Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
orthonormal

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von orthonormal »

Montecristo hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Und ist bei AB-Paaren nicht die (still gedachte) Frage vorprogrammiert, ob sie einfach nur deshalb zusammen sind, weil sie sonst niemanden gefunden hätten?
Ohjeh, machst Du Dir nicht viel zu viele Gedanken? Jetzt muss nicht nur bei der Freundin alles stimmen, sondern die muss auch noch mit dem Rest des Universums harmonieren...
Wenn man mit neuem Auto, neuer Frisur oder eben neuer Freundin ankommt, werden die Menschen immer spekulieren, was das über einen selbst aussagt.

Schlimmer finde ich trotzdem immer noch die Vorstellung, als Paar auftreten zu müssen, wenn die gegenseitigen Berührungsängste noch nicht richtig ausgeräumt sind. Das kann sicherlich schnell zu peinlichen Situationen führen.
Ninja Turtle

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von Ninja Turtle »

orthonormal hat geschrieben:Schlimmer finde ich trotzdem immer noch die Vorstellung, als Paar auftreten zu müssen, wenn die gegenseitigen Berührungsängste noch nicht richtig ausgeräumt sind. Das kann sicherlich schnell zu peinlichen Situationen führen.
Das ist ein total tolles Gefühl. Und wenn man erstmal irgendwo hingeht, wo einen keiner kennt oder nur sehr gute Freunde sind, dann ist es auch nicht peinlich. ;)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von Montecristo »

orthonormal hat geschrieben:Schlimmer finde ich trotzdem immer noch die Vorstellung, als Paar auftreten zu müssen, wenn die gegenseitigen Berührungsängste noch nicht richtig ausgeräumt sind. Das kann sicherlich schnell zu peinlichen Situationen führen.
Abschließend (für heute Abend, das Essen bruzzelt in der Pfanne):
Es kommt darauf an, wie sicher ihr Euch und Eurer Beziehung seid. Meine Freundin ist mit mir nach ca. 3 Monaten auf einer Vereinsfeier und nach ca. 4 Monaten auf einer Familienfeier aufgetaucht. Ich denke es war für jeden erkennbar, dass wir "zusammen" sind. (Tatsächlich war zu dem Zeitpunkt noch nicht allzu viel gelaufen...) Die peinlichste Situation des Abends war, dass der Aushilfskeller Apfelwein über meiner Freundin verschüttet hat....
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Ich31

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von Ich31 »

orthonormal hat geschrieben:
Montecristo hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Und ist bei AB-Paaren nicht die (still gedachte) Frage vorprogrammiert, ob sie einfach nur deshalb zusammen sind, weil sie sonst niemanden gefunden hätten?
Ohjeh, machst Du Dir nicht viel zu viele Gedanken? Jetzt muss nicht nur bei der Freundin alles stimmen, sondern die muss auch noch mit dem Rest des Universums harmonieren...
Wenn man mit neuem Auto, neuer Frisur oder eben neuer Freundin ankommt, werden die Menschen immer spekulieren, was das über einen selbst aussagt.

Schlimmer finde ich trotzdem immer noch die Vorstellung, als Paar auftreten zu müssen, wenn die gegenseitigen Berührungsängste noch nicht richtig ausgeräumt sind. Das kann sicherlich schnell zu peinlichen Situationen führen.
Wenn ihr noch nicht bereit dazu seit, dann würde ich solche Veranstaltungen meiden.
Sich was aufzwingen lassen, bringt doch niemanden etwas.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von Girassol »

Mein erster Freund war in meinem Umfeld sehr viel weniger ein Thema als ich gedacht oder erwartet hätte. Das Thema war halt bei den meisten eher mit 15, 16, 17 interessant als mit Mitte 20.

Nur eine gute Freundin war sehr interessiert, hat viel gefragt und alles genauso kommentiert wie sie es auch als Teenie gemacht hätte: "Er hat bei dir übernachtet?! Uuuhhhhhh!" :mrgreen:

Mein Ex hat direkt bei unserem 2. Date meine Mitbewohnerin kennengelernt, ein paar andere Freundinnen so nach und nach und meine Eltern dann nach so drei, vier Monaten. Das erste und einzige Treffen mit ihnen verlief recht entspannt.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von Volta »

orthonormal hat geschrieben:Wenn man mit neuem Auto, neuer Frisur oder eben neuer Freundin ankommt, werden die Menschen immer spekulieren, was das über einen selbst aussagt.
Was würden die Leute deiner Meinung nach denn denken? Sehr wahrscheinlich freuen sie sich mit dir, und sollte es doch ein paar Idioten geben, die deine Freundin nicht wertschätzen, kannst du ja mal den Mann raushängen lassen und sie auf ihren Platz verweisen ;)
orthonormal

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von orthonormal »

Hm, OK, das ist wohl der Vorteil, wenn die Verwandten weit weg wohnen: Man muss sie nicht informieren.

Meine Horrorvorstellung wäre die, dass man bei irgendeiner Familienfeier sitzt und von der angetrunkenen Verwandtschaft begutachtet und ausgefragt wird.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von Volta »

Wenn deine Verwandten dich nicht respektieren musst du ja nicht zu solchen Veranstaltungen hingehen. Es ist dein Leben :D

Meine Verwandten sind zum Glück total lieb, nur eine Oma hatte mich immer gefragt, ob ich schon eine Freundin habe, aber das hat sie auch irgendwann aufgegeben ;)
Knallgrau

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von Knallgrau »

Da hab ich wohl gut vorgesorgt, als meine Oma, als ich Mitte 20 war, fragte, wann ich denn endlich einen Mann vorstellen würde sagte ich, dass ich das machen würde, wenn ein Kerl Heiratspotential hat. :mrgreen: :mrgreen: Somit muss ich niemand vorstellen, selbst wenns da wen gäbe. Obwohl ich glaube, dass ich das irgendwann machen wollen würde. Ich muss aber gestehen, wenn ich so drüber nachdenke, auch mein Freundeskreis kennt mich allein, also ich versteh schon, was ortho schreibt ( :vielglueck: an dieser Stelle!) Aber ich hoffe doch, dass sich mein Freundeskreis und meine Familie mit mir freuen würde.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von Blau »

Als ich meinen ersten Freund (er 21, ich 16) meinen Eltern vorgestellt habe (Romanze aus dem Ferienlager, er hat mich dann quer durch Deutschland besucht) waren sie nicht sonderlich erfreut, sie hatten sich wohl was besseres für ihre Tochter erhofft. Danach haben sie auch erst mal lange keinen meiner Freunde mehr zu Gesicht bekommen :dont: . Da ich aber schon immer viele männliche Freunde hatte und mit denen dann auch viel unternommen habe kam von meiner Mama schon hin und wieder mal die Frage ob das denn jetzt mein Freund wäre. Ich habe mich da immer rausgewunden, auch wenn bisweilen durchaus romantische Elemente in den Freundschaften lagen und mindestens zwei Kerle das auch als Beziehung bezeichneten. Gut, da ich nach der Schule mehrere hundert Kilometer weit weg von zuhause gelebt habe konnten die mein Leben auch nicht so genau verfolgen :cooler: In meinem Freundeskreis wurden meine männlichen Freundschaften wohl ebenfalls teilweise als etwas nebulös wahrgenommen, aber so richtig getraut zu fragen hat sich kaum einer ob das jetzt eine Beziehung oder eine Freundschaft wäre. Süß war ja irgendwie als ich mal meinen Mitbewohner, den ich sehr mochte und mit dem ich noch immer befreundet bin, spaßeshalber mit zu einem Kaffeetrinken bei meiner Tante brachte. Danach brodelten die Gerüchte im Familienkreis extrem :mrgreen: aber alle mochten ihn und ich hätte ihn wohl ohne weiteres in die Familie integrieren dürfen.

Mein erster richtiger langjähriger Freund kam gut bei allen Freunden und in der Familie an, ich hatte auch keine Bedenken ihn vorzustellen. Unsere Freundeskreise haben sich schnell gemischt, wobei er wohl mehr Freunde von mir übernommen hat als ich von ihm. Nach der Trennung war es gar nicht so einfach die Freundschaften aufrecht zu halten, da einige Freunde sich nicht sicher waren ob sie sich jetzt für einen von uns entscheiden müssten.
orthonormal

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von orthonormal »

Volta hat geschrieben:Wenn deine Verwandten dich nicht respektieren musst du ja nicht zu solchen Veranstaltungen hingehen. Es ist dein Leben :D
Eigentlich sind die ganz in Ordnung (mit einer Ausnahme) – nur habe ich ein gewisses Problem mit Feiern.

Übrigens ist es noch etwas zu früh zum Gratulieren – aktuell bin ich immer noch HC++AB. :sadman:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von kreisel »

Montecristo hat geschrieben:Möglicherweise so etwas wie Missgunst? Die Umstände sind mysteriös und ungeklärt.
Ich habe die Frau nie kennengelernt und hatte keine Möglichkeit sie zu vergraulen.
Ich kenne solche Reaktionen auch von mir selbst, wenn eine Bekannte ein Kind bekommt.
Aber kein abrupter Abbruch, sondern nach ca 2 Jahren hier und mit fahrigen Treffen, von ihr mehrfach
verschoben oder immer min. ne halbe Stunde zu spät gekommen und einfach zuwenig
gemeinsame Themen den Kontakt nicht weiter verfolgt. und von ihrer Seite habe ich dann auch nicht
gefehlt.
Bei ner wirklich tiefen Freundschaft müsste sich da aber nix ändern, aber es war vorher schon recht
nebenher oberflächlich, Schwerpunkt bei ihr waren Partner und Familie.

Vermutlich gehört deine Freundin @Montecristo in ihrer Clique jetzt nicht mehr in den Club der mannlosen
Weiber, ihre Themen und ihr Lebensziel sind anders, vielleicht haben die anderen dann auch Angst,
dass sie sich nicht mehr so engagiert und alles zusammenhält,
und Neid, dass die anderen es nicht gebacken bekommen und sie jetzt das lebt, was die anderen
nicht erreichen, ist sicher auch dabei.

Andererseits könnte man sich auch freuen, dass es eine "geschafft" hat und man könnte dennoch einen
Nenner finden, wenn beide Seiten bereit sind. (Wenn der eine nur noch 24/7 Partnerschaft lebt
und die alten Freundinnen sollen das "huldigen" und kommen mit ihren Themen nicht mehr so vor,
dann wohl eher nicht so)

Dass das Umfeld deiner Freundin soviele Unkenrufe von sich gegeben hat, finde ich aber auch
eine Frechheit, weil es impliziert, dass deine Freundin einen "vernünftigen Mann" nicht wert ist,
und sie sich darüber klar sein sollte, dass es bei ihr ja nichts ernstes sein könnte und sowieso
scheitern muss..


zum Thema, ich hab da mehr die Erfahrung gemacht, dass man die eigene Beziehung der Familie
oder Freunden zu einem selbst gespiegelt bekommt, und dass das wenig mit dem
anderen Mensch zu tun hat, den man da anbringt.
Wer einem wohlwollend ist, bleibt wohlwollend.
Wer einen unterdrücken wollte und sieht jetzt Kontrollverlust, weil man huch
ein eigenes Leben hat, wird fies,
lose Bekannte haben ein paar lose oberflächliche Gedanken dazu usw usf.
Darum wäre mir Akzeptanz und ein paar ehrliche Worte nur von den Menschen
wichtig, die mir wohlgesonnen sind und die nicht nur ihre Aversionen irgendwie loswerden
wollen.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von Ringelnatz »

orthonormal hat geschrieben:Die Frage ist auch, wie man als Paar gemeinsam auftritt. Sind öffentliche Zuneigungsbekundungen Pflicht? Ich kenne einige Paare, denen Händchenhalten in der Öffentlichkeit bereits zu viel ist – aber fragt man sich bei denen nicht, was mit ihnen nicht stimmt? Und ist bei AB-Paaren nicht die (still gedachte) Frage vorprogrammiert, ob sie einfach nur deshalb zusammen sind, weil sie sonst niemanden gefunden hätten?
Wenn du nach der Mehrheit gehen möchtest, ist Händchen halten, Arm in Arm gehen und sich gelegentlich mal einen Kuss geben ziemlich Standard. Wildes Rumgeknutsche sieht man zwar auch, aber vielen ist das in der Öffentlichkeit nicht so angenehm (mir zum Beispiel ;-)). Und wenn ihr euch nur im privaten Rahmen nahe sein wollt, dann ist das auch vollkommen OK. Wobei ich persönlich ein wenig beleidigt wäre, wenn mein Partner nicht mal meine Hand halten wollen würde, sobald wir vor die Tür gehen. Solltet ihr da also unterschiedlich ticken, wäre es angebracht, mal darüber zu sprechen.
Fragst du dich denn all das, was du da oben schreibst, wenn du ein Pärchen siehst, das sich mit Zuneigungsbekundungen zurückhält oder AB ist (bzw. war)? Oder wieso denkst du, dass andere sich das fragen?
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von Frangipani210 »

Meine Mutter konnte (nach dem ersten Treffen) gar nicht glauben, dass jemand wie ich an so einen tollen Mann gekommen ist.
Ich glaube sie denkt immer noch, dass er gar nicht mein Freund sein kann. Ist ganz schön verletzend sowas, aber ich kenne diese Art von ihr ja schon zur Genüge.
Meine Großeltern waren beide auch sehr angetan von ihm. :D
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
Knallgrau

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von Knallgrau »

Frangipani210 hat geschrieben:Meine Mutter konnte (nach dem ersten Treffen) gar nicht glauben, dass jemand wie ich an so einen tollen Mann gekommen ist.
Ich glaube sie denkt immer noch, dass er gar nicht mein Freund sein kann. Ist ganz schön verletzend sowas, aber ich kenne diese Art von ihr ja schon zur Genüge.
Meine Großeltern waren beide auch sehr angetan von ihm. :D
Oje da hat die Mutter ja besonders viel Feingefühl bewiesen :umarmung2:
Endura

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von Endura »

Was ist mit Umfeld gemeint?

Ich habe keinen großen Freundeskreis, die Kollegen sehe ich maximal in der Firma, bleibt bei mir nur die Familie.

Und da steht das Kennenlernen noch bevor. Fraglich ist, wann sie dazu bereit ist. Nicht nur ABs sind in Beziehungsdingen kompliziert.

Wissen tun es jetzt schon ein paar Leute, abgesehen von einem dummen Kommentar meiner Oma, habe ich nichts negatives erlebt.

Ich sorge mich, wie sie auf mein eingeschränktes Umfeld regieren wird. Ohne Arbeit und Familie wäre ich sozial sehr isoliert.
orthonormal

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von orthonormal »

Ringelnatz hat geschrieben:Fragst du dich denn all das, was du da oben schreibst, wenn du ein Pärchen siehst, das sich mit Zuneigungsbekundungen zurückhält oder AB ist (bzw. war)? Oder wieso denkst du, dass andere sich das fragen?
Naja, es gibt da schon manche Paare, bei denen ich – positiver formuliert – denke: „Gut, dass die sich gefunden haben; sonst wären sie bestimmt beide ABs.“ Auch wenn ich mich für sie sehr darüber freue, dass sie sich eben gefunden haben, ist es mir lieber, wenn sie sich in der Öffentlichkeit zurückhalten. Ist das irgendwie nachvollziehbar? :gruebel:
Milkman

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von Milkman »

Brax hat geschrieben:Oh Ortho, das freut mich für dich! :shylove: :shylove: :shylove:
Das freut uns alle für ihn, glaube ich. :good:
Montecristo hat geschrieben:Eine Freundin hat den Kontakt abgebrochen.
Ja, meine beste Freundin damals auch. Es war für sie nicht akzeptabel, dass von jetzt auf gleich eine andere Frau bei mir die erste Geige gespielt hat.

Die anderen Kumpels und Kumpelinen haben sich für mich gefreut.

Meine Eltern waren selig: Ihr Erstgeborener hat also doch noch die Kurve gekriegt! (2 Wochen zuvor hat mein jüngerer Bruder auch eine Freundin gefunden... aber bei dem war es nur eine Frage der Zeit, wage ich zu behaupten.)
Wenona

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von Wenona »

Ich wurde von Anbeginn der Pubertät (!) jedesmal (!) von der Familie väterlicherseits danach gefragt, ob ich schon einen Freund hätte.
Irgendwann hat es mir gelangt, und ich hab mir einen ausgedacht. Mit passendem Beruf dazu etc. .
Darauf mein Vater: "Typisch. Wie die Mutter."

Ich werde meiner Familie niemals einen Mann vorstellen, ich habe den Kontakt abgebrochen.
orthonormal

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von orthonormal »

Dead Milkman hat geschrieben:
Brax hat geschrieben:Oh Ortho, das freut mich für dich! :shylove: :shylove: :shylove:
Das freut uns alle für ihn, glaube ich. :good:
Danke, aber zum Gratulieren ist es wirklich noch etwas zu früh, glaube ich... Zwar hatte ich noch nie so ein gutes Gefühl bei der Sache wie jetzt, aber üblicherweise heißt es, wenn es gut läuft, dass ich bereits tief in der Friendzone angekommen bin. :?

Zurück zu „Erste Beziehung“