Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.

Was sollte erfüllt sein, damit man von einer Beziehung sprechen kann?

Man sollte sich geküsst haben.
31
22%
Man sollte schon mal im Bett gekuschelt haben.
17
12%
Man sollte schon mal Brüste, Genitalien o.Ä. gegenseitig gezielt berührt haben.
14
10%
Sich gegenseitig nackt zu sehen, sollte kein Problem mehr sein.
14
10%
Man sollte Sex gehabt haben.
16
11%
Man sollte bereit sein, sich gegenseitig Freunden und Familie vorzustellen.
38
26%
Die Worte „Ich liebe dich“ sollten flüssig über die Lippen kommen.
10
7%
Man sollte sich im Bad die Zähne putzen können, während der andere dort auf dem Klo sitzt.
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
orthonormal

Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von orthonormal »

Als Ergänzung zu diesem Thread wollte ich mal der Übersicht halber eine Umfrage machen, ab wann man von einer Beziehung sprechen kann. Die offensichtliche Antwort „wenn man beschließt, dass man zusammen ist“, kenne ich schon – aber gleichzeitig haben die anderen Leute, denen man von der Beziehung erzählt, ja auch gewisse Vorstellungen, und um die geht es mir.

Also, anders gefragt: Angenommen, euch erzählt ein befreundetes Paar, dass sie frisch zusammen sind. Was für Erwartungen habt ihr dann?

Was davon auf mein OdB und mich aktuell zutrifft, verrate ich übrigens nicht. :mrgreen:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von NBUC »

Äh, Beziehungsvereinbarung unterschrieben? :gruebel:

Ansonsten: die meisten deiner Punkte treffen auch bei einem ONS zu - sind also gerade nicht beziehungsanzeigend.
So aus der Ferne also eine interessante, aber überraschend schwierige Frage. Von außen kann letztlich so viel an Eindruck täuschen.
Also wird es wohl das "erzählt euch, dass sie zusammen sind" irgendwo schon sein. Und dass sollte/dürfte dabei ja dann wohl auch schon vorher "intern" mal abgesprochen worden sein.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
orthonormal

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von orthonormal »

NBUC hat geschrieben: 24 Aug 2017 14:55 Ansonsten: die meisten deiner Punkte treffen auch bei einem ONS zu - sind also gerade nicht beziehungsanzeigend.
So aus der Ferne also eine interessante, aber überraschend schwierige Frage. Von außen kann letztlich so viel an Eindruck täuschen.
Ja, das ist logisch etwas diffizil formuliert... Die Frage ist z.B. nicht: „Ist man in einer Beziehung, wenn man schon mal Sex hatte?“, sondern: „Kann man in einer Beziehung sein, wenn man noch keinen Sex hatte.“ Also, es geht um notwendige Bedingungen, nicht um hinreichende.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Cavia »

Wenn der letzte Punkt erfüllt sein muss, dann hatte ich noch nie eine und werde nie eine Beziehung haben. Und bin froh darüber. :omg:

Alles andere kann zutreffen und trotzdem kanm nach ein paar Monaten alles wieder vorbei sein.

Ansonsten: Was interessieren mich die Beziehungen anderer Menschen, oder was sie zusammen tun?

Ortho, entspann doch mal. Wenn ihr euch mögt, wird sich doch alles finden.
Grief is just love with no place to go
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von NBUC »

Ok, dann korrigiere ich bzw. stimme oben ab und sage 6+7.
Ich gehe aber davon aus, dass Punkt 1 üblicherweise Sekundenbruchteile später passieren würde, aber bei einem Unterlassen z.B. aus externen Gründen wie z.B. eine Seite gerade krank der "Gültigkeit" der Beziehung keinen Abbruch tut.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Peter

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Peter »

Ich habe nur "man sollte sich geküsst haben" angekreuzt. De facto führt natürlich nicht jede Knutscherei in eine Beziehung. Aber viele Paare wählen den Tag des ersten Kusses als Zusammenkommenstag.
Im Grunde ist aber entscheidender, wie man sich nach dem Austausch der ersten körperlichen Zärtlichkeiten zueinander verhält.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Einsamer Igel »

Du willst wissen, was ich erwarte, was andere miteinander schon gemacht haben, wenn sie mir erzählen, dass sie zusammen sind? :shock: Muss man sich das vorstellen? Stellst du dir das alles vor?

Also ich versuche darüber nicht nachzudenken. Das ist deren Sache.

Andere Frage wäre, was stelle ich mir vor, was ich mit jemandem schon alles gemacht habe, bevor/nachdem wir beschließen, zusammen zu sein. Aber auch das ist so individuell und situationsabhängig... kann man nicht pauschal beantworten.

Klingt irgendwie nach einem Fragenkatalog zum ankreuzen, um herauszufinden, wie nah man schon an einer Beziehung ist? :gruebel: Orthonormal, du hast ein echtes Talent, Leute neugierig zu machen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Einsamer Igel »

Peter hat geschrieben: 24 Aug 2017 15:06 Ich habe nur "man sollte sich geküsst haben" angekreuzt. De facto führt natürlich nicht jede Knutscherei in eine Beziehung. Aber viele Paare wählen den Tag des ersten Kusses als Zusammenkommenstag.
Im Grunde ist aber entscheidender, wie man sich nach dem Austausch der ersten körperlichen Zärtlichkeiten zueinander verhält.
Das klingt ganz passend, dem schließe ich mich an. ;)
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Brax »

Interessante Antwortmöglichkeiten... :mrgreen:
Die letzte wird auf mich wohl niemals zutreffen!

Ich kann davon gar nichts ankreuzen. Meiner Meinung nach ist die einzige Bedingung, dass beide der Meinung sind, dass sie in einer Beziehung sind. Was andere sich darunter vorstellen oder was gemeinhin üblich ist, ist irrelevant. Irgendwie müssen zwar beide auch auf die Idee kommen, dass sie in einer Beziehung sind, aber dieser "Startschuss" kann ja auch für jeden was anderes sein.

Ich habe mal von einem Paar mitbekommen, dass ihr erster Kuss vor dem Traualtar stattfand. Ja, das ist extrem, aber will jetzt jemand sagen, dass diese beiden bis zur Trauung keine Beziehung hatten?
Peter

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Peter »

orthonormal hat geschrieben: 24 Aug 2017 14:44 Was davon auf mein OdB und mich aktuell zutrifft, verrate ich übrigens nicht. :mrgreen:
Och menno!
Don Rosa

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Don Rosa »

Wenn der eine Partner duscht und der andere sich die Zähne im selben Bad putzt, dann ist das für mich ok, denn es spart Zeit, wenn es nur ein Bad gibt. Aber der eine erledigt sein Geschäft und der andere putzt sich die Zähne, zeugt das von einer gewissen Abgestumpftheit gegenüber dem anderen, insbesondere wenn es das große Geschäft ist. Sitzpinkeln finde ich schon grenzwertig, ist in sehr dringenden Notfällen ok.

Beziehung ist, wenn es beide dafür halten und dazu in der Öffentlichkeit (außer es drohen Repressalien) stehen. Und zur Frage, was erwarte ich, wenn mir ein Paar erzählt, dass sie frisch zusammen sind: Sie werden ihre Art der Intimität gefunden haben, egal ob die jetzt schon auf dem Küchentisch gepoppt haben oder noch beim Händchenhalten sind, das ist ihre Sache.
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Der Schussel »

orthonormal hat geschrieben: 24 Aug 2017 14:44 Was davon auf mein OdB und mich aktuell zutrifft, verrate ich übrigens nicht. :mrgreen:
Verflixt! Jetzt hast du uns erst recht neugierig gemacht. :mrgreen:

Zum Thema: Ich schätze, jeder projeziert die eigenen Erwartungen/Erfahrungen in die Vorstellung von dem, was dieses Paar als Beziehung bezeichnet. Das kann also alles mögliche sein. Ich hab mal irgendwo gelesen, man ist dann richtig zusammen, wenn man in der Gegenwart des Partners furzen kann, ohne dass es einem peinlich ist. Das war eher scherzhaft gemeint, aber vielleicht ist das gar nicht sooo abwegig. :schuechtern:
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Shisouka

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Shisouka »

Ortho .. Du wirst schon wieder zu kopflastig. Verlager dein Denken in Sachen Beziehung einfach in südlichere Regionen .. tztztz :hammer:
orthonormal

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von orthonormal »

Shisouka hat geschrieben: 24 Aug 2017 16:10 Ortho .. Du wirst schon wieder zu kopflastig. Verlager dein Denken in Sachen Beziehung einfach in südlichere Regionen .. tztztz :hammer:
Da ist es mir zu heiß. :schwitzen:
Shisouka

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Shisouka »

orthonormal hat geschrieben: 24 Aug 2017 16:13
Shisouka hat geschrieben: 24 Aug 2017 16:10 Ortho .. Du wirst schon wieder zu kopflastig. Verlager dein Denken in Sachen Beziehung einfach in südlichere Regionen .. tztztz :hammer:
Da ist es mir zu heiß. :schwitzen:
Erhöhte Durchblutung führt automatisch zu mehr Temperatur .. Funktioniert also alles innerhalb normaler Parameter. :frech:
orthonormal

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von orthonormal »

Mir war leider nicht bewusst, dass man mindestens eine Antwort ankreuzen muss. Da wäre eine Option „Ich will nur was anklicken“ mal sinnvoll gewesen.

Immerhin bin ich beruhigt, dass die Schwelle anscheinend nicht allzu hoch liegt, und dass die „kritischen Punkte“ nicht allzu viele Stimmen haben. :D Punkt 8 war übrigens nicht ernst gemeint. :lol: Vor dem „Einweihen“ der Familie habe ich schon noch Angst, aber ich sehe ein, dass ich nicht drumrum komme. Hängt aber auch damit zusammen, dass meine Familie etwas komisch ist. :?
Goldstück

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Goldstück »

Cavia hat geschrieben: 24 Aug 2017 15:01 Wenn der letzte Punkt erfüllt sein muss, dann hatte ich noch nie eine und werde nie eine Beziehung haben. Und bin froh darüber. :omg:

Alles andere kann zutreffen und trotzdem kanm nach ein paar Monaten alles wieder vorbei sein.

Ansonsten: Was interessieren mich die Beziehungen anderer Menschen, oder was sie zusammen tun?

Ortho, entspann doch mal. Wenn ihr euch mögt, wird sich doch alles finden.
:mrgreen: dito. Der Rest stimmt auch. Hauptsache ist dass ihr euch wohlfühlt.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Brax »

orthonormal hat geschrieben: 24 Aug 2017 17:18Vor dem „Einweihen“ der Familie habe ich schon noch Angst, aber ich sehe ein, dass ich nicht drumrum komme.
Warum nicht? Wenn du das nicht willst, musst du es nicht tun. Ich jedenfalls habe nicht vor, meinen Partner meiner Familie vorzustellen (oder ihn überhaupt nur zu erwähnen), solange es sich vermeiden lässt.
orthonormal

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von orthonormal »

Brax hat geschrieben: 24 Aug 2017 18:22
orthonormal hat geschrieben: 24 Aug 2017 17:18Vor dem „Einweihen“ der Familie habe ich schon noch Angst, aber ich sehe ein, dass ich nicht drumrum komme.
Warum nicht? Wenn du das nicht willst, musst du es nicht tun. Ich jedenfalls habe nicht vor, meinen Partner meiner Familie vorzustellen (oder ihn überhaupt nur zu erwähnen), solange es sich vermeiden lässt.
Mein Bruder hat es auch hinausgezögert, und meine Mutter wirkte deshalb irgendwie enttäuscht...
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Brax »

orthonormal hat geschrieben: 24 Aug 2017 18:30Mein Bruder hat es auch hinausgezögert, und meine Mutter wirkte deshalb irgendwie enttäuscht...
Er wird seine Gründe gehabt haben. Und deine Mutter hat dann halt Pech gehabt. Das klingt jetzt hart, aber du bist nicht verpflichtet, etwas gegen deinen Willen zu tun, nur weil deine Mutter enttäuscht sein könnte. Damit muss sie nunmal leben.

Zurück zu „Erste Beziehung“