Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.

Was sollte erfüllt sein, damit man von einer Beziehung sprechen kann?

Man sollte sich geküsst haben.
31
22%
Man sollte schon mal im Bett gekuschelt haben.
17
12%
Man sollte schon mal Brüste, Genitalien o.Ä. gegenseitig gezielt berührt haben.
14
10%
Sich gegenseitig nackt zu sehen, sollte kein Problem mehr sein.
14
10%
Man sollte Sex gehabt haben.
16
11%
Man sollte bereit sein, sich gegenseitig Freunden und Familie vorzustellen.
38
26%
Die Worte „Ich liebe dich“ sollten flüssig über die Lippen kommen.
10
7%
Man sollte sich im Bad die Zähne putzen können, während der andere dort auf dem Klo sitzt.
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

Goldstück

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Goldstück »

orthonormal, du kannst sie ja auch fragen wann denn jetzt euer Jahrestag ist oder so. :) sie findet das bestimmt total süß. 💖
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Solstice »

Ortho wird unseriös? :? ;) ;) ;)
Alles Gute weiterhin :vielglueck: :umarmung2:

Zur Frage: Ich hab mal "Küssen" und "der Familie vorstellen" gewählt. Sich die Liebe zu gestehen gehört auch irgendwo dazwischen für mich.
Aber joar, den Tag des ersten Kusses als Jahrestag zu nehmen (und nicht: Tag an dem man den Eltern vorgestellt wurde :mrgreen: ) macht Sinn.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Irene Adler

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Irene Adler »

orthonormal hat geschrieben: 24 Aug 2017 14:44Also, anders gefragt: Angenommen, euch erzählt ein befreundetes Paar, dass sie frisch zusammen sind. Was für Erwartungen habt ihr dann?
Keine. Ich nehme das zur Kenntnis, freue mich für sie und dann höre ich auf, darüber nachzudenken. Es ist mir vollkommen gleich, ab wann sie sich als Paar empfinden. Das ist eine Sache zwischen den beiden und geht mich rein gar nichts an. Angenommen sie halten bisher nur Händchen und Kuscheln. Was geht es mich an? Ich bin es doch nicht, die zu entscheiden hat, ab wann zwei Menschen, die sich mögen, sich "Paar" nennen dürfen. Es kann doch immerhin sein, dass beide mehr Zeit brauchen und es langsam angehen wollen, bis sie beispielsweise Sex haben. Oder vor der Ehe keinen haben wollen. Daher stelle ich diese Erwartung schonmal nicht. Aber auch "Ich liebe dich" entwickelt sich meiner Meinung nach erst in einer Beziehung und nach der Verliebtheitsphase. Und manch ein Paar ist vielleicht einfach nicht so drauf, das dauernd zu sagen. Also stelle ich auch daran keine Erwartung. Im Grunde gilt das für jeden der aufgeführten Punkte.
Das ist ganz einfach eine Sache zwischen den zweien, ab wann sie sich als Paar bezeichnen möchten und ab wann sie sagen wollen, dass sie eine Beziehung führen.
Vogelnest

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Vogelnest »

Von den oberen Auswahlmöglichkeiten spricht für mich nur Vorstellen der Famile für eine Beziehung.

Sex und Nacktheit habe ich zwar auch angeglickt weil ohne dies keine Beziehung (bei mir) zustande kommt aber beides ist auch in einem Freundschsfts+ oder einer Liebelei Gang und Gebe
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Brax »

Vogelnest hat geschrieben: 29 Aug 2017 04:58 Von den oberen Auswahlmöglichkeiten spricht für mich nur Vorstellen der Familie für eine Beziehung.
Mich würde mal interessieren, was dieser Punkt für diejenigen, die ihn angeklickt haben, bedeutet.

Sex bedeutet nicht zwingend, dass man eine Beziehung hat, das haben ja schon einige gesagt. Jemandes Eltern kennenzulernen doch aber auch nicht: meine Eltern jedenfalls kennen einige meiner Freunde - mit denen bin ich auch nicht zusammen.

Und manche haben einfach auch keine so enge Bindung zu ihren Eltern, wohnen weit weg oder die Eltern sind schwierig. Da kann man es mit einer Beziehung doch auch sehr ernst meinen, auch ohne den Partner den Eltern vorstellen zu wollen.
orthonormal

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von orthonormal »

Brax hat geschrieben: 29 Aug 2017 12:20
Vogelnest hat geschrieben: 29 Aug 2017 04:58 Von den oberen Auswahlmöglichkeiten spricht für mich nur Vorstellen der Familie für eine Beziehung.
Mich würde mal interessieren, was dieser Punkt für diejenigen, die ihn angeklickt haben, bedeutet.

Sex bedeutet nicht zwingend, dass man eine Beziehung hat, das haben ja schon einige gesagt. Jemandes Eltern kennenzulernen doch aber auch nicht: meine Eltern jedenfalls kennen einige meiner Freunde - mit denen bin ich auch nicht zusammen.
Wie gesagt, darum geht es nicht. Natürlich können die genannten Punkte zutreffen, ohne dass eine Beziehung vorliegt. Meine Frage war aber, welche Punkte ihr als Voraussetzung für eine Beziehung seht.
Goldstück

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Goldstück »

orthonormal hat geschrieben: 29 Aug 2017 12:25
Brax hat geschrieben: 29 Aug 2017 12:20
Vogelnest hat geschrieben: 29 Aug 2017 04:58 Von den oberen Auswahlmöglichkeiten spricht für mich nur Vorstellen der Familie für eine Beziehung.
Mich würde mal interessieren, was dieser Punkt für diejenigen, die ihn angeklickt haben, bedeutet.

Sex bedeutet nicht zwingend, dass man eine Beziehung hat, das haben ja schon einige gesagt. Jemandes Eltern kennenzulernen doch aber auch nicht: meine Eltern jedenfalls kennen einige meiner Freunde - mit denen bin ich auch nicht zusammen.
Wie gesagt, darum geht es nicht. Natürlich können die genannten Punkte zutreffen, ohne dass eine Beziehung vorliegt. Meine Frage war aber, welche Punkte ihr als Voraussetzung für eine Beziehung seht.
Küssen
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Kalypso »

Ich finde diese Fragestellung viel zu kopflastig.
Muss man denn über alles nachdenken und es womöglich noch zergrübeln?
Die Frage klingt für mich schon wieder viel zu sehr nach "Handlungsleitfaden für AB".
Ist es keine Beziehung wenn gewisse Punkte nicht erfüllt sind?
Die Essenz ihres Miteinanders bestimmen alleine die Beteiligten und ist nicht allgemein gültig.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Don Rosa

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Don Rosa »

Kalypso hat geschrieben: 29 Aug 2017 12:35Die Essenz ihres Miteinanders bestimmen alleine die Beteiligten und ist nicht allgemein gültig.
Da stimme ich Kalypso zu.
Meine Mutter hat mir, nachdem ich ihr gesagt habe, dass ich mit meiner ersten und einzigen Freundin zusammen bin, nur gesagt, dass sie nicht Großmutter werden will. Ich war damals Anfang 20 und völlig unerfahren. Wenn die wüsste, dass in der Richtung nichts zu befürchten war. :?
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Gilbert »

Don Rosa hat geschrieben: 29 Aug 2017 13:16 eine Mutter hat mir, nachdem ich ihr gesagt habe, dass ich mit meiner ersten und einzigen Freundin zusammen bin, nur gesagt, dass sie nicht Großmutter werden will. Ich war damals Anfang 20 und völlig unerfahren. Wenn die wüsste, dass in der Richtung nichts zu befürchten war. :?
Meine Mutter sagte mir als ich 14 Jahre alt war, daß sie keinen Bedarf hat, eine Schwiegertochter in spe jemals kennenzulernen. Um diese Aussage zu unterstreichen, verboten mir meine Eltern sämtlichen Umgang mit gleichaltrigen Mädchen in meinem damaligen Alter. Ich bekam sogar 6 Monate Hausarrest, weil ich mich einen Dreck darum scherte.
Zumindest um ein AB zu werden, hat diese Maßnahme gereicht. Weil vorsätzlich verhindert wurde, daß ich einen altersgerechten Anschluß behielt.... :?
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Peter

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Peter »

orthonormal hat geschrieben: 29 Aug 2017 12:25 Wie gesagt, darum geht es nicht. Natürlich können die genannten Punkte zutreffen, ohne dass eine Beziehung vorliegt. Meine Frage war aber, welche Punkte ihr als Voraussetzung für eine Beziehung seht.
Vielleicht mal umgedreht gefragt (die Fragen sind nur Denkanstöße, Beantwortung im Forum wird nicht erwartet ;) ):
Hast Du mit ihr regelmäßig Kontakt?
Triffst Du Dich regelmäßig mit ihr?
Kommt es bei den Treffen regelmäßig zu körperlichen Zärtlichkeiten (egal in welcher Intensität)?

Wenn die obigen drei Fragen mit ja beantwortbar sind, würde sie dies nach Deiner Einschätzung tun, wenn sie keine Beziehung will/sich in keiner Beziehung sieht?
Justmy2cents

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Justmy2cents »

Ich würde sagen der Startschuss einer Beziehung ist der Tag, an dem man sich zum ersten Mal auf den Mund küsst. Bei Spaziergängen läuft man händchenhaltend.
Shisouka

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Shisouka »

Ich denke mit "der Familie vorstellen" war gemeint, dass man sein "Significat Other" als DER/DIE Freundin vorstellt und nicht als einen Freund/eine Freundin.

Ich würde das jedenfalls schon als ziemlich deutliches Zeichen sehen .. :gruebel:
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von marwie »

Justmy2cents hat geschrieben: 14 Sep 2017 08:03 Ich würde sagen der Startschuss einer Beziehung ist der Tag, an dem man sich zum ersten Mal auf den Mund küsst. Bei Spaziergängen läuft man händchenhaltend.
Das kann der Startschuss einer Beziehung sein, aber genau so gut kann es am nächsten Tag wieder vorbei sein...
Eine Beziehung ist es, wenn es beide als Beziehung ansehen. Entweder man spricht darüber (aber nicht all zu früh, sonst könnte man den anderen Bedrängen) oder man ist solang zusammen, dass es klar ist, dass es eine Beziehung ist.
Wenn man sich über längere Zeit regelmässig trifft und auch schon intim geworden ist, kann man ja das Thema mal ansprechen, wenn man Gewissheit haben möchte (so wie ich unseren TO einschätze, möchte er die haben ;-)) und nicht auf irgendwelche Merkmale achten möchte.

Zurück zu „Erste Beziehung“