Dating - schlechtes Gewissen

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von One One Seven »

Wenn Du nichts an ihm findest und er sich dennoch Hoffnungen macht, würde ich einfach sagen wie es aussieht.
Den Kontakt irgendwann abreißen lassen / in Richtung Ghosting zu gehen fände ich bescheiden.
Zuletzt geändert von One One Seven am 12 Mär 2018 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Tania »

desigual hat geschrieben: 12 Mär 2018 14:48
Wenn ich danach gehe, halte ich den Kontakt mit ihm und schaue einfach mal, was so passiert oder ob was passiert. Und ich denke, das werde ich auch tun....
Klingt für mich nach nem guten Plan :daumen:

Wenn man nicht genau weiß, was man will, ist es nicht schlecht, einfach mal nur zu reagieren statt zu agieren.

Und wenn Du eigentlich Lust hast, mit ihm noch was essen zu gehen, dann mach das beim nächsten Mal ruhig. Damit verkündest Du keine Verlobung oder so. Vielleicht macht es euch beiden Spaß, dann wiederholt ihr es gelegentlich - vielleicht ist es schrecklich, und dann seid ihr schlauer.
... und das gilt nicht nur fürs essen, sondern auch fürs flirten, knutschen, sexeln ...

Auch wenn der Herr AB sein sollte - er ist ein erwachsener Mann und hat es verdient, als solcher respektiert und behandelt zu werden. Also hör vielleicht damit auf, Dich für ihn verantwortlich zu fühlen. Du kannst ihm nämlich gar keine Hoffnungen machen - wenn, dann macht er sich selbst welche.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von LonesomeCoder »

Talbot hat geschrieben: 12 Mär 2018 16:02 Ich persönlich würde es ja so wie von Glockenspiel beschrieben handhaben, aber wenn das nichts für dich ist wäre die nächstbeste Alternative wohl das direkte Ansprechen mit der Erklärung, dass du ihn halt nett findest/magst, aber da einfach nicht mehr ist und du dir deswegen auch nicht mehr vorstellen kannst.
Ich finde diesen miesen Vorschlag umsetzen wird desigual unterlassen, wenn sie als ehrenswerte Person wahrgenommen werden will (wovon ich ausgehe). Talbot, dir und allen anderen würde ich dieses Verhalten auch nicht empfehlen, es ist nun mal sehr negativ der anderen Person gegenüber, ka, ob du dir dessen so bewusst bist. Vor allem Leute, die nicht sehr begehrt sind (kann vllt. auch auf ihren Mann zutreffen), trifft das hart.
Stattdessen würde ich den Mann fragen, ob er nun Interesse hat oder nicht und er Klartext reden soll. Vllt. wartet er auf noch weitere Zeichen der Einladung zur Annäherung von dir, traut sich nicht oder will nur Freundschaft. Falls du ihn eh nicht mehr für eine Beziehung willst, sage ihm das auch.
Aber Menschen mit bewusst negativen Verhalten vergrämen anstatt ihm einfach zu sagen, dass man sich keine Beziehung vorstellen kann oder nach Klartext fragen, wenn doch, finde ich überhaupt nicht toll. So wie man selbst wissen will, wie man dran ist, sollte man andere auch so behandeln. Nicht oder bewusst verzögert antworten ist eine große Unsitte im Internetzeitalter.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Glockenspiel

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Glockenspiel »

LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Mär 2018 18:19
Talbot hat geschrieben: 12 Mär 2018 16:02 Ich persönlich würde es ja so wie von Glockenspiel beschrieben handhaben, aber wenn das nichts für dich ist wäre die nächstbeste Alternative wohl das direkte Ansprechen mit der Erklärung, dass du ihn halt nett findest/magst, aber da einfach nicht mehr ist und du dir deswegen auch nicht mehr vorstellen kannst.
Ich finde diesen miesen Vorschlag umsetzen wird desigual unterlassen, wenn sie als ehrenswerte Person wahrgenommen werden will (wovon ich ausgehe). Talbot, dir und allen anderen würde ich dieses Verhalten auch nicht empfehlen, es ist nun mal sehr negativ der anderen Person gegenüber, ka, ob du dir dessen so bewusst bist. Vor allem Leute, die nicht sehr begehrt sind (kann vllt. auch auf ihren Mann zutreffen), trifft das hart.
Stattdessen würde ich den Mann fragen, ob er nun Interesse hat oder nicht und er Klartext reden soll. Vllt. wartet er auf noch weitere Zeichen der Einladung zur Annäherung von dir, traut sich nicht oder will nur Freundschaft. Falls du ihn eh nicht mehr für eine Beziehung willst, sage ihm das auch.
Aber Menschen mit bewusst negativen Verhalten vergrämen anstatt ihm einfach zu sagen, dass man sich keine Beziehung vorstellen kann oder nach Klartext fragen, wenn doch, finde ich überhaupt nicht toll. So wie man selbst wissen will, wie man dran ist, sollte man andere auch so behandeln. Nicht oder bewusst verzögert antworten ist eine große Unsitte im Internetzeitalter.
Und du meinst, dass eine Person, die sowieso schon so sensibel im Bezug auf dieses Thema ist wäre ein Korb weniger schlimm?
Gerade wenn man so viel Energie reingesteckt hat und dann eine klare Abfuhr erfährt, hat man wohl noch weniger Lust etwas zu machen.

In welcher Welt leben wir, dass nach einer Beziehung gefragt wird?
"Hey, willst du jetzt eine Beziehung mit mir oder nicht? Wenn nein, haue ich ab."
Dieses Szenario ist wohl ziemlich realitätsfern.

Wenn man es hingegen einfach auslaufen lässt, verliert keiner der Parteien sein Gesicht.

Natürlich kann man alternativ der Person sagen, dass es nicht gefunkt hat und er sich zu viel Zeit gelassen hat, obwohl am Anfang durchaus Interesse bestand.
Macht nur keiner.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von LonesomeCoder »

Einfach nichts tun ist unhöflich und schafft keine Klarheit. Ein Korb kann auch nett und einfühlsam passieren. Ja, er kann wehtun, ist aber das geringere Übel und schadet dem eigenen Ansehen nicht so sehr. Nur wenn keine Reaktion kommt, denkt sich die andere Person, sie traut sich einfach nicht, ist sich unsicher, jemand lässt wegen den Hoffnungen andere Chancen weg. Deshalb bin ich da klar für Klartext.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Glockenspiel

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Glockenspiel »

LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Mär 2018 18:38 Einfach nichts tun ist unhöflich und schafft keine Klarheit. Ein Korb kann auch nett und einfühlsam passieren. Ja, er kann wehtun, ist aber das geringere Übel und schadet dem eigenen Ansehen nicht so sehr. Nur wenn keine Reaktion kommt, denkt sich die andere Person, sie traut sich einfach nicht, ist sich unsicher, jemand lässt wegen den Hoffnungen andere Chancen weg. Deshalb bin ich da klar für Klartext.
Inwiefern schafft Desinteresse nicht für Klarheit?
Menschen sind nicht dumm. Wenn ich merke, dass nur ich in die Beziehung investiere und alle meine Datevorschläge abgelehnt werden, dann weiß ich woran ich bin. Es ist ein indirekter Korb, der aber nicht mit dem Gesichtsverlust einhergeht.
Man merkt wohl, ob es wirklich Unsicherheit ist oder Desinteresse.
Wenn die Person plötzlich, obwohl man sich schon mehrmals getroffen hat, komplett anders drauf ist und plötzlich so gar kein Interesse mehr zeigt, dann ist das wohl ziemlich offensichtlich.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von LonesomeCoder »

LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Mär 2018 18:38 Nur wenn keine Reaktion kommt, denkt sich die andere Person, sie traut sich einfach nicht, ist sich unsicher, jemand lässt wegen den Hoffnungen andere Chancen weg. Deshalb bin ich da klar für Klartext.
Siehe oben. Desinteresse schaft da keine Klarheit. Zumindest nicht für jeden. Habe Texte von Leuten gelesen, die einem Odb Jahre nachschmachten. Da ist ein einmaliger klarer, aber netter Korb das Beste.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Talbot »

LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Mär 2018 18:19 Ich finde diesen miesen Vorschlag umsetzen wird desigual unterlassen, wenn sie als ehrenswerte Person wahrgenommen werden will (wovon ich ausgehe). Talbot, dir und allen anderen würde ich dieses Verhalten auch nicht empfehlen, es ist nun mal sehr negativ der anderen Person gegenüber, ka, ob du dir dessen so bewusst bist. Vor allem Leute, die nicht sehr begehrt sind (kann vllt. auch auf ihren Mann zutreffen), trifft das hart.
Stattdessen würde ich den Mann fragen, ob er nun Interesse hat oder nicht und er Klartext reden soll. Vllt. wartet er auf noch weitere Zeichen der Einladung zur Annäherung von dir, traut sich nicht oder will nur Freundschaft. Falls du ihn eh nicht mehr für eine Beziehung willst, sage ihm das auch.
Aber Menschen mit bewusst negativen Verhalten vergrämen anstatt ihm einfach zu sagen, dass man sich keine Beziehung vorstellen kann oder nach Klartext fragen, wenn doch, finde ich überhaupt nicht toll. So wie man selbst wissen will, wie man dran ist, sollte man andere auch so behandeln. Nicht oder bewusst verzögert antworten ist eine große Unsitte im Internetzeitalter.
Es liegt doch nicht in meinem Verantwortungsbereich ob und inwieweit sich jemand Hoffnungen macht, solange ich ihn nicht aktiv darin bestärke und ihm irgendetwas vorspiele.
Wenn sie ein deutlich geringeres Interesse an Kommunikation mit ihm hat als er mit ihr (wie es aus ihrer Beschreibung meiner Meinung nach ersichtlich wird) und auch kein allzu ausgeprägtes Interesse ihn zu treffen, dann ist in meinen Augen auch nichts falsches daran entsprechend zu handeln.
Wenn er es dann nicht merkt, dass da offensichtlich nicht viel Interesse vorhanden ist, dann würde es in seiner Verantwortung liegen es anzusprechen und für klare Verhältnisse zu sorgen und nicht in ihrer .
Ähnlich dürften es wohl auch 90% der Leute handhaben und ich kenne persönlich niemanden, der da über kurz oder lang nicht versteht/merkt was Sache ist.
Ist doch ähnlich wie beim Onlinedating.
Wo auch viele Männer immer ne Absage wollen/verlangen, aber dann nicht in der Lage sind eine solche zu akzeptieren und immer noch meinen hinterherfragen zu müssen.
Glockenspiel

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Glockenspiel »

Talbot hat geschrieben: 12 Mär 2018 18:49
LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Mär 2018 18:19 Ich finde diesen miesen Vorschlag umsetzen wird desigual unterlassen, wenn sie als ehrenswerte Person wahrgenommen werden will (wovon ich ausgehe). Talbot, dir und allen anderen würde ich dieses Verhalten auch nicht empfehlen, es ist nun mal sehr negativ der anderen Person gegenüber, ka, ob du dir dessen so bewusst bist. Vor allem Leute, die nicht sehr begehrt sind (kann vllt. auch auf ihren Mann zutreffen), trifft das hart.
Stattdessen würde ich den Mann fragen, ob er nun Interesse hat oder nicht und er Klartext reden soll. Vllt. wartet er auf noch weitere Zeichen der Einladung zur Annäherung von dir, traut sich nicht oder will nur Freundschaft. Falls du ihn eh nicht mehr für eine Beziehung willst, sage ihm das auch.
Aber Menschen mit bewusst negativen Verhalten vergrämen anstatt ihm einfach zu sagen, dass man sich keine Beziehung vorstellen kann oder nach Klartext fragen, wenn doch, finde ich überhaupt nicht toll. So wie man selbst wissen will, wie man dran ist, sollte man andere auch so behandeln. Nicht oder bewusst verzögert antworten ist eine große Unsitte im Internetzeitalter.
Es liegt doch nicht in meinem Verantwortungsbereich ob und inwieweit sich jemand Hoffnungen macht, solange ich ihn nicht aktiv darin bestärke und ihm irgendetwas vorspiele.
Wenn sie ein deutlich geringeres Interesse an Kommunikation mit ihm hat als er mit ihr (wie es aus ihrer Beschreibung meiner Meinung nach ersichtlich wird) und auch kein allzu ausgeprägtes Interesse ihn zu treffen, dann ist in meinen Augen auch nichts falsches daran entsprechend zu handeln.
Wenn er es dann nicht merkt, dass da offensichtlich nicht viel Interesse vorhanden ist, dann würde es in seiner Verantwortung liegen es anzusprechen und für klare Verhältnisse zu sorgen und nicht in ihrer .
Ähnlich dürften es wohl auch 90% der Leute handhaben und ich kenne persönlich niemanden, der da über kurz oder lang nicht versteht/merkt was Sache ist.
Ist doch ähnlich wie beim Onlinedating.
Wo auch viele Männer immer ne Absage wollen/verlangen, aber dann nicht in der Lage sind eine solche zu akzeptieren und immer noch meinen hinterherfragen zu müssen.
Sehe ich absolut genau so. Man ist ja immerhin nicht sein Babysitter. Wenn man ihm ganz offensichtlich keine Hoffnungen macht und ganz offensichtlich das Interesse auch eingeschränkt hat, dann ist es sein Part das für sich selbst zu interpretieren.

Um mal Tania zu zitieren:
Tania hat geschrieben: 12 Mär 2018 16:15 Auch wenn der Herr AB sein sollte - er ist ein erwachsener Mann und hat es verdient, als solcher respektiert und behandelt zu werden. Also hör vielleicht damit auf, Dich für ihn verantwortlich zu fühlen. Du kannst ihm nämlich gar keine Hoffnungen machen - wenn, dann macht er sich selbst welche.
LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Mär 2018 18:48 Siehe oben. Desinteresse schaft da keine Klarheit. Zumindest nicht für jeden. Habe Texte von Leuten gelesen, die einem Odb Jahre nachschmachten. Da ist ein einmaliger klarer, aber netter Korb das Beste.
Dann ist es nicht ihr Problem, sondern seins.
Wer über Jahre bei offensichtlichem Desinteresse das nicht als solches auffässt hat wohl ganz andere Probleme als die Partnerschaft.
Anders wäre es natürlich, wenn die Frau da ganz gezielt die Aufmerksamkeit immer wieder ködert.
Benutzeravatar
risi
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 17
Registriert: 10 Nov 2013 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Sachsen

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von risi »

Ach so, es heißt doch immer: Frauen wollen erobert werden. Da sind doch ein paar Jahre Hinterherschmachten eher noch gar nichts. :lol:
Knallgrau

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Knallgrau »

Also ich geb zu, ich hab nicht alle Posts gelesen, aber ich hab das Gefühl, desigual, du bist gerade durcheinander und weißt nicht, was du willst. Für mein Verständnis ist es erst hinhalten, wenn man bewusst Dates o.ä. aufschiebt, obwohl man weiß, das man nicht interessiert ist. Bis du es weißt, finde ich es nicht schlimm, dich weiter zu treffen, vielleicht kommt ja noch was an Gefühl hoch oder du erlangst Klarheit. Wenn du dir aber deiner Gefühle sicher bist, dann finde ich, bist du es ihm schuldig, dass du ehrlich bist...zu allen Männern.
Das hätte ich mir von *ihm* auch gewünscht... :sadwoman:
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Nordlicht84 »

Knallgrau hat geschrieben: 12 Mär 2018 19:45 Also ich geb zu, ich hab nicht alle Posts gelesen, aber ich hab das Gefühl, desigual, du bist gerade durcheinander und weißt nicht, was du willst. [...] Wenn du dir aber deiner Gefühle sicher bist, dann finde ich, bist du es ihm schuldig, dass du ehrlich bist...zu allen Männern.
Das hätte ich mir von *ihm* auch gewünscht... :sadwoman:

Mit der Meinung gehe ich ebenfalls d'accord.

Ich denke allerdings, dass sich die gute Desigual schon entschieden hat. Und zwar gegen IHN. Sonst hätte sie kein Interesse an Spaß mit dem Ex und der Hoffnung auf den anderen.

Ich würd ihm einfach reinen Wein einschenken und ihn mal fragen, was er sich von euch beiden erhofft und ihm dann sagen, dass mehr als Freundschaft wohl nicht drin ist.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von LonesomeCoder »

@ Talbot und Glockenspiel: Manche merken es, dass kein Interesse da ist. Andere nicht. Aber egal was der Fall ist, ich finde es einfach unhöflich. Ich finde, eine klare Aussage wäre angebracht. Das ist für mich einfach ein Zeichen von Respekt. In einem realen Gespräch steht man doch auch nicht kommentarlos und geht ohne Verabschiedung. Gehört sich einfach nicht. Ich finde es traurig, wie wenig Respekt in der Fernkommunikation heutzutage stattfindet wie toleriert das schon wird.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von LonesomeCoder »

Talbot hat geschrieben: 12 Mär 2018 18:49 Wo auch viele Männer immer ne Absage wollen/verlangen, aber dann nicht in der Lage sind eine solche zu akzeptieren und immer noch meinen hinterherfragen zu müssen.
In diesem Fall kann doch die Person auf die Sperrliste kommen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von desigual »

Nordlicht84 hat geschrieben: 13 Mär 2018 16:40 Ich denke allerdings, dass sich die gute Desigual schon entschieden hat. Und zwar gegen IHN. Sonst hätte sie kein Interesse an Spaß mit dem Ex und der Hoffnung auf den anderen.

Ich würd ihm einfach reinen Wein einschenken und ihn mal fragen, was er sich von euch beiden erhofft und ihm dann sagen, dass mehr als Freundschaft wohl nicht drin ist.
Warum genau schmüchst du meinen Namen mit dem Adjektiv "gut"?
Ansonsten:
Natürlich bin ich nicht verliebt in ihn. Wenn ich das wäre, hätte ich schon genug Gelegenheiten für Körperkontakt mit ihm gehabt, z. B. beim gemeinsamen Blick auf die Wanderkarte, beim nebeneinander Sitzen, beim Laufen.
Den Sex mit dem Ex hatte ich noch VOR dem ersten Date mit diesem Kontakt. Finde ich jetzt nicht so verwerflich. Dass ich unter der Bedingung von regelmäßigen Dates nicht mit wem anders schlafen würde, habe ich schon geschrieben. (Wobei da ganz objektiv gesehen auch nichts dabei wäre, da unsere "Dates" ja wie geschlechtsneutrale Treffen ablaufen.)
Und die (unrealistische) Hoffnung auf das Traum-OdB verfliegt nun mal nicht einfach so.

Ganz grundsätzlich raten mir hier alle, ich solle ihm doch reinen Wein einschenken. Schön und gut, aber wie soll ich ihm sagen, dass ich nicht mehr als Freundschaft will, wenn er selbst doch in keinster Weise signalisiert, dass er mehr als Freundschaft will.
Glockenspiel

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Glockenspiel »

desigual hat geschrieben: 14 Mär 2018 19:20
Ganz grundsätzlich raten mir hier alle, ich solle ihm doch reinen Wein einschenken. Schön und gut, aber wie soll ich ihm sagen, dass ich nicht mehr als Freundschaft will, wenn er selbst doch in keinster Weise signalisiert, dass er mehr als Freundschaft will.
Aus diesem Grund hatte ich ja vorgeschlagen den Kontakt einfach auslaufen zu lassen, dann wahrt jeder sein Gesicht und man muss nicht unbedingt eine klare Absage erteilen, die vielleicht dann möglicherweise sogar peinlich enden könnte, wenn er selbst nur Freundschaft sieht und es aber auf eine eher unbeholfene Art vermittelt hat.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Serendipity »

desigual hat geschrieben: 14 Mär 2018 19:20 Ganz grundsätzlich raten mir hier alle, ich solle ihm doch reinen Wein einschenken. Schön und gut, aber wie soll ich ihm sagen, dass ich nicht mehr als Freundschaft will, wenn er selbst doch in keinster Weise signalisiert, dass er mehr als Freundschaft will.
desigual, wie mutig bist du?
Ich war mal in einer ähnlichen Situation wie du. Mir war klar, das von meiner Seite nie mehr als Freundsvhaft gewünscht würde und er verhielt sich aus irgendwelchen Gründen ambivalent. Er tat alles um den Kontakt aufrecht zu erhalten, verhielt sich aber im persönlichen Kontakt zurückhaltend, so dass ich seine Art des Interesses nicht einschätzen könnte. Diese Situation machte mich unzufrieden und ging mir irgendwann gehörig auf den Keks.

Im Rahmen eines Treffens und in einer entspannten Atmosphäre, habe ich ihn dann gefragt wie er sich zukünftig unsere Treffen und unser Verhältnis zueinander vorstellt. Dies war der Beginn eines klärendes Gespräch zwischen uns. Ich habe meinen Eindruck geschildert und was ich nicht deuten und einordnen konnte, genauso wie er.
Das Endergebnis war, dass es ihm gefühlsmässig genauso ging wie mir, er sich aber auch nicht traute mir dies als direkten Korb vor den Latz zu knallen. Anderseits aber gerne einen freundlichen Kontakt aufrecht erhalten wollte.
Das Ende vom Lied: Zwar keinen Partner, aber einen Freund gefunden! :D

desigual, ihr seit doch beide erwachsen und ihr habt doch auch eine Ebene des Umgangs gefunden, also sollte ein klärendes Gespräch möglich sein.
Ja, es kostet Mut und Überwindung dieses Gespräch zu beginnen, aber an dessen Ende siehst du klarer und es geht dir besser. Und wie so oft im Leben muss es nun mal einen geben der in den saueren Apfel beisst und den ersten Schritt macht. Das kannst du sein, oder eben noch ewig in der ungeklärten Situation rumeiern.

Nur Mut! :vielglueck:
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von desigual »

Serendipity hat geschrieben: 14 Mär 2018 21:36
desigual hat geschrieben: 14 Mär 2018 19:20 Ganz grundsätzlich raten mir hier alle, ich solle ihm doch reinen Wein einschenken. Schön und gut, aber wie soll ich ihm sagen, dass ich nicht mehr als Freundschaft will, wenn er selbst doch in keinster Weise signalisiert, dass er mehr als Freundschaft will.
desigual, wie mutig bist du?
Ich war mal in einer ähnlichen Situation wie du. Mir war klar, das von meiner Seite nie mehr als Freundsvhaft gewünscht würde und er verhielt sich aus irgendwelchen Gründen ambivalent. Er tat alles um den Kontakt aufrecht zu erhalten, verhielt sich aber im persönlichen Kontakt zurückhaltend, so dass ich seine Art des Interesses nicht einschätzen könnte. Diese Situation machte mich unzufrieden und ging mir irgendwann gehörig auf den Keks.

Im Rahmen eines Treffens und in einer entspannten Atmosphäre, habe ich ihn dann gefragt wie er sich zukünftig unsere Treffen und unser Verhältnis zueinander vorstellt. Dies war der Beginn eines klärendes Gespräch zwischen uns. Ich habe meinen Eindruck geschildert und was ich nicht deuten und einordnen konnte, genauso wie er.
Das Endergebnis war, dass es ihm gefühlsmässig genauso ging wie mir, er sich aber auch nicht traute mir dies als direkten Korb vor den Latz zu knallen. Anderseits aber gerne einen freundlichen Kontakt aufrecht erhalten wollte.
Das Ende vom Lied: Zwar keinen Partner, aber einen Freund gefunden! :D

desigual, ihr seit doch beide erwachsen und ihr habt doch auch eine Ebene des Umgangs gefunden, also sollte ein klärendes Gespräch möglich sein.
Ja, es kostet Mut und Überwindung dieses Gespräch zu beginnen, aber an dessen Ende siehst du klarer und es geht dir besser. Und wie so oft im Leben muss es nun mal einen geben der in den saueren Apfel beisst und den ersten Schritt macht. Das kannst du sein, oder eben noch ewig in der ungeklärten Situation rumeiern.

Nur Mut! :vielglueck:
Danke. :klassiker:
Ich weiß, dass ich es ansprechen muss, und ja, es erfordert Mut.
Zumal ich ja auch nicht hundertprozentig ausschließen kann, dass ich vielleicht doch noch mal mehr will, aber vermutlich eher nicht.

Nun ja, ich weiß sowieso nicht, wann wir uns wieder sehen, er ist zeitlich extrem unflexibel, hat quasi immer nur an einem Tag in der Woche Zeit und da passt es mir eigentlich nicht wirklich. Zweimal haben wir uns zu dem Zeitpunkt getroffen, aber jede Woche möchte ich nicht den großen Kompromiss machen... Habe ich ihm auch schon gesagt.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Lilia »

desigual hat geschrieben: 14 Mär 2018 19:20 Ganz grundsätzlich raten mir hier alle, ich solle ihm doch reinen Wein einschenken. Schön und gut, aber wie soll ich ihm sagen, dass ich nicht mehr als Freundschaft will, wenn er selbst doch in keinster Weise signalisiert, dass er mehr als Freundschaft will.
Vielleicht ist es für dich einfacher, wenn du immer wieder so "ganz nebenbei" betonst, dass du froh über seine Freundschaft bist, dass er ein prima Kumpelfreund ist und du momentan erst mal eine Pause von der Männerwelt brauchst. Frag, wie es bei ihm mit Frauen aussieht und führ mit ihm Gespräche, als sei es deine beste Freundin, mit der du über mögliche Beziehungskandidaten (vor allem für ihn) quatscht. Versuch ihn zu verkuppeln, mach ihn auf andere Frauen aufmerksam.
Gut, bei mir hat es genau das Gegenteil bewirkt, vom Kumpelfreund zum Beziehungspartner, aber scheinbar ist es doch eine Methode, um eine Entscheidung, wie er zu dir steht, herauszufordern. Entweder er gibt sich mit der Kumpelschiene zufrieden oder er sagt dir, dass er was anderes als ein Kumpelfreund sein will.
Reaktion --> er will mehr; keine Reaktion --> Kumpel. Er kann es aktiv entscheiden.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Optimistin »

Hi Desigual,

kein Grund für ein schlechtes Gewissen, Gefühle sind so gut wie nicht beeeinflussbar. Und was das Leben Dir an Gleichzeitigkeit vor die Füße spült, dafür kannst du auch nichts.

Wenn Du den Eindruck hast, der mABse möchte vielleicht mehr als nur Freundschaft (und Du eventuell vielleicht Mal sehen auch), dann lasse es doch erstmal so weiterlaufen wie bisher. Ab und an ein Treffen, ihr verbringt nette Zeit miteinander, lernt euch besser kennen. Und Du gewinnst Zeit für eine gut fundierte Entscheidung.

Jemanden gleich in die friendzone abzuschieben ist ziemlich einfach und lichtet kurzfristig das "Männerchaos", aber wie realistisch ist ein partnerschaftlicher Neubeginn mit Deinem Ex wirklich (der sich sehr wahrscheinlich nur über eine bequeme Möglichkeit für Sex freut)? Oder überhaupt ein Anfang mit Deinem OdB?

Da steht nun ein realistischer Mensch in Deinem zwischenmenschlichen Beziehungsgarten, freue Dich doch erstmal daran. Genieße die Freundschaft. :vielglueck:
Ob da mehr draus wird, musst Du jetzt noch nicht wissen.


Zum Thema wie-sage-ich-es:
Ich stimme Talbot und Glockenspiel zu: den Kontakt auslaufen lassen ist eine gängige Methode für ein Nein, bei dem beide ihr Gesicht wahren. Ist Realität, ob man es gut findet oder nicht.

Ich persönlich bevorzuge die direkte Aussprache. Ist aber ziemlich hart, darüber sollte man sich im Klaren sein.
Auch wenn die Atmosphäre ruhig und höflich ist, es bleibt eine Absage in das Gesicht einer Person 50cm von dir entfernt. Ohne Möglichkeit über Reaktionen lange nachzudenken. Ein ziemlicher warmer Stuhl für beide Parteien.

Habe mehr als einmal die Erfahrung gemacht, dass ich meinem Gegenüber damit überhaupt keinen Gefallen tue, sondern in eine richtig unangenehme Lage manövriert habe. Da wäre ein Kontaktauslauf viel passender und gnädiger gewesen.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de

Zurück zu „Erste Beziehung“