Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
zumsel

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von zumsel »

Zumsel empfiehlt:

- motiviere sie zu gemeinsamen Spaziergängen.
- Süßkram nur als Genussmittel verwenden.
- NUR WASSER / Kaffee / ungezuckerten Tee trinken

Das muss man erstmal schaffen und fordert einen am Anfang genug.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Lazarus Long »

Ich kann mich dunkel erinnern, daß in einer Studie (ich schätze mal, daß es in den 80ern Jahren war) laufen, radfahren und schwimmen miteinander verglichen wurden. Läufer und Radfahrer nahmen in unterschiedlichem Ausmaße ab, Schwimmer nicht. Sie wurden allerdings muskulatöser, insbesondere im Schulter und Oberarmbereich.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Montecristo »

@Lazarus Long: Das erklärt die Empfehlungen des Orthopäden. Die haben halt nicht direkt was mit dem Knie zu tun. Dem geht es um deutliche Gewichtsreduktion möglichst schnell.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Montecristo »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Nicht zu viel auf einmal wollen, würde ich sagen.
Ich denke es muss sich erstmal eine Routine entwickeln.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
w82nrw

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von w82nrw »

Sorry wenn ich ein bisschen direkt antworte:

du kannst machen was du willst.

Sie muss wollen und sie muss es durchziehen. Es bringt auch nichts wenn sie mit deiner Unterstützung am WE etwas Bewegung hat, kein Süßkram isst und sie den Rest der Woche rein haut. Im Gegenteil nach zwei eingeschränkten Tagen kommt der Heißhunger und im Schnitt kann sie dann sogar noch mehr Kalorien zu sich nehmen als ohne dein Eingreifen.
Was wünscht sie sich denn? Ich käme am besten damit klar wenn mein Partner mir einmal klipp und klar sagt dass er sich Sorgen macht und Unterstützung anbietet. Wenn ich dagegen das Gefühl habe er versucht mich immer wieder zu beeinflussen, würde mich das mehr verletzen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von NBUC »

Erst einmal werden meist noch ein paar Muskeln aufgebaut. So schnell wirkt abnehmen halt nicht.
Sport wirkt aber nicht nur durch die direkt dabei verbrannten Aktivitäten selbst, sondern auch durch die Wirkung auf den Umsatz danach noch.
Ich merke Tage ohne Training (gar mit Mittagsschlaf) deutlicher als unterschiedliche Mengen Nahrungszufuhr. Letztere geht oft rein und wieder raus, gerade wenn es Fett/Fleisch und keine Kohlenhydrate sind.

Auf richtig schlank wird man mit Schwimmen (trotz des oft noch zusätzlcih wirkenden Kältereizes) eben wegen diesem dann meist auch nicht abnehmen, da dies gleichzeitig den Körper ermuntert ein wenig Fettreserven zu halten. Da geht eher der Appetit hoch ... .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Montecristo »

w82nrw hat geschrieben:Wenn ich dagegen das Gefühl habe er versucht mich immer wieder zu beeinflussen, würde mich das mehr verletzen.
Naja, ich habe gar keine Absicht sie gegen ihren Willen zu beeinflussen. Ich denke auch das lässt sich schnell klären. Irgendwelche Co-Abhängigkeiten möchte ich unbedingt vermeiden.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Montecristo »

Also wir werden nächstes (nicht dieses) WE schwimmen gehen. Primärziel ist erstmal gemeinsam Sport zu machen und was fürs Knie zu tun. Alles andere sehen wir später. Kleine Schritte.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Wuchtbrumme »

Das wäre auch meine Vorgehensweise. Sport frisst eine Menge Zeit, besonders bis sich Routine einstellt, Schwimmen macht sehr müde, dadurch schläft man mehr und wenn man dann noch Essen weglässt ist das grausam. Das würde ich auch nicht machen. Viel Spaß und Erfolg :good:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Marise

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Marise »

Wenn sich das Knie noch halbwegs gut beugen/bewegen lässt, wäre Radfahren (zumindest ab Frühjahr) doch auch eine Option. Jetzt gar nicht mal im Sinne von Sport, sondern als gemeinsame aktive Freizeit, zudem an der frischen Luft.

Zur Ernährung einige Gedanken: Ich halte generell Zucker für das größte Problem bei der Ernährung (nicht Kohlehydrate und schon gar nicht Fett).
Wie zumsel schon schrieb, bei Getränken möglichst zuckerfrei leben. Das lässt sich meist noch gut umsetzen. Das schliesst auch Säfte und Smoothies mit ein. Heisst nicht ist verboten, sondern zählt als Leckerei, die man sich bewusst gönnt.
Von den festeren Sachen sind Jogurt, Brotaufstriche und Salate (Geflügel-, Eier- etc) zuckerhaltiger als man denkt.

Zuckerreduktion ist nach meiner persönlichen Erfahrung eine der schwierigsten und härtesten Umstellungen. Die Gehirnchemie torpediert einen da gnadenlos. Es hilft etwas, wenn man sich dessen vorher bewusst ist.

Aber wie du schon schreibst: kleine Schritte. Eins nach dem anderen.
Don Rosa

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Don Rosa »

Abnehmen fängt im Kopf an. Man muss es wirklich wollen, da man für lange Zeit aus der Komfortzone raus muss. Der aktuelle Lebensstil hat zu dem Übergewicht geführt, also muss man ihn ändern, das ist nicht leicht. Ist scheiße, geht aber nicht anders. Wenn man abgenommen hat, ist auch Sport nicht mehr so lästig, sondern kann Spaß machen. Ein guter Vorsatz wie "Ich mache dieses Jahr mehr Sport" taugt nichts, da das zu unspezifisch ist und man sich selbst belügt. Man muss sich ein Ziel setzen (siehe SMART), wie bestimmtes Gewicht oder Bauchumfang bis zu einem festgelegten Termin. Bei Erreichen des Ziels sollte auch eine größere Belohnung stehen, feiert aber auch kleinere, echte (nicht schummeln) Zwischenerfolge. Es sollten auch andere Personen von dem Ziel wissen. Du solltest nicht immer derjenige sein, der ein negatives Feedback gibt, falls sie wieder Süßkram in sich reinstopft. Das könnte auf Dauer der Beziehung schaden.
Letztendlich muss sie mehr Energie in Bewegung und Wärme umsetzen als sie sich zuführt. Denn die Fettdepots im Körper sind Energiespeicher und die werden erst dann abgebaut, wenn es eine negative Energiebilanz gibt.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Mannanna »

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Don Rosa

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Don Rosa »

Ich würde seine Worte nicht auf die Goldwaage legen. Er prangert an, dass die "Frühstück ist gut"-Studien von den Lebensmittelhersteller finanziert wurden, die nur mehr verkaufen wollen. Das sein Buchtitel und seine Aussagen wie "Frühstücken ist das neue Rauchen" provoziert und damit die Verkaufszahlen für das Buch in die Höhe treiben soll, ist natürlich völlig uneigennützig.
Ich denke, man sollte beim Abnehmen aufpassen, dass man abends keinen Heißhunger bekommt. Denn danach kommt eine lange Ruhephase, in der der Körper Zeit hat, die zugeführte Energie in den Fettpolstern zu speichern.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von kreisel »

Hallo
ich denke ja, dass Cardio Training ganz gut ist, um A langsam Kondition aufzubauen, ist B nicht zu belastend.
Also kann Gehen, radfahren oder schwimmen sein.

Allerdings mache ich das selber seit gut zwei Jahren und hab Gewichtsprobleme, und die ersten zwei Jahre
hab ich irgendwie den Eindruck waren eher für die Gewöhnung, aber ich hab mich noch nicht so voll bewegt.

Man kann sich auch bewegen, ohne die Muskeln all zu sehr zu involvieren, Kreuz nach hinten strecken, Bauchmuskeln
entlasten, Beine nicht zu sehr anspannen usw.
Meine Hausärztin hat das an meinen Muskelwerten gesehen, und das wo ich dachte ich treibe schon "Sport".

Dann habe ich gerade gelesen, dass es für 500 g Fettabnahme ca 3500kcal im Minus braucht.
Mal ne halbe Stunde ZÜGIG spazieren gehen, sind vielleicht so 200 kcal. gehe ich viermal die Woche, hab ich also 800 kcal.
Mache ich das 4 Wochen und esse wirklich NIE NIE NIE jeden Tag mehr als 1700 kcal (bei mir sind es
1700 kcal weil ich sehr groß bin, bei kleineren Frauen wohl weniger),
dann nehme ich evtl ein halbes kg Fett mehr ab, nehme aber evtl 600 g Muskeln zu, in der Anfangsphase.

1700 kcal am Tag ist ein Scheiß. Morgens ein Brötchen oder eineinhalb, dann mal ne Banane, dann Mittagessen,
Kaffee mit Milch, da könnte ich schon fast Nachmittag und Abendessen weglassen und schon hab ich die.
und hier noch NULL Süßkram gegessen.

Also ich würde sagen, es ist ein langer Weg und es braucht einen guten Plan.
Nur mal ab und an spazieren, im Pilger-Stoptempo und sonst kaum was umstellen, wird keine großen Erfolge bringen.
Aber etwas und etwas neues ist immer besser als nix.
Auch einen Teil z B durch Gemüse Obst füllen, Magen füllen. Nützt halt nur nichts, wenn man das zusätzlich zu seinem
ganzen Programm isst.

Vielleicht kann deine Freundin mal mit ihrem Hausarzt sprechen? oder einen Krankenkassenkurs besuchen oder gar
mal mehrere Wochen in einer Klinik verbringen? denn hier können Ernährungsumstellungen und Gewohnheitsumstellung
und Sportanleitungen m. E. nach nachhaltiger erfolgen,
und von außen können Fehler in der Bewegung, falsche Einstellungen und Annahmen eher erkannt werden.

Aber wie andere es auch schon schreiben, deine Freundin muss es selber wollen, darf sich nicht ständig fremd-geleitet fühlen.
Es ist auch manchmal schwer, Mut zu finden, aus seiner Situation rauszufinden.
Aber möglich ist es.

Ne Weile habe ich mal Biggest Loser Sendungen aus den USA angeschaut, das ganze Umdenken, die Veränderungen,
fand ich schon recht inspirierend.
und wenn man ein bisschen länger schaut, merkt man dass mehr dahinter ist als nur Drill.
Na gut ab und an auch Werbung, Game und Geld ect....

Drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass deine Freundin für sich was geeignetes und für sie umsetzbares
findet und ihre Gesundheit erhalten kann.

VG
kreisel
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Blau »

Hm, also wenn es wirklich vor allem an den Süßihkeiten zwischendurch liegt dann muss sie die konsequent weglassen um abzunehmen. Vielleicht könnte sie stattdessen Obst nehmen? Also einfachschon beim Einkaufen erst gar nix Süßes in den Wagen tun sondern dafür jede menge Äpfel, Birnen und Orangen?
Plant ihr für irgendwann Nachwuchs? Dann könnte es ein Anreiz für sie sein es dafür zu tun. Mit starkem Übergewicht (musste erst mal googlen was Größe 58 ist - ich dachte immer es hört bei 46 auf, ich selber trage 36 und finde mich nicht besonders schlank :shock: ) kann es schwierig werden überhaupt schwanger zu werden und es dann zu halten.
Viel Erfolg! :vielglueck:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Brax »

Blau hat geschrieben:sondern dafür jede menge Äpfel, Birnen und Orangen?
Obst enthält eine Menge Fruchtzucker, der die Fetteinlagerung im Körper ankurbelt. Damit nimmt man nicht ab.
Blau hat geschrieben: ich selber trage 36 und finde mich nicht besonders schlank
Bist du dann offensichtlich aber.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Montecristo »

Vielen Dank für die Ernährungsratschläge. Nur werde ich nicht zum Diät- Berater meiner Freundin avancieren. Ich werde jetzt nicht Kalorien vorzählen.
Blau hat geschrieben:Plant ihr für irgendwann Nachwuchs?
Es ist klar,dass das schwer wird.
Blau hat geschrieben:musste erst mal googlen was Größe 58 ist - ich dachte immer es hört bei 46 auf, ich selber trage 36 und finde mich nicht besonders schlank
:kopfstand:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Tania »

Wenn man sich all die Tips und Methoden und Bücher zum Thema "Abnehmen" ansieht, sollte einem vor allem eins auffallen: es gibt unglaublich viele davon. Logische Schlussfolgerung: keins davon funktioniert wirklich für jeden Menschen - sonst gäbe es ja nur dies eine, und dafür viel weniger Adipöse.

Ich pendle seit Jahren zwischen Größe 50 und 54, kenne die Thematik also etwas. Und für mich war der erste erfolgreiche Schritt herauszufinden, warum ich eigentlich so fett bin. Wann und warum ich zu viel esse. In meinem Fall sind die Auslöser schlichtweg Stress und unglückliche Gefühle - beides kompensiere ich mit Essen.

Einfach weniger zu essen, löst das Problem also nicht. Im Gegenteil, der Diätzwang bewirkt zusätzlichen Stress ... wenn ich tatsächlich durchhalten sollte, bin ich irgendwann ein schlanker Burnout-Patient.

Die Lösung für mich läge also darin, erst einmal den Stress zu reduzieren. Geht das nicht, müssen wenigstens andere Kompensationsmöglichkeiten gefunden werden - idealerweise bewegungsintensive.

Aber wie gesagt - was für mich passt, passt nicht für jeden. Trotzdem könnte ein bisschen Ursachenforschung nicht schaden
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Montecristo »

kreisel hat geschrieben:ich denke ja, dass Cardio Training ganz gut ist, um A langsam Kondition aufzubauen, ist B nicht zu belastend. Also kann Gehen, radfahren oder schwimmen sein.
Sehe ich auch so. Irgendwo mal anfangen. Wir fahren Ostern an die See. Dort ist reichlich Gelegenheit jeden Tag für Bewegung zu sorgen. Bis dahin jedes WE Schwimmen. Das Knie wird dann hoffentlich bald besser.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Blau »

Brax hat geschrieben:
Blau hat geschrieben:sondern dafür jede menge Äpfel, Birnen und Orangen?
Obst enthält eine Menge Fruchtzucker, der die Fetteinlagerung im Körper ankurbelt. Damit nimmt man nicht ab.
Hm, es kommt natürlich auf die Gesamtmenge an. Wobei, eine Tafel Schokolade isst sich einfacher als 1kg Äpfel - und nach letzterem hat man wagrscheinlich weniger scnell wieder Hunger und mehr Nährstoffe aufgenommen.
Aber wie Montecisto schreibt: ob und wie sie es letztendlich schaffen will muss sie für sich herausfinden. Ich hätte nur Bedenken dass überhaupt irgendwas funzt solange halt alle Bemühungen durch unbegrenzt Süßigkeiten kompensiert werden können.
Brax hat geschrieben:
Blau hat geschrieben: ich selber trage 36 und finde mich nicht besonders schlank
Bist du dann offensichtlich aber.
Na ja... ich bin nicht dick, aber bei "schlank" denke ich immer an irgendqwelche Magermodels :? Verkorkste Wahrnehmung, ich weiß.

Zurück zu „Erste Beziehung“