Verliebt sein

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Dim90

Verliebt sein

Beitrag von Dim90 »

Hallo liebe Leute.
Ich möchte hier mal das Thema verliebt sein Ansprechen.
Mir ist jetzt mit der Zeit immer mehr und mehr aufgefallen das ich noch nie Verliebt war.
Jetzt mit fast 28 hatte ich noch nie das Gefühl gehabt verleibt zu sein, keine Schmetterlinge, keine übermäßige Euphorie oder sonstiges. Natürlich Liebe ich, meine Familie, Freunde aber das ist auch eine andere Art von Liebe.
Ich hatte bisher 3 ziemlich kurze Beziehungen, wenn man sie so überhaupt nennen kann, weil ich dachte ok die verliebtheit kommt noch aber auch da nichts. Es war eher einfach der Wunsch nach Zweisamkeit und Intimität.
Klar ich habe die Zweisamkeit genossen und ich habe mich ein wenig zu dem Menschen hingezogen gefühlt doch für mehr reichte es nie.
Ich hatte nie das Gefühl den Menschen immer um mich herum haben zu wollen. Es war schön wenn sie da war aber ich war auch jedes mal froh wenn sie auch wieder weg war.
Ich mein ist das Normal das man nie auch nur leichte Anflüge von Verliebt sein hatte oder kann das auch Psyhologische/Neurologische Gründe haben?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kief

Re: Verliebt sein

Beitrag von Kief »

Dim90 hat geschrieben: 08 Dez 2017 09:40Mir ist jetzt mit der Zeit immer mehr und mehr aufgefallen das ich noch nie Verliebt war.
Jetzt mit fast 28 hatte ich noch nie das Gefühl gehabt verleibt zu sein, keine Schmetterlinge, keine übermäßige Euphorie oder sonstiges.
Hatte ich nicht, bis ich etwa 40 war.
Ich dachte: "Dann entwickelst Du das Gefuehl eben nicht, okay. Gibt ja diverse Autisten, die bestimmte Gefuehle nicht kennen. Dann kennst Du wohl Verleibtsein nicht."

Dann mit etwa 40 einmal hat mir eine Frau den Kopf verdreht, und ich war voellig ueberrascht - sie war auch an mir interessiert, anfangs.
(Aber ein Fettnaepfchen erwischt, sie ist ausgerastet, und es kam zu einem traumatischen Kontaktabbruch.)
Dieses Jahr ist es mir das zweite mal passiert, aber ich erahne bei ihr eine gewisse Distanz - sie laesst mich nicht an sich ran, ne reservierte Offenheit.
Will wohl das ausdrueckliche "Ich will nicht." vermeiden. So muss ich jetzt daran arbeiten, das runterzufahren.

Beides also erst weit nach der Jugend, oder so.


K
Michelle88

Re: Verliebt sein

Beitrag von Michelle88 »

Verstehe was du meinst,

ich war auch nie in jemanden verliebt. Obwohl ich da etwas verwirrt bin. Da es diesen einen Mann gab mit dem ich was hatte und ich hatte Gefühle aber ich weis nicht, weil Liebe kann es ja nicht gewesen sein, weil wir uns kaum kannten.

Ich denke mal wenn du deine Familie liebst, kannst du auch Gefühle für einen Partner entwickeln. So unterschiedlich sind diese Lieben glaube ich nicht.
Wenn erstmals die Hormone abkühlen und der Alltag eintrifft, bleibt ja zwischen 2 Partnern eine tiefe Verbindung, die nicht mehr viel mit Sex zu tun hat, sondern mit Vertrauen und einer tiefen Freundschaft (im besten Fall natürlich).

Ich glaube von der Hollywood Liebe muss man sich echt Distanzieren. Das hat mir in meiner Jugend viel Unglück gebracht glaube ich. Da ich immer dachte der Traumprinz kommt und hab vieles verpasst.
Wenona

Re: Verliebt sein

Beitrag von Wenona »

Dim, vielleicht hast du das https://de.wikipedia.org/wiki/Schizoide ... %C3%B6rung , in ner leichten Form oder so?
Ich war schon so oft in meinem Leben verliebt, manchmal über Monate oder Jahre hinweg. Das erste Mal so mit 10 oder so. Und dann immer wieder in verschiedene Jungs / Männer. Selbstverständlich wussten die nie was davon. Die fanden mich alle hässlich. Sie waren unerreichbar für mich.
In mich war noch nie jemand verliebt.
Ida-Margarethe

Re: Verliebt sein

Beitrag von Ida-Margarethe »

Hmmm - da erkenne ich mich jetzt gerade aber in vielen Punkten wieder :omg:
Janber

Re: Verliebt sein

Beitrag von Janber »

In mich war noch nie jemand verliebt.
Diesen Satz würde ich auch zu 100% für mich übernehmen. Andererseits....
Wir sind ja alle keine Hellseher (Vermutung meinerseits). Woher also wissen, dass noch nie jemand - heimlich - in einen verliebt war?
Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich war schon öfter verliebt, hab es aber nie gesagt. Woher sollte also mein Schwarm wissen, was ich für ihn empfand? Und warum sollte das umgekehrt bei mir nicht auch schon mal der Fall gewesen sein?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Verliebt sein

Beitrag von Tania »

Wenona hat geschrieben: 13 Dez 2017 20:49 In mich war noch nie jemand verliebt.
Wenn Verliebtheit gleichzusetzen ist mit den im Anfangspost erwähnten " Schmetterlingen" und "übermäßiger Euphorie", dann war in mich m.W. auch noch nie jemand verliebt. Dazu bin ich einfach zu klar. Diese "Schmetterlinge" sind ja meist nur bei einer gewissen Unsicherheit spürbar. Wenn man sich fragt, ob man den betreffenden Menschen je wieder sieht. Ob er/sie einen genauso interessant findet wie umgekehrt. Ob man sich jetzt einfach mal nach vorn beugen und ihn/sie küssen sollte. Wie die ganze Sache wohl weiter geht ... Kaum jemand spürt diese Viecher, wenn er ausgiebig gestreichelt neben der anderen Person im Bett liegt, weiß, dass das Interesse sehr wohl erwidert wird und das nächste Treffen auch schon geplant ist.

Wer diese Ungewissheit - also das nervöse Flattern im Bauch, das so gern als "Schmetterlinge" glorifiziert wird - braucht, ist bei Frauen wie mir schlicht an der falschen Adresse. Ich zeige sehr deutlich, wenn ich Interesse habe, und neige ganz und gar nicht zu Rarmach- und Hinhaltespielchen. Zuweilen merken Menschen erst, dass ich ihnen tatsächlich emotional etwas bedeutet habe, wenn ich weg bin. Aber das ist dann natürlich etwas zu spät ... ;)

@Dim90, Du schreibst ja, dass Deine Beziehungen ziemlich kurz waren. Wie kurz denn? Gefühle brauchen ja ein bisschen Zeit zum wachsen ... Und warst Du tatsächlich froh, dass die Dame weg war, oder nur froh, wieder allein zu sein?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Verliebt sein

Beitrag von Cavia »

Wenona hat geschrieben: 13 Dez 2017 20:49 Dim, vielleicht hast du das https://de.wikipedia.org/wiki/Schizoide ... %C3%B6rung , in ner leichten Form oder so?
Ich war schon so oft in meinem Leben verliebt, manchmal über Monate oder Jahre hinweg. Das erste Mal so mit 10 oder so. Und dann immer wieder in verschiedene Jungs / Männer. Selbstverständlich wussten die nie was davon. Die fanden mich alle hässlich. Sie waren unerreichbar für mich.
In mich war noch nie jemand verliebt.
:sadwoman: :umarmung2: Vielleicht mochte dich ein anderer heimlich, den du gar nicht auf dem Schirm hattest.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verliebt sein

Beitrag von NeC »

Ich war bis Anfang 30 auch nie verliebt.
Und als es dann doch noch passierte, habe ich es zuerst nicht mal gemerkt.


Cavia hat geschrieben: 14 Dez 2017 15:30
Wenona hat geschrieben: 13 Dez 2017 20:49 Ich war schon so oft in meinem Leben verliebt, manchmal über Monate oder Jahre hinweg. Das erste Mal so mit 10 oder so. Und dann immer wieder in verschiedene Jungs / Männer. Selbstverständlich wussten die nie was davon. Die fanden mich alle hässlich. Sie waren unerreichbar für mich.
In mich war noch nie jemand verliebt.
:sadwoman: :umarmung2: Vielleicht mochte dich ein anderer heimlich, den du gar nicht auf dem Schirm hattest.
Ganz bestimmt sogar! :yes:
Wenona, genau wie Du die Männer für unerreichbar gehalten hast, haben das andere Jungs von Dir sicher auch gedacht. Das Du nichts davon gemerkt hast, bedeutet nicht, dass niemand in Dich verliebt war.
Wenona

Re: Verliebt sein

Beitrag von Wenona »

NeC hat geschrieben: 14 Dez 2017 20:27
Vielleicht mochte dich ein anderer heimlich, den du gar nicht auf dem Schirm hattest.
Ganz bestimmt sogar! :yes:
Wenona, genau wie Du die Männer für unerreichbar gehalten hast, haben das andere Jungs von Dir sicher auch gedacht.
Ganz sicher nicht. Also da bin ich mir zu 100% sicher. Ich sehe sehr viel. Den meisten Männern kann man die Gedanken an der Stirn ablesen.
knopper

Re: Verliebt sein

Beitrag von knopper »

kann dich beruhigen...also dieses richtig extreme Verliebtsein hatte ich auch noch nie. Also so das mir eine Frau wirklich den Kopf verdreht.

Es waren zwar Anzeichen da, aber das verflog dann immer wieder, da auch nichts von ihr kam.
Ja ich würde es auch noch gern mal erleben bevor ich irgendwann in die Kiste steige, das wäre ganz schön.

Mal schauen....die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wenona

Re: Verliebt sein

Beitrag von Wenona »

knopper hat geschrieben: 18 Dez 2017 14:57 kann dich beruhigen..
Hm? :gruebel:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verliebt sein

Beitrag von NeC »

Wenona hat geschrieben: 18 Dez 2017 18:47
knopper hat geschrieben: 18 Dez 2017 14:57 kann dich beruhigen..
Hm? :gruebel:
Ich denke er meinte Dim90. Er kann ihn beruhigen, weil nicht jeder das Verliebtsein so selbstverständlich kennenlernt, und es daher vielleicht nicht so häufig vorkommt, aber auch nicht unnormal ist.

Wenona hat geschrieben: 16 Dez 2017 13:44 Also da bin ich mir zu 100% sicher. Ich sehe sehr viel. Den meisten Männern kann man die Gedanken an der Stirn ablesen.
Ich glaube Dir, dass Du Dir 100% sicher bist. :umarmung2:
Aber Cavia schrieb ja, dass Du die besagten Männer vielleicht gar nicht auf dem Schirm hattest. Du hast ihnen also erst gar nicht auf die Stirn schauen können. ;) Dass Du Dir so sicher bist, bedeutet nicht zwangsläufig auch, dass es wirklich so ist. Negative Erfahrungen prägen sich leider sehr viel stärker ein als positive.
Wenona

Re: Verliebt sein

Beitrag von Wenona »

Hm ,.. ich habe eigentlich jeden auf dem Schirm, mit dem ich zu tun habe. Schon immer.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verliebt sein

Beitrag von NeC »

Vielleicht hattest Du mit denen einfach nicht zu tun?
Ein Typ aus dem Jahrgang über Dir, der Dich immer auf dem Pausenhof gesehen hat, Dich aber nie ansprach?
Ein Kassierer im Supermarkt, der bemerkt hat, was Du gern einkauft, und sich immer ganz professionell verhalten hat, wenn Du wieder mal platt von der Arbeit und mit den Gedanken wo ganz anders nur noch schnell ein paar Einkäufe erledigen wolltest?
Oder der Typ im Zug, der um die gleiche Uhrzeit fährt wie Du?

Es gibt so viele Möglichkeiten, und gerade Männer sind manchmal ziemlich schüchtern!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Verliebt sein

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 18 Dez 2017 14:57 also dieses richtig extreme Verliebtsein hatte ich auch noch nie. Also so das mir eine Frau wirklich den Kopf verdreht.
Es heisst nicht umsonst "ich habe mich verliebt". Das ist ne aktive Tätigkeit. Eine Frau kann sich noch so sehr bemühen, Dir den Kopf zu verdrehen - wenn Du Dich da nicht selbst reinsteigerst, nicht bereit bist, jede Vernunft hinten an zu stellen und den ganzen Tag zu hoffen, dass sie Dich erhören wird, wird das nix mit dem Extremverliebtsein.

Du bist nun mal vernünftig genug, den Ball flach zu halten, solange von ihr nichts oder zu wenig zurück kommt. Damit entziehst Du den Schmetterlingen aber die Nahrungsgrundlage. Was ich persönlich allerdings nicht weiter schlimm finde - denn mit Deiner Herangehensweise können sich immer noch ruhigere, dafür aber tiefere und beständige Gefühle entwickeln. Weniger aufregend, dafür aber deutlich nervenschonender.

Aber wenn Du es unbedingt einmal erleben willst - dann such Dir eine beliebige Frau aus, und verliebe Dich in sie. Ignoriere einfach, wenn nichts zurück kommt (Liebe ist ja bekanntlich bedingungslos, sollte also nicht von ihrer Reaktion abhängig sein), steigere Dich rein, finde Ausreden für sie ("sie hat mich nur nicht angesehen weil sie so schüchtern ist ... und meine 27 Briefe hat die Post verschlampt"), denke Tag und Nacht an sie, schmiede Pläne, wie Du ihr näher kommen kannst ... Konsequent ausgeführt reicht das meist, um besagte Schmetterlinge zu fühlen. Wenn auch nicht unbedingt, um glücklich zu sein ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Wenona

Re: Verliebt sein

Beitrag von Wenona »

NeC hat geschrieben: 18 Dez 2017 21:35 Vielleicht hattest Du mit denen einfach nicht zu tun?
Ein Typ aus dem Jahrgang über Dir, der Dich immer auf dem Pausenhof gesehen hat, Dich aber nie ansprach?
Ein Kassierer im Supermarkt, der bemerkt hat, was Du gern einkauft, und sich immer ganz professionell verhalten hat, wenn Du wieder mal platt von der Arbeit und mit den Gedanken wo ganz anders nur noch schnell ein paar Einkäufe erledigen wolltest?
Oder der Typ im Zug, der um die gleiche Uhrzeit fährt wie Du?
Es gibt so viele Möglichkeiten, und gerade Männer sind manchmal ziemlich schüchtern!
:) Wirklich schöne Gedanken.
Solche hatte ich früher tatsächlich mal. Lang ist's her.
Inzwischen bin ich desillusioniert. :?
knopper

Re: Verliebt sein

Beitrag von knopper »

Tania hat geschrieben: 18 Dez 2017 21:56
Aber wenn Du es unbedingt einmal erleben willst - dann such Dir eine beliebige Frau aus, und verliebe Dich in sie.

he he und wie das?
Das dürfte wohl der schwierigste Part an der Sache sein. Also einfach mal so in eine verlieben....
Pierre

Re: Verliebt sein

Beitrag von Pierre »

Ja. Genau so. Such Dir ne hübsche aus, schau ihr zu, und lass Dich verzaubern.
(Geht auch mit Filmstars etc)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Verliebt sein

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 19 Dez 2017 00:50
Tania hat geschrieben: 18 Dez 2017 21:56
Aber wenn Du es unbedingt einmal erleben willst - dann such Dir eine beliebige Frau aus, und verliebe Dich in sie.

he he und wie das?
Das dürfte wohl der schwierigste Part an der Sache sein. Also einfach mal so in eine verlieben....
Sorry, aber das ist tatsächlich ganz allein Dein Job. Hat was mit "emotional öffnen" und "fallenlassen" zu tun - deswegen sagen die Briten wohl auch "falling in love". Die meisten fangen tatsächlich mit irgendwelchen Filmstars an ....

Gäbe es einen Weg, dass die Frau bewirken kann, dass ein Mann sich in sie verliebt - glaubst Du nicht, dass wir den nicht nutzen würden? Dann gäbe es keine einzige Abine mehr und George Clooney wäre Polygamist ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

Zurück zu „Erste Beziehung“