Auch danach wurde es nicht viel besser, als Schwimmen gehen war mir immer schon ein groß. Die Blicke der Leute am Strand und was die wohl alle denken werden, das schlägt auch schon recht ehftig auf die Psyche. Aber zugegeben hab ich mich in den letzten Jahren damit arrangiert. Meine erste richtige Freundin fand es damals okay und nicht so dramatisch, das hat mir Mut gemacht. Letztes Jahr war ich sogar mal auf eigener Idee hin im Freibad, das wäre vor 10 Jahren undenkbar gewesen. Nun hat mein neues Date damit natürlich fast verheilte Wunden aufgerissen und "es liegt nicht an dir" sagt sich so schön. Aber es liegt ja doch an mir.

Die letzten Jahre hab ich das ganze Problem weitesgehend ausblenden können, es sieht zwar super scheiße aus, aber ist jetzt nicht so schlimm, dass ich dadurch körperlich beeinträchtigt wäre. Klar, ein Leistungssportler werde ich mit dem verkleinerten Lungenvolumen jetzt nicht mehr, aber im Alltag und beim Sport hab ich keine Probleme. Aber seitdem sie mich deswegen abserviert hat nagen die Zweifel wieder. Man kann das ganze operativ beheben, alleridngs ist das eine ziemlich heftige OP und es besteht die Wahrscheinlichkeit das es danach nicht permanent besser wird. Und der Punkt, dass es in gewissen Rahmen vererbbar ist bleibt natürlich auch nach der OP bestehen. In Gedanken hab ich mir schon ausgemalt, was passiert wenn ich das in Zukunft bei jedem Date sofort sagen müsste, da wird mir ganz anders :cry:

Viele Grüße,
Charriu

P.S.: Keine konkrete Frage diesmal, ich wollte es nur mal erzählen und die Gedanken nieder schreiben, vielleicht grübel ich dann heute vor dem Einschlafen nicht wieder endlos herum.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Sila

Re: Fast am Ziel, aber dann...

Beitrag von Sila »

Es tut mir leid für dich, dass du wegen sowas so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Ich habe heute zufällig erfahren, dass eine meiner Schülerinnen auch eine Trichterbrust hat und bald operiert werden muss. Ich hatte das bis jetzt gar nicht bemerkt. Sie ist ein tolles und fröhliches Kind und ich glaube nicht, dass ihre Eltern auf sie hätten verzichten wollen, wenn sie das vorher gewusst hätten (ich weiß aber natürlich auch nicht, ob in dem Fall eine Vererbung eine Rolle gespielt hat).

Ich wünsche dir, dass du eine Partnerin findest, die dich so liebt, wie du bist (auch mit deinem "Makel") und ihr euch deswegen nicht von der Familienplanung abschrecken lasst, wenn ihr das beide wollt.
Deaa

Re: Fast am Ziel, aber dann...

Beitrag von Deaa »

Ein ehemals guter Kumpel hatte auch eine Trichterbrust. Und ich war trotzdem sehr lange heimlich in ihn verliebt :oops: Mich hatte das überhaupt nicht gestört. Und andere Frauen auch nicht. Er hatte mehrere Beziehungen und lebt derzeit auch in einer glücklichen Beziehung. Also lass dich nicht entmutigen :vielglueck:
Maggie

Re: Fast am Ziel, aber dann...

Beitrag von Maggie »

Ich dachte, da kommt jetzt sonst was für ein Makel, vor allem bei dem "vererbbar" dachte ich, es wäre etwas ganz Schlimmes, was man seinen Kindern niemals zumuten will. Aber als du Trichterbrust schriebst, war meine Reaktion ehrlich: Ach so - nur sowas?! Nicht, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das für dich total ätzend ist, aber ich finde, deswegen sollte frau nun wirklich niemand abservieren, der sonst gut drauf ist. Ich jedenfalls war auch schon mal verliebt in jemand mit Trichterbrust. Ich hoffe, du erholst dich bald von dem Erlebnis, denn schön ist so eine Zurückweisung ja echt nicht.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Fast am Ziel, aber dann...

Beitrag von Esperanza »

Hey! Auf keinen Fall musst du bei deinem nächsten Date etwas von deinem "Makel" sagen!
Es hat einfach nicht gepasst zwischen euch. Du schreibst ja selbst dass es kein 100% Volltreffer war.
Und dann hat sie sich halt irgendeinen Grund hergenommen an dem du nichts ändern kannst.

Der Ex einer Freundin hat mal ihre Art zu reden (Gestik/Mimik) als K.0. Kriterium ins Feld geführt. Schwachsinn. Es hat einfach nicht gefunkt bei ihnen. Und da musste wohl, aus seiner Sicht ein konkreter Ausschlussgrund her.

Lass dich nicht unterkriegen!
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Charriu

Re: Fast am Ziel, aber dann...

Beitrag von Charriu »

Danke für die positive Rückmeldung! Ja, aufstehen und weiter machen ist die Devise. Ob sie das nur als Grund hergenommen hat weiß ich ich natürlich nicht, aber so wie sie es vorgetragen hat klang es schon plausibel. Auch mit dem Hintergrund kein Bild zu schicken, um die Handynummer so ein Tamtam zu machen und wir haben uns immer auf neutralem Boden getroffen. Scheinbar hatte sie ein großes Sicherheitsbedürfnis und dann steht so ein potentielles Problem natürlich schnell oben auf der Liste.

Ein bisschen bin ich auch schon froh das ist dann so durch Zufall heraus kam und nicht erst zehn Treffen später, oder wohl möglich noch wenn man Sex haben möchte. Da wäre der nächste Knick fürs Selbstbewusstsein ja vorprogrammiert.
Murphy's Law

Re: Fast am Ziel, aber dann...

Beitrag von Murphy's Law »

Hallo Charriu,

leider kann ich nur zu gut nachfühlen, wie das für dich gewesen sein muss. Wenn man bereit war, sich auf etwas einzulassen - und dabei auch über die Schwächen des anderen hinwegszusehen - und dann wegen einer eigenen Schwäche, die eigentlich eine beziehungs-irrelevante Lappalie ist, abgewiesen zu werden.

Anscheinend gibt es Leute, die sich für unwiderstehlich halten. Aber die meisten finden an sich irgendeinen Makel, der ihnen das Gefühl gibt unattraktiv zu sein. Ich kucke mir seit zwanzig Jahren jeden Morgen meine Oberschenkel im Spiegel an. Es gab Tage, an denen fand ich sie halbwegs erträglich. Aber an ungefähr 99 von 100 Tagen habe ich mich gefragt, wie das irgendjemand hübsch finden soll.

Die Antwort ist: Vermutlich findet das tatsächlich keiner hübsch. Aber eigentlich ist das scheißegal. Denn wenn sich jemand an so einem Blödsinn aufhängt, dann hat er vermutlich sowieso kein Interesse an deiner Person gehabt.

Das war jetzt wohl auch nicht das, was du hören wolltest. Aber ich finde trotzdem du solltest auf Leute pfeifen, die einen solchen Makel als Vorwand benutzen. Das ist doch völliger Schmarrn.
Sommersprosse

Re: Fast am Ziel, aber dann...

Beitrag von Sommersprosse »

Wow, was für eine oberflächliche Kuh. :fluchen:
Der Freund einer Freundin hat auch eine Trichterbrust, beide sind glücklich und haben einen 2-Jährigen Sohn - der auch eine Trichterbrust hat und das süßeste Kind der Welt ist!! :shylove:
Lass dich bitte nicht von diesem einen negativen Erlebnis runterziehen. Und aus persönlicher Erfahrung kann ich von einer OP, die nicht zwingend notwendig ist, nur abraten.
Du bist liebenswert, mit oder ohne Trichterbrust und eine Frau, die weiß, worauf es ankommt, wird sich daran nicht stören. ;) :vielglueck:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Fast am Ziel, aber dann...

Beitrag von TheRealDeal »

Dazu kann ich nur sagen, das ein Makel erst dann zu einem Makel wird, wenn du ihn dazu erhebst. Ich würde dem Schöpfer nicht widersprechen wollen. Daher kann ich gut damit leben, dass ich so bin, wie er mich haben wollte. Der Vorteil, den ich mit meinen körperlichen und äußerlich sichtbaren "Sondermodell-Merkmalen" habe ist, dass sich die Frauen, die mich sowieso nicht interessieren, freundlicherweise gleich selbst aussortieren. Da gehören natürlich auch jene oberflächlichen und unreflektierten Exemplare zu die a) glauben, dass ihr vermeintlich gutes Aussehen ihr Verdienst wäre und b) glauben das Sie niemals durch das parken Ihres Gesichtes in ner Friteuse oder sonst wie entstellt werden könnten. Warum sollte mich so ein Mensch interessieren? Vermutlich dann, wenn ich meinen Selbstwert davon abhängig machen würde, was andere Menschen von mir halten. Das allerdings ist bei mir schon lange nicht mehr der Fall. All das, was man braucht, die Fragen und Antworten, die Gefühle und das Leben und die Liebe befindet sich in dir. Bleib bei dir selbst und du bist auf einem guten Weg. :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Dave

Re: Fast am Ziel, aber dann...

Beitrag von Dave »

Esperanza hat geschrieben:Hey! Auf keinen Fall musst du bei deinem nächsten Date etwas von deinem "Makel" sagen!
"Müssen" nicht. Ich würde aber dringend dazu raten! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man hier mit Ehrlichkeit immer noch am besten Fährt. Ich habe es so erlebt, dass wenn man irgendwelche Mankos vorher erzählt, meistens gesagt wird, dass das kein Problem sei. Denn das nimmt ganz viel von dem Schrecken (zumal sich die Leute das auch meist schlimmer vorstellen, als es wirklich ist).

Wenn das Gegenüber das aber unerwartet rausfindet, hat das fast immer negative Auswirkungen.
Kief

Re: Fast am Ziel, aber dann...

Beitrag von Kief »

Dave hat geschrieben:
Esperanza hat geschrieben:Hey! Auf keinen Fall musst du bei deinem nächsten Date etwas von deinem "Makel" sagen!
"Müssen" nicht. Ich würde aber dringend dazu raten!
Viel wichtiger als den Aussageinhalt sehe ich die Art und Weise, wie man darueber spricht.

Ob man offen und unverkrampft darueber reden kann.


CU, Kief

Zurück zu „Erste Beziehung“