@Ex-ABs: Wer hat seinen Partner im RL kennengelernt?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
orthonormal

@Ex-ABs: Wer hat seinen Partner im RL kennengelernt?

Beitrag von orthonormal »

Bei den Beiträgen mit Erfolgsmeldungen ist mir aufgefallen, dass anscheinend die meisten Ex-ABs hier ihren Partner entweder im Forum oder auf Singlebörsen kennengelernt haben.

Deshalb wollte ich mal fragen: Wer von euch hat seinen Partner (aktuellen oder ehemaligen) durch persönlichen Kontakt kennengelernt, also im Freundeskreis, durch ein Hobby, bei der Arbeit, etc.? Erzählt mal, wie das genau passiert ist.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Walter

Re: @Ex-ABs: Wer hat seinen Partner im RL kennengelernt?

Beitrag von Walter »

Chronologisch:

- erste Freundin über die Uni kennengelernt. Wir studierten beide Jura. Sie hatte einen Freund und ich sah sie auch nur als nette Kommilitonin an. Nach der Zwischenprüfung zog sie in ein anderes Bundesland. Etwa 1 Jahr danach kontaktierte sie mich via SMS. Wir könnten uns ja mal treffen. Sie war Single und wollte mich unbedingt. Ich war zwar HC+AB aber eigentlich eher ein extremer Spätzünder. Zwar schwer von Begriff aber auch mal frech und locker mit Mädels. Nur eben nie auf einer sexuellen Schiene - das hätte ich micht wohl doch nicht getraut. Wir guckten DVDs zusammen und ich schlief anschließend zunächst auf dem Boden auf einer separaten Matratze. Am nächsten Morgen sagte sie "willst du nicht zu mir ins Bett kommen?" Den Wink verstand sogar ich, ich kuschelte mich an sie und wir küssten uns. Wir kamen zusammen. Beziehung hielt 13 Monate. Sehr unschönes Ende durch sie eingeleitet. Ich blockte danach jegliche Kontaktversuche ihrerseits ab und habe nie wieder etwas von ihr gehört (bis auf eine Facebook-Freundschaftsanfrage vor ein paar Jahren, welche ich ignorierte).

- zweite Freundin: über Bekanntenkreis auf einer Feier kennengelernt. Wir verstanden uns auf Anhieb. Ich brachte sie zum lachen. Anschließend dateten wir uns und kamen schließlich zusammen (nur gute 100 Tage nach dem Aus mit meiner Ex). Die Beziehung hielt insgesamt 5 Jahre und die Trennung verlief absolut einvernehmlich. Wir hatten andere Lebensentwürfe, schätzten uns aber sehr wert. Sie ist inzwischen verheiratet und ich war ihr Trauzeuge. Sie ist meine beste Freundin.

- Affäre mit einer kleinen, und sehr viel Sexappeal ausstrahlenden Blondine. Nach mehreren Wochen war Schluss. Keiner wollte wirklich mehr aber feiern konnten wir gut miteinander. Gehört heute noch zum erweiterten Bekanntenkreis. Kennengelernt in einer Disco.

- Zwei (+ ein misslungener...) weitere ONS, zu allen nie wieder Kontakt gehabt. War auch nicht so dolle. Ich merke, dass ONS mittelfristig nicht erfüllend sind. Jeweils beim Feiern kennengelernt. In dieser Zeit viel in Discotheken oder Ü30 Partys herumgeknutscht. Da mir Sex mit Kondomen wenig bringt (kenne meine Kondomgröße damals noch nicht) nehme ich letztlich von ONS Abstand.

- dritte (ernstzunehmende) Beziehung: Kennenglernt im Theater (Die Zofen). Sie war mit Freundin da und ich mit einem Kumpel. Anschließend zu viert etwas trinken gegangen. Bei Freund wurde es ein ONS (oder Affäre?) bei mir eine Beziehung. Dauer: 2 Jahre

- Anschließend: längere Affäre (gute 2 Jahre), kennengelernt auf einer öffentlichen Silvesterfeier die in einer Sporthalle/Bastketballarena stattfand. Bot ihr mein Jacket beim Feuerwerk an bzw. legte es ihr "ungefragt" über als es eindeutig war, dass sie fror.

- vierte (und aktuelle) Beziehung: Kennengelernt durch gezieltes Anschreiben durch mich über friendscout. Kein kurzes aber hochfrequentiertes Austauschen von Nachrichten, sondern lange Nachrichten die jeweils gegenseitig erst mit etwa 1 Woche Abstand beantwortet wurden. Wenn sie nicht antwortete schrieb ich einfach eine Woche später wieder etwas von mir. Meine Hartnäckigkeit zahlte sich aus und so fragte sie nach meiner Handynummer, schrieb mich dann an. Dauer bis dato: 3 Jahre
Zuletzt geändert von Walter am 04 Aug 2016 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: @Ex-ABs: Wer hat seinen Partner im RL kennengelernt?

Beitrag von Gilbert »

orthonormal hat geschrieben:Deshalb wollte ich mal fragen: Wer von euch hat seinen Partner (aktuellen oder ehemaligen) durch persönlichen Kontakt kennengelernt, also im Freundeskreis, durch ein Hobby, bei der Arbeit, etc.? Erzählt mal, wie das genau passiert ist.
Zugegeben, mir war als AB schon immer bewußt, daß man für soziale Kontakte eine gewisse Ausdauer, Beharrlichkeit und Orte braucht, die man regelmäßig besucht. Wenn man Glück hat, bleibt man verschiedenen Personen in Erinnerung, sofern sie einem wieder begegnen.
Als leidenschaftlicher Biertrinker habe ich vorzugsweise meistens Lokalitäten aufgesucht und mich am Tresen platziert. Dort entwickeln sich Gespräche unter den Gästen, an denen man sich beteiligen kann, aber nicht unbedingt muß. Da merkt man schon nach gewisser Zeit, ob die 'Wellenlänge' stimmt. Wenn nicht, zieht man halt weiter. In einer Großstadt ist die Auswahl riesig.

Als ich damals vor fast 20 Jahren umgezogen bin und in der Region neu war, habe ich allen Lokalitäten meiner näheren Wohnumgebung einen Besuch abgestattet, um neue Kontakte zu knüpfen.
In einer Kneipe lernte ich beim Feierabendbier einen schwulen Mann kennen, der auch ein eigenes Lokal besaß. Er lud mich ein, ihn in seiner Kneipe (kein Schwulenlokal) zu besuchen. Ich bin dort öfters hingegangen und war dann irgendwann auch Stammgast. In der Folge lernte ich auch das übrige Personal dieses Lokals kennen.

Kurzum: Die damals 26-jährige junge Frau (ABine), die in der Küche dieses Lokals beschäftigt war, ist heute meine Ehefrau. Vom Zeitpunkt unseres ersten Aufeinandertreffens bis zum Zusammensein vergingen nahezu 2 Jahre. Am Ende war auch noch das Eingreifen Dritter nötig, um uns zusammen zubringen. Das erste Interesse ging von ihr aus. Das blieb bei ihrem Chef nicht unbemerkt und er fragte mich....

Mir war es wichtig, unkonventionelle Möglichkeiten und Wege nicht auszuschließen, um neue Leute kennenzulernen.


Und jetzt mal Hand aufs Herz: Welcher heterosexuelle mAB wäre hier der Einladung eines schwulen Mannes vorbehaltlos gefolgt?
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: @Ex-ABs: Wer hat seinen Partner im RL kennengelernt?

Beitrag von Hoppala »

"Kennengelernt" hab ich meine Exen selbstverständlich nur im Reallife - wie denn sonst?

Falls du aber meinst, auf welchem Weg der allererste Kontakt stattgefunden hat: 3x im Reallife, 1x per Telefonat (sie hatte eine Tanzpartner-Suchanzeige ans Schwarze Brett in der Tanzschule gepint).

Orthonormal: deine Beobachtung ist vielleicht dadurch gefärbt, dass du hier in einem AB-Forum bist?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
orthonormal

Re: @Ex-ABs: Wer hat seinen Partner im RL kennengelernt?

Beitrag von orthonormal »

Hoppala hat geschrieben:Orthonormal: deine Beobachtung ist vielleicht dadurch gefärbt, dass du hier in einem AB-Forum bist?
Ja; mir geht es explizit um die Erfahrungen von Ex-ABs.
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: @Ex-ABs: Wer hat seinen Partner im RL kennengelernt?

Beitrag von Karl von Kirsche »

Beide Male über den Freundes- und Bekanntenkreis.

Die erste Freundin hatte ich an der Uni, da war ich zwischen 25 und 26. Aufgefallen war sie mir in der Clique ziemlich schnell: äußerst unternehmungslustig, keck, keinem Unsinn abgeneigt, ein zu ihrem Charakter perfekt passender Kurzhaarschnitt (das kann in der Kombination übrigens rattenscharf sein). Kurzum: Ich wollte sie, wusste aber mangels Erfahrung nicht, wie ich das anstellen sollte.

Mein verdruckstes Liebesgeständnis (ich meine mich zu erinnern, dass ich ihr einen Brief schrieb) wurde denn auch auf der Stelle mit einem Korb beantwortet. Danach folgte mein taktischer Rückzug, und wir gingen uns eine Weile aus dem Weg.

Ohne dass ich es wusste, arbeitete die Zeit offenbar für mich. Ein paar Monate waren seit dem Vorfall inzwischen sicher verstrichen, als ich sie wiedertraf. Ich hatte gerade eine mündliche Prüfung, und als ich aus dem Prüfungszimmer trat, waren sie alle da: die Kommilitonen, mit denen ich gelernt hatte, einige Freunde/Bekannte – und sie. Sie streckte mir – anstelle einer Begrüßung – einen Schokoladenmaikäfer entgegen, den ich ebenso schüchtern entgegennahm.

Die meisten aus der Gruppe wollten anschließend noch in eine Studentenkneipe zum Billiard. Nur ich machte mich auf den Weg in meine Unterkunft (ja, Dummheit hatte damals einen Namen: Karl von Kirsche). Diese Chance ergriff sie, begleitete mich aber nicht nur ein Stück des Wegs, sondern kam mit in mein Zimmer im Studentenwohnheim (falls sie überhaupt eine Begründung dafür genannt hatte, ist sie mir entfallen). Es wäre mit Sicherheit auch den Rest des Abends nicht mehr passiert als harmloses Geplauder über dies und das, wenn sie nicht irgendwann ihren Kopf auf meine Schulter gelegt hätte. Jetzt reichte eine klitzekleine Drehung meinerseits, damit sich unsere Lippen trafen. Und eine solche Steilvorlage, naja, also selbst ich ... :shylove:
Die Beziehung hielt gut 6 Monate und wurde von ihr auf unschöne Weise beendet.

******

Zirka 9 Jahre später. Ein kleiner Kreis von Gleichgesinnten machte die Rock- und Blueskneipen von München unsicher – ich mittendrin. Irgendwann schleppte einer aus der Runde seine Chefin zu einer Silvesterparty mit. Braune Augen, langes, dunkles Haar – die Frau hätte glatt als Spanierin oder Italienerin durchgehen können. Ich fand sofort einen Draht zu ihr (wir hatten das Gleiche studiert, aber an unterschiedlichen Unis), wir tauschten im Laufe des Abends die Kontaktdaten aus, und irgendwann verabredeten wir uns privat, ohne die anderen.

Jetzt wiederholte sich – leider – das Muster aus meiner 1. Beziehung. An die Stelle des Briefs trat diesmal eine E-Mail, der Korb kam ebenfalls postwendend. Auch hier: Es folgte erst eine zeitlang Funkstille, dann vorsichtige, von ihr initiierte Wiederannäherung. Die sich bietende Gelegenheit in Form einer Rückenmassage, die sie aufgrund einer verlorenen Wette (Genaueres ist mir entfallen) bei mir einlöste, versemmelte ich aber grandios – im Sinne von: zu verpeilt, um weitergehende Schritte einzuleiten. Sie stellte sich tapfer ihrer zugefallenen Rolle, ergriff eines Abends, als ich bei ihr zuhause war, meine Hand und – siehe oben – ab dem Zeitpunkt begriff sogar ich, was Sache war.

Leider hielt diese Beziehung nur ganze drei Wochen :sadman:. Typischer Fall von: Da haben sich zwei getroffen, die am Ende doch zu unterschiedlich waren. Passiert eben, the mean streets of life.

Huch, das war jetzt aber ziemlich viel Text. Als Fazit bleibt: Beide Male mussten mich die Frauen über die Ziellinie schleppen, alleine hätte mein Mut nicht gereicht. Eindeutiges Interesse auch über (erst sicher vorsichtige) körperliche Annäherung zu äußern, ist ganz klar ein elementarer Bestandteil bei dem Ganzen. Und ja: Heute wäre ich deutlich forscher :coolgun:
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: @Ex-ABs: Wer hat seinen Partner im RL kennengelernt?

Beitrag von Lycaeus »

orthonormal hat geschrieben:Bei den Beiträgen mit Erfolgsmeldungen ist mir aufgefallen, dass anscheinend die meisten Ex-ABs hier ihren Partner entweder im Forum oder auf Singlebörsen kennengelernt haben.

Deshalb wollte ich mal fragen: Wer von euch hat seinen Partner (aktuellen oder ehemaligen) durch persönlichen Kontakt kennengelernt, also im Freundeskreis, durch ein Hobby, bei der Arbeit, etc.? Erzählt mal, wie das genau passiert ist.
Es standen mir in 1997 leider kein SB's oder Foren zur verfuegung. Ach meine Elekronik Arbeit und AB Freundeskreis ergaben keine Chancen.
Gilbert hat geschrieben: Zugegeben, mir war als AB schon immer bewußt, daß man für soziale Kontakte eine gewisse Ausdauer, Beharrlichkeit und Orte braucht, die man regelmäßig besucht. Wenn man Glück hat, bleibt man verschiedenen Personen in Erinnerung, sofern sie einem wieder begegnen.

Mir war es wichtig, unkonventionelle Möglichkeiten und Wege nicht auszuschließen, um neue Leute kennenzulernen.
Genau dieses! Ich habe meine Frau im Supermarkt ein Brief gegeben. Mittlerweile ist mir klar wie unwahrscheinlich dass klingt. Ich hatte Ihr ueber ein Jahr mehrmals gesehen ohne weitere Gedanken.
Auf eine Abend zu Hause erschien mir Ihre Gesicht und verschwand nicht mehr. Intuition pur! Die Idee ein Brief zu geben entstand erst spaeter. Die Inhalt der Brief war recht einfach und ehrlich.
Sie hat ein Brief zurueck geschrieben und danach habe ich Ihr angerufen.
Zwei Dates folgten und dann bekam ich die Einladung zu Silvester bei Ihre Eltern.

Klingt unwahrscheinlich, ist es auch! Es gehoert eigentlich auch ein lange Vorgeschichte dazu, also die Jahre mit ein anderer AB, die heftige Jahre mit ausgehen usw.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: @Ex-ABs: Wer hat seinen Partner im RL kennengelernt?

Beitrag von klecks »

Ich liste nur längere Beziehungen:

1. Freund über die Arbeit kennengelernt

2. Freund über eine gemeinsame Bekannte, die uns gezielt miteinander bekannt gemacht hat. Die Beziehung kam aber erst einige Jahre später zustande.

3. Freund über einen Vortrag kennengelernt, den er hielt.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: @Ex-ABs: Wer hat seinen Partner im RL kennengelernt?

Beitrag von Brax »

Karl von Kirsche hat geschrieben:Die meisten aus der Gruppe wollten anschließend noch in eine Studentenkneipe zum Billiard. Nur ich machte mich auf den Weg in meine Unterkunft (ja, Dummheit hatte damals einen Namen: Karl von Kirsche). Diese Chance ergriff sie, begleitete mich aber nicht nur ein Stück des Wegs, sondern kam mit in mein Zimmer im Studentenwohnheim...
Na, so dumm war das dann doch gar nicht. Hat doch funktioniert!
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: @Ex-ABs: Wer hat seinen Partner im RL kennengelernt?

Beitrag von Karl von Kirsche »

Brax hat geschrieben:
Karl von Kirsche hat geschrieben:Die meisten aus der Gruppe wollten anschließend noch in eine Studentenkneipe zum Billiard. Nur ich machte mich auf den Weg in meine Unterkunft (ja, Dummheit hatte damals einen Namen: Karl von Kirsche). Diese Chance ergriff sie, begleitete mich aber nicht nur ein Stück des Wegs, sondern kam mit in mein Zimmer im Studentenwohnheim...
Na, so dumm war das dann doch gar nicht. Hat doch funktioniert!
So betrachtet ja :lol: Aber nicht jede Frau wäre so hartnäckig und tolerant gewesen. Außerdem hätte ich meine Chancen - schon vorher und wohl nicht nur bei ihr - deutlich erhöhen können, wenn ich die Gesellschaft anderer der Einsamkeit meiner Studentenbehausung vorgezogen hätte. Rückblickend betrachtet kommt man wohl nie wieder so einfach und zwanglos in Kontakt wie zu Studentenzeiten. Ist wohl bei mir langsam die Weisheit des Alters 8-)
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: @Ex-ABs: Wer hat seinen Partner im RL kennengelernt?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich habe meinen Freund auf meiner eigenen Studentenwohnheims-Etage kennengelernt. Es war Pfingstmontag und wir beide spülten abends unsere Teekannen. Es folgte ein kurzer Kennenlern-Dialog und dann war ich wieder allein. Oh, er hatte so schöne schwarze Locken ... :shylove:

In den nächsten Tagen perfektionierte ich meine Fähigkeit Leute am Gang zu erkennen. Ich wohnte neben der Eingangstür und hatte bald heraus, wann ER nach Hause kam. Sobald ich ihn gehört hatte schlich ich mich in die Küche ( gleich nebenan) und kochte eine Kanne Tee. Wenn er in die Küche kam bot ich ihm mit unschuldiger Miene davon an.

Das ganze ging so etwa über sechs Wochen. Dann stand für ihn eine Reise an: für 8 Wochen sollte es in seine Heimat gehen. Ich fand, nun sei meine Zeit gekommen: ich wollte es probieren. Falls er nicht interessiert war, konnte ich in der Zeit Abstand gewinnen. Am Tag vor seiner Abreise war der Moment gekommen aber ich traute mich erst nach viel gutem Zureden von einer Freundin ihn auf einen Spaziergang einzuladen und Tacheles zu reden ... Oder zu machen ....... :shylove:

Wir waren danach vier Jahre zusammen, am Ende wurde es sehr kompliziert und dann verließ er Deutschland. Am Anfang hatten wir Briefkontakt und haben auch mal telefoniert. Dann heiratete er, ließ sich scheiden, heiratete wieder und rief alle paar Jahre bei mir an, nachdem er nach langer Suche meine Telefonnummer herausgefunden hatte.

Da er nicht kommunikativ ist waren das immer kurze Kontakte, was ich sehr schade fand. Ich hätte gern mehr über ihn erfahren. Immerhin habe ich ein inzwischen achtjähriges Foto von ihm. Seine Haare sind grau, aber zumindest auf dem Foto waren sie noch alle da. Sic transit gloria mundi!
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: @Ex-ABs: Wer hat seinen Partner im RL kennengelernt?

Beitrag von Hoppala »

orthonormal hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:Orthonormal: deine Beobachtung ist vielleicht dadurch gefärbt, dass du hier in einem AB-Forum bist?
Ja; mir geht es explizit um die Erfahrungen von Ex-ABs.
Und du bekommst hier die Antworten von Ex, die:
überhaupt
und noch im AB-Forum posten
und ihr Nicht-mehr-AB-Sein hier kundtun.
Very biased. Insbesondere internet-forums-biased - was mir nicht weit von SB entfernt scheint.

Anders gesagt: hier gibt wahrscheinlich ohnein eine relative Tendenz in Richtung auf deine Beobachtung. Was aber nix zu bedeuten haben muss, solange man nichts über die Gegenprobe weiß. Also unter anderem ABs, die Internet sowieso nicht asl relevantes Medium in Betracht gezogen haben. Oder solche, die sich selbst gar nie als AB definiert haben, es aber nach unserer Defintion waren.

Die Aussagen hier taugen also per se nicht, deine Beobachtung zu qualifzieren. Weder so noch so.

Wobei: wenn man's täte, würden die bisherigen Aussagen deine Beobachtung wohl eher nich tbestätigen - trotz der internet-biased Stichprobe.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
orthonormal

Re: @Ex-ABs: Wer hat seinen Partner im RL kennengelernt?

Beitrag von orthonormal »

Hoppala hat geschrieben:Die Aussagen hier taugen also per se nicht, deine Beobachtung zu qualifzieren. Weder so noch so.
Das war auch nicht mein Ziel. Ich wollte einfach nur wissen, wer hier im Forum seinen Partner im RL kennengelernt hat, und wie das verlaufen ist.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @Ex-ABs: Wer hat seinen Partner im RL kennengelernt?

Beitrag von Ringelnatz »

1) Auf einer Geburtstagsparty (in der Schulzeit - meine beste Freundin hatte mich mitgeschleppt, weil ihr Freund nicht konnte und sie nicht alleine hin wollte. Ich kannte außer ihr niemanden dort. Er hat mich einfach angesprochen und ich fand ihn erstmal einfach nur deshalb cool, weil er schon 19 war ;) )

2) Über eine Freundin aus dem Studium. Er war eine ganz Weile in meinem entfernten Bekanntenkreis bevor wir zusammengekommen sind. Irgendwann haben wir uns mal länger unterhalten und er kam dann noch mit mir nach Hause...

3) Im Skiurlaub (er war der Freund eines Freundes).

4) Längere Affäre: Am Arbeitsplatz (entfernter Kollege)

5) Kurze Affäre: Ebenfalls am Arbeitsplatz (noch entfernterer Kollege)

6) Mittellange Affäre: Über eine Facebook-Gruppe (Neu in ...)

7) Über Elitepartner

Ich hatte also schon so ziemlich alles und kann dir sagen: Es ist egal, wie ihr euch kennenlernt. Ob online oder direkt. Wichtig ist bei Online-Bekanntschaften aus meiner Sicht nur, dass ihr euch früh real trefft. Dann ist es auch gar nicht mehr von Belang, über welchen Kanal ihr zuerst Kontakt hattet.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: @Ex-ABs: Wer hat seinen Partner im RL kennengelernt?

Beitrag von TheRealDeal »

Das macht mir Mut, Ringelnatz. :) So als zartes Pflänzchen. ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: @Ex-ABs: Wer hat seinen Partner im RL kennengelernt?

Beitrag von Hoppala »

orthonormal hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:Die Aussagen hier taugen also per se nicht, deine Beobachtung zu qualifzieren. Weder so noch so.
Das war auch nicht mein Ziel. Ich wollte einfach nur wissen, wer hier im Forum seinen Partner im RL kennengelernt hat, und wie das verlaufen ist.
Okay.
Ich dachte, die Begründung deines Anliegens:
orthonormal hat geschrieben: Bei den Beiträgen mit Erfolgsmeldungen ist mir aufgefallen, dass anscheinend die meisten Ex-ABs hier ihren Partner entweder im Forum oder auf Singlebörsen kennengelernt haben.

Deshalb wollte ich mal fragen:
wäre inhaltlich zu verstehen, nicht chronologisch.

Zu meinen ersten 3 RL-Kennenlernen:
"Ganz normal" - und immer auch ganz unterschiedlich. Man sieht sich, kennt sich oder kennt jemand, kommt ins Gespräch (mal so, mal so), verabredet sich oder trifft sich aus sonst irgendeinem Anlass mal mehr, mal weniger oft, und dann fällt einem auf, dass man sich eigentlich ziemlich nett findet und es einen Versuch wert sein könnte, es noch netter zu gestalten. Im Einzelnen ist das selbst bei meine wenigen Erfahrungen alles so vielfältig, dass es längerer Aufsätze bräuchte, um den Verlauf zu rekonstruieren.
Meine Lehre ist jedenfalls: Wenn ich mich frage, ob ein Näherkommen eine Option ist, dann ist das für "normnale" Leute schon lange keine Option mehr, sondern schon eine Zwangsläufigkeit. = weniger zögern.
Das heißt ncht, dass das dann unbedingt auf Gegenliebe stößt. Aber es heißt, dass sie schon damit gerechnet hat, und auf Abstand gegangen wäre, wenn es ihr unzumutbar erschienen wäre.

Anders gesagt: Man(n) darf bei der Beziehungsanbahnung irren und Fehler machen. Es gibt eine klare Grenze zum "Sich daneben benehmen", die sich deutlichim Gespür festmachen lässt. ("Das geht jetzt aber gar nicht!" vs "Ob das jetzt geht?") Unsereins dürfte die nur bei völliger Unzurechnungslosigkeit überschreiten.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
OlliP

Re: @Ex-ABs: Wer hat seinen Partner im RL kennengelernt?

Beitrag von OlliP »

Ich habe meine Frau an einer Grillparty kennengelernt. Der Platz ihr gegenüber war der einzige noch freie Platz und so sind wir etwas ins Plaudern gekommen. Private Parties, zu der nur Bekannte eingeladen sind, sind eine gute Sache um Leute kennen zu lernen. Jeder weiß, dass die andere ebenfalls Bekannte sind und deswegen in Ordnung sein müssen. Wenn man einige Leute dort schon kennt, geht es viel leichter.

Mein Frau hat eine Freundin, die ihren Freund über eine Singlebörse kennengelernt hat. Geben beide offen zu. Das sei heute ziemlich häufig. Sie haben jetzt ein Baby und ziehen bald in das eigene Haus.
Thorson

Re: @Ex-ABs: Wer hat seinen Partner im RL kennengelernt?

Beitrag von Thorson »

Unterschiedlich, in früheren Jahren tatsächlich eher online über Foren. DA war ich aber auch noch ziemlich gehemmt. Ist aber nicht mehr so meines, hab einfach zu oft aufgrund der hier meistens größeren Entfernungen Enttäuschungen erlebt.

1. > 2 Jahre Fernbeziehung: online, über ein Forum (themenfremd), längere Zeit geschrieben, dann beim zweiten Treffen gefunkt, irgendwann aufgrund der unterschiedlichen Lebenswelten auseinandergegangen
2. ONS: offline, erweiterter Bekanntenkreis, Studentin aus meinem Semester, abends spontan im Bus angequatscht, stand wohl auf mich, lief irgendwie von alleine
3. kurze, heftige Romanze: Onlineforum (themennah), beim ersten Treffen eigentlich direkt verknallt, nach einigen Wochen von ihr aufgrund der Entfernung beendet worden
4. >2 Jahre Fernbeziehung: Onlineforum (themennah), beim ersten Treffen direkt gefunkt und ab da tolle Zeiten erlebt, aufgrund der Entfernung dann irgendwann auseinander gegangen
5. kurze Affäre: Onlineforum (themennah), 3 Treffen insgesamt, mein Interesse war dann nicht so groß
6. einige Treffen: aus dem erweiterten Bekanntenkreis, Studentin aus meinem Semester, habe ihr irgendwann einfach 'ne SMS (ja, das gab es damals noch) geschrieben mit der Frage, ob sie am Wochenende was trinken gehen wolle und an dem Abend lief es dann von alleine
7. Affäre: über Tinder, Studentin meiner Uni, einige Treffen, mein Interesse für mehr war dann nicht so groß, ziemlicher Altersunterschied zwischen uns, sind noch befreundet
8. Affäre: jüngere Studentin aus meinem Fachbereich, ich hatte sie irgendwann nach einem Tutorium angequatscht, Treffen ausgemacht, nach dem zweiten dann näher gekommen, sie beendete es irgendwann, weil für sie "nicht alles passte", Altersunterschied betrug hier auch schon einige Jährchen
9. Affäre: Studentin aus einem Sprachkurs, Kneipentour mit anderen, danach Treffen zu zweit ausgemacht und ab da regelmäßig getroffen bis ich es beendete. Passte leider nicht so wirklich mit uns.
10. Romanze: Erasmusstudentin, ging über mehrere Monate bis sie das Land leider wieder verlassen musste, sonst wäre da vielleicht mehr draus geworden

Seit längerem Single. Mal schauen, was als nächste passiert. In klassischen Singlebörsen und in Foren jeglicher Art bin ich eigentlich gar nicht mehr groß aktiv, daher stehen die Chancen besser für den Bekanntenkreis oder für Tinder.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: @Ex-ABs: Wer hat seinen Partner im RL kennengelernt?

Beitrag von °°°Raupe »

orthonormal hat geschrieben: Deshalb wollte ich mal fragen: Wer von euch hat seinen Partner (aktuellen oder ehemaligen) durch persönlichen Kontakt kennengelernt, also im Freundeskreis, durch ein Hobby, bei der Arbeit, etc.? Erzählt mal, wie das genau passiert ist.
°°°Grob umschrieben:
Erste Freundin:
In der Disco kennen gelernt.
Ghana Deutsche sprach mich an, in dem sie mich fragte, wo ich meinen Kaffee her habe.
Ich blieb dran, hielt ihren Platz am Tisch frei und erfreute mich über ihre körperliche Offensive in Form von Tatschereien...
Zweite Freundin:
Nigerianerin, die in Amsterdam lebte. Vermittelt durch den Bruder der ersten Freundin.
Dritte Freundin:
183cm(!)Kongolesin aus Köln.
Die habe ich über eine Internetseite kennen gelernt, auf der afrikanische Frauen Männer treffen wollten.
Wochen nach dem Erfolg gab es da nur noch deutsche Frauen auf der Suche nach Afrikanern.
Vierte Freundin:
Thai-Deutsche, die im Laufhaus arbeitete.
So gesehen war der persönliche Kontakt eigentlich nicht nur immer gegeben, sondern immer für den Enderfolg erforderlich.
Die letzen 6 Jahre lief nichts.
Nichts im Sinne von nichts.
Also rein gar nichts.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: @Ex-ABs: Wer hat seinen Partner im RL kennengelernt?

Beitrag von Brax »

Warum stellst du die Nationalität deiner Ex-Freundinnen so heraus? Ist die von Bedeutung?

Zurück zu „Erste Beziehung“