Sollte ich ihm sagen, dass ich noch keine Erfahrungen habe?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sollte ich ihm sagen, dass ich noch keine Erfahrungen habe?

Beitrag von Montecristo »

Wild West Zorro hat geschrieben: 23 Okt 2017 13:57 Eine Frau hat bei mir mal einen guten Trick angewandt.. Bei der Verabschiedung umarmt man sich ja eigentlich, ...
So ähnlich hat sich meine Freundin ja mich geangelt. :shylove:

Sie hat beim zweiten Date gefragt, ob sie mich zum Abschied drücken darf.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
fredstiller

Re: Sollte ich ihm sagen, dass ich noch keine Erfahrungen habe?

Beitrag von fredstiller »

Karina hat geschrieben: 17 Okt 2017 08:56 Dazu kommt, dass wir, als wir zusammen spazieren waren, schon 2x darauf angesprochen wurden, ob wir ein Paar sind.
...oder wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht (weil man selbst drinsteht). :D

Das ist sicher nicht immer so, aber zumindest oft ist es, dass unbeteiligte ein relativ gutes Gespür dafür haben, wenn es bei einem Männlein-Weiblein-Pärchen "knistert". Selbst wenn die noch nicht zusammen sind. Und ja, oft mehr als die beiden das selbst merken (bzw. entsprechend selbst davon "überzeugt" sind).
Karina hat geschrieben: 17 Okt 2017 08:56 Jedenfalls frage ich mich, wie ich ihm am besten sagen, dass ich noch keine Beziehung und Erfahrung habe. Gibt es dafür einen richtigen Zeitpunkt? Oder sollte ich es ihm einfach gar nicht sagen?
Meine persönliche Meinung:
So spät wie erzählen möglich und nötig.

Erst wenn es zum akuten "Problem" wird. D.h., wenn eine Situation dich (oder auch deinen Herzbuben) überfordert, irritiert oder so, die es zu überwinden gilt.
Also im besten Falle gar nicht.
Brax hat geschrieben: 23 Okt 2017 20:38 Wenn man schon miteinander zugange ist ("BH ausgezogen"), dann plötzlich mittendrin noch die AB-Beichte abzulegen ist doch auch irgendwie seltsam, oder?
Unerfahren zu sein ist doch keine Sünde, die man "beichten" müsste, das überdramatisiert es begrifflich. Ich würde da so wenig wie möglich drüber reden und "dramatisieren"" wie möglich bzw. nötig. Wenn man also beispielsweise wirklich nicht weiss, wie man den anderen anfassen soll, Angst vor der bevorstehenden Penetration hat, unerwünschte körperliche Reaktionen (Angst, Panik) zeigt.

Sehe auch nicht, warum man man dazu nicht die Situation nutzen sollte, wenn der andere beim "Rummachen" sinnesmässig und hormonell "benebelt" ist? ;) Kleiner geflüsterter Hinweis, dass man "das" zum ersten Mal macht, genügt.

Im schlimmsten Fall tötet es ein bisschen die Stimmung (darum erst sagen, wenn es ohnehin unangenehm wird). Im besten Falle macht man einfach - mit angepasstem Tempo/Rücksichtnahme - damit weiter, womit man gerade beschäftigt ist.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Sollte ich ihm sagen, dass ich noch keine Erfahrungen habe?

Beitrag von Brax »

fredstiller hat geschrieben: 25 Okt 2017 00:14Unerfahren zu sein ist doch keine Sünde, die man "beichten" müsste, das überdramatisiert es begrifflich.
Ja, das stimmt natürlich. Aber "AB-Beichte" ist halt der hier im Forum übliche Begriff dafür.

fredstiller hat geschrieben: 25 Okt 2017 00:14Sehe auch nicht, warum man man dazu nicht die Situation nutzen sollte, wenn der andere beim "Rummachen" sinnesmässig und hormonell "benebelt" ist? ;) Kleiner geflüsterter Hinweis, dass man "das" zum ersten Mal macht, genügt.

Im schlimmsten Fall tötet es ein bisschen die Stimmung (darum erst sagen, wenn es ohnehin unangenehm wird). Im besten Falle macht man einfach - mit angepasstem Tempo/Rücksichtnahme - damit weiter, womit man gerade beschäftigt ist.
Im schlimmsten Fall tötet es die Stimmung sehr. Möglicherweise ist der andere total überrumpelt. Und sieht sich plötzlich mit einem Mehr an Verantwortung konfrontiert, von dem er vorher nichts geahnt hat. Das kommt natürlich auf die Sichtweise an, aber ich habe jedenfalls schon mal von jemandem gehört, dass es ihm zu viel Verantwortung sei, mit einer Jungfrau zu schlafen.

Wenn man es vorher andeutet, dann braucht man sich währenddessen keine Sorgen mehr zu machen, dass es auffliegt, oder ob und wie man es jetzt doch sagen soll oder nicht und wie der andere reagieren wird. Oder ob er sogar abbricht. Außerdem würde ich zumindest mich mit dem Gedanken sicherer fühlen, dass der andere Bescheid weiß, weil er sich dann besser auf einen einstellen kann. Alles in allem werden einige bestimmt entspannter an die Sache rangehen können, wenn der andere von Anfang an Bescheid weiß.
fredstiller

Re: Sollte ich ihm sagen, dass ich noch keine Erfahrungen habe?

Beitrag von fredstiller »

Vorab:
Hier ist Karina als Threaderstellerin "Anfang 20".
Ich denke/hoffe, dass die Überrumpelungsgefahr da nicht allzu gross ist.
Brax hat geschrieben: 25 Okt 2017 08:45 Möglicherweise ist der andere total überrumpelt. Und sieht sich plötzlich mit einem Mehr an Verantwortung konfrontiert, von dem er vorher nichts geahnt hat. Das kommt natürlich auf die Sichtweise an, aber ich habe jedenfalls schon mal von jemandem gehört, dass es ihm zu viel Verantwortung sei, mit einer Jungfrau zu schlafen.
Dieses Risiko lässt sich ja allerdings nicht umgehen, solange man unerfahren ist.
Ich halte das aber für Bedenken auf rational-gedanklicher Ebene.
Denke nicht, dass die durch "frühes" Kommunizieren eher verschwinden oder überwunden werden.
Im Gegenteil: je mehr man emotional investiert ist/hat, desto eher treten die in den Hintergrund.

"Eigentlich wollte ich ja nie mehr eine Jungfrau (jemanden mit Kindern).
Aber er (sie) ist nett, wir haben schon gekuschelt, es fühlt sich bisher gut an... ach, scheiss drauf!
Allein deswegen beende ich das jetzt auch nicht."

Brax hat geschrieben: 25 Okt 2017 08:45 Wenn man es vorher andeutet, dann braucht man sich währenddessen keine Sorgen mehr zu machen, dass es auffliegt, oder ob und wie man es jetzt doch sagen soll oder nicht und wie der andere reagieren wird. Oder ob er sogar abbricht
Ich mache mir eher Sorgen, dass, wenn man es "vorher" kommuniziert, es zu einem "nachher" bzw. "währenddessen" gar nicht erst kommen wird.

Wird es aber womöglich genauso wenig, wenn die Unsicherheit (ob bei einem selbst oder dem anderen) überhand nimmt. Darum meinte ich ja, dass man es kommunizieren sollte, wenn es zu einem akuten "Problem" wird - und so dem anderen (wie du auch sagst) die Gelegenheit gibt, sich darauf einzustellen.
Schneeleopard

Re: Sollte ich ihm sagen, dass ich noch keine Erfahrungen habe?

Beitrag von Schneeleopard »

fredstiller hat geschrieben: 25 Okt 2017 10:04 Vorab:
Hier ist Karina als Threaderstellerin "Anfang 20".
Irgendwie verstehe ich das nicht.

Wurde aus der weiblichen Karina ein männlicher Fred ...
oder sind Karina und Fred ein Paar und teilen sich den Account ...
oder stellt Fred im Auftrag von karina was rein ...
oder ...
oder?
fredstiller

Re: Sollte ich ihm sagen, dass ich noch keine Erfahrungen habe?

Beitrag von fredstiller »

Aus der Warte dieses Forums mag es so aussehen, als hätten sich alle zu Pärchen und Beziehungen verschworen (...die alles, sogar ihre Accounts teilen)

:mrgreen:
Romeca

Re: Sollte ich ihm sagen, dass ich noch keine Erfahrungen habe?

Beitrag von Romeca »

Ich bin auch über den Satz gestolpert @Schneeleopard ^^
Ich glaube er wollte nur darauf hinweisen, dass die TE dieses Thread hier (also Karina) erst 20 ist und hat es ein bisschen unglücklich formuliert.

Also nicht "hey ich bin's die threaderstellerin die hier schreibt" - sondern, "die threaderstellerin ist [...]"
?

Wenn ich falsch liege, lass ich mich natürlich gerne korrigieren.
Der Coon

Re: Sollte ich ihm sagen, dass ich noch keine Erfahrungen habe?

Beitrag von Der Coon »

Mit Anfang 20 noch keine Beziehung oder Sex gehabt zu haben ist nicht schlimm bzw noch nicht "bedänklich". Wenns auf die 30 zugeht, sieht die sache schon etwas schwieriger aus. "Warum wolltest/hattest du noch nichts ?" Aber mach dir keine großen gedanken darüber.
knopper

Re: Sollte ich ihm sagen, dass ich noch keine Erfahrungen habe?

Beitrag von knopper »

hmm ich bin auch immer hin und hergerissen mit diesem Thema.
Einerseits möchte ich sie nicht belügen, wenn ich sie vollkommen sympathisch finde, halt authentisch rüberkommen usw... aber andererseits habe ich damit auch schon schlechte Erfahrungen bei Dates gemacht.

Egal wie sympathisch, lustig, humorvoll usw... man es rüberbringt... es folgt meist zwangsweise ein Entsetzen bzw. Unverständnis, das merkt man ja. Zuerst wird sowieso von einem Witz ausgegangen, da sich dass die meisten überhaupt nicht vorstellen können, aber wenn man es dann noch mal bekräftigt folgt halt irgendwie so eine ablehnende Haltung, da anscheinend ihr dann sofort das Kopfkino mit männlicher Jungfrau, nie geküsst usw.. losgeht. Etwas was man eigentlich nicht haben möchte als normalo-Frau.

kann dir nur sagen hör auf dein Bauchgefühl bzw. versuch das Thema erstmal zu vermeiden, also nur wenn er es unbedingt und wirklich wissen will. Das scheint wohl die beste Strategie zu sein.
emmi

Re: Sollte ich ihm sagen, dass ich noch keine Erfahrungen habe?

Beitrag von emmi »

Eine sehr gute Freundin von mir ist 21 Jahre alt und immer noch Jungfrau.
Das Einzige worin sie Erfahrung hat, ist halt besoffenes Rumgeknutsche auf Parties.
Es ist also echt nichts Schlimmes, wenn man in diesem Alter noch unerfahren ist.
Ich weiß, dass Männer auf anständige Frauen stehen. Das ist also von daher etwas total Positives, dass du noch nicht mit dem Nächstbesten ins Bett gestiegen bist! Das ist etwas worauf du auch ruhig einbisschen stolz sein kannst.
Ich würde da ganz offen mit ihm darüber reden.
Er scheint dich als Person wirklich sehr zu mögen, wenn er sich schon so oft mit dir getroffen hat.
Und wenns der Richtige ist, dann wird er dich verstehen und nicht als "lächerlich" abstempeln!
knopper

Re: Sollte ich ihm sagen, dass ich noch keine Erfahrungen habe?

Beitrag von knopper »

emmi hat geschrieben: 13 Nov 2017 14:58 Das ist also von daher etwas total Positives, dass du noch nicht mit dem Nächstbesten ins Bett gestiegen bist! Das ist etwas worauf du auch ruhig einbisschen stolz sein kannst.
nun ja da ist halt die Frage wo man da die konkrete Grenze zieht bzw. bis zu welchem Alter man das noch als etwas sooo positives sehen kann.
Ich hab es auch schon öfters gehört, das mit die Frau dann sagte "Finde ich gut, gehst halt nicht mit jeder gleich ins Bett"...dies allerdings auch nur Online und sicherlich aus Nettigkeit weil sie was positives zu meinem AB-Tum sagen wollte.

Nichtsdestotrotz schließe ich auch sowas im realen Leben nicht aus.
Nur sinkt halt irgendwann das Verständnis wenn man mit 33 da sitzt und meint es wäre noch nicht die richtige dabei gewesen bzw. es hat eben einfach noch nicht geklappt.
Dann halt noch nicht mal Sex gehabt bzw. ungeküsst... ääääh ja da ist bei vielen halt Feierabend, Verständnis auf 0, nicht normal usw... weil einfach nicht vorstellbar.
Seltsamer Freak, schnell das Weite suchen usw...

Schön wäre es wenn jeder so tolerant wäre und dies als etwas ganz normales ansehen würde, klar. Soweit sind wir aber gesellschaftlich noch nicht.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sollte ich ihm sagen, dass ich noch keine Erfahrungen habe?

Beitrag von LonesomeCoder »

knopper hat geschrieben: 13 Nov 2017 15:30 nun ja da ist halt die Frage wo man da die konkrete Grenze zieht bzw. bis zu welchem Alter man das noch als etwas sooo positives sehen kann.
Ich hab es auch schon öfters gehört, das mit die Frau dann sagte "Finde ich gut, gehst halt nicht mit jeder gleich ins Bett"...dies allerdings auch nur Online und sicherlich aus Nettigkeit weil sie was positives zu meinem AB-Tum sagen wollte.
Aussagen wie "ich gehe nicht mit dem erstbesten ins Bett" oder "ich habe Ansprüche" würde ich bis zum Alter von 22 oder 23 Jahren glaubhaft finden. Danach würde ich von einer unfreiwilligen Unerfahrenheit oder völlig überhöhten Ansprüchen ausgehen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Sollte ich ihm sagen, dass ich noch keine Erfahrungen habe?

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 13 Nov 2017 15:30 Nur sinkt halt irgendwann das Verständnis wenn man mit 33 da sitzt und meint es wäre noch nicht die richtige dabei gewesen bzw. es hat eben einfach noch nicht geklappt.
Dann versuch es mit "ich hab mich primär auf Studium/Karriere konzentriert, da war keine Zeit fur ne Beziehung. Und auf Affären und ONS steh ich einfach nicht, ich hab schon lieber etwas, wo das Herz beteiligt ist".

Das Ganze möglichst begleitet von einem hingerissen Blick in die Augen der Dame ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sollte ich ihm sagen, dass ich noch keine Erfahrungen habe?

Beitrag von LonesomeCoder »

Macht Sinn, wenn dazu noch glaubhaft versichert wird, dass man nicht wegen der Karriere in Zukunft ebenso unter Zeitmangel leidet.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Sollte ich ihm sagen, dass ich noch keine Erfahrungen habe?

Beitrag von Tania »

LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Nov 2017 18:32 Macht Sinn, wenn dazu noch glaubhaft versichert wird, dass man nicht wegen der Karriere in Zukunft ebenso unter Zeitmangel leidet.
Logisch. Inzwischen ist man ja ein gestandener erfolgreicher Mann, der es sich leisten kann, beruflich etwas kürzer zu treten.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Batman

Re: Sollte ich ihm sagen, dass ich noch keine Erfahrungen habe?

Beitrag von Batman »

LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Nov 2017 17:25
knopper hat geschrieben: 13 Nov 2017 15:30 nun ja da ist halt die Frage wo man da die konkrete Grenze zieht bzw. bis zu welchem Alter man das noch als etwas sooo positives sehen kann.
Ich hab es auch schon öfters gehört, das mit die Frau dann sagte "Finde ich gut, gehst halt nicht mit jeder gleich ins Bett"...dies allerdings auch nur Online und sicherlich aus Nettigkeit weil sie was positives zu meinem AB-Tum sagen wollte.
Aussagen wie "ich gehe nicht mit dem erstbesten ins Bett" oder "ich habe Ansprüche" würde ich bis zum Alter von 22 oder 23 Jahren glaubhaft finden. Danach würde ich von einer unfreiwilligen Unerfahrenheit oder völlig überhöhten Ansprüchen ausgehen.
Ohje.. dann hab ich das Ablaufdatum schon erreicht :lach:
Batman

Re: Sollte ich ihm sagen, dass ich noch keine Erfahrungen habe?

Beitrag von Batman »

Im schlimmsten Fall tötet es die Stimmung sehr. Möglicherweise ist der andere total überrumpelt. Und sieht sich plötzlich mit einem Mehr an Verantwortung konfrontiert, von dem er vorher nichts geahnt hat. Das kommt natürlich auf die Sichtweise an, aber ich habe jedenfalls schon mal von jemandem gehört, dass es ihm zu viel Verantwortung sei, mit einer Jungfrau zu schlafen.
Da habe ich jetzt mal eine Frage, warum ist das mit zu viel Verantwortung verbunden? Ist bei Teenes dann auch so?
Verstehe ich irgendwie nicht :gruebel:
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Sollte ich ihm sagen, dass ich noch keine Erfahrungen habe?

Beitrag von Thomas90 »

Ich vertrete da an sich die Meinung dass man man mit jemanden in einer Beziehung ist dieser Person auch vertrauen kann und auch offen sagen kann wenn man noch keine Erfahrung hat. Unsicherheit ist da denke ich was ganz normales. Zu viel Verantwortung des jeweils anderen sehe ich auch nicht wirklich. Ehr das Gegenteil ist doch dann der Fall da man doch dann weiss der Partner ist in dem Sinne noch Neuling und wird sicher auch nicht so viel erwarten sondern es ehr auf sich zukommen lassen 🙂
knopper

Re: Sollte ich ihm sagen, dass ich noch keine Erfahrungen habe?

Beitrag von knopper »

Das ist alles richtig und letztendlich kommt es auf das Gegenüber an.
Manch eine sieht das alles nicht so schlimm und so eng....und für manche eine ist man sofort der Obernerd mit ja offensichtlich was nicht stimmt bzw. wo etwas gewaltig schief gelaufen ist.

Ich würde es ja schön finden wenn das ganze "Phänomen" also Absolute Beginners, als etwas ganz normales in der Gesellschaft angesehen wird, und das man der Person die diesen Status inne hat als ganz normalen Menschen ansieht.

Da ist leider so noch nicht der Fall sondern man bleibt ein Sonderling... Bin aber zuversichtlich dass es noch so kommt, genauso wie Homosexualität mittlerweile etwas ganz normales ist.
emmi

Re: Sollte ich ihm sagen, dass ich noch keine Erfahrungen habe?

Beitrag von emmi »

LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Nov 2017 17:25
knopper hat geschrieben: 13 Nov 2017 15:30 nun ja da ist halt die Frage wo man da die konkrete Grenze zieht bzw. bis zu welchem Alter man das noch als etwas sooo positives sehen kann.
Ich hab es auch schon öfters gehört, das mit die Frau dann sagte "Finde ich gut, gehst halt nicht mit jeder gleich ins Bett"...dies allerdings auch nur Online und sicherlich aus Nettigkeit weil sie was positives zu meinem AB-Tum sagen wollte.
Aussagen wie "ich gehe nicht mit dem erstbesten ins Bett" oder "ich habe Ansprüche" würde ich bis zum Alter von 22 oder 23 Jahren glaubhaft finden. Danach würde ich von einer unfreiwilligen Unerfahrenheit oder völlig überhöhten Ansprüchen ausgehen.

Ja da hast du auf jeden Fall Recht!
Aber andererseits ist es für manche Menschen halt einfach nicht möglich mit einer fremden Person ins Bett zu steigen.
Ich zum Beispiel kann das auch nur wenn wahre Gefühle im Spiel sind.
Und manche Menschen haben halt noch keine Person gefunden, für die sie Gefühle entwickeln konnten.
Ein sehr verzwicktes Thema.... was mit dem Alter natürlich komplizierter wird :S

Zurück zu „Erste Beziehung“