Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
orthonormal

Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von orthonormal »

Für die meisten Erwachsenen sind Beziehungen ja eine ganz normale Sache... Menschen kommen zusammen, und manchmal trennen sie sich wieder. Weil das so gewöhnlich ist, gibt es in den meisten Fällen nicht viel zu diskutieren oder zu kommentieren. „Interessant“ wird es erst, wenn besondere Umstände hinzukommen – z.B. ein großer Altersunterschied, eine außergewöhnliche Kennenlernsituation, „unbürgerliche“ Lebensumstände des Partners... oder eben, wenn einer oder beide ABs waren.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, als ihr euren ersten Partner eurem Umfeld vorgestellt habt? Wurden euch viele Fragen gestellt? Wurde viel hinter eurem Rücken darüber geredet (soweit ihr es mitgekriegt habt)? War es euch unangenehm?

Wie habt ihr den Zeitpunkt für die „Vorstellung“ gewählt?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von Brax »

Fragst du das etwa "aus gegebenem Anlass"?

Falls dem so sein sollte: :gewinner: :vielglueck:

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber ich würde meinen ersten Partner so lange wie möglich NICHT meiner Familie vorstellen.
orthonormal

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von orthonormal »

Brax hat geschrieben:Fragst du das etwa "aus gegebenem Anlass"?

Falls dem so sein sollte: :gewinner: :vielglueck:
Quasi... Also, von einer Beziehung kann man zwar noch lange nicht sprechen, aber es läuft recht gut, würde ich sagen. :D Gut genug, dass ich mir über solche Dinge Gedanken mache...
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von Brax »

Oh Ortho, das freut mich für dich! :shylove: :shylove: :shylove:

Du musst dann aber auch berichten, wie's weiterging und -geht! :mrgreen:
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von Arikari »

Bei mir waren die Reaktionen recht unterschiedlich. Von Freude und interessiertem Nachfagen, über neutrale Kenntnis​nahme bis zu völligem Desinteresse war alles dabei. Negativ reagiert hat in meinem Umfeld niemand, und ausgequetscht wurde ich auch nicht. Einige meiner Freundinnen waren sehr neugierig auf meinen Freund, aber ich wurde nicht gedrängt, ihn gleich vorzuzeigen o.ä. Das hat sich mit der Zeit bei diversen Gelegenheiten von selbst ergeben.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Lisa

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von Lisa »

Ich hatte zu Anfang ein bisschen Bammel, dass mein Umfeld dreinschauen könnte, als wäre gerade ein UFO gelandet (EDIT: weil mich ja alle jahrzehntelang als Dauersingeline gekannt hatten). Meine Angst war aber völlig unbegründet, alle haben sehr nett reagiert und niemand hat ein großes Tamtam um die Sache gemacht. Für die meisten Leute ist es eben völlig normal, dass man eine/n Partner/in hat und genau so reagieren sie dann auch. ;)

@ortho: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von Montecristo »

orthonormal hat geschrieben:Interessant“ wird es erst, wenn besondere Umstände hinzukommen – z.B. ein großer Altersunterschied, eine außergewöhnliche Kennenlernsituation, „unbürgerliche“ Lebensumstände des Partners... oder eben, wenn einer oder beide ABs waren.
Das sind ja recht unterschiedliche Punkte, welche auch zu unterschiedlichen Reaktionen führen werden.

Kennenlernen über SB scheint mittlerweile gesellschaftlich akzeptiert. Habe da noch nie irgendwas zu gehört.

Mein Umfeld hat eigentlich sehr positiv auf meine Freundin reagiert. Größere Nachfragen gab es nie.
Negatives Feedback überhaupt nicht. Und meine Eltern haben meine Freundin wirklich gern.

Bei meiner Freundin war das anders. Vielleicht sind Mädels untereinander kritischer. Das deutet sich auch im Beitrag von Arikari an.
Die ABinen (HC,SC) im Umfeld meiner Freundin haben z.T. recht heftig reagiert. Eine Freundin hat den Kontakt abgebrochen. Mehrere haben ihr prophezeit, dass das alles nix wird. Auch ihre Familie war am Anfang eher skeptisch. (Trotz meines bürgerlichen Berufs und seriösen Auftretens. :mrgreen: )
Die entsprechenden Kommentare kann man auch hier im Forum lesen:
- Erste Freundin ist sowieso nur zum (S)Experimentieren.
- Akademiker kann Frau ohne Studium gar nicht für voll nehmen.
etc. etc. etc.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Lisa

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von Lisa »

Montecristo hat geschrieben:Eine Freundin hat den Kontakt abgebrochen.
Wieso denn das? :shock:
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von Volta »

Wieso machst du dir darüber Gedanken?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von Montecristo »

Lisa hat geschrieben:
Montecristo hat geschrieben:Eine Freundin hat den Kontakt abgebrochen.
Wieso denn das? :shock:
Möglicherweise so etwas wie Missgunst? Die Umstände sind mysteriös und ungeklärt.
Ich habe die Frau nie kennengelernt und hatte keine Möglichkeit sie zu vergraulen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
orthonormal

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von orthonormal »

Volta hat geschrieben:Wieso machst du dir darüber Gedanken?
Naja, ich habe über die letzten Jahre mein Image des seriösen ABs doch sehr erfolgreich vertreten. Ich glaube, wenn ich plötzlich von einer Freundin berichten würde, wären einige Leute doch zumindest erstaunt.

Die Frage ist auch, wie man als Paar gemeinsam auftritt. Sind öffentliche Zuneigungsbekundungen Pflicht? Ich kenne einige Paare, denen Händchenhalten in der Öffentlichkeit bereits zu viel ist – aber fragt man sich bei denen nicht, was mit ihnen nicht stimmt? Und ist bei AB-Paaren nicht die (still gedachte) Frage vorprogrammiert, ob sie einfach nur deshalb zusammen sind, weil sie sonst niemanden gefunden hätten?
Lisa

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von Lisa »

Montecristo hat geschrieben:Möglicherweise so etwas wie Missgunst? Die Umstände sind mysteriös und ungeklärt.
Sehr seltsam :gruebel:. Da bin ich wirklich froh, dass ich so etwas nicht erleben musste :? ... bei mir war es eher umgekehrt, mein Umfeld ist von meinem Freund ganz begeistert und es waren auch immer alle sehr nett zu ihm. :)
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von Cavia »

Ach Ortho .... du brütest schon wieder, bevor die Eier überhaupt gelegt sind.
Grief is just love with no place to go
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von Mit müden Augen »

orthonormal hat geschrieben:Quasi... Also, von einer Beziehung kann man zwar noch lange nicht sprechen, aber es läuft recht gut, würde ich sagen. :D Gut genug, dass ich mir über solche Dinge Gedanken mache...
Hui... Alles Gute!! :vielglueck: :vielglueck:
orthonormal hat geschrieben:Sind öffentliche Zuneigungsbekundungen Pflicht?
Pflicht ist es sich ans Gesetz zu halten, ansonsten garnichts, und meines Wissens steht im Gesetz nichts von Zuneigungsbekundungen. :roll:
Ernsthaft: Macht was ihr wollt und was für euch angenehm ist, nicht was andere (sehen) wollen bzw was ihr denkt was andere (sehen) wollen!
(Ja ich weiß, ist einfach gesagt...)

edit:
Cavia hat geschrieben:Ach Ortho .... du brütest schon wieder, bevor die Eier überhaupt gelegt sind.
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich denke mal er macht es wie üblich nicht absichtlich/freiwillig/aus Spaß.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Lisa

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von Lisa »

orthonormal hat geschrieben:Ich glaube, wenn ich plötzlich von einer Freundin berichten würde, wären einige Leute doch zumindest erstaunt.
Das habe ich auch immer geglaubt (siehe meinen ersten Beitrag hier im Thread). War aber nicht so.
Peter

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von Peter »

orthonormal hat geschrieben:
Volta hat geschrieben:Wieso machst du dir darüber Gedanken?
Naja, ich habe über die letzten Jahre mein Image des seriösen ABs doch sehr erfolgreich vertreten. Ich glaube, wenn ich plötzlich von einer Freundin berichten würde, wären einige Leute doch zumindest erstaunt.

Die Frage ist auch, wie man als Paar gemeinsam auftritt. Sind öffentliche Zuneigungsbekundungen Pflicht? Ich kenne einige Paare, denen Händchenhalten in der Öffentlichkeit bereits zu viel ist – aber fragt man sich bei denen nicht, was mit ihnen nicht stimmt? Und ist bei AB-Paaren nicht die (still gedachte) Frage vorprogrammiert, ob sie einfach nur deshalb zusammen sind, weil sie sonst niemanden gefunden hätten?
Du machst Dir zu viele Gedanken. Händchen halten oder Arm umlegen sind völlig normale Verbundenheitssignale.
Man kann natürlich auch mal ausprobieren, was man tun muss, damit die Kellnerin einen diskret darum bittet, etwas zurückhaltender zu agieren. Muss man aber nicht :mrgreen:
orthonormal

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von orthonormal »

Peter hat geschrieben:Du machst Dir zu viele Gedanken. Händchen halten oder Arm umlegen sind völlig normale Verbundenheitssignale.
Man kann natürlich auch mal ausprobieren, was man tun muss, damit die Kellnerin einen diskret darum bittet, etwas zurückhaltender zu agieren. Muss man aber nicht :mrgreen:
Meine Frage ging eher in die andere Richtung: Ich habe mal bei einer Familienfeier mitbekommen, wie über ein nicht anwesendes Paar geredet wurde. Der Erzählende sagte etwas in der Richtung: „Bei denen merkt man auch so gar nicht, dass sie zusammen sind. Ich glaube, irgendwann wird er sie mal fragen: ‚Wir kennen uns jetzt schon so lange, aber ich habe mal eine Frage an dich: Bist du eigentlich ein Mädchen?‘“

Auf so etwas könnte ich verzichten. :?
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von Gilbert »

orthonormal hat geschrieben:Auf so etwas könnte ich verzichten. :?
Es ist doch völlig egal. Sollen sie doch reden.

So sangen einst die Ärzte darüber......
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von Montecristo »

orthonormal hat geschrieben:Und ist bei AB-Paaren nicht die (still gedachte) Frage vorprogrammiert, ob sie einfach nur deshalb zusammen sind, weil sie sonst niemanden gefunden hätten?
Ohjeh, machst Du Dir nicht viel zu viele Gedanken? Jetzt muss nicht nur bei der Freundin alles stimmen, sondern die muss auch noch mit dem Rest des Universums harmonieren...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie hat das Umfeld auf euren ersten Partner reagiert?

Beitrag von Mit müden Augen »

orthonormal hat geschrieben:Auf so etwas könnte ich verzichten. :?
Das kann ich (als Sozialphobiker) sehr gut nachvollziehen, aber ich fürchte die Leute die so drauf sind (über andere herziehen/kichern/tratschen/wie auch immer man das bezeichnen will) finden immer ein Thema, wenn es nicht die (in ihren Augen) "fehlenden Umarmungen" sind dann eben was anderes. Man kann es nicht allen rechtmachen. :?
der Himmel brennt, die Engel fliehen

Zurück zu „Erste Beziehung“