Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Endura

Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von Endura »

Mich bedrückt in letzter Zeit folgender Gedanke: Wirke ich auf mein Freundin irgendwie creepy, weil ich quasi keinen Freundeskreis habe?
Wir führen eine Fernbeziehung. Das letzte Mal war sie zwei Wochen bei mir. Und in dieser Zeit konnte ich ihr weder Freunde noch Bekannte von mir vorstellen. Ich hätte ihr gerne Mitglieder meiner Familie vorgestellt, aber sie meinte nur dafür sei es noch zu früh.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Tuppence
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 28 Nov 2015 09:45
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von Tuppence »

Xanopos hat geschrieben: 14 Nov 2017 07:39 Mich bedrückt in letzter Zeit folgender Gedanke: Wirke ich auf mein Freundin irgendwie creepy, weil ich quasi keinen Freundeskreis habe?
Wir führen eine Fernbeziehung. Das letzte Mal war sie zwei Wochen bei mir. Und in dieser Zeit konnte ich ihr weder Freunde noch Bekannte von mir vorstellen. Ich hätte ihr gerne Mitglieder meiner Familie vorgestellt, aber sie meinte nur dafür sei es noch zu früh.
Ich habe auch keine engen Freunde und dass das auf andere seltsam wirken muss, denke ich mir auch oft. Aber ihr seid doch in einer Beziehung und da denke ich, wäre es doch okay, ihr zu sagen, weshalb du keine Freunde hast (hat ja bestimmt einen Grund) bzw. einfach offen mit ihr darüber zu sprechen, dass du dir Sorgen machst, sie könnte dich seltsam finden. Wär das keine Option?
Endura

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von Endura »

Tuppence hat geschrieben: 14 Nov 2017 08:08 weshalb du keine Freunde hast (hat ja bestimmt einen Grund)
Wahrscheinlich bin ich einfach zu creepy und abstoßend, so dass die Leute automatisch Abstand zu mir halten.
Aletheia

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von Aletheia »

Xanopos hat geschrieben: 14 Nov 2017 08:21
Tuppence hat geschrieben: 14 Nov 2017 08:08 weshalb du keine Freunde hast (hat ja bestimmt einen Grund)
Wahrscheinlich bin ich einfach zu creepy und abstoßend, so dass die Leute automatisch Abstand zu mir halten.
Offensichtlich kann das nicht stimmen, sonst hättest Du ja keine Freundin gefunden? (Tut mir Leid, das ist nicht böse gemeint!) Und sie ist ganz sicher nicht mit Dir zusammen, weil sie keinen Besseren gefunden hat und ihr langweilig war! Sie sieht etwas in Dir, was Du scheinbar nicht siehst. Deshalb würde ich auch offen mit ihr darüber sprechen und ihr die Situation mit den Freunden erklären.

Und meiner Meinung nach würde "keine Freunde" nur dann zum Problem, wenn sie aber einen Riesenfreundeskreis hätte und diesem viel Zeit widmet und Du aber deine gesamte Zeit mit ihr verbringen möchtest. Aber selbst darüber kann man reden und das irgendwie mit einem Kompromiss lösen :)

Alles Gute für euch beide :)
Endura

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von Endura »

Aletheia hat geschrieben: 14 Nov 2017 08:49 Deshalb würde ich auch offen mit ihr darüber sprechen und ihr die Situation mit den Freunden erklären.
Sie hat mir das AB-Thema bereits nicht geglaubt. Für sie war es unvorstellbar, dass ich vor 33 keine Beziehung hatte.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von Gucki »

Aletheia hat geschrieben: 14 Nov 2017 08:49 Und meiner Meinung nach würde "keine Freunde" nur dann zum Problem, wenn sie aber einen Riesenfreundeskreis hätte und diesem viel Zeit widmet und Du aber deine gesamte Zeit mit ihr verbringen möchtest. Aber selbst darüber kann man reden und das irgendwie mit einem Kompromiss lösen :)
wenn ich es richtig verstanden habe, haben die beiden eine Fernbeziehung ... da kann ein großer Freundeskreis ihrerseits eigentlich kein Problem sein, oder?
Endura

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von Endura »

Gucki hat geschrieben: 14 Nov 2017 09:52
Aletheia hat geschrieben: 14 Nov 2017 08:49 Und meiner Meinung nach würde "keine Freunde" nur dann zum Problem, wenn sie aber einen Riesenfreundeskreis hätte und diesem viel Zeit widmet und Du aber deine gesamte Zeit mit ihr verbringen möchtest. Aber selbst darüber kann man reden und das irgendwie mit einem Kompromiss lösen :)
wenn ich es richtig verstanden habe, haben die beiden eine Fernbeziehung ... da kann ein großer Freundeskreis ihrerseits eigentlich kein Problem sein, oder?
Wenn wir irgendwann zusammen ziehen aber möglicherweise schon.
Finkk

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von Finkk »

Warum sollte es ein Beziehungshindernis sein? Ich verstehe die ganze Sache nicht. Wenn es ihr wichtig wäre, dass ihr Freund ein sozial involvierter Mensch ist, dann wärt ihr doch gar nicht zusammengekommen. Du wirst ihr ja nicht in der Kennenlernphase erzählt haben, dass du dich gerne mit Freunden triffst oder sonstiges. Es besteht keine Verpflichtung Freunde zu haben und du bist auch nicht der erste Mensch ohne Freunde, der eine Beziehung hat. Es geht ja nicht darum so normal wie möglich zu sein.
Endura

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von Endura »

Finkk hat geschrieben: 14 Nov 2017 10:02 Warum sollte es ein Beziehungshindernis sein? Ich verstehe die ganze Sache nicht. Wenn es ihr wichtig wäre, dass ihr Freund ein sozial involvierter Mensch ist, dann wärt ihr doch gar nicht zusammengekommen. Du wirst ihr ja nicht in der Kennenlernphase erzählt haben, dass du dich gerne mit Freunden triffst oder sonstiges. Es besteht keine Verpflichtung Freunde zu haben und du bist auch nicht der erste Mensch ohne Freunde, der eine Beziehung hat. Es geht ja nicht darum so normal wie möglich zu sein.
In der Kennenlernphase ist ihr das womöglich gar nicht aufgefallen. Wir haben immer nur zwei, maximal drei Tage zusammen verbracht.
Erst im Sommer, als wir zwei Wochen miteinander bei mir verbracht haben, ist ihr das aufgefallen. Ich denke schon, dass sie das seltsam findet.
Finkk

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von Finkk »

Es ist auch seltsam, aber seltsam ist ja nicht schlecht. Wenn seltsam negativ ist, dann heißt es ja im Umkehrschluss, dass nur normal und gewöhnlich gut ist.
Fred91

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von Fred91 »

Finkk hat geschrieben: 14 Nov 2017 10:02 Warum sollte es ein Beziehungshindernis sein? Ich verstehe die ganze Sache nicht. Wenn es ihr wichtig wäre, dass ihr Freund ein sozial involvierter Mensch ist, dann wärt ihr doch gar nicht zusammengekommen. Du wirst ihr ja nicht in der Kennenlernphase erzählt haben, dass du dich gerne mit Freunden triffst oder sonstiges. Es besteht keine Verpflichtung Freunde zu haben und du bist auch nicht der erste Mensch ohne Freunde, der eine Beziehung hat. Es geht ja nicht darum so normal wie möglich zu sein.
Sehe ich genau so.
Immerhin hast du es geschafft eine wundervolle Frau von dir zu überzeugen. Alleine darauf solltest du stolz sein.
Und wenn sie dich ausgewählt hat, dann hatte es sicher einen Grund und hat mit den Freunden wenig zu tun. Vorausgesetzt du hast ihr nicht von Abenteuern erzählt, die du nie erlebt hast oder so :D
Ansonsten denke ich nicht, dass es ein Hindernis ist. Es wird allerdings zum Hindernis, wenn du für deine Freizeitgestaltung komplett auf sie angewiesen bist und du von ihr erwartest, dass sie ständig bei ihr ist. Ab diesem Punkt wird es sehr problematisch, aber solang du immer noch deinen eigenen Interessen nachgehst, sollte auch nichts sein, was euch hindern könnte.
Und mach dir mal nicht mehr Gedanken darüber als deine Freundin, denn ansonsten kann es böse enden :)
Endura

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von Endura »

Fred91 hat geschrieben: 14 Nov 2017 10:12 Es wird allerdings zum Hindernis, wenn du für deine Freizeitgestaltung komplett auf sie angewiesen bist und du von ihr erwartest, dass sie ständig bei ihr ist.
Ich habe meine Freizeitgestaltung auch in den letzten Jahren alleine geschafft. Das sollte auch in Zukunft kein Problem sein.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von BartS »

Xanopos hat geschrieben: 14 Nov 2017 07:39 Mich bedrückt in letzter Zeit folgender Gedanke: Wirke ich auf mein Freundin irgendwie creepy, weil ich quasi keinen Freundeskreis habe?
Ich glaube die Person auf der Welt, die das am besten beantworten kann, ist Deine Freundin!

Keinen Freundeskreis zu haben, ist erstmal ein Symptom und kann viele Ursachen haben. Ob das aber einem potentiellen Partner stört, ist nochmal eine andere Sache. Man könnte auch das Argument aufstellen, dass manche Partner es gut finden, wenn kein Freundeskreis vorhanden ist, weil man dann mehr gemeinsame Zeit zu zweit hat. Vielleicht freut sich bei einer Fernbeziehung der Andere, weil dann dessen Chancen steigen, dass der Partner eher bereit ist wegzuziehen, weil die soziale Bindung am jetzigen Ort fehlt. Kann alles seine Vor- und Nachteile haben. Allerdings glaube ich kaum, dass ich eine Freundin haben möchte, die selbst nicht in der Lage ist, einen eigenen Freundeskreis zu erhalten. Ich sehe da hauptsächlich doch zu sehr die sozialen Defizite.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Fred91

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von Fred91 »

BartS hat geschrieben: 14 Nov 2017 10:29 Ich glaube die Person auf der Welt, die das am besten beantworten kann, ist Deine Freundin!

Keinen Freundeskreis zu haben, ist erstmal ein Symptom und kann viele Ursachen haben. Ob das aber einem potentiellen Partner stört, ist nochmal eine andere Sache.
BartS, das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht!
BartS hat geschrieben: 14 Nov 2017 10:29 Allerdings glaube ich kaum, dass ich eine Freundin haben möchte, die selbst nicht in der Lage ist, einen eigenen Freundeskreis zu erhalten. Ich sehe da hauptsächlich doch zu sehr die sozialen Defizite.
Von welchen sozialen Defiziten gehst du da konkret aus?
Endura

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von Endura »

Fred91 hat geschrieben: 14 Nov 2017 10:35
BartS hat geschrieben: 14 Nov 2017 10:29 Allerdings glaube ich kaum, dass ich eine Freundin haben möchte, die selbst nicht in der Lage ist, einen eigenen Freundeskreis zu erhalten. Ich sehe da hauptsächlich doch zu sehr die sozialen Defizite.
Von welchen sozialen Defiziten gehst du da konkret aus?
Das würde mich auch interessieren.

Aber dann ist es auch ein Teufelskreislauf, keine Freunde, dann nehmen andere soziale Defizite an, und wollen erst gar keine Freunde von mir sein.
Wie soll ich dann bitte zu Freunden kommen. :gruebel:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von BartS »

Fred91 hat geschrieben: 14 Nov 2017 10:35 Von welchen sozialen Defiziten gehst du da konkret aus?
Ich würde genauer hinschauen, weil in so einem Fall häufig soziale Fertigkeiten fehlen, insbesondere sich schwer tut, bestehende Freundschaften zu halten. Vielleicht liegt auch eine soziale Phobie vor oder hat Desinteresse an den Dingen seiner Umgebung. Vor allem würde ich schauen, warum die Freundschaften zu Ende gegangen sind. Ich will damit kein Pauschalurteil abgeben, sondern für mich ist es wie ein Verkehrszeichen, was mich aufmerksam werden lässt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Fred91

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von Fred91 »

BartS hat geschrieben: 14 Nov 2017 11:50
Fred91 hat geschrieben: 14 Nov 2017 10:35 Von welchen sozialen Defiziten gehst du da konkret aus?
Ich würde genauer hinschauen, weil in so einem Fall häufig soziale Fertigkeiten fehlen, insbesondere sich schwer tut, bestehende Freundschaften zu halten. Vielleicht liegt auch eine soziale Phobie vor oder hat Desinteresse an den Dingen seiner Umgebung. Vor allem würde ich schauen, warum die Freundschaften zu Ende gegangen sind. Ich will damit kein Pauschalurteil abgeben, sondern für mich ist es wie ein Verkehrszeichen, was mich aufmerksam werden lässt.
Gibt doch aber sicherlich genug Menschen, die in eine neue Stadt kommen und einfach viel zu schüchtern sind auf andere Leute zuzugehen oder sich in Konversationen einzubringen und daher keine Freunde finden.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von BartS »

Fred91 hat geschrieben: 14 Nov 2017 12:25 Gibt doch aber sicherlich genug Menschen, die in eine neue Stadt kommen und einfach viel zu schüchtern sind auf andere Leute zuzugehen oder sich in Konversationen einzubringen und daher keine Freunde finden.
Das können auch Gründe sein, allerdings verliert man durch einen Umzug nicht automatisch schon bestehende Freunde. Habe auch schon in verschiedenen Städten gewohnt. Wie gesagt, ich würde es mir genauer anschauen, was da für konkrete Gründe vorliegen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von NBUC »

Fred91 hat geschrieben: 14 Nov 2017 12:25 Gibt doch aber sicherlich genug Menschen, die in eine neue Stadt kommen und einfach viel zu schüchtern sind auf andere Leute zuzugehen oder sich in Konversationen einzubringen und daher keine Freunde finden.
Sich in Konversationen einbringen ist sicher nützlich, aber ohne weiteres immer noch weit weg von Freunde finden.
Sonst könnte man die Freunde ja quasi hier an der Postingzahl ablesen, oder?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Keine Freunde als Beziehungshindernis?

Beitrag von marwie »

Na, wenn ihr euch bei ihr trefft, könnt ihr auch was mit ihren Freunden unternehmen und wenn ihr bei dir seid, habt ihr Zeit zu zweit. Passt doch ;-)

Zurück zu „Erste Beziehung“