Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Ich31

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Ich31 »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:Gut, dann lass es mich präzisiseren: Ich verstehe den Zusammenhang deines Beitrages bzgl. Zeitpunkt nicht verpassen/Maske fallen lassen zu Zumsels Beiträgen, zu BartS Kommentar nicht...
Weil Zumsel doch schrieb das er sehr vorsichtig geworden ist.
Und ich will nur sagen das es gut ist aber man halt nicht zu vorsichtig sein darf.
Ich31

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Ich31 »

Strange Lady hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben: Sorry, aber: süß! Ich bin da einfach zu zynisch und habe zu viele Fremdgeher erlebt. Die alle ihre Beziehung sooo sehr lieben. Naja, Liebe ist auch relativ, nicht wahr. Ich denke, jeder kann fremdgehen, wenn die Gelegenheit sich bietet und der Charakter insoweit so drauf ist (wenn man eh null Bock auf Sex hat ist es logisch dass das Risiko dann gegen null tendiert, aber wer weiß das schon so genau... also haben Asexuelle auch ihre Vorteile ^^) für mich wäre Fremdgehen auch nur uU ein Trennungsgrund. Verweigerung von Liebe und Nähe wäre es viel eher. Diese Zuversicht, die du da hast, habe ich also weniger. Aber es ist für mich ok.
Ich bin nicht weltfremd und weiß was in der Welt so alles passieren kann. Aber wenn ich mit der Einstellung rangehe, dass in einer Beziehung eh irgendwann die Luft raus ist und für meine Partnerin andere Sexpartner interessanter werden könnten als ich, wozu sollte ich dann nach einer Beziehung streben? Dann würde ich mir von Anfang an eher Affären suchen und mich emotional anders positionieren um nachher nicht der pardon...gearschte zu sein.

Auch wenn man im hier und jetzt bleiben sollte, so will ich zumindest das Gefühl haben, dass eine potentielle Partnerin fähig ist eine längere Beziehung zu führen. Und da fallen für mich schon einige raus. Vor allem die, die oft wechselnde Partner haben. Um ehrlich zu sein tun die mir sogar etwas leid, weil die auf mich manchmal so wirken als würden sie nie richtig ankommen.

Ich persönlich habe in meiner langjährigen Beziehung erlebt wie schön es ist lange zusammen zu sein. Mit jedem Jahr hat sich vieles selbstverständlicher aber dennoch besonders angefühlt. Ich konnte mich immer mehr fallen lassen und je mehr ich meine Partnerin kannte, desto besser konnte ich sie necken und auf sie eingehen. Ich fühlte mich viel freier als im Solo-Modus. Es war interessant zu bemerken, dass mich viel mehr Frauen offensiv angeflirtet haben als ich vergeben war. So nach dem Motto: "Schade, dass du nicht zu haben bist." Ich habe dann gerne frech zurückgeflirtet: "Tja, wärst du mal vor ein paar Jahren mehr rangegangen :frech: " Zu mehr habe ich es nicht kommen lassen auch wenn ich es wie hier im Forum manches mal auf die Spitze getrieben habe. Trotz der Aufmerksamkeit anderer Frauen fand ich es so cool abends mit meiner Partnerin nach Hause zu fahren und zu wissen, dass ich sie will.

Wenn ich dieses Gefühl wieder haben will und du es süß oder vielleicht sogar zu romantisch verklärt siehst dann kann ich damit gut leben. Es ist ja auch ein Traum. Und Leben tut man nun mal in der Wirklichkeit. Aber wer aufhört zu träumen hört auf zu leben. Und ich will noch ganz viel erleben ;)
:shylove:
Ist es okay, wenn ich mir das ausdrucke und unters Kissen lege? Für schlaflose Nächte.
Das ist die süßeste Frage die ich hier seit langem gelesen habe. :schuechtern:
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Ich31 hat geschrieben:
schwarzkaeppchen hat geschrieben:Gut, dann lass es mich präzisiseren: Ich verstehe den Zusammenhang deines Beitrages bzgl. Zeitpunkt nicht verpassen/Maske fallen lassen zu Zumsels Beiträgen, zu BartS Kommentar nicht...
Weil Zumsel doch schrieb das er sehr vorsichtig geworden ist.
Und ich will nur sagen das es gut ist aber man halt nicht zu vorsichtig sein darf.
Danke, Ich31. Ich hatte es ansatzweise schon durch Tanias darauf folgenden Beitrag verstanden, wie es evtl. von dir gemeint war. Mir war nur entgangen, dass ein Perspektivwechsel für das Verständnis vonnöten war.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Ich31 hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben: Ich bin nicht weltfremd und weiß was in der Welt so alles passieren kann. Aber wenn ich mit der Einstellung rangehe, dass in einer Beziehung eh irgendwann die Luft raus ist und für meine Partnerin andere Sexpartner interessanter werden könnten als ich, wozu sollte ich dann nach einer Beziehung streben? Dann würde ich mir von Anfang an eher Affären suchen und mich emotional anders positionieren um nachher nicht der pardon...gearschte zu sein.

Auch wenn man im hier und jetzt bleiben sollte, so will ich zumindest das Gefühl haben, dass eine potentielle Partnerin fähig ist eine längere Beziehung zu führen. Und da fallen für mich schon einige raus. Vor allem die, die oft wechselnde Partner haben. Um ehrlich zu sein tun die mir sogar etwas leid, weil die auf mich manchmal so wirken als würden sie nie richtig ankommen.

Ich persönlich habe in meiner langjährigen Beziehung erlebt wie schön es ist lange zusammen zu sein. Mit jedem Jahr hat sich vieles selbstverständlicher aber dennoch besonders angefühlt. Ich konnte mich immer mehr fallen lassen und je mehr ich meine Partnerin kannte, desto besser konnte ich sie necken und auf sie eingehen. Ich fühlte mich viel freier als im Solo-Modus. Es war interessant zu bemerken, dass mich viel mehr Frauen offensiv angeflirtet haben als ich vergeben war. So nach dem Motto: "Schade, dass du nicht zu haben bist." Ich habe dann gerne frech zurückgeflirtet: "Tja, wärst du mal vor ein paar Jahren mehr rangegangen :frech: " Zu mehr habe ich es nicht kommen lassen auch wenn ich es wie hier im Forum manches mal auf die Spitze getrieben habe. Trotz der Aufmerksamkeit anderer Frauen fand ich es so cool abends mit meiner Partnerin nach Hause zu fahren und zu wissen, dass ich sie will.

Wenn ich dieses Gefühl wieder haben will und du es süß oder vielleicht sogar zu romantisch verklärt siehst dann kann ich damit gut leben. Es ist ja auch ein Traum. Und Leben tut man nun mal in der Wirklichkeit. Aber wer aufhört zu träumen hört auf zu leben. Und ich will noch ganz viel erleben ;)
:shylove:
Ist es okay, wenn ich mir das ausdrucke und unters Kissen lege? Für schlaflose Nächte.
Das ist die süßeste Frage die ich hier seit langem gelesen habe. :schuechtern:
Süß schon, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch ironisch gemeint war oder ein sarkastischer Unterton mitschwingt?
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Ich31

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Ich31 »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:
Ich31 hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben:
:shylove:
Ist es okay, wenn ich mir das ausdrucke und unters Kissen lege? Für schlaflose Nächte.
Das ist die süßeste Frage die ich hier seit langem gelesen habe. :schuechtern:
Süß schon, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch ironisch gemeint war oder ein sarkastischer Unterton mitschwingt?
Nein absolut nicht.
Bin mir sicher das war eine aufrichtige Frage.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Strange Lady »

Ich31 hat geschrieben:
schwarzkaeppchen hat geschrieben:
Ich31 hat geschrieben:
Das ist die süßeste Frage die ich hier seit langem gelesen habe. :schuechtern:
Süß schon, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch ironisch gemeint war oder ein sarkastischer Unterton mitschwingt?
Nein absolut nicht.
Bin mir sicher das war eine aufrichtige Frage.
Doch, war es auch. Ich schwöä! :shylove:

Käppchen, du kennst mich doch ..... Zynismus ist das trockene Brot der enttäuschten Romantiker. :sadwoman:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Ich31

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Ich31 »

Strange Lady hat geschrieben:
Ich31 hat geschrieben:
schwarzkaeppchen hat geschrieben: Süß schon, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch ironisch gemeint war oder ein sarkastischer Unterton mitschwingt?
Nein absolut nicht.
Bin mir sicher das war eine aufrichtige Frage.
Doch, war es auch. Ich schwöä! :shylove:

Käppchen, du kennst mich doch ..... Zynismus ist das trockene Brot der enttäuschten Romantiker. :sadwoman:
Hatte es auch nicht bezweifelt. ;)
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Strange Lady hat geschrieben: Käppchen, du kennst mich doch .....
Ja, deshalb doch... Umso mehr freut es mich, wenn du es so gemeint hast, wie es da stand.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben:Bei besagten Damen kann ich schon verstehen, wenn man es als Lieblingsmenü ansieht. :D
Interessant, nach welchen Kriterien Du urteilst ;)

Mein Lieblingsmenü ist immer der Mann, den ich liebe und der mich liebt. Mit dem ich abends einschlafen und morgens aufwachen will. Bei dem ich zu Hause bin. Auch wenn er nicht einmal entfernte Ähnlichkeit mit George Clooney aufweist.
"Untreue" ist der Versuch, neben dem Lieblingsmenü immer wieder auf die Klappstulle zurückgreifen zu können, ohne Ärger dafür zu bekommen.
Das könnte man auch "offene Beziehung" nennen.
Du sagst, Du willst nichts für die Beziehung tun sondern nur für ihn. Was ist, wenn er was eindeutiges und verbindliches mit Dir möchte, was nicht beim nächsten Sturm in Frage gestellt ist oder durch eine andere Person ersetzt werden kann?
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Noch einmal: wer sich primär eine Beziehung wünscht, dem ist relativ egal, wie er die entsprechende Rolle der Partnerin besetzt. Wenn ich nicht (mehr) die erforderlichen Kriterien erfülle, werde ich aussortiert und durch eine geeignetere Kandidatin ersetzt. Ein "ich will eine Beziehung" ist also weder eindeutig noch verbindlich. Es hängt sehr stark davon ab, wie der entsprechende Herr eine Beziehung definiert. Der Rahmen ist quasi fertig, ich muss nur noch reinpassen.

Ein "ich will Dich" hingegen ist eindeutig und verbindlich. Zumindest was mich betrifft. Es beinhaltet auch die Absicht, dann gemeinsam herauszufinden, wie man miteinander am besten leben kann. Auch wenn sich Bedürfnisse, Interessen und Fähigkeiten im Laufe der Jahrzehnte ändern. Man baut sozusagen einen für beide passenden Rahmen - und kann den dann bei Bedarf auch umbauen.
Wie kommst Du darauf, dass es nicht um Dich geht, wenn er diese Beziehung mit Dir und mit keiner anderen Frau haben will?
Weil auch in diesem Satz das "ich will eine Beziehung" im Vordergrund steht. Ich bin vielleicht hoffnungslos romantisch - aber ich möchte, dass ein Mann mich davon überzeugt, dass er mich liebt, und ich möchte sicher sein, ihn zu lieben, bevor ich über die Art und Weise unseres künftigen gemeinsamen Lebens rede.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Goldstück

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Goldstück »

zumsel hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben: Affären sind doch emotional völlig anders als (Kurz-)Beziehungen?! Und die Möglichkeit völlig außer acht zu lassen dass es mal enden könnte ist mir zu weltfremd. Das macht doch, dass man sich bemüht und es erhalten will? Oder nicht? Das Wissen um die Endlichkeit aller Dinge?
Für mich nicht. Bei einer Affaire geht es bei mir eher um körperliche Dinge und wenn in mir der Gedanke präsent wäre, dass eh alles schnell vorbei sein kann würde ich mich in so einer (Kurz-) Beziehung auch nicht so fallen lassen können und wollen. Dann würden bei mir auch in dieser Beziehung eher die körperlichen Dinge in den Vordergrund treten.
die Kurzbeziehungen werden doch nicht mit dieser Intention des baldigen Endes gestartet?! Es ergibt sich eben zeitnah, dass man nicht zusammen passt. Ändert nichts daran dass die gemeinsame Zeit sehr schön gewesen sein kann.
Goldstück hat geschrieben: Was sind für dich oft wechselnde Partner?
Ich mache das nicht unbedingt zeitlich fest. Auch wenn ich mich schon sehr wundere wenn manche Frauen mir von ihren Ex-Beziehungen erzählen die nur 3 Monate oder so gehalten haben. Für mich zählt sowas nicht als Beziehung. Eine richtige Beziehung ist für mich etwas, wo man eine Verbindung spürt, die hält, wenn es auch mal Probleme gibt. "Oft wechselnde Partner" kann deshalb für mich auch heißen, dass vielleicht alle 2 Jahre, wenn die erste große Krise kommt, reißaus genommen wird, anstatt nach einer gemeinsamen Lösung zu suchen. Wenn ich Menschen beobachte, die so vorgehen, dann beobachte ich auch, dass oft Probleme aus der alten Beziehung auch irgendwann wieder in der neuen auftauchen. Ich bin der Überzeugung, dass deshalb eine gemeinsame Suche nach Lösungen in einer Beziehung viel mehr Chancen auf das glücklich sein bietet als den Partner zu wechseln.
Ich schließe mich zunächst Tanias Interpreation an. Ferner: ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass nicht jedes Problem lösbar ist? Man kann im Gegenzug sehr vieles nicht kitten. Und nicht alle Menschen finden halbgare Kompromisse toll. Man kann auch viele kurze Beziehungen haben weil man sich auf Menschen einlassen kann. Was zB jemand, der nur eine lange Beziehung hatte, in dem Maße scheinbar nicht beherrscht. ;) alles hat seine zwei Seiten.
Was für Lösungen hast du denn für folgende Konstallationen:
1) A will dringend ein Kind, B will partout keine Kinder. Gar nicht.
2) A möchte in einer Großstadt leben und B auf dem Dorf. Kleinstädte findet A zum Kotzen.
3) B hat seine esoterische Seite entdeckt. A kann mit solchen Menschen nichts anfangen.
4) B hat seine asexuelle Seite entdeckt. A kann aber nur mit einer geliebten Person Sex haben, hat also kein Interesse an offenen Beziehungen.

...das war jetzt spontan. Mir fallen bestimmt noch mehr Beispiele ein. Bin gespannt auf deine Lösungen. :kuss:
Goldstück

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Goldstück »

Tania hat geschrieben:
Wird das dann nicht zu einer selbsterfüllenden Prophezeihung? Du bist misstrauisch, öffnest Dich nicht, die Dame spürt Deine Reserviertheit und zieht sich entsprechend selbst zurück.

Dieses "mehr herausfinden" ist doch nur Augenwischerei. Alles was wichtig ist, kannst Du bei 2-3 Dates herausfinden. Aber es hängt von Dir ab, was Du draus machst. Die meisten Damen werden Dir eh nie eine korrekte Liste ihrer Exlover geben.

.
Scheiße ja. :mrgreen: ebensowenig am Anfang der Beziehung eine Aufzählung negativer Eigenschaften.
Tania hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:Bei besagten Damen kann ich schon verstehen, wenn man es als Lieblingsmenü ansieht. :D
Interessant, nach welchen Kriterien Du urteilst ;)

Mein Lieblingsmenü ist immer der Mann, den ich liebe und der mich liebt. Mit dem ich abends einschlafen und morgens aufwachen will. Bei dem ich zu Hause bin. Auch wenn er nicht einmal entfernte Ähnlichkeit mit George Clooney aufweist.
Naja, eine gewisse optische Nähe zu Josh Hartnett ist natürlich höchst vorteilhaft. :shylove: aber ansonsten stimme ich dir zu. Aussage "wie kann man optisch so geile Frauen nur betrügen?!" - als käme es für Liebe nur auf die Optik an...
BartS hat geschrieben:[
Dann fragt man sich aber, warum Frauen wie Halle Berry oder Sandra Bullock von ihren Ehemännern mehrfach betrogen wurden. Ich glaube man macht es sich zu einfach, wenn man Fremdgehen darauf zurückführen will, dass der aktuelle Partner kein richtiger Hit ist. Treue ist in meinen Augen eine Charaktereigenschaft, die man nicht davon abhängig macht, wie sehr man den Partner liebt oder wie hoch man ihn einschätzt, sondern ob man mit dem Partner noch verbindlich zusammen ist oder nicht.
.
Entweder ist Treue ne Charaktereigenschaft oder eine situative Verhaltensweise abhängig davon, ob man den anderen liebt? Ich tippe auf ne Mischung aus beidem. Wenngleich ich durchaus der Meinung bin, dass Treue zu sehr großen Teilen eine Frage der Persönlichkeit ist. die dann herausbricht und bestimmten Umständen aber im Ergebnis nicht am konkreten Partner hängt.
zumsel

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von zumsel »

Goldstück hat geschrieben: Ich schließe mich zunächst Tanias Interpreation an. Ferner: ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass nicht jedes Problem lösbar ist? Man kann im Gegenzug sehr vieles nicht kitten. Und nicht alle Menschen finden halbgare Kompromisse toll. Man kann auch viele kurze Beziehungen haben weil man sich auf Menschen einlassen kann. Was zB jemand, der nur eine lange Beziehung hatte, in dem Maße scheinbar nicht beherrscht. ;) alles hat seine zwei Seiten.
Was für Lösungen hast du denn für folgende Konstallationen:
1) A will dringend ein Kind, B will partout keine Kinder. Gar nicht.
2) A möchte in einer Großstadt leben und B auf dem Dorf. Kleinstädte findet A zum Kotzen.
3) B hat seine esoterische Seite entdeckt. A kann mit solchen Menschen nichts anfangen.
4) B hat seine asexuelle Seite entdeckt. A kann aber nur mit einer geliebten Person Sex haben, hat also kein Interesse an offenen Beziehungen.

...das war jetzt spontan. Mir fallen bestimmt noch mehr Beispiele ein. Bin gespannt auf deine Lösungen. :kuss:
Der Tatsache, dass nicht jedes Problem lösbar ist, ist mir selbstverständlich bewusst. Genau deshalb habe ich ja auch zuvor eindeutig gesagt und hier zitiere ich mich selbst:
zumsel hat geschrieben: ...Abgesehen davon kann es natürlich Probleme geben, die nicht lösbar sind. Dann ist es wichtig sich zu schützen. ...
Von halbgaren Kompromissen halte ich eben so wenig wie du. Wenn es nicht klappt, dann klappt es halt nicht. Irgendwann kommt der große Knall. Ein rechtzeitiges Ende mit Schrecken ist dann besser als ein Schrecken ohne Ende. Das kann man auch mit noch so gutem Willen nicht ändern. Das musste ich am eigenen Leib erfahren. :sadman: Meine Ex hatte psychische Probleme, die letztenlich der Trennungsgrund war. Da konnte man einfach nichts machen. Wir haben alles versucht. Ich bin von meiner Persönlichkeit so angelegt, dass ich von jemanden, den ich in mein Leben und in mein Herz lasse nicht gut Abstand nehmen kann. Ich will dann gerne mal unüberwindbare Hürden und Probleme nicht akzeptieren und loslassen. Das ist etwas, was ich noch lernen müsste aber nicht wirklich lernen will, weil ich die Fähigkeit starke Bindungen zu entwickeln an mir auch als echtes Plus sehe und daran nicht so gerne rütteln möchte. Wenn dann einer der Fälle in der Beziehung eintritt, die du oben aufgelistet hast würde ich vor Problemen stehen, die mich sehr fordern würden, ganz klar. Dennoch würde ich erst eine Lösung suchen bevor in mir der Gedanke entsteht, dass es so nicht weiter gehen kann.

Es ist ja hier auch kein Wettbewerb welches Lebensmodell einen glücklicher macht. Wenn kürze Beziehungen eher zu dir passen bzw sich einfach so ergeben, dann ist das halt so. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass längere Beziehungen eine viel höhere Qualität für mich besitzen, sofern nicht die unlösbaren Probleme auftreten und man sie mit sich rumschleppt.
Goldstück hat geschrieben: Man kann auch viele kurze Beziehungen haben weil man sich auf Menschen einlassen kann.
Kann man. Klar. Auch ich habe in den letzten 3 Jahren so gelebt. Affairen waren gefühlt bei mir eher wie Kurzbeziehungen. Aber richtig einlassen konnte ich mich nicht. Und das hat trotz aller Offenheit Menschen sehr verletzt. Ich selber möchte jetzt, wo ich merke, dass ich wieder richtig offen für eine Beziehung werde nicht so eine Zumseline finden, die sich ähnlich schwer tut jemanden ganz in sein Leben zu lassen wie ich die letzten Jahre. Davor will ich mich einfach schützen, weil ich weiß wie hart das für jemanden sein kann, der sich öffnet und dann merkt, dass der gegenüber sich nicht in der selben Tiefe auf einen einlässt wie man es selber tut.

Ich bin froh wieder dahin zu kommen jemanden richtig zulassen zu können und deshalb habe ich auch an eine potentielle Partnerin in dieser Hinsicht hohe Ansprüche. Was aber nicht heißt, dass ich mich gegenüber allem verschließe. Aber ich beobachte sehr intensiv und ziehe meine ganz persönlichen Schlüsse ;) Bild
Peter

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Peter »

Goldstück hat geschrieben: Entweder ist Treue ne Charaktereigenschaft oder eine situative Verhaltensweise abhängig davon, ob man den anderen liebt? Ich tippe auf ne Mischung aus beidem. Wenngleich ich durchaus der Meinung bin, dass Treue zu sehr großen Teilen eine Frage der Persönlichkeit ist. die dann herausbricht und bestimmten Umständen aber im Ergebnis nicht am konkreten Partner hängt.
In einer funktionierenden, glücklichen Beziehung kann der Sex mit einem Seitensprung gar nicht so gut sein, dass er den Schaden wert wäre, den man mit ihm anrichtet :hut:
ogor

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von ogor »

Goldstück hat geschrieben:Entweder ist Treue ne Charaktereigenschaft oder eine situative Verhaltensweise abhängig davon, ob man den anderen liebt? Ich tippe auf ne Mischung aus beidem. Wenngleich ich durchaus der Meinung bin, dass Treue zu sehr großen Teilen eine Frage der Persönlichkeit ist. die dann herausbricht und bestimmten Umständen aber im Ergebnis nicht am konkreten Partner hängt.
Treue ist auch eine Frage der potentiellen Möglichkeiten zum Fremdgehen. Wenn jemand niemanden findet, mit dem er ins Bett könnte, dann kann der auch nicht fremdgehen.

Wer hingegen jeden Tag von zig Frauen angebaggert wird, der kann dann schon mal in einem "schwachen Moment" fremdhüpfen.

Das spricht schonmal für einen AB. ;)

Allerdings gibt es eine Studie, die ich leider auf die Schnelle nicht finde, die gezeigt hat, dass die Männer (um die ging es), die nur sehr gelegentlich entsprechende Angebote von Frauen haben, diese eher wahrnehmen als die Männer, die eine größere Anzahl an "Verehrerinnen" haben. Also quasi nach dem Motto: "Wer weiß, wann ich nochmal eine Chance habe?"

Das spricht dann eher nicht für einen AB. ;)
Misconception

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Misconception »

Tania hat geschrieben:...aber die meisten Frauen beenden eine Beziehung, wenn sie nicht davon überzeugt sind, dass Du das Beste bist, was sie kriegen können.
Möchtest du damit ausdrücken, dass die meisten Frauen immer auf der Suche sind, auch wenn sie in einer Beziehung sind? Ich frage mich, wie sie sonst wissen können, ob man der Beste ist. Steht man als Partner rund um die Uhr auf dem Prüfstand? Vielleicht habe ich dann wirklich eine zu romantische Vorstellung von einer Beziehung.
Goldstück

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Goldstück »

zumsel hat geschrieben:. Wenn dann einer der Fälle in der Beziehung eintritt, die du oben aufgelistet hast würde ich vor Problemen stehen, die mich sehr fordern würden, ganz klar. Dennoch würde ich erst eine Lösung suchen bevor in mir der Gedanke entsteht, dass es so nicht weiter gehen kann.
welche Lösungen siehst du für die benannten Probleme?


Es ist ja hier auch kein Wettbewerb welches Lebensmodell einen glücklicher macht. Wenn kürze Beziehungen eher zu dir passen bzw sich einfach so ergeben, dann ist das halt so. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass längere Beziehungen eine viel höhere Qualität für mich besitzen, sofern nicht die unlösbaren Probleme auftreten und man sie mit sich rumschleppt.
Ich hatte von beidem ungefähr gleich viel. Natürlich sind lange Beziehungen schöner, was ne Frage...
Goldstück hat geschrieben: Man kann auch viele kurze Beziehungen haben weil man sich auf Menschen einlassen kann.
Kann man. Klar. Auch ich habe in den letzten 3 Jahren so gelebt. Affairen waren gefühlt bei mir eher wie Kurzbeziehungen. Aber richtig einlassen konnte ich mich nicht. Und das hat trotz aller Offenheit Menschen sehr verletzt. Ich selber möchte jetzt, wo ich merke, dass ich wieder richtig offen für eine Beziehung werde nicht so eine Zumseline finden, die sich ähnlich schwer tut jemanden ganz in sein Leben zu lassen wie ich die letzten Jahre.
Das Herauszufinden ist nicht so leicht. Zumal sich die Person auch aus anderen Gründen rapide trennen kann. Du kannst Verletzungen nicht vermeiden, wenn du mit Menschen zusammen bist.
Peter hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben: Entweder ist Treue ne Charaktereigenschaft oder eine situative Verhaltensweise abhängig davon, ob man den anderen liebt? Ich tippe auf ne Mischung aus beidem. Wenngleich ich durchaus der Meinung bin, dass Treue zu sehr großen Teilen eine Frage der Persönlichkeit ist. die dann herausbricht und bestimmten Umständen aber im Ergebnis nicht am konkreten Partner hängt.
In einer funktionierenden, glücklichen Beziehung kann der Sex mit einem Seitensprung gar nicht so gut sein, dass er den Schaden wert wäre, den man mit ihm anrichtet :hut:
Was ist, wenn der Seitensprung die große Liebe des einen war? Fast jeder hat doch einen schmerzenden Punkt, der nie wieder weggeht. Oft die erste Liebe. Meinst du dann, in einer wie o.g. Partnerschaft würde man den Kontakt zu dieser Person meiden, bzw. würde es gar nicht diese Rolle einnehmen?
ogor hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:Entweder ist Treue ne Charaktereigenschaft oder eine situative Verhaltensweise abhängig davon, ob man den anderen liebt? Ich tippe auf ne Mischung aus beidem. Wenngleich ich durchaus der Meinung bin, dass Treue zu sehr großen Teilen eine Frage der Persönlichkeit ist. die dann herausbricht und bestimmten Umständen aber im Ergebnis nicht am konkreten Partner hängt.
Treue ist auch eine Frage der potentiellen Möglichkeiten zum Fremdgehen. Wenn jemand niemanden findet, mit dem er ins Bett könnte, dann kann der auch nicht fremdgehen.

Wer hingegen jeden Tag von zig Frauen angebaggert wird, der kann dann schon mal in einem "schwachen Moment" fremdhüpfen.

Das spricht schonmal für einen AB. ;)

Allerdings gibt es eine Studie, die ich leider auf die Schnelle nicht finde, die gezeigt hat, dass die Männer (um die ging es), die nur sehr gelegentlich entsprechende Angebote von Frauen haben, diese eher wahrnehmen als die Männer, die eine größere Anzahl an "Verehrerinnen" haben. Also quasi nach dem Motto: "Wer weiß, wann ich nochmal eine Chance habe?"

Das spricht dann eher nicht für einen AB. ;)
Ich suche meine Freunde doch nicht danach aus wieviele Angebote sie haben :D außerdem hat Treue meiner Erfahrung nach weniger mit den tatsächlichen Angeboten zu tun als vielmehr mit der Persönlichkeit. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Und für die unbegehrten Männer gibt es ja schließlich die Möglichkeit Frauen zu kaufen. Was ja genug tun. Darauf zu bauen ist also nicht sehr klug.
Entweder jemand will fremdgehen, dann macht er es (egal wie) oder er will es nicht.
Misconception hat geschrieben:
Tania hat geschrieben:...aber die meisten Frauen beenden eine Beziehung, wenn sie nicht davon überzeugt sind, dass Du das Beste bist, was sie kriegen können.
Möchtest du damit ausdrücken, dass die meisten Frauen immer auf der Suche sind, auch wenn sie in einer Beziehung sind? Ich frage mich, wie sie sonst wissen können, ob man der Beste ist. Steht man als Partner rund um die Uhr auf dem Prüfstand? Vielleicht habe ich dann wirklich eine zu romantische Vorstellung von einer Beziehung.
Ganz romantisch: man ist mit der Person zusammen, die man für sich perfekt findet. :shylove: das hat nichts mit Prüfstand zu tun, wobei diese Einschätzung idealerweise regelmäßig im Vergleich mit anderen, frei rumlaufenden Personen bestätigt wird. Außerdem hat man grundsätzlich auch Erfahrung und weiß, dass nicht alles Gold ist was glänzt, im Gegenteil, man nimmt ja nicht das einzige was man bekommt (hoffe ich mal^^) sondern das was man unbedingt möchte. Spricht für mich zB tendenziell gegen einen AB. Am Ende denkt er noch ich bin der letzte Dreck weil sein Hirn von Pornos und Hollywood zerfickt ist und er nicht weiß, wie echte Beziehungen laufen, er also die Realität null kennt und nicht zu schätzen weiß was ich für ein Hauptgewinn bin. :roll: in meiner ersten Beziehung war ich ja genauso. Habe nicht zu schätzen gewusst, was für ein Glück ich hatte. :sadwoman: wobei das bestimmt auch ne Frage der Reife und Reflektion ist.
Misconception

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Misconception »

Goldstück hat geschrieben: Ganz romantisch: man ist mit der Person zusammen, die man für sich perfekt findet. :shylove: das hat nichts mit Prüfstand zu tun, wobei diese Einschätzung idealerweise regelmäßig im Vergleich mit anderen, frei rumlaufenden Personen bestätigt wird.
Das wirkt auf mich irgendwie zu sehr nach außen gerichtet. Kann man nicht einfach mit einem Partner zufrieden sein, egal wer da noch so auf dem Erdball herumläuft? Muss es unbedingt der "perfekte" Partner sein? Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum des öfteren davon abgeraten wurde, auf die eine große Liebe zu warten/hoffen.
Goldstück hat geschrieben: Außerdem hat man grundsätzlich auch Erfahrung...
Eine gewagte These in einem AB-Forum. Aber ich schätze mal, der Satz war auf dich bezogen.
Goldstück hat geschrieben:Spricht für mich zB tendenziell gegen einen AB. Am Ende denkt er noch ich bin der letzte Dreck weil sein Hirn von Pornos und Hollywood zerfickt ist...
So jemand dürfte es grundsätzlich schwierig haben, eine Frau zu finden, die seinen Ansprüchen genügt. Ich schätze aber, dass viele ABs durchaus wissen, dass sie selbst nicht wie Pornodarsteller oder Schauspieler aussehen und dies nicht von einem Partner erwarten.
Peter

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Peter »

Goldstück hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:In einer funktionierenden, glücklichen Beziehung kann der Sex mit einem Seitensprung gar nicht so gut sein, dass er den Schaden wert wäre, den man mit ihm anrichtet :hut:
Was ist, wenn der Seitensprung die große Liebe des einen war? Fast jeder hat doch einen schmerzenden Punkt, der nie wieder weggeht. Oft die erste Liebe. Meinst du dann, in einer wie o.g. Partnerschaft würde man den Kontakt zu dieser Person meiden, bzw. würde es gar nicht diese Rolle einnehmen?
In Deinem Szenario ist jemand mit seiner kleineren Liebe zusammen und betrügt sie mit seiner großen Liebe. Habe ich das richtig verstanden?
Kann man seinen Partner/seine Partnerin eigentlich durch einen Seitensprung noch mehr verletzen als in diesem Szenario?

Mir ist nicht ganz klar, inwieweit Du Deine Frage auf meine Aussage beziehst. Wäre für Dich in Deinem Beispiel der Seitensprung-Sex den Schaden wert?
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von BartS »

Goldstück hat geschrieben:
Misconception hat geschrieben:
Tania hat geschrieben:...aber die meisten Frauen beenden eine Beziehung, wenn sie nicht davon überzeugt sind, dass Du das Beste bist, was sie kriegen können.
Möchtest du damit ausdrücken, dass die meisten Frauen immer auf der Suche sind, auch wenn sie in einer Beziehung sind? Ich frage mich, wie sie sonst wissen können, ob man der Beste ist. Steht man als Partner rund um die Uhr auf dem Prüfstand? Vielleicht habe ich dann wirklich eine zu romantische Vorstellung von einer Beziehung.
Ganz romantisch: man ist mit der Person zusammen, die man für sich perfekt findet. :shylove: das hat nichts mit Prüfstand zu tun, wobei diese Einschätzung idealerweise regelmäßig im Vergleich mit anderen, frei rumlaufenden Personen bestätigt wird.
Ach. Wenn da also eine frei rumlaufende Person ist und man glaubt, die ist ein bisschen besser als der Partner, mit dem man schon Jahre lang zusammen ist, dann verlässt man ihn sofort und geht zu der Person? Wenn ich das mal so sage, das klingt alles andere als romantisch. :sadman: Ehrlich gesagt ist das ziemlich herzlos. Da muss man sich doch gar nicht mehr wundern, wenn Lebenspartner im Dauerstress leben, weil sie immer Angst haben müssen, für einen etwas besseren Mann oder Frau sofort verlassen zu werden. Frauen sich unters Messer legen oder Männer ohne Rücksicht auf die Gesundheit Karriere machen. Da finde ich das Verhältnis zu meinem Arbeitgeber wesentlich menschlicher. Der lässt mich nicht wegen eines vermeintlich besseren Mitarbeiters fallen, sondern beschäftigt mich so lange, so lange ich die Mindestleistung bringe und das Geld vorhanden ist (und selbst dann schaut man, ob man das Arbeitsverhältnis irgendwie retten kann).

Das ist übrigens kein ironischer Text, den ich hier schreibe, sondern meine das wirklich ernst. Treue ist in der Tat eine Einstellungssache und eine Beziehung nicht beim ersten Sturm loszulassen vielleicht auch eine Charakterfrage. Ich meine damit nicht, dass man mit aller Macht an einer zerrütteten Beziehung festhalten soll.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Goldstück

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Goldstück »

Misconception hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben: Ganz romantisch: man ist mit der Person zusammen, die man für sich perfekt findet. :shylove: das hat nichts mit Prüfstand zu tun, wobei diese Einschätzung idealerweise regelmäßig im Vergleich mit anderen, frei rumlaufenden Personen bestätigt wird.
Das wirkt auf mich irgendwie zu sehr nach außen gerichtet. Kann man nicht einfach mit einem Partner zufrieden sein, egal wer da noch so auf dem Erdball herumläuft? Muss es unbedingt der "perfekte" Partner sein? Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum des öfteren davon abgeraten wurde, auf die eine große Liebe zu warten/hoffen.
Ich meine perfekt im Sinne von verliebt sein. Wenn ich verliebt bin/meinen Freund liebe, finde ich die Person emotional perfekt, auch wenn mir natürlich rational bewusst ist dass es draußen viele schönere, reichere und intelligentere Männer gibt, aber mir ist das dann egal.
Peter hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:In einer funktionierenden, glücklichen Beziehung kann der Sex mit einem Seitensprung gar nicht so gut sein, dass er den Schaden wert wäre, den man mit ihm anrichtet :hut:
Was ist, wenn der Seitensprung die große Liebe des einen war? Fast jeder hat doch einen schmerzenden Punkt, der nie wieder weggeht. Oft die erste Liebe. Meinst du dann, in einer wie o.g. Partnerschaft würde man den Kontakt zu dieser Person meiden, bzw. würde es gar nicht diese Rolle einnehmen?
In Deinem Szenario ist jemand mit seiner kleineren Liebe zusammen und betrügt sie mit seiner großen Liebe. Habe ich das richtig verstanden?
Kann man seinen Partner/seine Partnerin eigentlich durch einen Seitensprung noch mehr verletzen als in diesem Szenario?

Mir ist nicht ganz klar, inwieweit Du Deine Frage auf meine Aussage beziehst. Wäre für Dich in Deinem Beispiel der Seitensprung-Sex den Schaden wert?
Ich frage mich, ob eine Beziehung wirklich glücklich sein kann (wie in deinem Beispiel geschildert), wenn es diesen wunden Punkt gibt. In meinem Beispiel kann ich das so pauschal nicht sagen, ob es mir das wert wäre. Dazu müsste ich die Umstände präzisieren usw.
BartS hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:
Misconception hat geschrieben:
Möchtest du damit ausdrücken, dass die meisten Frauen immer auf der Suche sind, auch wenn sie in einer Beziehung sind? Ich frage mich, wie sie sonst wissen können, ob man der Beste ist. Steht man als Partner rund um die Uhr auf dem Prüfstand? Vielleicht habe ich dann wirklich eine zu romantische Vorstellung von einer Beziehung.
Ganz romantisch: man ist mit der Person zusammen, die man für sich perfekt findet. :shylove: das hat nichts mit Prüfstand zu tun, wobei diese Einschätzung idealerweise regelmäßig im Vergleich mit anderen, frei rumlaufenden Personen bestätigt wird.
Ach. Wenn da also eine frei rumlaufende Person ist und man glaubt, die ist ein bisschen besser als der Partner, mit dem man schon Jahre lang zusammen ist, dann verlässt man ihn sofort und geht zu der Person? Wenn ich das mal so sage, das klingt alles andere als romantisch. :sadman: Ehrlich gesagt ist das ziemlich herzlos.
So wie du das siehst ist es in der Tat herzlos. So meinte ich es aber nicht. Ich weiß ja, auch wenn ich vergeben bin, dass mein Freund nicht der einzige tolle Mensch ist, den es gibt und ich gehe stark davon aus, dass er das ähnlich sieht. ;) dennoch würd ich ihn doch nicht einfach so verlassen, nur weil ich jemand treffe der 10 cm größer und 5 Millionen schwerer ist?! Ich würde nie jemanden verlassen, den ich liebe, und ich bin auch jemand, der nicht leichtfertig Schlussstriche zieht. Ich meinte meine Aussage so, dass man weiß was man an seiner Beziehung hat und das auch dadurch erneut bestätigt bekommt, dass man die Realität um einen herum sieht, niemand von uns lebt im sozialen Vakuum und ein völliges Negieren der Vergleichbarkeit finde ich weltfremd. das heißt NICHT dass ich meinen Freund permanent mit irgendwelchen Männern vergleiche oder Listen führe, wer worin besser ist. :roll:
Da muss man sich doch gar nicht mehr wundern, wenn Lebenspartner im Dauerstress leben, weil sie immer Angst haben müssen, für einen etwas besseren Mann oder Frau sofort verlassen zu werden. Frauen sich unters Messer legen oder Männer ohne Rücksicht auf die Gesundheit Karriere machen.
Sorry, aber :lol: du lässt die Gesellschaft bei diesen Entscheidungen (SchönheitsOPs u.ä.) völlig außen vor, was mE der Realität in keiner Weise gerecht wird. Ich lebe übrigens nicht im Dauerstress, auch wenn ich mich mit meinen Freunden schon über attraktive Kolleginnen oder so unterhalten habe, oder jemand Kontakt mit seiner Ex hat. Ich gehe stark davon aus, dass mein Freund weiß, was er an mir hat. Ich muss das nicht als Konkurrenz sehen. Und nur weil ich einen Mann zB attraktiv finde ändert das nichts an meinen Gefühlen für meinen Freund.
Da finde ich das Verhältnis zu meinem Arbeitgeber wesentlich menschlicher. Der lässt mich nicht wegen eines vermeintlich besseren Mitarbeiters fallen, sondern beschäftigt mich so lange, so lange ich die Mindestleistung bringe und das Geld vorhanden ist (und selbst dann schaut man, ob man das Arbeitsverhältnis irgendwie retten kann).
wie darf ich das auf eine Beziehung übertragen verstehen? Solange es Sex gibt und ab und zu einen Knuddler, bleibst du bei deiner Freundin?
Das ist übrigens kein ironischer Text, den ich hier schreibe, sondern meine das wirklich ernst. Treue ist in der Tat eine Einstellungssache und eine Beziehung nicht beim ersten Sturm loszulassen vielleicht auch eine Charakterfrage. Ich meine damit nicht, dass man mit aller Macht an einer zerrütteten Beziehung festhalten soll.
Wie geschrieben, ich bin die letzte, die eine gute Beziehung wegwirft nur weil ich grad Bock drauf habe. Kam hier offensichtlich falsch rüber. Bevor ich einen geliebten Menschen gehen lasse muss einiges passieren. Ich bin da ziemlich loyal.

Zurück zu „Erste Beziehung“