Liebesbrief

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Liebesbrief

Beitrag von zumsel »

Hallo,

egal ob es eine Antwort gab oder nicht,
habt ihr schonmal einen Liebesbrief geschrieben oder selbst bekommen?
Wie würdet ihr reagieren, wenn nach ein paar Dates plötzlich ein hangeschriebenes Pamphlet in eurem Briefkasten liegt?
Würdet ihr euch freuen oder ist euch so etwas zu kitschig?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Oreo

Re: Liebesbrief

Beitrag von Oreo »

Ich habe schon zu (Grund-)Schulzeiten keinen Liebesbrief bekommen und das hat sich bis heute auch nicht geändert. Kitsch hin oder her, ich würde mich - gerade in Zeiten von WhatsApp & Co - über solch einen handgeschriebenen Brief im Briefkasten freuen.

Ach ja und selber geschrieben habe ich bisher auch keinen.
Knallgrau

Re: Liebesbrief

Beitrag von Knallgrau »

Ich bekam welche...mit 14...ich fands sehr romantisch damals. :shylove:
Heute fänd ich einen Zettel am Spiegel mit "Ich hab heut für uns gekocht", "Ich kanns kaum erwarten dich am Abend wiederzusehen" romantischer.
Wenn ich heute einen HANDGESCHRIEBENEN Liebesbrief bekäme...kommt auf den Wortlaut an, ob es kitschig ist oder schön...aber tendenziell: Freude!
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Liebesbrief

Beitrag von Saraj »

Alle sechs Jahre... Mit 6, 12 und 18. Der zum 24. blieb aus. Folglich muessens naechstes Jahr 2 werden. :D
Olegsson

Re: Liebesbrief

Beitrag von Olegsson »

Früher habe ich Liebesbriefe geschrieben und auch Liebesgedichte.
Irgendwann hatte ich den Eindruck, dass Frauen das gar nicht so sehr mögen.
Wahrscheinlich ist das ein falscher Eindruck.
Vor drei Jahren hat das jedoch aufgehört, nachdem ich ein traumatische Erfahrung gemacht habe, war ein Abschiedsbrief das letzte in der Art, was ich verfasst habe.
Es war nichts „suizidales“ sondern eben zum Abschied an die Person, der ich die traumatische Erfahrung zu verdanken habe.
Sie hat sich drüber lustig gemacht.
Nur um dann etwas später wieder mit Liebesbekundungen anzukommen.

Nach der Erfahrung war etwas in mir kaputt gegangen. Danach habe ich nichts mehr Liebes Bezogenes schreiben oder fühlen können.
Seitdem kann ich mich auch nicht mehr verlieben.

Selber Liebesbriefe bekommen, habe ich noch nie.
Nonkonformist

Re: Liebesbrief

Beitrag von Nonkonformist »

In 1970, ich müß da sieben gewesen sein, bekam ich meine erste und bis dato letzte liebesbrief.
Ein mädchen aus meiner klasse.
Nicht das mädchen in den ich verliebt war.
Sie wollte mit mir im park spazieren gehen, und so.
Ihre freundinnen haben mir diesen brief überhändigt.
Ich habe den brief meinen mutter gezeigt und sie hat das ding etwas empört von mir weggenommen, das ding trotzdem über jahrzehntenlang irgendwo aufbewahrt.

Ich weiß nicht mehr wie oder sogar ob ich überhaupt auf diese brief geantwortet habe.

Es hat mich aber dazu inspieriert das mädchen in den ich verliebt war, auch aus der klasse, wenigen tage später zu fragen ob sie meine freundin sein möchte. Sie hat mit 'Ja' geantwortet.


Selbst habe ich in 1980 per brief einen gerade ehemaligen mitschulerin einen liebesgeständnis geschrieben.
Ich würde dan in ihren brief gekorbt.


1999 habe ich eine anonym geschriebene ansichtkarte, mit ein handgezeichnetes herzchen darauf, bekommen.
Ich vermute das diese von der kollegin war in den ich mich erst acht jahre später verliebt habe.
Ich31

Re: Liebesbrief

Beitrag von Ich31 »

Ich habe noch nie einen Liebesbrief geschrieben und auch nie einen bekommen.

In der heutigen Zeit kommt wahrscheinlich kaum noch einer auf die Idee, etwas auf Papier zu bringen.

Romantisch ist es aufjedenfall.
Man offenbart sich dem anderen gegenüber und kann es nicht zurück nehmen, denn es steht schwarz auf weiß.
Erlkönigin

Re: Liebesbrief

Beitrag von Erlkönigin »

zumsel hat geschrieben:Hallo,

egal ob es eine Antwort gab oder nicht,
habt ihr schonmal einen Liebesbrief geschrieben oder selbst bekommen?
Wie würdet ihr reagieren, wenn nach ein paar Dates plötzlich ein hangeschriebenes Pamphlet in eurem Briefkasten liegt?
Würdet ihr euch freuen oder ist euch so etwas zu kitschig?
Ich hab mit.. 21 (?) einen an mein erstes OdB geschrieben.. und niemals eine Antwort bekommen. Rückblickend ist mir das gerade recht. :mrgreen:
Ich würd mich freuen. Ob es zu kitschig ist, hängt ja stark vom Inhalt ab. Aber eigentlich fände ich einen mehr oder minder gelungenen Liebesbrief wohl immer tendenziell eher romantisch als kitschig. Und ein bisschen kitschig ist ja auch mal okay.
Sommersprosse

Re: Liebesbrief

Beitrag von Sommersprosse »

Ich habe noch nie einen Liebesbrief bekommen.
Geschrieben habe ich auch noch keinen. Es hat nur für Gedichte gereicht, die aber nie abgeschickt wurden. :schuechtern:
V.a. in Zeiten der ganzen Digitalisierung, fände ich einen Brief wohl ziemlich romantisch. Und je nach Inhalt - vielleicht auch etwas kitschig. Aber wie Erlkönigin bereits schrieb, ist das durchaus auch mal ok.
Don Rosa

Re: Liebesbrief

Beitrag von Don Rosa »

Ich hatte damals ein paar Mitazubis zum Billardspielen eingeladen, darunter auch mein OmB. Sie fragte, ob sie jemanden mitbringen könnte und ich habe nicht nein gesagt. War ja klar, wer das war: Ihr Freund. :fluchen: Ich habe die Flucht nach vorne angetreten und habe ihr einen Liebesbrief geschrieben, den ich ihr vor dem Billardabend übergeben habe. Mann, war ich nervös. Sie sagte nach dem Lesen nur, dass sie schon einen Freund habe. Ihr könnt euch vorstellen, wie ich gefühlsmäßig drauf war als ich ihn dann gesehen habe. :sadman:

Nachdem ich ein paar Monaten auf der Gefühlsachterbahn gefahren bin, ist es für mich zu einem Happy-End gekommen und sie hat sich für mich entschieden. :good: :gewinner:
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Liebesbrief

Beitrag von Arikari »

Einen Liebesbrief geschrieben hab ich schon, aber nie abgeschickt. Bekommen habe ich noch nie einen. Dabei finde ich handgeschriebene Briefe toll, habe lange Jahre Brieffreundschaften gepflegt und verschicke auch heute noch gerne Post- und Grußkarten. Für mich hat soetwas ein ganz anderes Flair als E-Mail oder sonstige elektronischen Kommunikationsformen. Zum einen weil es mit einem gewissen Aufwand verbunden ist und weil man weiß, dass der Absender es erst vor wenigen Tagen in der Hand hatte und das Schriftstück eine weite Reise hinter sich hat. Zum anderen aber auch, weil man so einen Brief abheften und aufbewahren und immer wieder zur Hand nehmen kann. Diese Materialität ist reizvoll.
Nach wenigen Dates schon einen Liebesbrief in der Post zu haben fände ich wohl eher befremdlich. Es kann natürlich sein, dass es Liebe auf den ersten Blick ist etc., aber mir persönlich wäre es noch zu früh, da schon von Liebe zu sprechen. Ich würde an der Ernsthaftigkeit bzw. der Wahrheit solcher Gefühle zweifeln.

Ich habe übrigens mal von einem Paar gelesen, das kriegs- und exilbedingt jahrelang voneinander getrennt war, aber einander jeden Tag Briefe geschrieben haben - diese Vorstellung fand ich z.B. total romantisch. :shylove:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Liebesbrief

Beitrag von Gilbert »

zumsel hat geschrieben:habt ihr schonmal einen Liebesbrief geschrieben oder selbst bekommen?
Weder geschrieben, noch bekommen.
Ich schreibe schon seit meinem 17. Lebensjahr keine längeren Texte mehr mit der Hand. Für emotionales Gesülze in Form eines Liebesbriefes fehlt mir jegliches Talent und ich finde das auch irgendwie peinlich.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Nyxx

Re: Liebesbrief

Beitrag von Nyxx »

In unserer digitalisierten Welt ist jeder handgeschriebene Brief ein Schatz. Der Absender investiert Zeit und Sorgfalt , ordnet seine Gedanken , verwendet vielleicht sogar besonders schönes Papier.... Der Empfänger hat die Möglichkeit den Brief aufzubewahren und immer wieder hervorzuholen, erneut zu fühlen und zu lesen. Heute kommt fast kein Essen mehr auf den Tisch , ohne fotografiert und ins Netz gestellt zu werden. Ein Brief ist nur für den einen, den einzigen gedacht, formuliert, geschrieben und abgeschickt worden.
Ich empfehle bei der Gelegenheit die beiden Bände " Letters of Note".


Ich habe nie einen Liebesbrief geschrieben, aber viele andere, die bei meinen guten Freunden auf große Wertschätzung treffen.
Buttercup

Re: Liebesbrief

Beitrag von Buttercup »

Ich habe meinen Freund zum ersten Weihnachten einen Liebesbrief in sein 24. Türchen gesteckt, und er hat sich wahnsinnig drüber gefreut. Beim zweiten weihnachten kam der Brief zum Geschenk und ich konnte ihm zuschauen, wie er ihn ganz still für sich selber las, während drum herum meine Familie mit ihren Geschenken beschäftigt war. Es war einfach wunderschön, sein Gesicht dabei zu beobachten, weil es ihn deutlich berührte.

Da habe ich beschlossen es zur Tradition zu machen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Liebesbrief

Beitrag von Mit müden Augen »

Keine bekommen, keine geschickt, beides kein Wunder... :roll: Ob ich mich selbst über einen solchen Brief freuen würde weiß ich nicht, das liegt wie Dates jenseits meiner Vorstellungskraft. :sadman: Hängt sicher auch sehr von der Person und vom Briefinhalt ab.

edit: Man könnte es auch positiv betrachten: Keine Liebesbriefe bekommen aber (bisher...) auch keine Morddrohungen... :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Harald Toepfer

Re: Liebesbrief

Beitrag von Harald Toepfer »

Ich habe noch keinen Liebesbrief erhalten. Selber geschrieben habe ich auch noch keinen, denn die Frau, die meine Handschrift entziffern kann, muss erst noch geboren werden :lol:
Wenona

Re: Liebesbrief

Beitrag von Wenona »

Ich war früher, mit 14, mit meiner besten Freundin, Liebesbriefbote. Selbstverständlich haben wir sie heimlich auf dem Schulklo gelesen. Und uns köstlich darüber amüsiert. Wir haben sie immer ordentlich überbracht, und die Betreffenden ermutigt. So richtig draus geworden ist aber glaube ich nichts. :? Hach, das waren noch Zeiten. So unbeschwert. Leicht und vollkommen. Ein nie enden wollender Sommer.
Joe Black
Ein guter Bekannter
Beiträge: 105
Registriert: 20 Jun 2014 22:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Berlin-Köpenick

Re: Liebesbrief

Beitrag von Joe Black »

Erlkönigin hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:Hallo,

egal ob es eine Antwort gab oder nicht,
habt ihr schonmal einen Liebesbrief geschrieben oder selbst bekommen?
Wie würdet ihr reagieren, wenn nach ein paar Dates plötzlich ein hangeschriebenes Pamphlet in eurem Briefkasten liegt?
Würdet ihr euch freuen oder ist euch so etwas zu kitschig?
Ich hab mit.. 21 (?) einen an mein erstes OdB geschrieben.. und niemals eine Antwort bekommen. Rückblickend ist mir das gerade recht. :mrgreen:
Ich würd mich freuen. Ob es zu kitschig ist, hängt ja stark vom Inhalt ab. Aber eigentlich fände ich einen mehr oder minder gelungenen Liebesbrief wohl immer tendenziell eher romantisch als kitschig. Und ein bisschen kitschig ist ja auch mal okay.
Auch ich habe mit Anfang/Mitte 20 einen Liebesbrief an eine ehemalige Kommilitonin geschrieben. Wir hatten einen gemeinsamen guten Freund, aber miteinander kaum Kontakt.
Irgendwann kam mich der Freund samt seiner Freundin und besagter Kommilitonin im Gepäck für ein WE besuchen.
Daraufhin hatten wir über mehrere Monate unregelmäßig Mailkontakt.
Irgendwann schrieb ich ihr besagten Brief und bekam später eine sehr liebe Absage.
Der Mailverkehr hielt noch ein paar Wochen, wurde schlussendlich aber auch von ihr beendet.

Inzwischen sind 10 Jahre vergangen, wir stehen - nachdem ich sie vor einiger Zeit über ihre Arbeitsmailadresse angeschrieben habe - wieder in Mailkontakt und wollen uns demnächst in meiner Stadt treffen.

So it goes.
zumsel

Re: Liebesbrief

Beitrag von zumsel »

Ich habe bisher nur an eine Frau Liebesbriefe geschrieben.
Ich war total verknallt und konnte sie viel zu selten sehen.
Ich wusste nicht wohin mit meiner Energie und meinen Emotionen.
Ich begann zu schreiben. Aber nicht über Liebe, denn ich kannte sie noch nicht so lange und ich wollte manches lieber unausgesprochen lassen um es nicht zu zerstören. Ich schrieb eher etwas darüber wie ich unsere Treffen erlebt habe.
Die Worte waren schnell hingekritzelt. Ich wollte mehr und begann die Briefe auszuschmücken.
Ich malte regelrechte Kunstwerke auf das Briefpapier. Eine befreundete Abine meinte damals zu mir ich übertreibe :mrgreen:
Aber wenn man zum ersten Mal nach einem Jahrzehnt verknallt ist brennen einem halt die Synapsen durch :oops:

Die Addressatin war ein sehr sachlicher Mensch. Sie konnte mit den Briefen zwar umgehen, aber sie meinte sie selbst hätte überhaupt kein Faible fürs Briefe schreiben und so bekam ich auch keine Antwort... Bis eines Tages doch Post von ihr kam. Es war ein Brief, der aus so dünnem Papier bestand, dass ich ihn fast wie einen Schatz mit Handschuhen und Pinzette vorsichtig geöffnet hätte, um möglichst keine Ecken einzureißen. Das Papier wirkte so gebrechlich und sensibel wie sie selbst. Es war kein überladenes Kunstwerk wie meine Depeschen. Auf dem schlichten Papier aber stand ein Satz, der mein Leben veränderte. Sie schrieb: "Du bist ein ganz toller Mann. MEIN Mann!" Mit dieser Nachricht realisierte ich erst, dass sich eine Frau in mich verknallt hatte für die ich auch etwas empfand. Ich realisierte, dass ein neues Leben auf mich wartete. Ich kam mit ihr zusammen und wenn wir in den Jahren danach unseren schwarzen Humor auslebten, dann habe ich gerne betont, dass ich mit diesem Brief von ihr eine schriftliche Bestätigung habe, dass sie sich freiwillig auf mich eingelassen hat. :mrgreen:

Ihre Worte aus dem Brief haben an Gültigkeit verloren. Verloren habe ich die Errinerung aber nicht, wie schön es war Briefe zu schreiben und auch einen zu bekommen von jemandem den man sehr mag. Und wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann probiere ich gerne aus zu testen, was mein Füller so alles von sich gibt. :mrgreen:
Ich31

Re: Liebesbrief

Beitrag von Ich31 »

Da ich noch nie einen Liebesbrief bekommen habe, habe ich auch keine Vorstellungen von dem Inhalt.

Wenn dort drin steht was man alles an den anderem mag, dann wüsste ich nicht ob mich das überfordern würde.
Also wie gesagt, ich habe keine Ahnung was man alles schreibt. :oops:

Zurück zu „Erste Beziehung“