Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Brax »

Blau hat geschrieben:Wobei, eine Tafel Schokolade isst sich einfacher als 1kg Äpfel - und nach letzterem hat man wagrscheinlich weniger schnell wieder Hunger und mehr Nährstoffe aufgenommen.
Es kommt wohl auch darauf an, welche Schokolade und welches Obst man isst - dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil ist sogar gesund (in Maßen natürlich - wie alles andere auch) und macht nicht fett. Ich habe aber noch nie abgenommen, wenn ich Obst gegessen habe.
Aber wenn man wirklich abnehmen will, dann ist die Frage ja auch nicht, ob Schokolade oder Obst, sondern man lässt möglichst beides weg - also größtmögliche Zuckerreduktion.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Gahaltan »

Brax hat geschrieben:
Blau hat geschrieben:Wobei, eine Tafel Schokolade isst sich einfacher als 1kg Äpfel - und nach letzterem hat man wagrscheinlich weniger schnell wieder Hunger und mehr Nährstoffe aufgenommen.
Es kommt wohl auch darauf an, welche Schokolade und welches Obst man isst - dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil ist sogar gesund (in Maßen natürlich - wie alles andere auch) und macht nicht fett. Ich habe aber noch nie abgenommen, wenn ich Obst gegessen habe.
Aber wenn man wirklich abnehmen will, dann ist die Frage ja auch nicht, ob Schokolade oder Obst, sondern man lässt möglichst beides weg - also größtmögliche Zuckerreduktion.
fett machen überschüssige kalorien, ob die jetzt aus torte, blumenkohl oder essbarer unterwäsche kommen, ist relativ unwichtig.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Brax »

Gahaltan hat geschrieben:fett machen überschüssige kalorien, ob die jetzt aus torte, blumenkohl oder essbarer unterwäsche kommen, ist relativ unwichtig.
Verschiedene Nahrungsmittel regen unterschiedlich stark die Fettverbrennung oder Fetteinlagerung an.

Und wenn man sich gewohnt ist, viel zu essen, dann passt sich der Magen diesen Mengen an und entsprechend siehts mit dem Hungergefühl aus. Man kann also nicht von 100 auf 0 reduzieren, sonst dreht man vor lauter Hunger durch :verwirrt: , sondern muss das schrittweise tun und dann macht es Sinn, bei dem, was man in sich reinschaufelt, um satt zu werden, auf die richtigen Nahrungsmittel zurückzugreifen.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Optimist »

Montecristo hat geschrieben: Ich frage mich, wie ich sie unterstützen kann, ohne dass sie sich schlecht dabei fühlt. Auf der anderen Seite will ich die gesundheitlichen Probleme nicht bewusst ignorieren oder kleinreden.
Wie ist denn ihre eigene Einstellung zu dem Thema? Hasst sie ihr Gewicht oder empfindet sie es nur manchmal als störend? War sie schon immer übergewichtig oder erst als Erwachsene? Hat sie auf der Arbeit viel Stress oder ist alles in Ordnung? Ich glaube wenn die Rahmenbedingungen (Job, Liebe, Freunde, Geld) passen dann fällt abnehmen deutlich leichter als in einer schwierigen Lebensphase.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Montecristo »

@Optimist: Bist Du übergewichtig?
Wenn nein: Wieso bist Du dann nicht glücklich bzw. wieso bist Du dann AB?
Wenn ja: Warst Du zuerst dick oder zuerst unglücklich?

Diese Fragerei führt zu nichts.

BTW: Meine Freundin ist Normala. Sie hatte immer ein erfülltes Sexleben.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Montecristo »

Gerade Email erhalten: Eine "zweite Meinung" geht doch von einer geplatzten Zyste aus. Das Knie wird auch langsam besser.

Wir gehen aber auf jeden Fall dieses WE schwimmen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Mannanna »

Montecristo hat geschrieben:Gerade Email erhalten: Eine "zweite Meinung" geht doch von einer geplatzten Zyste aus. Das Knie wird auch langsam besser.

Wir gehen aber auf jeden Fall dieses WE schwimmen.
Behaltet das auch bei. Ist auf jeden Fall besser als nix.
Bei Größe 58 kommen Probleme noch früh genug, auch wenn es jetzt doch "nur" mit einer geplatzten Zyste abgegangen ist.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Montecristo »

Mache mir an der Stelle jetzt doch etwas Vorwürfe. Sie wollte ja schon lange schwimmen gehen. Und ich als seriöser Ex-AB habe da gezögert. Spazieren ist halt nicht ihr Ding. Sie freut sich sehr auf das Schwimmbad.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von desigual »

Montecristo hat geschrieben:Mache mir an der Stelle jetzt doch etwas Vorwürfe. Sie wollte ja schon lange schwimmen gehen. Und ich als seriöser Ex-AB habe da gezögert. Spazieren ist halt nicht ihr Ding. Sie freut sich sehr auf das Schwimmbad.
Na ja, erstens hätte sie ja auch allein gehen können. Zweitens bringt es fürs Abnehmen wahrscheinlich so gut wie nichts, ab und an am Wochenende mal schwimmen zu gehen. Drittens ist Brustschwimmen zumindest mal doch eh nicht gut fürs Knie.
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Wild West Zorro »

du übst kritik an ihr, das geht halt nicht immer nur schonungsvoll.. musst ihr die wahrheit mal ins gesicht sagen und dann fang bei dir selbst an, ernähre dich gesund und mach sport, dann kann sie ja mit machen..
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Montecristo »

Wild West Zorro hat geschrieben:du übst kritik an ihr, das geht halt nicht immer nur schonungsvoll.. musst ihr die wahrheit mal ins gesicht sagen und dann fang bei dir selbst an, ernähre dich gesund und mach sport, dann kann sie ja mit machen..
Tu mal den Thread lesen, bevor Du hier postest.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Elli »

Was sagt denn sie selber eigentlich? Hast Du sie schon mal ganz direkt gefragt, welche Unterstützung beim Abnehmen sie haben möchte, und ob überhaupt?
Es klingt doch schon so, als ob Du bereits sehr viel tust (gemeinsamer Sport, gesund kochen, keinen Süßkram kaufen ...).
Mir wäre es wichtig, wenn ich eine meiner Baustellen angehen würde, dass man mit seinem Umfeld Regeln vereinbart und sich dann wechselseitig dran hält. In der Hinsicht kann der Partner sicher viel tun, darüber hinaus ist es dann wohl eher emotionale Unterstützung.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Montecristo »

Ein Gedankenexperiment:
Eine Single-Frau lernt einen tollen Mann kennen. Das erste Jahr vergeht wie im Flug. Sie ist glücklich. Nur mit seinen Freunden kommt sie nicht klar. Sie kann nicht mitreden. Die Themen interessieren sie einfach nicht. Eines Tages nimmt er sie beiseite. Du bist ja ganz nett, aber manchmal klappt es halt nicht so ganz. Bitte nicht falsch verstehen. Ist nicht böse gemeint. Aber wir besuchen jetzt jedes Wochenende eine Veranstaltung oder Ausstellung. Und wenn Du Fragen hast, dann beantworte ich die gerne jederzeit.

Wie wäre die passende Antwort?
a) Ja, Meister. Gib mir mehr. b) Vielen Dank. Das ist ein interessanter Vorschlag. c) Tschüss.

Eine Partnerschaft funktioniert IMHO nicht, wenn sich einer zum Oberlehrer aufschwingt. Entweder man akzeptiert den anderen oder eben nicht. Grenzen muss man natürlich setzen, wo es einen selbst betrifft. Meine Grenze im konkreten Fall: Wenn Du nicht mehr vom Sofa hochkommst, dann mache ich am Wochenende alleine Sport. Kann man sicher auch etwas netter sagen. Keine Lust habe ich auf endlose Diskussionen. Keine Lust habe ich ihre Probleme zu entschuldigen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Lonely »

Naja, es geht aber doch nicht um das Mitreden in der Clique oder die Freizeitgestaltung. :gruebel:
Es geht um ihre Gesundheit.
Ihr ist doch klar, dass sie früher oder später ernsthafte Probleme bekommen wird, wenn sie nichts dagegen tut, oder?
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Montecristo »

Elli hat geschrieben:Mir wäre es wichtig, wenn ich eine meiner Baustellen angehen würde, dass man mit seinem Umfeld Regeln vereinbart und sich dann wechselseitig dran hält.
Stehe auf dem Schlauch. Was für Regeln sollte man vereinbaren?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Elli »

Ah, sorry, mein Posting war vielleicht etwas unklar.

Mit Regeln meinte ich in erster Linie: vereinbaren, Dinge zu unterlassen, die das Vorhaben torpedieren würden. Als ich eine Zeitlang auf Alkohol verzichten wollte, habe ich Freunde gebeten, mir bei Besuchen keinen Wein anzubieten, man hat sich in dieser Zeit nicht mehr in Kneipen getroffen, all sowas halt. Es war sehr wichtig für mich, dass das Umfeld da mitgespielt hat. Bezogen aufs Abnehmen wäre es dann etwa: Es werden keine Süßigkeiten gekauft, es wird frisch gekocht, man geht nicht außer Hauses essen, ... Aber eigentlich müssten da, so wie Du's beschreibst, eher ihre Kollegen mitspielen. Du machst ja bereits, was Du kannst.

Ich meinte damit übrigens auch nicht, dass Du irgendwelche Regeln aufstellen sollst. Ich stimme mit Dir überein, dass es gar nichts bringt, den anderen belehren und bessern zu wollen. Das müsste von ihrer Seite kommen. Du kannst sie unterstützen in dem, was sie sich vornimmt, ansonsten kannst Du halt echt nicht so viel tun (so traurig das ist, denn natürlich macht man sich Sorgen um die Gesundheit des Partners :? ). Daher wäre die Frage, ob sie selbst denn überhaupt konkrete Abnehmpläne hat und darin unterstützt werden will.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von desigual »

Montecristo hat geschrieben:Ein Gedankenexperiment:
Eine Single-Frau lernt einen tollen Mann kennen. Das erste Jahr vergeht wie im Flug. Sie ist glücklich. Nur mit seinen Freunden kommt sie nicht klar. Sie kann nicht mitreden. Die Themen interessieren sie einfach nicht. Eines Tages nimmt er sie beiseite. Du bist ja ganz nett, aber manchmal klappt es halt nicht so ganz. Bitte nicht falsch verstehen. Ist nicht böse gemeint. Aber wir besuchen jetzt jedes Wochenende eine Veranstaltung oder Ausstellung. Und wenn Du Fragen hast, dann beantworte ich die gerne jederzeit.

Wie wäre die passende Antwort?
a) Ja, Meister. Gib mir mehr. b) Vielen Dank. Das ist ein interessanter Vorschlag. c) Tschüss.

Eine Partnerschaft funktioniert IMHO nicht, wenn sich einer zum Oberlehrer aufschwingt. Entweder man akzeptiert den anderen oder eben nicht. Grenzen muss man natürlich setzen, wo es einen selbst betrifft. Meine Grenze im konkreten Fall: Wenn Du nicht mehr vom Sofa hochkommst, dann mache ich am Wochenende alleine Sport. Kann man sicher auch etwas netter sagen. Keine Lust habe ich auf endlose Diskussionen. Keine Lust habe ich ihre Probleme zu entschuldigen.
Eigentlich hattest du es doch so dargestellt, dass du sie beim Sporttreiben unterstützen willst. Das impliziert, dass sie das auch will.
Wenn die Situation hingegen so ist, dass es nur der Arzt und du sagen, dass sie abnehmen muss, sie aber so mit sich zufrieden ist und nichts verändern möchte, würde ich sie an deiner Stelle auch nicht dazu überreden. Denn dann bist du am Ende der Böse, sie fühlt sich vielleicht nicht geliebt, usw.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Montecristo »

desigual hat geschrieben:Eigentlich hattest du es doch so dargestellt, dass du sie beim Sporttreiben unterstützen willst. Das impliziert, dass sie das auch will.
Für das Wochenende ist Schwimmen fest eingeplant und sie freut sich drauf. Haben wir mehrfach darüber gesprochen. Ich finde gut, dass wir dann eine gemeinsame Sportart haben.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Montecristo »

Elli hat geschrieben:Es werden keine Süßigkeiten gekauft, es wird frisch gekocht, man geht nicht außer Hauses essen, ... Aber eigentlich müssten da, so wie Du's beschreibst, eher ihre Kollegen mitspielen.
Hatte ich geschrieben. Da besteht sicher keine Gefahr, dass ich sie zu übermäßiger Kalorienzufuhr verführe. Wir essen beide sehr gerne Gemüse. Davon gibt es immer und reichlich. Ansonsten muss sie sich halt entscheiden ihr Leben zu ändern. Aber ich werde ihr nicht die Gummibärchen verstecken. Fände ich albern.
Beim Schwimmen ist das anders. Da kann ich ja konsequent sein. Dann merkt sie auch, dass ich der Meinung bin, dass was geändert werden soll.

Ansonsten muss ich hier mal schreiben, dass die Beziehung eigentlich sehr gut läuft und wir beide sehr glücklich sind. Ich hatte zu meinen HC-AB-Zeiten nie gedacht, dass es mal so gut klappen könnte.
Es ist halt grundsätzlich nicht ganz einfach zwei Leben unter einen Hut zu bringen. Rein von der zeitlichen Koordination. Dabei ist es noch nicht mal eine Fernbeziehung. Wir sehen uns inzwischen auch regelmäßig unter der Woche.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Dicke Freundin: Schwerwiegende Probleme

Beitrag von Gucki »

Montecristo hat geschrieben: Ansonsten muss ich hier mal schreiben, dass die Beziehung eigentlich sehr gut läuft und wir beide sehr glücklich sind. Ich hatte zu meinen HC-AB-Zeiten nie gedacht, dass es mal so gut klappen könnte.
Es ist halt grundsätzlich nicht ganz einfach zwei Leben unter einen Hut zu bringen. Rein von der zeitlichen Koordination. Dabei ist es noch nicht mal eine Fernbeziehung. Wir sehen uns inzwischen auch regelmäßig unter der Woche.
Das freut mich sehr!
Ich kann Dich beruhigen, auch nach 15 Jahren Beziehungen ist es oft schwierig, alles unter einen Hut zu bringen ;)
Blöder Spruch .... aber man muss dann wirklich Prioritäten setzen, das hilft meisten.

Zurück zu „Erste Beziehung“