Als Paar zusammen wohnen?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.

Denkst du, dass man als Paar zusammen wohnen muss?

(m) Ja
23
23%
(w) Ja
12
12%
(m) Nein
32
33%
(w) Nein
25
26%
Sonstiges
6
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 98

Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von LonesomeCoder »

marwie hat geschrieben:Interessant ist, dass hier mehr Frau abgestimmt haben, dass man nicht zusammen wohnen muss, aber es äussern sich mehrheitlich Frauen, für die nur zusammen wohnen längerfristig in Frage kommen...
Vllt ist es die Angst, dass in der gemeinsamen Wohnung die gesamte Hausarbeit an ihr hängen bleiben würde und der Mann nichts macht. Eine Frau, die mit 55 nach einer Scheidung wieder auf der Suche war meinte, "Beziehung gerne wieder, aber ohne Zusammen wohnen. Putzen und seine Socken waschen kann er schon selber.".
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
DreierBeziehung

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von DreierBeziehung »

Solange man keine Kinder hat muss man nicht zusammen wohnen. Für mich wäre allerdings räumliche Nähe sehr wichtig. Ich würde dann auch putzen und seine Socken waschen. :mrgreen:
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Sky Captain »

Ich denke nicht unbedingt. Vor allem sollte man nicht allzu schnell zusammenziehen, da dies oft der Beziehungskiller par excellence ist.
Ich denke eher im Gegenteil, dass die Beziehung länger frisch bleibt und länger hält, wenn man sich NICHT den ganzen Tag auf der Pelle sitzt. Wenn man sich nur einmal die Woche oder alle zwei Wochen sieht, hat man sich viel mehr zu erzählen und der andere bleibt spannender.

Zieht man zu schnell zusammen, hat man sich, denke ich, schnell "ausgekennt"....
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Reinhard »

Sky Captain hat geschrieben:Zieht man zu schnell zusammen, hat man sich, denke ich, schnell "ausgekennt"....
Tatsächlich? :gruebel: Ich glaube, da bin ich zu neugierig dafür, beziehungsweise neuronale Netze viel zu kompliziert und daher interessant ...

:pfeif: Neuronale Netze ... :pfeif:
Make love not war!
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Sky Captain »

Reinhard hat geschrieben:
Sky Captain hat geschrieben:Zieht man zu schnell zusammen, hat man sich, denke ich, schnell "ausgekennt"....
Tatsächlich? :gruebel: Ich glaube, da bin ich zu neugierig dafür, beziehungsweise neuronale Netze viel zu kompliziert und daher interessant ...

:pfeif: Neuronale Netze ... :pfeif:

Also ich habe von Paaren gehört, die 20 Jahre zusammen waren und getrennte Wohnungen hatten. Kaum waren sie zusammengezogen, krachte es...
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Don Rosa

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Don Rosa »

Sky Captain hat geschrieben:Also ich habe von Paaren gehört, die 20 Jahre zusammen waren und getrennte Wohnungen hatten. Kaum waren sie zusammengezogen, krachte es...
Immer™ diese Extrembeispiele: 20 Jahre lang die meiste Zeit geografisch getrennt lebend, möglicherweise nur am Wochenende und im Urlaub rund um die Uhr zusammen. Danach von jetzt auf gleich zusammenwohnen, kann eigentlich nur schief gehen, wenn man sich nicht vorher im Alltag aufeinander eingespielt hat. Vielleicht gab es auch keine Rückzugsorte, die sie vorher durch eigene Wohnungen hatten oder einer von beiden musste sich beruflich verändern.
Sky Captain hat geschrieben:Zieht man zu schnell zusammen, hat man sich, denke ich, schnell "ausgekennt"....
In der Verliebtheitsphase sollte man vorsichtig sein, wenn man große Entscheidungen trifft, wie z.B. einer zieht zum anderen. Man sollte erst abkühlen und den Alltag miteinander ausprobieren, denn der nimmt einen großen Teil der Zeit ein. Irgendwann sollte man den Partner gut genug kennen, dass man Entscheidungen für beide treffen kann und beide zufrieden damit sind. Das ist doch auch toll, wenn man sich nicht um alles selbst kümmern muss.
Goldstück

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Goldstück »

Sky Captain hat geschrieben:Ich denke nicht unbedingt. Vor allem sollte man nicht allzu schnell zusammenziehen, da dies oft der Beziehungskiller par excellence ist.
Ich denke eher im Gegenteil, dass die Beziehung länger frisch bleibt und länger hält, wenn man sich NICHT den ganzen Tag auf der Pelle sitzt. Wenn man sich nur einmal die Woche oder alle zwei Wochen sieht, hat man sich viel mehr zu erzählen und der andere bleibt spannender.
.
Man kann sich auch mehr als genug zu erzählen haben bzw aneinander langweilen, wenn man sich nur alle paar Wochen sieht, denn man telefoniert idR ja auch und manchmal spricht man so mehr miteinander als wenn man zusammen wohnt ^^
Ich finde zB allabendliche Telefonate (typisch für Fernbeziehungen) super nervig, da es einen einschränkt und bei weitem nicht so schön ist wie wenn man den anderen ins Bett zerren kann. Und wenn man sich sieht muss man nicht dauernd reden. Im Unterschied zum telefonieren.
Hessen89

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Hessen89 »

DreierBeziehung hat geschrieben:Solange man keine Kinder hat muss man nicht zusammen wohnen. Für mich wäre allerdings räumliche Nähe sehr wichtig. Ich würde dann auch putzen und seine Socken waschen. :mrgreen:
Das mit den Kindern sehe ich auch so: Die brauchen nunmal Mutter und Vater, weil die beiden Geschlechter ja auch anders "ticken", und somit auch anders erziehen. Erlebt man ja auch in der eigenen Kindheit so.
Endura

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Endura »

DreierBeziehung hat geschrieben:Solange man keine Kinder hat muss man nicht zusammen wohnen.
Eine Wohnung ist billiger als zwei. Wenn man erst zusammenzieht, wenn die Kinder da sind, kommt man/frau eventuell zu spät drauf, dass man/frau doch nicht so toll miteinander harmoniert.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Montecristo »

Ich schreibe mal was aus aktuellem Anlass. Wir versuchen gerade was zu finden und es ist eine ziemliche zähe Sache. So 100% deckungsgleich sind unsere Vorstellungen nicht. Das Problem ist aber das Angebot (ETW oder DHH) hier in der Gegend. Besonders lustig ist es mit den Maklern. Da denkt man oft es ginge um eine Studi-Bude zum Schnäppchenpreis. Ein Rudeltermin oder ein Tag (nicht am WE) mit festen zeitlichen Vorgaben. Das ist alles völlig irre. Meine Freundin nimmt so etwas viel ernster als ich. Gestern war sie ziemlich sauer und hat fast geweint. Ich sehe das viel gelassener. Aber es belastet unsere Beziehung gerade etwas. Zumal die Sucherei auch endlos Zeit in Anspruch nimmt. Dagegen war SB geradezu nebenbei machbar. An der Stelle kann man sagen, was man will. Mehr Kohle würde deutlich mehr Zen bedeuten.
Zusätzliche Arbeit zum Job geht auf die Dauer auf die Substanz. Ich könnte mir mittlerweile eine Fernbeziehung (>100km) überhaupt nicht mehr vorstellen. Die Wochenenden müssen eigentlich frei zur Entspannung sein.
Ende nächster Woche sind wir erstmal im Urlaub. Da freue ich mich schon drauf. Anschließend ist irgendwie schon Weihnachten in Sicht...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Lonely »

Montecristo hat geschrieben:Wir versuchen gerade was zu finden und es ist eine ziemliche zähe Sache. So 100% deckungsgleich sind unsere Vorstellungen nicht. Das Problem ist aber das Angebot (ETW oder DHH) hier in der Gegend. Besonders lustig ist es mit den Maklern. Da denkt man oft es ginge um eine Studi-Bude zum Schnäppchenpreis. Ein Rudeltermin oder ein Tag (nicht am WE) mit festen zeitlichen Vorgaben. Das ist alles völlig irre. Meine Freundin nimmt so etwas viel ernster als ich. Gestern war sie ziemlich sauer und hat fast geweint. Ich sehe das viel gelassener. Aber es belastet unsere Beziehung gerade etwas. Zumal die Sucherei auch endlos Zeit in Anspruch nimmt.
Wir haben über drei Monate mit Dutzenden Kontaktaufnahmen und 13 Wohnungsbesichtigungen gebraucht, bis wir eine passende Wohnung gefunden hatten.
Genau in der geographischen Mitte zwischen unseren Arbeitsorten expandiert nämlich eine sehr bekannte Firma und lässt die Mieten steigen. :fluchen:
Aber jetzt ist alles gut. Am Samstag findet der Großteil des Umzuges statt. :tanzen2:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Endura

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Endura »

Bin ich froh, dass meine Wohnung groß genug für zwei wäre. Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen da drinnen alleine zu wohnen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Montecristo »

Hier sind die Grundstückspreise so gestiegen, dass überhaupt kein Unterschied zwischen uralten Bruchbuden auf Riesengrundstück ("früher" eben üblich: Gemüsegarten, Hühnerstall, Garage, etc.) und neuen Häusle auf Handtuch (10m2 Terrasse, dahinter gleich die Straße) besteht.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von marwie »

Mal ein paar Fragen an die Ex ABs, die mit dem Partner zusammen wohnen: wie viele Zimmer habt ihr? War die Umstellung von alleine wohnen anfangs schwierig oder gabs keine grösseren Probleme? Musstest ihr grosse Kompromisse machen bezüglich Wohnungseinrichtung?
Da ich doch recht viel Technikkram habe (va. Dinge mit niedrigem WAF wie Homecinema Anlage etc. :-)), wäre zusammenziehen nicht ganz unproblematisch, zumindest bräuchte noch jeder sein eigenes Zimmer.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Girassol »

marwie hat geschrieben: 09 Aug 2017 16:14 Mal ein paar Fragen an die Ex ABs, die mit dem Partner zusammen wohnen: wie viele Zimmer habt ihr? War die Umstellung von alleine wohnen anfangs schwierig oder gabs keine grösseren Probleme? Musstest ihr grosse Kompromisse machen bezüglich Wohnungseinrichtung?
Da ich doch recht viel Technikkram habe (va. Dinge mit niedrigem WAF wie Homecinema Anlage etc. :-)), wäre zusammenziehen nicht ganz unproblematisch, zumindest bräuchte noch jeder sein eigenes Zimmer.
Wir haben drei Zimmer auf 90 qm. Die Umstellung fand ich nicht schwierig, hab sie mir aber davor schwieriger vorgestellt. Es war dann aber viel entspannter als gedacht. Wir haben zum Glück recht kompatible Geschmäcker. Die meisten Möbel stammen von meinem Freund, ein paar aus meiner ehemaligen WG, einiges haben wir neu gekauft oder werden wir noch kaufen.

WAF musste ich erstmal googeln. :mrgreen: Mein Freund hat auch viel Technikkram. Wir haben vor dem Umzug einiges, das nicht genutzt wird, entsorgt. Dafür halte ich mich mit allzu viel Dekokram ein bisschen zurück. Ich glaube, dass passt so ziemlich gut. :shylove:
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Montecristo »

Geplant sind über 100m2. Am besten mit 4 Zimmern. Aber sicher nicht unter 3. Es muss eine neutrale Zone außer dem Schlafzimmer geben, falls der Partner das Wohnzimmer mit Tupper-Party, Mädelsabend, Familie in Beschlag nimmt. Das dritte Zimmer wäre dann weder Wolllager noch Handarbeitsraum oder gar Gästezimmer, sondern "neutral".

Über 140m2 hört bei mir der Spaß auch auf. Muss ja alles unterhalten und geputzt werden. Irgendwelche "Schlösser" kommen für mich nicht infrage.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von kicky »

marwie hat geschrieben: 09 Aug 2017 16:14 Mal ein paar Fragen an die Ex ABs, die mit dem Partner zusammen wohnen: wie viele Zimmer habt ihr? War die Umstellung von alleine wohnen anfangs schwierig oder gabs keine grösseren Probleme? Musstest ihr grosse Kompromisse machen bezüglich Wohnungseinrichtung?
Da ich doch recht viel Technikkram habe (va. Dinge mit niedrigem WAF wie Homecinema Anlage etc. :-)), wäre zusammenziehen nicht ganz unproblematisch, zumindest bräuchte noch jeder sein eigenes Zimmer.
Wir wohnen auf 88 qm in einer 3,5-Zimmer-Wohnung. Neben Wohnzimmer und Schlafzimmer haben wir ein Arbeitszimmer mit Bücherregalen, Schreibtisch, PC, Drucker etc. und einen Abstellraum mit diversem Kram und Werkbank mit seinen Technikspielzeugen.
Der Arbeitsraum war ursprünglich auch als Ausweichraum gedacht, wenn man sich mal auf den Keks geht und Abstand braucht. Bis jetzt, als in den zwei Jahren, die wir hier wohnen, haben wir das Zimmer als Ausweichzone nie gebraucht. Auch als PC-Arbeitsplatz haben wir es so gut wie nie benutzt. Wenn wir mal zu dritt sein werden, wird es zum Kinderzimmer umfunktioniert werden.
Die Umstellung war eigentlich keine als solche. Wir haben zwei Jahre zuvor schon in nur anderthlb Kilometern Entfernung jeder in der eigenen Wohnung gelebt. Im Grunde waren wir aber immer beim jeweils anderen, will heißen, wir haben gemeinsam in zwei Wohnungen gelebt.
Seine Möbel hatte er schon bei seinem Einzug in die eigene Wohnung in der Nähe bei mir auf meine vorhandenen Möbel abgestimmt, sodass sie später zusammen passen würden. Was Wohnungseinrichtung angeht, haben wir einen recht ähnlichen Geschmack, wir kaufen fast alles bei IKEA.

Apropos WAF, der erhöht sich gerade drastisch für seinen 3D-Drucker... Anfangs habe ich das Teil als überflüssigen Spielkram empfunden. Seitdem das Ding mir aber einen Cake Pop-Ständer u.Ä. ausgespuckt hat, finde ich es super. Evtl. drucken wir uns die Geländeteile von Siedler von Catan aus und bemalen die dann :shylove:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Montecristo »

Einen Rückzugsraum vor meiner Partnerin brauche ich auch nicht. Ich habe es aber schon erlebt, dass ich in ihrer Wohnung im Schlafzimmer gehockt habe, während sie mit der Mischpoke im Wohnzimmer interne Diskussionen/Verhandlungen führte, aus denen ich mich wohlweislich rausgehalten habe. Es ist eher eine organisatorische Frage, ob man mehr Räume benötigt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Holofernes

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Holofernes »

haber hat geschrieben: 17 Mär 2017 10:10Von allem anderen auch abgesehen, ist es ja auch finanziell suboptimal, wenn man sich zwei Wohnungen leistet. Das eingangs erwähnte Ehepaar hat zwei relativ kleine Zweizimmerwohnungen gemietet. Für den Gesamtpreis könten sie sich in der gleichen Umgebung problemlos eine schön große 4-5 Zimmerwohnung mieten. Das kann ich dann nur schwer verstehen.
So einfach ist das nicht:

Eine 2-Zimmer-Wohnung bedeutet:
- großes Wohnzimmer
- mittelgroßes Schlafzimmer

Eine 4/5-Zimmer-Wohnung bedeutet:
- großes Wohnzimmer
- mittelgroßes Schlafzimmer
- 2/3 kleine Kinderzimmer

Zwei 2-Zimmer-Wohnungen bedeutetn:
- 2 große Wohnzimmer
- 2 mittelgroße Schlafzimmer

Insgesamt bedeutet das: Wenn auf dem normalen Immobilienmarkt (also keine Architektenhäuser) die Wohnung ein Zimmer dazubekommt, kommt einfach nur ein kleines Kinderzimmer dazu.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Krausig »

Und wo ist nun das Problem, wenn jeder zusätzlich zum normalen, großen Wohn- und Schlafzimmer ein eigenes, kleines Zimmer dazu bekommt? :roll:

Zurück zu „Erste Beziehung“