Schatz, ich kauf dir ein Schloss ♥

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Endura

Re: Schatz, ich kauf dir ein Schloss ♥

Beitrag von Endura »

Isa_01 hat geschrieben:Eine Modellnr weiss ich nicht. Ist glaub ich eine Art Basisversion vom berühmten schweizerischen Hersteller.
:good:
Ja, die sind schon sehr praktisch.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Schatz, ich kauf dir ein Schloss ♥

Beitrag von Isa_01 »

Xanopos hat geschrieben:
Isa_01 hat geschrieben:Eine Modellnr weiss ich nicht. Ist glaub ich eine Art Basisversion vom berühmten schweizerischen Hersteller.
:good:
Ja, die sind schon sehr praktisch.
Seh ich genauso, weshalb meins auch einen ähnlichen Stammplatz in der Tasche hat wie Taschentücher oder Handy :-).
zumsel

Re: Schatz, ich kauf dir ein Schloss ♥

Beitrag von zumsel »

Wenn man sich eine feste Beziehung wünscht bei der man zusammen hält, warum verbinden dann manche von euch ein Pärchenschloss mit negativen Worten wie zum Beispiel: "Verriegeln, abschließen, Freiheitsverlust" etc...

Wenn man es kitschig findet oder so kann ich es verstehen, aber negative Interpretationen wie die oben genannten wirken auf mich so, als wäre man nicht in der Lage einen positiven Gedankengang zu vollziehen. Wie es auf andere Menschen wirkt weiß ich nicht. Auf mich wirkt es jedenfalls unsexy.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Schatz, ich kauf dir ein Schloss ♥

Beitrag von Isa_01 »

zumsel hat geschrieben:Wenn man sich eine feste Beziehung wünscht bei der man zusammen hält, warum verbinden dann manche von euch ein Pärchenschloss mit negativen Worten wie zum Beispiel: "Verriegeln, abschließen, Freiheitsverlust" etc...

Wenn man es kitschig findet oder so kann ich es verstehen, aber negative Interpretationen wie die oben genannten wirken auf mich so, als wäre man nicht in der Lage einen positiven Gedankengang zu vollziehen.
Warum? Unsexy ist ja auch nicht positiv, wo siehst du da einen Unterschied hinsichtlich der Fähigkeit, einen positiven Gedankengang zu vollziehen? Dieser Gedankengang erschliesst sich mir tatsächlich nicht :-)
zumsel

Re: Schatz, ich kauf dir ein Schloss ♥

Beitrag von zumsel »

Isa_01 hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:Wenn man sich eine feste Beziehung wünscht bei der man zusammen hält, warum verbinden dann manche von euch ein Pärchenschloss mit negativen Worten wie zum Beispiel: "Verriegeln, abschließen, Freiheitsverlust" etc...

Wenn man es kitschig findet oder so kann ich es verstehen, aber negative Interpretationen wie die oben genannten wirken auf mich so, als wäre man nicht in der Lage einen positiven Gedankengang zu vollziehen.
Warum? Unsexy ist ja auch nicht positiv, wo siehst du da einen Unterschied hinsichtlich der Fähigkeit, einen positiven Gedankengang zu vollziehen? Dieser Gedankengang erschliesst sich mir tatsächlich nicht :-)
Ich empfinde eine negative Interpretation von Liebesschlössern als unsexy bzw unattraktiv, weil es für mich eine Spaß und Lustbremse ist ein harmloses Thema so negativ zu sehen und ich gerade in Beziehungsdingen eher positiven bzw bejahenden Argumentationen aufgeschlossen bin. Kurz gesagt: Ein "Nein" bremst mich aus, grenzt ein, ein "Ja" schafft Freiraum und Möglichkeiten sich zu entfalten und auszuprobieren. Und das finde ich attraktiv.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Schatz, ich kauf dir ein Schloss ♥

Beitrag von Elli »

Aber wie kann man bei einem Schloss denn nicht an "abschließen" denken? Das verstehe ich wiederum nicht. :)
(Ich mag Rituale und Symbole durchaus, aber dieses hier finde ich halt echt nicht gut gewählt ...)
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Schatz, ich kauf dir ein Schloss ♥

Beitrag von Isa_01 »

zumsel hat geschrieben: 31 Jul 2017 03:34
Isa_01 hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:Wenn man sich eine feste Beziehung wünscht bei der man zusammen hält, warum verbinden dann manche von euch ein Pärchenschloss mit negativen Worten wie zum Beispiel: "Verriegeln, abschließen, Freiheitsverlust" etc...

Wenn man es kitschig findet oder so kann ich es verstehen, aber negative Interpretationen wie die oben genannten wirken auf mich so, als wäre man nicht in der Lage einen positiven Gedankengang zu vollziehen.
Warum? Unsexy ist ja auch nicht positiv, wo siehst du da einen Unterschied hinsichtlich der Fähigkeit, einen positiven Gedankengang zu vollziehen? Dieser Gedankengang erschliesst sich mir tatsächlich nicht :-)
Ich empfinde eine negative Interpretation von Liebesschlössern als unsexy bzw unattraktiv, weil es für mich eine Spaß und Lustbremse ist ein harmloses Thema so negativ zu sehen und ich gerade in Beziehungsdingen eher positiven bzw bejahenden Argumentationen aufgeschlossen bin.
Das bin ich ebenso. Trotzdem muss ich nicht alles gut finden was es so gibt.
zumsel hat geschrieben:Kurz gesagt: Ein "Nein" bremst mich aus, grenzt ein, ein "Ja" schafft Freiraum und Möglichkeiten sich zu entfalten und auszuprobieren. Und das finde ich attraktiv.
Nun, schon ein wenig paradox in diesem Zusammenhang, oder?! Schliesslich gibt es wohl kaum ein besseres Symbol für Unfreiheit als ein Schloß......
zumsel

Re: Schatz, ich kauf dir ein Schloss ♥

Beitrag von zumsel »

Elli hat geschrieben: 31 Jul 2017 04:28 Aber wie kann man bei einem Schloss denn nicht an "abschließen" denken? Das verstehe ich wiederum nicht. :)
Isa_01 hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:Kurz gesagt: Ein "Nein" bremst mich aus, grenzt ein, ein "Ja" schafft Freiraum und Möglichkeiten sich zu entfalten und auszuprobieren. Und das finde ich attraktiv.
Nun, schon ein wenig paradox in diesem Zusammenhang, oder?! Schliesslich gibt es wohl kaum ein besseres Symbol für Unfreiheit als ein Schloß......
Ich bin wirklichklich erstaunt darüber, warum ihr mit einem Liebesschloss "abschließen" und Unfreiheit assoziiert. Haben nach eurer Ansicht die vielen Paare aus dem Verlangen nach "Abriegelung" und "Eingesperrt sein" die Schlösser an die Brücken gehängt ? Ich persönlich bevorzuge Menschen, die so ein Schloss als Zeichen der Verbundenheit und Treue sehen. ;)
Jemand der sagt: Ich mag Liebesschlösser nicht, die finde ich kitschig" wirkt auf mich nicht so unsexy wie jemand, der den positiven Sinn eines Symbols ins negative kehrt. Und genau das empfinde ich bei euren Interpretationen. Und das wirkt auf mich halt unsexy. Klingt für euch jetzt vielleicht komisch. Ist aber so :mrgreen: :spiegel:
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Schatz, ich kauf dir ein Schloss ♥

Beitrag von Isa_01 »

zumsel hat geschrieben: 31 Jul 2017 17:56
Elli hat geschrieben: 31 Jul 2017 04:28 Aber wie kann man bei einem Schloss denn nicht an "abschließen" denken? Das verstehe ich wiederum nicht. :)
Isa_01 hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:Kurz gesagt: Ein "Nein" bremst mich aus, grenzt ein, ein "Ja" schafft Freiraum und Möglichkeiten sich zu entfalten und auszuprobieren. Und das finde ich attraktiv.
Nun, schon ein wenig paradox in diesem Zusammenhang, oder?! Schliesslich gibt es wohl kaum ein besseres Symbol für Unfreiheit als ein Schloß......
Ich bin wirklichklich erstaunt darüber, warum ihr mit einem Liebesschloss "abschließen" und Unfreiheit assoziiert. Haben nach eurer Ansicht die vielen Paare aus dem Verlangen nach "Abriegelung" und "Eingesperrt sein" die Schlösser an die Brücken gehängt ? Ich persönlich bevorzuge Menschen, die so ein Schloss als Zeichen der Verbundenheit und Treue sehen. ;)
Jemand der sagt: Ich mag Liebesschlösser nicht, die finde ich kitschig" wirkt auf mich nicht so unsexy wie jemand, der den positiven Sinn eines Symbols ins negative kehrt. Und genau das empfinde ich bei euren Interpretationen. Und das wirkt auf mich halt unsexy. Klingt für euch jetzt vielleicht komisch. Ist aber so :mrgreen: :spiegel:
Du überinterpretierst hier total. Wer sagt, dass die Paare diese Assoziationen haben/ hatten? Hier wird auch nicht der Sinn eines Symbols ins Negative gekehrt, sondern ein neuer Anstoss für eine andere Sichtweise in den Raum geworfen. Nur weil dem so ist heisst das noch lange nicht, dass dies unbedingt die Meinung der Diskutierenden widerspiegelt oder andere abwertet.
Sexappeal ist natürlich subjektiv. Ich find es sexy, wenn man fremde Denkweisen zur Kenntnis nehmen kann, ohne sich auf den Schlips getreten zu fühlen ;-)
zumsel

Re: Schatz, ich kauf dir ein Schloss ♥

Beitrag von zumsel »

Isa_01 hat geschrieben: 31 Jul 2017 18:03
zumsel hat geschrieben: 31 Jul 2017 17:56
Elli hat geschrieben: 31 Jul 2017 04:28 Aber wie kann man bei einem Schloss denn nicht an "abschließen" denken? Das verstehe ich wiederum nicht. :)
Isa_01 hat geschrieben:

Nun, schon ein wenig paradox in diesem Zusammenhang, oder?! Schliesslich gibt es wohl kaum ein besseres Symbol für Unfreiheit als ein Schloß......
Ich bin wirklichklich erstaunt darüber, warum ihr mit einem Liebesschloss "abschließen" und Unfreiheit assoziiert. Haben nach eurer Ansicht die vielen Paare aus dem Verlangen nach "Abriegelung" und "Eingesperrt sein" die Schlösser an die Brücken gehängt ? Ich persönlich bevorzuge Menschen, die so ein Schloss als Zeichen der Verbundenheit und Treue sehen. ;)
Jemand der sagt: Ich mag Liebesschlösser nicht, die finde ich kitschig" wirkt auf mich nicht so unsexy wie jemand, der den positiven Sinn eines Symbols ins negative kehrt. Und genau das empfinde ich bei euren Interpretationen. Und das wirkt auf mich halt unsexy. Klingt für euch jetzt vielleicht komisch. Ist aber so :mrgreen: :spiegel:
Du überinterpretierst hier total. Wer sagt, dass die Paare diese Assoziationen haben/ hatten? Hier wird auch nicht der Sinn eines Symbols ins Negative gekehrt, sondern ein neuer Anstoss für eine andere Sichtweise in den Raum geworfen. Nur weil dem so ist heisst das noch lange nicht, dass dies unbedingt die Meinung der Diskutierenden widerspiegelt oder andere abwertet.
Sexappeal ist natürlich subjektiv. Ich find es sexy, wenn man fremde Denkweisen zur Kenntnis nehmen kann, ohne sich auf den Schlips getreten zu fühlen ;-)
Ich lese lediglich deine Worte, nehme sie ernst und habe dazu nur eine einzige Interpretation geschrieben, was diese Worte in mir auslösen. Dass du das so deutest, als fühle ich mich auf den Schlips getreten, würde überinterpretieren empfinde ich (auch hier) als eine negative Deutung einer einfachen, von meiner Seite aus völlig relaxten, Wortmeldung.

Du hast geschrieben "Schliesslich gibt es wohl kaum ein besseres Symbol für Unfreiheit als ein Schloß......"
Wenn du so etwas äußerst gehe ich davon aus, dass es deine Meinung ist.
Und zu so einer Meinung habe ich eine eindeutige Haltung, weil ich solche Aussagen als lähmendes Gift für meine Freude und Zuversicht empfinde.
Und die ist mir persönlich viel wertvoller als irgendein selbstverliebter Schlips auf den ich mich auch nicht getreten fühle. Daher werde ich auch immer wenn mir danach ist hervorheben, was solche Interpretationen mit mir machen. Sie erzeugen negative Gedankengänge. Und davon hat man als AB schon viel zu viele...
Das ist eine Meinung, die mein Denken widerspiegelt und die ich an dieser Stelle nicht relativieren möchte.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Schatz, ich kauf dir ein Schloss ♥

Beitrag von Isa_01 »

zumsel hat geschrieben: 31 Jul 2017 18:31
Isa_01 hat geschrieben: 31 Jul 2017 18:03
zumsel hat geschrieben: 31 Jul 2017 17:56



Ich bin wirklichklich erstaunt darüber, warum ihr mit einem Liebesschloss "abschließen" und Unfreiheit assoziiert. Haben nach eurer Ansicht die vielen Paare aus dem Verlangen nach "Abriegelung" und "Eingesperrt sein" die Schlösser an die Brücken gehängt ? Ich persönlich bevorzuge Menschen, die so ein Schloss als Zeichen der Verbundenheit und Treue sehen. ;)
Jemand der sagt: Ich mag Liebesschlösser nicht, die finde ich kitschig" wirkt auf mich nicht so unsexy wie jemand, der den positiven Sinn eines Symbols ins negative kehrt. Und genau das empfinde ich bei euren Interpretationen. Und das wirkt auf mich halt unsexy. Klingt für euch jetzt vielleicht komisch. Ist aber so :mrgreen: :spiegel:
Du überinterpretierst hier total. Wer sagt, dass die Paare diese Assoziationen haben/ hatten? Hier wird auch nicht der Sinn eines Symbols ins Negative gekehrt, sondern ein neuer Anstoss für eine andere Sichtweise in den Raum geworfen. Nur weil dem so ist heisst das noch lange nicht, dass dies unbedingt die Meinung der Diskutierenden widerspiegelt oder andere abwertet.
Sexappeal ist natürlich subjektiv. Ich find es sexy, wenn man fremde Denkweisen zur Kenntnis nehmen kann, ohne sich auf den Schlips getreten zu fühlen ;-)
Ich lese lediglich deine Worte, nehme sie ernst und habe dazu nur eine einzige Interpretation geschrieben, was diese Worte in mir auslösen. Dass du das so deutest, als fühle ich mich auf den Schlips getreten, würde überinterpretieren empfinde ich (auch hier) als eine negative Deutung einer einfachen, von meiner Seite aus völlig relaxten, Wortmeldung.

Du hast geschrieben "Schliesslich gibt es wohl kaum ein besseres Symbol für Unfreiheit als ein Schloß......"
Wenn du so etwas äußerst gehe ich davon aus, dass es deine Meinung ist.
Und zu so einer Meinung habe ich eine eindeutige Haltung, weil ich solche Aussagen als lähmendes Gift für meine Freude und Zuversicht empfinde.
Und die ist mir persönlich viel wertvoller als irgendein selbstverliebter Schlips auf den ich mich auch nicht getreten fühle. Daher werde ich auch immer wenn mir danach ist hervorheben, was solche Interpretationen mit mir machen. Sie erzeugen negative Gedankengänge. Und davon hat man als AB schon viel zu viele...
Das ist eine Meinung, die mein Denken widerspiegelt und die ich an dieser Stelle nicht relativieren möchte.
Siehst du, und genau das tue ich auch, ich schreibe meine Meinung, mehr nicht.


Du hast geschrieben "Schliesslich gibt es wohl kaum ein besseres Symbol für Unfreiheit als ein Schloß......"
Wenn du so etwas äußerst gehe ich davon aus, dass es deine Meinung ist.


Nein, das ist nicht meine Meinung, sondern eine konventionell gewachsene Symbolik. Der Zusammenhang zwischen dieser Symbolik und der Auswahl eben dieses Symbols für die Liebe wurde hier als Anregung in den Raum geworfen, mehr nicht.
All die "Negativität" die durch hier vermutest ist alleine deine persönliche Interpretation.
zumsel

Re: Schatz, ich kauf dir ein Schloss ♥

Beitrag von zumsel »

Ein Schloss als Symbol für Unfreiheit zu sehen ist für mich keine Konvention. Aber über die Gesellschaft sprechen möchte ich nicht. Das führt zu nichts. Mich interessieren eher persönliche Meinungen.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Schatz, ich kauf dir ein Schloss ♥

Beitrag von Elli »

Fuer mich ist "Schloss - abschliessen" halt wie "Wasser - nass", einfach die naheliegendste Assoziation. Nicht 'die Paare wollen ihren Partner wegsperren' (wobei, so als Freudscher Lapsus ...), sondern die Paare verwenden ein ungluecklich gewaehltes Symbol, das nun mal diese Bedeutung hat. Es unterlaeuft ihnen, sie merken es gar nicht.
Das ist gar kein negatives Denken, das ist nur mein unbestechlicher Blick auf die Welt. Den sicher auch der eine oder andere Mann sexy findet! :mrgreen:
zumsel

Re: Schatz, ich kauf dir ein Schloss ♥

Beitrag von zumsel »

Elli hat geschrieben: 01 Aug 2017 01:53 Fuer mich ist "Schloss - abschliessen" halt wie "Wasser - nass", einfach die naheliegendste Assoziation. Nicht 'die Paare wollen ihren Partner wegsperren' (wobei, so als Freudscher Lapsus ...), sondern die Paare verwenden ein ungluecklich gewaehltes Symbol, das nun mal diese Bedeutung hat. Es unterlaeuft ihnen, sie merken es gar nicht.
Für mich ist "abschließen" auch eine der naheliegende Assoziationen. Aber "abschließen" kann man deuten als "Gefangen sein", als "fest zueinander halten" oder oder oder... . Es ist halt eine ganz persönliche Auslegungssache. Ich bevorzuge die weniger hoffnungslosen Interpretationen und finde deshalb ein Schloss als Zeichen der Verbundenheit eine supertolle Idee. :mrgreen:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Schatz, ich kauf dir ein Schloss ♥

Beitrag von TheRealDeal »

Wir benutzen ja nur deshalb Schlösser, weil man einen Ring so schlecht aufkriegt und nicht jeder einen Gaslötkolben hat, um ihn wieder vernünftig zu verschließen. ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.

Zurück zu „Erste Beziehung“