Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben:Herzlich willkommen in der Welt der Beziehungsarbeit und Kompromissfindung.
Drüber reden und Kompromiss klingt erstmal gut. Führt dann aber nicht allzu weit. Realiter muss man leider zwischen "ja" und "nein" entscheiden. Ein bisschen schwanger geht eben nicht.
Am Ende des Tages muss einfach eine Lösung stehen, die beide wirklich wollen. Und keine mit der beide irgendwie leben können.

Und "Beziehungsarbeit" versteht hier sicher niemand so, dass das die Beziehung zu allen möglichen Familienmitgliedern und Hausbewohnern (ohne Verwandtschaftsgrad) einschließt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von desigual »

Montecristo hat geschrieben: Drüber reden und Kompromiss klingt erstmal gut. Führt dann aber nicht allzu weit. Realiter muss man leider zwischen "ja" und "nein" entscheiden. Ein bisschen schwanger geht eben nicht.
Am Ende des Tages muss einfach eine Lösung stehen, die beide wirklich wollen. Und keine mit der beide irgendwie leben können.

Und "Beziehungsarbeit" versteht hier sicher niemand so, dass das die Beziehung zu allen möglichen Familienmitgliedern und Hausbewohnern (ohne Verwandtschaftsgrad) einschließt.
Nein, ein bisschen schwanger geht nicht.
Aber bei der Wahl der gemeinsamen Wohnung gibt es durchaus Kompromisse: z. B. nicht ans andere Ende der Stadt zu ziehen, sondern in die Parallelstraße/ins gleiche Stadtvietel/..., sodass Spontanbesuche möglich bleiben.
Ebenso könnte diskutiert werden, dass manche Familienmitglieder zwar einen Schlüssel für Notfälle bekommen, aber sie der Schlüssel nicht berechtigt, unangekündigt plötzlich in der Wohnung zu stehen.

Was den engen Kontakt mit ihren Familienmitgliedern angeht, müsstest du ja auch nicht zu jedem ihrer Familientreffen mitgehen, sondern nur zu den üblichen Höhepunkten wie Hochzeit oder runder Geburtstag. Sie kann mit den Hausbewohnern doch auch mal ohne dich Zeit verbringen und du triffst dich in den Momenten mit deinen Freunden oder gehst deinen Hobbys nach.
Zuletzt geändert von Anonymous am 26 Aug 2016 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
ogor

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von ogor »

Montecristo hat geschrieben:Ein bisschen schwanger geht eben nicht.
Ein Arbeitskollege von mir hat in so einen ähnlichen "Familienclan" eingeheiratet. Was der so erzählt, ist wirklich nicht ohne.

Dort gehörst du entweder zu dieser Familie (und ich meine das wirklich wörtlich: gehörst) oder eben nicht. Da gibt es bei denen genau null Zwischenstufen.

Ich war mit ihm selbst mal auf diesem "Familiensitz", in den mindestens 10 Leute in einem großen Haus unter einem Dach wohnen (in 3 Wohnungen). Dort wird so gut wie immer gemeinsam in der "Großküche" unten gefrühstückt. Das geht sogar so weit, dass die oberen zwei Küchen zwar vorhanden sind und auch die entsprechenden Geräte eingebaut sind, aber es gibt dort weder Geschirr, Besteck noch Töpfe oder Pfannen. Die Küchen werden nicht benutzt. Man kocht und isst "unten". Immer, ohne Ausnahme.

Ich konnte die Erzählungen nicht glauben und bin deshalb auch mal mit ihm dorthin mitgefahren und wurde eines besseren belehrt. Ich weiß echt nicht, wie man das dort aushalten kann. Für mich war das fast schon gruselig. Mein Kollege wohnt dort schon seit 6 Jahren und kommt damit zurecht.

Wenn das auch so ein ähnlicher "Clan" ist: Für Kompromisse ist so was eher nicht gedacht. Da gilt schon: Entweder oder. :yes:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Tania »

Montecristo hat geschrieben: Drüber reden und Kompromiss klingt erstmal gut. Führt dann aber nicht allzu weit. Realiter muss man leider zwischen "ja" und "nein" entscheiden. Ein bisschen schwanger geht eben nicht.
Am Ende des Tages muss einfach eine Lösung stehen, die beide wirklich wollen. Und keine mit der beide irgendwie leben können.
Schöne Illusion. In der Praxis ist ein Kompromiss dummerweise aber selten etwas, was beide wirklich wollen, sondern eher etwas, was beiden gleichermaßen weh tut. Das, was beide wirklich wollen, ist oft nur eins: zusammen bleiben. Dafür nimmt man dann gezwungenermaßen andere Dinge in Kauf. Oder was glaubst Du, wie viele Paare wirklich das Weihnachtsfest überwiegend mit quengelnden Kids im Stau verbringen wollen, nur um am ersten Tag die Ente bei Oma in Dresden und am zweitem Tag die Ente bei Oma in Hamburg essen zu dürfen?
Und "Beziehungsarbeit" versteht hier sicher niemand so, dass das die Beziehung zu allen möglichen Familienmitgliedern und Hausbewohnern (ohne Verwandtschaftsgrad) einschließt.
Dummerweise bist Du aber mit niemandem von "hier" zusammen, sondern mit Deiner Freundin. Und wenn die eben darauf beharrt, dass es sie nur im Paket mit allen Hausbewohnern gibt, dann wirst Du entweder mit allen Hausbewohnern einen Kompromiss aushandeln müssen, oder Dir ne andere Bleibe suchen müssen. Und darauf hoffen, dass sie Dich ab und zu besucht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Lilia »

Tania hat geschrieben: Schöne Illusion. In der Praxis ist ein Kompromiss dummerweise aber selten etwas, was beide wirklich wollen, sondern eher etwas, was beiden gleichermaßen weh tut. Das, was beide wirklich wollen, ist oft nur eins: zusammen bleiben. Dafür nimmt man dann gezwungenermaßen andere Dinge in Kauf. Oder was glaubst Du, wie viele Paare wirklich das Weihnachtsfest überwiegend mit quengelnden Kids im Stau verbringen wollen, nur um am ersten Tag die Ente bei Oma in Dresden und am zweitem Tag die Ente bei Oma in Hamburg essen zu dürfen?
:daumen:
Ich finde den Vorschlag, in erreichbare Nähe zu ziehen, auch ganz gut, gerade weil die Wohnung ja renoviert werden muss.
Was würde denn dagegen sprechen bei deiner Freundin? Will sie denn in einer Baustelle wohnen? Oder tut sie das nur der Familie zuliebe?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
ogor

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von ogor »

Lilia hat geschrieben:Ich finde den Vorschlag, in erreichbare Nähe zu ziehen, auch ganz gut, gerade weil die Wohnung ja renoviert werden muss.
Was würde denn dagegen sprechen bei deiner Freundin? Will sie denn in einer Baustelle wohnen? Oder tut sie das nur der Familie zuliebe?
Wenn das tatsächlich ein enger Familienclan ist, dann wäre sich eine Wohnung in der Nähe zu mieten in deren Augen eher ein Affront als ein annehmbarer Kompromis. So nach dem Motto "Ich miete doch keine Wohnung für teures Geld, wenn ich paar Meter weiter günstiger bei meiner Familie wohnen kann!"

Ich halte das deswegen eher für einen sehr schlechten Kompromis. Wenn dann eher wirklich weiter weg wohnen, so dass man das auch wirklich nachvollziehbar begründen kann und man auch wirklich seine Ruhe vor dem Clan hat.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Montecristo »

Ich hatte weiter oben ein paar grundsätzliche Probleme erwähnt. Die Fahrzeit zu meiner Arbeit würde sich von 30 Minuten auf eine knappe Stunde verdoppeln.Das ist nicht akzeptabel. Tatsächlich fährt auch meine Freundin von meiner Wohnung aus deutlich kürzer zur Arbeit. Deswegen übernachtet sie von So auf Mo immer bei mir. Manchmal muss sie an einem anderen Standort zur Vertretung. Das ist von meiner Wohnung aus noch günstiger.

Nachdem eine Großmutter kürzlich verstorben ist, ist nur noch eine weitere zu umsorgen. Sie lebt bereits in einem Pflegeheim. Es geht also im Wesentlichen um Papierkram.

Wenn ich von Baustelle schreibe, dann meine ich wirklich Baustelle. In der Wohnung ist seit Jahrzehnten nix gemacht worden. Im Schlafzimmer gibts keine Heizung. Das war früher ein Lagerraum.
Investieren hat keinen Sinn, weil meine Freundin aktuell gar nichts erben würde (und später einen Bruchteil). Obwohl man die Bude am besten planieren würde, ist sie aufgrund der Grundstückspreise (EZB quasi um die Ecke) für mich und meine Freundin unbezahlbar. Außerdem müsste ich meine Möbel zum größten Teil aufgeben.

Ich denke das Hauptproblem ist, dass alle bisherigen Schönheitsreparaturen dann für die Katz sind. Außerdem verdient meine Freundin weniger als ich. Wir können nicht einfach meine Wohnung "verdoppeln", was irgendwie ideal wäre.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Tania »

Montecristo hat geschrieben:
Ich denke das Hauptproblem ist ...
Ich denke, das Hauptproblem für uns Außenstehende ist, dass wir gar nicht alle Probleme kennen und noch weniger deren Relevanz einschätzen können.

Kannst Du nicht mal die ganzen Probleme auflisten - geordnet nach "aus ihrer Sicht" und "aus Deiner Sicht"? Bei Ersterem bitte nicht raten sondern fragen :)

Und dann jeweils nach Relevanz bewerten (10 - nicht verhandelbar ... 0 - eigentlich egal).

Vielleicht lässt sich ja so eine Idee finden ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Montecristo »

Nochmal als Klarstellung. Die Leute, die aktuell in dem Haus wohnen, sind für meine Freundin kaum von Bedeutung. Die Konfusion kommt halt daher, dass da irgendwie mal jeder dort gewohnt hat und dann nach wie vor da ein- und ausgeht und mitredet und tut und macht. Und dann gibt es relativ viele Leute, die dort erben werden. Die reden ganz selbstverständlich mit, obwohl sie dort gar nicht wohnen.

Ich glaube aber RealDeal hatte einen wichtigen Punkt. Es geht wohl auch darum, wer zu wem zieht.
Meine Freundin hatte eine Beziehung, die sehr unglücklich verlaufen ist. Sie war mit einem Ultra zusammen, der sie geschlagen hat. Da ist sie praktisch mit der Polizei und dem Anwalt ausgezogen.
Vielleicht geht es auch darum, im Zweifel das letzte Wort zu haben.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Tania »

Montecristo hat geschrieben: Ich glaube aber ....

Es geht wohl auch darum ....

Vielleicht geht es auch darum...
Ähm ... kann es sein, dass Dir ihre Seite des Problems bzw. ihre Motivation gar nicht so richtig klar ist?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von marwie »

Was spricht dagegen, es momentan beim status quo zu belassen? Nach nur einem Jahr muss man ja noch nicht zusammen wohnen, sehe da nicht so viele Vorteile. Ihr scheint ja auch nicht so weit auseinander zu wohnen, dass es ein grosser Nachteil wäre.
Cylon

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Cylon »

Ich würde nicht zu meiner hypothetischen Freundin ziehen. Was passiert, wenn ich ihr euch streitet und sie dich rausschmeißt. Hast du Freunde, bei denen du mehrere Tage übernachten kannst?

Wenn die Fahrtwege zur Arbeit von deiner Wohnung aus kürzer sind, dann würde ich deine Wohnung vorziehen. Die gesparten Fahrtzeiten sind Lebenszeit!
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von desigual »

Zunächst einmal war meine Idee eine neue gemeinsame Wohnung in der Nähe ihres momentanen Hauses zu eröffnen ja in erster Linie dafür gedacht, dir zu zeigen, dass es auch bei der Wahl des gemeinsamen Wohnortes (sie will unbedingt in das Haus, du unbedingt ganz woanders hin) Kompromissmöglichkeiten gibt.

Dann verstehe ich mittlerweile eigentlich gar nicht mehr, warum deine Freundin überhaupt in dem Haus bleiben will, wenn ihr doch die Menschen dort nicht wichtig sind, ihr das Haus nicht gehört und es zudem extrem renovierungsbedürftig ist.
Insofern finde ich - sofern du wirklich sinnvolle Ratschläge von uns erhalten willst - Tanias Vorschlag gut:
Tania hat geschrieben: Kannst Du nicht mal die ganzen Probleme auflisten - geordnet nach "aus ihrer Sicht" und "aus Deiner Sicht"? Bei Ersterem bitte nicht raten sondern fragen :)

Und dann jeweils nach Relevanz bewerten (10 - nicht verhandelbar ... 0 - eigentlich egal).
Ansonsten ist mir auch nicht klar, warum das Thema Zusammenziehen bei euch gerade so wichtig ist (oder ist sie schwanger???).

Übrigens würde es mir auch schwer fallen bei dem Partner einzuziehen (bei meinem Freund käme es gar nicht in Frage, weil seine Wohnung viel zu klein ist), weil das ja einfach mal seine Wohnung ist. Mir wäre es wohl auch sehr viel lieber gemeinsam eine neue Wohnung zu beziehen, bei deren Einrichtung beide Mitspracherecht haben.
Sonst wäre es irgendwie nicht wirklich meine Wohnung. Außerdem hätte ich (wie Cylon) Sorge im Fall der Trennung der Depp zu sein, der sofort ausziehen muss.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Tania »

Cylon hat geschrieben:Ich würde nicht zu meiner hypothetischen Freundin ziehen. Was passiert, wenn ich ihr euch streitet und sie dich rausschmeißt.
Da gibt's ne rechtliche und ne persönliche Seite. Rechtlich absichern kann man sich durch Aufnahme in den Mietvertrag oder Abschließen eines (Unter-) Mietvertrags mit der Freundin. Und natürlich regelmäßige Mietzahlungen.

Menschlich gesehen könnte man einfach nicht den Wunsch haben, nach Beziehungsende in der Wohnung zu bleiben. Dann wäre so ein Mietvertrag (samt Kündigungsfristen) eher hinderlich.

Aber beides hat man sowohl in einer neuen gemeinsamen Wohnung als auch bei Einzug in ihre oder seine Wohnung.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Ringelnatz »

Ich bin ja auch recht früh in der Beziehung mit meinem Partner zusammengezogen, aber wir haben uns gemeinsam für eine neue Wohnung entschieden. Gemietet haben wir beide gemeinsam.

Ich persönlich würde niemals zu so einem Familienclan ziehen, wie du ihn hier beschreibst. Hat deine Freundin denn die Haltung "zum Clan ziehen oder gar nicht zusammenziehen"? Oder ist es für sie einfach eine ganz neue Idee, ihre Familie zu verlassen, vor der sie (verständlicherweise, vor allem nach der offenbar negativen Erfahrung mit dem Typen davor) Angst hat? Kannst du etwas tun, um ihr die Angst zu nehmen? Macht es vielleicht Sinn, die Entscheidung des Zusammenziehens auf in 1-2 Jahren zu verlagern?

Wobei mich das Renovieren einer wertlosen Wohnung ja ehrlicherweise auch nerven würde.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben:Da gibt's ne rechtliche und ne persönliche Seite. Rechtlich absichern kann man sich durch Aufnahme in den Mietvertrag oder Abschließen eines (Unter-) Mietvertrags mit der Freundin. Und natürlich regelmäßige Mietzahlungen.
Wie machst DU das denn selbst? Du firmierst hier ja unter "vergeben". Oder habt Ihr noch zwei Wohnungen?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Gilbert »

Ringelnatz hat geschrieben:Ich bin ja auch recht früh in der Beziehung mit meinem Partner zusammengezogen, aber wir haben uns gemeinsam für eine neue Wohnung entschieden. Gemietet haben wir beide gemeinsam.
Meine Partnerin und ich sind auch schon nach 5 Monaten zusammengezogen und haben unter den gleichen Konditionen eine neue Wohnung angemietet. An Details kann ich mich kaum noch erinnern.... ;)
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Montecristo »

Ich glaube nicht, dass ich die Probleme, die sich für meine Freundin stellen alle auflisten oder gar quantifizieren kann. Die ehrlich gemeinte Frage: Müsste ich das können?

Meine Freundin kann ganz sicher nicht alle meine Beweggründe kennen, weil ich ihr verschiedene Sachen gar nicht erzähle. Zum Beispiel gab es um meine Vertragsverlängerung vor ein paar Monaten einen riesigen Aufstand. Ich war permanent gestresst. Aber warum sollte ich ihr das erzählen? Aktuell leben wir nicht zusammen. Insofern ist es derzeit irrelevant. Ich kenne ein Anlageforum, in dem von vielen dort aktiven, die Meinung vertreten wird, dass finanzielle Verhältnisse noch nicht einmal nach der Hochzeit offenbart werden sollten.

Ich gehe davon aus, dass ein Grund ist die Partnerschaft zu formalisieren. Schlussendlich ist nicht alles ganz rational. Meine Freundin ist sehr nett und hat auch schnell Mitleid. Nachdem sich in dem Haus konventionell kaum was vermieten lässt, ist es die einfachste Methode die Pflegeheimkosten für die Oma zu organisieren. Vermutlich der Hauptgrund. Wenn die Butze verkauft wäre, ständen auch ein paar weniger gut organisierte Herren vor dem Problem der Wohnungsfindung.
Daneben ist Miete für alle halt sehr preiswert. Und das Haus hat einen tollen Garten. Aktuell eine Müllhalde, hätte aber Potential. Wenn meine Freundin bei mir ist, sitzt sie stundenlang auf dem Balkon und strickt oder häkelt oder liest.

Ich sehe für die nächsten 1-2 Jahr keinen Handlungsbedarf. Es hat sich im letzten Jahr schon extrem viel bei meiner Freundin geändert. Dagegen war bei mir gar nichts los. Offen sein und Gelegenheiten nutzen. Das ist für mich aktuell wichtiger als der Masterplan. Wenn sich irgendwo eine schöne Wohnung anbietet, dann können wir ja einfach loslegen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Girassol »

Montecristo hat geschrieben:Meine Freundin kann ganz sicher nicht alle meine Beweggründe kennen, weil ich ihr verschiedene Sachen gar nicht erzähle. Zum Beispiel gab es um meine Vertragsverlängerung vor ein paar Monaten einen riesigen Aufstand. Ich war permanent gestresst. Aber warum sollte ich ihr das erzählen? Aktuell leben wir nicht zusammen. Insofern ist es derzeit irrelevant.
Was hat das damit zutun, ob ihr zusammen wohnt oder nicht? Wenn es ein Thema gibt, dass mich so stresst und mir nahegeht, dann will ich doch mit meinem Partner darüber sprechen. Ich würde es sehr schade finden und auch am Vertrauen mir gegenüber zweifeln, wenn mein Partner mir sowas verschweigen würde. Und Vertrauen gehört für mich zu den grundlegendsten Dingen in einer Beziehung. Es geht doch nicht nur darum, die schönen Dinge im Leben mit dem Partner zu teilen.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Reinhard »

Montecristo hat geschrieben:Ich kenne ein Anlageforum, in dem von vielen dort aktiven, die Meinung vertreten wird, dass finanzielle Verhältnisse noch nicht einmal nach der Hochzeit offenbart werden sollten.
In unserer Zeit ist ein Anlageforum genau der Ort, an dem ich erwarten würde, dass man dort die zwischenmenschlich schlimmsten Tipps findet.

Und den Anlagetipps würde auch erst trauen, wenn sie mit IP-Adressen aus Tahiti gepostet werden.

Zurück zu „Erste Beziehung“