niedrige Ansprüche an eine Beziehung

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: niedrige Ansprüche an eine Beziehung

Beitrag von Montecristo »

BartS hat geschrieben:So weit, so gut, dann sagte sie sinngemäß, naja, sie wolle nicht zu viel erwarten, man könne eben nicht alles haben.
Die Frage ist dann, was einem selbst dabei wichtig ist. Es gibt ganz sicher irgendwo eine rote Linie. Nicht nur bei den Interessen. Sondern auch bei Äußerlichkeiten. Irgendwo ist einfach Ende. Aber das sollte man ausprobieren. Nicht direkt zumachen. Und ein Mensch ist auch ein Gesamtpaket. Nicht ein Auto oder ein PC bei dem ich alle Extras und Komponenten wählen kann. Irgendwas ist immer... DIe Frage ist eben was...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: niedrige Ansprüche an eine Beziehung

Beitrag von Hoppala »

BartS hat geschrieben: Die allermeisten Menschen sind keine Moderatoren in einem AB-Forum. Und fahren gut damit. :mrgreen:
Ohne Moderatoren würde das Forum wahrscheinlich schlechter fahren.
Ohne BartS ... - etwa auch ???
:-)


So was kommt davon, wenn man kluge Repliken zu schlechten fortsetzt ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: niedrige Ansprüche an eine Beziehung

Beitrag von BartS »

Hoppala hat geschrieben:
BartS hat geschrieben: Die allermeisten Menschen sind keine Moderatoren in einem AB-Forum. Und fahren gut damit. :mrgreen:
Ohne Moderatoren würde das Forum wahrscheinlich schlechter fahren.
Ohne BartS ... - etwa auch ???
:-)
Die korrekte Analogie wäre, ob die Welt schlechter fahren würde, wenn sich die Menschen keine Fragen mehr stellen würden. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Nonkonformist

Re: niedrige Ansprüche an eine Beziehung

Beitrag von Nonkonformist »

BartS hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:
BartS hat geschrieben: Die allermeisten Menschen sind keine Moderatoren in einem AB-Forum. Und fahren gut damit. :mrgreen:
Ohne Moderatoren würde das Forum wahrscheinlich schlechter fahren.
Ohne BartS ... - etwa auch ???
:-)
Die korrekte Analogie wäre, ob die Welt schlechter fahren würde, wenn sich die Menschen keine Fragen mehr stellen würden. :D
Ich schätze, ohne fragen und ansprüche wären die frühen menschen wohl nie aus den bäumen geklettert, hätte es auch nie
eine zivilization gegenben. Wer sich mit wenig zufrieden gibt wird es wohl auch nicht sehr weit bringen...
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: niedrige Ansprüche an eine Beziehung

Beitrag von TheRealDeal »

Na ja, ich behandle Menschen so, wie ich selbst gerne behandelt werden möchte.

Davon abgesehen habe ich keine Erwartungshaltungen. Als perfekte Basis für eine Beziehung auf Augenhöhe. Eine Erwartungshaltung an andere Menschen hat etwas mit mir zu tun, nicht mit dem Anderen. Also habe ich entschieden, diese wegzulassen.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Peter

Re: niedrige Ansprüche an eine Beziehung

Beitrag von Peter »

BartS hat geschrieben:So weit, so gut, dann sagte sie sinngemäß, naja, sie wolle nicht zu viel erwarten, man könne eben nicht alles haben. Ich sah das anders, sagte es aber nicht offen. Ich denke, dass es sehr wohl Männer gibt, die Spaß an der Natur und Sport haben, aber sich auch tiefsinnige Gedanken machen und mal ins Museum gehen. So eine außergewöhnliche Kombination ist das nicht. Ist es jetzt so, dass sie solche Männer nicht kennt, oder nicht wahrnimmt oder einfach nicht für eine Beziehung in Frage kommt? Hmm, ich werde sie beim nächsten Mal wohl fragen müssen?
Sie wird ihn so lieben wie er ist. Warum auch nicht?
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: niedrige Ansprüche an eine Beziehung

Beitrag von Berglöwe »

Nonkonformist hat geschrieben: Ich schätze, ohne fragen und ansprüche wären die frühen menschen wohl nie aus den bäumen geklettert, hätte es auch nie
eine zivilization gegenben. Wer sich mit wenig zufrieden gibt wird es wohl auch nicht sehr weit bringen...
Eine Bemerkung allgemeiner Natur dazu:
Es ist die Frage, was man erreichen will im Leben. Was soll das "viel" sein im Leben? Besitz/Konsum? Karriere? Geld? Beziehungen aller Art? Zeit (für andere)? Erlebnisse?
Dass muss jeder für sich wissen und herausfinden. Ich finde es absolut nicht schlecht oder verkehrt, wenn jemand sagt, dass er oder sie in bestimmten Belangen eine keine großen Ansprüche haben und mit dem was da ist, glücklich ist (z.B. in Bezug auf Besitz oder Karriere). Auch wenn ich eigentlich, wie einige andere hier auch, genau aus dem Metier komme, welches sich den "Höher, Schneller, Weiter" auf die Fahnen geschrieben hat, muss ich sagen, dass dieser Anspruch hinsichtlich bestimmter Aspekte im Leben und unserer Gesellschaft überdacht werden muss. Ich meine man muss nicht gleich wie Diogenes in einem Fass leben aber wenn man sich so umsieht deuten die Zeichen der Zeit in diese Richtung.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: niedrige Ansprüche an eine Beziehung

Beitrag von NBUC »

Es ist eben noch einmal ein Unterschied niedrige Ansprüche zu "haben"/zu formulieren, weil man nicht wirklich weis, was man in der Richtung für Bedürfnisse hat und bewußt niedrige Bedürfnisse zu haben.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: niedrige Ansprüche an eine Beziehung

Beitrag von Tania »

Peter hat geschrieben: Sie wird ihn so lieben wie er ist. Warum auch nicht?

Also wirklich, Peter - das ist jetzt aber voll unlogisch. Warum.sollte diese Frau denn einen Mann lieben, der nur Natur und Sport mag, wenn es doch auch welche gibt, die Natur, Sport, Museen und Gespräche mögen?

Echt mal - so viel Verstand sollte eine Frau doch haben, und sich nicht wahllos in Kandidaten verlieben, die nicht jeden Punkt ihrer Checkliste zweifelsfrei erfüllen.

(Warum gibts hier eigentlich kein Ironie-Tag?)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: niedrige Ansprüche an eine Beziehung

Beitrag von Lonely »

Tania hat geschrieben:Echt mal - so viel Verstand sollte eine Frau doch haben, und sich nicht wahllos in Kandidaten verlieben, die nicht jeden Punkt ihrer Checkliste zweifelsfrei erfüllen.
Kann man sich denn immer aussuchen, in wen man sich verliebt?
Kennt Ihr den Gag mit dem Kaufhaus für Frauen? Ich such den mal und stelle ihn hier rein.... :mrgreen:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: niedrige Ansprüche an eine Beziehung

Beitrag von Lonely »

Und schon hab ich ihn. Also der Text ist nicht von mir und schon einige Jahre alt, und er gibt auch nicht meine Meinung wieder, aber etwas Spaß muss sein:

Das Frauenkaufhaus

Eine Schar von Frauen kommt an einem fünfstöckigen Kaufhaus vorbei. Am Eingang steht "Nur für Frauen". Neugierig treten sie ein. Ein Mitarbeiter erklärt: "Es hat 5 Etagen - sie finden eine Inschrift vor jeder Türe, die anzeigt, was dort vorzufinden ist."

Im 1. Stock steht:
"Diese Männer hier sind schlechte Liebhaber, aber sie sind sehr höflich, sensibel und intelligent!"

Sie lachen schallend und gehen in den 2. Stock:
"Hier sind die Männer sehr gute Lover, aber sie haben die Angewohnheit, Frauen zu misshandeln."

Entrüstet gehen sie in den 3. Stock:
"Die Männer auf dieser Etage sind ausgezeichnete Liebhaber und gehen total auf die Frauen ein."
Das entspricht zwar ihren Anforderungen, aber es gibt ja noch zwei weitere Stockwerke!

Und gehen weiter hoch in den 4. Stock:
"Hier sind die Männer gut gebaut, sensibel und großzügig. Sie achten die Frauen und sind ausgezeichnete Liebhaber. Alle sind ledig, reich und 100% heterosexuell".
Hier scheinen unsere Damen gefunden zu haben, was ihre Herzen begehren, aber trotzdem möchten sie sich im letzten Stockwerk umsehen.

Dort angekommen lesen sie:
"Hier gibt es keine Männer - diese Etage wurde nur gebaut, um zu beweisen, dass es unmöglich ist, eine Frau zufrieden zu stellen!"
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Nonkonformist

Re: niedrige Ansprüche an eine Beziehung

Beitrag von Nonkonformist »

Alexas hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben: Ich schätze, ohne fragen und ansprüche wären die frühen menschen wohl nie aus den bäumen geklettert, hätte es auch nie
eine zivilization gegenben. Wer sich mit wenig zufrieden gibt wird es wohl auch nicht sehr weit bringen...
Eine Bemerkung allgemeiner Natur dazu:
Es ist die Frage, was man erreichen will im Leben. Was soll das "viel" sein im Leben? Besitz/Konsum? Karriere? Geld? Beziehungen aller Art? Zeit (für andere)? Erlebnisse?
Ehh... Eher seine träume verwirklichen, seine leidenschaften nach gehen, und sich nicht mit kompromisse zufrieden stellen -
zumindestens nicht in den wichtigen sachen.

So wie ich es sehe lebt man nur ein einziges mal, und gibt es nach den tod nichts weiteres mehr.

Das zu verschwenden an sachen die eigentlich bedeutungslos sind, zb an ein job der man hasst, nur
von wegen ein bisschen existenzsicherheit, oder eine frau die man nicht wirklich liebt, nur um nicht
alleine zu sein, oder nach anderen wertvorstellungen als den meinen leben, nur um den erwartungen der
gesellschaft zu entsprechen, wäre mich zu schade.

(Und ich rede hier mit sicherheit nicht von finanzielles gewinn oder das ansammeln von statussymbole...)

Ich bin da eher nicht der pragmatische kompromis-mensch, eher der idealistische ganz-oder-gar-nicht.
Automobilist

Re: niedrige Ansprüche an eine Beziehung

Beitrag von Automobilist »

@ Nonkonformist : Zustimmung. Und, wie ich selbst sagen würde, ich habe nicht 30 oder mehr Jahre auf etwas gewartet, das ich eigentlich gar nicht möchte.

Consum, Besitz etc. ? Liegt mir recht ferne, da ich ein recht bescheidener Mensch bin. Gut, es gibt meine Autos - in erster Linie aber Pragmatismus; ich möchte um jeden Preis verhindern, mit modernem Zeug herumzufahren, das ich nicht schätze. Daß ich mich nun ausgerechnet in die schönste Frau der Welt verlieben mußte, scheint meine persönliche Tragik zu sein - damit aber werde ich leben müssen. Ansprüche zu minimieren - das ist nicht das, was ich jemals täte.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: niedrige Ansprüche an eine Beziehung

Beitrag von Hoppala »

BartS hat geschrieben: Die korrekte Analogie wäre, ob die Welt schlechter fahren würde, wenn sich die Menschen keine Fragen mehr stellen würden. :D
und: keine dummen Fragen mehr ... ?
;-)

* "dumm" im Kontext = alles, was keinen erkennbaren Nutzen für irgendwen hat, außer: "Gut, dass wir drüber gesprochen haben ... noch'n Bier?".
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: niedrige Ansprüche an eine Beziehung

Beitrag von BartS »

Hoppala hat geschrieben: * "dumm" im Kontext = alles, was keinen erkennbaren Nutzen für irgendwen hat, außer: "Gut, dass wir drüber gesprochen haben ... noch'n Bier?".
Wie kannst Du einschätzen, welchen Nutzen die Fragen für den Fragesteller haben?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: niedrige Ansprüche an eine Beziehung

Beitrag von Blau »

Lonely hat geschrieben: Und gehen weiter hoch in den 4. Stock:
"Hier sind die Männer gut gebaut, sensibel und großzügig. Sie achten die Frauen und sind ausgezeichnete Liebhaber. Alle sind ledig, reich und 100% heterosexuell".
Hier scheinen unsere Damen gefunden zu haben, was ihre Herzen begehren, aber trotzdem möchten sie sich im letzten Stockwerk umsehen.

Dort angekommen lesen sie:
"Hier gibt es keine Männer - diese Etage wurde nur gebaut, um zu beweisen, dass es unmöglich ist, eine Frau zufrieden zu stellen!"
[/b]
Wieso, die Damen gehen dann ja wahrscheinlich einfach wieder runter in den 4. Stock und bedienen sich ;) Sich überall umzuschauen bevor man eine Entscheidung trifft halte ich jetzt nicht für unklug.

Zum Thema: ich sehe es ein bisschen wie Sofie und Tania: zu hohe Erwartungen belasten eine Beziehung und bringen sie oft sogar zum zerbrechen. Ich beispielsweise würde niemals mehr von meinem Partner erwarten als ich selber bereit bin zu geben, im Gegenteil: ich versuche immer mehr zu geben als ich erwarten würde um auf der "sicheren Seite" zu sein. Und weil ich meinen Partner liebe und ihn glücklich machen will.
Ehrlich gesagt bin ich aber auch noch nie mit irgendwelchen Erwartungen in eine Beziehung gegangen, außer dass meine Grundvorauswetzungen für eine Beziehung erfüllt sein müssen wie Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und dieselben Grundwerte und Zukunftsvorstellungen.
Morningstar

Re: niedrige Ansprüche an eine Beziehung

Beitrag von Morningstar »

Automobilist hat geschrieben: Consum, Besitz etc. ? Liegt mir recht ferne, da ich ein recht bescheidener Mensch bin.

Geht mir genau so, hatte nie das Gefühl das mich der Konsum und Luxus irgendwie glücklich machen würden. Zuweilen finde ich es schon sehr befremdlich wie viel Arbeitsaufwandt und Geld die Leute so investieren nur um andere Leute zu beeindrucken welche sie ohnehin nicht mögen.

Da gibts bei uns im Ort doch tatsächlich welche die sich verschulden um sich das Teure Haus mit Panorama Glasfasade leisten zu können, natürlich müssen da states 2 teure Neuwagen vor der Hütte stehen, was sollten denn die Nachbarn sonst denken ?.
Gespart wird dann am Essen, da gibts dann nur das aller billigste und natürlich workaholic mäßig 14 Stunden am Tag arbeiten für die Karriere und das Geld um sich das alles leisten zu können.

Nuja, wenn ich sowas sehe dann bin ich doch ganz glücklich damit das ich nicht das Bedürfnis habe bei solch einem Unsinn mitmachen zu müssen.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: niedrige Ansprüche an eine Beziehung

Beitrag von Elli »

Ich glaube schon, dass manche Leute in Beziehungen "mit weniger zufrieden" sind als andere (sei es nun auf der emotionalen Ebene, auf der alltagspraktischen oder auf der intellektuellen) und es dementsprechend auch einfacher haben, einen Partner zu finden. Man entscheidet sich aber nicht willentlich dafür, was man sich wünscht oder was man braucht.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: niedrige Ansprüche an eine Beziehung

Beitrag von BartS »

Elli hat geschrieben:Ich glaube schon, dass manche Leute in Beziehungen "mit weniger zufrieden" sind als andere (sei es nun auf der emotionalen Ebene, auf der alltagspraktischen oder auf der intellektuellen) und es dementsprechend auch einfacher haben, einen Partner zu finden.
Das kann sein. Ich frage mich nur, ob diese Menschen auch in der Beziehung wirklich mit weniger zufrieden sind, oder ob sie dann doch merken, dass es nicht das ist, was sie wollen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Automobilist

Re: niedrige Ansprüche an eine Beziehung

Beitrag von Automobilist »

Elli hat geschrieben: Man entscheidet sich aber nicht willentlich dafür, was man sich wünscht oder was man braucht.
Das ist sehr wahr ! Die Ratio dürfte da überhaupt keine Rolle spielen, es ist wohl " angeboren ", zu einem gewissen Teile mag das Vorleben mithineinspielen, aber nicht dominant.

Zurück zu „Erste Beziehung“