Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.

Ab wann ist man Ex-AB?

Nach 3 Monaten gemeinsame Wohnung
1
1%
Nach einem Jahr gemeinsame Wohnung
2
2%
Wenn man geheiratet hat
3
3%
Wenn man Kinder bekommen hat
2
2%
Nach 3 Monaten in einer Beziehung
12
12%
Nach 6 Monaten in einer Beziehung
6
6%
Nach einem Jahr in einer Beziehung
0
Keine Stimmen
Nach einem Jahr in einer oder mehreren Beziehungen
2
2%
Nachdem man auch mindestens eine Trennung durchhatte
1
1%
Wenn man schon mindestens zehn verschieden Stellungen beim Sex probiert hat
2
2%
Wenn die AB-Ursache beseitigt wurde oder verschwunden ist
16
15%
Man kann eine Person aus dem ABtum holen, aber das ABtum nicht aus der Person
13
13%
Wenn man mindenstens 10 Prozent der Zeit, seit man 15 war, in einer Beziehung verbracht hat
1
1%
Wenn man mindenstens 20 Prozent der Zeit, seit man 15 war, in einer Beziehung verbracht hat
0
Keine Stimmen
Das kann nur derjenige selbst danach entscheiden, ob er sich als Ex-AB fühlt
38
37%
Ich will nur was anklicken
5
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von Arikari »

cama hat geschrieben: 24 Feb 2018 07:36
Übrigens finde ich auch, daß wenn jemand wiederholt in Beziehungen kommt, indem Freunde verkuppeln, das eine eigenständige Methode ist, um in Beziehungen zu kommen. Da kann jemand seinen Freunden vermitteln, daß er/sie gern eine Beziehung hätte, der Bekanntenkreis ist groß genug etc. Das ist auch eine Fähigkeit, in meinen Augen.
Ja, das sehe ich genauso. Ähnlich ist es auch, wenn jemand von einer Beziehung zur nächsten "stolpert" und gar nicht weiß wie er das immer wieder hinbekommt bzw. den Eindruck hat, dass die komplette Anbahnung von dem jeweiligen Partner übernommen wird. Sich führen oder finden zu lassen ist für denjenigen eben seine persönliche Erfolgsmethode.
schwarzkaeppchen hat geschrieben: 24 Feb 2018 18:58 Ansonsten kann man nur wieder darauf verweisen, dass man ja auch noch die Privatsphäre des Partners schützen will, wenn dieser ebenfalls im AB-Kosmos unterwegs ist. Insofern finde ich es schwierig, diese interessanten Aspekte des Ex-AB-Daseins en Detail zu beleuchten, denn beziehen sich diese auf Aspekte die innerhalb einer Partnerschaft auftreten/aufkommen, dann betrifft es einen nun eben nicht mehr allein.
Ja, absolut. Die Privatsphäre des Partners steht an erster Stelle, das eigene Bedürfnis nach Austausch muss hinten angestellt werden. Und das obwohl es gerade in der ersten Beziehung, wo alles neu und ungewohnt ist, zu vielen Fragen kommt und ich auch neugierig bin, wie das bei anderen läuft oder gelaufen ist. In dem Moment ist man im Forum zwar wieder auf sich allein gestellt, kann sich aber in anderen Communitys anonym Rat suchen oder ggf. diskret seinen Freunden anvertrauen.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von Arikari »

Ninja Turtle hat geschrieben: 26 Feb 2018 11:07
Krausig hat geschrieben: 26 Feb 2018 08:56 Hier in der Diskussion zeigt sich meiner Meinung nach mal wieder schön der Unterschied zwischen rationalen und emotionalen Menschen. Ich bin rational veranlagt. Aus Definition folgt Schlussfolgerung. Gefühle sind in der Definition nicht gefragt, ergo zählen die hier auch nicht. Gefühlsmenschen sehen das sicher anders ;)
Und wer bestimmt, welche Definition die richtige ist?
Sehr richtiger Einwand. Und auch Definitionen können einem Wandel unterliegen. Sie sind nicht in Stein gemeißelt, sondern Teil einer lebendigen Community, nämlich uns allen die hier diskutieren. Sollten wir dann nicht selbst entscheiden, wie wir uns definieren wollen?
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Ninja Turtle

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von Ninja Turtle »

Arikari hat geschrieben: 26 Feb 2018 11:21
Ninja Turtle hat geschrieben: 26 Feb 2018 11:07
Krausig hat geschrieben: 26 Feb 2018 08:56 Hier in der Diskussion zeigt sich meiner Meinung nach mal wieder schön der Unterschied zwischen rationalen und emotionalen Menschen. Ich bin rational veranlagt. Aus Definition folgt Schlussfolgerung. Gefühle sind in der Definition nicht gefragt, ergo zählen die hier auch nicht. Gefühlsmenschen sehen das sicher anders ;)
Und wer bestimmt, welche Definition die richtige ist?
Sehr richtiger Einwand. Und auch Definitionen können einem Wandel unterliegen. Sie sind nicht in Stein gemeißelt, sondern Teil einer lebendigen Community, nämlich uns allen die hier diskutieren. Sollten wir dann nicht selbst entscheiden, wie wir uns definieren wollen?
Die aktuelle (nachzulesen auf Wikipedia) finde ich eigentlich ganz brauchbar.

Keine oder wenig Erfahrung.
Das ganze unfreiwillig und man leidet darunter.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von Krausig »

Ninja Turtle hat geschrieben: 26 Feb 2018 11:07
Krausig hat geschrieben: 26 Feb 2018 08:56 Hier in der Diskussion zeigt sich meiner Meinung nach mal wieder schön der Unterschied zwischen rationalen und emotionalen Menschen. Ich bin rational veranlagt. Aus Definition folgt Schlussfolgerung. Gefühle sind in der Definition nicht gefragt, ergo zählen die hier auch nicht. Gefühlsmenschen sehen das sicher anders ;)
Und wer bestimmt, welche Definition die richtige ist?
Lion? Er sagte damals, AB ist, wer unfreiwillig noch keine Beziehung hatte. Darauf bezieht sich doch die ganze Diskussion hier?

Ok, Arikari, das was du sagst, ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von BartS »

Ninja Turtle hat geschrieben: 26 Feb 2018 11:07 Und wer bestimmt, welche Definition die richtige ist?
Naja, wer bestimmt, welche Definition für Beziehung die Richtige ist?

Ich denke, dass sind Festlegungen, die eine Gesellschaft oder soziale Gruppe selbst bestimmt. Und so hat sich auch die AB-Definition entwickelt und ist beispielsweise als Türschild hier formuliert. Man kann natürlich versuchen, neue Definitionen in den Sprachgebrauch zu bringen. Vielleicht setzt sich diese durch. Vielleicht wird diese von der Mehrheit nicht akzeptiert (was ich für wahrscheinlicher halte). Oder wir haben zukünftig zwei autarke AB-Gruppen, die ein unterschiedliches Selbstverständnis besitzen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von Simonetta »

Als ich vor fast zwölf Jahren diese Foren entdeckte, hatte ich zwar eine Beziehung, die ein Jahr gedauert hatte (aber nicht besonders erfüllend war) und mehrere Beziehungsversuche hinter mir, aber ich habe trotzdem sofort gedacht, dass der Ausdruck AB, wie er hier definiert wird, es bei mir genau trifft.
Ich hatte mein Leben lang massive Probleme auf dem Gebiet, einen Partner kennenzulernen, eine Beziehung einzugehen, mich emotional auf jemanden einzulassen usw. Und dieses Problem hatte mein Leben bis dahin bestimmt - auch wenn ich nicht völlig unerfahren war.
Seitdem ist alles beim alten geblieben, abgesehen davon, dass dieses Problem mein Leben heute nicht mehr bestimmt.
Aber von daher habe ich mich von Anfang an als ABine betrachtet (und hätte es immer schon getan, wenn es den Ausdruck früher schon gegeben hätte) und sehe mich auch heute noch so.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von fifaboy1981 »

Ninja Turtle hat geschrieben: 26 Feb 2018 11:24 Keine oder wenig Erfahrung.
Das ganze unfreiwillig und man leidet darunter.
Also frisch oben rauskopiert:
Absolute Beginner Treff

Ein Forum zum Austausch erwachsener Menschen, unfreiwillig ohne oder nur mit geringer Beziehungserfahrung
von drunter leiden lese ich da nichts ;)
In dem Fall trift bei mir alles zu, nur drunter leiden tue ich nicht. Die zeiten sind vorbei 8-)
Ninja Turtle

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von Ninja Turtle »

fifaboy1981 hat geschrieben: 26 Feb 2018 18:42
Ninja Turtle hat geschrieben: 26 Feb 2018 11:24 Keine oder wenig Erfahrung.
Das ganze unfreiwillig und man leidet darunter.
Also frisch oben rauskopiert:
Absolute Beginner Treff

Ein Forum zum Austausch erwachsener Menschen, unfreiwillig ohne oder nur mit geringer Beziehungserfahrung
von drunter leiden lese ich da nichts ;)
In dem Fall trift bei mir alles zu, nur drunter leiden tue ich nicht. Die zeiten sind vorbei 8-)
Bei Wikipedia steht es ausführlicher. 😉
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von fifaboy1981 »

Ninja Turtle hat geschrieben: 26 Feb 2018 18:52 Bei Wikipedia steht es ausführlicher. 😉
Und deswegen ist es jetzt richtiger? Auch Wiki wurde von Menschen geschrieben ;)
Und irgendwann findet man sich eben damit ab und schließt seinen Frieden, man gewöhnt sich daran. Vorallem sehe ich heute
das alles nicht mehr so Positiv als etwas schönes an wie früher.
Ich bin unfreiwillig in die diese Situation hinein geraten, aber ich habe sie jetzt mehr oder weniger freiwillig angenommen und akzeptiert ;)
Glücklich ist wer vergisst, was nun einmal nicht zu ändern ist ;)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von Gilbert »

Ninja Turtle hat geschrieben: 26 Feb 2018 18:52 Bei Wikipedia steht es ausführlicher. 😉
So wie ich weiß, ist auch der Eintrag bei Wikipedia von Lion.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Ninja Turtle

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von Ninja Turtle »

Gilbert hat geschrieben: 26 Feb 2018 19:14
Ninja Turtle hat geschrieben: 26 Feb 2018 18:52 Bei Wikipedia steht es ausführlicher. 😉
So wie ich weiß, ist auch der Eintrag bei Wikipedia von Lion.
Und wahrscheinlich nicht umsonst hier im Forum verlinkt.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von BartS »

fifaboy1981 hat geschrieben: 26 Feb 2018 19:09
Ninja Turtle hat geschrieben: 26 Feb 2018 18:52 Bei Wikipedia steht es ausführlicher. 😉
Und deswegen ist es jetzt richtiger? Auch Wiki wurde von Menschen geschrieben ;)
Vielleicht lässt sich das anders auflösen. Das man darunter leidet, steht bei dem Wiki-Artikel unter "Merkmale des AB-Zustands". Das gehört nicht zur Definition, sondern es wird gesagt:
Ein weiteres Charakteristikum stellt der Umstand dar, dass der Betroffene unter seinem Zustand leidet.
Charakteristikum bedeutet, es ist typisch, es kommt häufig vor, aber nicht automatisch bei allen. Ich hatte vorher mal das Beispiel mit der Grippe gebracht. Fieber ist typisch für Grippe und daher ein Merkmal, aber darüber wird nicht die Grippe definiert, weil das Symptom Fieber zu unspezifisch ist und nur dir Folge von etwas anderem.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Ninja Turtle

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von Ninja Turtle »

BartS hat geschrieben: 26 Feb 2018 19:27
fifaboy1981 hat geschrieben: 26 Feb 2018 19:09
Ninja Turtle hat geschrieben: 26 Feb 2018 18:52 Bei Wikipedia steht es ausführlicher. 😉
Und deswegen ist es jetzt richtiger? Auch Wiki wurde von Menschen geschrieben ;)
Vielleicht lässt sich das anders auflösen. Das man darunter leidet, steht bei dem Wiki-Artikel unter "Merkmale des AB-Zustands". Das gehört nicht zur Definition, sondern es wird gesagt:
Ein weiteres Charakteristikum stellt der Umstand dar, dass der Betroffene unter seinem Zustand leidet.
Charakteristikum bedeutet, es ist typisch, es kommt häufig vor, aber nicht automatisch bei allen. Ich hatte vorher mal das Beispiel mit der Grippe gebracht. Fieber ist typisch für Grippe und daher ein Merkmal, aber darüber wird nicht die Grippe definiert, weil das Symptom Fieber zu unspezifisch ist und nur dir Folge von etwas anderem.
Dann bleibt nur noch keine oder wenig Erfahrung?
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von BartS »

...und unfreiwillig.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von Giebenrath »

Der ganze Wikipedia-Artikel basiert direkt oder indirekt auf den Ergüssen der Foren-Community. :pfeif:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Schneeleopard

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von Schneeleopard »

BartS hat geschrieben: 26 Feb 2018 19:55 ...und unfreiwillig.
Dann ist also jemand, der nur ONS sucht und garkeine Beziehung anstrebt kein AB :surprise: :surprise:
Ninja Turtle

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von Ninja Turtle »

Schneeleopard hat geschrieben: 27 Feb 2018 05:01
BartS hat geschrieben: 26 Feb 2018 19:55 ...und unfreiwillig.
Dann ist also jemand, der nur ONS sucht und garkeine Beziehung anstrebt kein AB :surprise: :surprise:
Genau. Das nennt man dann Playboy. :mrgreen:

(Aber nur, wenn es auch funktioniert.)
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von fifaboy1981 »

BartS hat geschrieben: 26 Feb 2018 19:27
fifaboy1981 hat geschrieben: 26 Feb 2018 19:09
Ninja Turtle hat geschrieben: 26 Feb 2018 18:52 Bei Wikipedia steht es ausführlicher. 😉
Und deswegen ist es jetzt richtiger? Auch Wiki wurde von Menschen geschrieben ;)
Vielleicht lässt sich das anders auflösen. Das man darunter leidet, steht bei dem Wiki-Artikel unter "Merkmale des AB-Zustands". Das gehört nicht zur Definition, sondern es wird gesagt:
Ein weiteres Charakteristikum stellt der Umstand dar, dass der Betroffene unter seinem Zustand leidet.
Charakteristikum bedeutet, es ist typisch, es kommt häufig vor, aber nicht automatisch bei allen. Ich hatte vorher mal das Beispiel mit der Grippe gebracht. Fieber ist typisch für Grippe und daher ein Merkmal, aber darüber wird nicht die Grippe definiert, weil das Symptom Fieber zu unspezifisch ist und nur dir Folge von etwas anderem.
Darauf können wir uns einigen :daumen:
Ninja Turtle hat geschrieben: 27 Feb 2018 05:23 Genau. Das nennt man dann Playboy. :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen:
Thorson

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von Thorson »

Streng genommen würde ich sagen: Mit der ersten Beziehung :)
Gefühlt hatte es bei mir aber länger gedauert, bis ich einen gewissen Erfahrungsrückstand aufgeholt und das Gefühl hatte, dass das Kennenlernen neuer Sexual- und Beziehungspartner nun kein großes, quasi fast unüberwindbares Hindernis mehr darstellt.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Ab wann ist man eigentlich Ex-AB?

Beitrag von fifaboy1981 »

Thorson hat geschrieben: 05 Mär 2018 13:23 Streng genommen würde ich sagen: Mit der ersten Beziehung :)
Gefühlt hatte es bei mir aber länger gedauert, bis ich einen gewissen Erfahrungsrückstand aufgeholt und das Gefühl hatte, dass das Kennenlernen neuer Sexual- und Beziehungspartner nun kein großes, quasi fast unüberwindbares Hindernis mehr darstellt.
Würde ich auch so sagen, klar ob dann aber alle schwierigkeiten gelöst sind ist wieder was anderes, früher dachte ich das zumindest mal.

Zurück zu „Erste Beziehung“