Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.

Wie häufig half euer letzter (bzw. aktueller) Partner im Alltag?

Ich bin männlich und meine Partnerin half mir kaum, trotz Aufforderung.
0
Keine Stimmen
Ich bin männlich und meine Partnerin half mir ab und zu mal, wenn ich sie darum bat.
2
5%
Ich bin männlich und meine Partnerin half mir ab und zu mal, auch ohne Aufforderung.
2
5%
Ich bin männlich und meine Partnerin half mir oft, wenn ich sie darum bat.
3
8%
Ich bin männlich und meine Partnerin half mir oft, auch ohne Aufforderung.
11
28%
Ich bin weiblich und mein Partner half mir kaum, trotz Aufforderung.
0
Keine Stimmen
Ich bin weiblich und mein Partner half mir ab und zu mal, wenn ich ihn darum bat.
1
3%
Ich bin weiblich und mein Partner half mir ab und zu mal, auch ohne Aufforderung.
0
Keine Stimmen
Ich bin weiblich und mein Partner half mir oft, wenn ich ihn darum bat.
3
8%
Ich bin weiblich und mein Partner half mir oft, auch ohne Aufforderung.
17
44%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von BartS »

Eine neue Umfrage im neuen Jahr. :D Wie oft jemand im Haushalt oder Alltag hilft, kann man schlecht in Zahlen ausdrücken. Aber zumindest quantitativ (gefühlt), wie "kaum", "hin und wieder" oder "oft".

Interessant wäre auch zu erfahren, ob ihr selbst euren Partner gebeten habt, euch zu helfen. Oder ob ihr versucht, erstmal alles selbst zu lösen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Liebestheorie

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von Liebestheorie »

Was verstehst du denn unter helfen?

Hausarbeit im klassischen Sinne?
Psychische/ moralische Unterstützung?
Botengänge, Einkaufsgänge etc.?
Im Notfall einspringen, bei Krankheit etc.?
Jemanden irgendwo hinfahren?
...
Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten...
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von BartS »

@Liebestheorie

Das alles und noch viel mehr... :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Liebestheorie

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von Liebestheorie »

Wollte ich nur mal wissen...
ich darf ja leider eh nicht abstimmen, als arme HC-Abine.
Wann kommt die passende Umfrage mit was wir uns wünschen, falls wir in diesem Leben mal eine Partnerschaft eingehen?
:good:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von NBUC »

Liebestheorie hat geschrieben:Wollte ich nur mal wissen...
ich darf ja leider eh nicht abstimmen, als arme HC-Abine.
Wann kommt die passende Umfrage mit was wir uns wünschen, falls wir in diesem Leben mal eine Partnerschaft eingehen?
:good:
Selbst ist die Frau ... :cooler:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von BartS »

Kurze Zwischenbilanz, 5 von 6 Frauen sagen, dass ihr letzter bzw. aktueller Partner ihnen ohne Aufforderung oft im Alltag geholfen haben. Ich bin wirklich überrascht, weil ich aus meinem weiblichen Bekanntenkreis häufig was anderes höre. So gesehen haben die Damen sich einen echten Schatz geangelt. Gratuliere, wirklich. :good:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Danke, Bart, ich weiß ... :gewinner:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Peter

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von Peter »

Was verstehst Du darunter, sich im Alltag zu helfen? Alltag teilt man doch in einer Beziehung. Daher hilft man sich doch zwangsläufig in eben diesem?
Aber es kann natürlich sein, dass Du unter "sich im Alltag helfen" etwas anderes verstehst als ich? Hausarbeit kannst Du damit nicht meinen, weil Du es als eigenständigen Punkt benennst?
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von Gilbert »

Peter hat geschrieben:Was verstehst Du darunter, sich im Alltag zu helfen? Alltag teilt man doch in einer Beziehung. Daher hilft man sich doch zwangsläufig in eben diesem?
Meine Gedanken.....
Also ich finde die Fragestellung auch verwirrend und kann darauf keine Antwort geben.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Nonkonformist

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von Nonkonformist »

Peter hat geschrieben:Was verstehst Du darunter, sich im Alltag zu helfen? Alltag teilt man doch in einer Beziehung. Daher hilft man sich doch zwangsläufig in eben diesem?
Aber es kann natürlich sein, dass Du unter "sich im Alltag helfen" etwas anderes verstehst als ich? Hausarbeit kannst Du damit nicht meinen, weil Du es als eigenständigen Punkt benennst?
Da sind viel modelle möglich.
Mein vater hat sich gerne bedienen lassen und eigentlich null im haushalt mitgemacht.
Höhestens kommentar geliefert wann meine mutter seiner ansicht nach etwas nicht gut gemacht hat.
Und meine mutter hat das mit sich machen lassen.

Nicht wirklich ein gutes rollenmodel...
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von BartS »

Peter hat geschrieben:Was verstehst Du darunter, sich im Alltag zu helfen? Alltag teilt man doch in einer Beziehung. Daher hilft man sich doch zwangsläufig in eben diesem?
Wirklich? Wenn zwei Menschen was gemeinsam tun, müssen sie sich nicht helfen. Zudem hat jeder einzelne Alltagsprobleme, bei dem man auch helfen kann oder anteilslos ist.
Peter hat geschrieben:Aber es kann natürlich sein, dass Du unter "sich im Alltag helfen" etwas anderes verstehst als ich? Hausarbeit kannst Du damit nicht meinen, weil Du es als eigenständigen Punkt benennst?
Mal anders gefragt, was verstehst Du unter "sich im Alltag helfen"?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von BartS »

Ich staune wirklich. :shock:

Zum einen haben 10 Frauen an der Umfrage teilgenommen, aber bisher nur 3 Männer. Von den 10 Damen sagen 9, dass ihr letzter/aktueller Partner ihnen oft ohne Aufforderung im Alltag hilft. Das widerspricht doch den gängigen Klischees, dass Männer sich in den Beziehungen kaum einbringen, eher faul sind und sich lieber selbst bedienen lassen. Da die besagten 9 Frauen hier schreiben, dürften vielleicht viele MABs als Partner dabei sein. Auch ein gutes Zeichen, dass man sich genau auf diese Männer verlassen kann. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich wurde aus meiner eigenen Küche geschmissen :sadman: :mrgreen: , vielleicht beantwortet das die Frage ...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von Brax »

BartS hat geschrieben:Ich staune wirklich. [...] Von den 10 Damen sagen 9, dass ihr letzter/aktueller Partner ihnen oft ohne Aufforderung im Alltag hilft. Das widerspricht doch den gängigen Klischees, dass Männer sich in den Beziehungen kaum einbringen, eher faul sind und sich lieber selbst bedienen lassen.
Ich staune auch. In meinem Umfeld ist eher das genannte "Klischee" anzutreffen...

Da macht die Umfrage ja mal Hoffnung! :mrgreen:
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von Girassol »

Ohne eine genauere Definition von "helfen" finde ich die Frage sehr schwierig zu beantworten bzw. dann auch auszuwerten, weil jeder so was anderes darunter versteht.

Mein Freund "hilft" mir alleine dadurch, dass er Teil meines Lebens ist und mich zu einem Teil seines Lebens gemacht hat. Und das ist ja was ganz anderes als Arbeiten im Haushalt.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von Tania »

Was kreuz ich denn jetzt an? Am Anfang hat er ca. 70% übernommen (er war arbeitslos, ich hatte nen Vollzeitjob), zum Ende hin vielleicht 20 (unveränderte Jobsituation).
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von BartS »

Lazarus Long hat geschrieben:Ich wurde aus meiner eigenen Küche geschmissen :sadman: :mrgreen: , vielleicht beantwortet das die Frage ...
:lach: Ja, das nenne ich mal Einsatz von der Partnerin. Okay, solange man nicht aus dem eigenen Schlafzimmer geschmissen wird. :schuechtern:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von BartS »

Girassol hat geschrieben:Ohne eine genauere Definition von "helfen" finde ich die Frage sehr schwierig zu beantworten bzw. dann auch auszuwerten, weil jeder so was anderes darunter versteht.
Mir fällt jetzt auch keine passende Definition zu "helfen" ein, weil das auf so vielen Ebenen stattfinden kann und ich das nicht explizit ausklammern möchte. Bei einem Computerproblem übers Telefon zu helfen kann genauso dabei sein, wie jemanden länger in den Arm zu nehmen oder für ihn einzukaufen. Oder das man ihm/ihr in einem wichtigen Moment sagt, "Du schaffst das".

Ich bin eigentlich ein Freund von Definitionen, aber bei so lebensalltäglichen Dingen fällt mir das echt schwer. Ich wundere mich nur, dass nicht wieder die Frage aufkam, was genau eigentlich ein Partner oder eine Beziehung ist. :twisted: Damit tun sich einige erstaunlich schwer.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Lentezza

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von Lentezza »

BartS hat geschrieben:Bei einem Computerproblem übers Telefon zu helfen kann genauso dabei sein, wie jemanden länger in den Arm zu nehmen oder für ihn einzukaufen. Oder das man ihm/ihr in einem wichtigen Moment sagt, "Du schaffst das".
Wenn das oben genannte als helfen zählt (was ich durchaus auch so sehe), dann ist das
BartS hat geschrieben:Zum einen haben 10 Frauen an der Umfrage teilgenommen, aber bisher nur 3 Männer. Von den 10 Damen sagen 9, dass ihr letzter/aktueller Partner ihnen oft ohne Aufforderung im Alltag hilft. Das widerspricht doch den gängigen Klischees, dass Männer sich in den Beziehungen kaum einbringen, eher faul sind und sich lieber selbst bedienen lassen.

doch nicht mehr so überraschend. Dass Männer im Haushalt weniger helfen, mag vielleicht noch stimmen. Aber wenn ich meinem Partner bei allem "helfen" müsste (im weiteren Sinne) und dafür nichts zurück bekommen würde, dann würde für mich etwas nicht stimmen.

Mein Freund kann wegen seines Handicaps verschiedene Dinge im Haushalt nicht erledigen. Also mache ich das. Egal ob wir bei mir oder bei ihm sind. Das finde ich völlig selbstverständlich, auch wenn ich dadurch mehr Arbeit habe. Das, was er kann, macht er. Dafür hilft er mir bei anderen Dingen. Was auch selbstverständlich sein sollte.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie oft half euer letzter Parter/hilft euer aktueller Partner im Alltag?

Beitrag von Krausig »

BartS hat geschrieben:Ich staune wirklich. :shock:

Zum einen haben 10 Frauen an der Umfrage teilgenommen, aber bisher nur 3 Männer. Von den 10 Damen sagen 9, dass ihr letzter/aktueller Partner ihnen oft ohne Aufforderung im Alltag hilft. Das widerspricht doch den gängigen Klischees, dass Männer sich in den Beziehungen kaum einbringen, eher faul sind und sich lieber selbst bedienen lassen. Da die besagten 9 Frauen hier schreiben, dürften vielleicht viele MABs als Partner dabei sein. Auch ein gutes Zeichen, dass man sich genau auf diese Männer verlassen kann. :D
Haltlose Vermutungen aus einer total unklaren Umfrage heraus gezogen. Na wenns dir was bringt ... :roll:

Zurück zu „Erste Beziehung“