Pärchenknast

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Pärchenknast

Beitrag von zumsel »

Liebe Leserinnen und Leser,

in den letzten Monaten sind über dieses Forum viele neue Pärchen zusammengekommen.
Manche sind kurz danach ganz still geworden und haben sich aus dem Forum ausgeklingt.
Andere wiederum bleiben aus unterschiedlichen Gründen sehr gerne hier. Manche, weil sie sich noch immer etwas als AB fühlen und manche, weil für sie das Forum ein kleines Stück zu Hause ist. Mir jedenfalls geht es so.

Die Suche nach einem Partner kann sehr aufreibend, schmerzlich und langwierig sein. Erst recht wenn man den Kampf mit sich selber aufnimmt. Diese Grundstimmung findet sich in den Beiträgen des Forums wieder. Aber was ist mit der Zeit danach, die ersten Schritte zu zweit ? Darüber erfährt man hier kaum etwas. Der Grund liegt sicher darin, dass man als Pärchen ersteinmal mit sich selber beschäftigt ist und viele Dinge einfach zu privat sind, als dass man sie hier jedem unter die Nase reiben möchte. Gleichzeitig aber kann man sich als Vergebener hier auch wie auf dem Tanz auf der Rasierklinge fühlen, denn Worte von Vergebenen können bei Singles negative Denkmuster triggern. Sehr leicht scheint die Fantasie eines Single-Menschen dahin zu gehen, dass bei vergebenen die Welt rosa-rot ist. Folglich wird ein fröhliches Schreiben im Forum gerne als arrogante Rücksichtslosigkeit interpretiert. Das finde ich sehr schade.

Das hier ist ein Forum für AbsoluteBeginner. Laut google ist ein "Beginn" der Augenblick, in dem etwas anfängt. Also ins Besondere auch eine Beziehung. Und deshalb möchte ich dafür werben Vergebenen und ihrer Freude hier auch ihren Raum zu lassen. Sie sind doch ein tolles Beispiel dafür, dass es möglich ist den Sprung zu schaffen. Ich bin der Meinung, dass Turteln und Flirten hier genau so eine Berechtigung haben wie traurige, destruktive und verzweifelte Beiträge. Ansonsten grenzt man sich bewusst ab. Und Abgrenzung erlebt man als AB doch schon genug im Alltag. Hier ist eine Plattform, auf der man konstruktiven Umgang lernen kann. Auch wenn es weh tut.

Ich bin sehr dankbar, falls der ein oder andere seine Meinung dazu äußert.

In tiefer Demut
Euer Zumsel

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Endura

Re: Pärchenknast

Beitrag von Endura »

zumsel hat geschrieben: 21 Nov 2017 06:32 Die Suche nach einem Partner kann sehr aufreibend, schmerzlich und langwierig sein.
Das beschreibt auch meine derzeitige Beziehung sehr gut.
und viele Dinge einfach zu privat sind, als dass man sie hier jedem unter die Nase reiben möchte
Und darum schrieb ich auch keine Details zu meine Beziehung.
Sehr leicht scheint die Fantasie eines Single-Menschen dahin zu gehen, dass bei vergebenen die Welt rosa-rot ist.
Schön wärs.
Sie sind doch ein tolles Beispiel dafür, dass es möglich ist den Sprung zu schaffen.

Die Frage ist, wo landet man? Ich befürchte, dass ich mir bei der Landung das Genick brechen werde.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Pärchenknast

Beitrag von Tania »

Xanopos hat geschrieben: 21 Nov 2017 08:02 Die Frage ist, wo landet man? Ich befürchte, dass ich mir bei der Landung das Genick brechen werde.
Wohin gedenkst Du denn zu springen? Noch tiefer in die Beziehung hinein? Oder zurück in Richtung Singleleben?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Endura

Re: Pärchenknast

Beitrag von Endura »

Tania hat geschrieben: 21 Nov 2017 08:22
Xanopos hat geschrieben: 21 Nov 2017 08:02 Die Frage ist, wo landet man? Ich befürchte, dass ich mir bei der Landung das Genick brechen werde.
Wohin gedenkst Du denn zu springen? Noch tiefer in die Beziehung hinein? Oder zurück in Richtung Singleleben?
Im Moment bin ich im Flug.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Pärchenknast

Beitrag von Tania »

Xanopos hat geschrieben: 21 Nov 2017 08:24
Tania hat geschrieben: 21 Nov 2017 08:22
Xanopos hat geschrieben: 21 Nov 2017 08:02 Die Frage ist, wo landet man? Ich befürchte, dass ich mir bei der Landung das Genick brechen werde.
Wohin gedenkst Du denn zu springen? Noch tiefer in die Beziehung hinein? Oder zurück in Richtung Singleleben?
Im Moment bin ich im Flug.
Also noch unentschlossen? Das sieht dann eher nach Option 2 aus. Denn für Option 1 müsstest Du Dich aktiv entscheiden ... tust Du es nicht, entscheidet irgendwann sie. Und sie kann ohne Deine aktive Mitarbeit nur Option 2 wählen :(

Vielleicht solltest Du doch mal drüber schreiben. Notfalls per PN. Oder nur für Dich, um die Gedanken zu ordnen. Hier im Thread würde es wohl den Rahmen sprengen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Pärchenknast

Beitrag von Tania »

zumsel hat geschrieben: 21 Nov 2017 06:32 Ich bin der Meinung, dass Turteln und Flirten hier genau so eine Berechtigung haben wie traurige, destruktive und verzweifelte Beiträge. Ansonsten grenzt man sich bewusst ab. Und Abgrenzung erlebt man als AB doch schon genug im Alltag. Hier ist eine Plattform, auf der man konstruktiven Umgang lernen kann. Auch wenn es weh tut.

Ich bin sehr dankbar, falls der ein oder andere seine Meinung dazu äußert.
Meine Meinung: es gibt keinen Weg, der allen gerecht wird. Während einige den Anblick von Paaren und ihren liebevollen Umgang miteinander (egal ob live oder im Forum) als wärmend und hoffnungsspendend empfinden, werden andere dadurch umso mehr an ihre eigene Situation erinnert und empfinden statt Hoffnung Dinge wie "Na toll. Wieder ein Single weniger. Irgendwann bin ich als Einzige/r übrig" oder "Immer nur die Anderen, und nie ich".

Es gibt nicht umsonst die Redewendungen "Glück verdoppelt sich wenn man es teilt" und "Unglück sucht Gesellschaft". Beide haben ihre Berechtigung, sind aber kaum kombinierbar.

Vielleicht solltest Du mal ne Umfrage starten, ob Turteln hier unerwünscht oder erwünscht ist. Aber das möglichst im allgemeinen Bereich. Hier lesen ja ausgerechnet die Leute nicht mit, die es eher traurig macht, das Glück anderer Leute zu sehen.

Vielleicht könnte man ja - je nach Umfrageergebnis - einen explizit turtelfreien Bereich eröffnen? So ähnlich wie den HC-AB Bereich? Den Austausch-Bereich zur turtelfreien Zone zu erklären wird m.E. nicht funktionieren. Der spiegelt ja im Wesentlichen die ungeschnittene Realität wider. Und "da draußen" wird nun mal geflirtet und geturtelt. Egal ob zur Beziehungsfindung oder innerhalb einer Beziehung oder einfach so.

(Nachdem ich jetzt so oft "geturtelt" geschrieben habe, sehe ich Ninja Turtle plötzlich mit ganz anderen Augen ...)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Pärchenknast

Beitrag von Ringelnatz »

Tania hat geschrieben: 21 Nov 2017 08:53 Vielleicht könnte man ja - je nach Umfrageergebnis - einen explizit turtelfreien Bereich eröffnen? So ähnlich wie den HC-AB Bereich? Den Austausch-Bereich zur turtelfreien Zone zu erklären wird m.E. nicht funktionieren.
Ich fände es besser, wenn eher im Bereich 1. Beziehung geturtelt würde (das Wort ist echt komisch :lol: ). Klar kann man den Austauschbereich nicht 100% turtelfrei halten - ich finde es auch total okay, wenn immer mal so was vorkommt. Gehört ja zum Leben ;-) Aber etwas Zurückhaltung wäre doch drin, oder? Noch mehr Unterbereiche fände ich nicht so super.
In a world where you can be anything, be kind.
Ninja Turtle

Re: Pärchenknast

Beitrag von Ninja Turtle »

Tania hat geschrieben: 21 Nov 2017 08:53
zumsel hat geschrieben: 21 Nov 2017 06:32 Ich bin der Meinung, dass Turteln und Flirten hier genau so eine Berechtigung haben wie traurige, destruktive und verzweifelte Beiträge.
Vielleicht solltest Du mal ne Umfrage starten, ob Turteln hier unerwünscht oder erwünscht ist.

Vielleicht könnte man ja - je nach Umfrageergebnis - einen explizit turtelfreien Bereich eröffnen?

(Nachdem ich jetzt so oft "geturtelt" geschrieben habe, sehe ich Ninja Turtle plötzlich mit ganz anderen Augen ...)
Ich mich auch. :mrgreen:

Und ich finde, dass das turtlen nicht verboten werden sollte. :shy:
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Pärchenknast

Beitrag von Der Schussel »

Eigentlich hat Zumsel die Antwort schon vorweg genommen. Das Zurschaustellen des Beziehungsglücks scheint bei nicht gerade wenigen ABs eher negativ konnotiert zu sein. Vor allem, wenn man ausserhalb des "Erste Beziehung"-Unterforums eine solche Bemekung einstreut, wird diese dann gerne mit Kommentaren von der Sorte "Schön für Euch! :roll: "oder "Du weisst schon, wo du hier bist?" gewürdigt.
Dass ein Teilaspekt des ABtums darin besteht "Beginner" zu sein, sollte ja eigentlich dazu führen, dass die Aussicht auf die (Forums-)Paare bei den ABs die Vorfreude auf das, was sie noch schönes erwartet, steigert. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich viele eben nicht wie "Beginner" fühlen sondern vielmehr wie "Übriggebliebene", wobei jedes Pärchenglück, egal ob im Real Life oder virtuell, diesen Eindruck wohl noch verstärkt. Also verkneifen sich wohl viele Paare das öffentliche Turteln aus Rücksicht.

Es gibt doch schon den "Kuschel Thread". Vielleicht können wir ja einen seperaten Flirt- und Turtelthread etablieren, in dem es ähnlich ungezwungen zugeht. Nicht im "Erste Beziehung"-Unterforum, sondern wie das Kuscheln mittendrin im Spassbereich.



Hach, weil ich gerade in Laune bin:
:kuss: Bild
:handkuss:
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Pärchenknast

Beitrag von Optimistin »

Zumsel, mal wieder ein großartiger Beitrag von Dir :D

Als Single finde ich das Turteln manchmal süß, manchmal nervig, manchmal ermutigend, manchmal traurig stimmend. Wie im echten Leben.
Aber deshalb würde ich doch nicht darauf verzichten wollen :shock: Warum sollte man Paare sanktionieren oder aussperren wollen? Bitte nicht!
Ihr seid genauso Teil des Forums wie wir Schatzlosen :umarmung2: Und insgesamt finde ich es eher er- als entmutigend von Euren Geschichten zu hören. Gerade auch von den ersten Schritten in Euren Beziehungen. :daumen:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Pärchenknast

Beitrag von Blau »

Ich kann verstehen dass "Geturtel" für einige hier im Forum nicht angenehm zu lesen ist. Schließlich erhofft man sich hier als beziehungsunerfahrener Mensch Austausch mit Gleichgesinnten und sieht das Forum vielleicht auch ein bisschen als Rückzugsort vor der Welt "da draußen", wo die meisten in Sachen Liebe, Beziehungen und Sex einfach an einem ganz anderen Punkt sind als man selber. Entsprechend ist man ja schon im Alltag viel mit Geturtel um sich herum konfrontiert, da könnte ich mir vorstellen dass man das eben nicht noch an seinem Rückzugsort haben möchte. Mich persönlich stört es nicht, aber ich bin ja auch keine Abine (mehr).
Partnerschaftliche Interaktion kann man ja nach Möglichkeit auf PNs oder eben den Bereich "erste Beziehung" verlegen. Ja, ich weiß, das nimmt einigen hier etwas Spaß am Forum, aber ich höre ja auch nicht meine Metal-Musik in voller Lautstärke obwohl es mir sicher Spaß machen würde, weil ich davon ausgehe dass meine Nachbarn vielleicht nicht so einen guten Musikgeschmack haben wie ich :holy: und sich entsprechend gestört fühlen könnten.
Einen eigenen Unterbereich finde ich dafür auch unnötig.

Und ansonsten: ich finde Erfahrungsberichte von Beziehungsanfängen toll und lese auch am allerliebsten die Erfolgsgeschichten hier. Also bitte mehr davon, aber dann eben am besten im Bereich "erste Beziehung" ;)
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Pärchenknast

Beitrag von Elli »

Jetzt komme ich zwar leider wieder unsexy rüber, aber ich kann es nicht diplomatischer verpacken: Turteln ist für die Beteiligten sehr schön, aber der Außenwelt geht das in aller Regel auf die Nerven (kennt ihr "Pärchenlüge" von den Lassie Singers - "Pärchen sind wie Parasiten"? Ungefähr so). Im Freundeskreis zB sind Frischverliebte immer total nervig.
Ich bin ja nun selbst eine von denen mit Erfolgsmeldungen in letzter Zeit, und mich persönlich stört Geturtel hier ohnehin nicht, es hat mich auch vorher nicht gestört. Erfolgsgeschichten habe ich auch immer gerne gelesen, ich habe mich zB auch sehr gefreut, von Usern wie Montecristo zu lesen, die mit 45 ihre erste Beziehung hatten. Sowas fand ich immer sehr ermutigend. Trotzdem verstehe ich es aber, dass User, die vielleicht schon in ihrem Umfeld der einzige ohne Partner sind und darunter leiden, dann nicht auch noch hier - wo sie sich sowas wie einen safe space wünschen - mit Pärchenglück behelligt werden wollen. Es mag nicht großzügig sein von ihnen, aber es ist menschlich. Ich bin nicht für Rede- und somit auch nicht für Turtelverbote, aber dass andere User darauf nicht immer positiv reagieren: Ich finde, das muss man dann halt abkönnen. Und ich würde halt auch für Fingerspitzengefühl plädieren. Wenn es einem selbst gerade gut geht und man verknallt ist, hat man das Forum ja auch nicht so nötig wie jemand, der sich hoffnungslos fühlt. Ich finde, ehe man von Leuten, die frustriert sind, Großzügigkeit verlangt, sollte man selbst so großzügig sein und ihnen den virtuellen Raum zum Auskotzen lassen. Im Bereich "erste Beziehung" kann man ja trotzdem ungehemmt turteln (wenn ich richtig verstanden habe, können User, die das nicht lesen wollen, dieses Unterforum ohnehin ausblenden, oder man schaut halt einfach nicht rein).
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Pärchenknast

Beitrag von Brax »

Elli hat geschrieben: 21 Nov 2017 11:00 Ich finde, ehe man von Leuten, die frustriert sind, Großzügigkeit verlangt, sollte man selbst so großzügig sein und ihnen den virtuellen Raum zum Auskotzen lassen.
+1

zumsel hat geschrieben: 21 Nov 2017 06:32 Das hier ist ein Forum für AbsoluteBeginner. Laut google ist ein "Beginn" der Augenblick, in dem etwas anfängt. Also ins Besondere auch eine Beziehung.
Nein, Absolute Beginner sind Menschen ohne (oder mit marginaler) Beziehungserfahrung und keine Verpartnerten. Das braucht man jetzt nicht umzudeuten. :roll:

zumsel hat geschrieben: 21 Nov 2017 06:32 Sehr leicht scheint die Fantasie eines Single-Menschen dahin zu gehen, dass bei vergebenen die Welt rosa-rot ist. Folglich wird ein fröhliches Schreiben im Forum gerne als arrogante Rücksichtslosigkeit interpretiert.
Was hat das eine mit dem andern zu tun? :gruebel:
Weil man auch in der Beziehung Herausforderungen hat, braucht man keine Rücksicht auf ABs zu nehmen?
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Pärchenknast

Beitrag von Strange Lady »

Ich fand es früher besonders nervig, wenn die Nie-ABs uns hier ihr Liebesglück und ihren Erfahrungsvorsprung ständig unter die Nase rieben - da fragt man sich schon, was diese Leute überhaupt hierher verschlägt? Elendstourismus? Profilierungsneurose? Reste abgreifen?
Ein komischer Beigeschmack bleibt. Als Gesunde treibe ich mich schließlich auch nicht in Krebsforen rum, um den Kranken zu stecken, was sie so falsch machen.

Aber wenn langjährige Abs oder Abinen endlich eine/n Partner/in finden, freue ich mich eigentlich.
Das Bisschen Rumgeturtel fällt mir kaum auf.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Pärchenknast

Beitrag von Kalypso »

Ich finde allein schon den Titel dieses Thread ziemlich unpassend und ehrlich gesagt fühle ich mich ver :upps: .
Dieses Forum ist doch immer noch ein Forum zum Austausch erwachsener Menschen, unfreiwillig ohne oder nur mit geringer Beziehungserfahrung?
Im Moment hat es eher was von einem Laufsteg für Pärchen, und die ABs im Publikum sollen klatschen.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Pärchenknast

Beitrag von Tania »

Strange Lady hat geschrieben: 21 Nov 2017 15:03 Ich fand es früher besonders nervig, wenn die Nie-ABs uns hier ihr Liebesglück und ihren Erfahrungsvorsprung ständig unter die Nase rieben - da fragt man sich schon, was diese Leute überhaupt hierher verschlägt? Elendstourismus? Profilierungsneurose? Reste abgreifen?
Ein komischer Beigeschmack bleibt. Als Gesunde treibe ich mich schließlich auch nicht in Krebsforen rum, um den Kranken zu stecken, was sie so falsch machen.
Ist es so schwer zu glauben, dass man sich vielleicht hier anmeldet, weil man mit der Thematik im Bekanntenkreis in Berührung gekommen ist und sich einfach mal informieren will - und bleibt, weil man dieses bunte Völkchen hier mit all seinen Eigenheiten lieb gewonnen hat? Weil man glaubt, Freunde gefunden zu haben? Weil es spannende Debatten gibt und man ne Menge lernt? Weil man sich einfach wohl fühlt und irrtümlich glaubt, genauso akzeptiert zu werden, wie man ist?

Aber naja. Es scheint sich quer durch mein Leben zu ziehen, nirgendwo wirklich dazu zu gehören. Man gewöhnt sich dran. Genauso wie man sich dran gewöhnt, sich eine Zeit lang zurückzuziehen, wenn Dinge sich häufen, die einen zum Weinen bringen.

In diesem Sinne ... :winken:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Ninja Turtle

Re: Pärchenknast

Beitrag von Ninja Turtle »

Tania hat geschrieben: 21 Nov 2017 15:46 In diesem Sinne ... :winken:
Ich möchte vorsichtig Wiederspruch einlegen. :shy: Du kannst dich doch nicht einfach so vergraulen lassen. :umarmung2:
zumsel

Re: Pärchenknast

Beitrag von zumsel »

Vielen Dank erst einmal für eure Beiträge !

In euren Antworten nehme ich ein sehr geteiltes Bild wahr. Zwar geben viele von euch an gerne Erfahrungsberichte von Pärchen zu lesen, gleichzeitig aber wird es von vielen von euch als wenig empathisch gesehen, wenn Pärchen ihre Zuneigung in der Forenöffentlichkeit kund tun. Dafür, so ist hier der Tenor, sollten Pärchen sich in den dafür vorgesehenen Pärchenbereich zurückziehen.

Ich halte das für praktisch nicht umsetzbar, es sei denn es wird moderativ eingegriffen. Ein Flirt oder ein Geturtele entsteht nicht geplant. Es passiert örtlich, zeitlich und situativ aus einem spontanen Reflex heraus. Genau wie die Momente, in denen man hier an sich, der Welt oder anderen herummotzt weil es einem so mies geht.
Elli hat geschrieben: 21 Nov 2017 11:00 Ich finde, ehe man von Leuten, die frustriert sind, Großzügigkeit verlangt, sollte man selbst so großzügig sein und ihnen den virtuellen Raum zum Auskotzen lassen.
Ich möchte klarstellen, dass ich in meinem Beitrag nichts verlangt habe sondern vielmehr den Dialog fördern will. ;)

Im ersten Augenblick schien es mir einleuchtend, dass Menschen ohne Partner, dass Forum mehr brauchen könnten als Pärchen. Aber worin besteht dieses "brauchen" ? Aus einer Rückzugsmöglichkeit ohne seelische Nadelstiche? Meine persönliche Erfahrung aber auch die langjährige Thematische Auseinandersetzung mit dem Thema "Deprivation-Mangel an Zuwendung" lässt mich denken, dass Rückzug nie so vollständig sein kann, als dass es einem den Schmerz und die Sehnsucht der Einsamkeit nehmen kann. Die Einführung von gläsernen Wänden hinter denen man hier im Forum sitzt und die tolle Welt da draußen total geschützt beobachten kann führt zwangsläufig dazu, dass man diese Welt nie betreten kann. Eine Wand bleibt eine Wand. Je durchlässiger sie ist, desto mehr Chancen bieten sich das eigene Glück zu finden aber auch verletzt zu werden. Ich bin der Meinung, dass in dieser Hinsicht gerne zu viel Empathie eingefordert wird. Empathie, die Pärchen ein schlechtes Gewissen machen soll und eine Beziehung und Zuneigungsbekundungen als etwas negatives brandmarkt. Das ist für meine Definition Unempathisch.

Und das finde ich unheimlich schade, denn für mich sind Pärchen mit ihrer überschwenglichen Freude eines der größten Geschenke hier im Forum, weil sie einem zeigen, dass das eigene Glück nicht unmöglich ist.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Pärchenknast

Beitrag von Unkreativer »

Ich finde, man sollte Rücksicht nehmen. Wenn es sinnvoll oder das Thema ist, kann man meiner Meinung nach gerne über die Beziehung sprechen, aber man sollte es den anderen nicht grundlos auf die Nase binden.
Am Anfang hätte ich auch gerne bei vielen Themen was dazu geschrieben (Ich habe gerade gesehen… meine Freundin, Ich höre gerade… die Stimme meiner süßen Freundin, Ich habe zum ersten Mal… mit meiner Freundin einen Film im Kino gesehen), aber ich habe es dann gelassen, weil es hier wahrscheinlich viele gibt, die im Alltag schon genug damit konfrontiert werden. Da muss man denen das nicht hier auch noch ständig grundlos aufs Auge drücken.
w82nrw

Re: Pärchenknast

Beitrag von w82nrw »

zumsel hat geschrieben: 21 Nov 2017 06:32 Folglich wird ein fröhliches Schreiben im Forum gerne als arrogante Rücksichtslosigkeit interpretiert. Das finde ich sehr schade.
Weil ich ja auch schon diese Erfahrung gemacht habe: leider wird gute Laune bei Verpartnerten schnell mit diesem Umstand in Verbindung gebracht, auch wenn es beispielsweise andere Gründe gibt.
Und selbst wenn die gute Laune damit zu tun hat, sind solche Beiträge oft nicht arrogant gemeint oder zum angeben sondern die Betreffenden machen nur das was sie vorher auch schon getan haben: sie teilen ihre Stimmung (gut oder schlecht) mit dem Forum.

zumsel hat geschrieben: 21 Nov 2017 06:32 Und deshalb möchte ich dafür werben Vergebenen und ihrer Freude hier auch ihren Raum zu lassen.
Lieber zumsel, den hat es: viewforum.php?f=25

Zurück zu „Erste Beziehung“