Verlobungsring

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Endura

Verlobungsring

Beitrag von Endura »

Der Preis für den Verlobungsring orientiert sich an einem halben bis ganzen Netto-Monatsgehalt. Andere sagen wiederum, zwei bis drei Monatsgehälter darf der Ring schon kosten.
https://www.valmano.at/magazin/story/wi ... ten_981351

Mehr oder weniger zufällig bin ich auf die Aussage gestoßen. Stimmt das überhaupt, oder ist das nur die Aussage deines Shops, der viel Geld verdienen will. Ist das an seinem oder ihrem Monatsgehalt gemessen?

Wann ist überhaupt der richtige Zeitpunkt für eine Verlobung? Geht die Initiative ausschließlich vom Mann aus? Irgendwie altmodisch.
Bekommt nur die Frau einen Ring? Auch altmodisch.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Verlobungsring

Beitrag von Brax »

Xanopos hat geschrieben: 15 Okt 2017 14:56 Ist das an seinem oder ihrem Monatsgehalt gemessen?
An dem Monatsgehalt, von dem der Ring gezahlt wird. Aber die Aussage an sich ist Quatsch. Man sucht sich einen Ring bzw. Ringe, die man schön findet und dann schaut man, ob man sich die leisten kann bzw. bereit ist, so viel zu zahlen. Da kommts wohl auch drauf an, wie wichtig einem solche Ringe überhaupt sind.

Xanopos hat geschrieben: 15 Okt 2017 14:56Wann ist überhaupt der richtige Zeitpunkt für eine Verlobung?
Dann, wenn man sicher ist, dass man heiraten will.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Verlobungsring

Beitrag von Tania »

Brax hat geschrieben: 15 Okt 2017 15:20
Xanopos hat geschrieben: 15 Okt 2017 14:56Wann ist überhaupt der richtige Zeitpunkt für eine Verlobung?
Dann, wenn man sicher ist, dass man heiraten will.
Genaugenommen gilt man als verlobt, wenn man erfolgreich einen Heiratsantrag gemacht bzw. einen solchen angenommen hat.

Früher gab es in meiner Gegend übrigens keinen separaten Verlobungsring. Da wurden die späteren Eheringe genommen, nur eben an der linken Hand. Und der Herr bekam auch einen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Verlobungsring

Beitrag von Brax »

Tania hat geschrieben: 15 Okt 2017 15:26 Genaugenommen gilt man als verlobt, wenn man erfolgreich einen Heiratsantrag gemacht bzw. einen solchen angenommen hat.
Ja, genau, das meinte ich. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Verlobungsring

Beitrag von Kalypso »

Wie gut, dass ich weder einen Verlobungsring noch Eheringe haben möchte. :frech2:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verlobungsring

Beitrag von NeC »

Kalypso hat geschrieben: 15 Okt 2017 16:13 Wie gut, dass ich weder einen Verlobungsring noch Eheringe haben möchte. :frech2:
Kein sichtbares Zeichen der Verbundenheit zu dem Menschen, mit dem Du Dein ganzes Leben teilen willst?

Bäh, wie unromantisch! Bild
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Verlobungsring

Beitrag von Tania »

NeC hat geschrieben: 15 Okt 2017 16:24
Kalypso hat geschrieben: 15 Okt 2017 16:13 Wie gut, dass ich weder einen Verlobungsring noch Eheringe haben möchte. :frech2:
Kein sichtbares Zeichen der Verbundenheit zu dem Menschen, mit dem Du Dein ganzes Leben teilen willst?

Bäh, wie unromantisch! Bild
Reicht es nicht, in guten und schlechten Zeiten an seiner Seite zu sein?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Verlobungsring

Beitrag von Kalypso »

NeC hat geschrieben: 15 Okt 2017 16:24
Kalypso hat geschrieben: 15 Okt 2017 16:13 Wie gut, dass ich weder einen Verlobungsring noch Eheringe haben möchte. :frech2:
Kein sichtbares Zeichen der Verbundenheit zu dem Menschen, mit dem Du Dein ganzes Leben teilen willst?

Bäh, wie unromantisch! Bild
Ich trage auch so kaum Ringe und freue mich, wenn ich sie ablegen kann, da sie mir im Laufe des Tages oft zu eng werden. Bei hohen Temperaturen und bei gewissen Tätigkeiten, wie z.B. Gartenarbeit, trage ich nie Ringe.
So ein Ehe- bzw. Verlobungsring stelle ich mir daher ziemlich lästig vor. Abgesehen davon finde ich Ringe an Männerhänden nicht wirklich attraktiv.
Ein Ring an der Hand sagt nichts über die Qualität der Verbindung zwischen 2 Menschen aus und ich kenne Männer, die ohne Ehering auf Geschäftsreise gehen.

Ob ich nun in dieser Hinsicht unromantisch bin oder nicht, ist mir egal. :frech2:
Sollte mein Partner auf Ringe bestehen, werden diese halt ihr Dasein in einer Schmuckschatulle fristen. Das Geld hätte man dann aber auch sinnvoller ausgeben können.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verlobungsring

Beitrag von NeC »

Ich merk' schon: Ihr wollt das ernsthaft diskutieren. Und wir sind hier ja auch gar nicht im Spaßbereich - sorry. :hut:

Wirklich wichtig ist es mir auch nicht. Aber ein irgendwie materielles Zeichen, was beide bei sich tragen, auch wenn sie gerade nicht zusammen sind (bei der Arbeit, etc.) finde ich schon irgendwie schön. Das kann der Ring sein, eine Halskette oder ein Anhänger, oder auch das altmodische Bild im Portemonnaie.
Naja, ich bin halt altmodisch. ;)


@Topic:
Der Shop selbst liefert doch schon ein gutes Fazit zu der Ausgangsfrage:
www.valmano.at hat geschrieben:Eine allgemein gültige Regelung gibt es also nicht. Der Preis sollte immer abhängig von Ihrem verfügbaren Budget und Ihren Ersparnissen sein. Geht man aber von einem einmaligen romantischen Moment des Antrags aus, lässt sich der Wert monetär ja eh kaum bemessen.
Mich würde eher interessieren: Da man für den Antrag ja die Ringe braucht, und der natürlich auch überraschend kommen soll, muss man die als Mann ja alleine aussuchen. Ist das nicht irgendwie doof? Oder geht man lieber auf Nummer Sicher, und schlendert ein paar Tage/Wochen vorher mit seiner Liebsten mal gaaanz zufällig :mrgreen: an einem entsprechenden Schaufenster vorbei... (ggf. kann man ja dem Juwelier vorher instruieren, doch mal diese und jene Modelle ins Fenster zu legen. :klassiker:)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Verlobungsring

Beitrag von Montecristo »

@NEC: Sehe ich auch so.

Es wird mal wieder ABinesque...

Schöne Zeit auch allen! :hut:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Endura

Re: Verlobungsring

Beitrag von Endura »

NeC hat geschrieben: 15 Okt 2017 17:05 Mich würde eher interessieren: Da man für den Antrag ja die Ringe braucht, und der natürlich auch überraschend kommen soll, muss man die als Mann ja alleine aussuchen. Ist das nicht irgendwie doof?
Mich würde auch interessieren, wie geht man(n) sicher, dass der Ring auch passt?

Der total romantische Antrag, und dann ist der blöde Ring zu klein. :wuetend:
Don Rosa

Re: Verlobungsring

Beitrag von Don Rosa »

Der Preis für den Verlobungsring orientiert sich an einem halben bis ganzen Netto-Monatsgehalt. Andere sagen wiederum, zwei bis drei Monatsgehälter darf der Ring schon kosten.
Von solchen Richtlinien halte ich nichts. Das klingt für mich nach dem Amerikanischen Prinzip, wo die Verlobte den meiner Meinung meist hässlichen und unpraktischen, weil abstehend eingefassten Diamant- oder gar nur Zirkonia-Ring ihren Freundinnen zum Angeben zeigt und da spielt die Größe eine Rolle. Abgesehen davon, was ist wenn das nichts mit der Heirat wird? Was macht man mit dem Verlobungsring? Der nächsten an den Finger stecken? Wohl kaum.
Ich würde mir das Geld für explizite Verlobungsringe sparen und das dann lieber in die langfristigen Eheringe investieren. Als ich bemerkte, dass meine Mutter einmal keinen Ehering trug, welchen sie sonst immer trägt, sagte sie, dass sie wisse, mit wem sie verheiratet sei. Verlobung ist wie die Ehe eine gegenseitige Willenserklärung und ist damit eine Einstellungssache und nicht das Präsentieren von Edelmetallen und Mineralien.
Ich glaube, an meiner Hand würde kein Ring gut aussehen. Ich habe eher kleine und zierliche Hände, aber auf dem entsprechend Fingerglied des Ringfingers genügend blonde Haare. Es wäre dann eher ein Haarreif. :lach:
Ninja Turtle

Re: Verlobungsring

Beitrag von Ninja Turtle »

Xanopos hat geschrieben: 15 Okt 2017 17:13
NeC hat geschrieben: 15 Okt 2017 17:05 Mich würde eher interessieren: Da man für den Antrag ja die Ringe braucht, und der natürlich auch überraschend kommen soll, muss man die als Mann ja alleine aussuchen. Ist das nicht irgendwie doof?
Mich würde auch interessieren, wie geht man(n) sicher, dass der Ring auch passt?

Der total romantische Antrag, und dann ist der blöde Ring zu klein. :wuetend:
Einen bereits vorhandenen Ring (heimlich) ausborgen und messen?
Und im Zweifelsfall lieber zu groß bestellen, da dass verkleinern leichter ist, als das Weiten.
Endura

Re: Verlobungsring

Beitrag von Endura »

Ninja Turtle hat geschrieben: 15 Okt 2017 17:17
Xanopos hat geschrieben: 15 Okt 2017 17:13
NeC hat geschrieben: 15 Okt 2017 17:05 Mich würde eher interessieren: Da man für den Antrag ja die Ringe braucht, und der natürlich auch überraschend kommen soll, muss man die als Mann ja alleine aussuchen. Ist das nicht irgendwie doof?
Mich würde auch interessieren, wie geht man(n) sicher, dass der Ring auch passt?

Der total romantische Antrag, und dann ist der blöde Ring zu klein. :wuetend:
Einen bereits vorhandenen Ring (heimlich) ausborgen und messen?
Und im Zweifelsfall lieber zu groß bestellen, da dass verkleinern leichter ist, als das Weiten.
Dazu müsste man(n) Zugang zu ihrem Schmuck haben.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Verlobungsring

Beitrag von Brax »

NeC hat geschrieben: 15 Okt 2017 17:05 Da man für den Antrag ja die Ringe braucht, und der natürlich auch überraschend kommen soll, muss man die als Mann ja alleine aussuchen. Ist das nicht irgendwie doof?
Total doof! Wenn schon, dann möchte ich doch einen Ring, der mir wirklich gefällt und das trifft nur auf ganz wenige Ringe zu. Vielleicht wäre es sinnvoll, erst einmal entsprechende Bemerkungen fallen zu lassen, damit die Angebetete kapiert, was Sache ist und beim "zufälligen" Spazieren am Juwelier vorbei von selbst sagt, was ihr so gefällt? Ob man dann tatsächlich einen Ring kauft und wann sie ihren Antrag bekommt, ist ja dann immer noch eine Überraschung.
Ninja Turtle

Re: Verlobungsring

Beitrag von Ninja Turtle »

Xanopos hat geschrieben: 15 Okt 2017 17:18
Ninja Turtle hat geschrieben: 15 Okt 2017 17:17
Xanopos hat geschrieben: 15 Okt 2017 17:13
Mich würde auch interessieren, wie geht man(n) sicher, dass der Ring auch passt?

Der total romantische Antrag, und dann ist der blöde Ring zu klein. :wuetend:
Einen bereits vorhandenen Ring (heimlich) ausborgen und messen?
Und im Zweifelsfall lieber zu groß bestellen, da dass verkleinern leichter ist, als das Weiten.
Dazu müsste man(n) Zugang zu ihrem Schmuck haben.
Steht mEn meißtens im Bad.
Und/oder im Schlafzimmer. Und wenn man(n) dazu keinen Zugang hat, braucht man(n) auch keinen Verlobungsring. ;)
Erlkönigin

Re: Verlobungsring

Beitrag von Erlkönigin »

Mir erscheint das extrem viel, v.a. weil man ja in absehbarer Zukunft noch einen Ehering bzw. zwei kauft. :gruebel:

Wobei die mit Verlobungsringen wohl auch diese mit den fetten Klunkern meinen, bei denen nur die Frau einen bekommt. Persönlich find ich das doof, weil ich a) für das Geld viel lieber einen schönen Urlaub oder "sinnigere" Investitionen z.B. beim Zusammenziehen machen würde und b) das Konzept besser finde, bei denen beide einen Verlobungsring bekomme.

Bei den Eheringen kann ich mir schon eher vorstellen, dass man vielleicht ein halbes Gehalt bezahlt.. Immerhin werden die ja im wünschenswerten Fall sehr, sehr lange und täglich getragen. Außerdem sind es zwei.

Mein Freund ich haben übrigens einfach darüber gesprochen, was für Ringe wir schön finden, was preislich drin ist und ein Ringmaßband bestellt. Das kann auch schön romantisch und partnerschaftlich sein. Es muss nicht der nicht abzusehenden Kniefall mit ggf. unpassendem Ring sein, finde ich.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Verlobungsring

Beitrag von Lilia »

Xanopos hat geschrieben: 15 Okt 2017 14:56 Stimmt das überhaupt, oder ist das nur die Aussage deines Shops, der viel Geld verdienen will. Ist das an seinem oder ihrem Monatsgehalt gemessen?
Es gibt durchaus andere Kulturen, in denen der Ring einen gewissen Status widerspiegelt. In Deutschland hat er immer noch fast ausschließlich symbolischen Charakter, so dass es nicht notwendig ist, dass er sehr teuer ist. Früher war der Hochzeitsring in der Regel aus Gold, da Gold ein Metall ist, das sich nicht verändert, Gold ist ebenso haltbar, wie es die Ehe sein sollte. Für die Verlobung hat man entweder schon die Trauringe verwendet, ab dem letzten Jahrhundert war es aber auch üblich, extra Ringe für die Verlobung aus einem weniger wertvollen Metall zu verwenden, in der Regel Silber. Meine Eltern haben dies zum Beispiel so gehalten, dass sie zwischen Antrag und Hochzeit Silberringe getragen haben und es noch eine große Verlobungsfeier gab, zur Hochzeit waren die Ringe dann aus Gold. Heutzutage kannst du sowohl für die Hochzeit als auch für die Zeit davor nehmen, was dir Spaß macht, Gold, Silber, Platin, Edelstahl oder gar keine Ringe. Eine große Verlobungsfeier ist übrigens auch eher unüblich geworden.
Bei einem bekannten Versteigerungsportal im Internet gibt es einfache Ringe ab ca. 10 € (Edelstahl/Paarpreis) bzw ab ca 160€ (Gold/Paarpreis). Dort nennen sie sich übrigens auch oft "Partnerringe". Wie man sieht, kann man auch ohne Heiratsabsicht Ringe tauschen, sofern man die Beziehung als dauerhafte sieht.
Xanopos hat geschrieben: 15 Okt 2017 14:56Wann ist überhaupt der richtige Zeitpunkt für eine Verlobung?
Zeitlich gesehen kann man das nicht eingrenzen. Wie die anderen schon sagten, wenn ihr euch einig seid, dass ihr heiraten möchtet. Und selbst dann wird immer seltener die Formulierung verwendet: "Wir sind verlobt!"
Xanopos hat geschrieben: 15 Okt 2017 14:56Geht die Initiative ausschließlich vom Mann aus? Irgendwie altmodisch.

Nein, nicht zwangsweise. In meinem Umfeld ging die Initiative entweder vom Mann aus oder sie entstand aus einem Gespräch, aus dem hervorging, dass die Partner heiraten wollen. Letzteres war eher die Regel denn die Ausnahme.
Dass die Initiative früher eher vom Mann ausging und es zur Verlobung einen Ring gab, liegt darin begründet, dass der Ring als eine Art Pfand und Beweis für das Heiratsversprechen diente. Eine Verlobung war fast so bindend wie eine Ehe und im Zuge dessen wurde man schon mal etwas freimütiger im Umgang miteinander. Bis 1993 gab es, wenn eine "unbescholtene Frau" Geschlechtsverkehr mit ihrem Zukünftigen hatte und er die Verlobung löste, noch das Kranzgeld als Entschädigung, da die Frau als "Sitzengelassene" in nun nicht mehr jungfräulichem Zustand schlechtere Chancen auf dem Heiratsmarkt hatte. Die Zurückhaltung der Frau bei der Verlobung und der Ring waren einfach notwendig, um im Falle eines Falles Unbescholtenheit (sie wirft sich niemaden an den Hals) und Verlöbnis (durch den Ring) nachweisen zu können. Aber das ist heute nicht mehr notwendig. Was aber nicht heißt, dass Frauen es nicht genießen würden, wenn der Mann auch bei heutiger sexueller Freizügigkeit aller Welt zeigt, dass er genau mit dieser einen Frau lebenslang zusammenbleiben möchte.
Xanopos hat geschrieben: 15 Okt 2017 14:56Bekommt nur die Frau einen Ring? Auch altmodisch.
Nein, beide oder keiner. Aber zum Beispiel in verschiedenen englischsprachigen Ländern, in denen nur die Frau den Hochzeitsring trägt, bekommt auch nur die Frau einen Verlobungsring.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Verlobungsring

Beitrag von Lilia »

Ninja Turtle hat geschrieben: 15 Okt 2017 17:17
Xanopos hat geschrieben: 15 Okt 2017 17:13
NeC hat geschrieben: 15 Okt 2017 17:05 Mich würde eher interessieren: Da man für den Antrag ja die Ringe braucht, und der natürlich auch überraschend kommen soll, muss man die als Mann ja alleine aussuchen. Ist das nicht irgendwie doof?
Mich würde auch interessieren, wie geht man(n) sicher, dass der Ring auch passt?

Der total romantische Antrag, und dann ist der blöde Ring zu klein. :wuetend:
Einen bereits vorhandenen Ring (heimlich) ausborgen und messen?
Und im Zweifelsfall lieber zu groß bestellen, da dass verkleinern leichter ist, als das Weiten.
Viel zu kompliziert. Wenn es eine Überraschung sein soll: Ring "ausborgen", zum Beispiel beim Spülen per Hand, den Ring überziehen und Stelle am eigenen Finger markieren, Umfang an der Stelle messen. Ansonsten den Umfang an der dicksten Stelle des Fingers bei Mann und Frau messen, das ist dann die Ringgröße.
Juweliere haben Proberinge zum Probieren. Wenn man das nicht möchte, einfach mal ins nächste größere Kaufhaus, dort liegen günstigere Partnerringe durch Plastikfäden gesichert offen aus. Dort kann man ganz ungeplant mal vorbeischlendern und die plötzliche Eingebung haben, dass man die mal probieren könnte.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Verlobungsring

Beitrag von TheRealDeal »

Xanopos hat geschrieben: 15 Okt 2017 17:18
Ninja Turtle hat geschrieben: 15 Okt 2017 17:17
Xanopos hat geschrieben: 15 Okt 2017 17:13
Mich würde auch interessieren, wie geht man(n) sicher, dass der Ring auch passt?

Der total romantische Antrag, und dann ist der blöde Ring zu klein. :wuetend:
Einen bereits vorhandenen Ring (heimlich) ausborgen und messen?
Und im Zweifelsfall lieber zu groß bestellen, da dass verkleinern leichter ist, als das Weiten.
Dazu müsste man(n) Zugang zu ihrem Schmuck haben.
Da misst man(n) halt mal mit der Schieblehre nach, wenn die Holde sanft schlummert. ;) Problem gelöst (so würde ich vorgehen, wenn sie keine Ringe hat/trägt).
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.

Zurück zu „Erste Beziehung“