Verlobungsring

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Endura

Re: Verlobungsring

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 16 Okt 2017 16:20 Naja, wenn man seiner Partnerin zum Geburtstag oder Weihnachten was schenken will, dann geht man ja auch nicht vorher mit ihr ins Geschäft und sucht sich gemeinsam die Sachen aus.
Ich kenne langjährige Ehen, da ist das die einzige Möglichkeit, das sie überhaupt etwas bekommt.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Verlobungsring

Beitrag von BartS »

Xanopos hat geschrieben: 16 Okt 2017 16:40
BartS hat geschrieben: 16 Okt 2017 16:20 Naja, wenn man seiner Partnerin zum Geburtstag oder Weihnachten was schenken will, dann geht man ja auch nicht vorher mit ihr ins Geschäft und sucht sich gemeinsam die Sachen aus.
Ich kenne langjährige Ehen, da ist das die einzige Möglichkeit, das sie überhaupt etwas bekommt.
Die arme Frau. :sadman:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Endura

Re: Verlobungsring

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 16 Okt 2017 16:46
Xanopos hat geschrieben: 16 Okt 2017 16:40
BartS hat geschrieben: 16 Okt 2017 16:20 Naja, wenn man seiner Partnerin zum Geburtstag oder Weihnachten was schenken will, dann geht man ja auch nicht vorher mit ihr ins Geschäft und sucht sich gemeinsam die Sachen aus.
Ich kenne langjährige Ehen, da ist das die einzige Möglichkeit, das sie überhaupt etwas bekommt.
Die arme Frau. :sadman:
Auch er bekommt nichts nichts.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Verlobungsring

Beitrag von Brax »

BartS hat geschrieben: 16 Okt 2017 16:29
Brax hat geschrieben: 15 Okt 2017 17:53 Wenn schon, dann möchte ich doch einen Ring, der mir wirklich gefällt und das trifft nur auf ganz wenige Ringe zu. Vielleicht wäre es sinnvoll, erst einmal entsprechende Bemerkungen fallen zu lassen, damit die Angebetete kapiert, was Sache ist und beim "zufälligen" Spazieren am Juwelier vorbei von selbst sagt, was ihr so gefällt? Ob man dann tatsächlich einen Ring kauft und wann sie ihren Antrag bekommt, ist ja dann immer noch eine Überraschung.
Hmm, das klingt ja fast so, als wenn Dir der passende Ring wichtiger wäre als der Moment, wenn er um Deine Hand anhält.
Wie kommst du darauf?
Es wäre doch äußerst schade, wenn er drei Monatsgehälter in einen Ring investiert, der mir dann nicht mal gefällt.

BartS hat geschrieben: 16 Okt 2017 16:29Jetzt nimm mal an, Dein Partner würde mit Dir Verlobungsringe aussuchen, aber in den kommenden Jahr würde nichts weiter passieren.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Warum sollte er jetzt plötzlich lange warten?

Im Übrigen braucht er gar keinen Antrag machen, wenn wir gemeinsam Verlobungsringe kaufen. Wir wären ja dann bereits verlobt. :frech2:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Verlobungsring

Beitrag von NBUC »

Brax hat geschrieben: 16 Okt 2017 19:13
Es wäre doch äußerst schade, wenn er drei Monatsgehälter in einen Ring investiert, der mir dann nicht mal gefällt.
Ist das jetzt indirekt die Antwort auf die Frage hier ... :mrgreen: :cooler:

NBUC, der sich das letzte Mal mit 5 Gedanken über einen Ring für eine junge Dame gemacht hat - und der war aus einem Kaugummiautomat, aber der Buchstabe stimmte schon mal. (OK, ich habe es dann doch irgendwo verbockt - früh übt sich ... :pfeif: )
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Verlobungsring

Beitrag von Tania »

NeC hat geschrieben: 15 Okt 2017 17:05 Mich würde eher interessieren: Da man für den Antrag ja die Ringe braucht, und der natürlich auch überraschend kommen soll, muss man die als Mann ja alleine aussuchen. Ist das nicht irgendwie doof?
A) Warum interessiert Dich das eigentlich? ;)

B) Ich fürchte, dass es da keine wirklich guten universellen Ratschläge gibt. Wenn es so weit ist, wirst Du Deine potentielle Verlobte gut genug kennen, um zu wissen, ob sie sich mehr über nen Einkaräter in Platin oder ein selbst geflochtenes Ringlein aus Grashalmen freuen würde.

Aber eins glaube ich zu wissen: wenn die Dame Dich wirklich liebt, wird sie auch den Ring lieben. Einfach weil er von Dir ist. Weil er sie daran erinnert, dass Du sie so sehr liebst, dass Du den Rest Deines Lebens mit ihr verbringen willst. Und genau das macht den Wert dieses Ringes aus. Der Materialwert ist dagegen irrelevant - egal ob 0,03 oder 3 oder 300 Monatsgehälter.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Verlobungsring

Beitrag von Ringelnatz »

NeC hat geschrieben: 15 Okt 2017 17:05 Mich würde eher interessieren: Da man für den Antrag ja die Ringe braucht, und der natürlich auch überraschend kommen soll, muss man die als Mann ja alleine aussuchen. Ist das nicht irgendwie doof?
Mein Mann hat vorher ganz klassisch bei meinen Eltern "um meine Hand angehalten" und dabei auch gleich die Ringgröße erfragt ;-)
Ich trage nie Ringe, daher konnte er wohl nicht so gut einschätzen, was mir gefallen würde. Den Verlobungsring hat er dann selbst "entworfen" und in Auftrag gegeben, leider super-kitschig. Aber irgendwie so süß, dass ich immer lächeln muss, wenn ich ihn sehe. Ich vergesse übrigens ganz oft, meinen Ring anzuziehen...
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Verlobungsring

Beitrag von TheRealDeal »

Tania hat geschrieben: 16 Okt 2017 19:37 Aber eins glaube ich zu wissen: wenn die Dame Dich wirklich liebt, wird sie auch den Ring lieben. Einfach weil er von Dir ist. Weil er sie daran erinnert, dass Du sie so sehr liebst, dass Du den Rest Deines Lebens mit ihr verbringen willst. Und genau das macht den Wert dieses Ringes aus. Der Materialwert ist dagegen irrelevant - egal ob 0,03 oder 3 oder 300 Monatsgehälter.
Das glaube ich doch auch. Und ich weiß: Platin wird es nicht. Weil das für mich aussieht, wie Weißgold und das wie Silber... ;) Kitschig wird er nicht. Ich bin da sehr geschmackssicher... ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Verlobungsring

Beitrag von Girassol »

Ringelnatz hat geschrieben: 16 Okt 2017 19:41 Mein Mann hat vorher ganz klassisch bei meinen Eltern "um meine Hand angehalten"
Das finde ich ja so süß! :shylove:
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Knallgrau

Re: Verlobungsring

Beitrag von Knallgrau »

Ich trag schon lang keine Ringe mehr, weil ich früher oft gefragt wurde, ob ich denn verlobt sei. Verlobungsring und Ehering gern. So langs nicht gelbgold und mit zu viel SchnickSchnack ist.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Verlobungsring

Beitrag von Brax »

Girassol hat geschrieben: 16 Okt 2017 20:05
Ringelnatz hat geschrieben: 16 Okt 2017 19:41 Mein Mann hat vorher ganz klassisch bei meinen Eltern "um meine Hand angehalten"
Das finde ich ja so süß! :shylove:
Ehrlich? Ich fände das grauenhaft...

Ringelnatz hat geschrieben: 16 Okt 2017 19:41Mein Mann hat vorher ganz klassisch bei meinen Eltern "um meine Hand angehalten" und dabei auch gleich die Ringgröße erfragt ;-)
Das heißt, deine Eltern wissen deine Ringgröße? :gruebel:
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Verlobungsring

Beitrag von Girassol »

Brax hat geschrieben: 16 Okt 2017 20:31
Girassol hat geschrieben: 16 Okt 2017 20:05
Ringelnatz hat geschrieben: 16 Okt 2017 19:41 Mein Mann hat vorher ganz klassisch bei meinen Eltern "um meine Hand angehalten"
Das finde ich ja so süß! :shylove:
Ehrlich? Ich fände das grauenhaft...
Klar, sonst hätte ich das nicht geschrieben. Ich finde das irgendwie total romantisch. Ich stehe aber auch generell auf Kitsch und zu viel Herzchen und Blümchen geht gar nicht. :mrgreen:
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Verlobungsring

Beitrag von Ringelnatz »

Brax hat geschrieben: 16 Okt 2017 20:31
Girassol hat geschrieben: 16 Okt 2017 20:05
Ringelnatz hat geschrieben: 16 Okt 2017 19:41 Mein Mann hat vorher ganz klassisch bei meinen Eltern "um meine Hand angehalten"
Das finde ich ja so süß! :shylove:
Ehrlich? Ich fände das grauenhaft...
Mir hat es gefallen :shylove:
Ich steh aber auch auf sowas und zudem weiß ich, dass meine Eltern das schön fanden. Sie mögen es, einbezogen zu werden. Und somit hatten sie Anteil an der ganzen Sache, waren darüber informiert, wie er den Antrag geplant hat, konnten mitfiebern und so... passiert ja nicht so oft im Leben, dass die eigene Tochter heiratet ;-) Da wir sehr früh in der Beziehung geheiratet haben, war es außerdem ganz clever von ihm, mal abzuchecken, ob das in der Familie Entsetzen auslöst. :lol:
Brax hat geschrieben: 16 Okt 2017 20:31 Das heißt, deine Eltern wissen deine Ringgröße? :gruebel:
Jepp, ich habe mal in der Schule einen Ring geschmiedet, den meine Eltern noch hatten. Und ich glaube, ich hatte auch als Teenie irgendwann mal einen Ring, bevor ich entdeckt habe, dass Schmuck mich eher nervt. Vielleicht gab es den auch noch. Wenn ich mich richtig erinnere, hat mein Mann aber auch erzählt, dass er mal spielerisch ein Geschenkband um meinen Finger gewickelt und dann heimlich gemessen hat. Er ist das Problem also von mehreren Seiten angegangen ;-) Der Ring hat dann auch gepasst :good:
In a world where you can be anything, be kind.
Endura

Re: Verlobungsring

Beitrag von Endura »

Tania hat geschrieben: 16 Okt 2017 19:37 Der Materialwert ist dagegen irrelevant - egal ob 0,03 oder 3 oder 300 Monatsgehälter.
Ich denke nicht, dass der Wert völlig irrelevant ist. Welche Botschaft übermittle ich, wenn ich mit einem Ring um 10€ einen Antrag mache?

Man(n) weiß ja in der Regel schon vorher, wie die Dame des Herzens zum materiellen Wert steht.

Das wichtiges Schmuckstück im Leben beider, darf meiner Meinung nach schon etwas kosten. Keine drei Monatsgehälter, die kann man sinnvoller investieren, aber es sollte doch empfindlich teuer sein.
Benutzeravatar
Sabinchen
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 853
Registriert: 16 Mai 2013 14:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Verlobungsring

Beitrag von Sabinchen »

kicky hat geschrieben: 16 Okt 2017 16:05 Und der Ehering ist beim Juwelier zum Weiten, den kriege ich erst in drei Wochen wieder.
:shock: 3 Wochen? Hast du so große Finger?
Ich stehe mit beiden Beinen fest neben der Spur. 😢
Endura

Re: Verlobungsring

Beitrag von Endura »

Sabinchen hat geschrieben: 17 Okt 2017 08:32
kicky hat geschrieben: 16 Okt 2017 16:05 Und der Ehering ist beim Juwelier zum Weiten, den kriege ich erst in drei Wochen wieder.
:shock: 3 Wochen? Hast du so große Finger?
Wahrscheinlich ist die Wartezeit bei guten Handwerkern einfach so lange.
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Verlobungsring

Beitrag von kicky »

Sabinchen hat geschrieben: 17 Okt 2017 08:32
kicky hat geschrieben: 16 Okt 2017 16:05 Und der Ehering ist beim Juwelier zum Weiten, den kriege ich erst in drei Wochen wieder.
:shock: 3 Wochen? Hast du so große Finger?
Nee, aber er muss eingeschickt werden, da sie vor Ort Ringe aus Palladium mit Steinen nicht weiten können.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Verlobungsring

Beitrag von Montecristo »

kicky hat geschrieben: 17 Okt 2017 09:54 Nee, aber er muss eingeschickt werden, da sie vor Ort Ringe aus Palladium mit Steinen nicht weiten können.
Es ist ohne weitere Legierungsbestandteile recht spröde. Gold ist halt deutlich einfacher zu bearbeiten und schön weich.

Wie kommt man auf Pd-Ringe? Schöne silberne Farbe, ohne das typische Anlaufen von Silber?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Verlobungsring

Beitrag von Strange Lady »

Girassol hat geschrieben: 16 Okt 2017 20:05
Ringelnatz hat geschrieben: 16 Okt 2017 19:41 Mein Mann hat vorher ganz klassisch bei meinen Eltern "um meine Hand angehalten"
Das finde ich ja so süß! :shylove:
Ich auch. :shylove:

Und zeugt übrigens von sehr vertrauensvollen Familienbindungen - was schon mal eine schöne Basis für eine Eheschließung ist.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Verlobungsring

Beitrag von Krausig »

Montecristo hat geschrieben: 17 Okt 2017 09:58
kicky hat geschrieben: 17 Okt 2017 09:54 Nee, aber er muss eingeschickt werden, da sie vor Ort Ringe aus Palladium mit Steinen nicht weiten können.
Es ist ohne weitere Legierungsbestandteile recht spröde. Gold ist halt deutlich einfacher zu bearbeiten und schön weich.

Wie kommt man auf Pd-Ringe? Schöne silberne Farbe, ohne das typische Anlaufen von Silber?
Ich häng mich mal kurz rein ;)
Sieht aus wie Platin (gefällt uns halt von der Farbe her) aber ist deutlich billiger als Platin ;)

Zurück zu „Erste Beziehung“