Bei welcher Gelegenheit wusstet ihr, dass es mit der Beziehung nicht weiter geht?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Bei welcher Gelegenheit wusstet ihr, dass es mit der Beziehung nicht weiter geht?

Beitrag von BartS »

kim hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:In der Hinsicht ist es denke ich ist es durchaus nachvollziehbar, dass ein Mann, wenn denn tatsächlich mal bei einer Frau dieser emotionale Funke für einen entsteht, sich nicht auch noch selbst darin beschränkt, dass auch seinerseits "genug Emotion" für die Frau da sein muss. Da reicht es dann eben mitunter schon auch aus, wenn Mann die Frau "gut leiden" kann, um eine Beziehung zu probieren.
Den Punkt, den ich in deiner Erläuterung nicht nachvollziehen kann, ist der für mich entscheidende:

WARUM sollte ich mit einem Menschen eine Beziehung eingehen, in den ich nicht verliebt bin?
Umgekehrt gefragt, wieso glaubst Du, dass Du das sollst. :D Manfred hat etwas beschrieben, was es bei Männern (und auch Frauen) geben kann. Das bei diesen Menschen es so ist, heißt ja nicht, dass es bei Dir genauso sein soll.
kim hat geschrieben: Und das ist es, was ich nicht nachvollziehen kann. Eine Beziehung wünsche ich mir mit einem konkreten Mann, wenn ich in ihn verliebt bin. Ein Beziehungswunsch ist bei mir immer zwingend an eine bestimmte Person geknüpft, in die ich verliebt bin. Wenn ich nicht verliebt bin, habe ich auch keinen Wunsch nach einer Beziehung mit diesem Menschen. Warum auch?
Das ist doch vollkommen in Ordnung, wenn Du das für Dich so entscheidest. Bei anderen Menschen kann es eben anders laufen. Fällt Dir das so schwer, dass so zu akzeptieren?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bei welcher Gelegenheit wusstet ihr, dass es mit der Beziehung nicht weiter geht?

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: Warum überrascht es Dich dann so, wenn es anders läuft? Siehe...
Tania hat geschrieben:Aber spätestens wenn man vom Kennenlernen in Richtung Beziehung geht, sollten zumindest für mich Gefühle da sein.
Auch da rede ich von mir. Woraus schließt Du jetzt, dass es mich überraschen würde, wenn es anders läuft?

So langsam beschleicht mich der Eindruck, dass es eher Dich überrascht, dass es Menschen gibt, für die Liebe eine unabdingbare Voraussetzung für eine Beziehung ist ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
kim

Re: Bei welcher Gelegenheit wusstet ihr, dass es mit der Beziehung nicht weiter geht?

Beitrag von kim »

BartS hat geschrieben:
kim hat geschrieben:Und das ist es, was ich nicht nachvollziehen kann. Eine Beziehung wünsche ich mir mit einem konkreten Mann, wenn ich in ihn verliebt bin. Ein Beziehungswunsch ist bei mir immer zwingend an eine bestimmte Person geknüpft, in die ich verliebt bin. Wenn ich nicht verliebt bin, habe ich auch keinen Wunsch nach einer Beziehung mit diesem Menschen. Warum auch?
Das ist doch vollkommen in Ordnung, wenn Du das für Dich so entscheidest. Bei anderen Menschen kann es eben anders laufen. Fällt Dir das so schwer, dass so zu akzeptieren?
Das hat weder mit einer Entscheidung noch mit nicht akzeptieren zu tun. Ich kann es schlicht und einfach nicht nachvollziehen. Für mich klingt das völlig absurd.

Das wirst du wohl so akzeptieren müssen. ;)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Bei welcher Gelegenheit wusstet ihr, dass es mit der Beziehung nicht weiter geht?

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben:Woraus schließt Du jetzt, dass es mich überraschen würde, wenn es anders läuft?
Warum willst Du dann von anderen Leuten wissen, weshalb sie sich auf Beziehungen einlassen.
Tania hat geschrieben:So langsam beschleicht mich der Eindruck, dass es eher Dich überrascht, dass es Menschen gibt, für die Liebe eine unabdingbare Voraussetzung für eine Beziehung ist ...
Nope, mir war schon lange klar, dass es für die Menschen verschiedene Wege in Richtung Beziehung gibt.
kim hat geschrieben:Für mich klingt das völlig absurd.
Okay, aber damit wirst Du leben müssen. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bei welcher Gelegenheit wusstet ihr, dass es mit der Beziehung nicht weiter geht?

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: Warum willst Du dann von anderen Leuten wissen, weshalb sie sich auf Beziehungen einlassen.
Wahrscheinlich aus einem ähnlichen Grund, warum Du eine Umfrage nach der anderen erstellst - reines Interesse.

Sorry, mir wird die Diskussion hier etwas zu flach. Ich verabschiede mich mal daraus und widme mich spannenderen Dingen. Dem Leben unserer Freudin der Stubenfliege zum Beispiel ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Manfred

Re: Bei welcher Gelegenheit wusstet ihr, dass es mit der Beziehung nicht weiter geht?

Beitrag von Manfred »

kim hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich es klar genug ausdrücken kann, aber ich habe den Eindruck, dass du bei deiner Erläuterung zuerst den Wunsch nach einer Beziehung hast (salopp gesagt: erst mal egal mit wem) und dann bei der "erstbesten" Möglichkeit zugreifst, wenn eine Frau sich eine Beziehung mit dir vorstellen könnte, solange du nur die Frau "gut leiden" kannst. Emotionen spielen dabei keine große Rolle. Hauptsache, du hast (irgend)eine Beziehung.
Um ehrlich zu sein: Dein Eindruck täuscht dich nicht.

Ich suche seit mehr als 20 Jahren eine Beziehung, bislang ohne Erfolg. Ab der Pubertät wird das für fast alle ein Thema und seitdem hatte ich auch noch keinen Erfolg, auch keinen in sexueller Hinsicht. Nichts und ich meine wirklich Nichts.

Sollte sich tatsächlich mal eine Frau näher auf mich einlassen wollen, dann ist bei mir die "emotionale Schwelle", wenn wir es mal so nennen wollen, tatsächlich "sehr niedrig". Dass ich in diese Frau dann verliebt sein "muss", kann ich mir schlicht und einfach "nicht leisten", wenn ich jemals auch mal in den Genuss einer Beziehung kommen möchte.

Wenn ich Hunger habe, dann esse ich nahezu jede Schokolade,selbst wenn sie nicht meine absolute Lieblingssorte ist. :zaehneputzen:
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Bei welcher Gelegenheit wusstet ihr, dass es mit der Beziehung nicht weiter geht?

Beitrag von Blau »

Manfred hat geschrieben: Wäre noch vor einigen Generationen ein Mann, allein mit finanzieller Sicherheit und einigermaßen sozialen Umgangsmanieren eine "gute Partie" gewesen, so muss dieser sich heutzutage zusätzlich noch bemühen, die richtigen Emotionen zu "wecken". Es wird ganz allgemein für die Männer im Thema "Beziehung" schwerer.

In der Hinsicht ist es denke ich ist es durchaus nachvollziehbar, dass ein Mann, wenn denn tatsächlich mal bei einer Frau dieser emotionale Funke für einen entsteht, sich nicht auch noch selbst darin beschränkt, dass auch seinerseits "genug Emotion" für die Frau da sein muss. Da reicht es dann eben mitunter schon auch aus, wenn Mann die Frau "gut leiden" kann, um eine Beziehung zu probieren.
OT: vor Generationen hatte aber ein Mann, der schlicht ein armer Schlucker war und sich mit Tagelöhnerjobs durchschlagen musste, ebenfalls kaum eine Chance eine Partnerin für's Leben zu bekommen. Fast dasselbe galt für Frauen in desnelben Rollen. Magd, Dienstmädchen oder nonne bis ans Lebensende war dann oft das Schicksal. Ich würde sagen es ist nicht schwerer sondern anders geworden. Letztendlich finde ich aber sijnd so wie es jetzt ist die Chancen besser verteilt. Währen der arme Kerl früher kaum eine Chance hatte aus seiner Armut herauszukommen, ein annähernd menschenwürdiges Leben zu führen und vielleicht eine Partnerin zu finden, hat heutzutage erst mal jeder dieselben Chancen. Was man dann daraus macht und ob vielleicht irgendwelche Dinge im Lebenslauf einen hemmen ist eine andere Geschichte.

Ich denke auch dass es fast jede Frau früher oder später merkt wenn der Partner nicht dieselben Gefühle mitbringt wie sie. Ob sie dann an der (unglücklichen) Beziehung festhält oder eben die Beziehung aufgibt liegt sicherlich auch an vielen anderen Faktoren, beispielsweise ob bereits Kinder da sind.
Wenn mich jemand nur "gut leiden" kann dann fühle ich mich austauschbar und habe kein Vertrauen mehr in die Beziehung. Ich würde sie dann beenden.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Bei welcher Gelegenheit wusstet ihr, dass es mit der Beziehung nicht weiter geht?

Beitrag von Blau »

Manfred hat geschrieben: Ich suche seit mehr als 20 Jahren eine Beziehung, bislang ohne Erfolg. Ab der Pubertät wird das für fast alle ein Thema und seitdem hatte ich auch noch keinen Erfolg, auch keinen in sexueller Hinsicht. Nichts und ich meine wirklich Nichts.

Sollte sich tatsächlich mal eine Frau näher auf mich einlassen wollen, dann ist bei mir die "emotionale Schwelle", wenn wir es mal so nennen wollen, tatsächlich "sehr niedrig". Dass ich in diese Frau dann verliebt sein "muss", kann ich mir schlicht und einfach "nicht leisten", wenn ich jemals auch mal in den Genuss einer Beziehung kommen möchte.

Wenn ich Hunger habe, dann esse ich nahezu jede Schokolade,selbst wenn sie nicht meine absolute Lieblingssorte ist. :zaehneputzen:
Und wie willst du das dann machen? Tief in die Augen sehen, küssen, Sex, Umarmungen, Kuscheln, viel gemeinsame Zeit... kann man sowas ohne tiefere Gefühle für den anderen? Also ich nicht :omg:
zumsel

Re: Bei welcher Gelegenheit wusstet ihr, dass es mit der Beziehung nicht weiter geht?

Beitrag von zumsel »

Durch körperliche Nähe können auch Gefühle entstehen wo man vorher nie welche vermutet hätte.
Für mich ist es das Zusammenspiel von Nähe, Sympathie und Faszination bestimmter Charakterzüge, die in mir Emotionen wecken. Und wenn ich erst warte bis bestimmte Punkte erfüllt sind bevor ich aus mir herauskomme setze ich mir selber Grenzen, die mich blockieren. Ich lasse mich beim Kennenlernen gerne treiben und bin einfach nur gespannt darauf wie es weiter geht. Was sich auf diesem Weg an Schönem ergibt nehme ich als supertoll auf und versuche darauf aufzubauen. Dann klappt es entweder oder auch nicht. Aber es fühlt sich viel lebendiger und ungezwungener an, als sich ständig an Grenzen und NoGo's zu orientieren.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Bei welcher Gelegenheit wusstet ihr, dass es mit der Beziehung nicht weiter geht?

Beitrag von Blau »

zumsel hat geschrieben:Durch körperliche Nähe können auch Gefühle entstehen wo man vorher nie welche vermutet hätte.
Für mich ist es das Zusammenspiel von Nähe, Sympathie und Faszination bestimmter Charakterzüge, die in mir Emotionen wecken. Und wenn ich erst warte bis bestimmte Punkte erfüllt sind bevor ich aus mir herauskomme setze ich mir selber Grenzen, die mich blockieren. Ich lasse mich beim Kennenlernen gerne treiben und bin einfach nur gespannt darauf wie es weiter geht. Was sich auf diesem Weg an Schönem ergibt nehme ich als supertoll auf und versuche darauf aufzubauen. Dann klappt es entweder oder auch nicht. Aber es fühlt sich viel lebendiger und ungezwungener an, als sich ständig an Grenzen und NoGo's zu orientieren.

Ja, beim Kennenlernen, aber das ist ja noch nicht Beziehung ;) Erst wenn man die Kennenlernphase durchschritten hat, wenn durch die Nähe etc. Emotionen da sind und man sich diesbezüglich verständigt hat, dann würde ich auch von Beziehung sprechen. Oder siehst du das anders?
zumsel

Re: Bei welcher Gelegenheit wusstet ihr, dass es mit der Beziehung nicht weiter geht?

Beitrag von zumsel »

Blau hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:Durch körperliche Nähe können auch Gefühle entstehen wo man vorher nie welche vermutet hätte.
Für mich ist es das Zusammenspiel von Nähe, Sympathie und Faszination bestimmter Charakterzüge, die in mir Emotionen wecken. Und wenn ich erst warte bis bestimmte Punkte erfüllt sind bevor ich aus mir herauskomme setze ich mir selber Grenzen, die mich blockieren. Ich lasse mich beim Kennenlernen gerne treiben und bin einfach nur gespannt darauf wie es weiter geht. Was sich auf diesem Weg an Schönem ergibt nehme ich als supertoll auf und versuche darauf aufzubauen. Dann klappt es entweder oder auch nicht. Aber es fühlt sich viel lebendiger und ungezwungener an, als sich ständig an Grenzen und NoGo's zu orientieren.

Ja, beim Kennenlernen, aber das ist ja noch nicht Beziehung ;) Erst wenn man die Kennenlernphase durchschritten hat, wenn durch die Nähe etc. Emotionen da sind und man sich diesbezüglich verständigt hat, dann würde ich auch von Beziehung sprechen. Oder siehst du das anders?
Ich sehe es genau so. Ohne Schmetterlinge keine partnerschaftliche Beziehung. Wenn die Gefühle nicht ausreichen kann es aber, sofern beide Seiten es können aber auch Freundschaften etc entstehen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Bei welcher Gelegenheit wusstet ihr, dass es mit der Beziehung nicht weiter geht?

Beitrag von BartS »

Ihr seid viel zu optimistisch. :mrgreen: Ihr spricht hier über Kennenlernphase und Beziehungsanfang, aber es ging eigentlich um das Gegenteil, wie eine Beziehung zu Ende geht und woran man das merkt.

Noch ein Aspekt, als ich merkte, dass ich mit meiner Freundin nicht wirklich konstruktiv "streiten" konnte, dachte ich mir schon, dass Konflikte (die es in jeder Beziehung gibt) schnell zum Erschüttern und Ende der Beziehung führen kann. Von daher ist mir in Zukunft wichtig, wie gut kann man auch miteinander streiten.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Manfred

Re: Bei welcher Gelegenheit wusstet ihr, dass es mit der Beziehung nicht weiter geht?

Beitrag von Manfred »

Blau hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Ich suche seit mehr als 20 Jahren eine Beziehung, bislang ohne Erfolg. Ab der Pubertät wird das für fast alle ein Thema und seitdem hatte ich auch noch keinen Erfolg, auch keinen in sexueller Hinsicht. Nichts und ich meine wirklich Nichts.

Sollte sich tatsächlich mal eine Frau näher auf mich einlassen wollen, dann ist bei mir die "emotionale Schwelle", wenn wir es mal so nennen wollen, tatsächlich "sehr niedrig". Dass ich in diese Frau dann verliebt sein "muss", kann ich mir schlicht und einfach "nicht leisten", wenn ich jemals auch mal in den Genuss einer Beziehung kommen möchte.

Wenn ich Hunger habe, dann esse ich nahezu jede Schokolade,selbst wenn sie nicht meine absolute Lieblingssorte ist. :zaehneputzen:
Und wie willst du das dann machen? Tief in die Augen sehen, küssen, Sex, Umarmungen, Kuscheln, viel gemeinsame Zeit... kann man sowas ohne tiefere Gefühle für den anderen? Also ich nicht :omg:
"Man" kann das sicherlich. Vielleicht nicht jeder, aber warum sollte es das nicht geben?

Es gibt z.B. Kuschelpartys, bei denen man mit wildfremden Leuten kuscheln kann. Für Sex brauchen auch nicht alle tiefste Gefühle, sonst wäre das Rotlichtmilieu nicht so dauerhaft vorhanden. Und um mit jemanden viel Zeit zu verbringen brauchen auch nicht alle Schmetterlinge im Bauch.

Klar würde ich mir wünschen, dass ich eine Beziehung eingehen könnte, in der beide ineinander verliebt sind. Das wäre die beste Lösung.

Aber wenn ich – um beim Beispiel von oben zu bleiben – meine Lieblingssorte nicht haben kann, warum sollte ich deshalb komplett auf Schokolade verzichten? Dann nehme ich halt auch mal die Zartbitter, die mir nicht so 100% schmeckt. Besser als gar keine Schokolade ist sie allemal.

Die Frage kam hier im Thread mal auf, würde aber leider nicht beantwortet: Reicht es für einen für eine Beziehung aus, wenn man selbst verliebt ist – also selbst die ganze Bandbreite der Gefühle empfindet – oder muss der Partner zwingend auch verliebt in einen sein?

Ich war auch schon unsterblich in Frauen verliebt (alle einseitig) und wenn ich so nachdenke, dann wäre es für mich kein Problem gewesen, wenn diese Frauen mit mir eine Beziehung probiert hätten, auch wenn sie nicht in mich verliebt sind. Besser als gar kein Versuch wäre es für mich allemal gewesen.
Kief

Re: Bei welcher Gelegenheit wusstet ihr, dass es mit der Beziehung nicht weiter geht?

Beitrag von Kief »

BartS hat geschrieben:[ konstruktiv "streiten" ] Von daher ist mir in Zukunft wichtig, wie gut kann man auch miteinander streiten.
Hihi,
da waeren wir wieder bei Teamkompetenzen ... ;-)


CU, Kief
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Bei welcher Gelegenheit wusstet ihr, dass es mit der Beziehung nicht weiter geht?

Beitrag von Blau »

Manfred hat geschrieben: Die Frage kam hier im Thread mal auf, würde aber leider nicht beantwortet: Reicht es für einen für eine Beziehung aus, wenn man selbst verliebt ist – also selbst die ganze Bandbreite der Gefühle empfindet – oder muss der Partner zwingend auch verliebt in einen sein?
Die Frage hatte Tania schon beantwortet: warum sollte der Partner eine Beziehung mit einem eingehen wenn er nicht verliebt ist? Die Zeiten der Zweck-Ehen liegen ja zum Glück hinter uns. Für mich ist jedenfalls Liebe der einzige Grund warum ich mit jemandem eine Beziehung eingehen möchte. Meine Liebe zu ihm macht ihn für mich einzigartig, ohne Liebe wäre der andere austauschbar. Beziehung ist übrigens etwas woran 2(!!!) Leute beteiligt sind, es reicht also nicht aus wenn nur einer gerne etwas möchte ;)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Bei welcher Gelegenheit wusstet ihr, dass es mit der Beziehung nicht weiter geht?

Beitrag von BartS »

@Manfred und Blau, ich finde dieses Thema auch spannend, aber vielleicht könnte man dazu einen separaten Thread starten.

Gruss
BartS, der ein schlechtes Gewissen hat, weil er auch das Thema Beziehung ohne verliebt sein hier rein brachte
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Manfred

Re: Bei welcher Gelegenheit wusstet ihr, dass es mit der Beziehung nicht weiter geht?

Beitrag von Manfred »

BartS hat geschrieben:@Manfred und Blau, ich finde dieses Thema auch spannend, aber vielleicht könnte man dazu einen separaten Thread starten.
Habe ich:

viewtopic.php?f=25&t=22387

;)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bei welcher Gelegenheit wusstet ihr, dass es mit der Beziehung nicht weiter geht?

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: Noch ein Aspekt, als ich merkte, dass ich mit meiner Freundin nicht wirklich konstruktiv "streiten" konnte, dachte ich mir schon, dass Konflikte (die es in jeder Beziehung gibt) schnell zum Erschüttern und Ende der Beziehung führen kann. Von daher ist mir in Zukunft wichtig, wie gut kann man auch miteinander streiten.
Gottman (und meine eigene Erfahrung) propagiert ja die 5:1-Regel. Sprich, solange jedes negative gemeinsame Erlebnis durch 5 positive gemeinsame Erlebnisse aufgewogen wird, übersteht eine Beziehung so etwas. Was natürlich Fernbeziehungen sehr anfällig macht ... wenn man wenig Kontakt hat, dauert es ziemlich lange, bis die 5 Positiva zusammen sind. Und bis dahin knabbert man an seinen verletzten Gefühlen ... mal eben bisschen Versöhnungssex nach einem telefonischen Streit ist halt nicht machbar.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Bei welcher Gelegenheit wusstet ihr, dass es mit der Beziehung nicht weiter geht?

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben:
BartS hat geschrieben: Noch ein Aspekt, als ich merkte, dass ich mit meiner Freundin nicht wirklich konstruktiv "streiten" konnte, dachte ich mir schon, dass Konflikte (die es in jeder Beziehung gibt) schnell zum Erschüttern und Ende der Beziehung führen kann. Von daher ist mir in Zukunft wichtig, wie gut kann man auch miteinander streiten.
Gottman (und meine eigene Erfahrung) propagiert ja die 5:1-Regel. Sprich, solange jedes negative gemeinsame Erlebnis durch 5 positive gemeinsame Erlebnisse aufgewogen wird, übersteht eine Beziehung so etwas. Was natürlich Fernbeziehungen sehr anfällig macht ... wenn man wenig Kontakt hat, dauert es ziemlich lange, bis die 5 Positiva zusammen sind.
Ich glaube Gottman meinte, dass diese 5 positiven Erlebnisse während des Gespräches stattfinden. Er hat ja Paare beobachtet, wie die über ein kontroverses Thema gesprochen haben. Wenn während der Kontroverse 5 mal mehr positive (konstruktive) Signale gesendet wurden als negative (destruktive), dann waren die Paare quasi langzeitstabil. Es war nicht so gemeint, dass man sich gestritten hat, und einige Stunden später hat man dann 5 positive Dinge nachgelegt (inklusive Versöhnungssex). Von daher denke ich, dass so eine Regel auch auf Fernbeziehungen übertragbar sind, weil es ausschließlich die Gesprächszeit betrachtet.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Ich31

Re: Bei welcher Gelegenheit wusstet ihr, dass es mit der Beziehung nicht weiter geht?

Beitrag von Ich31 »

Blau hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben: Ich suche seit mehr als 20 Jahren eine Beziehung, bislang ohne Erfolg. Ab der Pubertät wird das für fast alle ein Thema und seitdem hatte ich auch noch keinen Erfolg, auch keinen in sexueller Hinsicht. Nichts und ich meine wirklich Nichts.

Sollte sich tatsächlich mal eine Frau näher auf mich einlassen wollen, dann ist bei mir die "emotionale Schwelle", wenn wir es mal so nennen wollen, tatsächlich "sehr niedrig". Dass ich in diese Frau dann verliebt sein "muss", kann ich mir schlicht und einfach "nicht leisten", wenn ich jemals auch mal in den Genuss einer Beziehung kommen möchte.

Wenn ich Hunger habe, dann esse ich nahezu jede Schokolade,selbst wenn sie nicht meine absolute Lieblingssorte ist. :zaehneputzen:
Und wie willst du das dann machen? Tief in die Augen sehen, küssen, Sex, Umarmungen, Kuscheln, viel gemeinsame Zeit... kann man sowas ohne tiefere Gefühle für den anderen? Also ich nicht :omg:
Natürlich kann man viel zeit miteinander verbringen wenn doch Sympathie da ist.
Und in dieser Zeit entscheidet oder erfährt man vielleicht das man der anderen Person näher kommen will als zu anfang gedacht.
Man lernt in der gemeinsamen zeit den anderen doch kennen und riechen.
Beide können doch dann entscheiden wie weit oder wieviel weiter sie dann doch gehen wollen.

Vielleicht merkt man durch die nähe des anderen was man schon bereit ist zu geben und was noch mehr passieren kann.

STOP kann ich dann immernoch sagen.

Zurück zu „Erste Beziehung“