Könnt Ihr mit Eurem Partner über alles sprechen?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.

Kannst Du mit Deinem jetzigen Partner (oder letzten Partner) über alles sprechen?

Umfrage endete am 16 Jan 2018 10:23

Ja, wir können über alles sprechen.
12
31%
Wir können über fast alles sprechen.
14
36%
Wir können über viele Sachen reden, aber über einige Themen mag mein Partner nicht gerne sprechen.
8
21%
Wir können über viele Sachen reden, aber einige Themen sind tabu.
0
Keine Stimmen
Wir können über viele Sachen reden, aber nicht wirklich konstruktiv.
1
3%
Wir können über viele Sachen reden, aber bei einigen Themen streiten wir uns.
1
3%
Wir können nur über wenige Sachen reden.
1
3%
Reden ist uns nicht wichtig.
0
Keine Stimmen
Ich weiß nicht, was ich antworten soll.
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Könnt Ihr mit Eurem Partner über alles sprechen?

Beitrag von Isa_01 »

Cavia hat geschrieben: 18 Nov 2017 19:45 Konnte ich nicht. Was vielleicht aber auch daran liegt, dass ich es nicht gewohnt bin, über Probleme, die mich belasten, mit einem Mann zu sprechen. Die sind ja doch meistens eher hilflos, wenn sie dabei nicht konkret helfen können. Vielleicht ist das anders, wenn man mal länger als ein paar Monate zusammen ist? :gruebel:

Die Dauersingle-Vergangenheit lässt sich nicht lange verheimlichen. Es fällt halt irgendwann in Erzählungen auf, wenn man nie ein "Wir" benutzt, wenn man von früher berichtet. Und auch die Tatsache, dass man seit Ewigkeiten in derselben Wohnung lebt, ist verdächtig. Ab einem bestimmten Alter ist es ja schon bizarr, wenn man noch nie mit einem Partner zusammengewohnt hat.
Findest du?! Es gibt ja in der unseren, modernen Zeit gar nicht wenige Paare mit getrennten Wohnungen. Könnte ich mir für mich zwar nicht vorstellen, aber bizarr find ich es nicht (kann den Gedanken, sein eigenes Reich behalten zu wollen sogar ein Stück weit nachvollziehen).
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Könnt Ihr mit Eurem Partner über alles sprechen?

Beitrag von Girassol »

Für mich sieht es so aus, dass es mit der Zeit immer leichter wird, über "heikle" Themen zu reden. Gespräche über Sex sind für mich zwar immer noch nicht super entspannt, aber mit viel weniger Aufregung und Nervosität verbunden und ich kann durchaus sagen, was ich mir wünschen würde oder was vllt. auch nicht so gut läuft. Am Anfang fand ich sogar das Thema Verhütung ein bisschen peinlich obwohl man das natürlich klären sollte, bevor es zur Sache geht. Inzwischen ist das total entspannt.

Auch das Thema Geld fand ich am Anfang schwierig, v.a. wohl aufgrund mangelnder Übung. Meine Finanzen habe ich davor noch nie wirklich mit jemandem besprochen, aber in einer Beziehung muss man ja irgendwann mal ausloten, wie teuer der Urlaub den sein darf, ohne dass einer dann den restlichen Monat am Hungertuch nagt, ob man oft essen gehen kann/will oder wie hoch das Budget für eine gemeinsame Mietwohnung oder vllt. sogar eine Immobilie ist.

Ich werde immer entspannter, v.a. weil ich ja merke, dass mir bisher noch nicht der Kopf abgerissen wurde oder mein Freund irgendwie komisch reagiert hat. Im Nachhinein war alles immer viel weniger schlimm als ich mir es ausgemalt hatte. :D
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Könnt Ihr mit Eurem Partner über alles sprechen?

Beitrag von Thomas90 »

Fred91 hat geschrieben: 18 Nov 2017 15:06
Thomas90 hat geschrieben: 18 Nov 2017 08:24 Ich hatte zwar noch nie eine Beziehung und weiss auch nicht recht wie und ob ich jeweils eine Partnerin finden werde aber wenn es klappen sollte dann ist es für mich eines der wichtigsten Voraussetzungen dass man auch über alles reden kann. Schliesslich ist der Partner doch der Mensch den man am meisten Vertraut und sich geboren fühlt. Das funktioniert aber nur wenn man auch offen und ehrlich zueinander ist.

Wenn man es nicht tut ist es doch in meinen Augen vorprogrammiert dass die Beziehung ausseinander geht oder zumindest dass man nicht glücklich darin ist, daher verschliesst euch nicht euren Partner gegenüber 😉
Erzählst du deinem besten Freund/Freundin alles?
Ich persönlich würde meiner Freundin nur fast alles erzählen. Sie muss nicht alles ins Detail über mich wissen, denke ich mir.
Ja, das tue ich. Meiner besten Freundin vertraue ich eigentlich alles an und mir ist dieser Umstand auch wichtig wie es sonst noch nichts wahr. Da ich keine Partnerin habe und auch nicht genau weiss wie ich je es noch schaffen sollte jemand zu finden habe ich sonst niemanden dem ich wirklich alles anvertrauen kann und das möchte ich nicht missen :)
Endura

Re: Könnt Ihr mit Eurem Partner über alles sprechen?

Beitrag von Endura »

Mit meiner Freundin habe ich schon über ziemlich verrückte Sachen gesprochen, ich denke schon, dass wir über alles sprechen können, aber dafür muss der richtige Zeitpunkt da sein.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Könnt Ihr mit Eurem Partner über alles sprechen?

Beitrag von BartS »

Um mal eine Zwischenbilanz zu ziehen, 18 von 28 können über alles oder fast alles mit ihrem Partner sprechen. Das sind 64%. Am Anfang der Umfrage war der Anteil noch höher gewesen. Von den alternativen Antworten wurde am meisten (5 mal) gesagt, ja, wie können über vieles sprechen, aber bei manchen Themen tut mein Partner (oder selbst?) sich schwer. Interessant wäre natürlich, was das für Themen sind und wie sich das abzeichnet. Aber im Grunde kann man schon sagen, im Normalfall sucht man sich einen Partner, mit dem man sich über wirklich viele Sachen unterhalten kann und will. Kommunikation in einer Partnerschaft ist sehr wichtig. Ich finde, dass dieser Aspekt oft unterschätzt wird und man das Hauptaugenmerk stark auf die körperliche Seite legt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
haber

Re: Könnt Ihr mit Eurem Partner über alles sprechen?

Beitrag von haber »

Ich kann mit meiner Freundin über sehr, sehr Vieles sprechen.

Mit einigen Themen kommt sie gar nicht klar, die lasse ich dann ihr zuliebe außen vor.

Und ein paar wenige Themen gibt es, über die will ich nicht mit ihr sprechen.
haber

Re: Könnt Ihr mit Eurem Partner über alles sprechen?

Beitrag von haber »

BartS hat geschrieben: 22 Nov 2017 10:07 Aber im Grunde kann man schon sagen, im Normalfall sucht man sich einen Partner, mit dem man sich über wirklich viele Sachen unterhalten kann und will. Kommunikation in einer Partnerschaft ist sehr wichtig. Ich finde, dass dieser Aspekt oft unterschätzt wird und man das Hauptaugenmerk stark auf die körperliche Seite legt.
Super sprechen kann man auch mit guten Freunden.

Zu einem Partner gehört nun mal zusätzlich auch noch die körperliche Seite.

Fehlt die, fehlt eben was Entscheidendes und es wird maximal Freundschaft.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Könnt Ihr mit Eurem Partner über alles sprechen?

Beitrag von BartS »

haber hat geschrieben: 27 Nov 2017 13:07 Super sprechen kann man auch mit guten Freunden.
Warum sollte man bei einem Lebenspartner, mit dem man wesentlich mehr Zeit als mit guten Freunden verbringt, kommunikativ mit weniger zufrieden sein?
haber hat geschrieben: 27 Nov 2017 13:07Zu einem Partner gehört nun mal zusätzlich auch noch die körperliche Seite.

Fehlt die, fehlt eben was Entscheidendes und es wird maximal Freundschaft.
Eine Beziehung ist eigentlich mehr als Freundschaft mit Sex.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Peter

Re: Könnt Ihr mit Eurem Partner über alles sprechen?

Beitrag von Peter »

BartS hat geschrieben: 27 Nov 2017 14:17
haber hat geschrieben: 27 Nov 2017 13:07 Super sprechen kann man auch mit guten Freunden.
Warum sollte man bei einem Lebenspartner, mit dem man wesentlich mehr Zeit als mit guten Freunden verbringt, kommunikativ mit weniger zufrieden sein?
Etwas Gegenteiliges hat haber doch gar nicht gesagt. Ich stelle es mir schwer vor, mit jemanden überhaupt in eine Beziehung zu kommen, mit dem man nicht gut reden kann. Wie sollte denn da eine Beziehung zueinander aufgebaut werden?
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Könnt Ihr mit Eurem Partner über alles sprechen?

Beitrag von BartS »

Peter hat geschrieben: 27 Nov 2017 14:32
BartS hat geschrieben: 27 Nov 2017 14:17
haber hat geschrieben: 27 Nov 2017 13:07 Super sprechen kann man auch mit guten Freunden.
Warum sollte man bei einem Lebenspartner, mit dem man wesentlich mehr Zeit als mit guten Freunden verbringt, kommunikativ mit weniger zufrieden sein?
Etwas Gegenteiliges hat haber doch gar nicht gesagt.
Da habe ich haber etwas anders verstanden. Das man auch mit guten Freunden super sprechen kann, hörte sich für mich so an, dass diese Eigenschaft dann bei einem Lebenspartner nicht notwendig ist, da man eben fürs Reden zu Freunden gehen kann. Aber da kann haber selbst sagen, wie er es wirklich meinte. :D
Peter hat geschrieben: 27 Nov 2017 14:32 Ich stelle es mir schwer vor, mit jemanden überhaupt in eine Beziehung zu kommen, mit dem man nicht gut reden kann. Wie sollte denn da eine Beziehung zueinander aufgebaut werden?
Sehe ich ganz genauso.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Könnt Ihr mit Eurem Partner über alles sprechen?

Beitrag von Knuddel »

Kannst Du mit Deinem jetzigen Partner (oder letzten Partner) über alles sprechen?
Mit meiner jetzigen Partnerin ja. Mit meiner ersten Partnerin waren einige Gespräche deutlich schwieriger.
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Könnt Ihr mit Eurem Partner über alles sprechen?

Beitrag von klecks »

Über alles kann ich mit meinem Partner nicht sprechen, denn wenn er auch noch mit mir über alles sprechen wollen würde, bräuchten wir mindestens doppelte Lebenszeit. :)

Ich traue mich aber über all das zu reden, was mich Mut kostet, bei dem ich mich verletzlich fühle. Und ich muss meine Worte nicht auf die Goldwaage legen ...

Zurück zu „Erste Beziehung“