Keine Beziehung, wenn keinen gemeinsamen Alltag hat?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Keine Beziehung, wenn keinen gemeinsamen Alltag hat?

Beitrag von BartS »

Hallo, was würdet ihr sagen, kann man eigentlich von einer Beziehung sprechen, wenn beide nicht zusammenwohnen (oder in der Nähe) oder sich nur alle paar Wochen sehen und nur wenig gemeinsamen Alltag erleben?

Eigentlich wäre das schon die Frage. Man könnte es auch anders formulieren, bei wie viel gemeinsamer Zeit in der Woche, Monat, Jahr kann man eigentlich von einer Beziehung sprechen, oder ist das so gar nicht davon abhängig?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kief

Re: Keine Beziehung, wenn keinen gemeinsamen Alltag hat?

Beitrag von Kief »

Ich wuerds nicht von einem Zeitmass abhaengig machen.
Sondern von der emotionalen Naehe.

Denkt ihr aneinander, und wollt Euch (regelmaessig) wiedersehen?


CU, Kief
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Keine Beziehung, wenn keinen gemeinsamen Alltag hat?

Beitrag von Girassol »

Da handelt es sich dann eben um eine Fernbeziehung. Nur weil man sich nicht ständig sieht, heißt das nicht, dass es keine Beziehung ist. Auch über die Entfernung weg kann man seinen Alltag miteinander teilen: SMS/WhatsApp, Anrufe, Skype, Briefe usw. Der Ex einer Freundin hat ihr als sie aufgrund eines Aufenthaltes zeitweise eine Fernbeziehung hatten hin und wieder mal Blumen geschickt.

Schön finde ich es, wenn sich einfach mit der Zeit gewisse Rituale ergeben und wenn der Kontakt in etwa gleichmäßig von beiden ausgeht.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Keine Beziehung, wenn keinen gemeinsamen Alltag hat?

Beitrag von NeC »

Kief hat geschrieben:Ich wuerds nicht von einem Zeitmass abhaengig machen.
Sondern von der emotionalen Naehe.
*unterschreib*

Mit all der heutigen Technik kann man sich auch (gut) nahe sein, wenn man gerade räumlich getrennt ist.
Zugegebenermaßen ist es schon etwas anders, als wenn man tatsächlich räumlich zusammenlebt, aber deswegen den Beziehungsstatus in Frage zu stellen finde ich dann doch übertrieben.

Beim Teilen der emotionalen Stimmung über technische Hilfsmittel sollte man sich allerdings der Verzögerungen bei der Kommunikation bewusst sein. Manchmal macht sich der eine noch lange Gedanken, wenn eine für den anderen emotional aufwühlende Situation eigentlich schon längst wieder vorbei ist.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Keine Beziehung, wenn keinen gemeinsamen Alltag hat?

Beitrag von Tania »

Kommt drauf an, wie man individuell den Begriff "Beziehung" definiert. Und welche Hoffungen, Wünsche, Erwartungen, Bedürfniserfüllungen, Einschränkungen und praktischen Handlungen jeder Partner damit verbindet. Gibt es da einen hinreichend großen Erfüllungsgrad auf beiden Seiten, ist es wohl eine Beziehung, wenn nicht, dann vielleicht etwas Anderes, für das noch ein Name gefunden werden muss. Was deswegen aber nicht weniger wertvoll sein muss.

Ich mag den Begriff "Beziehung" deswegen nicht. Irgendwie verbindet da jeder was Anderes mit. Das kommt davon, wenn man Verben substantiviert .. plötzlich wird aus der aktiven Tätigkeit "sich auf jemanden beziehen" eine Sache, die man "haben" kann. Und dann? Freut man sich über die Neuerwerbung, zementiert sie ein und präsentiert sie stolz als neuste Errungenschaft? Oder was genau hat man damit vor - und was davon lässt sich in dem anfangs beschriebenen Szenario umsetzen?

Wenn für mich "Beziehung" bedeutet, dass ich meinen Facebook-Status auf "in einer Beziehung" ändere und meinem Liebsten täglich mindestens 30 Whatsapp-Nachrichten schreibe, spielt der Wohnort absolut keine Rolle. Bei meinem Schreibvolumen könnte ich so sogar 5 Beziehungen parallel führen. Müsste ich auch, sonst wäre ich irgendwann völlig unterschreibselt ;) Bedeutet Beziehung für mich aber "fünfmal pro Woche zusammen frühstücken, Abendbrot essen, mindestens 6 Küsse, dreimal gemeinsam lachen, und Hand in Hand einschlafen", könnten unterschiedliche Wohnorte etwas hinderlich sein. Und es gäbe weder Platz noch Bedarf für ein bis vier Parallelbeziehungen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Erlkönigin

Re: Keine Beziehung, wenn keinen gemeinsamen Alltag hat?

Beitrag von Erlkönigin »

Wenn man sich wirklich nur ab und an sieht und dazwischen (relativ) wenig kommuniziert, ist das wohl wirklich eher so eine Art Affaire oder Friends with Benefits, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man so wirklich viel emotionale Nähe aufbauen kann.

Ansonsten muss die Tatsache, dass man sich nicht sehr oft persönlich sieht/sehen kann, ja nicht heißen, dass man den anderen nicht an seinem Alltag teilhaben lässt und vice versa. Gerade in unserem hoch technisierten Zeitalter ist da viel möglich.

Ein weiterer Faktor wäre evtl. noch, ob man plant, den Umstand der räumlichen Trennung irgendwann zu überwinden. :gruebel:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Keine Beziehung, wenn keinen gemeinsamen Alltag hat?

Beitrag von Tania »

Kief hat geschrieben:Ich wuerds nicht von einem Zeitmass abhaengig machen.
Sondern von der emotionalen Naehe.
Hmm ... dann dürfe es aber nur Trennungen geben, wenn es keine emotionale Nähe mehr zwischen den Partnern gibt. Gibt es natürlich auch - aber oft trennt man sich trotz aller Liebe doch, weil die Lebensmodelle beider Partner inkfompatibel sind und die Beibehaltung der Beziehung der Umsetzung dieser im Wege steht.

Beispiel: kürzlich war doch hier eine Diskussion, ob stark unterschiedliche Libido ein Trennungsgrund sei, wenn emotional alles passt. Die Meinungen waren zumindest geteilt ...

Oder aus meiner eigenen History: zum Zeitpunkt meiner Trennung war durchaus noch Liebe zwischen uns vorhanden. Wir hatten nur unterschiedliche Lebensmodelle: er wollte ruhige Tage und Abende vor der Playstation und dem TV, ich wollte das Haus sanieren. Er wollte weggehen und feiern, ich wollte für die Kids da sein. Er wollte unser Geld in eine Musikanlage und Fernreisen investieren, ich in Gipskarton und Heizungsrohre. Ich wollte am Wochenende Zeit mit den Kids verbringen, er wollte sich von ihnen erholen. Für Vieles haben wir Kompromisslösungen gefunden (ich hab leise saniert, um ihn beim Zocken nicht zu stören, er ist allein verreist, ich war jedes WE allein mit den Kids unterwegs) ... aber letztlich war es einfach zu wenig gemeinsame Zeit, heftigste Überforderung meinerseits und dennoch vorhandene Unzufriedenheit seinerseits (wozu hab ich ne Frau, wenn ich trotzdem allein verreisen muss? Oder: um jeden Euro muss ich diskutieren!)

Ach ja ... unterschiedliche Wohnorte spielten dabei keine Rolle ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Kief

Re: Keine Beziehung, wenn keinen gemeinsamen Alltag hat?

Beitrag von Kief »

Tania hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Ich wuerds nicht von einem Zeitmass abhaengig machen.
Sondern von der emotionalen Naehe.
Hmm ... dann dürfe es aber nur Trennungen geben, wenn es keine emotionale Nähe mehr zwischen den Partnern gibt. Gibt es natürlich auch - aber oft trennt man sich trotz aller Liebe doch, weil die Lebensmodelle beider Partner inkfompatibel sind und die Beibehaltung der Beziehung der Umsetzung dieser im Wege steht.
Und?
Widerspricht sich das?

Ich habe auf die Frage geantwortet, ab wann sich zwei Menschen in einer Beziehung befinden.
Ab wann sie sich NICHT mehr in einer Beziehung befinden, das ist ne ganz andere Kiste ... ;-)


CU, Kief
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Keine Beziehung, wenn keinen gemeinsamen Alltag hat?

Beitrag von Tania »

Kief hat geschrieben:
Ich habe auf die Frage geantwortet, ab wann sich zwei Menschen in einer Beziehung befinden.
Ab wann sie sich NICHT mehr in einer Beziehung befinden, das ist ne ganz andere Kiste ... ;-)
Den zeitlichen Aspekt hab ich so nicht aus der Frage herausgelesen. Aber egal ... auch das "ab wann" kann man nicht an der emotionalen Nähe festmachen. Sonst gäbe es Sätze wie "ich liebe Dich, aber ich kann meine Frau nicht verlassen" oder "wir haben uns echt lieb, aber für eine Beziehung reicht es einfach nicht" gar nicht.

Aber egal. Wir diskutieren hier darüber, ob eine bestimmte Situation irgendwas ist, ohne eine Definition, was dieses "irgendwas" nun genau ist, und ohne genaue Kenntnis der Situation. Relativ sinnfrei.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Lisa

Re: Keine Beziehung, wenn keinen gemeinsamen Alltag hat?

Beitrag von Lisa »

BartS hat geschrieben:Hallo, was würdet ihr sagen, kann man eigentlich von einer Beziehung sprechen, wenn beide nicht zusammenwohnen (oder in der Nähe) oder sich nur alle paar Wochen sehen und nur wenig gemeinsamen Alltag erleben?
Aber sicher. Wieso denn nicht? Es gibt auch langjährige Ehepaare, die z.B. aus beruflichen Gründen für einige Zeit eine Fernbeziehung führen müssen. Haben die dann plötzlich keine Beziehung mehr?
M.E. befindet man sich in einer Beziehung, wenn beide Beteiligten es als Beziehung verstehen.
Schneeleopard

Re: Keine Beziehung, wenn keinen gemeinsamen Alltag hat?

Beitrag von Schneeleopard »

BartS hat geschrieben: ... kann man eigentlich von einer Beziehung sprechen, wenn beide nicht zusammenwohnen
(oder in der Nähe) oder sich nur alle paar Wochen sehen und nur wenig gemeinsamen Alltag erleben?
Dazu kann ich weder ja noch nein sagen.

Kein Nein, weil es tausende Definitionen von 'Beziehung' gibt und eine 'weitgehend alltagsfreie'
Beziehung in Form einer Fernbeziehung auch von mir schon gelebt wurde.

Kein Ja, weil für mich (!) jede Beziehung ohne ein ausreichendes Maß an Alltag nur eine Fiktion
ist. Ohne den öden grauen Alltag kennt man sich letztlich nicht und jede Zukunftsplanung (auch
die einer Fortsetzung der Fernbeziehung!) ist auf Sand gebaut.

Ich würde sowas immer als 'Urlaubsflirt' sehen ... gerade nach meinen eigenen Fernbeziehungen!

Um einem Missverständnis vorzubeugen: Als vorübergehende Phase am Anfang einer Beziehung
ist eine Fernbeziehung was total anderes und ganz normal .. aber wenn die Dynamik weg ist, und
man sich darin auf Dauer ohne Alltag einrichtet hat, halte ich die Beziehung für gescheitert und
das Ganze für eine Affäre.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Keine Beziehung, wenn keinen gemeinsamen Alltag hat?

Beitrag von BartS »

Schneeleopard hat geschrieben: Kein Ja, weil für mich (!) jede Beziehung ohne ein ausreichendes Maß an Alltag nur eine Fiktion
ist. Ohne den öden grauen Alltag kennt man sich letztlich nicht und jede Zukunftsplanung (auch
die einer Fortsetzung der Fernbeziehung!) ist auf Sand gebaut.
Die Frage wäre nur, ob man beim heutigen Stand der Technik, diesen schnöden Alltag unbedingt im selben Raum verbringen muss. ;)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Keine Beziehung, wenn keinen gemeinsamen Alltag hat?

Beitrag von BartS »

Ich wollte auch noch ein paar Sätze zur Beziehungs-Definition schreiben. Aber so einfach ist das nicht, das mit ein paar Sätzen pauschal festzumachen. Ich kann höchstens wichtige Merkmale einer Beziehung nennen, zumindest für mich. Das gemeinsame Gefühl der Zugehörigkeit, das man jetzt quasi zusammen ist, egal ob räumlich getrennt oder nicht. Morgens aufzuwachen und zu wissen, da denkt jemand an mich. Und die Verbindlichkeit und der Wunsch, das für die Zukunft fortzusetzen, ohne jetzt sagen zu können, wie weit in die Zukunft. Die körperlichen Aspekte usw. setze ich eben mal voraus.
Tania hat geschrieben:Wir hatten nur unterschiedliche Lebensmodelle: er wollte ruhige Tage und Abende vor der Playstation und dem TV, ich wollte das Haus sanieren. Er wollte weggehen und feiern, ich wollte für die Kids da sein. Er wollte unser Geld in eine Musikanlage und Fernreisen investieren, ich in Gipskarton und Heizungsrohre. Ich wollte am Wochenende Zeit mit den Kids verbringen, er wollte sich von ihnen erholen. Für Vieles haben wir Kompromisslösungen gefunden (ich hab leise saniert, um ihn beim Zocken nicht zu stören, er ist allein verreist, ich war jedes WE allein mit den Kids unterwegs)
Das klingt jetzt nicht nach einem gemeinsamen Kompromiss, sondern eher, dass Du immer nachgegeben hast. Oder anders ausgedrückt, er musste sich kaum einschränken. Er bekam weiterhin die Zeit für seine Videogames geschenkt und verreisen konnte er ebenfalls, wenn auch alleine. Du hingegen hast alles so gemacht, dass es ihn nicht stört. Das klingt nicht wirklich nach einer Balance. :?
Tania hat geschrieben: .. plötzlich wird aus der aktiven Tätigkeit "sich auf jemanden beziehen" eine Sache, die man "haben" kann. Und dann? Freut man sich über die Neuerwerbung, zementiert sie ein und präsentiert sie stolz als neuste Errungenschaft? Oder was genau hat man damit vor - und was davon lässt sich in dem anfangs beschriebenen Szenario umsetzen?
Vielleicht gibt der Begriff Beziehung eine gewisse Sicherheit, dass es der Andere durchaus verbindlich meint und nicht nach der nächstbesten Möglichkeit abhaut. Der Mensch ist oft ein Gewohnheitstier und wünscht sich in guten Phasen, dass dieser Zustand einigermaßen stabil bleibt. Vielleicht nicht immer emotional, aber das man auch in schwierigen Phasen weiß, zu wem man gehen kann.
Tania hat geschrieben:Bedeutet Beziehung für mich aber "fünfmal pro Woche zusammen frühstücken, Abendbrot essen, mindestens 6 Küsse, dreimal gemeinsam lachen, und Hand in Hand einschlafen", könnten unterschiedliche Wohnorte etwas hinderlich sein.
Ich stelle mir gerade vor, der Partner, mit dem man gemeinsam wohnt, müsste vier Wochen zu einer Dienstreise außer Haus. All die genannten Punkte sind dann nicht mehr möglich. Würde man da sagen "mein Schatz und ich machen eine vierwöchige Beziehungspause...........nein, nein, nix schlimmes, er muss nur auf Dienstreise". :lol:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Lisa

Re: Keine Beziehung, wenn keinen gemeinsamen Alltag hat?

Beitrag von Lisa »

BartS hat geschrieben:Die Frage wäre nur, ob man beim heutigen Stand der Technik, diesen schnöden Alltag unbedingt im selben Raum verbringen muss. ;)
Man kann den Partner trotz Entfernung an seinem Alltag teilhaben lassen. Bei gegenseitigen Besuchen hat man ja auch immer wieder mal gemeinsamen Alltag (und wenn die Beziehung gut funktioniert, denkt man außerdem sowieso irgendwann über das Zusammenziehen nach).

@BartS: Glückwunsch zu deinem veränderten Beziehungs-Status! :vielglueck: Mach dir nicht zu viele Gedanken, sondern genieße es einfach! :D
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Beziehung, wenn keinen gemeinsamen Alltag hat?

Beitrag von Brax »

Lisa hat geschrieben:M.E. befindet man sich in einer Beziehung, wenn beide Beteiligten es als Beziehung verstehen.
+1
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Keine Beziehung, wenn keinen gemeinsamen Alltag hat?

Beitrag von Ringelnatz »

ooooh, BartS, bist du jetzt etwa mit Tania zusammen??? Und falls es nicht Tania ist, hatte dann trotzdem das tolle Rostock-Treffen etwas damit zu tun??? Oder spinne ich grade einfach nur und stelle Zusammenhänge her, die es gar nicht gibt? ;-)

Jedenfalls: herzlichen Glückwunsch! Was für eine tolle Neugigkeit! Eigentlich gehört die doch auch in den Erfolgsthread :good:
In a world where you can be anything, be kind.
Lizzybeth

Re: Keine Beziehung, wenn keinen gemeinsamen Alltag hat?

Beitrag von Lizzybeth »

Es ist die Frage, wie für dich eine glückliche Beziehung ausschauen soll. Weichen die eigenen Vorstellungen von denen des Partners sehr stark ab, ist es schwierig.
Lisa

Re: Keine Beziehung, wenn keinen gemeinsamen Alltag hat?

Beitrag von Lisa »

Ringelnatz hat geschrieben:ooooh, BartS, bist du jetzt etwa mit Tania zusammen??? Und falls es nicht Tania ist, hatte dann trotzdem das tolle Rostock-Treffen etwas damit zu tun??? Oder spinne ich grade einfach nur und stelle Zusammenhänge her, die es gar nicht gibt? ;-)
Ich sehe da bei Tania auch ein "vergeben" im Profil ... :pfeif:
Lentezza

Re: Keine Beziehung, wenn keinen gemeinsamen Alltag hat?

Beitrag von Lentezza »

Lisa hat geschrieben:@BartS: Glückwunsch zu deinem veränderten Beziehungs-Status! :vielglueck: Mach dir nicht zu viele Gedanken, sondern genieße es einfach! :D
Oh Lisa, gut, dass du es geschrieben hast, wäre mir sonst nicht aufgefallen ;)
Herzlichen Glückwunsch BartS zur Beziehung (auch wenn sie wohl noch eine Fernbeziehung ist, wie es aussieht ;) ) und :vielglueck: Genieß' es und erzähl', wie es kam :D ich bin ja so gar nicht neugierig

Zum Thema: Ja, ich denke schon, dass man auch ohne gemeinsamen Alltag eine Beziehung haben kann. Wie schon einige geschrieben haben, geht es darum, wie es die Beteiligten sehen und fühlen. Auch über eine größere Entfernung hinweg kann der andere zB durch Rituale in den Alltag eingebunden werden.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Keine Beziehung, wenn keinen gemeinsamen Alltag hat?

Beitrag von Ringelnatz »

Lisa hat geschrieben:Ich sehe da bei Tania auch ein "vergeben" im Profil ... :pfeif:
Boah, bin ich gut!!! :mrgreen:
In a world where you can be anything, be kind.

Zurück zu „Erste Beziehung“