Erste Beziehung und die Sache mit dem Kinderkriegen

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Erste Beziehung und die Sache mit dem Kinderkriegen

Beitrag von Blau »

DreierBeziehung hat geschrieben:@Ringelnatz:
Ich sehe da ehrlich gesagt keine Vorteile. Die Erweiterung des Horizontes von daheim auf KITA kann ein Kind genauso gut auch noch mit 3 Jahren machen. Mit einem Jahr reicht einem Kleinkind die Mutter, vielleicht noch Vater. Aber Fremde Menschen braucht es da nicht. Was den sozialen Kontakt mit anderen Kindern anbetrifft: Was soll ein 1 jähriges Kind mit Gleichaltrigen anfangen? Die spielen in dem Alter bestimmt nicht zusammen Bauklötze. Außerdem gibt es genug andere Angebote wie Kinderturnen, Krabbelgruppen für Kind + Eltern oder Babyschwimmen. Sowas halte ich für viel sinnvoller, weil ich da aktiv was mit dem Kind mache, es viel mehr Reize bekommt und es nicht nur gefüttert und gewickelt wird wie in der KITA.
Für mich selber sehe ich auch keinen Vorteil. Mir würde es reichen, wenn ich täglich 2 Stunden Kinderfrei bekomme und in der Zeit zum Sport, Supermarkt, etc. gehen kann. Diese 2 Stunden muss dann einfach der Papa (oder die Großeltern) aufbringen.

Wenn du es dir erlauben kannst drei Jahre nicht zu arbeiten, dann kannst du es so machen. Ich finde aber selbst dann kann man sein Kind auch schon früher in KiTa oder Kindergarten geben. Ab 2 Jahren fängt das gemeinsame spielen so richtig an und die Kinder lernen von anderen Kindern sehr viel schneller als wir Erwachsenen ihnen etwas vermitteln können.
Und die zwei Stunden täglich kinderfrei sind auch ziemlicher Luxus. Ich glaube nicht dass ein Partner, der 8 oder 9 Stunden auf der Arbeit war und noch den Arbeitsweg hatte, fröhlich nach hause kommt und sagt: Hier bin ich, Schatz, gib mir das Kind, jetzt hast du zwei Stunden frei :lol:
DreierBeziehung

Re: Erste Beziehung und die Sache mit dem Kinderkriegen

Beitrag von DreierBeziehung »

Ich würde die Kinder meinem Partner einfach in die Hand drücken. Die kann er ja dann auch während der Arbeit betreuen, dann hat er danach wieder Zeit.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erste Beziehung und die Sache mit dem Kinderkriegen

Beitrag von Ringelnatz »

Grundsätzlich: Jeder wie er mag! Du hast da einfach eine andere Einstellung als ich.
DreierBeziehung hat geschrieben:Ich würde die Kinder meinem Partner einfach in die Hand drücken. Die kann er ja dann auch während der Arbeit betreuen, dann hat er danach wieder Zeit.
Wie soll das gehen während der Arbeit? Du meinst, wenn der Partner im Home Office arbeitet, oder wie?
In a world where you can be anything, be kind.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Erste Beziehung und die Sache mit dem Kinderkriegen

Beitrag von Blau »

DreierBeziehung hat geschrieben:Ich würde die Kinder meinem Partner einfach in die Hand drücken. Die kann er ja dann auch während der Arbeit betreuen, dann hat er danach wieder Zeit.
:lol: :lol: :lol: und wie soll das gehen? Ich nehme meine Kinder in äußersten Notsituationen mit auf die Arbeit (habe sonst niemanden der sie betreuen könnte), und so wirklich produktiv bin ich dann nicht und mehr als zwei Stunden kann ich die auch nicht hier im Büro rumhopsen lassen. Meist nehme ich mir dann Sachen mit nach hause und setze mich eben abends dran, wenn die Kinder schlafen. Weiß auch nicht welcher Chef sowas mitmachen würde. Bei mir in der Wissenschaft ist alles schon sehr offen und flexibel, und selbst da ist es schwierig bis unmöglich.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Erste Beziehung und die Sache mit dem Kinderkriegen

Beitrag von Tania »

DreierBeziehung hat geschrieben: Mir würde es reichen, wenn ich täglich 2 Stunden Kinderfrei bekomme und in der Zeit zum Sport, Supermarkt, etc. gehen kann. Diese 2 Stunden muss dann einfach der Papa (oder die Großeltern) aufbringen.
Wenn das für Dich zwingend erforderlich ist, dann denk noch mal ernsthaft drüber nach, ob Du ein Kind bekommen solltest. Denn sowohl Papa als auch Großeltern sind selbstständige Menschen. Wenn die eines Tages beschließen "nee, ich mag nicht mehr" (was ja ca. 50% aller Ehen betrifft), kannst Du den schönen Plan nämlich in die Tonne werfen, bleibst aber trotzdem für das Kind verantwortlich.

Zur Kita-Frage: da muss man sich wohl überraschen lassen, wie das Kind es sieht. Meine Große hat es gehasst, meinem Sohn war es egal und die Kleine wollte kaum da weg. Ist irgendwie nicht berechenbar ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
DreierBeziehung

Re: Erste Beziehung und die Sache mit dem Kinderkriegen

Beitrag von DreierBeziehung »

@Ringelnatz:
Ja genau, oder wenn er alte Omis besucht, zum Männerkreis geht, den Musikunterricht vorbereitet, Klausuren korrigiert, etc. Das geht notfalls auch mit Baby. Oder man besucht die Omi eben später und lässt die Klausuren einen Tag länger liegen.

@Blau:
Naja mein OdB hat ja keinen Chef, außer dem Herrn dort oben. Der würde sicher nichts dagegen haben.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Erste Beziehung und die Sache mit dem Kinderkriegen

Beitrag von Arikari »

DreierBeziehung hat geschrieben:@Ringelnatz:
Ja genau, oder wenn er alte Omis besucht, zum Männerkreis geht, den Musikunterricht vorbereitet, Klausuren korrigiert, etc. Das geht notfalls auch mit Baby. Oder man besucht die Omi eben später und lässt die Klausuren einen Tag länger liegen.

@Blau:
Naja mein OdB hat ja keinen Chef, außer dem Herrn dort oben. Der würde sicher nichts dagegen haben.
Du machst dir hier Sorgen um ungelegte Eier. Ein Schritt nach dem anderen. Erstmal müsstest du zumindest einige Dates mit dem potentiellen Vater deines Kindes haben, deinen baldigen Kinderwunsch kommunizieren und herausfinden, ob er eine Beziehung und Kinder mit dir haben möchte. Wenn ja, könnt ihr euch gemeinsam Gedanken ums Kinderkriegen, das richtige Alter dafür, die Finanzierung, Betreuung usw. machen. Solche Entscheidungen​ kannst du nicht ohne ihn treffen.
Zuletzt geändert von Arikari am 09 Jun 2017 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Erste Beziehung und die Sache mit dem Kinderkriegen

Beitrag von Tania »

DreierBeziehung hat geschrieben:@Ringelnatz:
Ja genau, oder wenn er alte Omis besucht, zum Männerkreis geht, den Musikunterricht vorbereitet, Klausuren korrigiert, etc. Das geht notfalls auch mit Baby. Oder man besucht die Omi eben später und lässt die Klausuren einen Tag länger liegen.
Klingt irgendwie nicht nach viel Respekt vor seinem Beruf.

Davon abgesehen ist es seine Entscheidung, ob er die Omas besuchen kann, und sich simultan um ein evtl. schreiendes Baby kümmern will. Du kannst ihn nicht einfach verplanen, um Deine Wunschvorstellungen zu realisieren.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Erste Beziehung und die Sache mit dem Kinderkriegen

Beitrag von Blau »

Arikari hat geschrieben: Du machst dir hier Sorgen um ungelegte Eier. Ein Schritt nach dem anderen. Erstmal müsstest du zumindest einige Dates mit dem potentiellen Vater deines Kindes haben, deinen baldigen Kinderwunsch kommunizieren und herausfinden, ob er eine Beziehung und Kinder mit dir haben möchte. Wenn ja, könnt ihr euch gemeinsam Gedanken ums Kinderkriegen, das richtige Alter dafür, die Finanzierung, Betreuung usw. machen. Solche Entscheidungen​ kannst du nicht ohne ihn treffen.
Habe jetzt deinen Vorstellungsthread gelesen, Dreierbeziehung, und kann mich da Arikari nur anschließen. Du brauchst dir noch keine Gedanken über die optimale Kinderbetreuung zu machen solange du noch nicht annähernd in einer festen Beziehung bist.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Erste Beziehung und die Sache mit dem Kinderkriegen

Beitrag von Gilbert »

DreierBeziehung hat geschrieben:@Gilbert:
Und, haben die Menschen in der DDR mit 50 noch Kinder bekommen, weil die Betreuung so gut war?
Was soll die Frage? Paßt dir mein Beitrag nicht zu deiner blauäugigen Sichtweise, die du hier vom Stapel läßt?
Dann soll es mir recht sein.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
DreierBeziehung

Re: Erste Beziehung und die Sache mit dem Kinderkriegen

Beitrag von DreierBeziehung »

@Arikari:
Es hat ja auch niemand das Gegenteil behauptet. Es ging viel mehr um die Diskussion ob man mit 50 noch Kinder bekommen sollte. Und da ist meine Meinung ganz klar, dass für mich spätestens mit Ende 30 Schluss ist. In 1-2 Jahren würde ich den Kinderwunsch dann auch komplett aufgeben.

@Blau:
Ich mache mir auch keine Gedanken um Kinderbetreuung. Es ging hier um die Frage ob man als Rentner seinen Kindern noch Auto, Führerschein und Co bezahlen kann, wenn man erst sehr spät Eltern wird.

@Gilbert:
Naja das war doch dein Argument für späte Elternschaft oder nicht? Ich bin mir aber sehr sicher, dass auch bei der tollen staatlichen Betreuung im DDR Regime eine 50 Jährige im Kreißsaal die absolute Ausnahme war.
Goldilocks
Ein guter Bekannter
Beiträge: 91
Registriert: 13 Dez 2015 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Erste Beziehung und die Sache mit dem Kinderkriegen

Beitrag von Goldilocks »

Wenona hat geschrieben:Du bist 31 Jahre alt, da hast du noch ausreichend Zeit. Die Wechseljahre beginnen erst ca. mit 45 Jahren. Durchschnittlich tritt die Unfruchtbarkeit erst mit 50 Jahren ein. Und selbst dann können Ärzte noch ein paar Jahre lang mit Hormonen aushelfen. Du hast also noch rund 20 Jahre Zeit.
Ab einem bestimmten Alter (und das ist deutlich unter 45) reicht es keineswegs, mit Hormonen auszuhelfen. Zwischen totaler Unfruchtbarkeit und der Möglichkeit, ein Kind zu bekommen, liegen ein paar Abstufungen. Du musst mit 31 nicht in Panik verfallen, aber wenn man als Frau denkt, bis 45 hat man alle Optionen ist das ein Irrtum.

Ich war auch überrascht, wie steil die Fruchtbarkeitskurve mit Ende 30 abfällt.
DreierBeziehung

Re: Erste Beziehung und die Sache mit dem Kinderkriegen

Beitrag von DreierBeziehung »

Also ich finde 32/37 schon ziemlich spät für das erste Kind. Von daher habe ich allen Grund in Panik zu verfallen.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Erste Beziehung und die Sache mit dem Kinderkriegen

Beitrag von Gilbert »

DreierBeziehung hat geschrieben:Gilbert:
Naja das war doch dein Argument für späte Elternschaft oder nicht? Ich bin mir aber sehr sicher, dass auch bei der tollen staatlichen Betreuung im DDR Regime eine 50 Jährige im Kreißsaal die absolute Ausnahme war.
Nein, mein Beitrag bezog sich überhaupt nicht auf das Alter. Sondern auf deine geäußerten Zweifel, daß zwei berufstätige Elternteile mehrere Kinder überhaupt in ausreichendem Maße gemeinsam großziehen können.

Ursprungsbeitrag -->hier
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Wenona

Re: Erste Beziehung und die Sache mit dem Kinderkriegen

Beitrag von Wenona »

Ich will nur mal am Rande erwähnen, dass Kindertagesstätte (KiTa) und Kindergarten das gleiche sind, Kindergarten ist nur das ältere Wort dafür. ;) Ein Kinderladen ist eine privat geführte Einrichtung. Und Kinderkrippe ist für Kleinstkinder, also für unter Dreijährige, bzw. unter Zweijährige. Die Gruppengröße, bzw. Gesamtkinderzahl im Haus variiert von Einrichtung zu Einrichtung, aber dafür gibt es keinen extra Begriff.
Liebestheorie

Re: Erste Beziehung und die Sache mit dem Kinderkriegen

Beitrag von Liebestheorie »

Ich schwanke immer hin und her mit meinem Kinderwunsch. Immer wenn ich denke, ich bin darüber hinweg, passiert wieder was und ich stelle fest, ich habe mich doch noch nicht davon verabschiedet. Ich wollte immer 4 Kinder, aber in der klassischen heile-Welt-Konstellation, also von einem Mann, der ein liebender Vater sein sollte... Das werde ich nicht mehr schaffen. Gesundheitlich und auch finanziell wäre ein Kind für mich (allein) momentan keine gute Idee. Nun bin ich aber auch schon 35... Ich habe mich schon ganz gut in Richtung künstliche Befruchtung informiert, das ist z.B. in Dänemark auch für alleinstehende Frauen möglich. Außerdem gibt es die Option, dass das Kind mit 18 Auskunft über seinen Vater einholen darf, das wäre mir sehr wichtig. Ein ONS kommt für mich dafür eigentlich nicht in Frage, das finde ich weder dem Mann noch dem Kind gegenüber fair und wer weiß, an wen man da gerät?!
Ich glaube langsam auch nicht mehr, dass ich zu körperlicher Nähe in der Form überhaupt fähig bin. Darum wäre mein 'Plan', mit ca. 40 eine künstliche Befruchtung vornehmen zu lassen, sofern sich bis dahin nichts anderes ergeben hat und mein Kinderwunsch dann auch 'akut' ist.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erste Beziehung und die Sache mit dem Kinderkriegen

Beitrag von NeC »

Liebestheorie hat geschrieben:... das finde ich weder dem Mann noch dem Kind gegenüber fair ...
Findest Du es denn fair, dem Kind von Anfang an ein Aufwachsen in einer Familie mit zwei sich liebenden und respektierenden Bezugspersonen verschiedenen Geschlechts vorzuenthalten?

Versteh' mich nicht falsch; ich glaube Dir ganz sicher, dass der Kinderwunsch eine starke Triebfeder sein kann. Aber nach dem lesen dieses Beitrags von Dir drängt sich ein wenig der Verdacht auf, dass hinter der Idee der künstlichen Befruchtung (und auch hinter dem Ablehnen des ONS) auch ein wenig Vermeidungsverhalten bezüglich körperlicher Nähe zu einem Mann stecken könnte. Bitte pass auf, dass Du Deinem zukünftigen Kind nicht aus diffusen Ängsten heraus Steine in den Weg legst.
DreierBeziehung

Re: Erste Beziehung und die Sache mit dem Kinderkriegen

Beitrag von DreierBeziehung »

Ein ONS kommt für mich dafür eigentlich nicht in Frage, das finde ich weder dem Mann noch dem Kind gegenüber fair und wer weiß, an wen man da gerät?!
Naja wer bereit ist mit einem fremden Menschen ohne Verhütung und Schutz vor ansteckenden Krankheiten zu schlafen der wird sicher nicht zu den intelligentesten und verantwortungsvollsten Menschen gehören. Gilt für Mann genauso wie für die Frau....
Nyxx

Re: Erste Beziehung und die Sache mit dem Kinderkriegen

Beitrag von Nyxx »

Gute Güte, @Dreierbeziehung, bleib mal auf dem Teppich. :klopfen:


Wie hier schon mehrere Male gesagt wurde, sind das für dich ungelegte Eier. Es wundert mich, wie jemand, der noch keinen Partner hat , so feste Vorstellungen haben kann.

Kinder in einer funktionierenden Partnerschaft sind schon anstrengend, will man das alleine meistern, ist es noch anstrengender. Ich rate auch jedem, Kinder nur in einer harmonischen Beziehung zu bekommen, nicht als Versuch etwas zu kitten oder den Partner stärker zu binden. Die Belastung , Umstellung als Paar ist schon groß.

Betrachtet man das neue Leben als wunderbares Geschenk, steht man auch schlaflose Nächte, zahlreiche Magen-Darm Infekte und volle Windeln gemeinsam durch.

Man improvisiert jeden Tag aufs Neue den Alltag, irgendwann sind sie flügge, man ist erstaunt, wie kurz die Zeit zusammen war und kehrt dann wieder mehr zu sich zurück.
Kinder sind ein Wagnis, aber was wäre schon das Leben, wenn wir keinen Mut hätten etwas zu riskieren?
Kief

Re: Erste Beziehung und die Sache mit dem Kinderkriegen

Beitrag von Kief »

Goldilocks hat geschrieben:
Wenona hat geschrieben:Du bist 31 Jahre alt, da hast du noch ausreichend Zeit. Die Wechseljahre beginnen erst ca. mit 45 Jahren.
Ich war auch überrascht, wie steil die Fruchtbarkeitskurve mit Ende 30 abfällt.
Wie genau hast Du Dir die Angaben angeschaut?

Hinter jeder Statistik stecken Abstrahierungen von Untersuchungen.
Ich habe zu diesen Untersuchungen mal mitbekommen, dass die auf arg veralteten Untersuchungen basieren, und arg pessimistisch ausfallen.
Die weniger zahlreichen, aktuellen Untersuchungen deuten auf laengere Fruchtbarkeit hin.

Daher meine Frage:
die benannte Fruchtbarkeitskurve, sind die zugrundeliegenden Studien wenige oder viele Jahre alt?


CU, Kief

Zurück zu „Erste Beziehung“