Liebe Paare, fahrt nicht in den Urlaub

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Liebe Paare, fahrt nicht in den Urlaub

Beitrag von BartS »

Wer von euch eine Beziehung hat, Vorsicht wenn ihr in den Sommerurlaub fahrt. Ein Drittel aller Trennungen finden nach dem gemeinsamen Sommerurlaub statt. "Paare ohne gute Basis für ihre Beziehung schafften es zwar noch durch den Alltag, aber die Zwangsnähe im Urlaub halten sie nicht aus."

https://www.welt.de/gesundheit/psycholo ... assen.html
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Liebe Paare, fahrt nicht in den Urlaub

Beitrag von calcetto »

Ich würde sagen, fahrt erst recht in den Urlaub. Das weiß man wenigstens, ob es (noch) wirklich passt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Liebe Paare, fahrt nicht in den Urlaub

Beitrag von Montecristo »

KÖnnte noch als Steigerung anbieten: Weihnachten bei den Eltern/Schwiegereltern verbringen. :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Liebe Paare, fahrt nicht in den Urlaub

Beitrag von selina »

Montecristo hat geschrieben:KÖnnte noch als Steigerung anbieten: Weihnachten bei den Eltern/Schwiegereltern verbringen. :mrgreen:
Oder Möbeleinkauf :mrgreen:
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Liebe Paare, fahrt nicht in den Urlaub

Beitrag von Berglöwe »

calcetto hat geschrieben:Ich würde sagen, fahrt erst recht in den Urlaub. Das weiß man wenigstens, ob es (noch) wirklich passt.
Sehe ich auch so.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Liebe Paare, fahrt nicht in den Urlaub

Beitrag von Montecristo »

Alexas hat geschrieben:
calcetto hat geschrieben:Ich würde sagen, fahrt erst recht in den Urlaub. Das weiß man wenigstens, ob es (noch) wirklich passt.
Sehe ich auch so.
Naja, man will seinen Partner auch nicht absichtlich quälen. Manche Dinge bedeuten Stress und die sollte man vermeiden. Leider weiß man immer erst hinterher, was den Stress macht.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Liebe Paare, fahrt nicht in den Urlaub

Beitrag von Berglöwe »

Montecristo hat geschrieben: Naja, man will seinen Partner auch nicht absichtlich quälen. Manche Dinge bedeuten Stress und die sollte man vermeiden. Leider weiß man immer erst hinterher, was den Stress macht.
Nein das nicht und ich würde auch nicht wegen sowas explizit in den Urlaub fahren aber läge es fern, dass aus "Vorsicht" bzgl. dieser Thematik nicht zu tun. Wenn Urlaub für einen Beteiligten Quälerei ist, hat man entweder bei der Abstimmung im Vorfeld was verkehrt gemacht oder einer von beiden ignoriert den Anderen oder einer hat kann seine Bedürfnisse nicht ausdrücken. Zwar gibt es noch andere externe Gründe für Stress aber die lassen wir mal außen vor.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Liebe Paare, fahrt nicht in den Urlaub

Beitrag von Montecristo »

Alexas hat geschrieben:Wenn Urlaub für einen Beteiligten Quälerei ist, hat man entweder bei der Abstimmung im Vorfeld was verkehrt gemacht oder einer von beiden ignoriert den Anderen oder einer hat kann seine Bedürfnisse nicht ausdrücken.
Natürlich bucht man den Urlaub in den besten Absichten und stellt im Anschluss fest, dass es nicht klappt. Das Ausdrücken von Bedürfnissen führt auch nicht sehr weit, wenn man sich nicht einigen kann. Wenn einer "nein" sagt, dann meint er das. Das hat nix mit unterdrückten Bedürfnissen zu tun.

Meine Erfahrung ist die, dass man dem Partner nicht mit der Holzkeule Maximalforderungen (sind halt meine Bedürfnisse) um die Ohren haut. Sondern dass man die GEMEINSAMKEITEN sucht. Das ist halt Arbeit und erfordert Zeit. Aber am Ende hat man dann das Fundament.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Liebe Paare, fahrt nicht in den Urlaub

Beitrag von Tania »

Wo liegt wohl das größere Risiko? Dass eine sowieso schon bröckelnde Partnerschaft aufgrund des Urlaubs zerbricht - oder dass eine intakte Partnerschaft aufgrund von Urlaubsmangel wegen vorsichtshalber nicht gebuchter Urlaube zu bröckeln beginnt? :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Liebe Paare, fahrt nicht in den Urlaub

Beitrag von Montecristo »

Ich kenne ein Paar, bei dem sie auf Fernreisen bestand. Leider hatte er Flugangst. Die Beziehung war nur zu retten, weil er einen Kurs gegen die Flugangst gemacht hat. Anschließend sind sie quer über den ganzen Planeten gereist. Immer auf Achse. Es war dann etwas sehr stark Verbindendes.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Liebe Paare, fahrt nicht in den Urlaub

Beitrag von Berglöwe »

Tania hat geschrieben:Wo liegt wohl das größere Risiko? Dass eine sowieso schon bröckelnde Partnerschaft aufgrund des Urlaubs zerbricht - oder dass eine intakte Partnerschaft aufgrund von Urlaubsmangel wegen vorsichtshalber nicht gebuchter Urlaube zu bröckeln beginnt? :gruebel:
Meine Theorie dazu: Grundsätzlich stellen Reisen/Urlaube, vor allem vor dem Hintergrund geregelter Arbeitsstellen, etwas besonderes dar. Besondere Erlebnisse, an die man sich (meist positiv) erinnert*. Egal ob allein oder zusammen: macht man diese, tut man sich selber etwas Gutes und Bereicherndes. Zusammen mit dem geliebten Partner können Reisen eben, sofern grundlegend alles stimmt, vertiefende Erfahrungen für beide sein. Insofern stelle ich mir Reisen als Katalysator vor: wenn es schon am bröckeln ist, zerbrichts halt - wenn es stimmt, dann wirds noch besser. Ersterer Fall ist zwar initial auch erstmal doof aber letztlich für beide langfristig gut, weil man nicht länger in dieser wenig aussichtsreichen Situation verharrt (eine mögliche Trennung wäre ohne Urlaub nur aufgeschoben).

Wahrscheinlich gibt es aber auch Fälle, wo da tatsächlich durch einen Urlaub was eigentlich Sinnvolles zerstört wird aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass so oft vorkommt.

*Erinnert sich wer (ohne Nachzudenken!), was vor einem Monat genau im Büro passiert ist? Nein wahrscheinlich nicht aber das soll keine Verteufelung eines geregelten Alltags mit entsprechner Arbeitstelle sein, denn ohne diesen eingängigen Alltag wären die Reisen und Urlaube nicht das Besondere, was sie sind ;).
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Liebe Paare, fahrt nicht in den Urlaub

Beitrag von Esperanza »

Urlaubsfreuden werden immer idealisiert. Es MUSS die schönste Zeit des Jahres werden. Wenn man mit Freunden in den Urlaub fährt, muss man auch hin und wieder tief durchatmen und Kompromisse schliessen.
Völlig unabhägig und frei in seinen Entscheidungen ist man nur wenn man alleine fährt.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Liebe Paare, fahrt nicht in den Urlaub

Beitrag von Krausig »

calcetto hat geschrieben:Ich würde sagen, fahrt erst recht in den Urlaub. Das weiß man wenigstens, ob es (noch) wirklich passt.
+1

Wenns im Urlaub passt ist das dann aber trotzdem noch keine Garantie, dass es im Alltag auch passt.
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Liebe Paare, fahrt nicht in den Urlaub

Beitrag von randomguy »

Ist schon ein bischen was wahres dran an dem Artikel.
Ein paar Aussagen und Schlussfolgerungen kann man aber auch umdrehen damit das passt.
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Liebe Paare, fahrt nicht in den Urlaub

Beitrag von BartS »

Esperanza hat geschrieben:Urlaubsfreuden werden immer idealisiert. Es MUSS die schönste Zeit des Jahres werden.
Genau. Dieser Erwartungsdruck mit hohem Enttäuschungspotential setzt Paare ganz schön zu.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Liebe Paare, fahrt nicht in den Urlaub

Beitrag von Sky Captain »

Und vor allem sollte man nicht mit einem anderen Pärchen in Urlaub fahren...

Warum, erklärt uns der Meister hier höchstpersönlich: https://www.youtube.com/watch?v=8DWW95vmufU

Wir Vollidiötchen :mrgreen:
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Loody1982

Re: Liebe Paare, fahrt nicht in den Urlaub

Beitrag von Loody1982 »

Ich finde man sollte sich nicht von so einer Studie abhängig machen. So kann ein Urlaub auch eine Beziehung wieder etwas aufleben lassen und dazu führen, dass man wieder zueinander findet. Außerdem muss ich einem meiner Vorredner recht geben, wenn er sagt, dass man es erst recht machen sollte. Wenn der gemeinsame Urlaub in die Hose geht, dann weiß man wenigstens wo man dran ist und wenn eine Beziehung funktioniert ändert der Urlaub auch nichts daran:-)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Liebe Paare, fahrt nicht in den Urlaub

Beitrag von Montecristo »

Loody1982 hat geschrieben:IWenn der gemeinsame Urlaub in die Hose geht, dann weiß man wenigstens wo man dran ist und wenn eine Beziehung funktioniert ändert der Urlaub auch nichts daran
Mutige Worte. Was sind denn Deine konkreten Erfahrungen zu dem Thema?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Loody1982

Re: Liebe Paare, fahrt nicht in den Urlaub

Beitrag von Loody1982 »

@montecristo Ich sehe diese Dinge oft genug in meinem Bekanntenkreis und nur weil ich ja selber nicht diese Erfahrung gemacht habe, heißt es ja nicht das ich keine Meinung zu diesem Thema haben kann. Ich habe mich extrem mit diesen Themen auseinandergesetzt, um auch meine eigene Situation besser einordnen zu können. Was ich bei anderen oft festgestellt habe ist, dass Beziehungen die nicht mehr funktionieren, nur durch bewusste Entscheidungen sich zu bessern, wieder ins rechte Licht gerückt werden können. Wenn diese Entscheidung ausbleibt, wird auch der Urlaub nicht der Hauptfaktor für die Trennung sein. Meistens geht diesem Urlaub eine lange Vorgeschichte voraus. Wenn eine Beziehung allerdings glücklich ist und man sich liebt, dann wird auch der Urlaub nichts daran ändern. Ist meine Meinung
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Liebe Paare, fahrt nicht in den Urlaub

Beitrag von Montecristo »

Man kann als Paar die Zombieapokalypse überleben und trotzdem am Urlaub scheitern. Man muss halt sehen, dass man nicht aus Versehen (und in der besten Absicht) ein Mega-Stressprogramm zusammenbaut.

Wir haben zu Weihnachten meine Eltern besucht. Dabei können wir im Haus wohnen. Eigene Etage, eigenes Bad. Allerdings haben meine Eltern ein sehr überschaubares Tagesprogramm. Um meine Mutter zu entlasten sind wir jeden Tag nach dem Frühstück verschwunden und haben auswärts gegessen. Da die Ausflugsziele mittlerweile durch sind, wurden es etwas längliche Touren. Für mich war es sehr wenig erholsam. Nächstes Jahr Weihnachten bin ich wieder alleine bei meinen Eltern. Wir besuchen die im Sommer zwischendurch ganz kurz. Dann sind hoffentlich alle glücklich.

Was mich an manchen Kommentaren in diesem Thread verwundert, ist eine schwarz-weiß Denke. Entweder es ist alles in Ordnung. Dann überlebt die Beziehung alles. Oder es sind Defekte vorhanden. Dann folgt unter Belastung Rissausweitung bis zum Bruch. IMHO: Weder, noch.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

Zurück zu „Erste Beziehung“