Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Fred91

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von Fred91 »

NBUC hat geschrieben: 14 Nov 2017 16:33
Fred91 hat geschrieben: 14 Nov 2017 12:25 Gibt doch aber sicherlich genug Menschen, die in eine neue Stadt kommen und einfach viel zu schüchtern sind auf andere Leute zuzugehen oder sich in Konversationen einzubringen und daher keine Freunde finden.
Sich in Konversationen einbringen ist sicher nützlich, aber ohne weiteres immer noch weit weg von Freunde finden.
Sonst könnte man die Freunde ja quasi hier an der Postingzahl ablesen, oder?
Joa, aber wenn man sich in Konversationen einbringt, dann erhöht man immerhin die Chance von 0 auf X. Auch nicht ABs haben es schwer Freundschaften zu formen. So ist es nicht.
Und die scheinbar viele Freunde haben, haben in Wirklichkeit auch nicht wirklich viele echte Freunde.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von Optimistin »

Xanopos hat geschrieben: 14 Nov 2017 10:57 Aber dann ist es auch ein Teufelskreislauf, keine Freunde, dann nehmen andere soziale Defizite an, und wollen erst gar keine Freunde von mir sein.
Wie soll ich dann bitte zu Freunden kommen. :gruebel:
Freunde zu haben ist so elementar wichtig, dass es sogar ein wikiHow dazu gibt: https://de.wikihow.com/Ein-guter-Freund-sein :mrgreen:
Ich würde sagen: Offenheit dem Anderen gegenüber ist das A und O. Sich für den Anderen interessieren, ihm selbst ein Freund sein wollen.
Sich bewußt sein: man ist keine Insel, braucht Menschen, die einem auch nahe kommen dürfen.
Letztlich ist es genau wie mit Deiner Freundin: es muss passen.
Viel Erolg beim Suchen und Finden von Menschen, denen Du etwas bedeutest und die Dir etwas bedeuten :vielglueck:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Endura

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von Endura »

Optimistin hat geschrieben: 15 Nov 2017 13:17
Xanopos hat geschrieben: 14 Nov 2017 10:57 Aber dann ist es auch ein Teufelskreislauf, keine Freunde, dann nehmen andere soziale Defizite an, und wollen erst gar keine Freunde von mir sein.
Wie soll ich dann bitte zu Freunden kommen. :gruebel:
Freunde zu haben ist so elementar wichtig, dass es sogar ein wikiHow dazu gibt: https://de.wikihow.com/Ein-guter-Freund-sein :mrgreen:
Ich würde sagen: Offenheit dem Anderen gegenüber ist das A und O. Sich für den Anderen interessieren, ihm selbst ein Freund sein wollen.
Sich bewußt sein: man ist keine Insel, braucht Menschen, die einem auch nahe kommen dürfen.
Letztlich ist es genau wie mit Deiner Freundin: es muss passen.
Viel Erolg beim Suchen und Finden von Menschen, denen Du etwas bedeutest und die Dir etwas bedeuten :vielglueck:
Ich fürchte ich hab das nie richtig gelernt, und das wenige das da war auch noch verlernt.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von BartS »

Xanopos hat geschrieben: 15 Nov 2017 13:23 Ich fürchte ich hab das nie richtig gelernt, und das wenige das da war auch noch verlernt.
Zum Glück gibt es das lebenslange Lernen. Also fleißig trainieren. :boxing:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von Optimistin »

Da bin ich voll Deiner Meinung, BartS. :daumen:
Nicht verzweifeln Xaniopos, ein Freund zu sein ist tatsächlich eine Sache der Übung.
Und je mehr gute Erfahrung Du mit Menschen machst, desto einfacher wird Dir das fallen.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von LonesomeCoder »

Viele Freunde (am besten als cool geltende) sind ein Statussymbol im Teenyalter, dass bei der Partnersuche eine wichtige Bedeutung hat. Außerdem lernen sich über den Freundeskreis viele Paare kennen. ABER: Je älter man wird, desto weniger Zeit haben Normalos wegen Partner, Kinder, Haus, Beruf usw. für Freunde und die durchschnittliche mit Freunden verbrachte Zeit nimmt ab. Der "Rückstand" bei einem mit wenig Freunden wird geringer. Weil die meisten Leute im Freundeskreis vergeben sind, nimmt auch der Freundeskreis bei der Bedeutung als Quelle für potentielle Partner ab. Nach der Schule oder Uni fallen wegen Umzügen teils viele Kontakte weg oder reduzieren sich auf wenige Treffen im Jahr.
Fazit: Freunde haben ist auch als Erwachsener ein Vorteil bei der Partnersuche, aber bei weitem nicht mehr so bedeutend wie zu Schulzeiten.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Batman

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von Batman »

Ich selbst habe auch nur wenige Freunde :)
Ich möchte gerne mehr Kontakt zu anderen, daran muss ich arbeiten.
Gehst du unter Leute oder eher weniger ?

Was sehr wichtig ist, ein wahrer Freund ist eine Person die in guten und schlechten Zeiten bei einem ist.
Ich bin froh diesen Menschen in meinem Leben zu haben. Wichtiger als 100 Menschen mit denen man etwas unternimmt.
Die Bindung für eine Freundschaft ist sehr entscheident.
Fred91

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von Fred91 »

Ich hab es immer so gemacht, dass ich mir sympathische Leute nach ihren Kontakten gefragt habe und diese dann zum gemeinsam rumhängen, kochen und sonst was eingeladen habe. Natürlich sind viele nicht gekommen oder hatten "keine Zeit", aber das sind eben Opfer, wo ich mir dachte...die musst du bringen, wenn du Freunde finden willst.
Freunde wird man nicht beim 1. Treffen, sondern über Zeit und durch gemeinsame Erlebnisse. Wenn man aktiv daran arbeiten will, dann sollte man Personen, die man selbst interessant findet einfach zu Meetings einladen. Denn jeder sucht irgendwo Freunde. Und irgendwann haste dann deine ersten 1-2 Freunde mit denen du öfters mal etwas machst und wo du auch zuverlässig sagen kannst. Ja, auf die kann ich mich verlassen und die sagen nicht einfach ab mit der Ausrede "keine Zeit".
Endura

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von Endura »

Batman hat geschrieben: 15 Nov 2017 18:29 Gehst du unter Leute oder eher weniger ?
So gut wie gar nicht.
Batman

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von Batman »

Xanopos hat geschrieben: 15 Nov 2017 18:50
Batman hat geschrieben: 15 Nov 2017 18:29 Gehst du unter Leute oder eher weniger ?
So gut wie gar nicht.
Versuch daran zu arbeiten ;) wo liegen deine Interesse, gehe in einen Verein, vill über Arbeitskolegen, Kontakte knüpfen.
Ist jetzt immer leicht gesagt, kenne deine Umstände nicht.
Nur, wir müssen raus unter gleichaltrige, sonst lernen wir keine Menschen kennen.
Denke, dass es für dch auch kein all zu großes Problem darstellen wird um es zu ändern, da du schon jemanden an deiner Seite hast ;)

Du machst das, wir alle natürlich :vielglueck:
Endura

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von Endura »

Batman hat geschrieben: 16 Nov 2017 09:07
Xanopos hat geschrieben: 15 Nov 2017 18:50
Batman hat geschrieben: 15 Nov 2017 18:29 Gehst du unter Leute oder eher weniger ?
So gut wie gar nicht.
Denke, dass es für dch auch kein all zu großes Problem darstellen wird um es zu ändern, da du schon jemanden an deiner Seite hast ;)
Eigentlich habe ich niemanden an meiner Seite.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von BartS »

Xanopos hat geschrieben: 16 Nov 2017 09:10 Eigentlich habe ich niemanden an meiner Seite.
Klingt nicht nach einer glücklichen Beziehung. :sadman:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Endura

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 16 Nov 2017 09:21
Xanopos hat geschrieben: 16 Nov 2017 09:10 Eigentlich habe ich niemanden an meiner Seite.
Klingt nicht nach einer glücklichen Beziehung. :sadman:
Fernbeziehung...
Leider sind ihre Probleme um einiges heftiger als meine.
Batman

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von Batman »

Xanopos hat geschrieben: 16 Nov 2017 09:10
Batman hat geschrieben: 16 Nov 2017 09:07
Xanopos hat geschrieben: 15 Nov 2017 18:50
So gut wie gar nicht.
Denke, dass es für dch auch kein all zu großes Problem darstellen wird um es zu ändern, da du schon jemanden an deiner Seite hast ;)
Eigentlich habe ich niemanden an meiner Seite.
Du hast geschrieben, ihr habt eine Fernbeziehung. Aber eine deiner Seite ist sie oder sieht du es anders ?
Wenn ich fragen darf :)
Die Entfernung lässt sich auch ändern, falls es ein Problem darstellt ;)
Endura

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von Endura »

Batman hat geschrieben: 16 Nov 2017 09:25 Die Entfernung lässt sich auch ändern, falls es ein Problem darstellt ;)
Im Moment leider nicht. Langfristig ist das natürlich das Ziel.

Zurück zu „Erste Beziehung“