Platonische Beziehung seit neun Jahren.

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Stef1265

Platonische Beziehung seit neun Jahren.

Beitrag von Stef1265 »

Hallo!

Bin seit neun Jahren mit einer gleichaltrigen Frau zusammen.In unsere Beziehung läuft es sehr gut.Wir unternehmen viel zusammen und teilen unsere Aufgaben.Es gibt sehr oft geküsst.
Aber sexuell haben wir nichts aufgenaut.Bin nach wie mit Sexualität mit andere Menschen unerfahren.Fühle mich,daß ich nicht fähig bin mit anderen Menschen sexuell aktiv zu sein.Vor Jahren hatten wir sexuell was probiert.Ich hatte gar kein gutes Empfinden dazu gehabt.
Nach einigen Gesprächen fanden wir heraus,daß wir die Beziehung platonisch führen sollten.Meine Freundin will mir nichts zwingen,was mir nicht angenehm ist.
Sie iglaubt,daß ich als Kind sexueller Missbrauch erfahren habe.Was jedoch nicht eingetreten war.

Bin jetzt fas 52 Jahre alt.Bis zum 44 Lebensjahr war ich ohne Partnerschaft.Hatte als junger Erwachsener gar keinen Anschluss gehabt.
Kann bis heute mit Sexualität nicht offen umgehen.Sehr oft das Bedürhnis nach Masturbation übergangen oder ganz darauf verzichtet.
Heute ist es,daß ich fast keine Bedürfnisse nach Sexualität verspüre.

Bin bis heute im Glauben.Wenn ich in irgendwie sexuell aktiv werde,daß mir ganz schlimme Folgen für mich haben würde.
Als Folgen meine vich:Arbeiitsplatzverlust,schlimme Krankheiten,Unfall,Todesfälle mit nahestehende Menschen,finanzielle Not.


Bin echt froh,daß meine Partnerin mich so nimmt,wie ich bin.Wir kochen zusammen.Machen zusammen den Haushalt.Unternehmen gemeinsam sehr viel.Verbringen viel Zeit miteinander.Helfen uns gegenseitig.Reden sehr viel miteinander.

Stefan

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Platonische Beziehung seit neun Jahren.

Beitrag von soukous »

Hallo Stefan,

hast du schon einmal daran gedacht, eine Psychotherapie zu machen? Die Symptome, die du schilderst, sind Psychologen nur allzu gut bekannt. Deine Freundin hat Recht damit, dass diese Symptome ihre Ursache in sexuellem Missbrauch haben können. Sie können jedoch auf anderem Wege entstehen - was bei dir offensichtlich der Fall ist.

Du hast Angst davor, dass ein Ausleben deiner Sexualität schlimme Folgen nach sich ziehen wird. Ein Psychotherapeut kann dir dabei helfen, diese Angst zu verlieren, so dass du wie jeder andere Mensch Geschlechtsverkehr haben kannst.
Stef1265

Re: Platonische Beziehung seit neun Jahren.

Beitrag von Stef1265 »

Hallo!

Gegenüber einer durchschnittlichen Entwicklung sind mir fast 35 Jahres meines Lebens im Bezug auf Sexualität verloren gegangen.Das kann man nicht so einfach wegstecken.
An einer psychologische Behandlung hatte ich nachgedacht.Sehe mich mit fast 52 Lebensjahren nicht mehr therapierbar.Auch körperlich funktioniert seit letzten zwei Jahren sexuell auch wesentlich schlechter,als ich jünger war.Obwohl bei mir keine Krankheiten festgestellt wurden.

Sehe kommen selbst im Rentenalter noch keinen Geschlechtsverkehr gehabt zu haben.Es mag ja sein,daß körperlich und psychisch sich in Zukunft einiges ändern kann.

Anderseits können wir beide wegen fehlender Sexualität unsere Beziehung nicht aufgeben.
Habe in letzten vier Jahren schwere Schicksalsschläge gehabt.Habe meine Mutter und zwei meiner Geschwister verloren.
Meine Partnerin hat mir fest zur Seite gestanden.Sie hat mir sehr gut geholfen ein neues Leben zu beginnen.Dazu kam ein Wohnungswechsel und Anschaffung neuer Möbeln.
Dann habe ich mich komplett neu eingekleidet.Einfach ein neuer Mensch zu sein.


Stefan
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Platonische Beziehung seit neun Jahren.

Beitrag von Montecristo »

Hallo Stefan und erstmal willkommen im Forum.

Gibt es aktuell ein "Problem"? Wenn Du und Deine Partnerin zufrieden bist, dann ist doch alles in Ordnung.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Platonische Beziehung seit neun Jahren.

Beitrag von Brax »

soukous hat geschrieben: 18 Sep 2017 08:39 Deine Freundin hat Recht damit, dass diese Symptome ihre Ursache in sexuellem Missbrauch haben können. Sie können jedoch auf anderem Wege entstehen - was bei dir offensichtlich der Fall ist.
Nicht unbedingt. Es ist auch möglich, dass sexueller Missbrauch stattfand und er diesen verdrängt hat.

Stef1265 hat geschrieben: 18 Sep 2017 09:04 An einer psychologische Behandlung hatte ich nachgedacht. Sehe mich mit fast 52 Lebensjahren nicht mehr therapierbar.
So einfach würde ich es mir nicht machen. Warum sollte man mit 52 nicht mehr therapierbar sein? Die Frage dabei ist, wie wichtig es dir und deiner Freundin ist, eure Sexualität auszuleben. Wenn es für euch kein Problem ist, das nicht zu tun, dann kann ja alles so bleiben, wie es ist. Aber wenn dir oder deiner Freundin das fehlt, dann wäre es vielleicht schon gut, mal mit einem Psychologen darüber zu sprechen.
Stef1265

Re: Platonische Beziehung seit neun Jahren.

Beitrag von Stef1265 »

Dazu muß ich auch sagen,daß meine Freundin mit 28 Jahren eine Totaloperation hatte.Ihr wurde die Gebährmutter und die Eierstöcke wegen einer schweren Krankheit entfernt.
Außerdemist meine Freundin im Alter von acht Jahren sexuell mißbraucht wuden.
Sie hatte als junge Erwachsene sexuelle erfahrungen machen können.

In der Familie sind in Sexualität frei erzogen wurden.Meine Geschwistern sind alle Aufgeklärt wurden.Hatten ihr erstes Mal zwischen 17 und 21 Jahren gehabt.
Wenn über Sexualität gesprochen wurde,bin ich in ei anderes Zimmer gegangen um mir das nicht anhören zu müssen.
Habe mich geschämt und wollte mir "Strafen" ersparen.
Mit Strafen glaubte ich an.Finanzielle Katastrophen,Krankheit,Führerscheinentzug beim Vater,Ehekrach bei den Eltern.
Mein Vater war Alkoholiker und hat wie ich mich erinnern kann mindestens drei Mal im alkoholisierten Zustand die Küche zertrümmert und meine Mutter einmal die Treppe runtergestoßen.Was ich schilderte sind auch die "Strafen"wegen Masturbation.
Während meiner Ausbildung habev ich monate vor der Prüfung ganz auf Masturbation verzichtet.Da ich glaubte die Masturbation würde ein Durchfallen bei der Facharbeiterprüfung nach sich ziehen.

Glaube heute noch,wenn ich mir therapeutische Hilfe nehmen würde noch "bestraft" werde.
Als "Strafen" glaube ich:Beendigung der Beziehung meiner Freundin.Arbeitsplatzverlust,Autounfall,Naturkatastrophen bis zur Vernichtung der Erde.


Mal von der Sexulität abgesehen läuft die Beziehung mit meiner Partnerin echt super.Habe,was für eine Beziehun wichtig ist viel dazugelernt.Gemeinsam entscheiden.Kompromisse eingehen.Viel miteinander reden.Gemeinsam Probleme anzugehen und zu lösen.
Allerdings kam bei uns das Thema Sexualität auf.Wir haben schon mal darüber gesprochen.Musste oft weinen.Meinte ein"Schlappschwanz" zu sein.
Im Bett nicht gut zu sein.

Stefan
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Platonische Beziehung seit neun Jahren.

Beitrag von Mit müden Augen »

Brax hat geschrieben: 18 Sep 2017 15:56Wenn es für euch kein Problem ist, das nicht zu tun, dann kann ja alles so bleiben, wie es ist.
+1
Aber wenn dir oder deiner Freundin das fehlt, dann wäre es vielleicht schon gut, mal mit einem Psychologen darüber zu sprechen.
auch +1
oder auch nachdem ich den neusten Beitrag gelesen habe: Hol dir (bzw holt euch) Hilfe! Dein letzter Beitrag klingt so als würdest du darunter leiden. Dagegen kann man was tun!
Glaube heute noch,wenn ich mir therapeutische Hilfe nehmen würde noch "bestraft" werde.
Als "Strafen" glaube ich:Beendigung der Beziehung meiner Freundin.Arbeitsplatzverlust,Autounfall,Naturkatastrophen bis zur Vernichtung der Erde.
Das ist Unsinn. Aber ich mache mich nicht über dich lustig oder so, denn ich kenne solche völlig irrationnellen Ängste und Gedanken selber ziemlich gut (in anderen Zusammenhängen). :?
Es ist nicht "Schlimmes" oder so dabei sich psychologische Hilfe zu suchen wenn man sie braucht, ob alleine oder zu zweit. Gegen irationnelle Gedanken "wenn ich X mache passiert Y" ist kognitive Verhaltenstherapie vielleicht nützlich (Laienmeinung wohlgemerkt, es hängt immer von vielen Sachen ab, schlussendlich kann nur ein Psychologe/... nach eingehender Diagnose eine Empfehlung aussprechen).
:vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Platonische Beziehung seit neun Jahren.

Beitrag von Brax »

Stef1265 hat geschrieben: 18 Sep 2017 16:27 Mit Strafen glaubte ich an finanzielle Katastrophen, Krankheit, Führerscheinentzug beim Vater, Ehekrach bei den Eltern.
Mein Vater war Alkoholiker und hat wie ich mich erinnern kann mindestens drei Mal im alkoholisierten Zustand die Küche zertrümmert und meine Mutter einmal die Treppe runtergestoßen. Was ich schilderte sind auch die "Strafen" wegen Masturbation.
Während meiner Ausbildung habe ich monate vor der Prüfung ganz auf Masturbation verzichtet. Da ich glaubte die Masturbation würde ein Durchfallen bei der Facharbeiterprüfung nach sich ziehen.

Glaube heute noch,wenn ich mir therapeutische Hilfe nehmen würde noch "bestraft" werde.
Als "Strafen" glaube ich: Beendigung der Beziehung meiner Freundin.Arbeitsplatzverlust,Autounfall,Naturkatastrophen bis zur Vernichtung der Erde.
Offenbar hast du als Kind gelernt, dass selbst nichtige Dinge drastischste Strafen nach sich ziehen können und hast das verinnerlicht. Auch unabhängig von deiner Sexualität solltest du dir dabei helfen lassen, diesen Bestrafungsglauben zu überwinden. Das muss ja unglaublich belastend sein und schränkt dich in deinem Leben massiv ein! Und so wie es aussieht, glaubst du an diese massiven Bestrafungen ja auch, wenn es um andere Dinge geht als um Sexualität. Also ist es ja nicht damit getan, einfach nur keinen Sex zu haben.
Stef1265

Re: Platonische Beziehung seit neun Jahren.

Beitrag von Stef1265 »

Es war so mit den "Bestrafungen"besonders,als mein Vater noch gelebt hatte.Er ist seit 22 Jahren tot.
Da denke ich,wo ich selbst als junger Erwachsener einen schönen Tag(Ausflug,Besuch einer interessanten Austellung usw.)machte.Prompt kam immer was böses.Mein Vater brüllte mit meiner Mutter.Ein Bruder schikanierte mich.Meint,daß ich geistig behindert sei.Obwohl ich einen Schulabschluss und meinen Facharbeiterbrief habe.
Dieser Bruder ist noch der einzige außer mir,der von meiner Familie noch lebt.
Habe mit ihm seit zwei Jahren jeglichen Kontakt unterbrochen.
Mein Vater kündigte noch eine Versicherung mit der Begründung,daß ich schwer krank sei,obwohl ich völlig gesund war.
Wenn meiin Vater daheim war,traute ich mich nicht irgendwas größeres zu machen.Selbst leichte Hausarbeit,wie Geschirr spülen und staubsaugen unterlies ich.
War mein Vater arbeiten,war ich frei und konnte zu Hause nach meinen Ermessen schalten und walten.

Eine Woche vor meinem Schulabschluß stritten meine Eltern sich.Mein Vater zerschlug die Glasscheibe der Terassentür und riss das Telefon mit Anschlussleitung von der Wand.Zertrümmert den Küchentisch.Das passierte an einen Samstag genau vor meiner Schulentlassung.
Samstag drauf war meine Schulentlassung mit Abschlussfeier.Bekam,wie andere Mitschüler das Abschlusszeugnis.Das Abschlusszeugnis war sehr gut.Die Chancen für einen Ausbildungsplatz waren damit gut.

Einige Jahre später machte ich einen Lehrgang in der Elektronik.Am Anfangzeit des Lehrganges brüllte mein Vater mit meiner Mutter rum.Ich war sehr nahe den Elektroniklehrgang abzubrechen.Mit der Begründung,daß ich in beruflicher Hinsicht mein Vater weit überlegen war.

Mein Vater hatte seine Lehre als Werkzeugmacher früh abgebrochen.Er schlug sich seit her als ungelernter Arbeiter durch.Arbeitete als Handlanger bei Baufirmen und später als LKW-Fahrer.

Zur meiner Mutter hatte ich eiin gute Verhältnis.Denoch erlebte ich den Moment,wo meine Mutter nicht mit mir kuscheln wollte.Weiß nicht mehr,wie alt ich war.Vermied seit her jegliche körperliche Nähe zu meiner Mutter.
Glaubte,daß jeder vertraute Mensch körperliche Nähe mit mir ablehnen würde.
Wenona

Re: Platonische Beziehung seit neun Jahren.

Beitrag von Wenona »

Willst du Sex haben?

Kuschelt ihr?
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Platonische Beziehung seit neun Jahren.

Beitrag von Brax »

Stef1265 hat geschrieben: 18 Sep 2017 19:03Mein Vater brüllte mit meiner Mutter. Ein Bruder schikanierte mich. Meint,daß ich geistig behindert sei. Obwohl ich einen Schulabschluss und meinen Facharbeiterbrief habe.
[...]
Mein Vater kündigte noch eine Versicherung mit der Begründung,daß ich schwer krank sei, obwohl ich völlig gesund war.
Wenn meiin Vater daheim war,traute ich mich nicht irgendwas größeres zu machen. Selbst leichte Hausarbeit,wie Geschirr spülen und staubsaugen unterlies ich.
[...]
Eine Woche vor meinem Schulabschluß stritten meine Eltern sich.Mein Vater zerschlug die Glasscheibe der Terassentür und riss das Telefon mit Anschlussleitung von der Wand.Zertrümmert den Küchentisch.
Du hast als Kind und als Jugendlicher eine Menge Gewalt erlebt. Auch solche Dinge wie zu behaupten, du seist krank, obwohl du gesund bist, sind Gewalt. Zwar keine physische, aber emotionale. Das ist nicht weniger schlimm.

So wie sich das anhört, bist du schwer traumatisiert worden. Ich glaube, da würde dir Hilfe guttun. Du kannst es ja mal versuchen, mit einem Therapeuten darüber zu sprechen. Wenn es nichts ist, kannst du ja immer noch wieder aufhören.

Übrigens hat ein Bekannter von mir mir mal etwas ähnliches erzählt. Er glaubte als Jugendlicher, Gott hasse ihn und immer, wenn ein Verwandter oder Bekannter von ihm starb (und er hat eine riesige Verwandtschaft, deshalb kommt das halt auch öfters vor), sah er das als Beweis dafür an. Aber irgendwann erkannte er, dass er diese Verbindung nur in seinem Kopf herstellte und der Tod von Verwandten gar nichts mit ihm zu tun hatte. Seitdem ihm das klargeworden ist, geht es ihm so viel besser! Lass dich von solchen Ängsten nicht einschränken!
Stef1265

Re: Platonische Beziehung seit neun Jahren.

Beitrag von Stef1265 »

Hallo!

Habe gestern Abend über diesen Thrad hier nachgegdacht und möchte noch einiges hier sagen.

Vor Jahren habe ich das Elternhaus übernommen und die Geschwister ausbezahlt.Glaubte,seit ich denken kann die "Strafen" irgendwie mit dem Elternhaus "zusammenhängen".Habe das Elterhaus vor zwei Jahren verkauft und eine Wohnung genommen.
Habe mein Leben neu geordnet.
Erinner mich dran,daß eine Freundin von meiner Mutter meinte:"Euer Haus sei "unrein"."Das heißt Gewalt im Elternhaus."Strafen",wenn man was schönes erlebt.Wo mein Vater lebte,habe ich mich nicht entfaltet.Als Kind nicht mehr gespielt und ruhig dagesessen.
Zum Glück bin ich zu meiner Oma gehen können um zu spielen.Deswegen oft mit den Legosteinen zu meiner Oma gegangen.

Im Sommer 2015 hatte ich das Elternhaus verkauft und bin in einer Wohnung gezogen.Wundere mich,daß ich "straffrei" bleibe,wenn ich was schönes erlebe.In meisten Lebensbereiche hat sich bei mir normalisiert.Was mit Sexualität betrifft bin ich immer noch sehr,sehr vorsichtig in meiner jetzigen Wohnung.Habe bei Masturbation Angst irgendwas in meinem Leben was zu verletzen.

Habe zu meiner Freundin zwar ein sehr gutes Vertrauen aufbauen können.Denoch sehe ich mein Urvertrauen wegen den Erlebnissen früher als zerstört.
Paar Mal kehre ich zu Besuch von meinen Bekannten und Verwandten in mein Heimatort zurück.Fahre schon an mein Elternhaus vorbei.Das Elternhaus ist mir emotional ganz weit weg.So wie jedes andere Haus in mein Heimatort.

Meine Partnerin weiß fast alles davon.

Stefan
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Platonische Beziehung seit neun Jahren.

Beitrag von Ringelnatz »

Hast du denn ein Problem, für das du dir hier Lösungsanregungen erhoffst oder möchtest du einfach nur alles mal niederschreiben? Das kann ich nicht so ganz aus deinen Texten herauslesen... Mein Eindruck ist, dass da Dinge "aus dir raus wollen". Du willst deine Geschichte teilen und willst Resonanz darauf. Das ist was Gutes und spricht evtl. dafür, dass es eben doch jetzt (auch noch mit 52 Jahren) an der Zeit ist, mal mit einem Therapeuten zu sprechen, der 1:1 auf dich eingehen kann.
In a world where you can be anything, be kind.
Stef1265

Re: Platonische Beziehung seit neun Jahren.

Beitrag von Stef1265 »

Hier geht es mir Meinungen einzuholen.Wie es bei mir kam das hier zu schreiben.
Beim Schreiben wird es mir bewusst,wie es so kam.Was bei mir zerstört wurde und es sehr schwer Vertrauen wieder abzubauen.
Das Glauben von "Bestrafungen"bei schöne Erfahrungen auch abzulegen ist.

Möchte alle,die hier im diesen Thread mir geantwortet haben herzlichst bedanken.

Stefan

Zurück zu „Erste Beziehung“