Liebe Frauen, ist euch wirklich so wichtig, dass der Partner euch liebt?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Liebe Frauen, ist euch wirklich so wichtig, dass der Partner euch liebt?

Beitrag von BartS »

Peter hat geschrieben: 27 Sep 2017 08:26 Der Knackpunkt an Deinen Überlegungen ist: "offensichtlich nicht mehr lieben". So einfach ist das eben nicht. Gefühle sind nicht wie ein Stromkreis. Ein oder aus. Da gibt es ganz viel dazwischen. Sehr schwierig für Außenstehende zu beurteilen, was da für Gefühle sind und wie tief sie sind.
Ich will Dir gar nicht widersprechen. :D Aber dann muss man auch Aussagen wie "ich bleibe nur in der Beziehung, wenn mein Partner mich liebt, sonst macht es keinen Sinn" nochmal überdenken. Wenn Liebe kein digitaler, sondern ein analoger Wert ist, um mal in der Elektronik-Sprache zu bleiben ;), dann muss für sich schon überlegen, wie viel Liebe erwartet man von seinem Partner.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Peter

Re: Liebe Frauen, ist euch wirklich so wichtig, dass der Partner euch liebt?

Beitrag von Peter »

Im Grunde ist das doch wieder ein erneutes Ansprüche-Thema von Dir.

These: Frauen haben den Anspruch, dass ihr Partner verliebt in sie ist oder sie liebt.
Beobachtung aus Sicht des Außenstehenden: Es gibt Frauen, die bleiben bei dem Mann, obwohl er diesen Anspruch nicht erfüllt.
Schlussfolgerung: Anspruch und Wirklichkeit laufen auseinander.

So verstehe ich Dich.

Was ich nicht verstehe ist, was Du nun von den Usern eigentlich wissen möchtest.
Schneeleopard

Re: Liebe Frauen, ist euch wirklich so wichtig, dass der Partner euch liebt?

Beitrag von Schneeleopard »

BartS hat geschrieben: 27 Sep 2017 07:57 Die Frage ist doch, wie wichtig man es findet. Wenn Paare lange zusammenbleiben,
wo einer (oder beide) den anderen offensichtlich nicht mehr lieben, dann kann die entgegen-
kommende Liebe in einer Beziehung wohl doch nicht so bedeutsam und unabdingbar sein.
Liebe, Liebe, Liebe ... ich denke da haben manche völlig untaugliche Einschätzungen.

Viel wichtiger ist mir das ganze Paket von Loyalität, Fürsorge, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit,
Respekt usw.. Dadurch wird das gemeinsame Leben schön ... und der Partner liebenswert ;-)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Liebe Frauen, ist euch wirklich so wichtig, dass der Partner euch liebt?

Beitrag von Tania »

Schneeleopard hat geschrieben: 27 Sep 2017 09:58 Liebe, Liebe, Liebe ... ich denke da haben manche völlig untaugliche Einschätzungen.

Viel wichtiger ist mir das ganze Paket von Loyalität, Fürsorge, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Respekt usw.. Dadurch wird das gemeinsame Leben schön ... und der Partner liebenswert ;-)
Also wenn der Partner sich liebenswert verhält ist es ziemlich unwichtig, ob er einen liebt?

Das stimmt bis zu einem gewissen Punkt sogar. Mir ist mal.jemand begegnet, der aufgrund einer psychischen Störung unfähig war, Gefühle zu empfinden. Er hatte aber die Fähigkeit entwickelt, Frauen all diese schönen Dinge trotzdem zu geben ... oder scheinbar zu geben. Nur kostete ihn das so viel Kraft, dass er nach 6 Monaten Beziehung darin deutlich nachließ. Folge: die Damen fühlten sich ungeliebt, er war gestresst und gereizt, man trennte sich.

Ich kann es schwer erklären ... Liebe ist für mich das, das dazu führt, dass mir Dinge wie Fürsorge, Treue, Verlässlichkeit um den anderen bemühen, Kompromisse eingehen, Zugeständnisse machen ... alles das, was unter "Geben" fällt, Spaß machen. Mir Energie schenken, statt sie mir zu rauben. Gut, das ist jetzt eher die Frage, wie wichtig es mir ist, selbst zu lieben. Die Frage, ob es wichtig ist, dass der Partner mich ebenfalls liebt, ergibt sich wohl nur aus dem Wunsch nach Ausgewogenheit.

Am besten ich hör auf, das Ganze zu zerdenken, und lass einfach das Gefühl auf mich zukommen ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Peter

Re: Liebe Frauen, ist euch wirklich so wichtig, dass der Partner euch liebt?

Beitrag von Peter »

Tania hat geschrieben: 27 Sep 2017 10:40 Also wenn der Partner sich liebenswert verhält ist es ziemlich unwichtig, ob er einen liebt?
Umgekehrt lässt sich ebenfalls nicht immer sagen, dass ein liebloses Verhalten gleichbedeutend damit ist, dass der andere einen nicht liebt.
Kleines Gedankenspiel: Wer traut sich zu beurteilen, ob Heinz Becker seine Hilde liebt?
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Liebe Frauen, ist euch wirklich so wichtig, dass der Partner euch liebt?

Beitrag von BartS »

Saraj hat geschrieben: 27 Sep 2017 08:36 Trotz allem habe ich aber das Gefühl, dass die beiden sich letztlich doch alles andere als egal sind. Wenn es hart auf hart kommt.
Ja, das wird vermutlich so sein. Jedoch sich nicht egal sein und sich lieben.....da ist eine Menge Platz dazwischen. Und irgendwie ist es für mich schwer vorstellbar, dass es einem in einer Beziehung schon ausrecht, dass ich dem einen nicht egal bin. Weißt Du, meine Tanzpartnerin ist mir nicht egal und ich versuche ihr zu helfen, wenn es ihr nicht gut geht. Oder der Student, den ich an der Arbeit betreue, ist mir nicht egal. Aber das würde mir lange nicht für eine Beziehung ausreichen.
Saraj hat geschrieben: 27 Sep 2017 08:36Manchmal liebt man außerdem jemanden noch, aber aufgrund der ganzen Verletzungen und Missverständnisse zwingt man sich dazu, ihn zu "hassen" oder sich kalt gegenüber ihm zu verhalten.
Spätestens da sollte man sich doch echt überlegen, ob "lieben" das richtige Wort ist und kein Euphemismus. Weil sonst attestiert man dem prügelnden Ehemann, dass er in Wirklichkeit seine Frau lieben würde und es nur nicht richtig ausdrücken kann. :roll:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Liebe Frauen, ist euch wirklich so wichtig, dass der Partner euch liebt?

Beitrag von BartS »

Xanopos hat geschrieben: 27 Sep 2017 08:52 Aber bei solchen Dingen, weiß man nie ob der Partner zu einem hält, oder ob man selbst zum Partner halten würde. Das muss man schon selbst erleben.
Ganz genau wissen kann man es nie, aber man wird sehr wohl ahnen können, wie das ablaufen würde, wenn man mit der einen Person über 12 Jahre verheiratet war und mit dem anderen 9 Jahre zusammen war. Letzter hat sie nicht mal besucht, wenn sie erkältet war und sich alleine um ihre beiden Kinder kümmern musste.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Endura

Re: Liebe Frauen, ist euch wirklich so wichtig, dass der Partner euch liebt?

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 27 Sep 2017 10:50
Xanopos hat geschrieben: 27 Sep 2017 08:52 Aber bei solchen Dingen, weiß man nie ob der Partner zu einem hält, oder ob man selbst zum Partner halten würde. Das muss man schon selbst erleben.
Ganz genau wissen kann man es nie, aber man wird sehr wohl ahnen können, wie das ablaufen würde, wenn man mit der einen Person über 12 Jahre verheiratet war und mit dem anderen 9 Jahre zusammen war. Letzter hat sie nicht mal besucht, wenn sie erkältet war und sich alleine um ihre beiden Kinder kümmern musste.
Ich kenne einen Fall von einem Mann, der sich bei einer Erkältung nicht um seine Frau gekümmert hatte, als sie dann Krebs bekam, hat er sie aber unterstützt. Manche Männer sind zu Überraschungen gut.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Liebe Frauen, ist euch wirklich so wichtig, dass der Partner euch liebt?

Beitrag von BartS »

Einsamer Igel hat geschrieben: 27 Sep 2017 09:27 Zum Rest des Eingangsposts... das steht hier im Unterforum "Erste Beziehung", in einem AB-Forum. Sehr sehr wenige hier werden sich in der von dir geschilderten Lebenssituation befinden: Eine über die Jahre lieblos gewordene Beziehung, die dennoch weiter aufrecht erhalten wird.
Hallo Einsamer Igel, ich habe lange überlegt, in welche Rubrik ich den Thread reinsetzen sollte, und war lange nicht schlüssig. Und ehrlich gesagt weiß ich es jetzt auch nicht, könnte genauso gut in "Austausch" oder "auf eigene Gefahr" passen und auch wieder nicht. Letztendlich habe ich es in "Erste Beziehung" reingestellt, um speziell die User anzusprechen, die schon Beziehungserfahrungen haben und am ehesten vergleichen können, wie Anspruch/Wunsch und Wirklichkeit aussehen. Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn die Diskussion in eine andere Rubrik verlegt wird.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Liebe Frauen, ist euch wirklich so wichtig, dass der Partner euch liebt?

Beitrag von BartS »

P.S.: Sorry, hab ein falsches Zitat verwendet, hier das Richtige:
Peter hat geschrieben: 27 Sep 2017 09:52 Was ich nicht verstehe ist, was Du nun von den Usern eigentlich wissen möchtest.
Es steht in der Überschrift. :D
Zuletzt geändert von BartS am 27 Sep 2017 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Liebe Frauen, ist euch wirklich so wichtig, dass der Partner euch liebt?

Beitrag von Saraj »

BartS hat geschrieben: 27 Sep 2017 10:47 Spätestens da sollte man sich doch echt überlegen, ob "lieben" das richtige Wort ist und kein Euphemismus. Weil sonst attestiert man dem prügelnden Ehemann, dass er in Wirklichkeit seine Frau lieben würde und es nur nicht richtig ausdrücken kann. :roll:
Ich sprach auch nicht von so drastischen Sachen wie prügeln, sondern eher davon, sich emotional etwas abzugrenzen, aus Selbstschutz. Was nur eine nach außen eingenommene Haltung ist, kein aggressiver Akt. Und es geht auch nicht um ein Unvermögen, also sich nicht richtig ausdrücken können.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Liebe Frauen, ist euch wirklich so wichtig, dass der Partner euch liebt?

Beitrag von Einsamer Igel »

BartS hat geschrieben: 27 Sep 2017 10:59
Einsamer Igel hat geschrieben: 27 Sep 2017 09:27 Zum Rest des Eingangsposts... das steht hier im Unterforum "Erste Beziehung", in einem AB-Forum. Sehr sehr wenige hier werden sich in der von dir geschilderten Lebenssituation befinden: Eine über die Jahre lieblos gewordene Beziehung, die dennoch weiter aufrecht erhalten wird.
Hallo Einsamer Igel, ich habe lange überlegt, in welche Rubrik ich den Thread reinsetzen sollte, und war lange nicht schlüssig. Und ehrlich gesagt weiß ich es jetzt auch nicht, könnte genauso gut in "Austausch" oder "auf eigene Gefahr" passen und auch wieder nicht. Letztendlich habe ich es in "Erste Beziehung" reingestellt, um speziell die User anzusprechen, die schon Beziehungserfahrungen haben und am ehesten vergleichen können, wie Anspruch/Wunsch und Wirklichkeit aussehen. Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn die Diskussion in eine andere Rubrik verlegt wird.
Der Erfahrungshorizont der User (auf dein Thema bezogen) ist in anderen Unterforen hier auch nicht höher. Vielleicht wäre ein anderes Forum besser geeignet.

Die Erkenntnis deiner kranken Bekannten, dass keiner ihrer Partner ihr in der derzeitigen Situation beigestanden hätte, ist traurig und erschreckend. Das wünscht sich ja wirklich keiner. Ich drück die Daumen, dass es ihr bald besser geht!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Liebe Frauen, ist euch wirklich so wichtig, dass der Partner euch liebt?

Beitrag von BartS »

Saraj hat geschrieben: 27 Sep 2017 11:29
BartS hat geschrieben: 27 Sep 2017 10:47 Spätestens da sollte man sich doch echt überlegen, ob "lieben" das richtige Wort ist und kein Euphemismus. Weil sonst attestiert man dem prügelnden Ehemann, dass er in Wirklichkeit seine Frau lieben würde und es nur nicht richtig ausdrücken kann. :roll:
Ich sprach auch nicht von so drastischen Sachen wie prügeln, sondern eher davon, sich emotional etwas abzugrenzen, aus Selbstschutz. Was nur eine nach außen eingenommene Haltung ist, kein aggressiver Akt. Und es geht auch nicht um ein Unvermögen, also sich nicht richtig ausdrücken können.
Das ist mir absolut bewusst, dass Du nicht vom prügeln gesprochen hast. Nur wenn man anfängt in gezeigten "Hass" trotzdem noch Liebe erkennen zu wollen, muss man wirklich aufpassen, dass man Handlungen nicht völlig umdeutet.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Liebe Frauen, ist euch wirklich so wichtig, dass der Partner euch liebt?

Beitrag von Esperanza »

BartS hat geschrieben: 27 Sep 2017 09:42
Esperanza hat geschrieben: 27 Sep 2017 08:16 Ich maße mir nicht an beurteilen zu können, wie es um die Gefühle in fremden Partnerschaften bestellt ist oder was diese Paare zusammenhält.
Als Außenstehender kann man das einfach nicht.
Aber Du wirst Dir schon Gedanken machen, wenn Du Paare beobachtest, was sie zusammenhält, oder?

Ja, aber ich habe gelernt dass der Schein oft trügt. Vermeintlich glückliche Paare sind kreuzunglücklich. Vielleicht ist es dann bei den vermeintlich unglücklichen auch umgekehrt?
Wie wichtig ist es dir denn, Bart?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Liebe Frauen, ist euch wirklich so wichtig, dass der Partner euch liebt?

Beitrag von BartS »

Schneeleopard hat geschrieben: 27 Sep 2017 09:58 Liebe, Liebe, Liebe ... ich denke da haben manche völlig untaugliche Einschätzungen.

Viel wichtiger ist mir das ganze Paket von Loyalität, Fürsorge, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit,
Respekt usw.. Dadurch wird das gemeinsame Leben schön ... und der Partner liebenswert ;-)
Danke für den Hinweis. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Liebe Frauen, ist euch wirklich so wichtig, dass der Partner euch liebt?

Beitrag von BartS »

Peter hat geschrieben: 27 Sep 2017 10:46 Umgekehrt lässt sich ebenfalls nicht immer sagen, dass ein liebloses Verhalten gleichbedeutend damit ist, dass der andere einen nicht liebt.
Kleines Gedankenspiel: Wer traut sich zu beurteilen, ob Heinz Becker seine Hilde liebt?
Gutes Beispiel. Bringt mich zu einer neuen Frage, was ist wichtiger, sich liebevoll gegenüber dem Partner verhalten oder den Partner lieben. Es gibt dazu den schönen Spruch "Was nützt die Liebe in Gedanken". Und zurück zum Beispiel, es macht wirklich nicht den Eindruck, als wenn Heinz des Hilde übermäßig liebt, sondern dass er sie eher als Gewohnheit ansieht. Man hat eben geheiratet, so war das damals. Liebe? "Ach woher denn." Und trotzdem, wenn man genauer hinschaut, wird man in den ganzen Alltagsritualen der Familie was liebvolles finden. :brille1:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Liebe Frauen, ist euch wirklich so wichtig, dass der Partner euch liebt?

Beitrag von LonesomeCoder »

Es gibt auch Beziehungen, die keine Liebesbeziehungen (mehr) sind, sondern (wirtschaftliche) Zweckgemeinschaften. Gibts vllt. heute nicht mehr so oft wie in meiner Elterngeneration (da wurde Frauen als in jungen Jahren noch gesagt, dass für sie Bildung und Einkommen nicht wichtig sind, da sie eh mal heiraten und dann der Mann das Geld verdient), aber vereinzelt wird das auch noch heute der Fall sein. Oder jemand hat Angst von den Folgen einer Trennung, gibt ja Männer, die ihre Ex aus Rache getötet haben, unbegründet ist die Angst nicht. Oder jemand bleibt in der Beziehung, weil er oder sie sich keine Chancen auf was neues ausrechnet. Oder wegen den Kindern oder dem Haus.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Liebe Frauen, ist euch wirklich so wichtig, dass der Partner euch liebt?

Beitrag von BartS »

Einsamer Igel hat geschrieben: 27 Sep 2017 11:36 Der Erfahrungshorizont der User (auf dein Thema bezogen) ist in anderen Unterforen hier auch nicht höher. Vielleicht wäre ein anderes Forum besser geeignet.
Ja, aber wieso soll man nicht auch ABs mit Beziehungsproblemen konfrontieren und die Frage aufwerfen, wie man selber in so einer Situation (liebloser Umgang) reagieren würde.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Liebe Frauen, ist euch wirklich so wichtig, dass der Partner euch liebt?

Beitrag von BartS »

Esperanza hat geschrieben: 27 Sep 2017 11:48 Wie wichtig ist es dir denn, Bart?
Das ist eine wirklich gute Frage. :gruebel: Vielleicht würde ich da unterscheiden. Die Verliebtheit finde ich zu Beginn einer Beziehung nicht so wichtig. Finde sogar, dass die Bedeutung der Verliebtheit überschätzt wird (auch wenn ich für diese Äußerung hier schon öfters Prügel bezogen habe :hammer:). Aber der Wille etwas gemeinsames zu probieren, mehr Zeit mit dem Menschen zu verbringen, den man mag, sich gegenseitig zu unterstützen, Gemeinsamkeiten auszuleben, dem anderen Freude zu bereiten, sich was ausdenken für ihn, für den anderen eine Ruhepol zu sein, finde ich persönlich wichtig. Und später dann, wenn man landläufig davon spricht, dass aus Verliebtheit Liebe wird......... Ich weiß auch nicht, ob mir das wichtig ist, vielleicht schon. Aber was ich nicht wollte ist ein liebloser Umgang (egal wie sehr der Partner auch beteuert mich zu lieben). Und ich würde es beenden, ich denke schon. Weil ich allein glücklicher bin als in einer schlechten Beziehung.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Schneeleopard

Re: Liebe Frauen, ist euch wirklich so wichtig, dass der Partner euch liebt?

Beitrag von Schneeleopard »

BartS hat geschrieben: 27 Sep 2017 12:04
Peter hat geschrieben: 27 Sep 2017 10:46 Umgekehrt lässt sich ebenfalls nicht immer sagen, dass ein liebloses Verhalten
gleichbedeutend damit ist, dass der andere einen nicht liebt.
Bringt mich zu einer neuen Frage, was ist wichtiger, sich liebevoll gegenüber
dem Partner verhalten oder den Partner lieben.
Um mal wieder Karl Marx zu zitieren: "Das Sein bestimmt das Bewustsein!"
BartS hat geschrieben: 27 Sep 2017 12:04 Und trotzdem, wenn man genauer hinschaut, wird man in den ganzen Alltagsritualen
der Familie was liebvolles finden. :brille1:
Und genau das halten viele für Liebe oder es ist Liebe ... wer wagt das zu beurteilen?
Womit man wieder mal bei der Definition von 'Liebe' ist ... siehe meinen Beitrag oben!

Zurück zu „Erste Beziehung“