Der perfekte Schwiegersohn

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Der perfekte Schwiegersohn

Beitrag von Montecristo »

Hallo alle miteinander.
Meine Freundin und ich wohnen seit 6 Wochen in meiner Wohnung zusammen. Das läuft völlig unproblematisch. Tatsächlich finde ich es sehr schön. Wobei wir jetzt am Wochenende auch öfters etwas ohne den anderen unternehmen.

Der Grund für den gemeinsamen Hausstand ist eigentlich ein trauriger. Meine Freundin hat sich mit der Familie verkracht und ist aus der Wohnung in der Clan-Burg geflohen. Dort wurde es sehr unangenehm. Es wurden diverse Entscheidungen getroffen, die meine Freundin nicht mittragen will. Hauptsächlich sollte sie für andere Leute den Haushalt führen und ihren Namen für einen größeren Kredit hergeben. Ohne irgendwelche Mitsprache.

Was hat das mit mir zu tun? Wo könnt Ihr mir helfen? Meine Eltern unterstützen unsere Beziehung sehr tatkräftig. Demgegenüber scheint unsere gemeinsame Zukunft bei den „Schwiegereltern“ (die Mutter meiner Freundin und ihr Lebensgefährte) gar nicht angekommen zu sein. Jegliche Planung geht davon aus, dass ich mich in absehbarer Zeit in Luft auflöse. Besteht hier Handlungsbedarf? Muss ich etwas klarstellen? Auf der anderen Seite werden wir in allernächster Zeit in einer gemeinsamen, größeren Wohnung oder einem kleinen Häusle zusammenziehen. Das ist dann zwar selbsterklärend, löst aber vielleicht das Problem nicht.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der perfekte Schwiegersohn

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich kenne nur ein paar Bruchstücke dieser ganzen Geschichte aus dem Forum hier, aber meine grundsätzliche Meinung: Es gibt Leute die sind einfach Idioten. Wenn man kann sollte man ihnen einfach aus dem Weg gehen statt sinnlos Energie zu investieren, bringt ohnehin nichts. Solange es nicht irgendwelche problematischen rechtlichen (Mietverträge z.B.) oder finanzielle Abhängigkeiten oder so zwischen deiner Freundin und ihrer Familie gibt würde ich nicht groß versuchen da irgendwas zu erklären oder was auch immer. Nur weil es Familie ist muss man sich nicht mit den Leuten verstehen und sich alles bieten lassen. Wenn es sein muss sollte man auch mal jemandem einen Vogel zeigen können. Es ist euer Leben, nicht deren.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der perfekte Schwiegersohn

Beitrag von Reinhard »

Ich schließe mich "Mit müden Augen" an. Du musst dich mit deiner Freundin verstehen. Das auch mit ihrer Familie zu tun ist zwar sehr wünschenswert, aber optional.
Make love not war!
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Der perfekte Schwiegersohn

Beitrag von Ringelnatz »

Ich würde sagen macht einfach euer Ding. Gut, dass deine Freundin sich nicht benutzen lässt, um Geldgeschäfte mit ihrem Namen zu decken. Auf der anderen Seite kann man die emotionalen Bande, die einen an die eigene Familie binden, auch nicht unbedingt so einfach kappen. Überlasse es ihr, ob sie nicht doch irgendwann den Kontakt wieder haben möchte. Ich würde bei so einem starken Clan allerdings keinerlei Einmischung in eure Entscheidungen zulassen. (Leichter gesagt als getan, bei uns mischen sich auch die Eltern ein :lol: allerdings ist es bei uns eben kein krasser, egoistischer Clan, sondern eher so die "wir wollen doch nur euer Bestes"-Art.)
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Der perfekte Schwiegersohn

Beitrag von kicky »

Ich habe glücklicherweise sehr viel Glück mit meiner Schwiegermama, meinen Schwiegervater kenne ich nicht, der ist schon seit acht oder neun Jahren verstorben. Mit meiner Schwiegermama kann man Pferde stehlen, zu Weihnachten saufen bis der Arzt (also ich ;) ) nicht mehr geradeaus laufen kann und sie ist einfach herzallerliebst. Calcetto hat da weniger Glück, v.a. meine Mutter kann sehr anstrengend sein und ist teils auch sehr übergriffig. Damit meine ich, dass sie sich in Dinge einmischt, die sie nichts angehen und echt aus jeder Mücke einen Elefanten macht, und ich sehe das nach 26 Jahren immernoch nicht kommen, woran sie gleich wieder zu kritteln hat.
Was ich damit sagen will: deine Schwiegerfamile (in spe) wirst du nicht ändern können, die sind, wie sie sind. Also kannst du zwei Dinge tun: versuchen damit zu leben und einen wie auch immer gearteten Kontakt aufrecht erhalten, der dir aber auch richtig weh tun kann (und ihr auch). Oder aber du pfeifst drauf und lässt sie reden und machen. Das erfordert glaube ich anfangs echt Energie, nicht wieder einzuknicken, aber ist vermutlich auf Dauer die bessere Variante. Aber das musst du letztendlich selber wissen/herausfinden.
Lisa

Re: Der perfekte Schwiegersohn

Beitrag von Lisa »

Montecristo hat geschrieben: 09 Okt 2017 18:14Jegliche Planung geht davon aus, dass ich mich in absehbarer Zeit in Luft auflöse.
Woraus schließt du das? Mischt sich die Schwieger-Familie in eure Beziehung ein? Und was sagt denn deine Freundin dazu? M.E. wäre es in dieser Situation wichtig, dass deine Freundin zu dir steht und gegenüber ihrer Familie klarstellt, dass sie dich liebt und eine gemeinsame Zukunft mit dir will.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Der perfekte Schwiegersohn

Beitrag von Montecristo »

Meine Freundin sollte für den Kauf des Gebäudekomplexes zu 50% aufkommen. Eine größere Summe. Sie sollte aber in ihrer kleinen Butze (ca.65 m2) wohnen bleiben und dann die Klappe halten. Abgesehen, davon dass keinerlei Sanierungskosten eingeplant wurden - das ist ja alles uralt - wäre sie von der Gnade der anderen abhängig gewesen. Da müssen halt andere Clan-Mitglieder ausbezahlt werden und dann will jemand seine "Geschäftsräume" hinklatschen. Bei der Diskussion über den Kredit (hauptsächlich gegenseitiges Anbrüllen und Heulen) saß ich direkt ein Zimmer weiter, was auch allen Beteiligten klar war. Keine Frage, was ich denn dazu sagen würde und wie sich meine Freundin ihre Zukunft vorstellt. Nein, die wollten einfach ihre Kohle. Jetzt sind die beleidigt, weil sie diese tolle Idee nicht mitmacht. Der Spruch war: "Du lebst Deinen eigenen Film und steigerst Dich da rein." Alleine kriegt der "Geschäftsmann" keinen Kredit. (Das ist sehr evident, wenn man die Biographie kennt...)

Und es steht zu vermuten, die werden noch beleidigter sein, wenn meine Freundin und ich zusammenziehen. (Und heiraten und ein Häusle kaufen.) Meine Freundin hängt an ihrer Familie, aber diesmal haben die überzogen. Sie kann da aber keinen glatten Schnitt ziehen. Da wird endlos gezankt.

Ich habe bislang nichts gesagt und werde weiter nichts sagen. Aber wenn die mir schräg kommen, dann ist wohl Zeit mal auf den Tisch zu hauen???
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Der perfekte Schwiegersohn

Beitrag von Tania »

Hmmm ... ist das jetzt ein "wir gehen davon aus, dass er sich in Luft auflöst", oder eher ein "Du bist doch mit Montechristo zusammen, der verdient gut genug, da können wir doch Dein Geld haben"? :gruebel:

Wie auch immer - solange sie nicht einknickt, besteht m.E. für Dich kein Grund, aktiv zu werden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Der perfekte Schwiegersohn

Beitrag von Montecristo »

Das sind alles keine Sozialhilfe-Aristokraten oder Kleinkriminelle. Die arbeiten z.T. im öffentlichen Dienst.
Mit müden Augen hat geschrieben: 09 Okt 2017 18:24 Es gibt Leute die sind einfach Idioten.
Ich glaube das fast es ganz gut zusammen. Die haben einfach einen Knall.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der perfekte Schwiegersohn

Beitrag von Mit müden Augen »

Montecristo hat geschrieben: 10 Okt 2017 11:28
Mit müden Augen hat geschrieben: 09 Okt 2017 18:24Es gibt Leute die sind einfach Idioten.
Ich glaube das fast es ganz gut zusammen. Die haben einfach einen Knall.
und dementsprechend ist das hier
Aber wenn die mir schräg kommen, dann ist wohl Zeit mal auf den Tisch zu hauen???
vielleicht nicht die schlechteste Idee - wenn es denn nötig sein sollte. Eskalation ist nie gut aber man muss sich nicht alles gefallen lassen. Pass aber auf dass du dich deswegen nicht mit deiner Freundin verzankst!!
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Der perfekte Schwiegersohn

Beitrag von Tania »

Mit müden Augen hat geschrieben: 10 Okt 2017 13:59 Eskalation ist nie gut
Und warum wird hier so oft gesagt, man müsse eskalieren? :gruebel: ;)
aber man muss sich nicht alles gefallen lassen. Pass aber auf dass du dich deswegen nicht mit deiner Freundin verzankst!!
Ja, am besten rede vorher mit Deiner Freundin drüber. Die leidet sonst ggf. mehr als die Verwandtschaft.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Der perfekte Schwiegersohn

Beitrag von Montecristo »

Die Verwandschaft ist schmerzfrei. Waren die von Anfang an.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Der perfekte Schwiegersohn

Beitrag von Tania »

Montecristo hat geschrieben: 10 Okt 2017 14:27 Die Verwandschaft ist schmerzfrei. Waren die von Anfang an.
Das ist praktisch. Dann musst Du auf die keine Rücksicht nehmen, sondern nur noch aufpassen, dass Deine Freundin nicht zwischen die Fronten gerät. Was natürlich am leichtesten wäre, wenn Du gar keine Front eröffnen würdest. Ich fürchte aber, falls sie sich tatsächlich zu dieser Investition überreden lässt, wirst Du nicht umhin kommen, das zu tun. Denn für die Familienburg UND euer Häuschen wird ihr Geld wahrscheinlich nicht reichen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Ninja Turtle

Re: Der perfekte Schwiegersohn

Beitrag von Ninja Turtle »

Mit müden Augen hat geschrieben: 10 Okt 2017 13:59
Montecristo hat geschrieben: 10 Okt 2017 11:28
Mit müden Augen hat geschrieben: 09 Okt 2017 18:24Es gibt Leute die sind einfach Idioten.
Ich glaube das fast es ganz gut zusammen. Die haben einfach einen Knall.
und dementsprechend ist das hier
Aber wenn die mir schräg kommen, dann ist wohl Zeit mal auf den Tisch zu hauen???
vielleicht nicht die schlechteste Idee - wenn es denn nötig sein sollte. Eskalation ist nie gut aber man muss sich nicht alles gefallen lassen. Pass aber auf dass du dich deswegen nicht mit deiner Freundin verzankst!!
Was sagt denn die Freundin dazu?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Der perfekte Schwiegersohn

Beitrag von Montecristo »

Ninja Turtle hat geschrieben: 10 Okt 2017 15:37 Was sagt denn die Freundin dazu?
Wozu denn jetzt? Stehe auf dem Schlauch? (Sie ist ja wegen der jüngsten Vorkommnisse bei mir eingezogen.)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Der perfekte Schwiegersohn

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben: 10 Okt 2017 15:27 Ich fürchte aber, falls sie sich tatsächlich zu dieser Investition überreden lässt, wirst Du nicht umhin kommen, das zu tun.
Es ist ausgeschlossen, dass sie da mitmacht.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Der perfekte Schwiegersohn

Beitrag von Montecristo »

Ich habe gestern meine Freundin gefragt, ob ihre Mutter mal nach unserer Beziehung und der Zukunft derselben gefragt hat. Die Antwort war "nein". Das steht im krassen Gegensatz zum Interesse meiner Eltern. (Was man sich auf der Zunge zergehen lassen muss. Die Freundinnen meines Bruders waren bis auf eine Ausnahme "unwürdig".)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Ninja Turtle

Re: Der perfekte Schwiegersohn

Beitrag von Ninja Turtle »

Montecristo hat geschrieben: 10 Okt 2017 15:55
Ninja Turtle hat geschrieben: 10 Okt 2017 15:37 Was sagt denn die Freundin dazu?
Wozu denn jetzt? Stehe auf dem Schlauch? (Sie ist ja wegen der jüngsten Vorkommnisse bei mir eingezogen.)
Na, dass du ihren Eltern mal die Meinung sagst. Das könnte genauso "falsch" sein, wie nichts sagen und sich raushalten.
Desshalb würde ich an deiner Stelle Sie fragen, was Ihr lieber wäre.
Nasobem

Re: Der perfekte Schwiegersohn

Beitrag von Nasobem »

Montecristo hat geschrieben: 10 Okt 2017 14:27 Die Verwandschaft ist schmerzfrei. Waren die von Anfang an.
Ich würde gar nichts tun. Ist nicht deine Baustelle, es sind nicht deine Verwandten, du hast dort keinen Erziehungsauftrag.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Der perfekte Schwiegersohn

Beitrag von kreisel »

Montecristo hat geschrieben: 09 Okt 2017 18:14 Was hat das mit mir zu tun? Wo könnt Ihr mir helfen? Meine Eltern unterstützen unsere Beziehung sehr tatkräftig. Demgegenüber scheint unsere gemeinsame Zukunft bei den „Schwiegereltern“ (die Mutter meiner Freundin und ihr Lebensgefährte) gar nicht angekommen zu sein. Jegliche Planung geht davon aus, dass ich mich in absehbarer Zeit in Luft auflöse. Besteht hier Handlungsbedarf? Muss ich etwas klarstellen? Auf der anderen Seite werden wir in allernächster Zeit in einer gemeinsamen, größeren Wohnung oder einem kleinen Häusle zusammenziehen. Das ist dann zwar selbsterklärend, löst aber vielleicht das Problem nicht.
Hallo,
ich denke du stellt es damit klar, dass ihr den Fakt schafft und zusammen wohnt.
Das reicht aus.

Deine Freundin scheint aus einer vereinnahmenden Familie zu kommen, oder irgendwie so mit dem
Bild, das jeder ein Teil des ganzen ist und nicht mitbestimmt, welcher Teil er denn ist.

Wenn sie da deutlich dagegen ist und ihr das nicht gefällt, ist das ja nur gut für euch.
Damit habt ihr eine Grenze geschaffen und seid für euch eine Einheit.
Schwieriger wäre es, wenn sie sich vereinnahmen lassen
würde, dann wärt ihr nämlich ständig in dem ganzen Brei mit drin.

Ich denke, das einzige was du machen kannst, ist deiner Freundin den Rücken zu stärken,
wenn mal wieder so eine Vereinnahmungsaufgebot auf sie zukommt.
Dass sie nein sagt, wenn sie was nicht will.
Dass sie die Distanz einhalten kann zur Familie, wenn sie das will.

Riesig klarstellen und diskutieren bringt m. E. nichts mit der Familie, da sind gewachsene Werte
wo viele sich einig sind, vielleicht auch wenig Reflektionsbereitschaft.
So hab ich zumindest solche Systeme kennengelernt.

Macht euer Ding, und lasst es euch gutgehen, und eher handeln (Distanz schaffen)
wenn wieder so was auf euch, sie zukommt.

Zurück zu „Erste Beziehung“