Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.

Wie häufig half euer letzter (bzw. aktueller) Partner im Alltag?

Ich bin männlich und meine Partnerin half mir kaum, trotz Aufforderung.
0
Keine Stimmen
Ich bin männlich und meine Partnerin half mir ab und zu mal, wenn ich sie darum bat.
2
5%
Ich bin männlich und meine Partnerin half mir ab und zu mal, auch ohne Aufforderung.
2
5%
Ich bin männlich und meine Partnerin half mir oft, wenn ich sie darum bat.
3
8%
Ich bin männlich und meine Partnerin half mir oft, auch ohne Aufforderung.
11
28%
Ich bin weiblich und mein Partner half mir kaum, trotz Aufforderung.
0
Keine Stimmen
Ich bin weiblich und mein Partner half mir ab und zu mal, wenn ich ihn darum bat.
1
3%
Ich bin weiblich und mein Partner half mir ab und zu mal, auch ohne Aufforderung.
0
Keine Stimmen
Ich bin weiblich und mein Partner half mir oft, wenn ich ihn darum bat.
3
8%
Ich bin weiblich und mein Partner half mir oft, auch ohne Aufforderung.
17
44%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von Montecristo »

Peter hat geschrieben:Was verstehst Du darunter, sich im Alltag zu helfen? Alltag teilt man doch in einer Beziehung. Daher hilft man sich doch zwangsläufig in eben diesem?
Vielleicht ist das einem lange Vergebenen völlig selbstverständlich? Mir ist auch etwas unheimlich wie symbiotisch eine Beziehung bereits nach einem Jahr sein kann. Am Anfang fragt man/frau ja noch nach. Irgendwann wird einfach zusammen geplant.

(Letztes WE Rollladenkasten und Fenster gestrichen. Nächstes WE wird tapeziert. :mrgreen:)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von Gilbert »

Montecristo hat geschrieben:Vielleicht ist das einem lange Vergebenen völlig selbstverständlich?
In diese Richtung habe ich auch gedacht. Man sollte die Umfrage vielleicht auf Paarbeziehungen beschränken, die nicht zusammen wohnen.
Wenn man als gewöhnliches Paar über längere Zeit zusammenwohnt, sind die Fragen aus meiner Sicht schlichtweg obsolet.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von BartS »

Gilbert hat geschrieben: In diese Richtung habe ich auch gedacht. Man sollte die Umfrage vielleicht auf Paarbeziehungen beschränken, die nicht zusammen wohnen.
Wenn man als gewöhnliches Paar über längere Zeit zusammenwohnt, sind die Fragen aus meiner Sicht schlichtweg obsolet.
Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht, die Umfrage zwischen zusammenwohnenden und getrennt wohnenden Paaren zu trennen. Was ich aber nicht denke ist, dass mit dem Zusammenwohnen das gemeinsame Helfen automatischen stattfindet. Warum auch? Ich kenne so viele Paare, wo eine asymmetrische Arbeitsverteilung zu Hause vorliegt. Bei einem Paar war es so, dass der Mann wollte, dass seine Frau selbst lernt, wie man Fahrradreifen flickt, elektrische Leitungen verlegt oder andere Elektronikprobleme löst. Umgekehrt verließ er sich darauf, dass die Frau seine Wäsche macht, ordentlich kocht usw. Solche Beispiele kennen sicher viele User. Wer es nicht gewohnt ist, anderen zu helfen, oder gar meint, dass der Partner alles selbst machen soll, warum soll er sich plötzlich ändern, wenn sie unter einem Haus sind? Der treten die Konflikte nur deutlicher zutage.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
kim

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von kim »

BartS hat geschrieben:Wer es nicht gewohnt ist, anderen zu helfen, oder gar meint, dass der Partner alles selbst machen soll, warum soll er sich plötzlich ändern, wenn sie unter einem Haus sind? Der treten die Konflikte nur deutlicher zutage.
Aus dem "alles selbst machen" wird bei einer längeren Beziehung ein "für UNS machen". Und das ist der große Unterschied, denke ich.

In einer Beziehung, die schon auch länger zusammenwohnt, gibt es einfach mehr Dinge die man für das "wir" erledigen muss als für einen "selbst".

Wenn ich nur mal als Beispiel die Wäsche nehme. Es wäre für mich ziemlich sinnfrei, wenn wir "meine" und "seine" Wäsche trennen würden und die dann jeder für sich selbst in die Maschine steckt. Es gibt einfach nur noch "unsere" Wäsche und die wird halt gewaschen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von BartS »

Hallo kim, das aus einzelnen Aufgaben gemeinschaftliche werden, heißt noch nicht, dass man sich auch gemeinschaftlich dafür verantwortlich fühlt. Ich sehe eine Paarbeziehung als Teamarbeit. Teamarbeit kann was schönes sein, wo man mehr erreicht als alleine. Für manche bedeutet Team aber auch "Toll, ein anderer macht's". :mrgreen: Auf die Beziehung übertragen, es kann durchaus der Hang vorhanden sein, unbeliebte Aufgaben, die man als Single machen musste, jetzt auf seinen Partner abzuwälzen. Und das nicht nur beim Wäsche waschen, sondern bei ganz vielen Aufgaben.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von Tania »

Gilbert hat geschrieben: Wenn man als gewöhnliches Paar über längere Zeit zusammenwohnt, sind die Fragen aus meiner Sicht schlichtweg obsolet.
Leider nicht ganz obsolet. Zwar heisst es dann eher "wer übernimmt wie viel Anteil der Alltagsarbeit?", aber eine echte Gleichverteilung ist nicht immer gegeben. Muss ja auch nicht - es gibt so Vieles, was eine Partnerschaft ausmacht. Und wenn eine es halt braucht, nach der Arbeit noch ne Stunde joggen zu gehen, Einkaufen aber hasst; der Andere hingegen problemlos einkauft und Joggen hasst, ist es doch okay, wenn man das einseitig verteilt. Und zwar ohne dann aufzurechnen "... dafür musst Du heute Abend allein abwaschen". Jeder tut halt, was er kann, und solange am Ende des Tages die Arbeit erledigt ist, beide nicht völlig erschöpft sind und genug Zeit für Zweisamkeit bleibt, läuft das.

Schwierig wird es aber, wenn entweder die Arbeit mehr wird (Stichwort Kinder oder Hausbau) oder die Leistungsfähigkeit nachlässt (Krankheit oder Alter). Dann ist die Frage "wer macht wieviel" nicht mehr obsolet, sondern extrem beziehungsrelevant. Ist die Alltagsarbeit in 2h zu erledigen, ist z.B. für mich eine 80:20-Aufteilung völlig okay. Erfordert sie hingegen 12 Stunden, und hat jeder nen Vollzeitjob, sieht die Sache völlig anders aus.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von Gilbert »

BartS hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:Auf die Beziehung übertragen, es kann durchaus der Hang vorhanden sein, unbeliebte Aufgaben, die man als Single machen musste, jetzt auf seinen Partner abzuwälzen. Und das nicht nur beim Wäsche waschen, sondern bei ganz vielen Aufgaben.
Ja, ich merke, worauf du hinaus willst. Du möchtest unbedingt nachweisen, daß es auch Faulbuckel unter den Vergeben gibt. Das wird sicher so vorkommen....

Man kann die Kirche aber auch im Dorf lassen und arbeitsteilig an die Sache herangehen. Ich habe eben keine Ahnung, wie man eine Waschmaschine richtig befüllt oder Wäsche bügelt. Dafür muß ich das Essen kochen und sämtliche Besorgungen machen oder auch mal den Staubsauger in die Hand nehmen.
Wenn man da schon unbedingt eine beklagenswerte Asymmetrie ausmachen will.......meinetwegen.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von desigual »

Krausig hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:Ich staune wirklich. :shock:

Zum einen haben 10 Frauen an der Umfrage teilgenommen, aber bisher nur 3 Männer. Von den 10 Damen sagen 9, dass ihr letzter/aktueller Partner ihnen oft ohne Aufforderung im Alltag hilft. Das widerspricht doch den gängigen Klischees, dass Männer sich in den Beziehungen kaum einbringen, eher faul sind und sich lieber selbst bedienen lassen. Da die besagten 9 Frauen hier schreiben, dürften vielleicht viele MABs als Partner dabei sein. Auch ein gutes Zeichen, dass man sich genau auf diese Männer verlassen kann. :D
Haltlose Vermutungen aus einer total unklaren Umfrage heraus gezogen. Na wenns dir was bringt ... :roll:
Meine Interpretation wäre eher, dass wir Abinen es ja gewohnt sind, immer alles selbst zu machen und uns entsprechend freuen, wenn da mal ein Mann ist, der sagt, lass mal, ich mache das für dich.
Andere Frauen mussten z. B noch nie einen Scheibenwischer wechseln, ich freue mich, wenn ich es nach 13 Jahren mit eigenem Auto einmal gemacht bekomme.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von BartS »

Gilbert hat geschrieben: Ja, ich merke, worauf du hinaus willst. Du möchtest unbedingt nachweisen, daß es auch Faulbuckel unter den Vergeben gibt. Das wird sicher so vorkommen....
Mir geht es vor allem darum zu zeigen, dass die Bereitschaft zu helfen innerhalb einer Beziehung (und zudem zusammenwohnen) von... bis... gehen kann.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von Montecristo »

BartS hat geschrieben:Bei einem Paar war es so, dass der Mann wollte, dass seine Frau selbst lernt, wie man Fahrradreifen flickt, elektrische Leitungen verlegt oder andere Elektronikprobleme löst.
Wollte er seine Partnerin wieder loswerden? :mrgreen:

On Topic: Ich denke die persönliche Schmerzgrenze ist halt unterschiedlich. Bei der Arbeit habe ich auch Kollegen, die ich mit vorgehaltener Waffe :coolgun: zwingen muss ihren Kram aufzuräumen :kehren: .
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
kim

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von kim »

BartS hat geschrieben:Auf die Beziehung übertragen, es kann durchaus der Hang vorhanden sein, unbeliebte Aufgaben, die man als Single machen musste, jetzt auf seinen Partner abzuwälzen. Und das nicht nur beim Wäsche waschen, sondern bei ganz vielen Aufgaben.
Ich kann mich zum Beispiel nicht erinnern, dass mein Freund jemals eine Waschmaschine gefüllt hätte. Dann mache das halt ich, das macht mir nichts aus. :D

Dafür kocht mein Freund leidenschaftlich gerne und ich komme fast nicht dazu, auch mal was für uns zu kochen.

Das gleicht sich schon im Ganzen dann aus. Jeder hat halt seine Sachen, die er lieber übernimmt, dafür andere nicht so gerne. Er geht gerne Einkaufen in den Supermarkt, was ich nicht so gerne mache. Dafür räume ich schon mal in der Wohnung Sachen weg, die er gar nicht als "Schmutz" wahrnimmt. Und so weiter und so fort ... ;)

Aufs Prozent genau ausrechnen, wer jetzt "mehr" macht, macht für mich keinen Sinn. Solange beide zufrieden sind, passt es schon.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von Montecristo »

Vermutlich kann man gar nicht länger als Partner zusammen sein, wenn man den Alltag nicht gemeinsam bewältigt. Zumindest müssen beide der Meinung sein, dass das so ungefähr hinkommt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von Brax »

Montecristo hat geschrieben:Vermutlich kann man gar nicht länger als Partner zusammen sein, wenn man den Alltag nicht gemeinsam bewältigt. Zumindest müssen beide der Meinung sein, dass das so ungefähr hinkommt.
Nicht, wenn man ein gesundes Selbstwertgefühl hat. Wenn man aber glaubt, man würde keinen neuen Partner mehr finden, man nicht streiten kann, gewisse konservative Ansichten hat oder vom Partner abhängig ist oder man aus sonstigen Gründen zusammenbleibt, dann kann das schon in eine längerfristige Qual ausarten...
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von BartS »

Kurzum, liebe Damen, ihr seid mit echten Traummännern zusammen. Ohne Scheiß.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Stefan73

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von Stefan73 »

Wenn ich ehrlich bin, ist das etwas, was ich an Frauen unglaublich attraktiv finde: Wenn sie "patent sind" und andere daran teilhaben lassen. Meine erstes ODB war eine Frau, die sich höchst kenntnisreich um Tiere kümmerte, später wurde sie von einer höchst engagierten Beamtin für einen sozialen Brennpunkt abgelöst.
Meine Liebste hat nicht nur in ihrem Job viel drauf, sie ist auch lebenstüchtig, packt an und sagt mir (wenn ich mal wieder zaudere) auf sehr nette Art, wo es langgehen soll. Allerdings beruht das bei uns auf Gegenseitigkeit, ich reiße mir auch ein Bein aus, damit sie mit mir einen guten Mann an ihrer Seite hat. Was ich nach eigenen Maßstäben nicht immer hin bekomme ( :sadman: ), aber ich bin immer für sie und die Kleinen da und das weiß sie auch. So hilft sie mir eigentlich in fast jeder Beziehung, ich in denen, wo ich es kann.
Lucilla

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von Lucilla »

Mein Mann hilft leider meist nur, wenn ich ihn darum bitte. Er scheint keinen Blick dafür zu haben, wann es z.B. mal Zeit ist den Staubsauger in die Hand zu nehmen oder das Bad zu reinigen. Nur Geschirr spülen und Wäsche waschen tut er manchmal von selber. Dafür kocht er aber oft für mich.
Da es mir im Moment körperlich nicht so gut geht, hat er mich gestern zum ersten Mal wirklich überrascht, als er von sich aus das Bad gereinigt und den Fußboden gefegt hat.
Aber auch gerade so technische oder handwerkliche Sachen wie Streichen, eine Lampe installieren, Glühbirne tauschen oder Gardinenstangen und Gardinen aufhängen, überlässt er vorzugsweise mir.

Zurück zu „Erste Beziehung“