Kommunikationsverhalten der Frauen

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kommunikationsverhalten der Frauen

Beitrag von BartS »

Lisa hat geschrieben:Oder ist diese halbe Stunde eine echte Belastung für dich?
Das kommt immer darauf an. Einmal im Leben, einmal im Jahr, jede Woche, jeden Tag?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Peter

Re: Kommunikationsverhalten der Frauen

Beitrag von Peter »

Zumindest das nächtliche Telefonat halte ich für lösbar. :lol:

Ihr deutlich sagen, dass Du jetzt das Telefonat leider wirklich beenden musst, da Du früh raus musst und einen anstrengenden Tag vor Dir hast. Eventuell Verständnis abholen (Das kannst Du doch sicher verstehen?) und auf das morgige Treffen/Telefonat vertrösten, bei dem ihr das ganze ja weiter bereden könnt.

Habt ihr ein Verabschiedungsritual? Wenn nicht, solltet ihr eines etablieren. Ein solches Ritual gibt Sicherheit und führt einen zum Abschluss des Gesprächs auf die vergewissernde Du-Bist-Okay-Ich-Bin-Okay-Mit-Uns-Ist-Alles-Okay-Schiene.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Kommunikationsverhalten der Frauen

Beitrag von Lonely »

Peter hat geschrieben:Habt ihr ein Verabschiedungsritual?
Jep, haben wir. :mrgreen:
Aber selbst da hat sie es schon einmal geschafft, noch eine kleine Erzählung unterzubringen. :lol:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kommunikationsverhalten der Frauen

Beitrag von BartS »

Lonely hat geschrieben:Es interessiert mich ja, aber ich will, dass das auch so bleibt.
Das finde ich einen sehr wichtigen Satz.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kommunikationsverhalten der Frauen

Beitrag von Montecristo »

Meine Freundin erzählt auch sehr detailreich von der Arbeit. So "eruptiv" ist es allerdings nicht. Sie hätte wohl gerne, dass wir unter der Woche öfters telefonieren und ruft mich jetzt manchmal einfach am Abend an. Allerdings führen wir keine Fernbeziehung. Ich sehe sie regelmäßig auch unter der Woche.

Schwierig waren bei uns gemeinsame Ausflüge. Sie musste sich erst daran gewöhnen, dass ich auch problemlos 2-3 Stunden Auto fahren kann ohne zu reden. Sie hatte dann immer das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Am Anfang habe ich Hörbücher für die Unternehmungen besorgt. Mittlerweile können wir uns auch 1-2 Stunden lang unterhalten, ohne dass ich völlig platt bin. Unsere ersten Dates fand ich richtig anstrengend.

Das Ignorieren von diskreten Hinweisen auf die Nachtruhe ist bei uns ein bisschen ein Spiel. Das kann aber bei anderen Paaren ganz anders sein.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Happy Future

Re: Kommunikationsverhalten der Frauen

Beitrag von Happy Future »

Wenn ich das alles hier so lese, kommt mir das Single-Leben sowas von einfach vor...
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Kommunikationsverhalten der Frauen

Beitrag von Lonely »

Happy Future hat geschrieben:Wenn ich das alles hier so lese, kommt mir das Single-Leben sowas von einfach vor...
Ich habe aber hier nur von der halben Stunde Beziehung geschrieben, die mich etwas überfordert. Von den vielen schönen anderen Stunden, die das mit sich bringt, steht hier nichts..... ;)
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Kommunikationsverhalten der Frauen

Beitrag von marwie »

Bist du sicher, dass du mit so einer Quasselstrippe zusammen ziehen möchtest (siehe anderer Thread von ihm)? Dann hast du das Gequasel jeden Tag ;-)
Du musst halt lernen, wichtige von unwichtigen Informationen zu unterscheiden und nur das wichtigste merken, es verlangt echt niemand, dass du dich an jedes Detail erinnern kannst...
Küssen / Knutschen ist übrigens eine gute Methode, um eine Frau ruhig zu stellen :mrgreen:
Kief

Re: Kommunikationsverhalten der Frauen

Beitrag von Kief »

Lisa hat geschrieben:Es gibt da übrigens eine Kommunikationsstrategie, von der ich irgendwann mal was gelesen habe, die heißt GeWaBi. Derzufolge soll man zuerst ein Gefühl, dann eine Wahrnehmung und dann eine Bitte äußern, also z.B. "Ich fühle mich von dir nicht ernst genommen. Du schneidest mir immer das Wort ab. Lass mich doch bitte mal ausreden." Ich habs zwar noch nie bewusst ausprobiert, aber diese Methode soll sich gut eignen, um Probleme anzusprechen. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert?
Klingt nahe an der Gewaltfdreien Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg.
Die Tiervergleiche find ich bissel Banane, aber das dahinter stehende Konzept nach nicht-uebergriffigen Gedankenmustern kann vieles in den Griff bekommen.

Schwierig ist nur, dass es keine theoretische Disziplin ist.
Sondern es ist eine schrittweise Gewoehnung, die Ansaetze auch in der Praxis hinzubekommen.

Wenn man erstmal anfaengt, und das Konzept auch versteht, dann kann man eine ganze Menge seiner Kommunikationsroutine umstellen.
(Bis zu einem gewissen Punkt kriege ich das hin. Aber da geht noch weitaus mehr ... )


CU, Kief
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Kommunikationsverhalten der Frauen

Beitrag von Gilbert »

Happy Future hat geschrieben:Wenn ich das alles hier so lese, kommt mir das Single-Leben sowas von einfach vor...
....tja, Frauen sind nun mal keine Männer und ticken grundsätzlich anders. Dessen sollte man sich bewußt sein, wenn man ernsthaft eine Beziehung anstrebt.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Happy Future

Re: Kommunikationsverhalten der Frauen

Beitrag von Happy Future »

Gilbert hat geschrieben:
Happy Future hat geschrieben:Wenn ich das alles hier so lese, kommt mir das Single-Leben sowas von einfach vor...
....tja, Frauen sind nun mal keine Männer und ticken grundsätzlich anders. Dessen sollte man sich bewußt sein, wenn man ernsthaft eine Beziehung anstrebt.
Najaaaa - ich glaube, den Frauen geht es umgekehrt doch bestimmt genauso, oder?
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Kommunikationsverhalten der Frauen

Beitrag von Gilbert »

Happy Future hat geschrieben:Najaaaa - ich glaube, den Frauen geht es umgekehrt doch bestimmt genauso, oder?
Ja sicher!
Und ebenso es ist auch Teil der Unsicherheit, die hier im Forum oftmals thematisch zur Sprache gebracht wird.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Kommunikationsverhalten der Frauen

Beitrag von Lonely »

marwie hat geschrieben:Bist du sicher, dass du mit so einer Quasselstrippe zusammen ziehen möchtest (siehe anderer Thread von ihm)? Dann hast du das Gequasel jeden Tag ;-)
Gaaaaanz vorsichtig, wie Du von meiner Freundin redest, sonst komm ich durch´s Kabel.... :evil:
Eine Quasselstrippe ist sie nicht. Es ging mir um die extreme halbe Stunde, wenn sie von ihrer Arbeit erzählt. Die auch kein Problem wäre, wenn sie etwas chronologischer und weniger detailliert erzählen würde.
Sie erzählt sonst ganz normal und kann auch mal schweigen.
Wenn ihr generell über Frauen herziehen wollt, die zuviel reden, dann macht das doch woanders. :frech:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kommunikationsverhalten der Frauen

Beitrag von Montecristo »

Lonely hat geschrieben:Sie erzählt sonst ganz normal und kann auch mal schweigen.
Ich denke auch, dass es die spezielle Situation am Telefon ist. Jetzt hat sie endlich ihren Schatz für eine Stunde und dann will sie auch mitteilen, was so am Tag passiert ist.

Bei uns ist es auch entspannter, wenn wir ein paar Tage zusammen sind.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
321ab_vorbei

Re: Kommunikationsverhalten der Frauen

Beitrag von 321ab_vorbei »

Lonely hat geschrieben: Meine Freundin dagegen findet kaum ein Ende, wenn sie mir von ihrem Arbeitsalltag erzählt. Das kann dann schon mal eine halbe Stunde dauern. Ihr ist es anscheinend wichtig, das loszuwerden; deshalb versuche ich immer, auf sie einzugehen. Ich möchte nicht einfach auf Durchzug schalten. Aber es schlaucht mich manchmal wirklich. :?

Sie erzählt mir, was sie am Tag gemacht hat und was für die nächsten Tage ansteht. Das ist meist ziemlich detailliert, nicht immer chronologisch geordnet und noch nicht immer definitiv feststehend. Mir fällt es dann schwer, die wichtigen Informationen herauszufiltern und mir überhaupt etwas zu merken. Also je mehr detailiierte Infos sie mir erzählt, desto weniger kann ich dazu sagen (ich weiß schon, wenn Frauen ihren Männern etwas erzählen, erwarten sie nicht unbedingt Rat.....es reicht ihnen meist, das man ihnen zuhört) und als Folge interessiert es mich im Ganzen weniger. Und das möchte ich nicht. Denn ich habe keine Schwierigkeiten mit dem, WAS sie sagt, sondern WIE sie es sagt.
Wenn ich sowas lese könnte ich sauer werden :fluchen: . Das ist was ich an Frauen so liebenswert finde und du kannst es nicht schätzen.
Wenn ich eine Frau kennen lernen würde die das nicht macht, dann könnte ich mich glaube ich gar nicht verlieben. Und wenn sie damit aufhören würde hätte ich vermutlich Angst das die Beziehung in die Brüche geht.

Also sei froh das es so ist und lerne es zu lieben!
Kief

Re: Kommunikationsverhalten der Frauen

Beitrag von Kief »

321ab_vorbei hat geschrieben:Also sei froh das es so ist und lerne es zu lieben!
*hust* von sich auf andere schliessen *hust*


CU, Kief
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kommunikationsverhalten der Frauen

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ähm ... 321AB_vorbei, Geschmäcker sind verschieden. Nur weil Du etwas toll findest muss es nicht auch toll sein und no longer Lonely muss das nicht mögen. Ich kann ihn verstehen.

Das sagt übrigens eine Frau und Quasselstrippe.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kommunikationsverhalten der Frauen

Beitrag von BartS »

321ab_vorbei hat geschrieben: Also sei froh das es so ist und lerne es zu lieben!
Hallo? Du kannst nicht vorschreiben, welche Bedürfnisse die Menschen bei ihren Beziehungen haben. Und Du kannst schon gar nicht Deine höchstpersönlichen Bedürfnisse und Wünsche für eine Beziehung auf alle anderen Menschen übertragen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Kommunikationsverhalten der Frauen

Beitrag von Lonely »

321ab_vorbei hat geschrieben:Wenn ich sowas lese könnte ich sauer werden :fluchen: . Das ist was ich an Frauen so liebenswert finde und du kannst es nicht schätzen. Wenn ich eine Frau kennen lernen würde die das nicht macht, dann könnte ich mich glaube ich gar nicht verlieben. Und wenn sie damit aufhören würde hätte ich vermutlich Angst das die Beziehung in die Brüche geht. Also sei froh das es so ist und lerne es zu lieben!
Es gibt viele andere Seiten an ihr, die ich sehr schätze und liebe. Mit dieser Seite bin ich halt manchmal überfordert. Da bin ich einfach ganz anders gestrickt - und anscheinend ganz anders als Du. Das schmälert jedoch nicht meine Gefühle für sie.
Es ist imho eine Idealvorstellung, dass der Partner wirklich alles an einem liebt (wie weiter vorne von Tania beschrieben). Es wird immer etwas geben, was nicht hundertprotzentig passt. Die Frage ist nur, wie man damit umgeht.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kommunikationsverhalten der Frauen

Beitrag von BartS »

Lonely hat geschrieben: Es ist imho eine Idealvorstellung, dass der Partner wirklich alles an einem liebt (wie weiter vorne von Tania beschrieben). Es wird immer etwas geben, was nicht hundertprotzentig passt. Die Frage ist nur, wie man damit umgeht.
Dem stimme ich 100%ig zu. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

Zurück zu „Erste Beziehung“