Blick zurück auf erste Beziehung

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Blick zurück auf erste Beziehung

Beitrag von Esperanza »

Hey, ich würde mal gerne erfahren wie es euch so geht.

Beurteilt ihr eure erste Beziehung anders, nachdem ihr eine neue Beziehung eingegangen seid?
Verändert sich der Blick zurück, oder seht ihr eure Expartner noch so wie vor der nachfolgenden Beziehung?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Goldstück

Re: Blick zurück auf erste Beziehung

Beitrag von Goldstück »

Esperanza hat geschrieben:Hey, ich würde mal gerne erfahren wie es euch so geht.

Beurteilt ihr eure erste Beziehung anders, nachdem ihr eine neue Beziehung eingegangen seid?
Verändert sich der Blick zurück, oder seht ihr eure Expartner noch so wie vor der nachfolgenden Beziehung?
Wir haben ja dieselbe Signatur :D doppelt hält besser. Je mehr Beziehungen und generell Menschenkenntnis, desto mehr verändert sich rückblickend meine Betrachtung. Manchmal wird sie härter, manchmal sanfter weil ich Verständnis habe. So wie in der Beziehung selbst habe ich die Menschen danach selten gesehen. Eine Trennung kommt ja auch nicht einfach so.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Blick zurück auf erste Beziehung

Beitrag von Mannanna »

Esperanza hat geschrieben:Hey, ich würde mal gerne erfahren wie es euch so geht.

Beurteilt ihr eure erste Beziehung anders, nachdem ihr eine neue Beziehung eingegangen seid?
Verändert sich der Blick zurück, oder seht ihr eure Expartner noch so wie vor der nachfolgenden Beziehung?
Würde ich siie noch so sehen, würde die Beziehung noch bestehen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Mauerblümchen
Ein guter Bekannter
Beiträge: 108
Registriert: 18 Mai 2016 14:53
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Norden

Re: Blick zurück auf erste Beziehung

Beitrag von Mauerblümchen »

Ich hatte ja erst eine Beziehung, also kann ich nicht genau auf deine Frage antworten.

Aber rückblickend schätze ich die Beziehung anders ein als noch vor einem Jahr.... Ich sehe jetzt auch meine Fehler und nicht nur die von meinem (Ex)Freund, habe mehr Verständnis für sein Verhalten. Die Trennung war aber trotzdem unausweichlich.

Denke dass mir diese Einsicht beim Führen einer neuen Beziehung helfen wird.
Milkman

Re: Blick zurück auf erste Beziehung

Beitrag von Milkman »

Ich denke schon viel zurück an die erste Beziehung. Die kam aus dem Nichts, und es ging alles wie von selbst, so einfach, so unkompliziert.
Nach deren Ende dachte ich anfangs auch, dass ich jetzt den "Dreh" raus hätte und die nächste Beziehung noch stabiler und längerdauernd sein würde. Hätte in beidem nicht falscher liegen können - deswegen sehe ich diese erste im Nachhinein vielleicht noch etwas verklärter und positiver, als sie eigentlich war. Oder anders ausgedrückt: Manchmal frage ich mich schon, ob ich sie nur geträumt habe...
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Blick zurück auf erste Beziehung

Beitrag von NeC »

Esperanza hat geschrieben:Verändert sich der Blick zurück, oder seht ihr eure Expartner noch so wie vor der nachfolgenden Beziehung?
Wie wohl beim Mauerblümchen lässt auch bei mir die nachfolgende Beziehung noch auf sich warten, daher kann ich eigentlich nichts definitives dazu sagen.

Dass sich der Blick auf die Beziehung nach deren Ende etwas ändert, ist denke ich ziemlich normal. Man reflektiert halt über das erlebte, und vielleicht werden einem auch noch Zusammenhänge klarer. Insofern kann man in einer neuen Beziehung natürlich nochmal wieder neue Dinge über sich selbst lernen, die einen Situationen in der gescheiterten Beziehung im Nachhinein vielleicht auch besser verstehen lassen. Im großen und ganzen glaube ich aber, dass sich mein Blick zurück nicht mehr so sehr verändern wird.

Allerdings glaube ich manchmal, dass ich vielleicht sowieso zu viel zurückschaue...

Andererseits hat mich die vergangene Beziehung aber eben auch verändert, d.h. durch den Blick zurück kann ich vieles, was mir heute so begegnet, besser verstehen.

Zurück zu „Erste Beziehung“