Beziehung ohne gegenseitige Verliebtheit?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Manfred

Beziehung ohne gegenseitige Verliebtheit?

Beitrag von Manfred »

Ich führe mal die Offtopic-Diskussion aus diesem Thread

viewtopic.php?f=25&t=22371

hier fort:
Blau hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben: Die Frage kam hier im Thread mal auf, würde aber leider nicht beantwortet: Reicht es für einen für eine Beziehung aus, wenn man selbst verliebt ist – also selbst die ganze Bandbreite der Gefühle empfindet – oder muss der Partner zwingend auch verliebt in einen sein?
Die Frage hatte Tania schon beantwortet: warum sollte der Partner eine Beziehung mit einem eingehen wenn er nicht verliebt ist? Die Zeiten der Zweck-Ehen liegen ja zum Glück hinter uns. Für mich ist jedenfalls Liebe der einzige Grund warum ich mit jemandem eine Beziehung eingehen möchte. Meine Liebe zu ihm macht ihn für mich einzigartig, ohne Liebe wäre der andere austauschbar. Beziehung ist übrigens etwas woran 2(!!!) Leute beteiligt sind, es reicht also nicht aus wenn nur einer gerne etwas möchte ;)
Die Frage wurde mit einer Gegenfrage eher ausweichend beantwortet. ;)

Ich formuliere es mal ganz einfach:

Die zwei Fakten:

- Ich bin in A verliebt.
- A würde gerne eine Beziehung mit mir führen, obwohl er nicht in mich verliebt ist.

Die Frage dazu:

Würde ich eine Beziehung mit A wollen?
[ ] Ja
[ ] Nein

:D

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Beziehung ohne gegenseitige Verliebtheit?

Beitrag von Blau »

Manfred hat geschrieben: Die zwei Fakten:

- Ich bin in A verliebt.
- A würde gerne eine Beziehung mit mir führen, obwohl er nicht in mich verliebt ist.

Die Frage dazu:

Würde ich eine Beziehung mit A wollen?
[ ] Ja
[ ] Nein

:D

Die andere Frage wäre: warum sollte A mit mir eine Beziehung führen wollen ohne verliebt zu sein? Das ist für mich so als würdest du fragen: warum fällt der Apfel vom Baum nicht nach oben anstatt nach unten? Eine Beziehung führt man WEIL man verliebt ist, weil man sich (seelisch und körperlich) nach dem anderen sehnt. Alles andere wäre für mich Freundschaft oder bestenfalls noch Freundschaft+ und dazu vielleicht noch WG.

Gut, du möchtest Beziehung gerne mal "ausprobieren". Angenommen, eine weder äußerlich noch charakterlich hübsche Frau gesteht dir ihre Liebe. Du findest sie langweilig/hässlich/dumm/nervig/.... Könntest du dich darauf einlassen?
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Beziehung ohne gegenseitige Verliebtheit?

Beitrag von BartS »

Blau hat geschrieben:Eine Beziehung führt man WEIL man verliebt ist, weil man sich (seelisch und körperlich) nach dem anderen sehnt.
Angenommen, es wäre so. Dann würden fast alle Beziehungen nach 6 Monaten oder spätestens einem Jahr beendet sein. Denn die Verliebtheitsphase dauert innerhalb einer Beziehung im Schnitt ein halbes Jahr. Danach verflachen die Emotionen und Gefühle. Das ist aus biologischer Sicht auch sinnvoll, denn Verlieben ist vergleichbar mit einem Drogenrausch oder einer Zwangsstörung. Und das würden wir auf dem Level nicht sehr lange aushalten.

Kann es vielleicht sein, dass hier einige die Begrifflichkeiten wie Gefühle, verliebt sein und lieben durcheinanderwerfen? Zum Beispiel habe ich Gefühle für meine weiblichen und auch männlichen Freunde. Es wäre schlimm, wenn ich nichts empfinden würde, wenn ich mit ihnen rede oder was unternehme. Lieben ist dagegen für mich ein viel generelles, wohltuendes Gefühl ohne größere Schwankungen, was auch nicht nach ein paar Monaten eintritt, sondern viel mehr Zeit braucht.
Blau hat geschrieben: Gut, du möchtest Beziehung gerne mal "ausprobieren". Angenommen, eine weder äußerlich noch charakterlich hübsche Frau gesteht dir ihre Liebe. Du findest sie langweilig/hässlich/dumm/nervig/.... Könntest du dich darauf einlassen?
Aha ich verstehe. Es gibt nur Menschen, in die man verliebt ist oder die man langweilig/hässlich/dumm/nervig findet. Wie komme ich nur auf die verrückte Idee, dass es da noch was dazwischen gibt, nämlich die ganze Bandbreite der Emotionen, Gefühle und Gedanken? :verwirrt:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Peter

Re: Beziehung ohne gegenseitige Verliebtheit?

Beitrag von Peter »

BartS hat geschrieben:Dann würden fast alle Beziehungen nach 6 Monaten oder spätestens einem Jahr beendet sein. Denn die Verliebtheitsphase dauert innerhalb einer Beziehung im Schnitt ein halbes Jahr. Danach verflachen die Emotionen und Gefühle.
Da möchte ich doch zwei Punkte anmerken:

Nach der Verliebtheit können Emotionen und Gefühle verflachen. Sie können sich aber auch wandeln und verstärken. Liebe und Verbundenheit sind etwas, das im Laufe der Zeit immer mehr wachsen kann. Da gibt es keine Endstufe. Es gibt keinen Punkt, an dem Liebe oder Verbundenheit ausgewachsen ist. Jedoch kann es auch passieren, dass beides wieder schrumpft.

Verliebtheit lässt sich auf keinen Zeitraum beschränken. Es gibt keine feste Phase „Verliebtheit“, die irgendwann abgeschlossen ist und danach folgt etwas anderes. Auch wenn die sogenannte erste Verliebtheit abgeklungen ist, kann man auch in langen Beziehungen immer wieder Verliebtheit spüren. Es ist sogar möglich, sich in einen neu entdeckten Aspekt des Partners zu verlieben. Und neue Aspekte findet man auch noch nach vielen Jahren. Einen Menschen hat man nie zu ende kennengelernt.
Manfred

Re: Beziehung ohne gegenseitige Verliebtheit?

Beitrag von Manfred »

Blau hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben: Die zwei Fakten:

- Ich bin in A verliebt.
- A würde gerne eine Beziehung mit mir führen, obwohl er nicht in mich verliebt ist.

Die Frage dazu:

Würde ich eine Beziehung mit A wollen?
[ ] Ja
[ ] Nein

:D

Die andere Frage wäre: warum sollte A mit mir eine Beziehung führen wollen ohne verliebt zu sein? Das ist für mich so als würdest du fragen: warum fällt der Apfel vom Baum nicht nach oben anstatt nach unten? Eine Beziehung führt man WEIL man verliebt ist, weil man sich (seelisch und körperlich) nach dem anderen sehnt. Alles andere wäre für mich Freundschaft oder bestenfalls noch Freundschaft+ und dazu vielleicht noch WG.

Gut, du möchtest Beziehung gerne mal "ausprobieren". Angenommen, eine weder äußerlich noch charakterlich hübsche Frau gesteht dir ihre Liebe. Du findest sie langweilig/hässlich/dumm/nervig/.... Könntest du dich darauf einlassen?
Die Frage hast du wieder mit der gleichen Gegenfrage nicht beantwortet. ;)

Stell dir doch mal vor, du bist in einen Mann verliebt. Und der lässt sich auf dich ein und will auch eine Beziehung mit dir.

DU hast also deine Verliebtheitsgefühle mit allem drum und dran. ER hat sie nicht, aber ihn stört das auch nicht. ER würde die Beziehung wollen.

DU auch?


Natürlich muss mir die Frau sympathisch sein, damit ich mehr intensivere Zeit mit ihr verbringen will. Aber ich muss deshalb nicht verliebt sein.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Beziehung ohne gegenseitige Verliebtheit?

Beitrag von Blau »

Manfred hat geschrieben:
Stell dir doch mal vor, du bist in einen Mann verliebt. Und der lässt sich auf dich ein und will auch eine Beziehung mit dir.

DU hast also deine Verliebtheitsgefühle mit allem drum und dran. ER hat sie nicht, aber ihn stört das auch nicht. ER würde die Beziehung wollen.

DU auch?
Ich glaube das würde ganz stark von seinem Verhalten mir gegenüber abhängen. Würde ich mich trotzdem irgendwie geliebt fühlen? Kann er mir das Gefühl geben dass er mich will und dass ich für ihn einzigartig bin? Ich bezweifle dass das ohne Gefühle so einfach geht. Aber das sind halt alles theoretische Überlegungen, Manfred ;) Eine Beziehung kann man nicht beschreiben, man muss sie leben. Und ich befürchte halt dass es sehr schwer wird eine (Liebes-) Beziehung ohne tiefere Gefühle zu leben, also mit Leben zu füllen ;) Letztendlich ist es aber schwer da zu sagen es geht oder es geht nicht, da unsere Gefühlswelt ja auch nicht schwarz-weiß ist. Wo hört tiefe Sympathie auf und wo fängt Liebe an? Ich kann mir auch vorstellen dass wenn sich jemand uns als Single, an dem wir nichts auszusetzen haben, so sein Herz und alles anbietet, dass sich dann in der Kennenlernphase doch Gefühle einstellen - oder man findet eben Punkte die eine Beziehung unmöglich machen. Aber: grau ist alle Theorie... :brille1:
Kief

Re: Beziehung ohne gegenseitige Verliebtheit?

Beitrag von Kief »

Blau hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Stell dir doch mal vor, du bist in einen Mann verliebt. Und der lässt sich auf dich ein und will auch eine Beziehung mit dir.

DU hast also deine Verliebtheitsgefühle mit allem drum und dran. ER hat sie nicht, aber ihn stört das auch nicht. ER würde die Beziehung wollen.

DU auch?
Kann er mir das Gefühl geben dass er mich will und dass ich für ihn einzigartig bin? Ich bezweifle dass das ohne Gefühle so einfach geht. Aber das sind halt alles theoretische Überlegungen, Manfred ;) [ ... ] Ich kann mir auch vorstellen [ ... ], dass sich dann in der Kennenlernphase doch Gefühle einstellen [ ... ]
Tja, das sind so die spannenden Details, die die Frage so interessant machen ... ;-)


CU, Kief
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Beziehung ohne gegenseitige Verliebtheit?

Beitrag von BartS »

Peter hat geschrieben:Nach der Verliebtheit können Emotionen und Gefühle verflachen. Sie können sich aber auch wandeln und verstärken. Liebe und Verbundenheit sind etwas, das im Laufe der Zeit immer mehr wachsen kann. Da gibt es keine Endstufe. Es gibt keinen Punkt, an dem Liebe oder Verbundenheit ausgewachsen ist. Jedoch kann es auch passieren, dass beides wieder schrumpft.
Ja genau, Liebe und Verbundenheit kann anwachsen. Das ist was anderes als Verliebtheit.
Peter hat geschrieben:Verliebtheit lässt sich auf keinen Zeitraum beschränken. Es gibt keine feste Phase „Verliebtheit“, die irgendwann abgeschlossen ist und danach folgt etwas anderes. Auch wenn die sogenannte erste Verliebtheit abgeklungen ist, kann man auch in langen Beziehungen immer wieder Verliebtheit spüren. Es ist sogar möglich, sich in einen neu entdeckten Aspekt des Partners zu verlieben. Und neue Aspekte findet man auch noch nach vielen Jahren. Einen Menschen hat man nie zu ende kennengelernt.
Das kann es geben. Aber ist das unbedingt notwendig, um eine Beziehung weiterzuführen? Ich greife noch mal die Frage von blau auf, warum soll man eine Beziehung führen, wenn man nicht verliebt ist. Also stelle ich die Frage, was macht man dann, wenn die erste Verliebtheit abgeklungen ist? Dann müsste man sich doch auch trennen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
ogor

Re: Beziehung ohne gegenseitige Verliebtheit?

Beitrag von ogor »

Blau hat geschrieben:Aber das sind halt alles theoretische Überlegungen, Manfred ;)
Wie ich in dem anderen Thread schon beschrieben habe, gibt es Studien, die zeigen, dass nur ca. ein Drittel aller Männer mit Beziehung auch in die Frau verliebt waren. Was ja nicht ausschließt, dass sie ihre Frau im Laufe der Beziehung lieben (gelernt haben).

Rein theoretisch betrachtet ;) heißt das - statistisch gesehen - für die Frau, dass sie doppelt so häufig eine Beziehung mit einem Mann eingeht, der NICHT in sie verliebt ist, als dass er in sie verliebt ist. (Ob sie es überhaupt mitbekommt, ist eine andere Frage. ;) )

Insofern hat die Fragestellung des Threads mehr praktische Relevanz als so manchem vielleicht bewusst ist. ;)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Beziehung ohne gegenseitige Verliebtheit?

Beitrag von BartS »

Zumal es auch Menschen gibt, die sehr gut den Verliebten "simulieren" können, während andere trotz Verliebtsein sich sehr passiv und zurückhaltend verhalten. Vielleicht glauben Frauen, sie könnten das unterscheiden.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Ninja Turtle

Re: Beziehung ohne gegenseitige Verliebtheit?

Beitrag von Ninja Turtle »

Blau hat geschrieben:Kann er mir das Gefühl geben dass er mich will und dass ich für ihn einzigartig bin? Ich bezweifle dass das ohne Gefühle so einfach geht.
Und ich bezweifle, dass das überhaupt so einfach geht. Vielleicht bei den eigenen Kindern. Oder nach zwanzig Jahren Beziehung. Aber erstmal ist da einfach ein Mensch der für mich natürlich besonders, aber bestimmt nicht einzigartig ist.
Diese Hürde kann glaube ich kaum jemand nehmen.
Ninja Turtle

Re: Beziehung ohne gegenseitige Verliebtheit?

Beitrag von Ninja Turtle »

BartS hat geschrieben:Also stelle ich die Frage, was macht man dann, wenn die erste Verliebtheit abgeklungen ist? Dann müsste man sich doch auch trennen.
Wenn es keine Verliebtheit mehr gibt und auch keine Bindung (Liebe) eingesetzt hat (oder ein Kind unterwegs ist), machen das viele heutzutage ja auch. Oder nicht?
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Beziehung ohne gegenseitige Verliebtheit?

Beitrag von Strange Lady »

Also ich habe nur das Bedürfnis nach Beziehung oder Annäherung, wenn ich schon verliebt bin. Solange da emotional nix ist, bin ich allein glücklicher.
Ich frage mich, warum man eine Beziehung überhaupt will, ohne verliebt zu sein? Was für Interessen sind das, die einen antreiben?
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Beziehung ohne gegenseitige Verliebtheit?

Beitrag von BartS »

Ninja Turtle hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:Also stelle ich die Frage, was macht man dann, wenn die erste Verliebtheit abgeklungen ist? Dann müsste man sich doch auch trennen.
Wenn es keine Verliebtheit mehr gibt und auch keine Bindung (Liebe) eingesetzt hat (oder ein Kind unterwegs ist), machen das viele heutzutage ja auch. Oder nicht?
Der Punkt ist der, dieser Übergang von Verliebtheit in Liebe ist nicht immer lückenlos. Deshalb spricht man da auch von einer Orientierungsphase. Vereinfacht gesprochen, man schaut, wie es sicher weiter entwickelt und ob eine gemeinsame Basis für eine weitere Beziehung existiert. Dieser Weg kann in der Stelle recht holprig sein und es gibt Menschen, die scheinen keine Lust und Geduld zu haben, diese Phase zu überstehen, so dass wirklich Liebe entstehen kann. Mich erinnert das an die erste Beziehung eines Freundes von mir. Er hatte sie einige Male getroffen und beim 3. oder 4.Mal benahm sie sich ganz seltsam. Er dachte, dass es das wohl war und schrieb die Sache schon ab. Sie rief ihn aber danach an, entschuldigte sich für ihr Verhalten und erklärte es damit, dass sie in ihn verliebt sei und nicht wisse, wie sie damit umgehen soll. Er war erleichtert und sie gingen eine Fernbeziehung ein. Nach gut einem halben Jahr sagte sie zu ihm, sorry, ich bin nicht mehr in Dich verliebt und möchte die Beziehung beenden. :? Ja, manche sind eben besonders verliebt in das Gefühl der Verliebtheit.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Beziehung ohne gegenseitige Verliebtheit?

Beitrag von BartS »

Strange Lady hat geschrieben:Also ich habe nur das Bedürfnis nach Beziehung oder Annäherung, wenn ich schon verliebt bin. Solange da emotional nix ist, bin ich allein glücklicher.
Und wenn Du irgendwo zwischen "emotional nix" und "verliebt" Dich befindest?
Strange Lady hat geschrieben:Ich frage mich, warum man eine Beziehung überhaupt will, ohne verliebt zu sein? Was für Interessen sind das, die einen antreiben?
Welche Interessen treiben Dich in einer Beziehung weiter an, wenn Du dann nicht mehr verliebt bist?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Nonkonformist

Re: Beziehung ohne gegenseitige Verliebtheit?

Beitrag von Nonkonformist »

Meine damilge Großte Liebe.
Hatte mich bereits gekorbt, aber jahre später haben wir regelmäßig dates gehabt.
Uns im kino romantische filme angeschaut,, zusammen in restaurants und cafes, einander bekocht, ausflüge gemacht.
Das ich noch immer noch irrsinnig verliebt in sie war habe ich anderthalb jahr lang für sie verheimlichtm aus angst, es könnte der freundschaft die wir hatten schäden.

An einen bestimmten moment habe ich dann doch erneut meine gefühle gestanden.
Sie hat gesagt diese gefühle nicht zu teilen, aber mich während den paar jahre das wir kein kontakt hatten auch sehr vermisst zu haben.
Dann hatte sie gemeint, sie kennt irgendeinen afrikaner der sich mit voodoo, schwarze magie und so gut auskennt, der sollte auch liebestränke machen können. Sie hat mich dann gefragt ob wir so zusammen finden könnten.
Abgesehen noch davon das ich an solchen hokus-pokus null glaube, habe ich geantwortet das ich sie nur echt will, mit authentischen gefühle, oder gar nicht. Nur alleine verliebt sein wäre für mich nicht ausreichend gewesen. Und auch einen möglichen plazebo-effekt wäre für mich zu wenig gewesen.

Ich hatte mal halbwegs diese wahl gehabt, und ich habe sie abgelehnt, auch wann ich in den moment bereits sechs jahre lang verliebt in sie war.
Ninja Turtle

Re: Beziehung ohne gegenseitige Verliebtheit?

Beitrag von Ninja Turtle »

BartS hat geschrieben:Ja, manche sind eben besonders verliebt in das Gefühl der Verliebtheit.
Verständlich, da es ja auch ein ganz besonders schönes Gefühl ist.
Wobei ich den Eindruck habe, dass das Frauen allgemein viel wichtiger ist und Männer das eher rational angehen. Kann aber auch Quatsch sein.

Jedenfalls scheint die Orientierungsphase der kritische Punkt zu sein.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Beziehung ohne gegenseitige Verliebtheit?

Beitrag von BartS »

Also eine Frage, die ich mir bei einer Frau stelle ist folgende; Wenn ich sie gerade besucht habe, habe ich Lust sie innerhalb der nächsten 7 Tage wieder zu sehen? Oder denke ich mir, sie ist ganz nett, aber nach dem Besuch muss ich mich erstmal erholen und brauch sie nicht so bald zu sehen? Wichtig ist dabei, dass man nicht hunderte Kilometer auseinander wohnt, wo ein schnelles Wiedersehen mit zeitlichen und materiellen Aufwand verbunden ist und man sich deshalb nicht so häufig trifft.

Wenn ich also merke, ich verbringe gerne Zeit mit der Frau und mir macht es nichts aus, sie in der Woche auch ein zweites Mal zu sehen, dann ist das eine gute Grundlage, um........... ja, um sich öfters zu treffen, sich kennenzulernen und auch mehr zu versuchen. Wenn ich das allein nur am Verliebtheitsmodus abhängig machen würde, dann wären mir vermutlich einige sehr schöne Freundschaften und Begegnungen entgangen. Ich lese immer wieder, dass Leute die Kontaktphase nach 2-3 Treffen oder schon nach dem ersten canceln, weil sie nicht verliebt sind. Ich kann das nicht verstehen, weil sich Menschen sehr oft auch später verlieben, wenn man sich ansonsten sympathisch findet und Gemeinsamkeiten vermutet. Viele Paare würden gar nicht existieren, wenn alle nach diesem Verliebtheitsmuster gehen würden.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Ninja Turtle

Re: Beziehung ohne gegenseitige Verliebtheit?

Beitrag von Ninja Turtle »

BartS hat geschrieben:Ich lese immer wieder, dass Leute die Kontaktphase nach 2-3 Treffen oder schon nach dem ersten canceln, weil sie nicht verliebt sind. Ich kann das nicht verstehen, ...
Na wenn man bzw. Frau nicht verliebt ist bräuchte es ja einen anderen Grund sich zu treffen und im Falle des Falles auch intim zu werden. Und da fällt mir jetzt nur der Sexualtrieb ein. Aber den haben seriöse Menschen ja nicht. Nein Nein. ;)
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Beziehung ohne gegenseitige Verliebtheit?

Beitrag von Strange Lady »

BartS hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben:Also ich habe nur das Bedürfnis nach Beziehung oder Annäherung, wenn ich schon verliebt bin. Solange da emotional nix ist, bin ich allein glücklicher.
Und wenn Du irgendwo zwischen "emotional nix" und "verliebt" Dich befindest?
Strange Lady hat geschrieben:Ich frage mich, warum man eine Beziehung überhaupt will, ohne verliebt zu sein? Was für Interessen sind das, die einen antreiben?
Welche Interessen treiben Dich in einer Beziehung weiter an, wenn Du dann nicht mehr verliebt bist?

Wenn ich nicht mehr verliebt bin? Wenn die Verliebtheit abebbt, würde ich wohl weiterziehen.
Aus Gewohnheit oder Bequemlichkeit würde ich sicherlich nicht dableiben. Warum auch?
Idealerweise folgt der Verliebtheit aber die Liebe ... vermutlich ein Gefühl, das noch toller ist. bzw. das ich mir toller vorstelle / das mir von Freunden als noch schöner als Verliebtheit geschildert wird. Darauf würde ich setzen.

Was ist denn bei dir die Anfangsmotivation, wenn da noch keine Verliebtheit besteht? So ein Mittelding zwischen Verliebt oder Nix ... habe ich noch nie erlebt. Bei mir schlägt das Pendel entweder gleich aus oder gar nicht.
Die Natur hat sich sicherlich was dabei gedacht, als sie uns diesen Hormonrausch mitgab. Ohne das würde doch kaum jemand den Mut haben, sich aufzuraffen und sich an jemand vollkommen Fremdes ranzuzecken. ;)
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau

Zurück zu „Erste Beziehung“