Pärchenknast

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pärchenknast

Beitrag von Reinhard »

Dead Milkman hat geschrieben: 23 Nov 2017 08:36 Um mal eine ganz provokante Frage einzustreuen, die jetzt nicht direkt an dich, sondern generell in die Runde gerichtet ist:
Seid ihr lieben Verpartnerten euch denn auch sicher, dass eure Turteleien und Flirtereien wirklich ausschließlich den noblen Grund haben, allen Forensingles ganz uneigennützig Mut und Zuversicht zuzusprechen und euer Glück mit ihnen zu teilen?
Das war doch nicht der Grund!
Ich würde das auch nicht als Rechtfertigung ausgeben wollen. Die Flirts beziehen sich vor allem auf die Person, mit der man flirtet.


Dead Milkman hat geschrieben: 23 Nov 2017 08:36 Steckt nicht vielleicht auch ein My Stolz und Genugtuung mit drin, dass man jetzt etwas geschafft hat, an dem sich der Großteil des Forums immer noch die Zähne ausbeißt?
Auch das nicht (wobei ich nur von mir spreche). Wie schon geschrieben, es bezieht sich auf die Person, mit der man flirtet. Ein Teil der Motivation gerade am Anfang, wenn es noch mit Unsicherheit behaftet ist, ist auch dass man sich über die öffentlichen Flirts sich versichert, dass man die Bindung auch nach außen vertritt.

Kennt ihr das Gefühl, wenn man will, dass etwas jeder sieht, aber keiner was merken soll? Oder kennt ihr, dass es den Umstehenden schon länger als das Paar selber weiß, dass da was läuft zwischen den beiden ... (muss natürlich nicht so laufen, aber wenn es so passiert, dann hat es eher mit Unsicherheit und Vergewisserung zu tun.)
Make love not war!
Milkman

Re: Pärchenknast

Beitrag von Milkman »

Reinhard hat geschrieben: 23 Nov 2017 11:15 Das war doch nicht der Grund!
Also an euch beide hatte ich jetzt als aller-, allerletztes gedacht. Gerade weil ich euch in der Richtung als sehr diskret wahrnehme. Sollte mein Posting da sauer aufgestoßen sein: dicke Entschuldigung!

:umarmung2:
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Pärchenknast

Beitrag von Arikari »

Mir ist nicht klar, wohin dieser Thread führen soll. Ein paar User haben geschrieben, dass sie das Geschäker der Pärchen stört. Ein paar andere haben geschrieben, es wäre für sie okay oder sogar positiv. Einige der Pärchenhälften haben sich ebenfalls zu Wort gemeldet, weil sie sich angegriffen fühlen, und wollen nun entweder mehr Rücksicht nehmen oder weitermachen wie bisher. Als Zwischenfazit kann man sagen: Es ist gut, wenn wir uns alle hier für das Thema sensibilisieren, und mehr gegenseitige Rücksichtnahme, sowohl von Seiten der Turteltauben als auch der Dauergenervten, wäre wünschenswert. Die Diskussion weiterzuführen halte ich für sinnlos bis schädlich, weil sich immer mehr User persönlich angegriffen fühlen und hier ein Graben zwischen "echten" ABs und dem Rest gezogen wird, der keinem weiterhilft.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pärchenknast

Beitrag von Reinhard »

Kief hat geschrieben: 23 Nov 2017 10:37 Ich moechte auch meine safe-zones haben.
Wenn ich dafuer offen bin, oder mich punktuell entscheide trotzdem reinzuschauen in Gefahrenbereiche, dann ist das meine Verantwortung.

Aber ich habe etwas dagegen, wenn Du mich dieser Entscheidungsmoeglichkeit beraubst, und fuer mich diese Entscheidung triffst.
Wobei ich nichts davon halte, einen öffentlichen Bereich einfach als "safe-zone" zu deklarieren und dann von den anderen zu verlangen, sie sollen sich doch jetzt von einer Minderheit, die das so sieht, Einschränkungen auferlegen lassen. Und ja, ich sehe den Austausch- und Spaßbereich des Forums als öffentlich an.
Make love not war!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Pärchenknast

Beitrag von BartS »

Reinhard hat geschrieben: 23 Nov 2017 11:15 Oder kennt ihr, dass es den Umstehenden schon länger als das Paar selber weiß, dass da was läuft zwischen den beiden ...
Nein, eigentlich nicht. Ich kenne das nur eher so, dass mich Freunde oder nahe Bekannte fragen, ob ich noch Kontakt zu einer bestimmten Dame habe und wenn ich das dann bejahe, es dann heißt, dass ich doch gut zu ihr passen würde und ob sie nicht was für mich sei. Und dann könnte ich echt in Tränen ausbrechen und sage dann, dass das leider nicht von mir abhänge. :crybaby:
Reinhard hat geschrieben: 23 Nov 2017 11:15(muss natürlich nicht so laufen, aber wenn es so passiert, dann hat es eher mit Unsicherheit und Vergewisserung zu tun.)
Wirklich interessant. Will man dabei sich selbst vergewissern oder einfach wissen, ob die Partnerin auch in der Öffentlichkeit zu der Partnerschaft steht?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Peter

Re: Pärchenknast

Beitrag von Peter »

BartS hat geschrieben: 23 Nov 2017 12:25 Wirklich interessant. Will man dabei sich selbst vergewissern oder einfach wissen, ob die Partnerin auch in der Öffentlichkeit zu der Partnerschaft steht?
Es ist ganz normal, dass Pärchen sich gerade am Anfang ihrer Beziehung in einer Phase befinden, in der sie sich auf vielerlei Art einander versichern. Dazu gehört auch das Zeigen der Zusammengehörigkeit nach außen.
Es bindet und gibt eben Sicherheit.
Kief

Re: Pärchenknast

Beitrag von Kief »

Reinhard hat geschrieben: 23 Nov 2017 11:20
Kief hat geschrieben: 23 Nov 2017 10:37Ich moechte auch meine safe-zones haben.
Wenn ich dafuer offen bin, oder mich punktuell entscheide trotzdem reinzuschauen in Gefahrenbereiche, dann ist das meine Verantwortung.

Aber ich habe etwas dagegen, wenn Du mich dieser Entscheidungsmoeglichkeit beraubst, und fuer mich diese Entscheidung triffst.
Wobei ich nichts davon halte, einen öffentlichen Bereich einfach als "safe-zone" zu deklarieren und dann von den anderen zu verlangen, sie sollen sich doch jetzt von einer Minderheit, die das so sieht, Einschränkungen auferlegen lassen. Und ja, ich sehe den Austausch- und Spaßbereich des Forums als öffentlich an.
Ist doch voellig egal, ob Gefahrenbereich oder Erfolgsthread oeffentlich oder eingeschraenkt sichtbar sind.
Voellig egal, was oeffentlich als safe-zone definiert wird.

Wichtig ist, ob ich wissen, entscheiden und dosieren kann, welche Trigger/Belastungen ich gerade vertragen kann.
Je gedankenloser und ruecksichtsloser Du in allen moeglichen Bereichen Dein Ich-bin-so-Happy-Hippo-Land auslebst und verbreitest,
desto weniger Bereiche kann ich noch riskieren mitzulesen, wenn es mir richtig beschissen geht.
Desto weniger kann ich als meine(n) safe-zone und Rueckzugsbereich noch nutzen, um das zu suchen, was ich gerade brauche.

Was meinst Du, was fuer einen Kernzweck wird das Forum erfuellen, wenn die Rueckzugsorte minimiert werden?


CU, Kief

PS: ich habe keine Energie, immer wieder die uebertriebenen Argumente aufzeigen zu muessen.
Bitte argumentiere nicht gegen ueberzogene Interpretationen wie ne allgemeine safe-zone,
oder unterstelle einfach, dass hier eine Minderheiten/Mehrheiten-Regelung angemessen waere.
Solche Argumente moegen zwar gewoehnlich sein, aber sie sind kraufraubender, als dass ich darauf weiter eingehen will.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Pärchenknast

Beitrag von selina »

Reinhard hat geschrieben: 23 Nov 2017 11:20 Und ja, ich sehe den Austausch- und Spaßbereich des Forums als öffentlich an.
Natürlich ist es ein öffentlicher Bereich. Aber es ist ein öffentlicher Bereich in einem (immer noch) AB-Forum.
Warum kann man da als EX/Nie/Pärchen-AB nicht ein wenig zurückstecken?
Man muss sich nicht verbiegen, kann es auch nicht allen Recht machen.
Aber sich ein bissi zurücknehmen wäre doch drin. :gruebel:
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Fred91

Re: Pärchenknast

Beitrag von Fred91 »

Peter hat geschrieben: 23 Nov 2017 12:41
BartS hat geschrieben: 23 Nov 2017 12:25 Wirklich interessant. Will man dabei sich selbst vergewissern oder einfach wissen, ob die Partnerin auch in der Öffentlichkeit zu der Partnerschaft steht?
Es ist ganz normal, dass Pärchen sich gerade am Anfang ihrer Beziehung in einer Phase befinden, in der sie sich auf vielerlei Art einander versichern. Dazu gehört auch das Zeigen der Zusammengehörigkeit nach außen.
Es bindet und gibt eben Sicherheit.
Gerade sowas sehe ich persönlich sehr kritisch, wenn dies im Rahmen einer Gemeinschaft ausgelebt wird, wo Menschen arge Probleme haben selbst ihr Glück zu finden und man eigentlich ein Raum des Verständnisses und Sicherheit bauen sollte.
Gerade diese "Zusammengehörigkeit" zu zeigen, finde ich eher unpassend in so einem Forum wie diesem. Privat kann man gerne machen was man will, aber jeder sollte doch schon mal darauf achten auf die anderen Rücksicht zu nehmen.
Die Pärchen fänden es doch höchstwahrscheinlich selbst nicht so angenehm, wenn sie immer noch auf Partnersuche wären und dann andere Pärchen sich hier im Forum ständig necken würden und immer wieder darauf hinweisen wie süß der Partner sei.

Vorallem vor dem Hintergrund, dass man seinen geschriebenen Text editieren kann sollte es nicht wirklich problematisch sein 2x über den Text nachzudenken, ob der denn jetzt so angebracht wäre.
Ich meine solche Pärchen, die ihr Glück allen zeigen wollen, stören oft selbst im Umfeld von "Normalos", aber meiner Ansicht nach besonders in einem AB-Forum.
Zuletzt geändert von Fred91 am 23 Nov 2017 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Pärchenknast

Beitrag von Isa_01 »

zumsel hat geschrieben: 23 Nov 2017 06:32 Ich finde es gut, dass es einen Bereich "erste Beziehung" gibt. Diese Unterteilung hat sich bewährt.
Meiner Meinung aber eher aus strukturellen Gründen, da man dadurch eine klare Gliederung hat.
Eine Einteilung in Schubladen hat jedoch einen entscheidenden Nachteil: Sie engt ein.

Ich interpretiere den Bereich "erste Beziehung" deshalb so, dass ein Großteil der ABs gerne das in Schranken halten möchte, was ihnen gefährlich werden kann. - "Glückliche" Paare. Es wird dadurch ein virtueller Raum geschaffen, in dem man sich in Watte packen kann. Vielleicht vermittelt ein Plüsch-Treff auch ein gewisses Gefühl von Nestwärme. An sich eine coole Sache. Meine persönliche Erfahrung sagt mir aber, dass ich nur ungern raus in die Kälte gehe, wenn ich in einem wohlig warmen Umfeld bin. Ich kuschel mich dann eher lieber nochmal ein und hoffe das schlechte Gewissen zu verdrängen, dass mir sagt, dass ich da draußen noch Dinge zu erledigen habe. Verdrängung. Verdrängen kann man aber so viel man will. Es kommt immer irgendwann wieder hoch.

Ich finde es erschreckend, dass nicht einmal so kleine Possesivpronomen wie "mein Freund" im allgemeinen Austausch Bereich erwähnung finden sollen. Das, was meiner Beobachtung nach Pärchen hier posten liegt weit im Rahmen dessen, was ich als empathisch beschreiben würde. Ich erlebe hier keine Überhöhung vor anderen, die gerade auf dem trockenen sitzen. Im Gegenteil. Wenn ich hier von Pärchen gelesen habe, dann haben sie herumgespaßt und herumgefrotzelt. Und darauf kann man reagieren, in dem man mitmischt und eigenen Humor einbringt oder indem man sich die Decke über den Kopf zieht. Die Entscheidung liegt bei jedem Einzelnen und ich möchte dafür werben einfach mit einzusteigen.

Chronische Beziehungslosigkeit kann viele Gründe haben. Dass aber hinter dem Großteil der Menschen hier ernsthafte psychische Erkrankungen eine Rolle spielen, die große Beachtung bzw Rücksichtnahme verdient haben, will ich nicht wahrhaben. Es ist meine feste Überzeugung nach dem zu suchen, was Menschen gesund macht bzw was sie für Ressourcen haben. Das bietet Chancen dem Teufelskreis zu entfliehen.

Aber solange hier negative Verhaltensmuster hofiert und unbedarfte, fröhlich Pärchen sanktioniert werden muss ich mir die Frage stellen, welchen Weg ihr euch aus der Beziehungslosigkeit vorstellt. Anscheinend habt ihr ein ganz anderes Konzept vor Augen, dass ich nur noch nicht verstehe.
Zumsel, ich bin überrascht wie sehr dich diese Sache offenbar (be)trifft und was da du alles reininterpretierst. Wo hat jemand geschrieben, dass keiner mehr "mein Freund" schreiben darf?! Es geht um eine allgemeine Zurückhaltung aus Rücksicht, mehr nicht.
Ich finde auch, jeder sollte doch für sich selbst entscheiden, wann er spassigerweise mitmischt und wann er sich die Decke über den Kopf zieht. Was für dich passt muss nicht für jeden anderen passen.
Was mich sehr wundert: Du hast hier diverse Male geschrieben, dass du so glücklich mit deiner Freundin bist. Ich gönne dir/euch das von Herzen, und ich glaube im Grunde ihres Herzens tun das alle hier. Da sollte es doch für dich ein Leichtes sein, dich gepflegt zurückzulehnen, und aus Rücksicht den ein oder anderen hier einfach mal sein zu lassen, wie er sich grade fühlt. Oder?!
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Pärchenknast

Beitrag von Isa_01 »

Arikari hat geschrieben: 23 Nov 2017 11:19 Die Diskussion weiterzuführen halte ich für sinnlos bis schädlich, weil sich immer mehr User persönlich angegriffen fühlen und hier ein Graben zwischen "echten" ABs und dem Rest gezogen wird, der keinem weiterhilft.
Die Gefahr sehe ich auch, und das find ich sehr schade.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Pärchenknast

Beitrag von BartS »

Peter hat geschrieben: 23 Nov 2017 12:41 Es ist ganz normal, dass Pärchen sich gerade am Anfang ihrer Beziehung in einer Phase befinden, in der sie sich auf vielerlei Art einander versichern. Dazu gehört auch das Zeigen der Zusammengehörigkeit nach außen.
Es bindet und gibt eben Sicherheit.
Ja, im Nachhinein betrachtet erklärt das einiges für mich.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Pärchenknast

Beitrag von Mit müden Augen »

Isa_01 hat geschrieben: 23 Nov 2017 13:36
Arikari hat geschrieben: 23 Nov 2017 11:19 Die Diskussion weiterzuführen halte ich für sinnlos bis schädlich, weil sich immer mehr User persönlich angegriffen fühlen und hier ein Graben zwischen "echten" ABs und dem Rest gezogen wird, der keinem weiterhilft.
Die Gefahr sehe ich auch, und das find ich sehr schade.
+1 (was nicht heissen soll dass die Moderation hier ein Schloss dranmachen soll)
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pärchenknast

Beitrag von Reinhard »

Kief hat geschrieben: 23 Nov 2017 13:17
Reinhard hat geschrieben: 23 Nov 2017 11:20 Wobei ich nichts davon halte, einen öffentlichen Bereich einfach als "safe-zone" zu deklarieren und dann von den anderen zu verlangen, sie sollen sich doch jetzt von einer Minderheit, die das so sieht, Einschränkungen auferlegen lassen. Und ja, ich sehe den Austausch- und Spaßbereich des Forums als öffentlich an.
Ist doch voellig egal, ob Gefahrenbereich oder Erfolgsthread oeffentlich oder eingeschraenkt sichtbar sind.
Voellig egal, was oeffentlich als safe-zone definiert wird.

Wichtig ist, ob ich wissen, entscheiden und dosieren kann, welche Trigger/Belastungen ich gerade vertragen kann.
Je gedankenloser und ruecksichtsloser Du in allen moeglichen Bereichen Dein Ich-bin-so-Happy-Hippo-Land auslebst und verbreitest,
desto weniger Bereiche kann ich noch riskieren mitzulesen, wenn es mir richtig beschissen geht.
Desto weniger kann ich als meine(n) safe-zone und Rueckzugsbereich noch nutzen, um das zu suchen, was ich gerade brauche.
Allgemeines Lebensrisiko, dass dir ein Gutgelaunter über den Weg läuft. Oder ein Schlechtgelaunter, der dich nur noch weiter runter zieht. Im Kuschel-, im "Ich fühle mich gerade" und im Auskotz-Thread ist das Risiko erhöht, die kann man ja vermeiden. Aber auch in den anderen Forumsteilen gilt: jeder kommt jeden Tag mit irgend einer Laune hier an. Tja ...

Kief hat geschrieben: 23 Nov 2017 13:17 Was meinst Du, was fuer einen Kernzweck wird das Forum erfuellen, wenn die Rueckzugsorte minimiert werden?

Den Zweck des Austauschs.

Ist es denn ein Rückzugsort (generell betrachtet)? Was macht einen Rückzugsort aus?

Wenn es darum geht, dass hier Leute mit Verständnis für AB-Problemen erwartet werden, dann würde ich sagen, dass das auch dann noch vorhanden ist, wenn ein AB gerade "vergeben" ist ...

Kief hat geschrieben: 23 Nov 2017 13:17 CU, Kief

PS: ich habe keine Energie, immer wieder die uebertriebenen Argumente aufzeigen zu muessen.
Bitte argumentiere nicht gegen ueberzogene Interpretationen wie ne allgemeine safe-zone,
oder unterstelle einfach, dass hier eine Minderheiten/Mehrheiten-Regelung angemessen waere.
Solche Argumente moegen zwar gewoehnlich sein, aber sie sind kraufraubender, als dass ich darauf weiter eingehen will.
Make love not war!
Kief

Re: Pärchenknast

Beitrag von Kief »

Reinhard hat geschrieben: 23 Nov 2017 13:53
Kief hat geschrieben: 23 Nov 2017 13:17Wichtig ist, ob ich wissen, entscheiden und dosieren kann, welche Trigger/Belastungen ich gerade vertragen kann.
Allgemeines Lebensrisiko, dass dir ein Gutgelaunter über den Weg läuft.
Oh, gut!
Dann weiss ich jetzt, wie wichtig Dir mein Argument ist.

Dann habe ich jetzt Klarheit, dass ich mich zur Sicherheit wirklich verpissen sollte.


CU, Kief
Lisa

Re: Pärchenknast

Beitrag von Lisa »

Administration: Absolute Beginner TreffEs tut mir leid, aber ich muss hier schließen. Die Angelegenheit wurde hinreichend diskutiert, nun dreht sich diese Diskussion aber ständig im Kreis und ist weder konstruktiv noch zielführend.

Ich möchte euch alle um etwas Verständnis für die Sichtweise der anderen User/innen bitten und an dieser Stelle auf die Netiquette, Punkt 3. verweisen. Wie in der Netiquette nachzulesen ist, ist dieses Forum für alle Menschen gedacht, die sich zum AB-Thema austauschen möchten, was Ex- und Nicht-ABs ausdrücklich mit einschließt. Ich finde es sehr schade, dass sich diese Diskussion zum Grabenkampf entwickelt.

Wie in der Netiquette ebenfalls nachzulesen ist, werden Ex- und Nicht-ABs gebeten, Rücksicht auf die Situation der ABs zu nehmen. Es ist nicht immer angenehm, als AB auf das Beziehungsglück anderer hingewiesen zu werden. An manchen Tagen kann man sich mit anderen mitfreuen, aber das gelingt leider nicht immer. Aus diesem Grund wurde btw. das Unterforum "Erste Beziehung" eingerichtet, das gerne auch für Turtelthreads genutzt werden darf, aber eben auch auf Wunsch ausgeblendet werden kann.

Sollte weiterer Klärungsbedarf bestehen, wendet euch bitte an das Forumsteam. Das Forumsteam ist gerne bereit, zu vermitteln oder Ideen für ein besseres Miteinander entgegenzunehmen und wenn möglich umzusetzen. Dieser Thread wird bis auf Weiteres geschlossen.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Zurück zu „Erste Beziehung“