Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Montecristo »

Meine Freundin (ich 47, sie 34) ist ein bisschen dicker (Konfektionsgröße 58). Seit ein paar Monaten hat sie Probleme mit dem Knie. Glücklicherweise ging es mit den Arztterminen (MRT, Orthopäde) recht fix. Zwar wurde erst eine geplatzte Baker-Zyste vermutet, es scheint aber wohl nur Verschleiß zu sein. Der Orthopäde empfiehlt „Sport“, wobei seine Empfehlungen (u.a. Nordic Walking, irgendwelche Geräte fürs „Radfahren“) nicht unbedingt kniefreundlich waren. IMHO geht es ihm mehr um die Gewichtsreduktion, die er auch sonst angesprochen hat. Irgendwas in Richtung Schwimmen und Aquagymnastik wäre sicher gut, aber die Öffnungszeiten von Schwimmbädern richten sich tendenziell nicht nach pendelnden Arbeitnehmern.
Ich frage mich, wie ich sie unterstützen kann, ohne dass sie sich schlecht dabei fühlt. Auf der anderen Seite will ich die gesundheitlichen Probleme nicht bewusst ignorieren oder kleinreden.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Einsamer Igel »

Sie kann sich vom Arzt Physiotherapie aufschreiben lassen, wo sie dann gezielte Übungen lernt, um die Muskulatur rund ums Kniegelenk zu stärken. Du kannst sie unterstützen, indem du regelmäßig mit ihr zusammen diese Übungen machst.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Volta »

Naja, mein Halbwissen besagt, dass Abnehmen zu 90% bei der Essensauswahl stattfindet, so dass die Sportfrage eh nicht so entscheidend ist. So weit ich weiß wird der Kalorienverbrauch von Sport oft überschätzt.
Mr. Lonely

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Mr. Lonely »

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, zum Abnehmen hilft nur ... Hungern! Sorry, aber da muss man durch!
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Wuchtbrumme »

Gegen Arhroseschmerzen im Knie hilft Aquajogging ganz wunderbar :good:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Liebestheorie

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Liebestheorie »

Erstmal ein großes Lob an dich, dass du damit so toll umgehst. Auch wenn ich nicht ganz das Format deiner Freundin habe, weit weg bin ich nicht und ich würde mir wünschen, jemanden an meiner Seite zu haben, der mich unterstützt.

Was könnte helfen? Geh viel raus mit ihr, auch wenn es nur ein kurzer Spaziergang ist. Aller Anfang ist schwer. Schaut mal bei der Krankenkasse, über die gibt es kostenlose Kurse zur Ernährungsberatung, aber auch psychologische Onlinekurse zum Thema. Ich habe über die AOK auch schon viele tolle Aquafitnesskurse gemacht. Aber die Ernährung ist nun mal das Wichtigste. Der Sport unterstützt. Man fühlt sich besser, nimmt Form an, fühlt sich attraktiver, ist motivierter und weiß die Kalorien mehr zu schätzen, aber man nimmt nicht automatisch ab!

Was sie unbedingt anfangen sollte, und ja, das nervt, aber es bringt was, ist ein schonungsloses Ernährungstagebuch. Geht super z.B. über eine Handyapp. Da wird einem erstmal bewusst, was man so in sich reinschaufelt...
Dann solltet ihr gemeinsam kochen, gesund, frisch und gemüselastig. Ersetzt Snacks und Süßes mit Gesundem, Fertigprodukte unbedingt vermeiden. So kann es nach und nach klappen.


Was auch extrem wichtig ist und mir mal ein paar kg Gewichtsverlust ohne Anstrengung gebracht hat, ist eine Rundumversorgung mit einem extrem hochwertigem, aber nicht so ganz günstigem Nahrungsergänzungsmittel. Denn der Stoffwechsel muss optimiert werden, bei den meisten Dicken ist er total gestört. Die meisten Menschen sind trotz Überernährung total unterversorgt an Micronährstoffen. Ich habe auch viele Bekannte, die eine Stoffwechselkur gemacht haben und sehr viel Gewicht verloren haben, da habe ich mich aber noch nicht zu durchgerungen, obwohl sie ganz gut umsetzbar klingt. Da kann man in kurzer Zeit einiges erreichen, muss sich aber eben auch stark einschränken beim Essen. Das traue ich mir momentan leider nicht zu. Zur Aktivierung bietet sich auch eine Darmreinigungskur an. Falls du dich da näher für interessierst, schreib mir gerne eine PN.

Wenn du sie weiter unterstützt, ihr nichts vorisst oder an ihr rumnörgelst und einfach mitmachst, könnt ihr es vielleicht gemeinsam schaffen :vielglueck:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Montecristo »

Liebestheorie hat geschrieben:Dann solltet ihr gemeinsam kochen, gesund, frisch und gemüselastig. Ersetzt Snacks und Süßes mit Gesundem, Fertigprodukte unbedingt vermeiden. So kann es nach und nach klappen.
Praktizieren wir ja. Wir kochen Low-Carb. Ich nehme am Wochenende mit gemeinsamen Mahlzeiten sogar immer ab. Und bei mir gibts konsequent nix Süßes. Wird erst gar nicht gekauft. Wenn wir bei mir sind, gibts auch keinen Nachtisch.

Das Problem dürfte ihr Süßigkeitenkonsum unter der Woche sein. Bei ihr liegt immer Zeugs rum. Auch auf der Arbeit. Wir waren mal im Werksverkauf eines Süßwarenherstellers. Ich dachte sie kauft den Jahresbedarf eines Kindergartens...

Da wir nicht zusammen wohnen, kann ich an der Stelle auch nix machen. Das müsste sie selbst wollen. Ich kann ihr ja nicht den Süßkram verbieten.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Berglöwe »

Volta hat geschrieben:Naja, mein Halbwissen besagt, dass Abnehmen zu 90% bei der Essensauswahl stattfindet, so dass die Sportfrage eh nicht so entscheidend ist. So weit ich weiß wird der Kalorienverbrauch von Sport oft überschätzt.
Ich muss diesen Vorschlag unterstützen. Es in der heutigen Zeit (industrielle "Fertigung" von Lebensmitteln) ist es absolut angeraten, sich bewusst mit seinem Essen auseinanderzusetzen und das gilt eigentlich für alle und nicht nur für diejenigen, die womöglich aufgrund falscher Ernährung bereits Probleme haben.

Ein Kumpel von mir neigt sehr stark zu wachsendem Körpergewicht, wenn er falsch (bzgl. verschiedener Aspekte) isst. Seitdem er darauf achtet, was er isst und rausgefunden hat, wie er essen muss, um auch auf der Front sein Gewichtsproblem zu bekämpfen, hat der erfolgreich abgenommen mit der Zeit. Er muss dabei auch nicht unbedingt hungern.
Liebestheorie hat geschrieben:Schaut mal bei der Krankenkasse, über die gibt es kostenlose Kurse zur Ernährungsberatung, aber auch psychologische Onlinekurse zum Thema.
Ich kenne den Inhalt dieser Kurse nicht aber im Internet gibt es genug zu diesem Thema. Sehr interessante Blogs und teilweise gute Dokus. So einen Kurs zu machen ist sicher hilfreich aber könnte mir vorstellen, dass nicht alles bei rüberkommt, was rüberkommen sollte. Das Thema ist einfach zu groß und es erfordert meiner Meinung nach viel mehr Engagement bzgl. der Informationsgewinnung als nur zu einem Kurs zu gehen.

Sport ist natürlich auch wichtig aber da muss man rausfinden, wie das für einen funktionieren kann. Mit Spazieren anfangen war schon ein guter Tipp hier. Ob Fitnessstudio was für einen ist, müsst man halt sehen. Für mich persönlich ist es nix, da zu stupide in den vier Wänden abläuft. Für mich funktioniert nur Laufen und Radfahren in der freien Natur.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Montecristo »

Einsamer Igel hat geschrieben:Sie kann sich vom Arzt Physiotherapie aufschreiben lassen, wo sie dann gezielte Übungen lernt, um die Muskulatur rund ums Kniegelenk zu stärken.
Das ist sicher ein guter Einstieg.
Wuchtbrumme hat geschrieben:Gegen Arhroseschmerzen im Knie hilft Aquajogging ganz wunderbar.
Liebestheorie hat geschrieben:Ich habe über die AOK auch schon viele tolle Aquafitnesskurse gemacht.:
Ich werde mal suchen. Internetseite der Krankenkasse klingt gut.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Montecristo »

Alexas hat geschrieben:Für mich funktioniert nur Laufen und Radfahren in der freien Natur.
Für mich auch :mrgreen:

Mit den akuten Knieproblemen geht das natürlich nicht. Sie schwimmt eigentlich gerne. Als seriösem Ex-HC-AB hat sie mir sogar eine Badehose gekauft. Nur zusammen Schwimmen waren wir noch nie. Vielleicht mal ein Anlass das zu ändern.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Montecristo »

Ein Bad in der Innenstadt hat bis 22 Uhr auf. Ich werde jetzt gemeinsame Badeabende einführen. :coolgun: :tanzen2:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Wuchtbrumme »

@Montechristo

Schwimmen ist der schönste Sport von allen. Viel Spaß dabei.

Aquajoggen war ich übrigens allein. Ich bin darauf umgestiegen, weil ich Probleme mit der Schulter hatte. Im Wasser bin ich nur geradeaus gelaufen, ich habe keine Aquafittness gemacht und bin auch nicht auf dem Boden des Beckens herumgehüpft. Ich war wirklich nur mit Hilfe eines dafür gemachten Gürtels im tiefen Wasser. Das war die gelenkschonende Variante.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Montecristo »

Sie findet den Vorschlag mit dem abendlichen Schwimmen übrigens richtig toll. Bin sehr froh, dass sich das so einfach lösen lässt. Alles wird gut.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Gucki »

Montecristo hat geschrieben:Das Problem dürfte ihr Süßigkeitenkonsum unter der Woche sein. Bei ihr liegt immer Zeugs rum. Auch auf der Arbeit. Wir waren mal im Werksverkauf eines Süßwarenherstellers. Ich dachte sie kauft den Jahresbedarf eines Kindergartens... Da wir nicht zusammen wohnen, kann ich an der Stelle auch nix machen. Das müsste sie selbst wollen. Ich kann ihr ja nicht den Süßkram verbieten.
Ich denke, nicht nur das "kaputte Knie" ist ein Thema, sondern die Gesundheit Deiner Freundin generell. Sie ist so jung, wenn sie sich jetzt bleibende Schäden durch Übergewicht zuzieht (Bewegungsapparat, Diabetes ...) dann wird es im fortschreitenden Alter immer schwieriger. Hört sie auf Dich, wenn Du Sie bittest auf die Ernährung zu achten und keinen Süßkram zu kaufen und zu essen? Oder fühlt sie sich angegriffen und verletzt, blockiert und aus Trotz isst sie weiter oder noch mehr ...

Gemeinsam passenden Sport betreiben ist ein erster, wichtiger Schritt und ich finde es ganz toll von Dir, dass Du sie so unterstützt!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Montecristo »

Gucki hat geschrieben:Hört sie auf Dich, wenn Du Sie bittest auf die Ernährung zu achten und keinen Süßkram zu kaufen und zu essen? Oder fühlt sie sich angegriffen und verletzt, blockiert und aus Trotz isst sie weiter oder noch mehr ...
Ich habe das noch in keinster Weise thematisiert. Habe Angst sie zu verletzen. Das ist natürlich ein heikles Thema.

Sie ist ein fröhlicher und sympathischer Mensch. Alle haben sie gern. Ich will keine andere Frau.

Bin selbst normalgewichtig (Größe 50 von der Stange ohne irgendwelche Änderungen). In meiner Zeit als HC-AB bin ich jedes Wochenende 1-2 Stunden gelaufen um die Welt zu vergessen. Das kommt gerade etwas zu kurz. Insofern wäre gemeinsamer Sport sehr schön. Als HC-AB war ich natürlich nie schwimmen. Dazu war ich viel zu verklemmt seriös.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Gucki »

Montecristo hat geschrieben: Ich habe das noch in keinster Weise thematisiert. Habe Angst sie zu verletzen. Das ist natürlich ein heikles Thema.
Sie ist ein fröhlicher und sympathischer Mensch. Alle haben sie gern. Ich will keine andere Frau.
Bin selbst normalgewichtig (Größe 50 von der Stange ohne irgendwelche Änderungen). In meiner Zeit als HC-AB bin ich jedes Wochenende 1-2 Stunden gelaufen um die Welt zu vergessen. Das kommt gerade etwas zu kurz. Insofern wäre gemeinsamer Sport sehr schön. Als HC-AB war ich natürlich nie schwimmen. Dazu war ich viel zu verklemmt seriös.
Natürlich ist sie ein fröhlicher & sympathischer Mensch - sonst wärst Du ja nicht mit ihr zusammen, oder? ;)
Und ja, es ist ein schwieriges Thema, ich bin schlank, trage Gr. 36-38 und bekomme oft als Vorwurf, dass ich mir halt nicht vorstellen kann, wie es ist mit Übergewicht zu leben. Stimmt, ich kann es mir nicht vorstellen, aber ich denke, wenn es sich nicht um eine Krankheit handelt, dann kann man was dagegen tun. Vielleicht reagiert sie auch absolut positiv wenn Du sie mal fragst?
Wie wäre es mit gemeinsamen Spaziergängen? Alles im Wasser bietet sich ebenfalls an: Aquatraining, schwimmen, - oder vielleicht Pilates? Ich habe im FC auch ein paar molligere Damen, die machen gezielt Gewichtstraining und arbeiten an Geräten - tut ihnen sehr gut und man sieht Erfolge.
Stefan73

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Stefan73 »

Es ist wirklich ein heikles Thema. Ich habe ja auch 50kg+ abgenommen und liebe Menschen hatten mich vorher immer wieder zartfühlend drauf angesprochen - was von mir nicht gerade positiv aufgenommen wurde. Man weiß ja selbst, dass die Figur nicht ideal ist.
Das Wichtigste dabei ist eine tiefe, innere Überzeugung, so einen Art pseudo-heiliger Wille, dass man es schaffen will. Ich habe damals ganz zart mit Sport angefangen ( ein Athlet wird wohl nie aus mir) und auf eben die von Dir beschriebenen Süßigkeiten, Chips, etc. verzichtet. Das war schwer. Und in einer IT-Umgebung, wo jeder seinen Süßkram mitbringt und auf den Tisch stellt, war es noch schwerer.
Ohne diesen unbedingten Willen, etwas zu ändern, hatte ich das nie gepackt. Bei mir basierte der Wille auf Selbsthass (nicht toll) und dem Wunsch nach einer Verbesserung meiner Lebensqualität (toll) und auf mehr Chancen bei Frauen (für mich toll, andere mögen es belächeln). Dazu habe ich viel selbst gekocht und dabei massig Gemüse vertilgt. Also war der Magen voll, aber halt nicht voll Fett. Für mich hat es gut funktioniert und seit ein paar Jahren halte ich das Gewicht auch. Die Waage bleibt allerdings fest im Blick.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Montecristo »

Gucki hat geschrieben:Wie wäre es mit gemeinsamen Spaziergängen?
Genau das funktioniert eben nicht. Wir finden kein gemeinsames Tempo. Für mich so etwas wie die Echternacher Springprozession. Eher eine nervige Angelegenheit für beide Seite.

Schwimmen ist da vermutlich optimal. Immer hin und her. Und ab und zu trifft man sich in der Mitte.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Montecristo »

Stefan73 hat geschrieben:Und in einer IT-Umgebung, wo jeder seinen Süßkram mitbringt und auf den Tisch stellt, war es noch schwerer.
So ist das bei meiner Freundin und ihren Mädels im Büro. Kenne ich überhaupt nicht.
Stefan73 hat geschrieben:Gemüse
Wenn wir am WE kochen gibts reichlich Gemüse. Und wie erwähnt nehme ich dann auch ab. Aber so wird sie halt nicht dünner...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man durch Schwimmen und im-Wasser-bewegen schrumpft, weil aus schlaffen Muskeln aktive werden. Wahrscheinlich verschwindet dann auch Fett. Also rein ins Wasser, das macht ja zusätzlich noch Spaß. Stelle aber nicht so sehr auf Gewichtsverlust ab, das verdirbt den Spaß. Konzentriert Euch erstmal darauf, eine Routine mit Schwimmen und anderer Bewegung hinzubekommen, die muss sich ja auch erst einstellen.

Nicht zu viel auf einmal wollen, würde ich sagen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.

Zurück zu „Erste Beziehung“