niedrige Ansprüche an eine Beziehung

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: niedrige Ansprüche an eine Beziehung

Beitrag von BartS »

Liebestheorie hat geschrieben:Ich habe zum Beispiel seit eh und je den Anspruch, einen guten Gesprächspartner zu brauchen, dem ich nicht jedes Wort aus der Nase ziehen muss und der kein Ja- Sager ist. Sonst werde ich nämlich wahnsinnig und verliere das Interesse. Diesen Anspruch werde ich nicht aufgeben. Als Jugendliche wolle ich unbedingt einen blonden Freund, mit der falschen Haarfarbe war jedes männliche Wesen praktisch nicht mehr existent für mich. Diese Phase und diesen dämlichen Anspruch habe ich recht schnell überwunden :pfeif:
Welch ein Glück........also für brünette und dunkelhaarige Männer. :D Ich hab für mich in den letzten Jahren, vielleicht sogar letzten Monaten festgestellt, wie wichtig es mir ist, mit ihr gute Gespräche führen zu können. "Mit Dir kann man gut reden" nahm ich früher nur als mittelprächtiges Kompliment war. Aber eigentlich ist es das, was man mit einem Partner können sollte, finde ich.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: niedrige Ansprüche an eine Beziehung

Beitrag von Heathcliff »

BartS hat geschrieben:"Mit Dir kann man gut reden" nahm ich früher nur als mittelprächtiges Kompliment war. Aber eigentlich ist es das, was man mit einem Partner können sollte, finde ich.
Das ist mit(!) einer(!) der Gründe, warum es mit meinem ersten Beziehungsversuch nicht geklappt hat, ich konnte mit dieser Frau nicht richtig reden, da wir auf dem Gebiet, was uns interessierte, nur eine sehr kleine Schnittmenge hatten. Aktuelles Getratsche, und was derzeit bei DSDS so läuft, interessiert mich halt nunmal exakt Null, von Tagespolitik oder Geschichte hingegen hatte die damalige widerum keine Ahnung, es kümmerte sie auch nicht.
Bei der Frau, mit der ich mich anschließend traf, war es ähnlich, ich fand einfach keinen Draht zu ihr.

Bei meiner jetzigen Freundin ist das anders, wir können stundenlang über Gott und die Welt sabbeln, ohne das uns die Themen ausgehen, oder es langweilig wird.

Ich habe also den "Anspruch" an eine potentielle Partnerin entwickelt, mich vernünftig mit ihr unterhalten zu können...

Bin ich deswegen anspruchsvoll geworden? :gruebel:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: niedrige Ansprüche an eine Beziehung

Beitrag von Strange Lady »

Ringelnatz hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben:Mir selbst ist es eher nicht so leicht möglich, von bestimmten Ansprüchen abzurücken oder sie mir rational "niedrig"zureden. Z.B. Humor, Plietschness und Sozialkompetenz sind mir extrem wichtige Fähigkeiten, auch Bildung, Intelligenz, Leistungsbereitschaft, Berufstätigkeit, Ordnungssinn, Pragmatismus und Vernunft im Umgang mit Ressourcen/Geld, allgemeine Alltagsbewältigungskompetenz und Bodenständigkeit, Ehrlichkeit, Gerechtigkeitssinn, Selbstreflektonsbereitschaft, Kinderfreundlichkeit, soziale Ader, Kommunikationsbereitschaft etc ...

Sehr hohe Ansprüche, ich weiß. Wüsste aber nicht, wo ich da Abstriche machen könnte/sollte.
Ich finde deine Ansprüche nicht überzogen. Wahrscheinlich weil ich so ungefähr die gleichen habe ;-)
Strange Lady hat geschrieben:Ich bin ja so arrogant zu meinen, dass ich alle genannten Punkte auch selbst erfülle. Sogar im Übermaß. Wäre ich nicht so gestört und so moppelig, wäre ich schon eine sehr gute Partie, glaube ich. :shylove:
hihi, ich mag einfach deine Beiträge so gerne :umarmung2:
Ach danke dir, liebe Ringelnatz, ich deine auch! Du bist eine meiner Lieblingsnormalas hier, weil du sehr sensibel mit dem Thema ABtum umgehst, dich nie profilierend hervortust. Du hast anscheinend berufstbedingt ein sehr gutes Händchen mit Menschen. :shylove:

Dass wir ähnliche Ansprüche haben ist kein Zufall, denke ich. Wir sind beruflich und habituell sehr ähnlich geprägt. (Lesen wir nicht sogar die gleichen Bücher?) Frauen mit unserem Hintergrund stehen fast alle auf den o.g. Typus Mann. Leider gibt es nicht viele von diesen - und die wenigen sind oftmals bereits vor ihrem 25., spätestens mit dem 30. Lebensjahr weg vom Markt. Da war ich wohl nicht flink genug. :hallo:
Und: Bedauerlicher Weise fühlt sich gerade dieser Typus Mann auch nicht wirklich von mir angezogen. Keine Ahnung, was ich da falsch mache.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: niedrige Ansprüche an eine Beziehung

Beitrag von Ringelnatz »

oh... danke dir, Strangie... :schuechtern: :shy: :shylove:
Strange Lady hat geschrieben:Dass wir ähnliche Ansprüche haben ist kein Zufall, denke ich. Wir sind beruflich und habituell sehr ähnlich geprägt. (Lesen wir nicht sogar die gleichen Bücher?) Frauen mit unserem Hintergrund stehen fast alle auf den o.g. Typus Mann. Leider gibt es nicht viele von diesen - und die wenigen sind oftmals bereits vor ihrem 25., spätestens mit dem 30. Lebensjahr weg vom Markt. Da war ich wohl nicht flink genug. :hallo:
Ja, das ist wirklich nicht so einfach. Ich habe auch in verschiedenen Beziehungen an verschiedenen Punkten Abstriche gemacht. Vielleicht unterscheiden wir uns an dieser Stelle - ich habe einige Beziehungen trotz Nicht-Erfüllung "unserer" Punkte ausprobiert (um dann festzustellen, dass es nicht funktioniert).
Im Studium hatte ich einen Freund, der sehr intelligent, witzig, kulturell interessiert, etc. war, aber dafür hatte er nicht so wirklich viel Antrieb, hat sein Studium nie beendet und wir haben uns irgendwann getrennt - unter anderem deshalb, weil er es anstrengend fand, dass ich quasi immer weiter voran gegangen bin, während er noch an der gleichen Stelle "hing". Dann kam jemand, den ich aufgrund seiner Bodenständigkeit und seiner Beharrlichkeit sehr bewundert habe, mit Leib und Seele dem Fußball verschrieben und ein wirklich lieber und sozialkompetenter Kerl. Aber er hat wenig gelesen und war intellektuell nicht so ganz high-end. Das ging auf Dauer auch nicht. Dann jemand, der zwar rundum perfekt schien, aber eher selbstbezogen und oft arrogant war. Er hat mich nie so geliebt wie ich ihn und hat letztendlich seine Karriere höher priorisiert, was unsere Beziehung beendet hat.
Und ganz am Ende (mit Ende 20) erst derjenige, der alle von dir genannten Punkte erfüllt. Dafür würden sicher viele seine Körpergröße kritisieren - irgendwas ist also immmer ;-) Ich glaube, ein Teil des Prozesses ist auch zu erkennen, an welchen Stellen man dann doch mit kleineren Abstrichen leben kann. Die von dir genannten Punkte sind für mich zentral. Da sind mir 1,80m eben doch nicht so wichtig.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: niedrige Ansprüche an eine Beziehung

Beitrag von marwie »

Gewisse Ansprüche sind ok, sonst hält eine Beziehung wohl nicht besonders lange... Aber man sollte sich von ganz konkreten Vorstellungen verabschieden und mehr auf allgemeine Dinge, wie z.b. dass man sich gut unterhalten kann, achten. Obs wirklich passt, sieht man sowieso erst nach gewisser Zeit, da kann es auch mit jemandem, der vermeintlich alle Ansprüche erfüllt, nicht klappen und umgekehrt kann es mit jemandem klappen, der eigentlich nicht die Ansprüche erfüllen würde.

Zurück zu „Erste Beziehung“