Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.

Ab wann ist man Ex-AB?

Nach 3 Monaten gemeinsame Wohnung
1
1%
Nach einem Jahr gemeinsame Wohnung
2
2%
Wenn man geheiratet hat
3
3%
Wenn man Kinder bekommen hat
2
2%
Nach 3 Monaten in einer Beziehung
12
12%
Nach 6 Monaten in einer Beziehung
6
6%
Nach einem Jahr in einer Beziehung
0
Keine Stimmen
Nach einem Jahr in einer oder mehreren Beziehungen
2
2%
Nachdem man auch mindestens eine Trennung durchhatte
1
1%
Wenn man schon mindestens zehn verschieden Stellungen beim Sex probiert hat
2
2%
Wenn die AB-Ursache beseitigt wurde oder verschwunden ist
16
15%
Man kann eine Person aus dem ABtum holen, aber das ABtum nicht aus der Person
13
13%
Wenn man mindenstens 10 Prozent der Zeit, seit man 15 war, in einer Beziehung verbracht hat
1
1%
Wenn man mindenstens 20 Prozent der Zeit, seit man 15 war, in einer Beziehung verbracht hat
0
Keine Stimmen
Das kann nur derjenige selbst danach entscheiden, ob er sich als Ex-AB fühlt
38
37%
Ich will nur was anklicken
5
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von Reinhard »

Ich weiß ja nicht, ob ich mich angesprochen fühlen soll, wenn von Ex-ABs die Rede ist. Gefühlt: nein.

Das ist ja schon ein bisschen hochgekommen in letzer Zeit, in Sachen Diskussionsklima und so. Aber das Thema möchte ich auch gar nicht weiterführen, nur ist dabei mir halt die Frage in den Sinn gekommen, was einen eigentlich zum Ex-AB macht.

Die Antwortoptionen der Umfrage sind auch nur so ein bisschen als Ideen zu sehen, mich interessieren eure Antworten viel mehr.

Feuer frei. :good:
Make love not war!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von Lazarus Long »

Wenn man sich so fühlt.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3463
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von Karlsson »

Sag mal, Reinhard, hast Du eigentlich nichts besseres zu tun?... :roll: :lol:
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von Lazarus Long »

Karlsson hat geschrieben: 22 Feb 2018 19:35Sag mal, Reinhard, hast Du eigentlich nichts besseres zu tun?... :roll: :lol:
Stimmt, die Alternative fehlt zur Auswahl. :mrgreen:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Carmen1452
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 159
Registriert: 01 Jan 2017 23:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Tübingen

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von Carmen1452 »

Also ich denke das AB Thema wird einem wahrscheinlich das weitere Leben begleiten. Weil es ist schon was anderes wenn man mit 16 oder so den ersten Freund hatte oder erst mit Anfang 30.

Außerdem kann es sein das man lange in einer Beziehung war und dann qausi auch wieder neu mit der Partnersuche beginnen muss.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von Esperanza »

Ich habe 6 Monate angeklickt. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden wie lange er dazu braucht. AB ist sowieso nur eine Bezeichnung hier im Forum. Ausserhalb des Internets nutze ich die nicht.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von fifaboy1981 »

Esperanza hat geschrieben: 22 Feb 2018 19:46 Ich habe 6 Monate angeklickt. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden wie lange er dazu braucht. AB ist sowieso nur eine Bezeichnung hier im Forum. Ausserhalb des Internets nutze ich die nicht.
Echt? ich schon, aber dann meine ich etwas anderes als hier, da gibts so ein gerät bei dem man drauf sprechen kann wenn der den man anruft nicht erreichbar ist, nennt sich auch abgekürzt AB ;) :lol:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von Brax »

Sobald man eine Beziehung hat.

Wieso ist die "kleinste" Antwortmöglichkeit erst ab 3 Monaten? Wenn eine Beziehung nur 2 Monate dauert, ist es dann keine? In meinen Augen ist eine Beziehung eine Beziehung, wenn die Beteiligten es als eine ansehen. Also auch, wenn sie meinetwegen nur einen Tag dauert.

Übrigens hätte ich das in das Unterforum "1. Beziehung" einsortiert.
Dandy

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von Dandy »

Muss jeder selbst entscheiden.

Ich für meinen Teil würde mich ab der ersten sexuellen Erfahrung nicht mehr AB nennen.

Das ist ja kein Titel, den man sich "erarbeitet" und mit sich herumträgt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von Swenja »

Brax hat geschrieben: 22 Feb 2018 20:09 Sobald man eine Beziehung hat.

Wieso ist die "kleinste" Antwortmöglichkeit erst ab 3 Monaten? Wenn eine Beziehung nur 2 Monate dauert, ist es dann keine? In meinen Augen ist eine Beziehung eine Beziehung, wenn die Beteiligten es als eine ansehen. Also auch, wenn sie meinetwegen nur einen Tag dauert.
sehe ich auch so
Ninja Turtle

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von Ninja Turtle »

AB ist man ja, wenn man keine oder nur wenig Beziehungserfahrung hat. Und „wenig“ ist eben Ansichtssache.
Im Vergleich zum Rest der Welt werde ich auch in 10 Jahren für mein Alter verhältnismäßig wenig Erfahrung haben.
Bleibt die Frage, ob es sich dann auch so anfühlen wird?
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von Saraj »

Carmen1452 hat geschrieben: 22 Feb 2018 19:41 Also ich denke das AB Thema wird einem wahrscheinlich das weitere Leben begleiten. Weil es ist schon was anderes wenn man mit 16 oder so den ersten Freund hatte oder erst mit Anfang 30.
Sehe ich auch so.
Benutzeravatar
Milvus
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2007 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Im Norden

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von Milvus »

Ein altes "Sprichtwort" unter ABs lautet Einmal AB, immer AB. :reporter:
Aber es muß gehen... andere machen es doch auch!
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Ninja Turtle hat geschrieben: 22 Feb 2018 20:32 AB ist man ja, wenn man keine oder nur wenig Beziehungserfahrung hat. Und „wenig“ ist eben Ansichtssache.
Im Vergleich zum Rest der Welt werde ich auch in 10 Jahren für mein Alter verhältnismäßig wenig Erfahrung haben.
Bleibt die Frage, ob es sich dann auch so anfühlen wird?
Wenn man es so definiert, dass sich "Ex" in dem Begriff Ex-AB auf das "Absolute" bezieht, bedeutet Ex-AB ja lediglich, dass man begonnen hat, Beziehungs-Erfahrungen zu machen, da man eben kein ABSOLUTER Beginner mehr ist, der keinerlei Erfahrungen hat. Richtig? Insofern würde man Ex-Ab sein, sobald sich die erste Beziehung ergeben hat. Nach der ersten Trennung habe ich mich erstmals als ECHTER Single gefühlt. Vorher war ich irgendwie ein unechter Single. Weiß auch nicht.

Die von Reinhard aufgeführte Option "Man kann eine Person aus dem ABtum holen, aber das ABtum nicht aus der Person." wird von einigen Ex-ABs, aber nicht von allen, tatsächlich so gefühlt. Carmen hat es anders ausgedrückt: Es begleitet einen weiter im Leben. Milvus zitiert den alten diesbezüglichen knackigen Spruch "Einmal AB, immer AB." Irgendwie alles das gleiche, aber anders ausgedrückt. Kommt auch unterschiedlich bei ABs an, wenn es von Ex-ABs ausgesprochen wird...
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von Einsamer Igel »

11 + 15
Hellblau

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von Hellblau »

Brax hat geschrieben: 22 Feb 2018 20:09 Sobald man eine Beziehung hat.
Finde ich auch so.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von Lilia »

Ich denke, dass es Menschen gibt, die selbst nach einer Beziehung immer noch AB sind und dass man ihnen das auch zugestehen sollte. Schließlich gibt es Beziehungen, in denen man auch weniger Beziehungserfahrung sammeln kann als in anderen.
Die Frage ist doch weniger, wie lange jemand in einer Beziehung war, sondern ob die Beziehungserfahrung, die man sammeln konnte, ausreicht, um in den Augen des Betroffenen den "Mangel" (sorry, mir fällt grade kein besseres Wort ein), den er empfindet, ausgleichen kann. Ich würde auch nicht unbedingt jemanden, der diesen Mangel gar nicht empfindet, den Stempel "AB" aufdrücken. Würde ich das tun, würde ich automatisch gesellschaftlichen Druck ausüben, dass man mit 20 unbedingt eine Beziehung haben oder gehabt haben muss. Das wiederum macht Menschen ohne Beziehungserfahrung nicht nur aus dem eigenen Gefühl, sondern auch aus der Gesellschaft heraus zu Außenseitern, Andersseienden, Menschen mit einem Defizit. Und das wiederum ist in meinen Augen bescheuert, denn wer außer mir selbst hat denn das Recht, mir zu sagen, wie ich zu sein habe?
Der nächste Schritt wäre dann, sich zu überlegen, ob es einen Zusammenhang zwischen eigenem Schubladendenken und Bedenken gegenüber den Äußerungen von Leuten aus der anderen Schublade gibt, die sich wiederum vielleicht mit dem anderen zusammen in einem schubladenlosen Schrank sehen. Aber das würde hier zu weit führen. ;)
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von desigual »

Wenn man ohne größere Probleme an eine neue Beziehung kommt.
ich war mal so naiv zu denken, dass ich Ex-Abine bin, weil ich schon zwei Beziehungen hatte. Aber im Endeffekt bestehen die Probleme noch immer...
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von Lilia »

desigual hat geschrieben: 22 Feb 2018 23:34 Wenn man ohne größere Probleme an eine neue Beziehung kommt.
ich war mal so naiv zu denken, dass ich Ex-Abine bin, weil ich schon zwei Beziehungen hatte. Aber im Endeffekt bestehen die Probleme noch immer...
In deinem Profil steht "AB -Vergangenheit". Wenn du dich nicht als Ex-Abine fühlst, warum hast du diesen Status ausgewählt? Weil es den formalen Vorgaben eher entspricht?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von desigual »

Lilia hat geschrieben: 22 Feb 2018 23:41
desigual hat geschrieben: 22 Feb 2018 23:34 Wenn man ohne größere Probleme an eine neue Beziehung kommt.
ich war mal so naiv zu denken, dass ich Ex-Abine bin, weil ich schon zwei Beziehungen hatte. Aber im Endeffekt bestehen die Probleme noch immer...
In deinem Profil steht "AB -Vergangenheit". Wenn du dich nicht als Ex-Abine fühlst, warum hast du diesen Status ausgewählt? Weil es den formalen Vorgaben eher entspricht?
Den Status habe ich ausgewählt als ich optimistisch war, mein ABtum endgültig überwunden zu haben. Ab und an habe ich Phasen, in denen ich locker flirten kann und interessante Männer kennenlerne. Gerade fühle ich mich wieder eher als ängstliche Abine mit gewissen Erfahrungen.

Zurück zu „Erste Beziehung“