Bedeutung des Valentinstags für Paare

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von BartS »

Hallo zusammen,

eigentlich nur eine kurze Frage, aber da ich nie an einem Valentinstag *) verpartnert war, wollte ich mal fragen, welche Bedeutung das eigentlich für Paare hat. Spielt es eine besondere Rolle, oder beachtet man diesen Tag gar nicht?

Gruss
BartS

*) Nur zur Erinnerung (musste gerade selbst nachschauen), es ist kein spezieller Wochentag, sondern fällt immer auf den 14.Februar.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Julychka

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Julychka »

Der Valentinstag hatte damals mit meinem ersten Freund schon eine Rolle gespielt, ja. Aber nur eine Kleine. :brille1: Immerhin gibt's ja noch viel mehr Tage, wo man zeigen kann, dass man sich liebt. ;) Wir haben aus dem Tag nichts großes aufgefahren, er hatte mir damals eine Rose und ein Plüschtier geschenkt und wir hatten uns einen gemütlichen Abend gemacht.

Eine ziemlich große Rolle spielt für mich der Valentinstag nur wenn ich Liebeskummer habe und das wird dieses Jahr schwer. :cry: Schon allein die Werbung dafür stört mich.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Wuchtbrumme »

Mir ist der Tag völlig egal. Er hat ja auch in Deutschland keine Tradition.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Lazarus Long »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 07 Feb 2018 04:32Mir ist der Tag völlig egal. Er hat ja auch in Deutschland keine Tradition.
:daumen:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Endura

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 06 Feb 2018 23:29 Hallo zusammen,

eigentlich nur eine kurze Frage, aber da ich nie an einem Valentinstag *) verpartnert war, wollte ich mal fragen, welche Bedeutung das eigentlich für Paare hat. Spielt es eine besondere Rolle, oder beachtet man diesen Tag gar nicht?

Gruss
BartS

*) Nur zur Erinnerung (musste gerade selbst nachschauen), es ist kein spezieller Wochentag, sondern fällt immer auf den 14.Februar.
Leider keine besondere. :crybaby:
Schneeleopard

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Schneeleopard »

Für mich hat der Valentinstag keine Bedeutung bzw. ich lehne ihn als 'Coka-Cola-Imperialismus' ab.
Wenn meine jeweilige Partnerin auf diesen Kram abfährt, mache ich ihr zu Liebe in Grenzen mit.
Peter

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Peter »

Der Tag spielt bei mir überhaupt keine Rolle. Er wurde vor gar nicht langer Zeit vom Einzelhandel als zusätzlicher Umsatztag in Deutschland etabliert. Es ist erstaunlich, wie schnell und gut das funktioniert hat. Noch in den 90ern war der Tag bestenfalls eine Randerscheinung. Kaum ein Pärchen hatte den Tag irgendwie begangen.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Lonely »

Innerhalb von 7 Wochen gibt´s bei uns Weihnachten, unseren Jahrestag und ihren Geburtstag.
Den Valentinstag direkt danach nehmen wir dann nicht mehr so wichtig.

Früher habe ich ihn allerdings zum Anlass genommen, meinem Ex-OdB Blumen zu schenken.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Gilbert »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 07 Feb 2018 04:32 Mir ist der Tag völlig egal. Er hat ja auch in Deutschland keine Tradition.
Dito.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Frangipani210 »

Da es dieses Jahr unser erster Valentinstag ist, den wir auch noch zusammen verbringen können, wird dieser Tag schon etwas besonderes sein.
Wir sehen uns sowieso schon ziemlich selten und da ist es doch schön, wenn es einen Tag gibt, der nur der Liebe gehört bzw. darauf ausgerichtet ist.

Kann sein, dass dieser Tag dafür da ist um Leute dazu zu bewegen, Zeug zu kaufen, was sie nicht brauchen um daraus Profit zu schlagen.
Wenn man aber verliebt ist, spielt sowas keine Rolle.
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
zumsel

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von zumsel »

Frangipani210 hat geschrieben: 07 Feb 2018 08:44 Da es dieses Jahr unser erster Valentinstag ist, den wir auch noch zusammen verbringen können, wird dieser Tag schon etwas besonderes sein.
Wir sehen uns sowieso schon ziemlich selten und da ist es doch schön, wenn es einen Tag gibt, der nur der Liebe gehört bzw. darauf ausgerichtet ist.

Kann sein, dass dieser Tag dafür da ist um Leute dazu zu bewegen, Zeug zu kaufen, was sie nicht brauchen um daraus Profit zu schlagen.
Wenn man aber verliebt ist, spielt sowas keine Rolle.
Wie wunderbar du es auf den Punkt gebracht hast ! :good:
Genau so denke ich auch.
Endura

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Endura »

Frangipani210 hat geschrieben: 07 Feb 2018 08:44 Wenn man aber verliebt ist, spielt sowas keine Rolle.
:good:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Gilbert »

Frangipani210 hat geschrieben: 07 Feb 2018 08:44 Wenn man aber verliebt ist, spielt sowas keine Rolle.
Eben.

Es braucht eines solchen hervorgehobenen Tages nicht, weil quasi jeder Tag ein Besonderer ist, den ich zusammen mit meiner Partnerin außerhalb vom üblichen Tagesgeschäft verbringen darf.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Frangipani210 »

Gilbert hat geschrieben: 07 Feb 2018 08:58
Frangipani210 hat geschrieben: 07 Feb 2018 08:44 Wenn man aber verliebt ist, spielt sowas keine Rolle.
Eben.

Es braucht eines solchen hervorgehobenen Tages nicht, weil quasi jeder Tag ein Besonderer ist, den ich zusammen mit meiner Partnerin außerhalb vom üblichen Tagesgeschäft verbringen darf.
Jeder Tag, den ich mit meinem Freund verbringen kann, ist ein wertvoller Tag, aber wieso sollte ich den Valentinstag deswegen nicht zelebrieren?
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
Milkman

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Milkman »

BartS hat geschrieben: 06 Feb 2018 23:29 Spielt es eine besondere Rolle, oder beachtet man diesen Tag gar nicht?
Jenes.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Gilbert »

Frangipani210 hat geschrieben: 07 Feb 2018 09:07
Gilbert hat geschrieben: 07 Feb 2018 08:58
Frangipani210 hat geschrieben: 07 Feb 2018 08:44 Wenn man aber verliebt ist, spielt sowas keine Rolle.
Eben.

Es braucht eines solchen hervorgehobenen Tages nicht, weil quasi jeder Tag ein Besonderer ist, den ich zusammen mit meiner Partnerin außerhalb vom üblichen Tagesgeschäft verbringen darf.
Jeder Tag, den ich mit meinem Freund verbringen kann, ist ein wertvoller Tag, aber wieso sollte ich den Valentinstag deswegen nicht zelebrieren?
Falls nicht deutlich genug: Die Aussage gilt für mich.

Du darfst den Valentinstag natürlich zelebrieren wie du möchtest.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Frangipani210 »

Gilbert hat geschrieben: 07 Feb 2018 09:46
Frangipani210 hat geschrieben: 07 Feb 2018 09:07
Gilbert hat geschrieben: 07 Feb 2018 08:58
Eben.

Es braucht eines solchen hervorgehobenen Tages nicht, weil quasi jeder Tag ein Besonderer ist, den ich zusammen mit meiner Partnerin außerhalb vom üblichen Tagesgeschäft verbringen darf.
Jeder Tag, den ich mit meinem Freund verbringen kann, ist ein wertvoller Tag, aber wieso sollte ich den Valentinstag deswegen nicht zelebrieren?
Falls nicht deutlich genug: Die Aussage gilt für mich.

Du darfst den Valentinstag natürlich zelebrieren wie du möchtest.
Und wieso hast du mich dann zitiert?
Ich habe doch nichts gegen deine Meinung gesagt.
Die Frage war "Welche Bedeutung hat der Valentinstag für Paare?" und ich habe einfach nur meine Meinung dazu gesagt.
Verstehe eben nur nicht, wieso du mich dann zitiert hast, wenn es dir doch egal ist, ob und wie ich den Valentinstag mit meinem Freund verbringe :gruebel:
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Gilbert »

Frangipani210 hat geschrieben: 07 Feb 2018 09:53 Verstehe eben nur nicht, wieso du mich dann zitiert hast, wenn es dir doch egal ist, ob und wie ich den Valentinstag mit meinem Freund verbringe :gruebel:
Oh bitte, stell dich doch nicht so an. Ich wollte durch mein >Eben< deine Meinung bestätigen und habe dann im Absatz darunter noch meine Sichtweise dazu geschrieben.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Frangipani210 »

Gilbert hat geschrieben: 07 Feb 2018 09:57
Frangipani210 hat geschrieben: 07 Feb 2018 09:53 Verstehe eben nur nicht, wieso du mich dann zitiert hast, wenn es dir doch egal ist, ob und wie ich den Valentinstag mit meinem Freund verbringe :gruebel:
Oh bitte, stell dich doch nicht so an.

Ich stelle mich überhaupt nicht an. Scheinbar weißt du nicht mehr warum du mich überhaupt zitiert hast. Vielleicht hat es dir auch nur nicht gefallen, dass ich für meine Meinung mal Zustimmung bekommen habe.
Gilbert hat geschrieben: 07 Feb 2018 09:57 Ich wollte durch mein >Eben< deine Meinung bestätigen und habe dann im Absatz darunter noch meine Sichtweise dazu geschrieben.
Hat sich aber nicht so angehört, weil du danach ja gleich meintest, dass du so einen Tag nicht brauchst, da jeder Tag mit deiner Freundin ein besonderer Tag ist. Also verdreh nicht die Tatsachen, nur weil dir die Argumente ausgehen.

Aber ich lasse es jetzt gut sein.
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Bedeutung des Valentinstags für Paare

Beitrag von Gucki »

Der 14.2. hat für uns normalerweise keine besondere Bedeutung - dieses Jahr allerdings schon, aber auch nur, weil er 2018 auf den Aschermittwoch fällt und da gehen wir Heringsschmaus essen ;)

Unser "Kennenlern-Tag" am 10.02. ist wichtiger :amor:

Zurück zu „Erste Beziehung“