Freizeit als Paar genießen

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Peter

Re: Freizeit als Paar genießen

Beitrag von Peter »

BartS hat geschrieben:
Tania hat geschrieben: Sehr simpel:
1) Ich muss ihn lieben können, wie er ist
2) Er muss mich lieben können, wie ich bin
3) Er muss mit meinen Kids klarkommen.
Aber es sind keine Bedingungen, die viel über die Beziehungsfähigkeit zwischen zwei Menschen aussagt. Am ehesten noch Punkt 3.
Ich finde eher, dass die ersten beiden Punkte sehr viel über die Beziehungsfähigkeit aussagen.
Immer wieder kann man hier Beiträge lesen, in denen überhaupt keine Bereitschaft signalisiert wird, jemanden so zu lieben wie er ist. Weil das eigene Ich im Körper des anderen Geschlechts als Voraussetzung für eine Beziehung gesetzt wird. Was für das Führen einer Beziehung nicht wirklich vorteilhaft ist ;)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Freizeit als Paar genießen

Beitrag von NBUC »

Peter hat geschrieben: Ich finde eher, dass die ersten beiden Punkte sehr viel über die Beziehungsfähigkeit aussagen.
Immer wieder kann man hier Beiträge lesen, in denen überhaupt keine Bereitschaft signalisiert wird, jemanden so zu lieben wie er ist. Weil das eigene Ich im Körper des anderen Geschlechts als Voraussetzung für eine Beziehung gesetzt wird. Was für das Führen einer Beziehung nicht wirklich vorteilhaft ist ;)
Das "so lieben wie er ist", hängt eben davon ab "wie er ist".

Und das gloabl gesehen völlig nachvollziehbar. Nur über Details könnte man sich dann ggf streiten.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Freizeit als Paar genießen

Beitrag von Krausig »

NBUC hat geschrieben:Ich sehe da 5 Angebote seinerseits.
Siehste, ich interpretierte das als 5 Forderungen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Freizeit als Paar genießen

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben:
Tania hat geschrieben: 1) Ich muss ihn lieben können, wie er ist
2) Er muss mich lieben können, wie ich bin
3) Er muss mit meinen Kids klarkommen.
Es sind Bedingungen, die für einen Traummann passen. ;) Aber es sind keine Bedingungen, die viel über die Beziehungsfähigkeit zwischen zwei Menschen aussagt.
Es sind die Dinge, die für mich die absolut notwendige Grundlage einer Beziehung darstellen. Wobei "notwendig" nicht gleichzusetzen ist mit "hinreichend". Ich kann z.B. auch einen Kettenraucher lieben; mit ihm aber keine Beziehung führen, weil ich dann von einem Asthmaanfall zum nächsten stolpern würde. Es sei denn, er gewöhnt es sich ab ... und da diese Möglichkeit immer besteht, ist "Nichtraucher" nicht Punkt 4 meiner Liste.
Am ehesten noch Punkt 3.
Tania hat geschrieben:Wobei Bedingung 3 vernachlässigbar ist, wenn er nicht unbedingt mit mir zusammenziehen will.
Auch wenn man mit jemanden nicht zusammenziehen will oder das noch nicht geplant ist, halte ich so eine Bedingung nicht für vernachlässigbar, sondern für eine notwendige Bedingung. Die Kinder des Partners haben für diesen Elternteil eine unglaublich wichtige Schlüsselposition. Selbst dann, wenn diese Kinder schon im Erwachsenenalter sind. Es sind schon unglaublich viele Beziehungen gescheitert, weil die erwachsenen Kinder einen enormen Druck nach außen hin geübt haben.
Das wäre dann "meine Kinder müssen mit ihm klarkommen". Also keine Anforderung an besagten Traummann, sondern an meine Traumgören.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Freizeit als Paar genießen

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben: Das wäre dann "meine Kinder müssen mit ihm klarkommen".
Ja, das ist der eine Teil. Und umgekehrt, wie er mit ihnen klarkommt. Wenn er das nicht kann, dann wird er sich schwer tun, mit Dir zusammen zu sein, auch wenn das Zusammenziehen noch kein Thema ist. Ja, es sind beide Richtungen wichtig.

Nochmal zum lieben. Ich glaube, das "Problem" das ich damit habe ist, dass "lieben" schwer zu definieren ist. Man beschränkt sich dabei auf die subjektive Feststellung "Ich liebe ihn" oder "Ich liebe sie". Ist ja auch nicht verkehrt. :D Da es aber bei jeden Menschen was anderes heißt, mache ich die Beziehungsfähigkeit an anderen Dingen fest, zum Beispiel hat man ähnliche Wertevorstellungen oder wo sieht man sich und die Beziehung in 5 Jahren. Ich wollte mich damit nicht gegen das lieben innerhalb der Beziehung aussprechen, um Gottes Willen. Ich wollte eher was klarer definierbares haben.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Peter

Re: Freizeit als Paar genießen

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben: Das "so lieben wie er ist", hängt eben davon ab "wie er ist".
Selbstverständlich. Nur kann man sich zu völlig unterschiedlichen Menschen aus unterschiedlichen Gründen hingezogen fühlen. ;)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Freizeit als Paar genießen

Beitrag von BartS »

Peter hat geschrieben:Selbstverständlich. Nur kann man sich zu völlig unterschiedlichen Menschen aus unterschiedlichen Gründen hingezogen fühlen. ;)
Da sind wir wieder bei dem Punkt. Sich hingezogen zu jemanden fühlen, sagt nicht viel darüber aus, wie man beziehungstechnisch zueinander passt. Ich fühle mich hingezogen zu meiner ehemaligen Tanzlehrerin. Oder zu Carolin Kebekus. Aber als Paar würde diese Anziehung nicht viel nützen. :mrgreen:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Freizeit als Paar genießen

Beitrag von BartS »

Übrigens, ich scheine das umgekehrte Problem zu Sky Captain zu haben. Ich habe durchaus "frauenkompatible" Hobbys und Interessen. Ich liebe Paartanzen, mag Kunst und Kultur, d.h. man kann mit mir in Symphoniekonzerte, Museen und Ausstellungen gehen, interessiere mich für Tiere und Pflanzen und habe davon etwas zu Hause, bin aber auch für Städtereisen zu haben. Von daher habe ich wenig Sorgen, keine Frauen mit meinen Interessen und auch ähnlicher Lebenseinstellung kennenzulernen. Schließlich habe ich doch einige Freundinnen im Bekanntenkreis, mit denen ich das teilen kann. Man Problem ist, dass die Frauen, die diese Ähnlichkeiten haben, nicht an einer Paarbeziehung mit mir interessiert sind, aus den unterschiedlichsten Gründen. Ja, irgendwas ist immer. :sadman:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Freizeit als Paar genießen

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben:
Tania hat geschrieben: Das wäre dann "meine Kinder müssen mit ihm klarkommen".
Ja, das ist der eine Teil. Und umgekehrt, wie er mit ihnen klarkommt. Wenn er das nicht kann, dann wird er sich schwer tun, mit Dir zusammen zu sein, auch wenn das Zusammenziehen noch kein Thema ist.
Ja, deswegen stand das auch als dritter Punkt auf meiner Liste. Dennoch - es sind Beziehungsformen denkbar, in denen der Kontakt zwischen Partner und Kindern minimal ist. Und dann ist dieser Punkt verzichtbar.

Nochmal zum lieben. Ich glaube, das "Problem" das ich damit habe ist, dass "lieben" schwer zu definieren ist. Man beschränkt sich dabei auf die subjektive Feststellung "Ich liebe ihn" oder "Ich liebe sie". Ist ja auch nicht verkehrt. :D Da es aber bei jeden Menschen was anderes heißt, mache ich die Beziehungsfähigkeit an anderen Dingen fest ....
Die Frage galt nicht einer allgemein gültigen Definition von Beziehungsfähigkeit, sondern meinen ganz persönlichen grundlegenden Anforderungen an meinen ganz persönlichen Traummann. Diese resultieren aus der Tatsache, dass mein einziger Grund, eine Beziehung einzugehen, der Wunsch wäre, einen geliebten Menschen in mein Leben zu integrieren - und mich in das seine. Ich brauche da schlichtweg keine Definition; ich fühle das ziemlich deutlich. Und selbst wenn dieses Gefühl da ist, kann es trotzdem noch sein, dass wesentliche Gründe gegen eine Beziehung sprechen ..

Wie gesagt, das sind keine Kriterien, die übertragbar sind. Wer in einer Beziehung z.B. wirtschaftliche Sicherheit sucht, wird sich auch (oder eher) für den Job und den Kontostand interessieren, wer Kinder will, schaut nach jemandem mit kompatiblen Wünschen, wer seine Freizeit nicht mehr allein verbringen will, muss auf ähnliche Hobbys und Interessen achten. Aber all das ist für mich persönlich relativ unwichtig.
NBUC hat geschrieben:Das "so lieben wie er ist", hängt eben davon ab "wie er ist".
Stimmt. Nur kann man da von zwei Seiten herangehen - man kann sich eine Checkliste liebenswerter Eigenschaften aufstellen und dann nach jemandem suchen, der diese weitgehend erfüllt; oder man kann jemandem checklistenfrei begegnen und mal gucken, was es an diesem Menschen Liebenswertes zu entdecken gibt. Auf diese Art lernt man die unterschiedlichsten Typen kennen - und gewinnt tatsächlich auch mal jemanden lieb, bei dem man das nie erwartet hätte. So langsam frage ich mich sogar, ob man sich nicht in nahezu jeden Menschen verlieben könnte - sofern man es denn zulassen würde.

Aber wie schon gesagt - darauf lässt sich nicht immer eine Beziehung aufbauen. Und dann tut es durchaus weh, diese Gefühle wieder abtöten zu müssen. Zuweilen so sehr, dass man beschließt: nächstes Mal verliebe ich mich erst, wenn die Beziehung schon aufgebaut, bestenfalls auch gefestigt ist. Aber zumindest für mich funktioniert dieser Ansatz einfach nicht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Freizeit als Paar genießen

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:
Tania hat geschrieben: Das wäre dann "meine Kinder müssen mit ihm klarkommen".
Ja, das ist der eine Teil. Und umgekehrt, wie er mit ihnen klarkommt. Wenn er das nicht kann, dann wird er sich schwer tun, mit Dir zusammen zu sein, auch wenn das Zusammenziehen noch kein Thema ist.
Ja, deswegen stand das auch als dritter Punkt auf meiner Liste. Dennoch - es sind Beziehungsformen denkbar, in denen der Kontakt zwischen Partner und Kindern minimal ist. Und dann ist dieser Punkt verzichtbar.
Klar, Affäre, Freundschaft-plus.
Tania hat geschrieben:Die Frage galt nicht einer allgemein gültigen Definition von Beziehungsfähigkeit, sondern meinen ganz persönlichen grundlegenden Anforderungen an meinen ganz persönlichen Traummann. Diese resultieren aus der Tatsache, dass mein einziger Grund, eine Beziehung einzugehen, der Wunsch wäre, einen geliebten Menschen in mein Leben zu integrieren - und mich in das seine. Ich brauche da schlichtweg keine Definition; ich fühle das ziemlich deutlich. Und selbst wenn dieses Gefühl da ist, kann es trotzdem noch sein, dass wesentliche Gründe gegen eine Beziehung sprechen ..
Ja, irgendwie schade, dass fast jeder genau weiß, wie sein Traummann oder -frau sein muss, aber nicht, welche Bedingungen der Realbeziehungsmann bzw. -frau erfüllen sollte.
Tania hat geschrieben:Stimmt. Nur kann man da von zwei Seiten herangehen - man kann sich eine Checkliste liebenswerter Eigenschaften aufstellen und dann nach jemandem suchen, der diese weitgehend erfüllt; oder man kann jemandem checklistenfrei begegnen und mal gucken, was es an diesem Menschen Liebenswertes zu entdecken gibt. Auf diese Art lernt man die unterschiedlichsten Typen kennen - und gewinnt tatsächlich auch mal jemanden lieb, bei dem man das nie erwartet hätte.
Das klingt jetzt so, als wenn man mit der Suche nach liebenswerten Eigenschaften weniger Erfolg hätte und mit einfach probieren wenigstens ab und zu mal einen liebenswerten Menschen findet. Dabei habe ich da eine ganz andere Erfahrung gemacht, wenn ich auf liebenswerte Eigenschaften von Menschen achte, dann finde ich diese Menschen auch. Wenn ich nach dem Zufallsprinzip gehe, dann ist auch zufällig mal jemand dabei, den ich lieb hab. ;)
Tania hat geschrieben:So langsam frage ich mich sogar, ob man sich nicht in nahezu jeden Menschen verlieben könnte - sofern man es denn zulassen würde.
Etwas überspitzt formuliert, aber im Grunde mein Reden. :D Entscheidend ist, ob man sich wirklich in diese bestimmte Person verlieben will. (Wo man nicht will, wird es auch (meistens) nicht passieren.)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Freizeit als Paar genießen

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben:
Tania hat geschrieben: Dennoch - es sind Beziehungsformen denkbar, in denen der Kontakt zwischen Partner und Kindern minimal ist. Und dann ist dieser Punkt verzichtbar.
Klar, Affäre, Freundschaft-plus.
Ich dachte eher an Fernbeziehung oder das Living-apart-together - Modell.

Bei ner Freundschaft plus würde aufgrund der Freundschaftskomponente durchaus Kontakt zu den Kids bestehen.

BartS hat geschrieben:Ja, irgendwie schade, dass fast jeder genau weiß, wie sein Traummann oder -frau sein muss, aber nicht, welche Bedingungen der Realbeziehungsmann bzw. -frau erfüllen sollte.
Realbeziehungsmänner sind eine echte Teilmenge der Traummänner. Aber wie gesagt - es ging ja erstmal um die Basics. Die zusätzlichen Kriterien für den Realbeziehungsmann definiere ich dann in situ.
BartS hat geschrieben:Das klingt jetzt so, als wenn man mit der Suche nach liebenswerten Eigenschaften weniger Erfolg hätte und mit einfach probieren wenigstens ab und zu mal einen liebenswerten Menschen findet. Dabei habe ich da eine ganz andere Erfahrung gemacht, wenn ich auf liebenswerte Eigenschaften von Menschen achte, dann finde ich diese Menschen auch. Wenn ich nach dem Zufallsprinzip gehe, dann ist auch zufällig mal jemand dabei, den ich lieb hab. ;)
Und wo bist Du eher auf Gegenliebe gestoßen - bei denen, die Du anhand ihrer für Dich liebenswerten Eigenschaften ausgesucht hast, oder bei den zufällig gefundenen Damen?

Ich hab für mich einfach irgendwann gemerkt, dass mir Männer, die ich mir ausgesucht habe, weil alles so gut "passt", nicht unbedingt auch gut tun. Und da es ja bekanntlich Wahnsinn ist, immer dasselbe zu tun, aber ein anderes Ergebnis zu erwarten, habe ich aufgehört, mir erst etwas Passendes zu suchen und mich dann zu verlieben, sondern schaue zuerst danach, ob sich wechselseitig Gefühle entwickeln, und prüfe danach, ob der Rest auch passt. Wobei sich dabei zuweilen zeigt, dass manche Gegensätze gar nicht ganz so groß sind wie anfangs befürchtet.

Klar, ich bin trotzdem noch Single, so ganz scheint es also auch nicht die optimale Lösung zu sein. Aber mir geht es mit dieser Variante insgesamt besser - wahrscheinlich weil ich nicht mehr gegen mein Gefühl handle bzw. versuche, mein Gefühl durch den Kopf bestimmen zu lassen. Und ich lerne dabei ausgesprochen interessante Menschen kennen ;)
Entscheidend ist, ob man sich wirklich in diese bestimmte Person verlieben will. (Wo man nicht will, wird es auch (meistens) nicht passieren.)
Und warum sollte man das nicht wollen? Mal von Extremen wie "weil er einen ständig verprügelt" abgesehen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Freizeit als Paar genießen

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben: Ich dachte eher an Fernbeziehung oder das Living-apart-together - Modell.
Okay. Aber entspricht das Deiner Wunschkonstellation, dass er mit Deinen Kinder möglichst wenig zu tun haben will, die aber für Dich Dein Lebensmittelpunkt bedeuten?
Tania hat geschrieben: Realbeziehungsmänner sind eine echte Teilmenge der Traummänner. Aber wie gesagt - es ging ja erstmal um die Basics. Die zusätzlichen Kriterien für den Realbeziehungsmann definiere ich dann in situ.
So langsam verstehe ich, warum viele Beziehungen in dieser Welt so bald zu Ende gehen.
Tania hat geschrieben: Und wo bist Du eher auf Gegenliebe gestoßen - bei denen, die Du anhand ihrer für Dich liebenswerten Eigenschaften ausgesucht hast, oder bei den zufällig gefundenen Damen?
Junge Dame :D, von Gegenliebe war hier doch nicht die Rede. Es ging erstmal darum, wo finde ich Menschen mit den liebenswerten Eigenschaften, die ich mir wünsche.
Tania hat geschrieben:Ich hab für mich einfach irgendwann gemerkt, dass mir Männer, die ich mir ausgesucht habe, weil alles so gut "passt", nicht unbedingt auch gut tun. Und da es ja bekanntlich Wahnsinn ist, immer dasselbe zu tun, aber ein anderes Ergebnis zu erwarten, habe ich aufgehört, mir erst etwas Passendes zu suchen und mich dann zu verlieben, sondern schaue zuerst danach, ob sich wechselseitig Gefühle entwickeln, und prüfe danach, ob der Rest auch passt. Wobei sich dabei zuweilen zeigt, dass manche Gegensätze gar nicht ganz so groß sind wie anfangs befürchtet.
Die Frage ist doch, haben diese Männer tatsächlich gut gepasst, von denen Du dachtest, sie würden gut passen?
Tania hat geschrieben:
Entscheidend ist, ob man sich wirklich in diese bestimmte Person verlieben will. (Wo man nicht will, wird es auch (meistens) nicht passieren.)
Und warum sollte man das nicht wollen? Mal von Extremen wie "weil er einen ständig verprügelt" abgesehen ...
Das kann die verschiedensten Gründe haben. Dazu passt auch die aktuelle Umfrage. :D Z.B. weil man Ängste hat, weil man gerade selbst in einer Beziehung ist, weil man nicht wieder enttäuscht vom anderen werden will, weil man nicht denkt, dass die Beziehung dadurch besser funktioniert oder als Paar nicht gut zusammenpasst, weil man momentan Single sein möchte, weil man gerade keinen seelischen Stress braucht. Mögliche Gründe fallen mir da schon einige ein.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

Zurück zu „Erste Beziehung“