Jahrestage

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Jahrestage

Beitrag von Montecristo »

Nachdem meine Beziehung demnächst "Geburtstag" hat, fällt mir auf, dass meine Freundin sich an alle möglichen "Jahrestage" erinnert. Erste Email auf der SB, erstes Date, unser besonderes drittes Date etc etc. Ich hoffe, ich vergesse nicht irgendwas Wichtiges. *PANIK*

Welche Jahrestage sind für Euch von Bedeutung? Unternehmt ihr etwas an diesen Tagen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Jahrestage

Beitrag von Girassol »

An den Tag der ersten PN hier im Forum kann ich mich nicht erinnern. Das könnte man aber nachschauen. Das genau Datum des ersten Dates habe ich auch nicht im Kopf, nur dass es ein Samstag Ende September war. Ich erinnere mich an das Datum unseres ersten Kusses und an den Tag, an dem wir unseren Beziehungsstatus durch ein Gespräch geklärt haben. :mrgreen: Das ist für mich auch der Jahrestag.

Bis zu unserem ersten Jahrestag dauert es ja noch ein Weilchen. Ich hab mir da auch noch keine wirklichen Gedanken darüber gemacht. Essen gehen oder zusammen was Schönes kochen, vllt. ein bisschen aufwändiger als sonst, fände ich nicht. Großartige Geschenke finde ich am Jahrestag genauso wie am Valentinstag übertrieben. Zu Blumen sage ich aber nie nein. :mrgreen:
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
zumsel

Re: Jahrestage

Beitrag von zumsel »

Ich bin ein chronischer Vergesser von Jahrestagen, Geburtstagen und ähnlichem.
Ich merke mir aber emotionale Zustände und mathematische Strukturen sehr gut.
Und diese sind es auch, die ich einem Jahrestag ähnlich wieder in Erinnerung hole und denke: "Boah war das toll damals". Manchmal geht es sogar so weit, dass ich mich, wenn ich diese Erinnerung herauskrame genau so fühle wie damals und mich wie in einer virtuellen Realität darin bewegen kann.

Ein besonderer Tag, den ich sehr gerne mit spleenigen Ritualen versehe ist der erste Spieltag der Bundesliga. Dann fängt Dortmund mit 0 Punkten an und ich setze alles das, was bei mir persönlich nicht geklappt hat in den letzten Jahren auch auf 0 und starte einen neuen Anfang. An diesem Tag versuche ich ganz bewusst mit der Vergangenheit abzuschliessen. Gerade wenn man mit dem AB-Kram zu tun hat guckt man ja sehr viel nach hinten und fragt sich warum etwas nicht geklappt hat. An dem Tag gucke ich nach vorne und denke mir: "Zumsel wo willst Du hin ? Was ist Dir wichtig ?" Und dann motiviere ich mich selbst indem ich mir sage:" Meine ganz persönlichen Spieltage werden mir viel abverlangen und ich werde auch Gegentore bekommen. Aber ich lasse mich nicht unterkriegen. Ich gebe mein bestes und dann sehen wir mal wer am Ende oben steht. :mrgreen: "

Mit diesem "Jahrestag" habe ich schon so manche Kurve bekommen und kann nur jedem empfehlen einen Motivationstag einzuführen :D
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Jahrestage

Beitrag von Gilbert »

Seit ich in Partnerschaft lebe, brauche ich mir so etwas nicht mehr zu merken. Meine Frau funktioniert wie Graf Zahl.
Nur den eigenen Hochzeitstag darf ich nicht vergessen.....das gibt sonst Mecker. :lol:
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Leprechaun
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 354
Registriert: 01 Nov 2015 18:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Jahrestage

Beitrag von Leprechaun »

Unser Jahrestag läßt sich leicht merken, das erste Date war am Freitag dem 13. ...
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
Shisouka

Re: Jahrestage

Beitrag von Shisouka »

hm ist es merkwürdig, wenn ich sage: Ich brauche keine Jahrestage? Wenn ich meiner Partnerin etwas Gutes tun will, dann tue ich es, dazu brauche ich keinen "Jahrestag". Ich meine, wenn ich eine Frau liebe, dann 365 Tage im Jahr und nicht nur an ihrem Geburtstag, 14.2. oder Weihnachten oder oder oder .. :gruebel:
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Jahrestage

Beitrag von Gucki »

Shisouka hat geschrieben:hm ist es merkwürdig, wenn ich sage: Ich brauche keine Jahrestage? Wenn ich meiner Partnerin etwas Gutes tun will, dann tue ich es, dazu brauche ich keinen "Jahrestag". Ich meine, wenn ich eine Frau liebe, dann 365 Tage im Jahr und nicht nur an ihrem Geburtstag, 14.2. oder Weihnachten oder oder oder .. :gruebel:
das stimmt schon, trotzdem finde ich es lieb, wenn mein Mann unseren Hochzeitstag nicht vergisst oder meinen Geburtstag ;)
ich erwarte mir keine Geschenke (wir schenken uns generell nichts), aber alleine das "dran denken" verursacht mir ein wohliges Gefühl
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Jahrestage

Beitrag von TheRealDeal »

Ich habe grundsätzlich keinen Sinn für Jahrestage. Abgesehen von Geburtstagen. Das ich mein 1. Date einen Tag vor meinem 40. Geburtstag hatte, werde ich wohl nie mehr vergessen. :good:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Jahrestage

Beitrag von Montecristo »

Leprechaun hat geschrieben:Unser Jahrestag läßt sich leicht merken, das erste Date war am Freitag dem 13. ...
Der Geburtstag meiner Freundin liegt Gott sei Dank auf einem leicht zu merkenden Termin. (Nicht gerade Weihnachten oder Silvester, aber so ähnlich...) Wir schenken uns auch nur Kleinigkeiten. Fände es aber merkwürdig den Geburtstag des Partners zu ignorieren.

Als HC-AB habe ich meinen Geburtstag NIE gefeiert. Muss mittlerweile nachsehen auf welchen Wochentag der fällt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Jahrestage

Beitrag von Elli »

Ich bin in keiner Beziehung (irgendwie logisch ;) ), aber auf Jahrestage, Anlässe usw. steh ich total und würde das in einer Beziehung sicher auch zelebrieren (wenn der andere das nicht kitschig fände). So ein "weißt Du noch, wie wir das erste Mal ..." kenne ich übrigens auch aus Freundschaften, allerdings ohne Datum, das man im Kopf hat; aber sich ans Kennenlernen zurückerinnern, ist doch was sehr Schönes.

Geburtstag feiere ich jedes Jahr mit Freunden. Dafür brauche ich keinen Partner. :D
Shisouka

Re: Jahrestage

Beitrag von Shisouka »

Und wenn die Erde 10x länger um die Sonne bräuchte, dann würde man nur alle 10 Jahre den "Jahrestag" haben .. Als wenn man alles deterministisch festhalten müsste. Kann man nicht einfach jeden einzelnen Tag genießen? :frech:
Peter

Re: Jahrestage

Beitrag von Peter »

Shisouka hat geschrieben:Und wenn die Erde 10x länger um die Sonne bräuchte, dann würde man nur alle 10 Jahre den "Jahrestag" haben ..
Dann würden die meisten Paare den Tag noch mehr huldigen :frech2:

Ich sehe keinen Widerspruch darin, Jahrestage besonders zu begehen und der/dem Partner/in etwas Gutes zu tun, wenn es einem gerade danach ist. Ist ja nicht so, dass das eine "entweder oder Sache" wäre.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Jahrestage

Beitrag von Gilbert »

Leprechaun hat geschrieben:Unser Jahrestag läßt sich leicht merken, das erste Date war am Freitag dem 13. ...
Erinnert mich an meine praktische Führerscheinprüfung in den 80iger Jahren. Die war auch an einem Freitag, dem 13. um 13 Uhr.... ;)
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Sila

Re: Jahrestage

Beitrag von Sila »

Unser erster Jahrestag ist morgen. Für mich ist das schon ein wichtiger Meilenstein und damit ein besonderer Tag.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Jahrestage

Beitrag von Swenja »

nach L.L.s "zeitrechnung" haben wir in absehbarer zeit den dritten jahrestag.
...wehe er vergisst ihn :nudelholz:

Swenja
My Sun

Re: Jahrestage

Beitrag von My Sun »

Selbst wenn die Mädels sagen, es bedeutet ihnen nichts...es tut es doch :lol: also vergesst den Tag bloß nicht! Es sei denn, ihr habt euch zweifelsfrei darauf geeinigt, dass es euch beiden egal ist.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Jahrestage

Beitrag von Montecristo »

Meine Freundin hat zum ersten Jahrestag (es war diese Woche) zwei von diesen Ikea-Rahmen vollgebastelt, die ganz ganz viele Fotos nebeneinander enthalten. Neben den Fotos gibts noch Eintrittskarten und tatsächlich meine Planung (Google Maps Snapshots auf einer Powerpointseite mit Zeitangaben) für unseren ersten Ausflug (drittes Date). :shylove:

Hängt jetzt über meinem Schreibtisch. :good:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

Zurück zu „Erste Beziehung“