Erste gemeinsame Wohnung

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Erste gemeinsame Wohnung

Beitrag von Lonely »

Meine Freundin und ich sprechen hin und wieder mal darüber, im Herbst nächsten Jahres zusammen zu ziehen.
Mich würden Berichte von den Ex-ABs unter Euch interessieren, die diesen Schritt schon getan haben oder ihn mittelfristig planen.

- Nach welchen Kriterien habt Ihr den Wohnort ausgesucht (z.B. im Hinblick auf die Nähe zu den Arbeitsorten) ?

- Worauf habt Ihr bei der Wohnungssuche geachtet (was evtl. als Single weniger von Bedeutung war) ?

- Wie habt Ihr es finanziell geregelt (Haushaltskonto, welche Kosten teilt Ihr Euch - was bleibt getrennt) ?

- Wer hatte die Hosen an bei der Einrichtung ? :mrgreen:

- usw. usf. (beliebig erweiterbar)

Ich habe mir dazu schon einige Gedanken gemacht, bin aber gespannt auf Eure Erfahrungen...
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
DIY!

Re: Erste gemeinsame Wohnung

Beitrag von DIY! »

Lonely hat geschrieben: - Nach welchen Kriterien habt Ihr den Wohnort ausgesucht (z.B. im Hinblick auf die Nähe zu den Arbeitsorten) ?
Sie ist kann sich nicht vorstellen, weit von ihrer Familie wegzuziehen. Deshalb war klar, dass ich zu ihr ziehe. Obwohl sie vom Job her überall was finden würde, das ist für mich schwieriger... Also habe ich zwei Stunden Arbeitsweg.... Auf Dauer werde ich wohl versuchen, was in der Nähe zu finden.
- Worauf habt Ihr bei der Wohnungssuche geachtet (was evtl. als Single weniger von Bedeutung war) ?
Ich bin zu ihr gezogen. Knapp 40qm zu zweit und zwei Hunde. Dafür mit Garten. Inzwischen haben wir deutlich mehr Platz mit Perspektiven für Familiengründung. Ansonsten eigentlich nichts was besonders herausragen würde.
- Wie habt Ihr es finanziell geregelt (Haushaltskonto, welche Kosten teilt Ihr Euch - was bleibt getrennt) ?
Das hat sich mit der Zeit entwickelt. Wir haben ein gemeinsames Konto, aber auch jeder sein eigenes, so dass auf das gemeinsame monatlich ein fester Betrag überwiesen wird. Davon werden alle Dinge des täglichen Bedarfs gezahlt.
- Wer hatte die Hosen an bei der Einrichtung ? :mrgreen:
Wer wohl? Sie natürlich, weil a) es geht um Einrichtung und ich bin ein Mann; b) sie ist ohnehin sehr... durchsetzungsstark und c) bin haben wir auch einen ähnlichen Geschmack, was vieles angeht. Aber eigentlich haben wir das meiste auch gemeinsam ausgesucht: Fliesen, Küche, Wandanstrich. Sie hat dann vor allem in den Details teils sehr dezidierte Vorstellungen gehabt. Lampen habe ich einige ausgesucht, hatte ich ein paar coole Sachen gefunden. Mobiliar war teils einfach schon vorhanden oder sie hat was gefunden und ich fand es gut...

Ansonsten fällt mir erstmal nichts Besonderes ein, was es zu erwähnen gäbe. Außer vielleicht: Die täglichen Routinen ändern sich enorm, die Tagesgestaltung ist irgendwie fremdbestimmter. Aber vielleicht liegt das auch an den Gesamtverpflichtungen und unserer ganz spezifischen Beziehungsdynamik...
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Erste gemeinsame Wohnung

Beitrag von Lonely »

DIY! hat geschrieben:Knapp 40qm zu zweit und zwei Hunde. Dafür mit Garten.
:shock:
Die 3 Single-Wohnungen, in denen ich schon gewohnt habe, hatten schon jeweils um die 60-67 qm. Wie habt Ihr das gemacht?
Ihr hattet vorher keine eigenen Möbel, oder?
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
cama
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 471
Registriert: 31 Okt 2016 09:13
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erste gemeinsame Wohnung

Beitrag von cama »

Hallo Lonely,

das war damals so, daß wir uns beide beim gleichen Arbeitgeber beworben haben, und unwahrscheinlicherweise hat er uns beide genommen.
Weil der neue Arbeitsort sehr weit weg von unseren jeweiligen Wohnorten war, sind wir dann zur Mutter meines jetzigen Mannes gezogen, in sein ehemaliges Kinderzimmer...in unserem Einzelfall ging das gut, ist aber nichts, was ich empfehlen würde, oder so geplant hätte, aber es war halt nicht viel Zeit...

Wir haben uns dann so zügig wie möglich eine Wohnung in Laufnähe zu unserer neuen Arbeitsstelle gesucht und dabei hauptsächlich auf den Mietpreis geachtet, günstige Miete war uns als Singles aber auch schon wichtig. Wir haben ein ganzes Haus gemietet, das im 15. Jahrhundert erbaut wurde und im 18. Jahrhundert einen großen Umbau hatte. Wasser, Abwasser und Heizung (Öl und Holz) waren aus den sechziger Jahren. Dafür war aber eben auch die Miete sehr günstig und die Wohnfläche war riesig. :mrgreen:

Die Miete habe ich bezahlt, Lebensmittel und ein paar neue Einrichtungsgegenstände mein - damals noch - Freund.
Da wir nicht viel Geld hatten, haben wir die Möbel aus meiner vorherigen Wohnung mitgenommen und mein Freund, der vorher eine möblierte Wohnung hatte, hat Möbel aus seinem Elternhaus beigesteuert. Waschmaschine und Kochherd hatte ich, den Rest der Kücheneinrichtung haben wir aus dem Stall (!!!) der zur neuen Wohnung gehörte, gerettet, geputzt und jahrelang benützt. Eine neue Küchenspüle mußten wir kaufen, weil die alte neben einem Loch in der Stallwand gestanden hatte und nicht mehr zu retten war.

Joa, als alles soweit nett aussah und bewohnbar war, legten wir uns Gänse zu, unserem Chef fiel ein wichtiger Auftrag weg, und dann noch einer, und es ging mit den Kündigungen los. Da hat es uns auch erwischt. Ich bin dann fast sofort schwanger geworden (frag jetzt an dieser Stelle bitte nicht nach Planung oder sowas, auch moderne Verhütungsmittel sind keine 100-prozentige Garantie für irgendwas!) und habe erstmal gar keine Arbeitsstelle mehr gesucht. Die neue Arbeitsstelle von meinem Freund war dann nicht mehr zu Fuß erreichbar, aber so läufts halt im Leben.
In unserer ersten gemeinsamen Wohnung hatten wir trotzdem schöne Zeiten.

Ans Zusammenleben haben wir uns sehr schnell gewöhnt, ich finde das schon nett, wenn immer jemand da ist. Ich hätte mit meinem jetzigen Mann gerne noch länger alleine zu zweit gewohnt, aber wir hatten dann ja wie gesagt schnell noch einen kleinen Mitbewohner.
Unsere zweite gemeinsame Wohnung bewohnen wir zur Zeit immer noch. Das ist eine moderne Dreizimmerwohnung mit Fußbodenheizung, was den Vorteil hat, daß man kein Holz hacken und in die Wohnung schleppen muß, so wie in der Wohnung davor.

Bald ziehen wir wieder um, dann wohnt der gar nicht mehr kleine Mitbewohner im Dachgeschoß, wo er in Ruhe vor sich hinpubertieren kann, und seine Freunde einladen und so was, und mein Mann und ich haben im ersten Stock wieder unsere Ruhe...das wird bestimmt toll... :mrgreen:


Viel Spaß euch beiden, wenn ihr zusammenzieht!
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."-Alexander von Humboldt zugeschrieben
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erste gemeinsame Wohnung

Beitrag von Ringelnatz »

Lonely hat geschrieben: - Nach welchen Kriterien habt Ihr den Wohnort ausgesucht (z.B. im Hinblick auf die Nähe zu den Arbeitsorten) ?
Hundebetreuung (sein Kriterium - war ja damals noch "sein" Hund)/ Nähe zum Arbeitsplatz (mein Kriterium)

- Worauf habt Ihr bei der Wohnungssuche geachtet (was evtl. als Single weniger von Bedeutung war) ?
Wir hatten beide vorher zwar schon in verschiedenen WGs gewohnt, aber nie mit Partner. Mit Hinblick auf die Tatsache, dass man als Pärchen nur noch ein Schlafzimmer hat, war uns beiden ein Gästezimmer mit Schlafmöglichkeit zum Ausweichen wichtig. Haben wir aber effektiv fast nie genutzt (ganz selten mal, wenn ich schlimm Husten hatte und er einen wichtigen Termin am nächsten Tag bin ich freiwillig umgezogen).

- Wie habt Ihr es finanziell geregelt (Haushaltskonto, welche Kosten teilt Ihr Euch - was bleibt getrennt) ?
Ich zahle ihm einen bestimmten Betrag Miete pro Monat, er überweist die Gesamtmiete. Wir sind inzwischen verheiratet und teilen nicht mehr so sehr in "mein" und "dein". Wer einkaufen geht, zahlt den Einkauf. Wenn wir gemeinsam einkaufen oder essen gehen zahlt er. Er hat aber auch mehr Geld auf dem Konto (ich bin in die ungünstigere Steuerklasse gewechselt). Miete zahle ich ihm immer noch ;)

- Wer hatte die Hosen an bei der Einrichtung ? :mrgreen:
Ich hätte sie gerne angehabt. Effektiv haben wir unsere Möbel zusammengeschmissen und bei Ikea den Rest gekauft. Nach und nach kamen dann ein paar coolere Teile dazu. Wir haben aber nicht unbedingt die gleiche Meinung, was die Ästhetik anbetrifft. Ich arbeite noch daran, meine durchzusetzen. Er ist aber durchaus einsichtig, in seinen helleren Momenten :mrgreen:
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erste gemeinsame Wohnung

Beitrag von Montecristo »

Lonely hat geschrieben:Die 3 Single-Wohnungen, in denen ich schon gewohnt habe, hatten schon jeweils um die 60-67 qm.
Meine Single-Wohnungen nach dem Studium waren ähnlich groß. Wir planen jetzt 3-4 Räume, 100m2 und um die 1000 Euro Warmmiete. Das ist natürlich im Rhein-Main-Gebiet nicht zu bekommen. Für mich wäre auch weniger m2 okay. Aber dann müsste die Prinzessin ihren Müll ausmisten. Das klappt schon jetzt nicht so ganz.
Sie will eher in der Stadt wohnen. Mir wäre auch "Dorf" recht. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass sich der Weg zur Arbeit für alle Beteiligten nicht vergrößert.

Möbel sind ein Problem. Es gibt zu viel davon. :mrgreen: Keine Ahnung, wie das bei Neuanschaffungen laufen würde. Unser Geschmack ist nicht vollständig kompatibel. Ich mag aber nicht das komplette Ikea-Programm nachkaufen.

Die Differenzen im Einkommen sind tendenziell ein Problem. Ich habe mich an meine Ansprüche gewöhnt und mag da nicht abrücken.

Problematisch sind auch Unsicherheiten bei der Arbeit. Es ist schwer zu planen, wenn sich bei beiden etwas ändern könnte. Ihr Verein hat mehrere Niederlassungen, zwischen denen sie teilweise rumturnt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Erste gemeinsame Wohnung

Beitrag von Gilbert »

Lonely hat geschrieben: - Nach welchen Kriterien habt Ihr den Wohnort ausgesucht (z.B. im Hinblick auf die Nähe zu den Arbeitsorten) ?
Das wir im gleichen Stadtteil wohnen bleiben, in dem wir schon wohnten, als wir noch kein Paar waren. Wir mögen beide die Stadtrandlage, verbunden mit den Vorzügen großstädtischer Strukturen. Der dazugehörige Pkw-Stellplatz war das ausschlaggebende Argument, daß wir uns für die Wohnung entschieden haben. Mir persönlich war damals auch wichtig, daß ein funktionierender Telefonanschluß (Internet) und Geschirrspüler beim Einzug vorhanden war.
Lonely hat geschrieben:Worauf habt Ihr bei der Wohnungssuche geachtet (was evtl. als Single weniger von Bedeutung war) ?
Wir wollten das Kinderzimmer schon gleich mit dabei haben, um nicht später gezwungenermaßen umziehen zu müssen, wenn es eng werden sollte. Daher kam nur eine 3-Raum-Wohnung mit mindestens 80 m² in Betracht.
Lonely hat geschrieben:Wie habt Ihr es finanziell geregelt (Haushaltskonto, welche Kosten teilt Ihr Euch - was bleibt getrennt) ?
Anfangs habe ich habe die Miete, Telefon und Energiekosten bezahlt, meine Partnerin den Rest. Da wir schon recht lange verheiratet sind, haben wir mittlerweile nur noch gemeinsame Konten.
Lonely hat geschrieben:Wer hatte die Hosen an bei der Einrichtung ?
Natürlich meine Partnerin. Ich habe damit nichts am Hut und das ist auch gut so.
Nur um die Finanzierung habe ich mich gekümmert. In die erste Wohnungseinrichtung haben wir ca. 30.000 D-Mark investiert. Etwa zur Hälfte mit zinsgünstigen Verbraucherkrediten.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erste gemeinsame Wohnung

Beitrag von Krausig »

Lonely hat geschrieben:Meine Freundin und ich sprechen hin und wieder mal darüber, im Herbst nächsten Jahres zusammen zu ziehen.
:good:
Lonely hat geschrieben:
Mich würden Berichte von den Ex-ABs unter Euch interessieren, die diesen Schritt schon getan haben oder ihn mittelfristig planen.

- Nach welchen Kriterien habt Ihr den Wohnort ausgesucht (z.B. im Hinblick auf die Nähe zu den Arbeitsorten) ?
Aus beruflichen Gründen war von Anfang an klar, dass wir bei meiner Arbeitsstelle uns eine Wohnung suchen.
Lonely hat geschrieben:
- Worauf habt Ihr bei der Wohnungssuche geachtet (was evtl. als Single weniger von Bedeutung war) ?
Nichts besonderes. Zwei Zimmer, Küche, Bad.
Heutzutage ist es mir wichtig, dass jeder auch sein eigenes Zimmer hat.
Lonely hat geschrieben:
- Wie habt Ihr es finanziell geregelt (Haushaltskonto, welche Kosten teilt Ihr Euch - was bleibt getrennt) ?
Weiß ich gar nicht mehr genau, aber das lief relativ locker ab. Da ich deutlich mehr verdiente, hab ich wohl die Miete bezahlt, im täglichen Alltag hab mal ich mal sie bezahlt. Konten hatten und haben wir immer getrennt.
Lonely hat geschrieben:
- Wer hatte die Hosen an bei der Einrichtung ? :mrgreen:
Natürlich sie! :mrgreen:
Wobei wir uns immer ziemlich einig waren was die Grundsätze angeht. Und fürs Ausschmücken, da ist eh die Frau zuständig, das ist nichts für mich als Mann! :lol:
Lonely hat geschrieben:
- usw. usf. (beliebig erweiterbar)

Ich habe mir dazu schon einige Gedanken gemacht, bin aber gespannt auf Eure Erfahrungen...
Generell war ich erstaunt wie problemlos für mich damals die Umstellung war. Hat von Anfang an gut geklappt.
Sila

Re: Erste gemeinsame Wohnung

Beitrag von Sila »

Lonely hat geschrieben:
- Nach welchen Kriterien habt Ihr den Wohnort ausgesucht (z.B. im Hinblick auf die Nähe zu den Arbeitsorten) ?
Mein Freund hatte schon ein Haus, dessen Lage für mich arbeitstechnisch besser war, als meine eigene Wohnung. Deswegen war ich schon vor dem offiziellen Umzug mehr dort als bei mir
- Worauf habt Ihr bei der Wohnungssuche geachtet (was evtl. als Single weniger von Bedeutung war) ?
Ich brauchte ein Arbeitszimmer, dass musste er räumen
- Wie habt Ihr es finanziell geregelt (Haushaltskonto, welche Kosten teilt Ihr Euch - was bleibt getrennt) ?
Da ihm das Haus gehört, laufen alle Kosten auf ihn. Er bekommt jeden Monat Geld von mir überwiesen, welches die Nebenkosten und Co. abdecken. Einkaufen machen wir abwechselnd, so wie es sich grad ergibt.
- Wer hatte die Hosen an bei der Einrichtung ? :mrgreen:
Die meiste Einrichtung war schon da, da konnte ich nur noch ein paar Möbel ergänzen. Die Küche jedoch, musste weichen und meine eingebaut werden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erste gemeinsame Wohnung

Beitrag von Montecristo »

Sila hat geschrieben:
Lonely hat geschrieben: - Wie habt Ihr es finanziell geregelt (Haushaltskonto, welche Kosten teilt Ihr Euch - was bleibt getrennt) ?
Da ihm das Haus gehört, laufen alle Kosten auf ihn. Er bekommt jeden Monat Geld von mir überwiesen, welches die Nebenkosten und Co. abdecken. Einkaufen machen wir abwechselnd, so wie es sich grad ergibt.
Noch ein Nachtrag zu gemeinsamen Konten. Bei Übertrag von einem eigenen auf ein gemeinsames Konto kann grundsätzlich Schenkungssteuer anfallen. Der Freibetrag ist für Unverheiratete recht klein (20.000 Euro). Spielt für Studenten oder Berufsanfänger sicher keine Rolle. Wenn zwei Personen aber z.B. eine Küche oder ein Auto kaufen wollen, dann möglicherweise schon. BTW: Die Bank meldet automatisch, weil dazu verpflichtet.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erste gemeinsame Wohnung

Beitrag von Montecristo »

Noch ein Nachtrag zu gemeinsamen Konten. Bei Übertrag von einem eigenen auf ein gemeinsames Konto kann grundsätzlich Schenkungssteuer anfallen. (Bezieht sich auf Deutschland.)

Weiter verschlechtert sich die Bonität (Schufa) vorübergehend durch Umzug und Kontoeröffnung. Ist nicht in jedem Fall relevant, bei manchen aber vielleicht schon.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Erste gemeinsame Wohnung

Beitrag von Girassol »

Nur noch ein gemeinsames Konto kann ich mir absolut nicht vorstellen. Eher ein gemeinsames Konto, auf das beide pro Monat x € einzahlen, die dan für gemeinsame Ausgaben (Miete, Nebenkosten, größere Neuanschaffungen, ...) verwendet werden. Persönliche Sachen (Klamotten, Bücher, Technikkram,...) würde in meiner Idealvorstellung jeder für sich selbst kaufen und bezahlen.

Ansonsten stelle ich mir zu zweit mindestens drei Zimmer vor, am besten plus Balkon und Garage. Ein kurzer Weg zur Arbeit wäre natürlich auch nett.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erste gemeinsame Wohnung

Beitrag von Montecristo »

Sila hat geschrieben: Einkaufen machen wir abwechselnd, so wie es sich grad ergibt.
Das läuft aktuell bei uns noch so, da wir noch zwei Wohnungen haben. Wir wechseln die Wochenenden ab, einigen uns aufs Abendessen und dann kauft der Wohnungsinhaber ein. Das hat den Charme, dass nicht diskutiert werden muss, ob bei Rewe oder doch lieber bei Aldi. Ich könnte mir vorstellen, das so beizubehalten; auch ohne zweites Konto. Letzteres würde ja eigentlich nur zum Protokollieren der Ausgaben dienen. Ungern würde ich einen Topf produzieren, über dessen Verwendung ich nur noch indirekte Kontrolle hätte. Wie teuer soll das Geburtstagsgeschenk für "gemeinsame" Freunde sein? Soll die Zeitung davon bezahlt werden, die zwar vielleicht doch beide lesen, aber nur einer will? (Die Beispiele sind vielleicht nicht gut gewählt.)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Erste gemeinsame Wohnung

Beitrag von Blau »

Montecristo hat geschrieben:Ungern würde ich einen Topf produzieren, über dessen Verwendung ich nur noch indirekte Kontrolle hätte. Wie teuer soll das Geburtstagsgeschenk für "gemeinsame" Freunde sein? Soll die Zeitung davon bezahlt werden, die zwar vielleicht doch beide lesen, aber nur einer will? (Die Beispiele sind vielleicht nicht gut gewählt.)
Wir haben auch kein gemeinsames Konto nach mehr als 4 Jahren Beziehung in denen wir auch nahezu von Anfang an zusammen gewohnt haben. Letztendlich finde ich es auch besser getrennte Konten zu haben aber dafür abzusprechen wer was bezahlt. Da ich momentan die Alleinverdienerin bin zahle ich auch Miete, Nebenkosten und Lebensmittel sowie alle Ausgaben für die Kinder und die Hälfte aller Versicherungen. Ich hätte ehrlich geasagt nie eine Rechtschutz- oder Hausratsversicherung abgeschlossen, aber da er es gerne wollte und wir alle Versicherungen gleich für Familie abgeschlossen haben beteilige ich mich eben. Mein Partner bekommt noch Unterstützung von seinem Vater und jobbt hin und wieder als Hiwi an seiner FH. Davon zahlt er dann Internet,die Hälfte der Versicherungen und das Benzin fürs Auto da er es auch mehr nutzt.
Die Wohnung hier haben wir uns gemeinsam gesucht nach Lage, Miete und Größe. Eingerichtet haben wir gemeinsam mit vorhandenen Möbeln und dann haben wir noch das fehlende zusammen gekauft. Mit Deko haben wir es beide nicht so.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Erste gemeinsame Wohnung

Beitrag von Lonely »

Danke schon mal für die bisherigen Antworten. :hut:
Girassol hat geschrieben:Nur noch ein gemeinsames Konto kann ich mir absolut nicht vorstellen. Eher ein gemeinsames Konto, auf das beide pro Monat x € einzahlen, die dan für gemeinsame Ausgaben (Miete, Nebenkosten, größere Neuanschaffungen, ...) verwendet werden. Persönliche Sachen (Klamotten, Bücher, Technikkram,...) würde in meiner Idealvorstellung jeder für sich selbst kaufen und bezahlen.
So hatte ich es auch angedacht....
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
DIY!

Re: Erste gemeinsame Wohnung

Beitrag von DIY! »

Lonely hat geschrieben:
DIY! hat geschrieben:Knapp 40qm zu zweit und zwei Hunde. Dafür mit Garten.
:shock:
Die 3 Single-Wohnungen, in denen ich schon gewohnt habe, hatten schon jeweils um die 60-67 qm. Wie habt Ihr das gemacht?
Ihr hattet vorher keine eigenen Möbel, oder?
Das war auf jeden Fall eine gewisse Herausforderung. Meine Möbel habe ich solange bei meinen Eltern eingelagert. Am engsten war es in der "Küche" (1,5 bis max. 1,8 qm, inklusive Arbeitsfläche). Man war halt auch viel damit beschäftigt, Dinge von A nach B zu räumen: vom Sofa auf den Esstisch oder umgekehrt etc.
Dafür wie gesagt mit Garten und auch Terrasse und quasi im Wald. Wir konnten im Bett liegend ein bodentiefes Fenster aufmachen und den Eichhörnchen in den Bäumen zuschauen und die Wolken vorbeiziehen sehen. Spaziergang? Einfach losgehen. Das war richtig gut!
Aber auch insgesamt: Wenn man da zurecht gekommen ist, geht das überall. Ist halt auch ein Stück Lebenskunst. War eine coole Zeit.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erste gemeinsame Wohnung

Beitrag von Ringelnatz »

Wir ziehen nächstes Jahr von einer großen in eine ziemlich kleine Wohnung (ca. 60% unserer aktuellen Wohnfläche). Ich bin mal gespannt, wie das wird... auf jeden Fall gibt es dann viel weniger Rückzugsraum als jetzt. Allerdings haben wir den auch nicht oft gebraucht.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Erste gemeinsame Wohnung

Beitrag von Gilbert »

Girassol hat geschrieben:Nur noch ein gemeinsames Konto kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Das ist keine Angelegenheit, die man unbedingt zum Zeitpunkt des Zusammenziehens übers Knie brechen muß. Entweder ergibt sich das im Laufe der Jahre, weil das Gefühl der Zusammengehörigkeit und das Vertrauen zum Partner größer wurde oder es bleibt eben alles so, wie es ist. Eine individuelle Entscheidung beider Partner....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Cal
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 123
Registriert: 18 Jan 2010 18:46
Geschlecht: weiblich

Re: Erste gemeinsame Wohnung

Beitrag von Cal »

Lonely hat geschrieben: - Nach welchen Kriterien habt Ihr den Wohnort ausgesucht (z.B. im Hinblick auf die Nähe zu den Arbeitsorten) ?
Bei der ersten Wohnung wollte ich die Arbeitsstellle zu Fuß innerhalb 20 min erreichen. Da wir den selben Arbeitsort haben, kam das auch ihm entgegen.
Bei der zweiten Wohnung habe ich mich von ihm bequatschen lassen. Wir leben jetzt auf dem Dorf, ich komme zu Fuß NIRGENDS hin und wir haben nur ein Auto. Aber er wollte in der alten Wohnung wegen der Nachbarn nicht bleiben und die neue Wohnung war die einzige, die uns gefallen hat.
- Worauf habt Ihr bei der Wohnungssuche geachtet (was evtl. als Single weniger von Bedeutung war) ?
Mein Mann hat deutlich höhere Ansprüche an eine Wohnung als ich - ihm waren eine relativ große Küche und ein Balkon wichtig, mittlerweile haben wir auch noch zusätzlich einen Garten. Außerdem haben wir insbesondere die zweite Wohnung mit potentiellem Kinderzimmer ausgesucht.
- Wie habt Ihr es finanziell geregelt (Haushaltskonto, welche Kosten teilt Ihr Euch - was bleibt getrennt) ?
Wir sind nach meinem Studium zusammengezogen, kurz darauf hat er ein Teilzeitstudium begonnen und beim alten Arbeitgeber nur noch Teilzeit gearbeitet. Er bezahlt die Lebensmittel, ich die Miete und alle übrigen Kosten. Außerdem hat er eine eigene Karte und eine Vollmacht für mein Konto, mein Konto ist somit in gewissen Grenzen das gemeinsame Konto.
- Wer hatte die Hosen an bei der Einrichtung ? :mrgreen:
Er. Ich hatte in meiner Studenten-WG nicht mal Vorhänge oder Fußleisten, wenn es schön werden soll, muss er ran.
Nasobem

Re: Erste gemeinsame Wohnung

Beitrag von Nasobem »

Lonely hat geschrieben:Meine Freundin und ich sprechen hin und wieder mal darüber, im Herbst nächsten Jahres zusammen zu ziehen.
Mich würden Berichte von den Ex-ABs unter Euch interessieren, die diesen Schritt schon getan haben oder ihn mittelfristig planen.

- Nach welchen Kriterien habt Ihr den Wohnort ausgesucht (z.B. im Hinblick auf die Nähe zu den Arbeitsorten) ?

- Worauf habt Ihr bei der Wohnungssuche geachtet (was evtl. als Single weniger von Bedeutung war) ?

- Wie habt Ihr es finanziell geregelt (Haushaltskonto, welche Kosten teilt Ihr Euch - was bleibt getrennt) ?

- Wer hatte die Hosen an bei der Einrichtung ? :mrgreen:

- usw. usf. (beliebig erweiterbar)

Ich habe mir dazu schon einige Gedanken gemacht, bin aber gespannt auf Eure Erfahrungen...
Sie ist erst in meine Wohnung umgezogen. Einen Teil unserer Möbel hatten wir dann auf dem Dachboden eingelagert, insgesamt war es aber trotzdem etwas beengt. Nach zwei Jahren sind wir in eine grössere Wohnung umgezogen, dabei haben wir dann einige Möbel neu gekauft und einige ihrer Möbel entsorgt (das, was am Ende der Lebensdauer angekommen war). Bei den gemeinsam genutzten Zimmern (Schlafzimmer, Wohnzimmer) waren wir uns punkto Einrichtung eigentlich recht einig.

Das Kriterium bei der Wohnungssuche war die Verfügbarkeit der Wohnung (ehemaliger Arbeitskollege) bei gleichzeitig für Zürich sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Bei den finanziellen Sachen war sie Studentin, als ich sie kennen gelernt habe, da habe ich den grössten Teil bezahlt. Jetzt, wo sie ein ähnliches Einkommen wie ich hat, teilen wir uns Miete, Steuern (die zahlt man in der Schweiz selbst, sie werden nicht vom Einkommen abgezogen), Essen, Versicherungen, Strom (u.ä.) und in Zukunft auch Urlaube. Wir haben keine gemeinsamen Konten. Die Grundidee ist, dass sie mir monatlich etwa soviel überweist, dass das, was man rechtlich gesehen als Zugewinn bezeichnet, bei uns beiden gleich hoch ist, da die grösseren Brocken (Miete und Steuern) von meinem Konto abgehen.

Zurück zu „Erste Beziehung“